Reiterpass

dwina schrieb:
das reiten an sich ist mir nicht soo wichtig, ob ich jetzt reite od. mit ihr so spiele.. kommt für mich aufs selbe, hauptsache ich verbringe zeit mit ihr.

war aber auch noch nie ehrgeizig, reiterpass hab ich ja auch nie gemacht. als ich noch interesse gehabt hätte wurds von meinem reitstall eher boykottiert (war denen zuviel arbeit od. was auch immer!? da wurden etliche ewig hingehalten...mit mehr reitstunden nehmen, etc.. und dann gabs erst keinen termin für eine prüfung). und dann hatte ich eh schon mein erstes pferd und ab da hat mich ausreiten mehr gefreut als in der bahn rumzugurken ;)

Na die beim Babenberg machen Gott sei Dank sehr wohl den Reiterpass. Nächste Möglichkeit dafür wäre sogar schon der September. Da ich das bis dahin aber sicher nicht schaffen werde, steht dann zu Ostern nochmal ein Termin zur Verfügung. Mal schauen, ob ich bis dahin so weit bin.
Für mich wäre dann schon schön mit Reiterpass mir überall Pferde ausborgen zu können. Aber vielleicht kommt ja dann auch irgendwann mal ein eigenes :)

Chrisi85 schrieb:
Na die beim Babenberg machen Gott sei Dank sehr wohl den Reiterpass. Nächste Möglichkeit dafür wäre sogar schon der September. Da ich das bis dahin aber sicher nicht schaffen werde, steht dann zu Ostern nochmal ein Termin zur Verfügung. Mal schauen, ob ich bis dahin so weit bin.
Für mich wäre dann schon schön mit Reiterpass mir überall Pferde ausborgen zu können. Aber vielleicht kommt ja dann auch irgendwann mal ein eigenes :)

Gut, bei mir ist das ja schon über 15 Jahre her, da hat sich auch in "meinem" Reitstall auch was geändert, aber Kinder wurden dort eher weniger gefordert was Reiterpass anbelangt, da wollten die eher Jugendliche/Erwachsene fördern.

Auch ohne Reiterpass hab ich bislang immer noch bei Ausritten mitreiten dürfen, egal ob in Österreich od. Schottland (od. wo auch immer). In fremden Gegenden geh ich soundso nur mit einer Gruppe ausreiten. Bei einem Wochenendseminar in einem Westernreitstall durften wir (meine beste Freundin u. ich) sogar alleine ins Gelände. Kann aber sein das da jetzt die Bedingungen auch schon strenger geworden sind!?

Meist schauen die Ställe sich soundso an wie gut man reiten kann und entscheiden dann. Denn der Reiterpaß sagt eh oft wenig darüber aus.

Ja, es gibt sicher welche, die strenger sind und welche, die das lockerer sehen.
Aber ich hab mir jetzt als Ziel gesetzt, die Reitstunden bis zum Reiterpass zu machen - einfach aus Spaß an der Sache. Wenn ich ihn nicht schaffe, kann ich eh nichts machen :o

Chrisi85 schrieb:
Ja, es gibt sicher welche, die strenger sind und welche, die das lockerer sehen.
Aber ich hab mir jetzt als Ziel gesetzt, die Reitstunden bis zum Reiterpass zu machen - einfach aus Spaß an der Sache. Wenn ich ihn nicht schaffe, kann ich eh nichts machen :o

Ach du wirst das chon schaffen, so schwer sind die Fragen garnicht, bißchen den Verstand einsetzten u. schon ist es eh kein Problem ;)
Ist ja auch nett, wenn man was hat worauf man hinarbeiten kann!

Meinereine ist halt viiieeell zu wenig ehrgeizig... Drum ist ja meine Stute auch so verzogen *lach*

dwina schrieb:
Ach du wirst das chon schaffen, so schwer sind die Fragen garnicht, bißchen den Verstand einsetzten u. schon ist es eh kein Problem ;)
Ist ja auch nett, wenn man was hat worauf man hinarbeiten kann!

Meinereine ist halt viiieeell zu wenig ehrgeizig... Drum ist ja meine Stute auch so verzogen *lach*

Naja, wenn ich da so höre, dass ich die Pferdekrankheiten können muss und Gelenke usw... :eek: Das bedarf noch vieler Lernstunden. Aber das Buch dazu kaufe ich mir erst ein wenig später. Jetzt ist mal reiten LERNEN angesagt... in ein paar Monaten wird das Buch auch noch reichen :D

Bei seinem eigenen Tier fällt es einem dann doch oft schwer, konsequent zu sein... sie können halt so lieb schauen ;)

Chrisi85 schrieb:
Naja, wenn ich da so höre, dass ich die Pferdekrankheiten können muss und Gelenke usw... :eek: Das bedarf noch vieler Lernstunden. Aber das Buch dazu kaufe ich mir erst ein wenig später. Jetzt ist mal reiten LERNEN angesagt... in ein paar Monaten wird das Buch auch noch reichen :D

Bei seinem eigenen Tier fällt es einem dann doch oft schwer, konsequent zu sein... sie können halt so lieb schauen ;)

Das ist nicht so das du wissen mußt wie genau die Krankheit ist und wie man sie behandelt sondern eher allgemein.
Und in einem guten Stall lernt man außerdem die meisten Dinge eh "nebenbei" ;)

Naja..bei der hilft es nichtmal konsequent zu sein, wenn sie nicht will bleibt sie einfach stehen und rührt sich keinen Zentimeter, egal was ich mache und wie ich es mache... und irgendwann sind wir beide dann zickig u. dann geht wirklich nix mehr *lach*

dwina schrieb:
Das ist nicht so das du wissen mußt wie genau die Krankheit ist und wie man sie behandelt sondern eher allgemein.
Und in einem guten Stall lernt man außerdem die meisten Dinge eh "nebenbei" ;)

Naja..bei der hilft es nichtmal konsequent zu sein, wenn sie nicht will bleibt sie einfach stehen und rührt sich keinen Zentimeter, egal was ich mache und wie ich es mache... und irgendwann sind wir beide dann zickig u. dann geht wirklich nix mehr *lach*

Stelle mir das gerade bildlich vor - ein stur stehendes Pferd und eine wild herumfuchtelnde Reiterin, die mit allen Tricks versucht, das Pferd zum Weitergehen zu bewegen :D

Bin jedenfalls schon sehr gespannt. Muss ja auch die ganzen Begriffe, die da auch im Außenbereich fallen, lernen. Freu mich aber schon richtig drauf. Hätte nie gedacht, dass ich sowas sage, aber: Warum kann nicht schon das Wochenende vorbei sein ?? :D

Chrisi85 schrieb:
Stelle mir das gerade bildlich vor - ein stur stehendes Pferd und eine wild herumfuchtelnde Reiterin, die mit allen Tricks versucht, das Pferd zum Weitergehen zu bewegen :D

Bin jedenfalls schon sehr gespannt. Muss ja auch die ganzen Begriffe, die da auch im Außenbereich fallen, lernen. Freu mich aber schon richtig drauf. Hätte nie gedacht, dass ich sowas sage, aber: Warum kann nicht schon das Wochenende vorbei sein ?? :D

Na, die ersten Begriffe die es nur so hageln wird werden eher so Sachen sein wie: Ferse tiefer, Bein zurück, Schultern gerade, nicht nach vorn kippen, Hände lockerer, etc... das geht am Anfang meist die ganze Zeit, da hat man ja kaum noch Luft um sich auf die Bahnfiguren wirklich zu konzentrieren :p

dwina schrieb:
Na, die ersten Begriffe die es nur so hageln wird werden eher so Sachen sein wie: Ferse tiefer, Bein zurück, Schultern gerade, nicht nach vorn kippen, Hände lockerer, etc... das geht am Anfang meist die ganze Zeit, da hat man ja kaum noch Luft um sich auf die Bahnfiguren wirklich zu konzentrieren :p

:D Bin da hart im Nehmen... Kann mich auch gut taub stellen *lol* :p

Nein, diese Basics weiß ich ja noch von damals, die Füße dürfen nicht runterhängen, sondern sollen gerade mit dem Steigbügel sein (was ich irgendwie total schwierig fand, weil man sich da konzentrieren muss, dass der Fuß nicht automatisch etwas lockerer runterhängt...), geeeeeraaaadeeeee sitzen usw. :D

Also bei mir war es ja so das ich zuerst ausreiten war mit meiner Cousine und dann erst später Reitstunden nahm :D War auf einem Haflingerhof, hatte da am Anfang einmal 20 Longestunden.

Dachte mir ich müsste jetzt nur mehr an der Longe reiten und hab immer herumgejammert das ich mal ohne Longe will, aber im nachhinein bin ich dankbar. Man lernt sehr viel bei den Longestunden.

Beim Islandpferdezentrum am Forsthof haben sie mich nicht gefragt kannst du reiten, ich bin dort hingekommen und sie haben gesagt aufsitzen und losgehts :D Ich liebe Isländer total und finde sie so gemütlich zu sitzen wie ein Sofa :) ich hab auch die Leute nie verstanden die gesagt haben Isi`s seien ihnen zu gemütlich und zu langsam. Ich hatte immer flotte unter dem Sattel die im Gelände richtig durchbissen um immer als erste anzukommen, gebockt hat bei mir noch nie einer, oder sich von irgend etwas wie Traktoren etc. erschreckt.

Bin ja auch schon mit meinen 18 Jahren viele Pferde geritten und muss sagen die Lipizzaner sind ein wahnsinn zum sitzen. Sind auch ganz tolle Pferde :)

Ps.: Beim Intersport Eybl auf der Mariahilfer straße arbeitet meine ehemalige Reitlehrerin in der Abteilung für Reitsport :) Die kennt sich wenigstens gut aus.

Liebe Grüße
Betty und viel Glück bei der ersten Reitstunde.

@ betty

Habe meine Reitsachen eh beim Intersport auf der Mariahilfer Straße gekauft - war eine sehr nette Verkäuferin, war aber glaube ich zu jung, um Reitlehrerin zu sein. Sie war jedenfalls blond - weiß nicht, ob deine Lehrerin das ist.

Soooo - meine ersten Reitstunden waren super!
Bin erst mal drei Stunden an der Longe gewesen - allerdings ohne Longe, sondern einfach nur in der "Halle". Beim ersten Mal noch ohne Zügel, dann aber beim zweiten gleich mit Zügeln. Hatte Andrea die ersten Stunden und bin sehr zufrieden mit ihr - sie macht das super.
DAnn kam ich nach 3 Stunden mal in die Bahn. Hat das Spaß gemacht :eek: :)
Hab dann gleich mal kurz mitgaloppiert - leider war Sveinn nicht dazu zu bewegen, in den Trab über zu gehen, wenn andere Pferde noch galoppieren :eek: :rolleyes: Aber es war echt super.
Hatte jetzt schon drei Longestunden, zwei Bahnstunden, einen Anfängerausritt und am Samstag gehts wieder in die Bahn ;) :)
Macht mir echt riesig Spaß - die Isländer sind super zu reiten und einmal hatte ich ein Fjordpferd, das aber shcon müde war, weil es zuvor bei einem Ausritt dabei war :o

LG

Hallo!

Meine ehemalige Reitlehrerin hatte schon blonde Haare und ist 25 Jahre alt :) ist eine ganz ganz Liebe und hat selbst ein Pferd.

Na bumm gleich ein Ausritt auch, du fangst ja schon mal schnell an :)

Liebe Grüße
betty

klanaPinscher schrieb:
Hallo!

Meine ehemalige Reitlehrerin hatte schon blonde Haare und ist 25 Jahre alt :) ist eine ganz ganz Liebe und hat selbst ein Pferd.

Na bumm gleich ein Ausritt auch, du fangst ja schon mal schnell an :)

Liebe Grüße
betty

Na vielleicht war sie das dann doch??! :eek: Die Welt ist ein Dorf.
Aber wieso arbeitet sie nicht mehr als Reitlehrerin, sondern dort?
Die war aber wirklich sehr nett und hilfsbereit.

Ja, ein Anfängerausritt - den hab ich nach den 3 Longestunden (ist aber immer nur eine halbe Stunde gewesen) und der ersten Bahnstunde gemacht. War wunderschön.

Jetzt frage ich hier auch noch mal:
Was ist die genau Definition des "Treibens" also beim Schritt, wenn ich z.B. einen Zirkel reite. Da muss ich ja per Zügel die Richtung angeben und dann mit dem Innenschenkel treiben. Was genau soll jetzt aber dieses Treiben sein? Einerseits hatte ich bei einem Pferd überhaupt keine Probleme und musste nur den Schenkel an seinen Körper drücken, bei einem anderen musste ich aber auf den Bauch klopfen....
Was ist da jetzt wirklich richtig?

LG

Hallo :)

Also beim Treiben übst du mit dem Waden druck aus und hey bitte nicht klopfen :( Mit dem druck wird dem Pferd das "Kommando" gegeben das es mehr Vorwerts gehen sollen (also schneller werden soll) damit es sich eben gut aufwärmt und dehnt. Das is jetzt meine Antwort als Animateur zu dem Thema :D

Sie ist noch Reitlehrerin, sie arbeitet nicht jeden Tag dort! Ich war Anfangs auch richtig paff als ich sah wie jung sie ist, sie hat aber auch richtig was drauf und die Tochter der Reitstallbesitzerin wo sie jetzt arbeitet ist auch so um die 24-25 Jahre und geht S-Dressur mit einem Hengst der ihr extra zur Verfügung gestellt wurde dafür.

Aber es ist wirklich immer wichtig das du alles Hinterfragst wenn du in der Reitstunde etwas nicht weißt. Isländer verzeihen ja sehr viel und sind liebe gütmütige Tiere. Kann nur gutes über die Isländer die ich bis jetzt kennen lernen durfte sagen *schwärm* :)

Liebe Grüße
Betty

klanaPinscher schrieb:
Hallo :)

Also beim Treiben übst du mit dem Waden druck aus und hey bitte nicht klopfen :( Mit dem druck wird dem Pferd das "Kommando" gegeben das es mehr Vorwerts gehen sollen (also schneller werden soll) damit es sich eben gut aufwärmt und dehnt. Das is jetzt meine Antwort als Animateur zu dem Thema :D

Sie ist noch Reitlehrerin, sie arbeitet nicht jeden Tag dort! Ich war Anfangs auch richtig paff als ich sah wie jung sie ist, sie hat aber auch richtig was drauf und die Tochter der Reitstallbesitzerin wo sie jetzt arbeitet ist auch so um die 24-25 Jahre und geht S-Dressur mit einem Hengst der ihr extra zur Verfügung gestellt wurde dafür.

Aber es ist wirklich immer wichtig das du alles Hinterfragst wenn du in der Reitstunde etwas nicht weißt. Isländer verzeihen ja sehr viel und sind liebe gütmütige Tiere. Kann nur gutes über die Isländer die ich bis jetzt kennen lernen durfte sagen *schwärm* :)

Liebe Grüße
Betty

Aber wieso hat mir die Trainerin das dann so geraten?
Kann es sein, dass sei einfach meinte, ich sollte diese Klopfbewegungen machen, weil das Pferd an dem Tag echt lahm war und total stur? Sie wollte nämlich wirklich überhaupt nicht das tun, was wir mit ihr wollten :rolleyes: Aber nach so einem tag auch kein Wunder.
Ich sehe des Öfteren Reiter, die eben dieses Klopfen am Bauch machen - deswegen wollte ich wissen, ob das so richtig ist oder eben nur ein andauernder Schenkeldruck sein sollte. :confused: :)
Werde mal schauen, wen ich in der nächsten Stunde habe und dann eventuell nochmal nachfragen.

Habe heute angerufen und kann jetzt auch noch Do und Fr Abend reiten. Reite dann drei Tage... Do, Fr und Sa... :eek: Mein armer Popsch :p

Also um den Hintern hab ich mir immer weniger sorgen gemacht, aber der Muskelkater in den Oberschenkln ist imma hammer :D

Nein Nein, andauernder Schenkeldruck auf keinen Fall da hast du mich falsch verstanden, da würden dir wohl die Füße auch abfallen :D Ich meinte dass das herumklopfen keinen Sinn macht, reite schon länger, hatte auch Unterricht bei einer staatlich geprüften Reitlehrerin. Gut kannst du das auch sehen wenn du dir vielleicht gute Reiter ansiehst wie sie die Hilfen geben. Ich schaue mir auch immer sehr viel ab.

Um alles zu erklären würde ich wohl den ganzen Tag schreiben und schreiben. Bei welchem Reitstall reitest du ??
Einer der Reitställe wo ich war war der Forsthof www.islandpferde.co.at

Liebe Grüße
Betty

klanaPinscher schrieb:
Also um den Hintern hab ich mir immer weniger sorgen gemacht, aber der Muskelkater in den Oberschenkln ist imma hammer :D

Nein Nein, andauernder Schenkeldruck auf keinen Fall da hast du mich falsch verstanden, da würden dir wohl die Füße auch abfallen :D Ich meinte dass das herumklopfen keinen Sinn macht, reite schon länger, hatte auch Unterricht bei einer staatlich geprüften Reitlehrerin. Gut kannst du das auch sehen wenn du dir vielleicht gute Reiter ansiehst wie sie die Hilfen geben. Ich schaue mir auch immer sehr viel ab.

Um alles zu erklären würde ich wohl den ganzen Tag schreiben und schreiben. Bei welchem Reitstall reitest du ??
Einer der Reitställe wo ich war war der Forsthof www.islandpferde.co.at

Liebe Grüße
Betty

Hihi, das ist ja lustig. Die hatten dort den Jenni, der jetzt bei uns bei den VIP Babenberg Schulpferd ist! :eek: :)

Wie meinst du denn dann den Druck? Einfach nur kurz den Schenkel andrücken und dann wieder loslassen beim Treiben?

LG

Ich weiß nicht ich war im erklären imma schon recht mies sorry :D
Mah ihr habts den Jenni :( den Schatz hab ich auch geritten, war einer der Pferde für die Fortgeschrittenen, war aber nie im Gelände da er alle irgendwo abstriff angeblich *g*

Leider haben sie dort fast keine Schulpferde mehr die ich kenne. Also im Laufe der Jahre wenn ich genügend Geld zusammengespart habe dann kommst auch ein Isi ins Haus, aber nur mit Absprache mit der Michi, da sie einfach die Pferde toll ausbilden :)

Liebe Grüße
Betty

klanaPinscher schrieb:
Ich weiß nicht ich war im erklären imma schon recht mies sorry :D
Mah ihr habts den Jenni :( den Schatz hab ich auch geritten, war einer der Pferde für die Fortgeschrittenen, war aber nie im Gelände da er alle irgendwo abstriff angeblich *g*

Leider haben sie dort fast keine Schulpferde mehr die ich kenne. Also im Laufe der Jahre wenn ich genügend Geld zusammengespart habe dann kommst auch ein Isi ins Haus, aber nur mit Absprache mit der Michi, da sie einfach die Pferde toll ausbilden :)

Liebe Grüße
Betty

Ich muss aber einfach nochmal nachfragen: Treiben bedeutet also, dass ich dem Pferd mit dem Innenschenkel einen kurzen Druck gebe, ist das so richtig?
Ich bin den Jenni noch nicht geritten... das mit dem Abstreifen hab ich auch noch nicht gehört :eek: :D

LG

Oben