Rassehund kastrieren lassen?

Habt ihr euren Rassehund kastrieren lassen?

• Ja. weil ...

Stimmen: 35 38,9%
  • Ja, trotzdem er/sie für die Zucht interessant wäre.

Stimmen: 20 22,2%
  • Nein. Ich will züchten.

Stimmen: 8 8,9%
  • Nein, weil ....

Stimmen: 27 30,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    90
  • Umfrage geschlossen .
Nein und das bleibt so; definitiv nicht weil ich gegen Bequemlichkeitskastration bin und meine Hündin keine gesundheitlichen Probleme hat.

finde die statistik recht interessant, angesichts der tatsache dass sich hier so viele für den tierschutz aussprechen, mit der entfernung gesunder organe hat man offensichtlich kein problem - solange es für einen selbst schön angenehm ist.. ein hoch auf die doppelmoral.

Das kann man so nicht sehen! Ich bin grundsätzlich gegen eine Kastra! Nicht aus tierschutzrechtlichen Gründen, sondern weil es nach meinem Befinden unnatürlich ist. Ich hab mich sehr schwer damit getan, meinen Rüden kastrieren zu lassen. Ich hatte bereits einen Ups-Wurf und ich denke das reicht. Ich kann sie während der Läufigkeit nicht trennen, da sie einen so starken Bezug zueinander haben, das sie aufhören zu fressen. Zum Aufpassen bin ich augenscheinlich zu blöd.

Das hat also nicht immer was mit Bequemlichkeit zu tun.

Ja haben wir.
Grund: Starke Scheinträchtigkeit.
Wir wollten Asti nicht kastrieren lassen, weil Irish Setter (und nicht nur die Setter) nach der Kastration aufgrund von Hormonmangel sehr starken Unterfellwuchs bekommen. Dieses Babyfell ist viel heller und sehr fein.
Bei einigen Hunden verschwindet das rot glänzende Fell fast kompett und die Hunde sehen aus wie Schafe.
Da es Asti sehr schlecht ging während ihrer Scheinträchtigkeit entschieden wir uns für ein gesundes Schaf an der Leine.
Bei Asti ist der Babyfellwuchs nicht so stark ausgeprägt.
Ihr Fell glänzt nicht mehr so schön dunkelrot.
Es bedarf mehr Pflege. Was solls :)
Dafür ging es ihr gut. Und das zählte.

Habt ihr eure reinrassigen Hunde kastrieren lassen?

Ja und wir (oder sagen wir so: mein LG) haben lang überlegt (Nanook ist jetzt 6 und wurde vor ein paar Wochen kastriert).

Natürlich ist er für uns der beste, tollste und schönste Weiße Schäfer wo gibt, aber für die Zucht wertvoll ist er - objektiv betrachtet - nicht, denn es gibt aus seiner Linie genug Tiere die in der Zucht sind; es gibt außerdem sicher Hunde, deren Wesen noch besser ist und die von Gebäude und Fell noch schöner sind.

Seit 3 Jahren gibt es außerdem noch eine intakte Hündin bei uns - in deren Läufigkeit hat er nicht übermässig auf sie reagiert, aber zwischendurch hatte er immer wieder Phasen wo er nur nervös und gaga war.

Wir bereuen die Kastration nicht - im Gegenteil, selbst mein LG der sich ewig gesträubt und dann sehr gelitten hat, hat mittlerweile eingesehen, dass es für unseren Rüden das Beste war. Er frisst endlich wieder mit Appetit und ist so ausgeglichen wie schon lange nicht mehr.

Ja und wir (oder sagen wir so: mein LG) haben lang überlegt (Nanook ist jetzt 6 und wurde vor ein paar Wochen kastriert).

Natürlich ist er für uns der beste, tollste und schönste Weiße Schäfer wo gibt, aber für die Zucht wertvoll ist er - objektiv betrachtet - nicht, denn es gibt aus seiner Linie genug Tiere die in der Zucht sind; es gibt außerdem sicher Hunde, deren Wesen noch besser ist und die von Gebäude und Fell noch schöner sind.

Seit 3 Jahren gibt es außerdem noch eine intakte Hündin bei uns - in deren Läufigkeit hat er nicht übermässig auf sie reagiert, aber zwischendurch hatte er immer wieder Phasen wo er nur nervös und gaga war.

Wir bereuen die Kastration nicht - im Gegenteil, selbst mein LG der sich ewig gesträubt und dann sehr gelitten hat, hat mittlerweile eingesehen, dass es für unseren Rüden das Beste war. Er frisst endlich wieder mit Appetit und ist so ausgeglichen wie schon lange nicht mehr.

Wart ihr auf Ausstellungen?

lg

Als ich Janice übernommen habe (damals mit 8 Monaten) hat sich auch eine Züchterin aus Deutschland für sie interessiert. Sie war auf zwei Ausstellungen und hat gut abgeschnitten (VV und einmal V2 und CACA). HD frei, Ellbogen super, Augen super etc. Sie hat all diese Untersuchungen. Ist auch vom Kopferl her ein super Hund.

Trotzdem habe ich sie kastrieren lassen, ganz einfach weil ich nicht mit ihr züchten werde. Liegt nicht am Hund, die wäre super, sondern an mir. :D

Die haben wir auch machen lassen (inkl. Junghundeveranlagungstest). Aber das hat ja nicht zwingend etwas mit Zuchtgedanken zu tun...

finde die statistik recht interessant, angesichts der tatsache dass sich hier so viele für den tierschutz aussprechen, mit der entfernung gesunder organe hat man offensichtlich kein problem - solange es für einen selbst schön angenehm ist.. ein hoch auf die doppelmoral.

Also der Grund warum ein Hund aus dem Tierschutz kastriert wird hat sicherlich rein gar nichts mit Bequemlichkeit zu tun!

Udn wie gesagt ich entferne ein "noch" gesundes Organ, man wird dann vieleicht dran denken wenn Gebärmutterkrebs o.ä. eine OP beim alten Hund notwendig machen.

Was mir noch eingefallen ist:

Wenn man, ganz ohne Zuchtgedanken, dem Züchter seines Hundes einen gefallen machen will und Ausstellungen besucht, muss der Hund auch intakt sein, besonders die Rüden, Hündinnen ist da schwerer festzustellen sein...

Finde ich auch ein wichtiger Punkt, vorallem wenn man einen wirklich tollen Rassehund hat, aber nicht züchten möchte, so kann man doch quasi seine Gene erhalten, halt über die Zuchtstätte.

also ich bekomm im juli meinen kleinen und die züchterin hat gemeint, ich soll mir überlegen ob ich mit ihm nicht mal zu austellungen gehe (hab bis jetzt noch nicht vor das ich das mache, aber mal sehen was sich ergibt), von der zeichung her wär er sehr interessant,charakter kenn ich leider noch nicht, da er ja erst einziehen wird, aber natülich müssten zahlreiche test wegen gesundheit etc. gemacht werden, das ist schon klar.
aber mal rein so aus neugier, wenn ich ihn als deckrüden einsetzen wollen würde, welche kosten würden dann auf mich zukommen (bzgl. austellung, gesundheitscheck, ankörung etc.)

lg

Hi,

bist nicht DU die, mit dem kupierten Hund???

lg Nina

Meine Rüden sind alle nicht kastriert, weil ich sie unkastriert genommen habe und ich keinen Grund dazu sehe. Keiner meiner Hunde ist narrisch wenn eine Nachbarhündin läufig ist, also sehe ich kein problem damit. Auch wenn wir ne Hündin treffen ists kein Drama für uns. Solange kein gesundheitliches Problem auftritt mache ich es auch nicht. Naja und bei Grisu würde mich sowieso wer killen wenn ich ihn kastrier, da er in die Zucht geht.

Hi,

bist nicht DU die, mit dem kupierten Hund???

lg Nina

Ja... ist sie.... und wie war das nochmals mit der Doppelmoral.... :rolleyes:

Ich habe keinen Rassehund, irgendwann aber werde ich einen Hund mit Papieren vom Züchter haben. Ob ich dann kastrieren lasse oder nicht, kann ich jetzt noch nicht sagen. Ich bin aber eher für die Kastration eingestellt. Mein Hund aus dem Tierschutz ist kastriert und es war gut so.

Hallo

Ja weil meine für die Zucht ungeeignet sind der eine Hat kaputte Knie und der andere aht einen kaputten Nacken und Rücken und unser Mäden kommt aus einer so schlechten Haltung das ich das ersparen wollte auser dem sind Pekis nicht jerdmans Sache und so haben wir uns gegen das Zücheten und für die OP entschiden obwohl einer mein schwarzer Rüde war schon kastriert als wir ihn bekommen haben. Aber allen drein geht es super.;)

Nein, ich hoffe dass meine Hündin eine gesunde Erwachsene wird und es nicht nötig sein wird. Eine Kastration bei einer Hündin ist ein enormer Eingriff, die Risiken werden aber heruntergespielt weil es so sehr in Mode ist.

Die Nötigung zur Kastration war übrigens auch mein Hauptgrund mich vom Tierschutz abzuwenden und zu einem Züchter zu gehen. Wenn ich nur an die Beschreibungen im www denk, "Ganz liebe Hündin, 5 Monate, wird vor Übergabe kastriert!" schüttelts mich immer noch.

Ich sehe die Doppelmoral eigentlich umgekehrt. Kupierte Ohren, wo ein Stück Knorpel weggeschnitten wird,oder auch ein kupierter Schwanz der aber immer noch aussen liegt sind so pfui dass selbst Leute mit kupierten Hunden aus dem Tierschutzhaus angespuckt werden. Die Kastration der Hündin die eher an Weihnachtsgans ausnehmen erinnert soll dafür eine klitzekleine Kleinigkeit sein, und es wird gemacht mit der Begründung "Na warum nicht weil ich will ja eh ned züchten und überhaupt". Also ich würd mir lieber die Ohren zurechtschnippeln lassen bevor jemand sinnlos in meiner Bauchhöhle umrührt.

Das kann man so nicht sehen! Ich bin grundsätzlich gegen eine Kastra! Nicht aus tierschutzrechtlichen Gründen, sondern weil es nach meinem Befinden unnatürlich ist. Ich hab mich sehr schwer damit getan, meinen Rüden kastrieren zu lassen. Ich hatte bereits einen Ups-Wurf und ich denke das reicht. Ich kann sie während der Läufigkeit nicht trennen, da sie einen so starken Bezug zueinander haben, das sie aufhören zu fressen. Zum Aufpassen bin ich augenscheinlich zu blöd.

Das hat also nicht immer was mit Bequemlichkeit zu tun.

zucht aus bequemlichkeit sehe ich dann, wenn einzelhundehalter ihren hund kastrieren lassen noch bevor er 1 jahr alt ist, oder ältere hunde ohne gesundheitliche probleme. wenn ein rüde nicht mehr frisst aus lauter liebeskummer oder komplett am rad dreht ist das ja wohl was anderes.

@nero: das organ das erkranken kann ist kein argument. man lässt auch nicht lunge, lymphknoten, nieren, leber etc. vorsorglich entfernen :rolleyes:

@dogged: ja genau die bin ich ;) und ich kanns dir schriftlich geben, dass ich so was grausliches sicher nie wieder dulden würde (meine hündin war schon kupiert, sicher ich hätte mich für einen unkupierten entscheiden können - zeig mir damals einen zwinger in österreich der "gute" dobermänner unkupiert verkauft hat). du kannst mir glauben dass ich jeden der auch heute noch kupiert, gleich verurteil wie du. und dennoch wird die hündin davon nicht inkontinen und muss dafür auch nicht ihr leben lang tabletten schlucken.

Nein, ich hoffe dass meine Hündin eine gesunde Erwachsene wird und es nicht nötig sein wird. Eine Kastration bei einer Hündin ist ein enormer Eingriff, die Risiken werden aber heruntergespielt weil es so sehr in Mode ist.

Die Nötigung zur Kastration war übrigens auch mein Hauptgrund mich vom Tierschutz abzuwenden und zu einem Züchter zu gehen. Wenn ich nur an die Beschreibungen im www denk, "Ganz liebe Hündin, 5 Monate, wird vor Übergabe kastriert!" schüttelts mich immer noch.

Ich sehe die Doppelmoral eigentlich umgekehrt. Kupierte Ohren, wo ein Stück Knorpel weggeschnitten wird,oder auch ein kupierter Schwanz der aber immer noch aussen liegt sind so pfui dass selbst Leute mit kupierten Hunden aus dem Tierschutzhaus angespuckt werden. Die Kastration der Hündin die eher an Weihnachtsgans ausnehmen erinnert soll dafür eine klitzekleine Kleinigkeit sein, und es wird gemacht mit der Begründung "Na warum nicht weil ich will ja eh ned züchten und überhaupt". Also ich würd mir lieber die Ohren zurechtschnippeln lassen bevor jemand sinnlos in meiner Bauchhöhle umrührt.

Zuletzt bearbeitet:
Oben