kylie
Super Knochen
auf kurzem nenner gebracht, so seh ichs auch. mit dem unterschied, dass ich hündinnen hatte, habe.NEIN, weil solange keine medizinische Notwendigkeit besteht oder er unter seiner Potenz leiden würde, wird er nicht kastriert - das hat für mich aber nichts mit Rasse oder Mix zu tun
auch ich dachte mal kurz an zucht, doch abgesehen davon, dass für mich persönliche hündinnen aus versch. nicht die geeignetsten waren, hab ich schlicht das passende umfeld nicht, um züchten zu können.
leider musste ich beide kastrieren lassen, da die erste extreme veränderungen zeigte, während und nach der läufigkeit (bis zu 5 monaten..) und die zweite praktisch dauerläufig war, auch wenn sie nicht blutete. sie wurde das ganze jahr über von rüden verfolgt, bedrängt, besprungen. hab sie nach der 2. läufigkeit kastrieren lassen, wesensveränderung gabs keine. aber es sind immer noch rüden an ihr interessiert. dürfte wohl zu "ihrer" zeit immer noch irgendwie gut duften.
ohne diese probleme hätte ich keine von beiden kastrieren lassen. nicht weil sie rassehunde sind, sondern man, so man sich eine hündin nimmt, sich vorher überlegen soll, was auf einen zukommt.
und ja, rüdenbesitzer, die mit zuchtgedanken spielen habens da leicht. so gesehen, sollt ich mir nur noch rüden nehmen.