Rassehund kastrieren lassen?

Habt ihr euren Rassehund kastrieren lassen?

• Ja. weil ...

Stimmen: 35 38,9%
  • Ja, trotzdem er/sie für die Zucht interessant wäre.

Stimmen: 20 22,2%
  • Nein. Ich will züchten.

Stimmen: 8 8,9%
  • Nein, weil ....

Stimmen: 27 30,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    90
  • Umfrage geschlossen .
Ich hab zwar zwei kastrierte Mischlinge, würde aber auch einen Rassehund kastrieren lassen. Obs jetzt aus Bequemlichkeit ist, wegen dem Verhalten der Hunde oder wegen eventueller Scheinträchtigkeit spielt für mich eigentlich keine Rolle. Ich bin einfach absolut dafür, wenn man nicht die Beabsichtigung hat zu züchten.

*danke*

mag auch daran liegen dass du dir als mann wohl noch weniger vorstellen kannst was das - als eingriff - bedeutet.

unsere hunde sind sehr leidensfähig und schütteln den schmerz meist recht schnell ab. der mensch neigt dazu nur signale wahr zu nehmen, die für ihn als offensichtlich gelten. sagen kann uns der hund ja nicht, ob er schmerzen hat, ob er sich besch.. danach fühlt. solange das schwanzerl in der höhe ist, er damit wedelt wird schon alles in ordnung sein.

Könnte man aber auf alle andere Bereiche in der Hundehaltung auch umdenken.
Fühlt sich der Hund beim Hundepsort wohl, passt ihm sein Bettchen etc...

Und warum sollte ich als Mann einen soclhen Eingriff weniger vorstellen können als wie eine Frau? Hauptsache man packt die Geschlechterkeule aus oder? :rolleyes:

Ob in einer Großstadt, wo z.B.-stark überzogen;)- auf wenig Raum "Millionen" Hunde unterschiedlichen Geschlechts leben oder ob eher im ländlichen Bereich wo einem auf nem 1,5 stündigen Spaziergang gerade mal 2 Hunde begegnen???

das is aber auch mal ein interessanter ansatz. rüden markieren doch der eine mehr der andere weniger.

wenn sie jetzt nur in der wohnung leben.....markiert ein kastrierter rüde weniger?

und ich mein jetzt nicht das sie sich daran gewöhnen stundenlang zusammenzuzwicken.

Könnte man aber auf alle andere Bereiche in der Hundehaltung auch umdenken.
Fühlt sich der Hund beim Hundepsort wohl, passt ihm sein Bettchen etc... macht man sonst auch exzessiv, man bückt sich mit dem hund in den straßengraben und leckt sich über die lippen um zu beschwichtigen (dafür hab ich auch kein verständnis gg) mir gehts nur drum, dass es sich viele immer so drehen wie sies grad brauchen. die die am lautestens in sachen erziehung, ausbildung (schutzsport ist pfuii) schreien, schneiden ihren hunden ohne mit der wimper zu zucken organe raus

Und warum sollte ich als Mann einen soclhen Eingriff weniger vorstellen können als wie eine Frau? Hauptsache man packt die Geschlechterkeule aus oder? :rolleyes:

na sicher net, glaub mir gings nach mir wäre das "frauenministerium" sofort abgeschafft. heut zu tage drängen sich die weiblichen spezien mit ihrem getue von selbst an den rand der gesellschaft, aber des is wieder was anderes ;)

weil mein freund immer zusammen zuckt wenn rüden kastriert werden (zb bei menschen tiere und doktoren) und dies für mich im vergleich zu ner kastra bei ner hündin nicht so schlimm wirkt ;)

das is aber auch mal ein interessanter ansatz. rüden markieren doch der eine mehr der andere weniger.

wenn sie jetzt nur in der wohnung leben.....markiert ein kastrierter rüde weniger?

ISt schwer zu sagen das es sehr individuell ist, mein Spätkastrat markiert so nicht viel, eigentlich recht wenig, ausser bei Aufregung, z.b. wenn wir in die Hundeschule kommen und er am Freilaufplatz seine erste Runde dreht, da wird demonstrativ markiert und gescharrt was das Zeug hält....

weil mein freund immer zusammen zuckt wenn rüden kastriert werden (zb bei menschen tiere und doktoren) und dies für mich im vergleich zu ner kastra bei ner hündin nicht so schlimm wirkt ;)

Wie schon erwähnt lässt mich dies gaaaannnz kalt ;):D

Aber ich versteh worauf du hinaus willst, jedoch hat Kastration im Tierschutz durchaus seine berechtigung, nicht die Zwangskastra aber bei jedem Hund mit unbekannter Herkunft sehr wohl finde ich.
Und ich bin kein aktiver Tierschützer, eher ein Zuchtsymphatisant...

und ich mein jetzt nicht das sie sich daran gewöhnen stundenlang zusammenzuzwicken.

Mein alter Rüde ist Spätkastrat und beherrscht noch immer sein erlerntes Verhalten...:D jeder Grashalm mußte bepostet werden.

Worauf ich hinaus wollte....in einer eng bewohnten Gegend mit großer Hundepopulation wird sich immer eine läufige Hündin befinden- da macht es m.M. nach viel eher Sinn einen Rüden, der dem schwachen Geschlecht mehr als nur erlegen ist zu kastrieren- der lebt ja andernfalls unter echtem Dauerstreß.

Bambam z.B. sieht (riecht) vielleicht alle halbe Jahr mal ein läufiges Mädel-interessant findet er das schon, aber daß es ihn streßt oder er nicht mehr händelbar wäre kann ich nicht erkennen.

Sollte es nicht irgendwann einen medizinischen Indikator geben bleibt er intakt- ob er für die Zucht verwendet wird oder nicht ist da unerheblich.

Milano;1976473 @andrea: das hat nix mit polemik zu tun! es geht drum dass DU dir das recht raus nimmst zu entscheiden schrieb:

:rolleyes: welche Arbeit macht eine unkastrierte Hündin..? Die gleiche wie eine kastrierte, oder glaubst du Fellpflege, Dreck im Haus etc. fallen gleich mit dem Kastrieren weg ?Die 2 Mal im Jahr, ein bissl Blut sind ganz sicher kein Grund für mich, für eine Kastra :cool:
[/B]

meine dackelhündin hat - stell dir vor - mit 9 jahren tumore an der milchleiste bekommen. die wurden damals entfernt und gleichzeitig wurde sie kastriert. sie lebt heute noch. was machst wenn dein hund lymphknotenkrebs bekommt im alter? schneid am besten alles raus was krank werden kann :rolleyes:
Na, dann weißt du eh, was für ein enormer Eingriff die Entfernung der Milchleisten ergibt...ganz sicher einen viel größeren als eine Kastration Natürlich kann ein Hund auch inoberablen Krebs bekommen, davor ist weder ein kastrierter noch ein unkastrierter Hund gefeit, und?...was hat das mit deiner Unterstellung der Bequemlichkeit zu tun?

und wenn man als hündinnenhalter nicht in der lage ist, ungewollten nachwuchs zu verhindern sorry dann sollte man sich wirklich fragen ob hundehaltung das richtige ist! so mancher beißunfall ist auch entstanden, weil der halter nicht in der lage war, den hund entsprechend zu verwahren!
ja--der Mensch ist nicht perfekt, stell dir vor und Hoppalawürfe gibt es an jeder Ecke aufgeschlagen...willst du denen allen den Hund weg nehmen, es ist viel sinnvoller, für die Kastration zu sprechen...das vermindert nämlich das Elend, was in den Tierschutzhäusern so noch genug da ist
PS: wenn die kastra so ein klax für den hund ist, frage ich mich ernsthaft warum hier so viele "hilfee, problem nach der kastration" threads aufgemacht werden. gerade wieder einer aktuell wo der hund die nacht durch unkontrolliert pinkelt (und mit entzündungshemmenden medis vollgepumpt wird) und etliche finden sich im archiv.

Wer sagt den das es ein Klax ist...es ist ein operativer Eingriff, mit allen Risiken die bei sowas da sind.....aber es ist auf lange Sicht gesehen eine gute Entscheidung für den Hund..es hat weder mit Bequemlichkeit, noch mit Unfähigkeit aufzupassen zu tun.

Wenn du nicht kastrieren lässt, ist es deine Sache, ich habe genug Elend gesehen, die durch das Nichtkastrieren daher gekommen ist, ich brauch sowas nicht mehr....

Ich hab zwar zwei kastrierte Mischlinge, würde aber auch einen Rassehund kastrieren lassen. Obs jetzt aus Bequemlichkeit ist, wegen dem Verhalten der Hunde oder wegen eventueller Scheinträchtigkeit spielt für mich eigentlich keine Rolle. Ich bin einfach absolut dafür, wenn man nicht die Beabsichtigung hat zu züchten.

Du weißt selbst nicht wofürs gut ist, du bist einfach nur absolut dafür? Argumente spielen keine Rolle? Tut mir persönlich weh.

Aber trotzdem finde ich es toll dass du die Größe hast andere nicht missionieren zu wollen. Soll doch wirklich jeder für sich entscheiden was er für richtig hält. Mich regt eben nur dieses Pushen der Kastration bis hin zu einer Modeerscheinung so auf. Ich erlebe schon in Gesprächen dass Hundebesitzer sich geradezu entschuldigen dass ihr völlig gesunder Hund (noch) ganz ist, das ist einfach pervers.

Aber trotzdem finde ich es toll dass du die Größe hast andere nicht missionieren zu wollen. Soll doch wirklich jeder für sich entscheiden was er für richtig hält. Mich regt eben nur dieses Pushen der Kastration bis hin zu einer Modeerscheinung so auf. Ich erlebe schon in Gesprächen dass Hundebesitzer sich geradezu entschuldigen dass ihr völlig gesunder Hund (noch) ganz ist, das ist einfach pervers.

Stimmt man hat schon fast ein schlechtes Gewissen wenn man den Hund nicht kastrieren lässt.
Dieser Kastrationsboom schwappt von Amerika zu unser herüber, dort werden alle Hündinnen frühkastriert. Da wird nicht einmal mehr darüber nachgedacht.

Dieser Kastrationsboom schwappt von Amerika zu unser herüber, dort werden alle Hündinnen frühkastriert. Da wird nicht einmal mehr darüber nachgedacht.

Naja Amerika ist ja sowieso das Anti-hundeland schlechthin!
Und dank der PETA-Kampagne bist ja sowieso der Teufel in Person wenn du einen unkastrierten Hund vom Züchter hast...:(

Du weißt selbst nicht wofürs gut ist, du bist einfach nur absolut dafür? Argumente spielen keine Rolle? Tut mir persönlich weh.

Ähm.. warum ICH meine beiden kastriert hab, weiß ich sehr wohl. Damit wollte ich jediglich ausdrücken, dass ich eine Kastration nachvollziehen kann, egal aus welchen Argumenten heraus sie gemacht worden ist.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das kastrierte Rüden schlagartig aufhören IN der Wohnung zu makieren. Ich kriege regelmäßig Kotzkrämpfe, wenn wir Besuch bekommen und die Rüden meinen, meine Möbel anpissen zu müssen, nur weil ich 2 Damen zu Hause habe.

Was sie DRAUSSEN machen ist mir relativ egal. Bereitet ja keinen Stress das Makieren, würd ich mal meinen.

Hallo,
ich habe meinen Chihuahua Rüden kastrieren lassen,weil:

Zuerst wurde mal getestet ob es etwas bringen würde,mit einer Hormonellen Kastration sprich mit einer Spritze!
Nach 2-3 wochen Wirkung fiel mir auf,dass er mit Rüden viiiiel verträglicher ist! Und nicht mehr raufen will!!!!
Und da er so und so operiert werden musste wegen einer Patellaluxation wurde er anschliesend Kastriert.
Und siehe da,er ist sogar mit großen Rüden verträglicher geworden!!
Markieren in der Wohnung gabs sowieso nie!!

Für die Zucht wäre er nicht geeigent aufgrund der PL.
Auch wenn er geeignet wäre,würde ich es nicht wollen!

Liebe Grüße Michaela

das war einmal. sie wurde ca. 3 tage nachdem ich sie zur arbeit mitbringen durfte läufig. vermutlich lags auch an der gesamten umstellung. die darauf folgende läufigkeit verlief zb dann nicht so mit anheulen.
kurz gesagt, ich mach mir zwar viele gedanken weil ich das beste für asta möchte, aber es war für mich dann nicht so "tragisch" um sie tatsächlich kastrieren zu lassen ;).

vielleicht liegts auch allgemein an männern, vielleicht braucht sie den regelmässigen umgang. sie hatte ihn früher und nun am wochenende. auch da heult sie wenn mein partner wieder heimfährt.

asta spielt auch während der läufigkeit nicht gern mit anderen hunden. auch diesbezüglich hab ich mal wegen einer kastra nachgedacht. andererseits ist sowas wohl normal, warum sollte sie nicht auch "stimmungsschwankungen" haben.

Dein Hund ist aus dem Tierschutz?
Hast Du keine Auflage bekommen sie zu kastrieren:confused:

Nachdem meine Oma ihren Hund fast wegen Gebärmuttervereiterung verloren hätte, wurden meine beiden kastriert auch wegen der Auflage der Tierheime

Einge werden noch an die Worte die wir hier schreiben denken, wenn ihre Hündin mal Probleme bekommt

Meine beiden haben sich total normal entwickelt haben super schönes Fell und sind glücklich:)

Ich habe die Erfahrung gemacht, das kastrierte Rüden schlagartig aufhören IN der Wohnung zu makieren. Ich kriege regelmäßig Kotzkrämpfe, wenn wir Besuch bekommen und die Rüden meinen, meine Möbel anpissen zu müssen, nur weil ich 2 Damen zu Hause habe.

Was sie DRAUSSEN machen ist mir relativ egal. Bereitet ja keinen Stress das Makieren, würd ich mal meinen.

Tja alles relativ. Miene Rüden markieren nicht im Haus, un dde reinzige Rüde den ich je kastrieren habe lassen markierte NACH der Kastration das ganze Haus.

Einge werden noch an die Worte die wir hier schreiben denken, wenn ihre Hündin mal Probleme bekommt

Ja klar, und einige werden an die Worte, die wir hier schreiben denken, wenn ihre Hündinnen inkontinent werden (oder am OP-Tisch mit einem Jahr sterben, statt nach einem erfüllten Leben...) Ne, sorry, aber diese Aussage geht mir einfach zu weit... :mad:
Wenn meine Hündin jemals irgendwas kriegen sollte, das sich durch Kastration hätte verhindern lassen, denke ich sicher nicht an die hochqualifizierten Aussagen mancher hier, sondern erstens daran, wie man das Problem jetzt löst, und zweitens maximal daran, warum ich mich gegen eine Kastration entschieden habe (und die Gründe bleiben die gleichen, auch wenn mein Hund eine Pyometra kriegt - ich kann nur Risiken abwägen und mich für das meiner Meinung nach sinnvollere entscheiden).

Jössas...wenn einer meiner Rüden jemals im Haus markieren würde, würds krachen aber gewaltigst..und fremde Rüden kommen eh nicht ins Haus...aber auch da tät ich keinen spaß verstehen...auch nicht wenn meine Damen läufig sind...

he, jeder is da anderer meinung, und ich find die argumente FÜR bzw GEGEN eine kastra gerechtfertigt (sprich, beides hat vor- und nachteile)... wer sich dann wie entscheidet bleibt jedem selber überlassen und ich finde, dass man das respektieren und akzeptieren sollte...:)

lg

Irgendwie ein witziges Völkchen hier im Wuff..........Bei katzen verlangen alle das sie kastriert werden.....ist ja bei denen nicht Tierschutzrelevant:rolleyes:

Aber bei Hunden zerfleischen sie sich gegenseitig:cool:Es wird ein jeder HH seinen triftigen Grund haben ob ja oder Nein...und es geht genau niemanden etwas an:cool:

Oben