Rassehund kastrieren lassen?

Habt ihr euren Rassehund kastrieren lassen?

• Ja. weil ...

Stimmen: 35 38,9%
  • Ja, trotzdem er/sie für die Zucht interessant wäre.

Stimmen: 20 22,2%
  • Nein. Ich will züchten.

Stimmen: 8 8,9%
  • Nein, weil ....

Stimmen: 27 30,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    90
  • Umfrage geschlossen .
Was heißt, für die Zucht interessant?
Bei unserer Rasse zb. geht kaum jemand zu Rüden die in Privat Hand sind..warum auch immer...
Die, die bei mir kastriert sind, sind nicht für die Zucht, die, die für mich in der zucht interessant sind, sind natürlich nicht kastriert.

Und wann sind Hündinnen in Privathand für die Zucht interessant? Doch nur wenn ich vorhabe zu züchten?!

Ja, aber fürs Züchten braucht man zwei Ausstellungsergebnisse usw. Und dann die Chance zum Decken bekommen ist dann auch wieder was anderes. Nicht?

Hm. Ich haddere zwar grad mit mir, aber andererseits muss ich mir auch selbst eingestehen dass ich diese Ausstellerei sicher nicht machen werde, obwohls schade ist. :o Habt ihr auch solche Gedanken?

Habt ihr vor der Kastra nicht auch lange überlegt?

lg

Blöde Frage warum willst denn deinen Rüden überhaupt kastrieren lassen?

Weil ich mir erstens im kommenden halben Jahr nen Welpen dazuholen will und mit nem kastrierten Rüden mehr Möglichkeiten habe. Und zweitens weil er sich mit Rüden derzeit nicht wirklich versteht und die chemische Kastra schon Vorteile gezeigt hat.

Ich wollte immer Züchten und habe dementsprechend meine Hunde immer ausgesucht. Du wolltest nie züchten. Das ist natürlich der Unterschied. Wenn man züchten will und den geigneten Hund dazu hat. Warum nicht?

Ja eben schon klar, du wolltest das von Anfang an, aber es muß ja trotzdem nicht jeder geeignte Hund in die Zucht. Dein Post klang so als ob man zur Zucht verpflichtet sei (überzogen ausgedrückt), nur weil der Hund alle Voraussetzungen erfüllt .

ja weil...

Rüde: Prostataprobleme, also medizinischer Grund

Hündin: Ja, weil aus dem Tierschutz

Grundsätzlich ist meine Meinung über Kastra:

Rüden ohne medizinische Indikation nein
Hündin als Nicht-Züchter immer,
den eine Operation wegen Kastra oder Gebärmutteremntfernung aufgrund von Krebs im hohen Alter ist mir zu riskant!

Und erst ab der geschlechtsreife, keinefalls früher!

Warum Rüden sonst nicht?:confused:

Weil die Kastra bei einem Rüden keine große OP ist und dementsprechend nicht so anstrengend für den Kreislauf als bei Hündinnen.
Und Prostata und (jetzt eben nicht mehr) Hodensäcke lass ich regelmässig vom TA checken.
Bei ner Hündin ist die Vorsorge nicht so einfach.

Ausserdem halte ich nichts davon einen Rüden präventiv zu kastrieren, schon gar nicht wegen einer erhofften wesensveränderung, ich hab lieber erwachsene adulte Rüden mit Chrakter.

Weil die Kastra bei einem Rüden keine große OP ist und dementsprechend nicht so anstrengend für den Kreislauf als bei Hündinnen.
Und Prostata und (jetzt eben nicht mehr) Hodensäcke lass ich regelmässig vom TA checken.
Bei ner Hündin ist die Vorsorge nicht so einfach.

Ausserdem halte ich nichts davon einen Rüden präventiv zu kastrieren, schon gar nicht wegen einer erhofften wesensveränderung, ich hab lieber erwachsene adulte Rüden mit Chrakter.

Erwachsene Rüden und Rüdenaggressivität ist etwas anderes. Oder?

Wesensveränderung gibts ja nur teilweise. Er ist dann nicht mehr hormongesteuert. Oder liege ich da ganz falsch? :confused::o

Ich habe meine Hündin im Dezember kastrieren lassen und würde es immer wieder tun:

1. da ich nicht züchten will
und
2. sie soviele gesundheitliche Probleme hatte

Erwachsene Rüden und Rüdenaggressivität ist etwas anderes. Oder?

Wesensveränderung gibts ja nur teilweise. Er ist dann nicht mehr hormongesteuert. Oder liege ich da ganz falsch? :confused::o

Ich mein schon die Unverträglichkeit.
Natürlich bei Rüden die sehr Leiden bei läufigen Hündinnen würde ich ein Kastra auch vorziehen, zum Wohl des Hundes.

Ja, aber fürs Züchten braucht man zwei Ausstellungsergebnisse usw. Und dann die Chance zum Decken bekommen ist dann auch wieder was anderes. Nicht?

Hm. Ich haddere zwar grad mit mir, aber andererseits muss ich mir auch selbst eingestehen dass ich diese Ausstellerei sicher nicht machen werde, obwohls schade ist. :o Habt ihr auch solche Gedanken?

Habt ihr vor der Kastra nicht auch lange überlegt?

lg

was für eine Rasse hast du?
nd was ist schlimm an Ausstellungen?

Ich mein schon die Unverträglichkeit.
Natürlich bei Rüden die sehr Leiden bei läufigen Hündinnen würde ich ein Kastra auch vorziehen, zum Wohl des Hundes.

Ja eh. Und im Hinblick dass eine Hündin einziehen wird, ist es auch besser wenn der Rüde kastriert ist oder nicht? Und auch wenn es ein Rüde wird klappt es besser mit einem kastrierten Rüden oder?

lg

was für eine Rasse hast du?
nd was ist schlimm an Ausstellungen?

Die neueste Moderasse ;) Aussie.

Ich war erst auf einer Ausstellung mit meinem anderen Rüden ausstellen. War ziemlich stressig für ihn und mich.

Ausserdem braucht man eine gewisse Erfahrung im Ring und nem 2 jährigen Rüden dies neu beizubringen, ist schwierig. :o Denk ich mir zumindestens.

Ich gehe auch von der Realität in den Züchterkreis hinzukommen um dort ein gewisses Ansehen zu bekommen ist schwierig bzw. zeitaufwendig und natürlich kostenintensiv.

Das ist mir lieber eine Karriere in Bezug auf Agility usw. wichtiger.

Naja, wie man es nimmt...für mich sind Shows nie stress - ergo auch nicht für meine Hunde.... und ich denke nicht das man soooviel Erfahrung braucht, Hund muss sich anfassen lassen und laufen und stehen können...

:confused: du lässt einen Rüden nicht kastrieren, weil die OP bei einem Rüden keine große OP ist, eine Hündin dagegen aber schon. Das verstehe ich jetzt aber nicht.

Ausserdem halte ich nichts davon einen Rüden präventiv zu kastrieren, schon gar nicht wegen einer erhofften wesensveränderung, ich hab lieber erwachsene adulte Rüden mit Chrakter
sehe ich auch so, da mein Rüde nicht unter der Läufigkeit der benachbarten Hündinnen leidet darf er weiter mit Kugerl durchs Leben schreiten:D

Ja eh. Und im Hinblick dass eine Hündin einziehen wird, ist es auch besser wenn der Rüde kastriert ist oder nicht?

Also bei mir würde sowieso die Hündin kastriert werden, ausserdem war mein jetzige Hündin nur ein Zufall ich würd mir eher einen Rüden nehmen.

Und auch wenn es ein Rüde wird klappt es besser mit einem kastrierten Rüden oder?

Wenn ein Welpe einzieht klappts auch mit unkastrierten, man muss halt nur achtgeben wenn der kleine in die Pupertät kommt.

du lässt einen Rüden nicht kastrieren, weil die OP bei einem Rüden keine große OP ist, eine Hündin dagegen aber schon. Das verstehe ich jetzt aber nicht.

Ich meine die OP im hohen Alter aufgrund einer medizinischen Indikation, Krebs z.b.
Bin halt Großhundebesitzer und da ist jeder Op im hohen alter ein Risiko!

Kenne Doggenbesitzer, die ihre Hündin nie kastriert hätten, als sie dann aber eine Hündin im Alter von 7 wegen einer Gebärmutterentfernung fast verlroen hätten denken sie anderst...

Jetzt vielleicht ne blöde Frage: Was spricht gegen eine Kastra wenn es nur ein kleiner Eingriff ist und keine Wesensveränderung eintritt? :confused::o Bis auf züchten natürlich.

Oben