Rasse oder doch Promenadenmischung

:mad:
Geh bitte, hier gibt´s Dutzende Menschen, die mit ihrem Hund aus dem Tierheim keinerlei Probleme haben.
Und ich trau mich wetten, dass bei Züchterhunden genau so viele oder so wenige Erziehungsfehler passieren, wie bei Tierheimhunden.
Wenn die Menschen sich selbst besser einschätzen könnten (was trau ich mir zu, wie konsequent bin ich, wie viel Zeit kann ich aufwenden, wie intensiv kann und will ich mich mit dem Hund und seiner Erziehung beschäftigen, etc.), erst dann gäb´s wirklich weniger Probleme. Ganz egal, ob der Hund aus dem Tierheim, vom Züchter oder vom Mond kommt.

lg

Ich bin ja schon wieder sowas von deiner Meinung!
Wieviele haben denn beim süßen Züchterwelpen nicht schon festgestellt, dass der mehr Arbeit macht als erwartet und dann erst einen Tierheimhund draus gemacht? - und wenn ich mich auf Hundewiesen und so umsehe wäre mir noch nie aufgefallen, dass die Rassehundebesitzer irgendwie glücklicher wären als die der Mixe... manchmal denke ich mir sogar fast das Gegenteil...

Genau so ist es! Und es gäbe viele Sorgen in diesem Forum weniger, wenn nicht immer wieder böse Überraschungen auftauchen würden, weil der süße Hund aus dem Tierheim doch nicht so süß ist...

das kann dir aber bei einem Hund vom Züchter auch passieren!!

Die meisten Probleme schafft der Mensch und nicht der Hund und da ist es eigentlich wurscht, woher der Hund kommt (Züchter, TH, Privat) und ob es ein Rasse- oder Mischlingshund ist :cool:

Mir wäre noch nie aufgefallen, das Rassen oder Mixhunde sich so krass unterscheiden. Ein Mix, der eine Jagdhundmischung hat, hat genau so einen Trieb wie z.B. ein Münsterländer. Der schaut zwar anders aus, im Verhalten her ist er aber sicherlich sehr ident. Ich kann euch nur sagen, was ich beim Training und im normalen Leben, wenn ich meine Runde gehen, sehe: Das ganze ist jetzt mal symbolisch gesprochen wie mit Autos. Die einen meinen sie müssten sich nen teuren VW kaufen, die anderen fahren lieber nen Skoda. Vom Inhalt her sind sie fast ident, nur die Marke heisst halt anders. Ein VW kann wesentlich mehr Probleme mit der Elektrik verursachen als ein Skoda. Ein Skoda kann wiederrum früher rosten als ein VW. Da kommt es wieder auf die Pflege an.

Ein Rassehund wird genau so wie ein Mixhund zu dem, was der Besitzer aus ihm macht. Bringe ich beiden nix bei, sind beide nicht wissend und unterfordert. Somit werden sie wahrscheinlich Blödheiten anstellen. Es gibt für mich jedenfalls, kein Patentrezept was ich heraus lesen kann. Wäre mein erster Hund ein Rassehund geworden, hätte ich damit auch absolut kein Problem. Nun ist es ein Mischling geworden und bin sehr zufrieden damit. Der einzig große Unterschied zwischen Mischlingen und Rassehunde ist einfach der riesen große Preisunterschied. Ich werde niemals für einen Hund mehrere tausend Euros ausgeben, nur weil er irgendwelche Papiere von Schwanensee oder was weiss ich drauf oben stehen habe. Dem Hund ist das doch Scheiss egal, ob der pseudo adelig ist. Dem interessiert die Welt da draussen und die will er entdecken. Dem ist es auch komplett egal, wenn er mit nen Mischling spielt, der quasi das "gemeine Volk" ist.

Um es kurz zu machen: Ein jeder Hund hat Potenzial, wenn man es richtig fördert. Wie auch bei den Menschen, wenn man die Kinder nicht fördert, sterben sie sprichwörtlich blöd. Wichtig ist das der Hund brav und sozialisiert ist und ihr ein gutes Team bildet. Nichts anderes erbittet euer Hund, das ihr euch die Zeit nehmt, die er erbittet.

So soviel dazu.

Liebe Grüße

Aranis vom hüpfenden Pony :D;)

Edit: Kurzer Nachrtrag, weil ich das vor einer Woche im Fernsehen gesehen habe. Jene die vielleicht mal in die Situation kommen, einen Gerichtsvollzieher vor der Türe zu haben, sollten schauen das sie dem nicht sagen das der vom Züchter ist. Denn man kann anscheinend Rassehunde einfach so pfänden?! Dachte das Hunde allgemein jetzt nicht mehr als Sache gelten, aber das scheint bei der Sache wohl anders.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab meinen Hund mit 1 1/2 Jahren bekommen, sie hat vorher nur schlechtes erlebt und hatte sehr viel Angst vor allem

hat sich so schnell gelegt, sie ist ein toller Hund und total "bequem" kann sie überall hin mitnehmen

naja sie hat einen Jagdtrieb aber das hat nichts mit dem Tierheim zu tun, das war allein meine Schuld

:mad:
Wenn die Menschen sich selbst besser einschätzen könnten (was trau ich mir zu, wie konsequent bin ich, wie viel Zeit kann ich aufwenden, wie intensiv kann und will ich mich mit dem Hund und seiner Erziehung beschäftigen, etc.), erst dann gäb´s wirklich weniger Probleme. Ganz egal, ob der Hund aus dem Tierheim, vom Züchter oder vom Mond kommt.
lg
Ja Leopold dem kann ich nur zustimmen.

Ich kenne einige Tierheimhunde und kann nur sagen es sind liebe, gehorsame und treue Tiere, es kommt immer auf den Halter an, wie aber bei Rassehunden auch.

Genau so ist es! Und es gäbe viele Sorgen in diesem Forum weniger, wenn nicht immer wieder böse Überraschungen auftauchen würden, weil der süße Hund aus dem Tierheim doch nicht so süß ist...

Was haben denn die "bösen Überraschungen" mit dem Hund aus dem Tierheim zu tun? :confused: Du kannst einen Hund vom Züchter haben mit bösen Überraschungen und dann hast wieder viele Sorgen hier vorzutragen weil der Hund vom Züchter doch nicht so süß ist. :D

Es gibt etliche Krankheiten die zB hausgemacht sind. Dabei ist es dann schnurz woher der Hund kommt. Und wieder etliche Krankheiten treten ohne veerbt worden zu sein auf. Dagegen kann der beste Züchter nichts ausrichten.

Was haben denn die "bösen Überraschungen" mit dem Hund aus dem Tierheim zu tun? :confused: Du kannst einen Hund vom Züchter haben mit bösen Überraschungen und dann hast wieder viele Sorgen hier vorzutragen weil der Hund vom Züchter doch nicht so süß ist. :D

Es gibt etliche Krankheiten die zB hausgemacht sind. Dabei ist es dann schnurz woher der Hund kommt. Und wieder etliche Krankheiten treten ohne veerbt worden zu sein auf. Dagegen kann der beste Züchter nichts ausrichten.

welche überraschungen kann ich von einem welpen vom züchter erwarten?? der welpe wird im endeffekt so sein, wie ich ihn erziehe, beeinflusse etc. ich denke wenn ich von großen überraschungen bei einem züchterwelpen gequält werde, sollte ich überlegen was meine fehler in der erziehung waren!

bei einem th hund hab ich oft keinerlei informationen über abstammung, aufzucht, herkunft etc. null ahnung über charakter, eigenschaften usw.
ich kann mich nur drauf verlassen was mir die leute vom th erzählen - die könnens aber oft auch nur abschätzen, ich denke nicht dass man einen hund "kennt" wenn man ihn vielleicht ein paar monate im th hatte.

das ist ein vergleich der so nicht machbar ist! das sind 2 komplett verschiedene welten.

welche überraschungen kann ich von einem welpen vom züchter erwarten?? der welpe wird im endeffekt so sein, wie ich ihn erziehe, beeinflusse etc. ich denke wenn ich von großen überraschungen bei einem züchterwelpen gequält werde, sollte ich überlegen was meine fehler in der erziehung waren!

bei einem th hund hab ich oft keinerlei informationen über abstammung, aufzucht, herkunft etc. null ahnung über charakter, eigenschaften usw.
ich kann mich nur drauf verlassen was mir die leute vom th erzählen - die könnens aber oft auch nur abschätzen, ich denke nicht dass man einen hund "kennt" wenn man ihn vielleicht ein paar monate im th hatte.

das ist ein vergleich der so nicht machbar ist! das sind 2 komplett verschiedene welten.

Ich glaube du hast mein Posting nicht ganz verstanden. ;)
Es bezog sich auf diese Aussage

Und es gäbe viele Sorgen in diesem Forum weniger, wenn nicht immer wieder böse Überraschungen auftauchen würden, weil der süße Hund aus dem Tierheim doch nicht so süß ist...

welches für mich so geklungen hat als hätten wir hier alle weniger "Probleme" wenn wir nur Hunde vom Züchter hätten. ;)

nie wieder eine überraschungspackung aus dem tierheim. nie wieder. ausser ich hab nen lottogewinn und kann es mir leisten.

nie wieder eine überraschungspackung aus dem tierheim. nie wieder. ausser ich hab nen lottogewinn und kann es mir leisten.

Siehst, und ich würd mir nie einen Hund vom Züchter holen, so lange noch welche im Tierheim sitzen.:). Mein Hund hat mich schon auch immer wieder überrascht, aber zu 90% positiv.
Und ich hab in den letzten Jahren sicher viel weniger an Tierarztkosten gehabt, als zumindest 3 Rassehundbesitzer in meinem engeren Bekanntenkreis.
Passieren kann immer was. Aber zum Glück hat ja jeder die Wahl und kann für sich den passenden Hund suchen.

ad Milano: ja, wenn ich in ein Tierheim geh und quasi sag "Packen´s den Hund ein, ich nehm ihn gleich mit" - dann wirds natürlich auf jeden Fall ein "Überraschungsei" sein. Aber so sollte die Entscheidung für einen Hund ja wohl nicht fallen.
lg

ich hab meinen hund zwei wochen lang jeden zweiten tag besucht, war also kein "packens ihn gleich ein"
trotzdem werde ich beim nächsten hund garantiert mehr zeit investieren um mir eltern und sonstige verwandte anzuschaun, mich über erkrankungen etc informieren und dann erst entscheiden welcher es wird.

ich habe nichts gegen mischlinge und tierheimhunde aber ich würde es wohl nicht mehr tun.

das ist schon richitg! ihr werdet aber sicher nicht behaupten dass es stets problemlos ist einen hund aus dem th zu nehmen...

tut mir leid ich hab da so meine erfahrungen gemacht... ich bewundere jeden der sich dazu entschließt, ganz besonders weil diese tiere wirklich ein schweres schicksal haben!

das ist schon richitg! ihr werdet aber sicher nicht behaupten dass es stets problemlos ist einen hund aus dem th zu nehmen...

Sagt ja auch keiner. ;)
Aber man kann nicht pauschalieren dass man bei einem Hund vom Zücher weniger Probleme hat genauso wie man nicht behaupten kann dass Tierheimhunde immer Probleme machen.
Ich hab alle 3 Hunde aus dem Tierschutz und keine Probleme. :)

Pech und Glück kann man überall haben. Sowohl beim Züchter als auch bei einer Privatperson, als auch beim TH- Hund.
Erziehung ist ein paar Schuh, was alle Hunde betrifft. Gesundheit ein anderes Paar. Beim seriösen Züchter und meiner Infos, muss und kann ich davon ausgehen, dass das Risiko möglichst gering ist. Bei allen anderen kann ich/man nur hoffen, dass es so ist. Und sich nicht grad Mixe verpaart habe, die einige negative Gesundheitsmerkmale mancher Rassen in sich vereint hat.

Sagt ja auch keiner. ;)
Aber man kann nicht pauschalieren dass man bei einem Hund vom Zücher weniger Probleme hat genauso wie man nicht behaupten kann dass Tierheimhunde immer Probleme machen.
Ich hab alle 3 Hunde aus dem Tierschutz und keine Probleme. :)

ich darf dich zitieren...aus dem "versicherungsthread"...

Ich kann mich aber darauf verlassen weil sie bereits einmal bezahlt haben. ;)

Und das wird mir so schnell nicht wieder passieren.

Ich denke man sollte - wenn man sich einen Hund aus dem TS holt immer bedenken dass es eben ein mehr an Aufwand ist, ein Mehr an Erfahrung benötigt und nicht immer gibt es ein Happy End. Ich bewundere jeden der es sich im vollen Bewußtsein was er tut - antut - einen Hund aus dem TS zu holen. Nur man sollte sich im klaren sein dass Hunde das menschliche Konzept von Dankbarkeit nicht kennen und TS-Hunde sicher nicht aus "Dankbarkeit lieb" sind. Es ist eine Riesenaufgabe mM wenn man es so hinbekommen will dass der Hund aus dem TS so wie ein Hund der bessere Startmöglichkeiten hatte wird.

Ich denke die Motivation muss die Richtige sein wenn man einen Hund aus dem TS holt. Nicht in der Erwartung von Dankbarkeit und aus der Motivation eine edle Tat zu setzen - sondern eben im Bewußtsein - OK ich bin vom Wissen und meinen finanziellen Möglichkeiten soweit dass ich auch einen schwierigen Hund ein gutes Leben bieten kann - und wenn der Hund dann wider Erwarten ganz einfach ist - umso besser.....

Würde ich jetzt zB einen Dogo aus dem TS nehmen - dann wäre mir bewußt dass es ein Mehr an Arbeit ist als meine Dogos je waren. Dass ich auf Überraschungen gefaßt sein muss. Dass er möglicherweise mehr Krankheiten hat. Dass ich weniger Wissen über sein Vorleben habe, über seine Abstammung.

Ich finde es gut wenn Menschen das tun - aber ich find halt es sollten eben die Richtigen sein - und das sind jene dies aus der richtigen Motivation tun und die richtigen Möglichkeiten haben.....

Oben