Reiterpass

Chrisi85 schrieb:
Nein, an der Bahn eben noch nciht.
Die hat mich damals zwei Wochen an der Longe gelassen. Also besser erklärt: Ich war jeweils eine Woche dort reiten während dem Sommercamp (jedes Jahr also eine Woche) und da war ich beim ersten Aufenthalt an der Longe, weil es eben das erste Mal am Pferd war. Dann im nächsten Jahr musste ich wieder hin, weil ihr die eine Woche damals zu kurz war :rolleyes: :(

Werde dann jetzt wahrscheinlich auch wieder an der Longe beginnen müssen, oder?
Wie lange ist man im Normalfall in etwa an der Longe?

an der longe sollst du lernen das gefühl für das pferd (takt und gleichgewicht) zu bekommen. gibt leute sie sind 20 std. an der longe und welche die nach 5 std. wechseln.
ich finde es im grunde nicht so schlecht weil der reiter wirklich da gefühl fürs pferd bekommt!

ich würde dich schon nochmal ein paar std. an die longe nehmen!

Milo schrieb:
an der longe sollst du lernen das gefühl für das pferd (takt und gleichgewicht) zu bekommen. gibt leute sie sind 20 std. an der longe und welche die nach 5 std. wechseln.
ich finde es im grunde nicht so schlecht weil der reiter wirklich da gefühl fürs pferd bekommt!

ich würde dich schon nochmal ein paar std. an die longe nehmen!

Eh, ein paar Stunden werd ich wohl sowieso müssen, da sie mich ja auch nicht kennen.

Bin jedenfalls schon sehr gespannt. Am meisten freu ich mich dann schon darauf, die "richtigen" Sachen zu lernen.... Traben, Galopp.... :)

freu mich für dich das du den sport für dich gefunden hast! könnte mir ein leben ohne pferden nicht mehr vorstellen!!!

kann mich noch gut erinnner: früher hab ich mir zum geb. tag, ostern, weihnachten,... immer nur geld gewunschen damit ich mir reitstunden leisten konnte :o

Milo schrieb:
freu mich für dich das du den sport für dich gefunden hast! könnte mir ein leben ohne pferden nicht mehr vorstellen!!!

kann mich noch gut erinnner: früher hab ich mir zum geb. tag, ostern, weihnachten,... immer nur geld gewunschen damit ich mir reitstunden leisten konnte :o

Das ist dann der Vorteil, wenn man arbeitet - braucht man niemanden mehr um Erlaubnis fragen :D
Ich bin kein sportlicher Mensch und das wäre aber einer, der mir Spaß macht. Hab schon Tennis probiert, laufen (das bringt mein Körper nicht... ich ersticke dann fast :eek: ), Radfahren (Popschi tut dann weh :rolleyes: ), Eislaufen (Schuhe drücken :( ).... :rolleyes:

ich finde longe nichts schlechtes. auch ich hab zwischendurch extra longe-stunden genommen für sitzkorrekturen! machen also auch fortgeschrittenere reiter, da kann man sich völlig auf den sitz konzentrieren, das ist schon sehr praktisch finde ich - und hat nix damit zu tun ob man anfänger ist od. nicht.

na dann pass mal auf das beim reiten nie vom pferd fliegst! ich bin oft geflogen und nicht gerade sanft.
war glaub ich auch 4-6 mal im spital gucken ob auch wirklich nix is :o

boa meine mum hat, wenn ich so überlege schon einiges mit mir mitgemacht.
ist brav gesessen und hat zugeschaut und wenn ich geflogen bin hat sie gebetet das nix ist.
ausserdem ist sie im sommer in der hitze und im winter in der kälte gehockt und hat brav zugeschaut! immer mit kalten oder heissen getränken in der hand und bangend :o :)

Chrisi85 schrieb:
Radfahren (Popschi tut dann weh :rolleyes: ), Eislaufen (Schuhe drücken :( ).... :rolleyes:

also nach den ersten stunden wird dir sicher mehr weh tun als bei radfahren u. eislaufen zusammen *FG*
da hat man muskelkater an stellen wo man nie für möglich gehalten hätte das man muskeln hat :D

dwina schrieb:
also nach den ersten stunden wird dir sicher mehr weh tun als bei radfahren u. eislaufen zusammen *FG*
da hat man muskelkater an stellen wo man nie für möglich gehalten hätte das man muskeln hat :D

*rechtgeb*

Das weiß ich sogar noch, obwohl das letzte Mal 7 Jahre her ist :D Der Muskelkater am Hintern war gehörig :eek: :D

Aber es tut dem Körper sicher gut und ist ein schöner Ausgleich zum ewigen Bürohocken ;)

Ja, Longe ist sicher nichts schlechtes. Aber trotzdem freu ich mich dann sicher wie ein Kaiser, wenn ich in die Halle darf :)

Chrisi85 schrieb:
Das weiß ich sogar noch, obwohl das letzte Mal 7 Jahre her ist :D Der Muskelkater am Hintern war gehörig :eek: :D

Aber es tut dem Körper sicher gut und ist ein schöner Ausgleich zum ewigen Bürohocken ;)

Ja, Longe ist sicher nichts schlechtes. Aber trotzdem freu ich mich dann sicher wie ein Kaiser, wenn ich in die Halle darf :)

ne halle haben die auch?! dachte nur den freiplatz?! :confused:

Milo schrieb:
ne halle haben die auch?! dachte nur den freiplatz?! :confused:

Ich glaube, die haben irgendwie so ein kleines überdachtes Round Pen - steht zumindest auf der HP. Aber mit Halle meine ich sonst eh auch den Freiplatz... jedenfalls weg von der Longe

Chrisi85 schrieb:
QUOTE]

glaub mir, nach den ersten reitstunden und den wunderbaren muskelkatern wird du dir jeden bequemen bürosessel nur so herbei sehnen *hehe*

dwina schrieb:
Chrisi85 schrieb:
QUOTE]

glaub mir, nach den ersten reitstunden und den wunderbaren muskelkatern wird du dir jeden bequemen bürosessel nur so herbei sehnen *hehe*

:eek: :D Dann werde ich es wohl zu schätzen wissen, im Büro einfach nur herumzusitzen und lieb zu schauen :rolleyes: :p

@ Milo
Nö, bist nicht blind - ich kenn mich nur dort auf dem Areal noch nicht so gut aus :D
Ach, bin schon aufgeregt, wenn ich heute abend hinfahre

hallo.

also ich hab im september vorigen jahres zu reiten begonnen und ich mach heuer im august den reiterpass. ich war ca. 10 stunden an der longe, danach bahn (gruppen- und einzelstunden) und nach 2 monaten durfte ich das erste mal mit ins gelände. vor allem in gelände, hab ich die sicherheit im sattel gewonnen.

wir bereiten uns nun schon ca. seit einem monat auf den reiterpass vor. also wir gehen immer wieder die übungen durch, die dann gemacht werden müssen. im sommer hab ich dann noch einen einwöchigen ganztägigen kurs bevor die prüfung dann ist. derzeit lern ich das springen.

ich hab auch ziemlich spät zu reiten begonnen (bin jetzt 23), aber mich hat total das reitfieber gepackt. ich würd am liebsten im stall schlafen *gg*. aber meine hundis sind ja auch noch da. nächstes jahr mag ich mir dann auch ein eigenes pferd kaufen.

das was ich bei uns im stall gut finde, ist, dass wir die pferde immer wechseln müssen. damit wir uns an verschiedene typen gewöhnen (das geht vom gemütlichem fjordpferd, welches man in der bahn öfters mal antreiben muss, bis hin zum vollblut, das dir ganze zeit unter ar... wegrennt).

freu mich schon auf deine ersten reiterlebnisse.

lg birgit

Ich bin ca 1,5 Jahre geritten bis ich den Reiterpass gemacht habe, aber da bin ich nicht wöchentlich geritten. Der Reitlehrer kann es dir genauer sagen wenn du mal mehrere Reitstunden gemacht hast. Aber ich find, der Reiterpass war nicht schwer, obwohl ich mir fast in die Hosen gemacht habe am Prüfungstag. ;)

mae&kira schrieb:
hallo.

also ich hab im september vorigen jahres zu reiten begonnen und ich mach heuer im august den reiterpass. ich war ca. 10 stunden an der longe, danach bahn (gruppen- und einzelstunden) und nach 2 monaten durfte ich das erste mal mit ins gelände. vor allem in gelände, hab ich die sicherheit im sattel gewonnen.

wir bereiten uns nun schon ca. seit einem monat auf den reiterpass vor. also wir gehen immer wieder die übungen durch, die dann gemacht werden müssen. im sommer hab ich dann noch einen einwöchigen ganztägigen kurs bevor die prüfung dann ist. derzeit lern ich das springen.

ich hab auch ziemlich spät zu reiten begonnen (bin jetzt 23), aber mich hat total das reitfieber gepackt. ich würd am liebsten im stall schlafen *gg*. aber meine hundis sind ja auch noch da. nächstes jahr mag ich mir dann auch ein eigenes pferd kaufen.

das was ich bei uns im stall gut finde, ist, dass wir die pferde immer wechseln müssen. damit wir uns an verschiedene typen gewöhnen (das geht vom gemütlichem fjordpferd, welches man in der bahn öfters mal antreiben muss, bis hin zum vollblut, das dir ganze zeit unter ar... wegrennt).

freu mich schon auf deine ersten reiterlebnisse.

lg birgit

Ja, ich bin jetzt momentan auch schon ganz schön "hibbelig" vor meinen Reitstunden - will schon am Pferd sitzen :D
Was ich ja so gerne hab, ist der Pferdegeruch... den liebe ich. Wenn ich den rieche fühle ich mich irgendwie immer wohl. Außerdem mag ich die Nüstern der Pferde so gern :)
Das mit dem Abwechseln finde ich auch sehr gut. Bin schon gespannt, wie das dort ist. Die haben ja hauptsächlich Isländer, aber auch 2 Ponies und ein Fjordpferd.
Na ich hoffe auch, dass ich den Reiterpass so ca. in einem Jahr schaffe. Bin ehrgeizig und werde schauen, dass ich die Übungen bald drauf hab :)

JUUUHHUUUUU :)

Ab Montag 11 Uhr gehts los mit dem Reitunterricht ;) Am ersten Tag allerdings nur eine halbe Stunde und danach mach ich mir die weiteren Stunden aus :D
Was ich sehr angenehm finde, ist, dass man nicht an die Longe kommt, sondern gleich frei reiten kann und eben mal das losgehen, stoppen, wieder losgehen und solche Sachen macht. Danach schauen wir, ab wann wir draußen reiten können *freuuuu* :)

Oben