Rasse oder doch Promenadenmischung

- und für mich das Wichtigste: Vor und nach dem Welpenkauf eine kompetente Anlaufstelle zu haben - und das wird man nämlich bei vielen Orgas und TH umsonst suchen. Teilweise weil einfach Zeit und Ressourcen fehlen und teilweise weil sie einfach nicht wollen. Und da stellts mir immer die Haare auf.
Da stellen sich meine Haare auch auf,da wird immer gesagt sucht einen seriösen Züchter der machcht..., da muß ich jetzt sagen dann sucht euch ein seriöses Tierheim, da ist immer ein Ansprechpartner und es wird sehr wohl weitergeholfen und auch dort besteht interesse was aus dem Tier geworden ist und nicht vermitteln und weg und gut ist. Ich kenne einige Tierheime die sich sehr wohl kümmern.

Da die Rasse die ich habe möchte, wohl kaum im Tierschutz zu finden sein wird, werde ich auf einen guten Züchter zurück greifen.
Wenn tatsächlich ein Hund dieser Rasse im deutschen Tierschutz zu finden ist, dann würde ich wohl den Hund aus dem Tierschutz nehmen.

Da stellen sich meine Haare auch auf,da wird immer gesagt sucht einen seriösen Züchter der machcht..., da muß ich jetzt sagen dann sucht euch ein seriöses Tierheim, da ist immer ein Ansprechpartner und es wird sehr wohl weitergeholfen und auch dort besteht interesse was aus dem Tier geworden ist und nicht vermitteln und weg und gut ist. Ich kenne einige Tierheime die sich sehr wohl kümmern.

Unter kompetent versteh ich jemanden der nunmal gerade alles wichtige über DIESE Rasse weiß.

enn ich mir oft bildr auf TH HP's anschaue und dann lese Mix aus so und so - Fundtier, komm ich ins Grübeln, wo die diese Rasse sehen.
Meist ist alles was braun/weiss ist ein Colliemix, aber viele andere Rassen haben die selbe Farbe.

Nene, ein TH könnte mir nie so zur Seite stehen we meine Züchter es tun.
Ist nunmal so.

Nene, ein TH könnte mir nie so zur Seite stehen we meine Züchter es tun.
Ist nunmal so.

Hi,

hängt eben davon ab, von welcher Orga oder welchem Tierheim man den Hund übernimmt.
Es gibt sowohl schlechte/gute Züchter, als auch schlechte/gute Organisationen/private Tierschützer/Tierheime ...

lg Nina

Also ich kenne ja auch einige Tierheime und Orgas, wo das funktioniert - aber leider zu wenige. Und ich glaube nicht, dass wenn man sich nur auf Infos im www verlässt, sagen wir mal als Anfänger, man unbedingt auf einen grünen Zweig kommt. Ich wollt ja bei Gott nicht alle in einen Topf schmeißen, aber rein aus meinem persönlichen Erfahrungskreis (der ja auch nicht repräsentativ sein muss), ist es nunmal so. Und wenn ich halt sehe, wie irgendwelche dubiosen Hunde aus dem Osten hergebracht werden um dann hier erst recht im TH zu landen, da stellts halt mir die Haare auf.

Ich würde auch eher einen Rassehund nehmen da man bei Mischlingen nie wissen kann wie sie auf manche Situationen reagieren...

Nur ich zahle sicherlich nie 1000 € oder mehr für einen Hund, weil ich einfach den Sinn nicht darin sehe. Es gibt Rassehunde die nicht der Norm entsprechen und sind auf einmal wesentlich günstiger oder gar umsonst, obwohl sie vom selben Wurf stammen. Mir fehlt hier die Logik?!

Liebe Grüße

Aranis

Ich werde sachlich bleiben und ich bin kein Züchter.
Wenn du den Sinn hinter dem Preis von Rassehunden nicht siehst, solltest du dich einmal darüber informieren, was züchten eigentlich heißt.
Wenn ein Rassehund 'nicht der Norm entspricht', bedeuted das, dass er vielleicht: * einen Zahnfehler hat und deshalb zuchtuntauglich geschrieben wird; *seine Größe außerhalb der FCI Bestimmungen liegt; *sein Haarkleid nicht entspricht etc.
Natürlich wird ein Züchter diesen an sich gesunden, aber zuchtuntauglichen Hund billiger abgeben. Das hat auch nichts damit zu tun, ob er im selben Wurf gewölft wurde und die anderen Geschwister alle gesund sind.
Wenn jemand Zwillinge bekommt und ein Kind ist krank, kann man auch nicht sagen, dass es 'der selbe Wurf' ist und deshalb alle die selben Eigenschaften haben müssen.

Ich würde auch eher einen Rassehund nehmen da man bei Mischlingen nie wissen kann wie sie auf manche Situationen reagieren...

Sorry, nix gegen Rassehunde, aber DAS weiss man bei Rassehunden auch nicht, weil das vom Individuum und den bisherigen Erfahrungen und vom Charakter abhängt und nicht vom Stammbaum.
Ich kenne genausoviele hektische, schlecht erzogene und unberechenbare Rassehunde wie Mixe - meist hängt das sowieso eher vom Halter als vom Hund ab...

Da es "meine" Rasse wohl kaum im Tierheim oder bei einer Orga zu finden gibt, hat sich die Frage für mich nicht gestellt.
Also mein Welpe ist vom Züchter - von einer sehr engagierten, super kompetenten und sehr um die Aufzucht besorgten Züchterin.:)

meine ist ein mischling und trotz ihrer 8 monate stammgast beim ta... und das obwohl die elterntiere angeblich gesund sind. pech kannst so oder so haben...

Wir haben ja 2 Rassehunde aus dem Tierschutz und einen Mischling.

Ich hätte auch nichts gegen einen Hund von einem guten, seriösen Züchter, bei mir kommts aber einfach drauf an wohin die Liebe fällt. ;)

Ich kenne genausoviele hektische, schlecht erzogene und unberechenbare Rassehunde wie Mixe - meist hängt das sowieso eher vom Halter als vom Hund ab...

@ Luckynori, sehr gute Antwort:)

Ich habe eigentlich was dagegen das Mischlinge und Tierheime schlecht gemacht werden, wenn ich als Hundeunerfahrener im Internet nach Züchtern suche kann ich genauso an den Falschen geraten wie bei Tierheimen auch, meist sagen erfahrene TA welche Rassen darin sind ( bei Fundtieren ) und frag bei uns mal jemand nach der Eigenschaft u.s.w. der Rasse du wirst die richtige Antwort bekommen, denn das grhört zum Job dazu sich zu infomieren.
Damit das nicht falsch verstanden wird, ich habe nichts gegen Rassehunde !

ja mir is das ja egal was ihr für hunde habt jedem das seine ich würde keinen mischling nehmen sicher sie sind auch lieb und treu (kommt auf den besitzer an) aber was mich auch stört ist wenn ich einen mischlingswelpen nehme weiß ich natürlich nicht wie er aussieht wenn er groß ist....also wie ein überraschungspaket....

also bitte, aber ich glaub schon dass man den meisten mischlingen ansieht wie groß sie ungefähr werden!
natürlich gibts ausnahmen, aber man kann sich angefangen von der pfotengröße bis zur ungefähren rassemischung schon ein bisschen vorstellen, was man als ausgewachsener zu hause hat.
natürlich nicht auf den zentimeter genau, aber dass doch auch Sch...egal!

ich will entweder einen kleinen, einen mittleren oder einen großen hund, die genaue schulterhöhe (ob 2 oder 3 cm mehr oder weniger) macht das kraut auch nicht fett!

Meine erste große Liebe war ein Dackel, meine zweite große Liebe war ein Dackel. Mein Seelenherz ein Bernhardiner. Mein Schmusetier ein Bernhardiner, diese ist ebenfalls meine Entspannungtherapeutin.

Mir ist inzwischen egal was für ein Hund und woher, hauptsache er passt zu mir!!! Man kann bei Rassehunden und bei Mischlingen Glück, aber auch Pech haben. Ist wie beim Menschen, jeder ist anders egal ob er nun aus D, Ö, USA, Australien oder China kommt! Sind ja schließlich nicht alle aus D Meckerfritzen! ;)

Ich würde mich zwar so auch wieder für einen Rassehund entscheiden (im Moment Dackel :D), aber ich wäre auch einem Mischling nicht abgeneigt wenn er zu mir past.

Lustig finde ich die neuen Hundekreationen sogenannter Mischlingszüchter (Ja - so etwas gibt es wircklich), sowie der Labradoodle usw..
Immer wieder was anderes :).

Hab auch mal meine absolute Traum Kombi gesehen, Bernhardiner + Deutsche Dogge. Einfach nur Toll! 2 wahnsinnig tolle Rassen in einem Hund.
Ich hätte den mir so gerne geholt. Leider habe ich weder eine große Wohnung noch einen Garten :(, also leider keinen Platz.
Im Moment würde bei mir nur ein Dackel gehen, für die kleinen findet man einfach schneller mal jemanden zum Sitten. Und finanziell sind die kleinen doch günstiger als die Großen.
(Werde mir auf alle Fälle irgendwann wieder einen Großen holen :))

Lustig finde ich die neuen Hundekreationen sogenannter Mischlingszüchter (Ja - so etwas gibt es wircklich), sowie der Labradoodle usw..
Immer wieder was anderes :).

oh jaa das find ich auch super lustig. am lustigsten finde ich die hirnlose vermengung der erbkrankheiten daran :):)

wer züchter und mischlingsvermehrer in einen topf wirft, hat keine ahnung von einer zucht!

oh jaa das find ich auch super lustig. am lustigsten finde ich die hirnlose vermengung der erbkrankheiten daran :):)

wer züchter und mischlingsvermehrer in einen topf wirft, hat keine ahnung von einer zucht!

Ich bin ehrlich gesagt nicht hier im Forum um mich als Hirnlos bezeichnen zu lassen, nur weil ich der Auffassung bin das auch Mischlinge leben dürfen! Und das Die Zucht auch nicht immer so perfekt ist wie hier doch so schön angepriesen, sollte doch jeder mitbekommen haben der sich mal ernsthaft mit dem Thema beschäftigt hat!
Ich würde einen Hund nicht abwerten nur weil er ein Mischling ist!
Und ein Zuchthund kann weit aus mehr Erbkrankheiten in den Genen haben als so manch ein Mischling. Sicherlich besteht bei den Mischlingen auch die Gefahr das Krankheiten aus verschiedenen Zuchten verstärkt werden, nur da die meisten Mischlings Besitzer eh nicht Züchten wollen - braucht man sich hier rüber auch nicht den Kopf zermürben.

Und es gibt auch Züchter die Bewusst! Mischlinge Züchten, nur um zu gucken welche Erbmerkmale vom Elterntier dominant vererbt werden!
So können sie für die Zucht den besseren Partner fürs Zuchttier finden, um ein bestimmtes Zuchtziel zu erreichen!

Im übrigen waren mal alle Rassehunde am Anfang Mischlinge, aus denen man für seine Zwecke sich den besten aussuchte und weiter vermehrte!
Damals hatten die Hunde noch eine Funktion - es ging weniger ums aussehen das kamm oft später! Heute sind Hunde oft nur noch Dekofiguren, Partnerersatz, Kinderersatz oder reines Prestige Objekt.
Noch nicht mal 1/3 aller Hundebesitzer gehen mit ihren Hund zum Hundesport! Und ebenso wenige haben einen Garten/Hof den der Hund bewachen könnte?

Der Hund ein Massenprodukt?!

Ps.: Wenn ich mir einen Mischling holen würde, hole ich ihn mir nicht um zu Züchten, sondern weil ich gerne Hundesport mache und gerne viel mit einem Hund Unterwegs bin!

Oben