Rassevorschläge "Traumhund"

Wie das Leben so spielt... ich durfte gerade einen Staff, eine (wunderschöne blaue *schmacht*) Dogge und... ja und? ein Viszlababy kennen lernen, sooooo liab die Kleine *verliebtbin* Leider aber auch erst der erste Viszla - sie lassen sich überraschen :o

der Nero und der Deikoon müssen miteinander wirklich verwandt sein, ich bin immermehr davon überzeugt :eek:

wenn er unlustig ist, dass Wetter nicht entspricht, er halt so zickig ist (Mann eben :cool:) dann watschelt er genau hinter mir her und geht keinen schnellen Schritt :D

Brüder im Geiste die zwei :D:D
Solltest dir auch ne Xena zulegen, die blässt dem alten Herr den Marsch! :p

Wie das Leben so spielt... ich durfte gerade einen Staff, eine (wunderschöne blaue *schmacht*) Dogge und... ja und? ein Viszlababy kennen lernen, sooooo liab die Kleine *verliebtbin* Leider aber auch erst der erste Viszla - sie lassen sich überraschen :o

Also ich kenn Viszlas nur als sehr jagdfreudig, sehr nervöse und hibbelige Hunde, die immer unter Strom stehen!
Zum Arbeiten sicher unglaublich gut, aber für "normal" wärens mir zu anstrengend.

Sind jetzt aber nur meine Erfahrungen...

Also ich kenn Viszlas nur als sehr jagdfreudig, sehr nervöse und hibbelige Hunde, die immer unter Strom stehen!
Zum Arbeiten sicher unglaublich gut, aber für "normal" wärens mir zu anstrengend.

ja, i kenn auch so a nervöses exemplar. ständig unter strom, kläfft viel und ständig, ist sobald sie a fährte hat absolut nimma abrufbar und i hab ehrlich gesagt nach einer halben stund kopfweh von ihr. :o (liegt natürlich viel an der erziehung, aber dieses hibbelige nervöse dazah i überhaupt nit.)

ja, i kenn auch so a nervöses exemplar. ständig unter strom, kläfft viel und ständig, ist sobald sie a fährte hat absolut nimma abrufbar und i hab ehrlich gesagt nach einer halben stund kopfweh von ihr. :o (liegt natürlich viel an der erziehung, aber dieses hibbelige nervöse dazah i überhaupt nit.)

Ich kenn auch eine Viszla und der ist voll super, ruhig und gelassen und urbrav, aber so was von wasserscheu, wenn da ein Miniwasserspritzerl sein Bauchi erwischt ist der Tag gelaufen.

Ich kenn auch eine Viszla und der ist voll super, ruhig und gelassen und urbrav, aber so was von wasserscheu, wenn da ein Miniwasserspritzerl sein Bauchi erwischt ist der Tag gelaufen.

Also so nervöse, hibbelige Hunde san eigentlich überhaupt nix für mich... da ich selbst eine sehr ruhiger Mensch bin, den selten etwas aus der Ruhe bringt und auch Fidolein ein sehr ruhiger Hund ist, der selten bis nie bellt, sehr ruhig "arbeitet", würde ein wuseliger Hund so gar nicht zu uns passen (vor allem weil der das auf uns übertragen würde *g*). Hach und wasserscheu auch noch, das is eh scho Fidolein. Das Viszlababy gestern war total ein ruhiges Wauzi, aber gut mit 12 Wochen...

Kennt jmd Züchter?

- Chesapeake Bay R. (KEINE österreichischen!)?
- Dalmatinerzüchter?
- Cane Corso?
- Presa?
- Viszla?

Also so nervöse, hibbelige Hunde san eigentlich überhaupt nix für mich... da ich selbst eine sehr ruhiger Mensch bin, den selten etwas aus der Ruhe bringt und auch Fidolein ein sehr ruhiger Hund ist, der selten bis nie bellt, sehr ruhig "arbeitet", würde ein wuseliger Hund so gar nicht zu uns passen (vor allem weil der das auf uns übertragen würde *g*).
Ich bin mit den Vorurteilen auch an die Rasse rangegangen, war dann aber wirklich positiv überrascht.

Klar haben wir auch darauf geachtet dass er ausreichend Ruhephasen kriegt und ihn nicht zusätzlich aufgedreht. Im Haus selbst spürt man ihn so gut wie gar nicht, er ist jedoch ein stiller Schatten :D Ich bin überzeugt davon wenn man selbst eher ruhig ist und der 2. Hund auch, dann gucken sie sich da schon einiges ab.

Bellen höre ich ihn, genau wie meinen RR-Buben, fast ausschließlich auf Kommando, ausser es ist dunkel und er hört draussen was, dann kommen 3 tiefe "wuff".

Hach und wasserscheu auch noch, das is eh scho Fidolein.
Artos schwimmt gern und viel, würd auch jetzt noch ins Wasser gehen wenn der Teich nicht zugefroren wär.

Einige, wobei man halt bedenken muss dass man es hauptsächlich mit Jägern zu tun hat. :o

lg Nina

Ich kenn leider nur einen Vizsla persönlich, aber der is ein tolles Tier! Ur freundlich zu allen Menschen, freut sich echt über alles, ist total narrisch auf Apportieren und Suchen (besonders Tannenzapfen*gg*) und liebt auch Wasser, wirkt aber sonst sehr gelassen, also nicht hibbelig. Leider hat er schwere HD und bei kleinen Hunden reagiert er leicht genervt, aber alles in allem ein super Hund. Jagdtrieb is schon vorhanden, aber ich glaub durchaus kontrollierbar!
Viel Glück bei der Hundesuche!
lg Alice

Ich kenne auch zwei Viszlas. Der eine geht auf jedenfall gerne baden.Beim anderen weiß ichs nicht.Aber mir scheinen beide etwas hibbelig.Aber trotzdem superschöne Hunde.

Ich hätt noch was ganz anderes: Boerboel ???
etwas exotischer :D

Den hab ich mir auch schon ang'schaut. Hab schon einige Mail an Besitzer geschickt um mehr über diese Rasse zu erfahren. Die meisten bei uns kennen ihn ja nicht :D

Ich hab aber überall gelesen, dass sie nen ausgeprägten Schutzinstinkt haben... :(

Sooo, hab jetzt noch ein bissl herumgestöbert...

Hat/kennt jmd. Weimaraner und/oder Pointer? Kann mir jmd. etwas über diese Rasse erzählen?

Zuletzt bearbeitet:
weimaraner und pointer würd ich dir net empfehlen, die stammen meist tatsächlich noch aus jagdlicher zucht und werden in ebensolche hände vergeben. find ich persönlich auch gut so. ich mag beide sehr gerne, hab mit weimis unterschiedliche erfahrungen, mit pointers bisher ausschließlich gute. aber, das sind hundis, die net soooo leichtführig sind und für meine begriffe, wirklich in jagderfahrene hände gehören. keine sofalümmler:D, da sind die ursprünge noch sehr bemerkbar.

also gaanz tolle hunde sind schwarze russische terrier
gross robust ruhig bellen kaum wenig jagdtrieb haaren nicht- pflegen musst die halt(trimmen)

weimaraner und pointer würd ich dir net empfehlen, die stammen meist tatsächlich noch aus jagdlicher zucht und werden in ebensolche hände vergeben. find ich persönlich auch gut so. ich mag beide sehr gerne, hab mit weimis unterschiedliche erfahrungen, mit pointers bisher ausschließlich gute. aber, das sind hundis, die net soooo leichtführig sind und für meine begriffe, wirklich in jagderfahrene hände gehören. keine sofalümmler:D, da sind die ursprünge noch sehr bemerkbar.

Also zu viel Jagdtrieb... gut abgehakt :o

also gaanz tolle hunde sind schwarze russische terrier
gross robust ruhig bellen kaum wenig jagdtrieb haaren nicht- pflegen musst die halt(trimmen)

Gefallen würdn sie mir ja total (genauso wie die Riesenschnauzer's), da würd ich sogar die Augen bei den "vielen" Haaren zudrücken *gg*

Zum trimmen - mich sowas von üüüberhaupt nix auskenn. Wie und wo macht man sowas? Kann man das - nachdem's mir jmd. gezeigt hat - auch selber machen?

und auch nicht sehr einfach :cool: - da brauchst wirklich Erfahrung mit Molossern um so einen Hund gerecht zu werden :o

Pippi, guter Rat von mir: lass die Finger von einem Boerboel, da sind schon einige gescheitert :(

Hab mir gestern noch einiges über diese Rasse durchgelesen, sind eh auch abgehakt, weil erstens viiiiiel zu viel Beschützerinstinkt und einige Punkt gibt's die mir auch nicht soo zusprechen...

:eek: doy, na der barsoi passt sicher perfekt ins beuteschema:p
hat ja sooo kurze haare, 0 jagdinstinkt, aber die größe passt:D nix da, es wird ein weißer riese!

Oben