Rauchen im Vereinsheim am Hundeplatz?

Soll in Vereinsheimen am Hundeplatz Rauchverbot sein?

• ja, uneingeschränkt dafür

Stimmen: 77 55,0%
  • nein, ist keinesfalls nötig

Stimmen: 48 34,3%
  • ja, aber nur, wenn räumliche Trennung möglich

Stimmen: 15 10,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    140
  • Umfrage geschlossen .
Ich denke, die Raucher haben lange genug überall pofeln können wos wollten. Jetzt wird dem halt ein Riegel vorgeschoben. Scheißts euch nicht an, ihr könnts zu Hause rauchen soviel ihr wollt. Im Flugzeug und in den Öffis darfma auch ned rauchen, das wird anstandslos akzeptiert. Aber dass in Lokalen /oder im Zug/ das mal durchgreifen könnt - da machma uns auf einmal ins Hemd???

Ich bin sicher einer derjenigen, die sich deswegen nicht ins hemd machen werden - ABER es gibt raucher und nicht raucher lokale - es zwingt auch dich niemand in ein raucher lokal zu gehen. btw im zug is eh schon lang verboten...wien hat genügend lokale für jeden von uns - scheiss du dich doch deswegen nicht an *g*

Weil das mim Arbeitsplatz angesprochen wurde: Das hat mich IMMER angekotzt. Ich war immer die gefi..te, weil ich 7 Stunden und 30 Minuten gehackelt, gehackelt, gehackelt hab, während die andren alle Stunden für 10 Minuten abgehaun sind und gepofelt haben.

das warst du wohl in diesem fall wirklich, denn jedem AN stehen 10min pause nach 50min arbeit zu ... das hat nix mit rauchen oder net zu tun. nimmst du dir die pause net (du hättest ja füsse vertreten, frische luft schnappen, mit einem nichtraucher über die raucher herziehen etc können) - bist du tatsächlich selber schuld. ich find das noch schön, wenn bei dir anscheinend sogar die mittagspause bei den 8h tägich mit drinnen is. ich musste immer 8:30 arbeiten..ausser natürlich du hattest nur eine 35h woche.

ich kenn kaum raucher, die nicht rücksicht auf nichtraucher nehmen - inklusive mir. aber genau dieses militante "ihr seits alle scheisse" getue nervt unglaublich. das is genauso ein über den kamm schehren wie "kein hundehalter glaubt je die scheisse seines hundes auf" und einfach nicht wahr.

lg
fiona

Wieso können aber Raucher nicht Kompromisse eingehen, z.B. 1 x mit den Nichtrauchern in ein Nichtraucherlokal gehen und das nächste mal gehen die Nichtraucher mit in ein Raucherlokal ?

Warum müssen sie immer und überall rauchen können ?

Wieso können aber Raucher nicht Kompromisse eingehen, z.B. 1 x mit den Nichtrauchern in ein Nichtraucherlokal gehen und das nächste mal gehen die Nichtraucher mit in ein Raucherlokal ?

Warum müssen sie immer und überall rauchen können ?

wer denn jetzt konkret? :)

ich würd auch nur in nichtraucherlokale gehen. beim essen muss eh keiner rauchen.

Ich bin sicher einer derjenigen, die sich deswegen nicht ins hemd machen werden - ABER es gibt raucher und nicht raucher lokale - es zwingt auch dich niemand in ein raucher lokal zu gehen. btw im zug is eh schon lang verboten...wien hat genügend lokale für jeden von uns - scheiss du dich doch deswegen nicht an *g*
Ganz deiner Meinung. Wenn mir nicht nach stinkiger Kleidung zu mute ist, setz ich mich in den garten, oder in einen Nichtraucher-Bereich (letztlich ist es mir in Lokalen aber wurst, weil ich über den ureigenen Lokalgeruch (Fett, Fisch, div. Gewürze usw) ja auch ned wegkomm.

das warst du wohl in diesem fall wirklich, denn jedem AN stehen 10min pause nach 50min arbeit zu ... das hat nix mit rauchen oder net zu tun. nimmst du dir die pause net (du hättest ja füsse vertreten, frische luft schnappen, mit einem nichtraucher über die raucher herziehen etc können) - bist du tatsächlich selber schuld. ich find das noch schön, wenn bei dir anscheinend sogar die mittagspause bei den 8h tägich mit drinnen is. ich musste immer 8:30 arbeiten..ausser natürlich du hattest nur eine 35h woche.
Ja, letztlich war ich selbst schuld, dass meine Arbeitsmoral noch eine andre ist (gab genug, die den Erstaufnahme-Schalter dann einfach unbesetzt gelassen haben oder wen von den "Jungen" hingeschickt haben). Macht die Sache aber nicht besser. Glaub mir, wenns "nur" darum gegangen wäre, dass ich mir halt meine Pause nehme, hätte ichs getan. Nachdem im KH aber auch noch so eine Art Hierarchie herrscht und die alten automatisch weniger tun müssen als die neuen (ist auch nachvollziehbar, die hackeln da ja scho länger), kamma ned aufstehen und sagen "so, 6.50 Uhr, ich mach jetzt Pause" und es stehen aber noch 30 Patienten am Schalter, die sich anmelden wollen oder der Arzt will den Patientenschirm leer haben... etc.pp..

ich kenn kaum raucher, die nicht rücksicht auf nichtraucher nehmen - inklusive mir. aber genau dieses militante "ihr seits alle scheisse" getue nervt unglaublich. das is genauso ein über den kamm schehren wie "kein hundehalter glaubt je die scheisse seines hundes auf" und einfach nicht wahr.

lg
fiona

Sag ja nicht dass ALLE Scheiße sind. Aber die, die ich da erlebt hab, gehen mir unheimlcih auf die Nerven und ich könnt sie alle abwatschen. Meine Mutter ist da auch so eine kandidatin, die sich die Zigaretten am liebsten intravenös reinschieben würd.. Da ist halt mmn scho eine Grenze überschritten, wo mich die Zigaretten beherrschen. Wär MIR halt zu blöd,aber man kann die Leute ned missionieren.

Wie gesagt, es darf jeder sein laster haben. aber mit Maß und Ziel. Und ned so, dass ich irgendwann nur noch für das Laster lebe (ich trinke zum Beispiel wahnsinnig gern, kann aber die Tage aus 2008, an denen ich so viel getrunken hab, dass ich dann bald schlafen gehen musste, an nedmal einer Hand abzählen - Selbstbeherrschung ist die Devise. Ich muss nicht immer und überall und exzessiv trinken.)

@ pinkSogg

Allso wenn Du nicht rauchst , ist es Deine Sache .
Wenn aber von 20 Leuten - 18 in einem Lokal rauchen wollen , finde ich es für einen Wirt nicht zuträglich , wenn die 18 zu Hause bleiben sollen , nur damit 2 in sein Lokal gehen oder bleiben :confused: .
Sonst bleibe ich bei meiner vorigen Aussage .

LG . Josef

Wobei Fioni offensichtlich die Ausnahme ist, die nicht nach dem Essen rauchen will oder muss. Das soll ja angeblich die Krönung der Mahlzeit sein ;).

Warum verteidigt man eine schwere Suchtkrankheit eigentlich so vehement :confused:

Ich finde es nicht als verteidigen , sondern als klarstellen .

Suchtkrankheiten gibt es viele , aber nirgends wird so draufgehauen , wie bei den Raucher . Und das stinkt mir . !

Dann müßte auch Alkohol-Verbot auf dem Platz sein .

Und was wird dann als nächstes Verboten , da wir ja anscheinend unmündige Bürger sind . :rolleyes:

Josef

Gehört rauchen in der Öffentlichkeit in deinen Augen tatsächlich zu den Menschenrechten ?

Man ist ja nicht gezwungen ein alkoholisches Getränk in einem Lokal zu bestellen, da gibt es in jedem Lokal Alternativen, aber mitrauchen muss der Nichtraucher ob er möchte oder nicht.

Welchen Vorschlag würdest du einem Nichtraucher machen bezüglich Vereinslokal am Hundeplatz ? Hundeplatz wechseln? Das Vereinslokal und die Zusammenkünfte meiden, also sich sozial ausgrenzen? Oder sich widerwilllig in die Räucherkammer setzen und passiv mitpaffen?

Gehört rauchen in der Öffentlichkeit in deinen Augen tatsächlich zu den Menschenrechten ? Als noch teilweise mündiger Bürger - JA .

Man ist ja nicht gezwungen ein alkoholisches Getränk in einem Lokal zu bestellen, da gibt es in jedem Lokal Alternativen, aber mitrauchen muss der Nichtraucher ob er möchte oder nicht. Wenn ein NR in ein Lokal geht und sieht das fast alle rauchen , dann hat er ja auch die Selbstentscheidung .

Welchen Vorschlag würdest du einem Nichtraucher machen bezüglich Vereinslokal am Hundeplatz ? Hundeplatz wechseln? Das Vereinslokal und die Zusammenkünfte meiden, also sich sozial ausgrenzen? Oder sich widerwilllig in die Räucherkammer setzen und passiv mitpaffen?
Nun zu Deinem letzten Absatz .
1 ) Überlasse ich der jeweiligen Person selbst .
2 ) Sollen die Raucher den Hundeplatz wechseln ?
3 ) Sooo werden anderer-seits die Raucher sozial ausgegrenzt .
4 ) Dafür verlangen die Raucher von den Nichtrauchern auch nichts , fürs gratis mitpaffen:D:rolleyes:

LG . Josef

ich hab ja schon geschrieben, ich setze mich nicht mehr in unser Vereinshaus, meine Mom und meine Tante auch nicht, da die Beiden sehr starkr Migräne vom Rauch bekommen...ich muss ja nicht drin hocken...
aber wenn ich Essen gehe und neben mir qualmen alle, krieg ich einen dicken Hals, bei Lebensmittel hat die Raucherei absolut nichts verloren, pasta...

Und in Diskotheken auch nicht, sobald Kinder unter 16 anwesend sind, sollte ein genereles Rauchverbot sein, egal wo...

Und wenn "mündige" Bürger sich so unmündig verhalten, muss eben mit Gesetzen darüber gefahren werden...

Rauchen können sie überall da lassen,wo weder Lebensmittel noch Jugendliche bis 16 vorhanden sind....

Allso wenn Du nicht rauchst , ist es Deine Sache . Wenn aber von 20 Leuten - 18 in einem Lokal rauchen wollen , finde ich es für einen Wirt nicht zuträglich , wenn die 18 zu Hause bleiben sollen , nur damit 2 in sein Lokal gehen oder bleiben :confused: .
Sonst bleibe ich bei meiner vorigen Aussage .
Das von 20 Leute 18 rauchen wollen, halte ich für ein Märchen. Der Prozentsatz der Raucher ist wohl eher unter 50%. :rolleyes:

Schon mal was davon gehört, daß Passivrauchen fast ebenso schädlich ist, wie das Rauchen selbst? Mit Deinem Egoismus gefährdest Du also die Gesundheit Deiner Freunde und Bekannten. Ein Wunder, daß noch jemand überhaupt mit Dir weggehen will. :rolleyes:

Und daß es hier auch um Nichtraucherschutz geht?

Zuletzt bearbeitet:
Da ich selbst zu Hause raus gehe in den Garten um zu rauchen (aus Rücksicht zu meinen Tieren), habe ich auch kein Problem am Hundeplatz raus zugehen,....;)

nur weil ich rauche, braucht mein "Nachbar" nicht automatisch mit zu rauchen,....außer ich frag vorher ob´s ok ist,...kam natürlich auch schon vor!

Zuletzt bearbeitet:
Und in Diskotheken auch nicht, sobald Kinder unter 16 anwesend sind, sollte ein genereles Rauchverbot sein, egal wo...

Den Satz wollte ich noch mal herausstreichen, ich kenne keine Discotheken, wo Kinder unter 16 anwesend sind:D

Ich bekenne mich als schwer süchtig....und als rücksichtsvoller Raucher, ja die gibt es.;) Schließlich teile ich mein Leben und meine Wohnung mit einem absoluten Nichtraucher, da ist Toleranz gefragt. Ich rauche nicht mehr beim Fernsehen etc, habe aber einen Raum wo ich rauche und dann lüfte, ist für beide Seiten ok.
Am Hundeplatz bleiben die Tschick aber eingepackt, passt mMn irgendwie nicht zusammen. Konnte die Leute auch nie leiden, die am Pferd sitzen und dabei pofeln, muss nicht sein.
Bei einem Cafe oder Gasthaus sehe ich anders, von mir aus können die gern Nichtraucherlokale werden, meine Freunde und ich gehen dann nur nicht mehr hin;)

Zuletzt bearbeitet:
Den Satz wollte ich noch mal herausstreichen, ich kenne keine Discotheken, wo Kinder unter 16 anwesend sind:D

öhm.. anwesend schon aber nicht legal! :cool:
ICH *hupfhupf* bin auch eine Raucherin, die sich lieber in den Nichtraucherbereich beim ESSEN setzt. Beim Fortgehen ist das was anderes.

Aber um das gings eigentlich nicht. Ich bin auf alle Fälle dafür, dass es generelles Rauchverbot in Vereinsheimen gibt. Rausgehen kann man ja immer.

Und in meiner Exfirma gabs auch zwei so nette Mädls wie dich, Pinksogg, die sich darüber mokierten, dass wir Raucher rauchen gehen, während sie arbeiten müssen. Als wir ihnen dann aufgezählt hatten, wie oft sie zusammen in der Küche stehen und oft eine halbe Std lang durchgequatscht und gekudert haben, warens auf einmal ganz schnell still.
Und wenn bei mir die Hölle los ist steh ich auch nicht auf und sag: Momenterl, gleich bin i wieder do, geh nur schnö ane rauchen - also bitte :rolleyes:

Oben