Rasse oder doch Promenadenmischung

Ich denke die Motivation muss die Richtige sein wenn man einen Hund aus dem TS holt. Nicht in der Erwartung von Dankbarkeit und aus der Motivation eine edle Tat zu setzen - sondern eben im Bewußtsein - OK ich bin vom Wissen und meinen finanziellen Möglichkeiten soweit dass ich auch einen schwierigen Hund ein gutes Leben bieten kann - und wenn der Hund dann wider Erwarten ganz einfach ist - umso besser.....

Würde ich jetzt zB einen Dogo aus dem TS nehmen - dann wäre mir bewußt dass es ein Mehr an Arbeit ist als meine Dogos je waren. Dass ich auf Überraschungen gefaßt sein muss. Dass er möglicherweise mehr Krankheiten hat. Dass ich weniger Wissen über sein Vorleben habe, über seine Abstammung.

Sucht ihr eure menschlichen Lebenspartner auch alle nach wissenschaftlichen Kriterien aus? Mit Stammbaum bis ins Mittelalter:D?
DEN perfekten Hund gibts genau so wenig wie DEN perfekten Menschen. Es gibt bloss Hunde die perfekt zu IHREN Menschen passen (und sicher auch solche Mensch-Hund-Gespanne, die weniger gut passen).
Es ist ja auch nicht so, dass in Tierheimen ausschließlich kranke, vehaltensgestörte, schwierige Hunde landen. Sondern weit mehr "Scheidungswaisen", unüberlegt angeschaffte etc.
Und natürlich werden auch Tierschutzhunde oft ein bissl unüberlegt angeschafft und dann tauchen halt Probleme auf, mit denen man nicht gerechnet hat. Oder wenn ich mir einen Hund aus Spanien oder sonstwo einfliegen lassen, den ich grad mal auf einem Foto gesehen habe - na klar ist das ein Überraschungspaket, was sonst? Aber komischerweise haben die meisten Spanier-Besitzer hier eigentlich recht wenig Probleme.
lg

Meiner Erfahrung nach haben viele Hunde von Tierhilfen aus Spanien oder Osteuropa den "Vorteil", dass sie lange auf der Straße gelebt haben und meist extrem gut sozialisiert sind und dementsprechend unproblematisch im Umgang mit anderen Hunden sind. Und damit fällt dann zumindest EIN sehr großes Problem im täglichen Leben schon weg.
Und es sind auch oft eher schüchterne, zurückhaltende Exemplare.
Die Hunde, die im täglichen Leben "unangenehm" auffallen, sind aber meist die, die aggressiv auf Menschen oder andere Hunde sind oder sehr aufdringlich und nervend.

Achtung: Ich unterscheide hier aber klar zwischen Strassenhunden und österr. Tierheimhunden, denn diese sind durch schlechte Erfahrungen und die fast immer einzelne Zwingerhaltung oft (nicht immer) viel problematischer. -

Das ist zumindest meine Erfahrung - Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel....

Luckynori recht geb!!!
Leopold, klar such ich mir meine menschlichen Partner auch nach bestimmten Kriterien aus;) Da bin ich schon ein bisserl zu reif und abgeklärt, um mich vom äußeren Schein allzusehr beeindrucken lassen.
Wissen will ich auch, woher er kommt, was er tut und was seine Ziele sind.
Einfach nur dasein, genügt mir nicht. Nur, ein menschliches Wesen kann ich bald mal ablehnen, wenns nicht passt, hat ja auch Eigenverantwortung, ist selbständig und nicht von mir abhängig, im Gegensatz zum Tier;) Stammbaum und Kontoauszug verlang ich aber net:D lg Heidi

Hier meine Meinung dazu .

Ich habe und hatte beides . Sowohl Rassehund als auch " Mischling " .
Für mich persöhnlich , geht es um den jeweiligen Hund . Da ist es mir vollkommen egal , ob dieser Papiere hat , oder nicht .
Man kann auch nicht sagen , das Rassehunde oder Mischlinge krank sind bzw durch die Züchtung mit Erbkrankheiten behaftet sind . Oder sie dadurch nur positive oder negative Eigenschaften erhalten . Wobei ich aber schon sagen muß , das gewisse Rassehunde bereits krankgezüchtet wurden . Was fakt ist .
Habe keine Ahnung worann es liegt , daß der eine HB immer mit seinen Hunden beim TA ist und ein anderer nur zum Impfen . Meine Hunde sah der TA nur zum Impfen und zum erlösen .
Für mich , wird der nächste Hund wieder einer aus schlechter Haltung oder wenn einer ganz spontan von seinem Platz ( Besitzer ) weg muß .

Josef

ich darf dich zitieren...aus dem "versicherungsthread"...

Und nu? :confused:

Das "Problem" um das es im Versicherungsthread ging hatte aber nichts mit Tierschutzhund oder Rassehund zu tun. ;) Ok, indirekt eigentlich schon, weil die eigentliche Ursache war der Mischling der meinen Hund halb tod gebissen hat. :rolleyes:

Mal abgesehen davon dass Luca reinrassig ist. :p:D

Hallo zusamen.
Jeder Mensch hat sein Geschmack bezüglich des Charakters und des Aussehens eines Hundes. Das Hunde Viele Jahre für bestimmte Zwecke gezüchtet wurden kann man nicht leugnen und das lässt sich eben durch gute Erziehung wett machen oder sogar unterstreichen. Je nach veranlagung des Herrchens oder des Hundes ^^.
Wir hatten in der Familie eine prächtige Promenadenmischung aus dem Tierheim, welche vorher einem Obdachlosen und Kriminellen gehörte.
Letzderes haben wir erst herausgefunden als dieser Mensch sich nach seiner Entlassung aus dem Knast bei uns meldete und seinen Hund wiederhaben wollte :mad:.
Dieser Mischling empfand es als vollkommen normal sein tägliches Futter in den Mülleimern zu finden und war auch nur schwer davon abzubringen he he.
Nun lange Rede kurzer Sinn.
Ein Mischling oder generell eine Hund aus dem Heim hat für seinen Vorbesitzer so viele Überraschungen parat wie das Tierheimpersonal einen an Informationen vorenthält.....

Nun habe ich wieder 2 Rasse Hunde und ich muss sagen natürlich wusste ich da eher was auf einen zukommt.
Was jetzt speziell Rasse oder nicht Rasse angeht, denke ich muss man sich entweder in eine Rasse verlieben oder eben nicht ^^.
Dann hätte sich diese Frage eigentlich ja auch beantwortet.

In meinen Augen ist ein Rasse Hund in keinster weise besser schlechter interresanter oder was auch immer als eine " Promenadenmischung".

Viel Spass bei egal welchem Hund ^^

Noch mal zum Anfang, ich habe hier nie gesagt das alle Züchter so handeln. Sondern nur wie meine Erfahrungen in einem Zuchtverein waren! Und diese sind nun mal leider wahr! Ich kenne sogar einen etwas älteren Herren von der anderen Seite von D. der dies jederzeit bestätigen könnte. leider wurde er aus dem verein geworfen, er hatte halt auch kein halt vor den großzüchtern gemacht beim kritisieren. Er war einer der wenigen die die augen auf gemacht haben und versucht haben etwas dagegen zu unternehmen!

Was ich auch sagen wollte ist das ein Hund aus der Zucht auch nicht unbedingt immer das ist was man sich als Ideal vorstellt! Und das man nicht jeden Mix verteufeln muss nur weil er keine Ahnentafel hat!

Ich finde es mies wie teilweise die Leute auf Hundeplätzen sich gegenüber Mix Besitzer verhalten.
Den am Ende ist es doch nur ein Hund (ein Lebewesen mit dem recht zum Leben), egal ob Ahnentafel oder nicht!

Die Idee mit der Umfrage find ich gut!

Im übrigen war meine Feline auch ein überraschungspaket und das obwohl sie vom Züchter ist und auf shows war :p.
Manchmal war sie schlimmer als jeder Jack Russel oder Husky! Laufen, laufen,laufen und nochmals laufen! Und wenn sie nicht mehr laufen konnte ging sie schwimmen, und das stundenlang -zu meinen Leitwesen!
Klar zur ursprungsform des Bernies wäre dies passend gewesen, nur hat man den Bernie in den letzten jahrzehnten mehr oder weniger zum schosshund umgezüchtet. (Wäre sie nicht verstorben wär ich dieses jahr mit ihr in die Schweiz gefahren und hätte versucht zum Hospiz zu laufen).
Fussel hat leider viele Krankheiten und das obwohl sie aus der Zucht ist!
Sie hat Herz-Lungen Probleme, Nierenleiden, die Leber will auch nicht mehr so recht. Chronische Hefepilzinfektion da die Gehörgänge zu klein sind (werden dadurch nicht richtig belüftet). In letzter Zeit habe ich auch beobachten können das sie mit dem Po so schlecht hoch kommt, möglicherweise HD (muss noch geröngt werden). Ektopie und Entropie an den Augen. Beide Mädels sind aus ein dem selben Wurf, also Schwestern.
Feline verstarb letztes Jahr mit 4 1/2 Jahren, die TA meint das Fussel nicht sehr alt werden wird! Vielleicht noch 2 Jahre :(. Und wir sind damals rumgefahren und haben bei mehreren züchtern geguckt! Ich hatte schon erwartet das sie mind. 8 J. werden!
Meine Dackeldame verstarb zwar mit 17J. aber sie hatte schon mit 6J. Dackellähme und mit 10J. keine Zähne mehr.
(Sie kamm auch vom Züchter, der sogar rang und namen im verein hatte)
Ich zweifel da wircklich an der Aussage das Rassehunde gesünder wären!

Ach da fällt mir ein hat einer von euch auch die Sendung über die Schäferhunde Zucht gesehen? Soweit ich weiss lief es auf NDR um 23.27, wann hab ich mir leider nicht notiert. Nur dort wurde unteranderem auch mal die andere Seite der Zucht gezeigt! Die sogenannten Schwarzen Scharfe! Und es sind doch nicht so wenige wie wir denken! War sehr interessant! Hab schon mal eine Sendung über Zucht gesehen, dort ging es aber nicht speziel um eine bestimmte Hunderasse sondern allgemein. Dummerweise den Zettel verlohren auf den ich mir Datum, Zeit und Name der sendung notiert hatte. :(
Im übrigen ging es in den Sendungen nicht darum Züchter schlecht zu machen sondern um das Thema Zucht! Deren Vor- und Nachteile!

So und da sich meine Lebensituation schon wieder geändert hat, ist das Thema Hund kaufen wieder vom Tisch. Fahr ich halt nächstes WE wieder zu meinen Eltern Fussel Knuddeln :).

Ich wünsche Fussel dann mal viel Glück mit all den Leiden die das arme Tier zu haben scheint. Wir hatten auch einen Berhadudel den ich abgöttisch geliebt habe als Kind.
Meintest du die Sendung über den Schäferhund worin die WM in Aachen gezeigt wird und der Polizist mit seinem Hund ?
Wenn du diese Sendung meintest, so gab sie genau das wieder, was ich auch mitbekommen habe von diesem " Verein".
Ein trostloses Bild für die Rasse wenn sich nicht schnell was ändert.

Egal es gibt auch genug Alternativen für Schäferhunde die halt keine Shows gehen.

seit Mittwoch lebt Pincho von WIN bei mir, er lebt seit Welpe an im Tierheim und ist schon 8 Jahre alt

was soll ich sagen, ich hab NULL Probleme mit ihm und er ist sooooo dankbar und verschmust

immer wieder NUR aus dem Tierschutz, es macht einfach Freunde einem armen Tier helfen zu können und ihm den Lebensabend schön zu bereiten

Oben