Rechtslage....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
alle hunde die ich beim züchter gekauft habe musste ich sofort anzahlen ,sonst wären sie anderswertig verkauft worden .:(

ich musste für meine lisa nichts anzahlen, aber ich habe eine verbindliche, mündliche zusage macht, dass ich auf jeden fall einen welpen nehme. und ich wäre eigentlich nie auf die idee gekommen, diese zusage rückkgängig zu machen - denn auch auf mich kam kein welpe direkt zu! ich habe mir dann einfach einen ausgesucht, habe ihn mehrmals (alle 2 wochen) besucht und bei abholung wurde der kaufvertrag abgeschlossen, gezahlt, impfpass ausgehändigt und das wars!

ich kann einfach nicht nachvollziehen und glauben, dass der züchter ohne grund mit anwalt droht!
 
ich musste für meine lisa nichts anzahlen, aber ich habe eine verbindliche, mündliche zusage macht, dass ich auf jeden fall einen welpen nehme. und ich wäre eigentlich nie auf die idee gekommen, diese zusage rückkgängig zu machen - denn auch auf mich kam kein welpe direkt zu! ich habe mir dann einfach einen ausgesucht, habe ihn mehrmals (alle 2 wochen) besucht und bei abholung wurde der kaufvertrag abgeschlossen, gezahlt, impfpass ausgehändigt und das wars!

ich kann einfach nicht nachvollziehen und glauben, dass der züchter ohne grund mit anwalt droht!

tja der hat sicher seine gründe:D
 
da ich schon länger auf der welt bin , habe ich natürlich schon mehrere hunde gekauft.

überall war es so wie du es beschrieben hast . anzahlung und bei abhohlung den rest. ich hatte noch nirgens probleme dabei .
ach was führe ich für ein fades leben , sonst könnte ich auch geschichten schreiben. :eek:

ich kenne schon ihre nächste geschichte "hilfe felli wurde von einem ufo entführt":eek:

*hihi* Ich werd nicht mehr Du Walter aber weist eh alles gibts in Kerstins Leben:eek::D
 
ich kann einfach nicht nachvollziehen und glauben, dass der züchter ohne grund mit anwalt droht!

na dann stell dir vor, wir müssten alle mit anwältlichen reaktionen rechnen, von den hunden die man sich mal nur angeschaut hat, nein gesagt hat und das war´s .....
ich brauch auf der stelle einen grossen hof .............:eek:.... wer weiss was noch nachkommt :eek: :D
 
ich musste für meine lisa nichts anzahlen, aber ich habe eine verbindliche, mündliche zusage macht, dass ich auf jeden fall einen welpen nehme. und ich wäre eigentlich nie auf die idee gekommen, diese zusage rückkgängig zu machen - denn auch auf mich kam kein welpe direkt zu! ich habe mir dann einfach einen ausgesucht, habe ihn mehrmals (alle 2 wochen) besucht und bei abholung wurde der kaufvertrag abgeschlossen, gezahlt, impfpass ausgehändigt und das wars!

ich kann einfach nicht nachvollziehen und glauben, dass der züchter ohne grund mit anwalt droht!
da ich 1300 euro bezahlt habe war es mir wichtig 500 euro an zu zahlen .
 
da ich 1300 euro bezahlt habe war es mir wichtig 500 euro an zu zahlen .

ist ja okay, walter, gegen eine anzahlung ist nichts zu sagen! jeder soll dies handhaben, wie er möchte, bzw. jeder züchter hat IMHO das recht, einen zustande kommenden vertrag auf verschiedene art und weise abzuschließen.
 
ist ja okay, walter, gegen eine anzahlung ist nichts zu sagen! jeder soll dies handhaben, wie er möchte, bzw. jeder züchter hat IMHO das recht, einen zustande kommenden vertrag auf verschiedene art und weise abzuschließen.
ehrlich gesagt denke ich schon die ganze zeit nach ob ich die zahlung leisten wollte, oder ob er das wollte :eek::eek::eek: aber einen vertag hat es da nicht gegeben ,handschlag zählt für mich viel mehr
 
Hallo :)
man kann den Harzer Fuchs bei der Zucht nicht mit dem Aussie vergleichen!
Es gibt keinen einheitlichen Rassestandard. Der ist auch nicht gewünscht. Deshalb kein VDH/ÖKV...FCI. Es kommt hier auf die Vielfalt an:Hüteeigenschaften/Aussehen.
Sie werden in D sehr wohl gezüchtet. Sie sind, wie alle altdeutschen Hütehundrassen, leider vom aussterben bedroht :( Deshalb hat sich eine AG gegründet, die versuchen seit 20 Jahren den Bestand mindestens zu erhalten. Das Zuchtbuch soll immer noch offen sein. Gezüchtet wird dort nur mit Hunden die ua nachweislich (Prüfung) an der Herde arbeiten. MMn sollte man Züchter nicht ausschliesslich daran festmachen, ob sie unter dem Deckmantel FCI usw züchten. Es gibt überall solche und solche...

Zum Thema Kerstin: :eek: das es tatsächlich User gibt, die überlegen diesen thread dem Züchter? zu melden :confused: jemandem der ein Harzer Mädel in so kurzer zeit 3 mal Nachwuchs haben lässt :( dem würd ich gar nix melden! Und überhaupt...

Ein bissi schade, dass dieser thread so ausgeufert ist, denn rechtlich gesehen ist das eine hochinteressante Sache. Einen mündlichen Vertrag abzuschliessen, kann jedem passieren, das geht schneller als Haare waschen ;)
@kerstin:
Du hast das ganze einem Anwalt übergeben. Nun abwarten. Mehr kannst du eh nicht tun.
Sicher ist aber, dass man auch bei mündlichen Verträgen ein Rücktrittsrecht hat.
 
Das finde ich komisch. Ich durfte zuerstmal alle beobachten ( war ab der 4 Wo 2-3 mal beim züchter) und mich dann auch entscheiden!
So handhabe ich das:

Zuerst suche ich mir den Züchter meines Vertrauens aus. Wenn mir die Person des Züchters nicht zusagt, würde ich dort auch niemals einen Welpen kaufen - selbst dann nicht, wenn man dort die besten Welpen der Welt bekäme. Wenn mir die geplante Verpaarung zusagt, bekunde ich mein Interesse, einen Hund zu kaufen.

Wenn die Welpen dann da sind, besuche und beobachte ich sie vom frühest möglichen Zeitpunkt an (Thora besuchte ich das erste mal, als sie 4 Tage alt war, Arkon lernte ich an seinem 5. Lebenstag kennen). Ein Besuch pro Woche sollte mindestens möglich sein.

Auch wenn meine emotionale Entscheidung in Wahrheit bisher immer schon bei meinem ersten Besuch gefallen ist, so lasse ich mir nach Möglichkeit alle Optionen offen. Endgültig überzeugt, welcher Welpe der meine sein würde, war ich bei Arkon im Alter von drei Wochen. Trotzdem fiel meine endgültige Entscheidung (und Zusage, den Welpen auch wirklich zu nehmen) erst in der 6. Woche. Da bis zu diesem Zeitpunkt theoretisch noch 2 andere Welpen in der engeren Auswahl waren, habe ich mich der Fairneß halber (den anderen Welpenkäufern gegenüber) schon so früh festgelegt, ansonsten hätte ich noch die Entwicklung der nächsten beiden Wochen abgewartet.

ich musste für meine lisa nichts anzahlen, aber ich habe eine verbindliche, mündliche zusage macht, dass ich auf jeden fall einen welpen nehme.
Das würde ich NIE machen, denn ich will nicht irgendeinen Welpen, sondern den EINZIGEN, den BESTMÖGLICHEN, der MEIN Welpe werden soll. Und wenn ich in einem Wurf nicht den Welpen finden sollte, bei dem dies für mich zutrifft, würde ich auch keinen kaufen.

LG, Andy
 
So handhabe ich das:

Zuerst suche ich mir den Züchter meines Vertrauens aus. Wenn mir die Person des Züchters nicht zusagt, würde ich dort auch niemals einen Welpen kaufen - selbst dann nicht, wenn man dort die besten Welpen der Welt bekäme. Wenn mir die geplante Verpaarung zusagt, bekunde ich mein Interesse, einen Hund zu kaufen.

Wenn die Welpen dann da sind, besuche und beobachte ich sie vom frühest möglichen Zeitpunkt an (Thora besuchte ich das erste mal, als sie 4 Tage alt war, Arkon lernte ich an seinem 5. Lebenstag kennen). Ein Besuch pro Woche sollte mindestens möglich sein.

Auch wenn meine emotionale Entscheidung in Wahrheit bisher immer schon bei meinem ersten Besuch gefallen ist, so lasse ich mir nach Möglichkeit alle Optionen offen. Endgültig überzeugt, welcher Welpe der meine sein würde, war ich bei Arkon im Alter von drei Wochen. Trotzdem fiel meine endgültige Entscheidung (und Zusage, den Welpen auch wirklich zu nehmen) erst in der 6. Woche. Da bis zu diesem Zeitpunkt theoretisch noch 2 andere Welpen in der engeren Auswahl waren, habe ich mich der Fairneß halber (den anderen Welpenkäufern gegenüber) schon so früh festgelegt, ansonsten hätte ich noch die Entwicklung der nächsten beiden Wochen abgewartet.


Das würde ich NIE machen, denn ich will nicht irgendeinen Welpen, sondern den EINZIGEN, den BESTMÖGLICHEN, der MEIN Welpe werden soll. Und wenn ich in einem Wurf nicht den Welpen finden sollte, bei dem dies für mich zutrifft, würde ich auch keinen kaufen.

LG, Andy

hallo Andy...

So hab ichs auch gemach.
Ach ich würde mir NIE einen Welpen nehmen, nur damit ich einen ' hab'. Ursprünglich sollte ja ein Border bei ir einziehen. Nach vielen infos von bücher, beobachtungen und infos einholen bei züchter wußte ich- ein border passt nicht zu mir. Ich kann dem Border nicht das bieten, was er braucht.
Jamy hab ich auch am 5 Tage kennen gelern. Natürlich mit abstand.
Besucht habe ich das Rudel ab der 3 Woche 1x wöchentlich ab der 4 Woche war ich dann 2x wöchentlich dort...joah, so konnte ich mir ein bild von allen machen und den welpen nehmen, der mir am meisten zugesagt hat.

lg
jamie
 
bei mir war es bei allen Welpen völlig anders und trotzdem passen die Hunde
1a zu unserer Familie, manchmal denke ich, es ist einem vorbestimmt :)

der 1. Welpe...Zufallshund
der 2. Welpe..Zufallshund
der 3. Welpe...zu einem Zeitpunkt, wo er eigentlich überhaupt nicht geplant war, durch mehrere Zufälle nach hause gekommen...

sowas passiert mir bei meinen Tieren übrigens ständig......:eek:

und bis jetzt hat noch jedes Tier gepasst, egal ob Hund, Katze oder Hoppler etc.
 
Also mir war es jetzt zu blöd, die letzten 10 Seiten zu lesen :rolleyes:

Gestern sagte sie, sie hat um 09:30 einen Termin beim RA
Heute um 09:05 schreibt sie, sie muss gehen, da sie in 10 Min den RA-Termin hat :confused:
Um 10:22 ist sie wieder online :confused:

Ja, wohnt denn der RA um die Ecke, haben die nichts beredet,....:confused: :eek::confused:

FAKE, meiner Meinung nach bzw Wichtigtuerei (obwohl ich sie ja nicht kenne, ausser vom Forum hier, also kann ich mich auch irren)
 
Also mir war es jetzt zu blöd, die letzten 10 Seiten zu lesen :rolleyes:

Gestern sagte sie, sie hat um 09:30 einen Termin beim RA
Heute um 09:05 schreibt sie, sie muss gehen, da sie in 10 Min den RA-Termin hat :confused:
Um 10:22 ist sie wieder online :confused:

Ja, wohnt denn der RA um die Ecke, haben die nichts beredet,....:confused: :eek::confused:

FAKE, meiner Meinung nach bzw Wichtigtuerei (obwohl ich sie ja nicht kenne, ausser vom Forum hier, also kann ich mich auch irren)

das darfst ned so "eng" sehn :D es gibt mehrere Ungereimtheiten - aber genau das machts ja so spannend....

übrigens: meiner Meinung nach ist der Versand einer e-mail nur eine kostengünstige Variante, um einfach mal auf gut Glück die Bezahlung zu erreichen und ich würde auf diese nicht reagieren.
 
@ andreas: wenn zwischen wurf aus wunschverpaarung und käufer eine weltreise liegt, wird die von dir beschriebene vorgehensweise nicht machbar sein. bei manchen rassen macht es die geringe population bzw. die qualität notwendig, aus dem ausland zu importieren bzw. rechtzeitig zu reservieren und dies kann man bei einer entsprechenden zuchtstätte auch sorglos tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben