Die Frage ist immer: Hat der Rassehund den man als kranker auf der Straße trifft auch Papiere vom anerkannten Verein?
Oder wischi waschi Papiere
Leider spielt auch die Belastung im 1. Lebensjahr ne große Rolle bei HD und ED und bi Labbis leider auch oft das FETT füttern mancher Besitzer
Und ich spreche nicht vom lahmen.
Ich kenne eine HD-D!! Hündin, die lahmt nicht, nichtmal annähernd.
Sie wurde geröntgt weil sie Hundesport machen sollte mit der Besitzerin, wir haben mit A, schlechtestenfalls B gerechnet, weil halt keine Anzeichen da waren, joa und dann wars ne D Hüfte..
Ja, da hast du sicher auch recht. Meine Freundin hat einen mittlerweile fast 3-jährigen Labradorrüden. Sie hat ihn von einer "Züchterin" in der Nähe von Braunau. Ihr Hund hat auch Papiere, nur sie zweifelt mittlerweile selber daran, ob das ganze so seriös war wie sie geglaubt hat.
Ihr Rüde lahmt zwar nicht, sie hat ihn auch noch nie untersuchen lassen, aber ich finde, er dreht beim gehen seine Hinterbeine/Hüfte sehr komisch nach außen. Ich hab ihr ans Herz gelegt, sie soll ihn sicherheitshalber mal untersuchen lassen und sie soll darauf achten, dass er kein kg zu viel auf die Waage bringt. Ihr Labbi hatte kurzfristig mal ein paar kg zu viel drauf (ich glaub das meiste waren 34 kg) und jetzt hat er 28 kg (er ist aber ein eher kleiner Labbi). Dieses Gewicht hält er jetzt auch und sie versucht ihn auch net zu überlasten oder dass er wo drüberspringen muss. Ich hoffe, sie lässt ihn bald mal anschaun, sicher ist sicher, grad Labbis sind ja eh so "anfällig" für HD & Co.
Wenn ich mir einen Rassehund kaufe, dann von einem seriösen Züchter, auch wenns viel Geld ist. Viele kaufen Rassehunde ohne Papiere oder mit wie du sagst "wischi waschi Papieren", einfach weil ein Rassehund schweineteuer ist. Es gibt sogar bei den Züchtern Unterschiede von teilweise hunderten von Euro, wo man oft als Laie net erkennt, was den Unterschied ausmacht, weil Papiere hat der um EUR 700,- und der um EUr 1000,-. Und die wenigsten Leute erkundigen sich dann genau, da ist lediglich wichtig, wo man beim Kauf ein paar hundert Euro sparen kann.
Eine Freundin von mir hat auch ne Aussie Hündin ohne Papiere gekauft von einem angeblichen Züchter, der sogar auf Ausstellungen geht. Die Hündin ist gesund (zumindest bis jetzt), aber sie ist auch erst 1 Jahr alt. Sie hat EUR 500,- bezahlt.
Ich kenn mich bei Züchtern von Rassehunden nicht gut aus, ich hab einen Mischling.
Ich hab aber eine Rassekatze von einem Züchter und sogar bei Katzen sind die Preisunterschiede teilweise ein Wahnsinn! Da kostet eine Liebhaberkatze bei einem Züchter EUR 1.200,- und beim anderen EUR 850,- und bei wieder einem anderen EUR 650,-, alle mit Papiere und alle auf Erbkrankheiten (HCM, PKD, ...) untersucht. Diese Preisunterschiede kommen auch oft daher, weil einige Züchter meinen, sie müssen Zuchtkatzen aus Amerika einfliegen lassen oder wenn eine Katze ganz viele Preise gewonnen hat auf Ausstellungen, dann treibt das auch den Preis für die Kitten in die Höhe (Kitten von Champion z.B. heißt es dann oft auf der HP).
Im Endeffekt muss man sich dann selber ein Bild machen, wie wachsen die Katzen auf, wo leben sie, wie wird der Zuchtkater gehalten (allein in einem seperaten Raum wär für mich z.B ein No-Go), wie zutraulich sind die Katzen, wie sauber ist es dort usw. usw.
Eine Rassekatze, wo nur die Größe und die Gewinne auf Ausstellungen wichtig sind (darauf legen einige Züchter sehr großen Wert), das wär für mich nix gewesen, mir sind ist es wichtig, dass die Gesundheit das wichtigste ist und nicht Größe oder/und Ausstellungspreise.
Aber es war trotzdem echt mühsam, sich durch die ganzen Züchterlisten zu kämpfen, die ganzen Telefonate, E-Mails, HP anschaun, Eindrücke sammeln, persönliche Besuche, .... da geht echt viel Zeit drauf. Ich glaube, die wenigsten Leute machen sich (egal ob jetzt bei Hund oder Katze) so eine Mühe. Die schaun auf den Preis und der ist nunmal das wichtigste. Dass ein Hund ohne Papiere mit großer Wahrscheinlichkeit nach Monaten oder Jahren krank wird und diese TA-Kosten dann teurer werden, als wenn man sich gleich einen Hund vom seriösen Züchter geholt hätte, das bedenken die wenigsten.