Mir wäre noch nie aufgefallen, das Rassen oder Mixhunde sich so krass unterscheiden. Ein Mix, der eine Jagdhundmischung hat, hat genau so einen Trieb wie z.B. ein Münsterländer. Der schaut zwar anders aus, im Verhalten her ist er aber sicherlich sehr ident. Ich kann euch nur sagen, was ich beim Training und im normalen Leben, wenn ich meine Runde gehen, sehe: Das ganze ist jetzt mal symbolisch gesprochen wie mit Autos. Die einen meinen sie müssten sich nen teuren VW kaufen, die anderen fahren lieber nen Skoda. Vom Inhalt her sind sie fast ident, nur die Marke heisst halt anders. Ein VW kann wesentlich mehr Probleme mit der Elektrik verursachen als ein Skoda. Ein Skoda kann wiederrum früher rosten als ein VW. Da kommt es wieder auf die Pflege an.
Ein Rassehund wird genau so wie ein Mixhund zu dem, was der Besitzer aus ihm macht. Bringe ich beiden nix bei, sind beide nicht wissend und unterfordert. Somit werden sie wahrscheinlich Blödheiten anstellen. Es gibt für mich jedenfalls, kein Patentrezept was ich heraus lesen kann. Wäre mein erster Hund ein Rassehund geworden, hätte ich damit auch absolut kein Problem. Nun ist es ein Mischling geworden und bin sehr zufrieden damit. Der einzig große Unterschied zwischen Mischlingen und Rassehunde ist einfach der riesen große Preisunterschied. Ich werde niemals für einen Hund mehrere tausend Euros ausgeben, nur weil er irgendwelche Papiere von Schwanensee oder was weiss ich drauf oben stehen habe. Dem Hund ist das doch Scheiss egal, ob der pseudo adelig ist. Dem interessiert die Welt da draussen und die will er entdecken. Dem ist es auch komplett egal, wenn er mit nen Mischling spielt, der quasi das "gemeine Volk" ist.
Um es kurz zu machen: Ein jeder Hund hat Potenzial, wenn man es richtig fördert. Wie auch bei den Menschen, wenn man die Kinder nicht fördert, sterben sie sprichwörtlich blöd. Wichtig ist das der Hund brav und sozialisiert ist und ihr ein gutes Team bildet. Nichts anderes erbittet euer Hund, das ihr euch die Zeit nehmt, die er erbittet.
So soviel dazu.
Liebe Grüße
Aranis vom hüpfenden Pony

Edit: Kurzer Nachrtrag, weil ich das vor einer Woche im Fernsehen gesehen habe. Jene die vielleicht mal in die Situation kommen, einen Gerichtsvollzieher vor der Türe zu haben, sollten schauen das sie dem nicht sagen das der vom Züchter ist. Denn man kann anscheinend Rassehunde einfach so pfänden?! Dachte das Hunde allgemein jetzt nicht mehr als Sache gelten, aber das scheint bei der Sache wohl anders.