Rechtslage....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab mich ehrlichgesagt, nach den ersten Seiten ausgeklinkt (hab nicht soviel Zeit) - ABER (falls das schon jemand geschrieben hat: sorry) - man kann sich doch einen Hund anschauen und ihn dann nicht nehmen, weil weiß Gott irgendwas eben nicht passt.

Ich bin z.B. als ich mich für Border Terrier interessiert habe, zu einer Züchterin ins Mühlviertel gefahren und hab mir ihre Welpen angeschaut. Nachdem alles dort meinen Vorstellungen entsprochen hat (und wir offensichtlich denen der Züchterin), hab ich einen Vorvertrag abgeschlossen und eine Anzahlung geleistet. Als der Hund dann acht Wochen alt war, hab ich ihn abgeholt, den Rest bezahlt, sowie Kaufvertrag, Impfpass, Ahnentafel und eine Welpenerstausstattung in Empfang genommen. Ich denke, dass das die übliche (weil logische) Vorgehensweise ist.

Ich versteh absolut Kerstins Problem nicht. Ja heißt ja und nein heißt nein. Ohne Vertrag kann ja jeder irgendwas behaupten. Niemals würde ein Züchter, der (wie ich annehme) seine Hunde liebt darauf "bestehen", dass jemand einen Hund von ihm nimmt :confused: Im Gegenteil! Wenn sich jemand auch nach mündlicher Zusage so unzuverlässig verhält, kiegt der doch niemals einen Hund.

LG
Ulli
 
Ich versteh absolut Kerstins Problem nicht. Ja heißt ja und nein heißt nein. Ohne Vertrag kann ja jeder irgendwas behaupten. Niemals würde ein Züchter, der (wie ich annehme) seine Hunde liebt darauf "bestehen", dass jemand einen Hund von ihm nimmt :confused: Im Gegenteil! Wenn sich jemand auch nach mündlicher Zusage so unzuverlässig verhält, kiegt der doch niemals einen Hund.

LG
Ulli

Ich versteh das selber nicht, ulli
Ich hab diesem Menschen NIE fix gesagt, dass ich den Hund nehme. Es gab keinen Vertrag, keinen schriftlichen, keinen mündlichen, nichts. Es gab auch keinen Vorvertrag.

Mir ist aber heute noch etwas eingfallen. Als ich ihn gebeten habe, mir doch Fotos der hündin per mail zu schicken, hat er mich gebeten, ihm per mail zuzusichern, dass ich die Hündin auch nehme, wenn ich sie anschauen komme. Da hab ich ihm gsagt, dass ich das SICHER NICHT tu, weil ich die Hündin erst sehe, und mir auch kein Auto kauf, bevor ich es nicht gesehen habe.
War ein blöder Vergleich, aber mir ist damals nichts besseres eingefallen.
 
Ich hab mich ehrlichgesagt, nach den ersten Seiten ausgeklinkt (hab nicht soviel Zeit) - ABER (falls das schon jemand geschrieben hat: sorry) - man kann sich doch einen Hund anschauen und ihn dann nicht nehmen, weil weiß Gott irgendwas eben nicht passt.

Ich bin z.B. als ich mich für Border Terrier interessiert habe, zu einer Züchterin ins Mühlviertel gefahren und hab mir ihre Welpen angeschaut. Nachdem alles dort meinen Vorstellungen entsprochen hat (und wir offensichtlich denen der Züchterin), hab ich einen Vorvertrag abgeschlossen und eine Anzahlung geleistet. Als der Hund dann acht Wochen alt war, hab ich ihn abgeholt, den Rest bezahlt, sowie Kaufvertrag, Impfpass, Ahnentafel und eine Welpenerstausstattung in Empfang genommen. Ich denke, dass das die übliche (weil logische) Vorgehensweise ist.

Ich versteh absolut Kerstins Problem nicht. Ja heißt ja und nein heißt nein. Ohne Vertrag kann ja jeder irgendwas behaupten. Niemals würde ein Züchter, der (wie ich annehme) seine Hunde liebt darauf "bestehen", dass jemand einen Hund von ihm nimmt :confused: Im Gegenteil! Wenn sich jemand auch nach mündlicher Zusage so unzuverlässig verhält, kiegt der doch niemals einen Hund.

LG
Ulli

da ich schon länger auf der welt bin , habe ich natürlich schon mehrere hunde gekauft.

überall war es so wie du es beschrieben hast . anzahlung und bei abhohlung den rest. ich hatte noch nirgens probleme dabei .
ach was führe ich für ein fades leben , sonst könnte ich auch geschichten schreiben. :eek:

ich kenne schon ihre nächste geschichte "hilfe felli wurde von einem ufo entführt":eek:
 
ich kenne schon ihre nächste geschichte "hilfe felli wurde von einem ufo entführt":eek:

Ich hab was besseres: Der Fuchs-Besitzer stimmt einem Vergleich zu, und da Kerstin keine Kohle hat, tauschen die beiden Feli gegen die Füchsin oder gegen ein ganz anderes Fuchsbaby...

Somit ist der weitere Werdegang am klassischen Weg. Alter Hund weg, neuer da :D

Und weitere Themen ergeben sich dann ganz von selbst ;)
 
Ich hab was besseres: Der Fuchs-Besitzer stimmt einem Vergleich zu, und da Kerstin keine Kohle hat, tauschen die beiden Feli gegen die Füchsin oder gegen ein ganz anderes Fuchsbaby...

Somit ist der weitere Werdegang am klassischen Weg. Alter Hund weg, neuer da :D

Und weitere Themen ergeben sich dann ganz von selbst ;)

daran hab ich noch gar nicht gedacht :p
ernsthaft, Feli bleibt bei mir. Ich wart jetz ab, was da noch kommt und dann sehen wir weiter
 
Da müsst ich nachschauen. Normalerweise schon. hab so viele mails drin im eingang, aber glöscht hab ich von ihm normalerweise nix, eben weil er mir mitm anwalt droht hat, damals im Jänner

:eek:da du mir am 22.08.07 mit dem anwalt gedroht hast, kann ich mir ausrechnen wie lange ich NOCH warten muss. :eek::eek:
 
Hallo, hab die ersten vier Seiten gelesen und mich jetzt auf der letzten wieder eingelinkt, -ist ja offensichtlich eine unendliche Geschichte (wie sooft);)
Was ich dazu beitragen kann ist, dass ich Gipsy vom WoolyLamahof habe, als Züchterin ist eine Frau eingetragen (zumindest wars bei meiner noch so - war
2005). Gipsy hat einen Ahnenpass vom ÖKV, die Aussies sind also sehr wohl aus einer Zucht und nicht vom Vermehrer. Die Hunde werden tatsächlich im
Aussenbereich gehalten, aber Gipsy war super sozialisiert und ist ein ganz toller Hund, was nicht heißen soll, dass mir die Verhältnisse dort gut gefallen hätten. Würde dort auch keinen Hund mehr nehmen, weil das ganze einfach zu geschäftsmäßig abläuft und man das Gefühl hat, dass sie von der Zucht von Tieren leben, es gibt ja auch alle möglichen anderen Tiere, wie Katzen,
Lamas usw.
Vom Vertrag her ist alles ganz normal und schriftlich abgelaufen und nachdem die ja ständig Tiere verkaufen machen die das schon professionell und ich kasnn mir fast nicht vorstellen, dass hier ohne schriftlichen Vertrag solche Forderungen gestellt werden (oder zumindest mit Hanschlag und fixer Zusage)
 
Vom Vertrag her ist alles ganz normal und schriftlich abgelaufen und nachdem die ja ständig Tiere verkaufen machen die das schon professionell und ich kasnn mir fast nicht vorstellen, dass hier ohne schriftlichen Vertrag solche Forderungen gestellt werden (oder zumindest mit Hanschlag und fixer Zusage)

Es gab weder was schriftliches noch sonst was. zum 1000ten mal :cool: das würd ich ja wohl wissen, oder meinst net ?
 
du, keine Ahnung. Nehmen...kann und will ich sie nicht.
Was soll ich mit einem ängstlichen Hund in mitten in der Stadt machen ?
wenn er recht bekommt, und ich muss zahlen, klar nehm ich dann auch den Hund, aber sicher nicht zu mir.
was ich in dem Fall mache, hab ich mir noch gar nicht überlegt.
Aber die Frage ist gut. Ich werd mir da schon noch was überlegen. Auf keinem Fall wird er, wenn er gewinnt, doppelt Geld mit ihr machen :mad:


also ich möchte jetzt nicht wissen, was da auf dem rücken des armen, schuldlosen hundes ausgetragen wird bzw. was auf ihn zukommen könnte...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben