Rauchen im Vereinsheim am Hundeplatz?

Soll in Vereinsheimen am Hundeplatz Rauchverbot sein?

• ja, uneingeschränkt dafür

Stimmen: 77 55,0%
  • nein, ist keinesfalls nötig

Stimmen: 48 34,3%
  • ja, aber nur, wenn räumliche Trennung möglich

Stimmen: 15 10,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    140
  • Umfrage geschlossen .
Interessant ist ja nur, das bei diesen Diskussionen nur um brennende Augen kratzender Hals stinkende Kleidung gesprochen wird.

Halloooo da gehts um die Gesundheit und um sonst nix.
Wenn sich einer vergiften soll, dann aber bitte allein:cool:

Warum muß ich mich als Nichtraucher rechtfertigen warum ich das nicht will:mad:

da rauch ich mir jetzt genüsslich eine an und schreib was dazu.
ich rauche........und habs mir nie verbieten lassen.hab ettliche freundinnen,die nichtraucher sind und für mich wars nie ein thema,dass wir,wenn wir auf hundeausstellungen fuhren auf den raststätten im nichtraucherbereich sassen.........was nämlich die jetzt "militanten" nichtraucher vergessen oder immer übersehen:es gab diese bereiche schon immer!!!!!!!!!
also alle wirten,die ich kenn,da gabs immer einen nichtraucherbereich.......der woa hoit imma leer.:D
ich muß ja lachen,wenn das als die schwere,suchtkrankheit hingestellt wird.(warum kommt zum schluss)
die nichtraucher verlangen toleranz und man wird inzwischen ja fast als verbrecher angesehen,wenn man raucht.
einer hat sich wegen seinem hund das rauchen abgewöhnt....FRAGE:lebt dein hund in einer glaskugel oder darf er schon entlang der strassen am gehsteig gehn und die autoabgase einatmen,die genau in höhe der hundenasen verpuffen?
genauso muß ich lachen,wenn mütter jammern wegen der raucherei,aber ihr kind mit dem auto zum kindergarten bringen,obwohl die 2 gassen weiter wohnen.............oba do könnens den pyjama anlassen......:D (ich weiss wovon ich red,bei mir ums eck ist ein kindergarten......ich kenn die mütter,die gleich daneben wohnen und mitn auto hinfahren)
ich war 2007 auf der crufts......in england darfst nirgends rauchen.birmingham ist eine industriestadt.schlote........wohin du schaust und dann standen da tafeln auf den strassen:Birmingham ab sommer auch auf der strasse rauchfrei!
toll........am abend standen wir vorm hotel,rauchten eine und sahen in den himmel............LOLLLLLLLLL.........rauchschwaden ohne ende.wos bringt do des net rauchen auf der straße?
aso ja..........es geht ja um die gesundheit und um die belästigung der nichtraucher durch die raucher und die krankheiten,die sich die nichtraucher dadurch einhandeln.(die sehen scheinbar den anderen dreck in der luft net,gegen den man nicht so einfach schimpfen kann......;) )
gehts leute.........des einzige,was ich gelten lass,is,dass es net notwendig ist, in kleinen vereinsräumen zu rauchen wie ein schlot,weils einfach unangenehm is,durch rauchwolken den visavis nicht zu sehen,die augen brennen,des gwand stinkt (oba manche hundeleute hundseln auch ganz schön.........wähhhhhhh)
ich bin kettenraucherin......nach 16 jahren nichtraucherdasein.habs mir von einem zum anderen tag abgewöhnt und genauso wieder angefangen.ich frag prinzipiell IMMER,obs stört,wenn ich rauch.........wenns so ist,dann geh ich raus...in den 16 jahren nichtrauchen haben meine rauchenden freunde,die zu mir kamen,auch drauf rücksicht genommen.weniger geraucht oder am balkon......was mich JETZT echt ärgert ist,dass es militant verlangt wird,was eigentlich früher IN MEINEM freundeskreis immer problemlos funktioniert hat.
und wenns ums stinken geht......ich find NIX grauslicher,als wenn schon in der früh leute zu mir ins geschäft kommen und eine fanhe haben........eine noch vom vorabend,net die zähne putzt und dann kommt da so ein säuerlicher,grauslicher muru über die budl..und des nervt mich den ganzen tag.
saufgestank stört net?ich bin antialkoholiker.aber es würd mir nie einfallen,den leuten das zu sagen.....ich muß ja net mit ihnen kuscheln.:rolleyes::D
ich wär auch dafür,so wie in der schweiz,dass auf autobahnrasttätten KEIN alkohol ausgeschenkt wird,do saufens nach ausstellungen des bier(man sieht ja manche leute an beiden orten.......gggggg).......und ich muß dann mit denen auf die autobahn........i möcht net wissen,wieviel bsoffene rumfahren.aber haben da die mütter schon mal aufgeschrien,dass sie mit ihren kindern im auto von so einem bsoffenen vielleicht totgefahren werden können?na........is einfacher bei rauchern zu motzen,denn die sind greifbarer.im vereinshaus a paar achtel,ein paar bier....glühwein im winter........des is alles normal,wie beim schifahren,da wird drüber gschmunzelt.......und alle steigen ins auto und bringen ihre hunde und kinder heim.......wieviel promill da so manche haben,des is imma noch ein kavaliersdelikt.
so und jetzt komm ich zum schluss:ich bin trafikantin--------und ich lass mich NICHT ALS DEALER eines suchtmittels hinstellen,denn ich verkaufe LEGALE WARE!!!!!!!!
und..........warum gibts in keinem staat der welt ein verbot von zigaretten und co????????????denn dann bräucht ma gar net drüber streiten!
in österreich sind auf den tabakwaren 75% STEUER drauf!!!!!!!!
75% gehen also direkt an den staat und OHNE DER TABAKSTEUER ist KEIN staatsbudget möglich!!!!!!!!!!!!
also.......von den gesundaposteln,den sich kasteienden,den sparsamen..............kaun ka staat auch nur iiiirgendwas anderes finanzieren!!!!!!!!!!!!!!! und die wirtschaft net leben und dann gibts auch kane jobs.
und eins ist auch amtlich:je fordernder und je militanter menschen ihre meinungen vertreten umso härter kontert der gegner.
also.........liebe raucher........rauchen in vereinshäusern is net wirklich notwendig und eigentlich könnt jeder zugeben,dass er 1-2 stunden auch ohne kann.oba da gehts halt ums:jetzt erst recht und warum soll ich nachgeben?
und an die nichtraucher.......kommts net mit der gesundheitsgefährdung,weil dann dürfts auch net saufen und net fett essen.den kinderwagen net neben dem strassenverkehr herschieben,net strom und gas vergeuden.net jedes gwandstückl einmal tragen und gleich waschen.kane plastikflaschen kaufen und net bei jedem einkauf plastiksackerl kaufen..(oder beim trafikanten erraunzen,weils nix kost,der muß nämlich auch kaufen)......hat eh schon jeder 100erte zuhaus,nehmts doch mal eins mit....:D
net mit dem auto bis ins gschäft fahren,weils ja schnell gehen muß.........es wird in soooooovielen bereichen toleranz verlangt.......wie z.b. für die sokas und kein sokabesitzer versteht die angst und bedenken anderer menschen.
toleranter umgang würd das ganze leben erleichtern.........aber viele reden davon,sinds aber nicht,wenn sie meinen,das gesetz ist auf meiner seite.
so.........des is die meinung einer suchtmittelkrankheitserregerverkäuferin.....;)

ps:wers net verstanden hat und um missverständnissen vorzubeugen:des war ein bissl mit ironie geschrieben:cool:;):D
lg
gabi

Und in meiner Exfirma gabs auch zwei so nette Mädls wie dich, Pinksogg, die sich darüber mokierten, dass wir Raucher rauchen gehen, während sie arbeiten müssen. Als wir ihnen dann aufgezählt hatten, wie oft sie zusammen in der Küche stehen und oft eine halbe Std lang durchgequatscht und gekudert haben, warens auf einmal ganz schnell still.
Und wenn bei mir die Hölle los ist steh ich auch nicht auf und sag: Momenterl, gleich bin i wieder do, geh nur schnö ane rauchen - also bitte :rolleyes:

.. darf ich nochmals darauf hinweisen, dass ich GARKEINE Pause gemacht habe? Ich bin weder in der Küche gestanden, noch habe ich gekudert oder sonst irgendwas gemacht. Nach einem halben Jahr im Krankenhaus habe ich zum ersten Mal gefragt, ob ich außerhalb meiner Mittagspause mal Telefonieren gehen darf. Und das wurde mir mit ach und krach gestattet.

Ja DU stehst nicht auf. Ich kann garned zählen wie viele Male ich mutterseelen allein am Schalter gesessen bin, Patienten aufgeschrieben, abgemeldet, Befunde geschrieben, Rettungen angemeldet und Heimtransporte angemeldet hab, dann steht noch ein Arzt hinter dir und erklärt dir, warum er justament JETZT eine diagnosenergänzung machen muss und nicht erst in 10 Minuten, wenn eine Kollegin da ist.Und wenn du dann die werten Damen im Raucherkammerl oder der Küche (es sind nicht immer alle nur rauchen gegangen, manche waren auch ohne Tschick hundsfaul) gebeten hast, ob sie kurz kommen können zwecks Hilfe, dann wurden die Augen gerollt, kamen blöde Kommentare, etc. pp..

Natürlich ist das eher ein Charakterproblem als ein Raucherproblem: aber wäre es "gesellschaftlich" weniger anerkannt, sich mal eben wegzustehlen und zu pausieren, auch wenn grad die Hölle los ist, wäre ich deutlich seltener alleine am Schalter gesessen (es gab außer mir noch eine 2te nichtraucherin, die zwar schon 5 Jahre dort ist, aber das selbe problem hat und auch öfters allein gelassen wird, obwohl grad viel los ist).

Blödsinn. Ich weiß, es mag schwer vorstellbar sein, aber man kann auch Unterhaltungen führen OHNE etwas in der Hand oder dem Mund zu haben

aber.........warum derf i nix in hand und mund haben?warum muß ich drüber diskutieren,warum ich mach,was ich mach?warum muß man ein glasl wein trinken wenn man gemütlich zusammensitzt?abgesehen von der grundsatzdiskusion,die durchaus sinn hat.......an allem hängen jobs.die leute sollten verantwortung nicht nur immer an den staat abschieben.bin i wer,oder bin i willenlos?brauch ich gesetze um mich durchzusetzen?ich nicht......wenns so weiter geht,dann hat george orwell 100% recht.WIR bürger geben dann dem staat die macht UNS zu bestimmen.........und wir sind nix.

und noch was so nebenbei.........alle forschungsergebnisse,die jetzt sooooooooo gegen das rauchen verwendet werden,wurden von den großen tabakkonzernen finanziert.die sich natürlich jetzt aus den forschungen zurückgezogen haben.
als ich med.techn.assistentin lernte,hatte ich einen 75 jährigen prof.in pathologie.........das ist jetzt 29 jahre her........und der hat damals prophezeit,was jetzt abläuft:aber.......er sagte:nicht die tschick sind des menschen tod,sondern die kombination aus allem,was die zukunft bringt plus veranlagung.ER sprach schon von feinstaub,den abgasen,dem dreck in luft und boden,dem gift in wasser und luft........etc.......do hat noch gar niemand gwusst,was z.b. feinstaub is........
und vor allem,seine wichtigste aussage:mass und ziel...........die zukünftigen generationen werden massvolles leben und geniessen nicht mehr können......

lg
gabi

und, was ist mit den zusätzlichen Kosten des Gesundheitssystems? Glaubst du ernsthaft, der Staat würde FREIWILLIG auf einnahmen verzichten, nur weil da a bissl Gesundheit dran hängt? Da hätte man doch den Alkohol (wie mehrfach richtig festgestellt wurde) längst verboten.

Nein, die Kosten die durch den Mehraufwand des Gesundheitssystems entstehen(aktiv durch den Schaden des Rauchers wie passiv durch die Schäden an passiv-Rauchern), übersteigen schlicht und ergreifend die Einnahmen durch die Tabaksteuer.

@Cosima: unglaubliches Post - super :D

Ich bräuchte im Vereinshaus auch nix rauchen, geh ich halt zwischendurch mal raus oder auch nicht :cool:

NEIN PINKSOGG!!!!!!!!!!!!!

mit der tabaksteuer wird alles andere finanziert!!!!!!!!!
die ist ein grundpfeiler für das staatsbudget !
würde man das geld nur für die sozialversicherungen verwenden und für die ansprüche der patienten (ich hab auch 7 jahre in der NÖ gebietskrankenkasse gearbeitet).............dann hätten wir ein tolles gesundheitssystem,aber sonst kein geld für schulen,den ganzen bürokratieaufwand etc.

glaub mir.......ich weiss schon,wovon ich red.
DAS war ein grund,warum deutschland das nichtraucherschutzgesetz wieder lockerte und IST der grund,warum sich KEIN gesundheistminister so weit aus dem fenster lehnt,es ganz zu verbieten.

und weils keinen grund FÜRS rauchen gibt.........gibts für IRGENDETWAS ausser den grundbedürfnissen,wie essen,trinken,atmen und selbiges wieder rauslassen......:-) irgendeinen GRUND?alles andere ist LEBEN und GENIESSEN.
im gesetz ist tabak als GENUßMITTEL deffiniert und net bös sein........60 tschick am tag ist missbrauch und das netscheidet mensch selbst.
blad sein ist auch das ergebnis von fressen und net essen (und des schreibt a blade.....gggggg)und ich waaaaaaaaaage die behauptung aufzustellen,dass die bladen und bluthochdruckkranken,cholesterin und zuckerkranken mehr kosten als die raucher....und unabhängig davon kosten die schmerzpatienten durch arthrosen,gelenks- und bandscheibenpatienten auch mehr als raucher.

man muß ehrlicherweise sagen:wir (mit wenigen ausnahmen)leben einfach UNGESUND!!!!!!!!
in allen bereichen......elektrosmog........handys machen "angeblich" krank........warum muß ich mich dem handy,das krank macht ausliefern?elektrische mobiles übern gitterbett........wos doch ungsund ist.kinder,die keinen schritt mehr machen,weils von mamma oder papa im auto kutschiert werden...net bös sein......die zukunftskrankheiten sind andere.(meine schwester ist ärztin und arbeitet in der forschung)
die liste wird legion........und da ist rauchen nur ein bruchstück vom ganzen.
lg
gabi.....
lg
gabi

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Kosten die durch den Mehraufwand des Gesundheitssystems entstehen(aktiv durch den Schaden des Rauchers wie passiv durch die Schäden an passiv-Rauchern), übersteigen schlicht und ergreifend die Einnahmen durch die Tabaksteuer.

und ich fürchte die kosten, die schlaganfälle, herzinfarkte, bluthochdruck etc. verursachen übersteigen auch bei weitem die 20 % ust die der staat vom verkauf von fetten fleisch, paniertem, frittierten, zuckrigem, salzigem und so teufelszeug kriegt....:rolleyes:

nebenbei erwähnt glaub i, du hast echt a problem in sachen arbeitsklima und kollegialität das nit in rauchen oder nicht rauchen wurzelt.

aber i mags als raucherin auch nit, wenn in einer kleinen hütte 15 leut tschicken, dass du dir an m² luft rausschneiden musst damit du dein gegenüber siehst!:D

Das von 20 Leute 18 rauchen wollen, halte ich für ein Märchen. Der Prozentsatz der Raucher ist wohl eher unter 50%. :rolleyes:

Schon mal was davon gehört, daß Passivrauchen fast ebenso schädlich ist, wie das Rauchen selbst? Mit Deinem Egoismus gefährdest Du also die Gesundheit Deiner Freunde und Bekannten. Ein Wunder, daß noch jemand überhaupt mit Dir weggehen will. :rolleyes:

Und daß es hier auch um Nichtraucherschutz geht?

Allso die 50 % sollen jetzt aufhören , nur weil es sich 20 % der Nichtraucher einbilden .
In meinem Bekannten und Verwandtenkreis rauchen so ziemlich alle . Nebenbei gesagt , zwinge ich niemanden , mit mir wegzugehen . Wenn jemand dies vom Rauchen abhängig macht , auf solche Leute kann ich eh verzichten .
Ich mache auch niemanden Vorschriften , wenn er trinkt - zuviel ißt oder sonstiges . Würdest Du Dir auch nicht gefallen lassen . !!!
Und nun zu Deinem gescheiten Satz : Schutz für Nichtraucher
Wer schützt uns Raucher , vor euren Angriffen .
Jetzt sind es die Raucher , die man zwingen will , damit aufzuhören .
Wer ist dann der Nächste . Der Alki . ? Oder sind die Legitiem , weils zum besseren Ton gehört , man dadurch ja viel lockerer wird .

Das einzige wann und woo ich Rücksicht nehme ist , wenn Kinder in einem Raum anwesend sind .
Und noch einmal zum Faktum . Wenn alle aufhören würden , würden die jetzigen Nichtraucher schaun , was da an Steuern auf sie zukommen würden .
Dies ist meine letzte Aussage zu diesem Thema .

LG . Josef

Ich möchte mich hiermit bei allen Rauchern bedanken, die ihre Lebensqualität und ihre Gesundheit aufs Spiel setzen um damit das Steuersystem aufrecht zu erhalten. Ihr könntet die Tschik aber auch kaufen und dann wegschmeissen ;)

Ich rauche nicht in geschlossenen Räumen, in denen sich Kinder, Hunde oder offensichtlich kranke Menschen aufhalten, in denen gegessen wird oder bei der Arbeit (Großraumbüro) . Warum soll ich andere belästigen wollen/müssen? Wenn ichs mir da nicht mal eine Stunde verkneifen könnt oder rausgehen, dann würde ich wahrscheinlich aufhören. Vorschriften lass ich mir auch nicht von der Sucht machen;)

Aber:
Ein leidenschaftlicher Raucher, der von der Gefahren des Rauchens liest, hört in den meisten Fällen auf...
...zu lesen...
Sir Winston Churchill

Und deswegen bringt die Streiterei eh nix.

Ich denke, man kann alles übertreiben... und ich finde sehr wohl, dass teilweise schon auf die Raucher sehr "gehetzt" wird - um nicht zu sagen sie schon richtiggehend diskriminiert werden. Ich bin für eine Trennung in Raucher/Nichtraucher - schon alleine das ich mir die Meckerei und "Augenverdreherei" mancher Nichtraucher nicht mehr mitanschauen muss - die Doppelmoral der Menschen find ich dabei ja am schlimmsten... :rolleyes:

Ich hab echt kein Problem mich in einem Restaurant in die Raucherzone zu setzen - auch nicht im Zug, setz mich gerne in ein Raucherabteil, ich fahre lieber (wenn möglich) mit meinem Auto denn da kann ich rauchen wie ich will - zu Nichtrauchern nach Hause komm ich ungern und auch höchst selten, wenn jemand zu mir kommt muss er auch mit dem Qualm bei mir leben können - egal wer da bei der Tür antanzt.

Reservieren tu ich Tische etc. sowieso nur in Raucherlokalen und ich geh eigentlich auch nur dort hin wo ich rauchen kann... ich such mir auch meine Arbeitsstellen dementsprechend aus, sag im Vorstellungsgespräch schon, dass ich Raucher bin und ob das ein Problem ist - wenn ja trete ich die Stelle gar net an - da ist dann Stress schon vorprogrammiert. Am liebsten sitz ich in einem Raucherbüro - gott sie dank gibts die auch noch... ;)

Und wenn jemand ganz nett und höflich fragt, bin ich gern bereit meine Zigarette auszumachen aber der Ton macht die Musik und beschimpfen und beflegeln lass ich mich, nur weil ich Raucher bin, ganz sicher von niemanden.

Manche tun ja wirklich so, als wäre man das Monster schlechthin nur weil man raucht... man kann ja wirklich übertreiben.

Lol diese Argumente:D Wenn ich sie nicht selber verwendet hätte

:eek: Nachträglich sehe ich, wie dumm ich war:o

Es ist toll in der früh ohne Husterei aufzustehen

es ist toll im Badezimmer in der früh nicht stinkendes Gewand liegen zu haben

es ist toll einen Berg raufzugehen ohne halb abzukratzen

es ist toll lebensmittel wieder so zu schmecken wie sie schmecken

es ist toll im Winter nicht pausenlos irgendwo raus zu gehen um seinen Laster zu frönen

es ist toll nach einen bleaching beim Zahnarzt, auch noch nach einen Jahr weiße Zähne zu haben

es ist toll, nicht jeden Abend beim kuscheln darauf hingewiesen zu werden wie sehr man nicht aus dem mund stinkt

es ist toll, im Wald gerüche zu entdecken die man früher nicht wahrnehmen konnte

Ich weiss jetzt was ich meinen mitmenschen angetan habe durch meine dumme Sucht........

Lg Michl

Ich möchte noch was sagen, ich hab wirklich nichts gegen Raucher, sie dürfen sogar bei mir in der Wohnung rauchen, nur die Begründungen warum geraucht wird bzw. sogar geraucht werden muss, und mit welcher Vehemenz Toleranz eingefordert wird, find ich heftig. :eek::D

Ich weiss wie das ist wenn man ein armes abhängiges "Schwein" ist und die Zigaretten den Tagesablauf bestimmen. Man raucht doch nicht weil man auf seine Menschenrechte pocht, oder weil man dem Staat Steuern zuführen will oder um den Autoabgasen Konkurrenz zu machen , weils eh schon wurscht ist, sondern weil man nicht nicht rauchen kann!

ich hoffe da erstmals auf die EU und darauf, dass die ein gescheites Antirauchergesetz raus bringen..hoff..hoff..hoff...

Wär zwar ein Wunder, wenn die mal was Gescheites zusammen bringen, aber wer weiß...:cool:

wetterhexe.......supi!
@magdi....fahrst du auto?fliegst in urlaub?hast du holzmöbel?kaufst deinem hund plüschige kuschelpolster oder platsikspielzeug?
geh bitte..........lass es...;)....du kannst zu fuß gehen,urlaub zuhause machen und deinem hund ein altes leintuch geben,denn deine abgase nehmen meinen hunden,katzen,hühnern und enten die luft und die RUHE!
kaufst du eier von glücklichen hühnern oder billigangebote und unterstützt die käfighaltung.pfui gacki....:eek: weisst wieviel gift in hühnerdreck ist?
isst du im winter weintrauben,erdbeeren und kiwis?
guckst du den film bitte:feed the world......wir alle zusammen machen die welt und uns krank,da kanns do net wahr sein,dass ein paar leut net gemeinsam einen kontex finden sich gegeneseitig zu akzeptieren.
und jeder bungee jumper oder motorradfahrer ohne sturzhelm......inzwischen ja auch schifahrer......könnt auch sein geld gleich den berg runterhauen......er kann ja mit einem "Hobby" andere gefährden.
wir können jetzt herumbitzeln und werden uns net zusammenraufen können.
und wenn im job einem die ganze arbeit aufgelastet wird......heeeeeee........ich konnt noch mit jedem reden und kompromisse finden.
mach halt mal eine stricherlliste mit der zeit,die die anderen mit rauchen verplempern.......was ja net ok ist,da geb ich dir völlig recht.....jo und dann leg ich das mal am tisch und bitte die kollegen zu einem gespräch.
möglichkeiten gibts dank unserer untelligenz ja jede menge......;)
lg
gabi

@michl.......jep....super argumente.einigem stimm ich voll zu und ich hasse es,wenn meine wände vom rauch braun werden und die vorhänge stinken.........gggggg.........deshalb rauch ma zuhaus auch nur in einem raum......wir haben unser persönliches raucherkammerl,wie in meiner schulzeit.
aber ich weiss net......ich KANN IMMER,wenns sein muß,NICHT rauchen.unsere clubweihnachtsfeiern waren 2x rauchfrei (ha........weil damals nur der nichtrauchersaal frei war ).........und die gespräche,der abend war so relaxt,dass es mir wurscht war,dass ich nicht geraucht habe.aber als ich ging,hab ich mich aufs zigaretterl......bzw,ich rauch auch zigarren......gefreut .weils ein GENUß sein KANN!

Zuletzt bearbeitet:
Oben