Ich hab mich mal voerst dagegen entschieden.
Mal schauen.
Mal schauen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nein, ich hoffe dass meine Hündin eine gesunde Erwachsene wird und es nicht nötig sein wird. Eine Kastration bei einer Hündin ist ein enormer Eingriff, die Risiken werden aber heruntergespielt weil es so sehr in Mode ist.
Die Nötigung zur Kastration war übrigens auch mein Hauptgrund mich vom Tierschutz abzuwenden und zu einem Züchter zu gehen. Wenn ich nur an die Beschreibungen im www denk, "Ganz liebe Hündin, 5 Monate, wird vor Übergabe kastriert!" schüttelts mich immer noch.
Ich sehe die Doppelmoral eigentlich umgekehrt. Kupierte Ohren, wo ein Stück Knorpel weggeschnitten wird,oder auch ein kupierter Schwanz der aber immer noch aussen liegt sind so pfui dass selbst Leute mit kupierten Hunden aus dem Tierschutzhaus angespuckt werden. Die Kastration der Hündin die eher an Weihnachtsgans ausnehmen erinnert soll dafür eine klitzekleine Kleinigkeit sein, und es wird gemacht mit der Begründung "Na warum nicht weil ich will ja eh ned züchten und überhaupt".
seh ich auch so, heutzutage "ist es einfach so" dass hunde kastriert werden. dass dies ein großer eingriff ist bedenken wohl die wenigsten.
solange meine hündin keine probleme hat, kommt eine kastration nicht in frage (aja meine hündin ist aus dem tierschutz - jedoch nicht kastriert ).
also ich bekomm im juli meinen kleinen und die züchterin hat gemeint, ich soll mir überlegen ob ich mit ihm nicht mal zu austellungen gehe (hab bis jetzt noch nicht vor das ich das mache, aber mal sehen was sich ergibt), von der zeichung her wär er sehr interessant,charakter kenn ich leider noch nicht, da er ja erst einziehen wird, aber natülich müssten zahlreiche test wegen gesundheit etc. gemacht werden, das ist schon klar.
aber mal rein so aus neugier, wenn ich ihn als deckrüden einsetzen wollen würde, welche kosten würden dann auf mich zukommen (bzgl. austellung, gesundheitscheck, ankörung etc.)
lg
ja da fangts schon mal an ^^ die mama vom kleinen hat ja leider keine natülichen kippohren =/ wär für mich jetzt aber nicht schlimm wenn der kleine auch keine hat ^^ (aber das werd ich ja erst sehen)Aber erstmal müssen beide Hoden da sein, alle Zähne kommen und die Ohren kippen
Nein, ich hoffe dass meine Hündin eine gesunde Erwachsene wird und es nicht nötig sein wird. Eine Kastration bei einer Hündin ist ein enormer Eingriff, die Risiken werden aber heruntergespielt weil es so sehr in Mode ist.
Die Nötigung zur Kastration war übrigens auch mein Hauptgrund mich vom Tierschutz abzuwenden und zu einem Züchter zu gehen. Wenn ich nur an die Beschreibungen im www denk, "Ganz liebe Hündin, 5 Monate, wird vor Übergabe kastriert!" schüttelts mich immer noch.
Ich sehe die Doppelmoral eigentlich umgekehrt. Kupierte Ohren, wo ein Stück Knorpel weggeschnitten wird,oder auch ein kupierter Schwanz der aber immer noch aussen liegt sind so pfui dass selbst Leute mit kupierten Hunden aus dem Tierschutzhaus angespuckt werden. Die Kastration der Hündin die eher an Weihnachtsgans ausnehmen erinnert soll dafür eine klitzekleine Kleinigkeit sein, und es wird gemacht mit der Begründung "Na warum nicht weil ich will ja eh ned züchten und überhaupt". Also ich würd mir lieber die Ohren zurechtschnippeln lassen bevor jemand sinnlos in meiner Bauchhöhle umrührt.
Hm http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=74803 hat sie nun Probleme oder nicht?
Ich sehe die Doppelmoral eigentlich umgekehrt. Kupierte Ohren, wo ein Stück Knorpel weggeschnitten wird,oder auch ein kupierter Schwanz der aber immer noch aussen liegt sind so pfui dass selbst Leute mit kupierten Hunden aus dem Tierschutzhaus angespuckt werden. Die Kastration der Hündin die eher an Weihnachtsgans ausnehmen erinnert soll dafür eine klitzekleine Kleinigkeit sein, und es wird gemacht mit der Begründung "Na warum nicht weil ich will ja eh ned züchten und überhaupt". Also ich würd mir lieber die Ohren zurechtschnippeln lassen bevor jemand sinnlos in meiner Bauchhöhle umrührt.
Darum habe ich mich dafür entschieden, die Rüden zu kastrieren und nicht die Hündinnen. Beim Rüden ist es eine relativ geringe Sache im Vergleich zu einer Hündin.
Es ging auch nicht um die Auswirkungen, sondern den Eingriff an und für sich. Und der ist beim Rüden nunmal nur halb so "schlimm".
@dogged: ja genau die bin ich und ich kanns dir schriftlich geben, dass ich so was grausliches sicher nie wieder dulden würde (meine hündin war schon kupiert, sicher ich hätte mich für einen unkupierten entscheiden können - zeig mir damals einen zwinger in österreich der "gute" dobermänner unkupiert verkauft hat). du kannst mir glauben dass ich jeden der auch heute noch kupiert, gleich verurteil wie du. und dennoch wird die hündin davon nicht inkontinen und muss dafür auch nicht ihr leben lang tabletten schlucken.
Nein und das bleibt so; definitiv nicht weil ich gegen Bequemlichkeitskastration bin und meine Hündin keine gesundheitlichen Probleme hat.
finde die statistik recht interessant, angesichts der tatsache dass sich hier so viele für den tierschutz aussprechen, mit der entfernung gesunder organe hat man offensichtlich kein problem - solange es für einen selbst schön angenehm ist.. ein hoch auf die doppelmoral.
man kann sich alles schön reden. dem körper deiner hündin fehlen die hormone ihr leben lang. meine hündin hat keine schäden davongetragen. sie ist in den kurven wendig, sie benutzt ihre ohren völlig normal. lediglich MIR tut es weh, wenn ich ihren stummel seh oder dass die hälfte der ohren fehlt. dafür hab ich ihr wenigstens alle innereien gelassen.Ja genau, das konnte man ja auch im alten Kupierthema damals lesen wenn du dich jahrelang nicht weiterentwickelst und nicht dazu lernst, heißt es doch nicht dass es für mich auch gelten muss
Meine Hündinnen müssen beide keine Inkontinenz-Tabletten aufgrund der Kastra schlucken - ach ja, ich vergaß: Bounty wär beinahe drauf gegangen, weil sie NICHT kastriert war. Sie hatte dann dafür drei sehr hübsche OPs, ihr Bauch sieht aus wie ein Fleckerlteppich und hätt ich nicht eine so tolle Tierärztin, dann wüsste ich nicht, ob dieser Hund jetzt grad neben mir auf der Couch liegen würde ... wie schön. dann kannst du dich glücklich schätzen. mehr als die hälfte der kastrierten hündinnen von rassen wie boxer, dobermann leiden an inkontinenz!
lg Nina
(PS: ihre kupierten Ohren stören meine Bounty übrigens 10.000 Mal mehr als die Tatsache, dass sie nun kastriert ist)
Habt ihr euren Rassehund kastrieren lassen?