Wie schon vorhin erwähnt ein jeder Hund ist das selbe wert. Egal ob Rasse oder Mix und ein jeder Hund hat seinen eigenen Charakter. Es gibt Mixhunde die nen Schaden haben, genau so wie Rassehunde.
Ich stelle in meiner Umgebung, wenn ich Gassi gehe und wenn man sich mit den Leuten unterhält folgendes fest:
Mein Hund stammt wahrlich aus keinen guten Verhältnissen, war mit anderen Welpen in einem verdreckten und verkoteten Raum mit anderen Welpen. Die Erwachsenen Hunde wurden draussen gehalten, in einen sehr trostlossen Garten und einem großen Wasserbottich in der Mitte. Der Amtstierarzt, hat schliesslich die Hunde mitgenommen und durch Zufall habe nun meinen Racker halt bekommen. Ich hatte damals recht große Bedenken, weil es zum einen hieß das solche Hunde immer krank seien etc. Ebenso waren die Elterntiere nicht auf diesen Hof, somit musste man davon ausgehen das sie von irgendwo importiert wurden.
Mein Hund hatte bis auf einen Eiweissausschlag, weil das Futter einfach viel zu viel hatte (wollte im das beste geben und habe somit Royal Canin Welpenfutter gekauft) sowie einmal sowas ähnliches wie eine Hundeangina nie etwas gehabt.
Ein Kollege von unsere Hunderunde hat sich einen weißen Schäfer gekauft von einem Züchter (mit ÖKV Papieren alles drum und dran) der Hund leidet ständig an Durchfall, sobald man auch nur die kleinste Menge vom Futter abweicht. Sprich, findet er was auf der Strasse was zum essen, bekommt der mörderischen Durchfall. Mein Hund ist keinen Deut besser, er ist wie ein Staubsauger. Hatte aber bisweilen nur einmal Durchfall, weil er Spareribs mit Knoblauch nicht vertragen hatte.
1 Kollegin hat eine reinrassige Dogge, ebenfall ÖKV Papiere. Jene leidet etwas an HD (keine schwere) aber wenn es ihr weh tut, merkt man es ihr sichtlich an. Aber dank Physiotherapie, kann man schon viel entgegen wirken.
Ebenfalls eine Kollegin hat einen ganz lieben Dalmaltiner, der soweit ich weiss keine Papiere hat, weil er nicht 100 % diesen Zuchtstandard entspricht. Der hat leider eine Grasallergie und muss ständig, vor allem in der Sommerzeit sich andauernd kratzen.
Ich weiss, jetzt werden gleich wieder paar Leute schreien, das haben Mischlingshunde auch. Ich kann dem nur zu stimmen. Auch Mischlingshunde können das haben und sind vor dem nicht gefeit. Aber wenn ich mir das Verhältniss anschaue (als Beispiel nehm ich jetzt mal unsere Hundetruppe), dann sind Mischlingshunde gesünder.
Ich hab das Thema 2 Tage lang mit jenen Leute diskutiert, sachlich möchte ich sagen. Sprich, wir haben über Arzt und Futterkosten geredet, etc.
Unsere Truppe besteht aus insgesamt 13 Hunden. Davon sind 6 Reinrassige und 7 Mischlinge. Die entsprechende Auflistung die folgt, entspricht nur unsere Hundetruppe. Natürlich kann das Ergebniss bei anderen anders ausfallen.
Aber was sich deutlich zeigt ist, das das Futter von einem Züchter, sprich das was man normalerweise nicht so zum kaufen bekommt, wohl etwas besser und sogar billiger ist. Wenn ich mein Beispiel hernehme, habe ich dank Royal Canin nur Probleme gehabt. Dank des einer Kollegin die Katzen züchtete, habe ich die Nummer von einer Firma bekommen, die das sogar nach Hause liefert und sich speziell (so hat sie mir das gesagt) auf Züchter spezialisiert hat.
Beim Wesen, wie schon oben angeschnitten, gibt es auf beiden Seiten Hunde, die mal mehr oder weniger folgsam, stur etc. sind. Darauf gehe ich nicht näher ein, weil es vor allem am Besitzer liegt, wie ein Hund folgt und wie er drauf ist.
Was sich aber deutlich abzeichnet ist, das die Leute (ich nehm jetzt mal die Beispiele von oben) zum Teil sehr hohe Tierarztkosten haben. Der Rest, besucht kaum den Tierarzt bis auf die üblichen Pflichttermine. Ich möchte hier aber nochmal deutlich sagen, das ich nur jene Tierarztkosten aufgenommen habe, die wirklich auf alltägliche Probleme zurück zu führen sind. Also Durchfall, HD, Hautausschlag, Allergien etc. Ein Kolleg hatte zum Beispiel mit seinen Australien Sheppard einen Unfall, sprich der Hund ist in ein Erdloch geplumpst und hat sich eine Sehne gerissen. Das kann jeden Hund passieren und zähle ich natürlich nicht mit.
Zum Schluss möchte ich nochmal betonen, ich mag keinen auf den Schlips treten. Ein jeder Hund ist gleich viel wert, ich habe Rassehunde genau so gern wie Mischlingshunde, egal welcher Art. Nur mein Lokalaugenschein, sprich, das was ich sehe und höre, ist einfach jenes, das Rassehunde mehr an Arztkosten verschlingen als Mischlingshunde. Ebenso muss hat man den Rassenhunden evtl. etwas mehr Stress, da es einige Züchter gibt, die darauf bestehen das man mit ihren Hunden auf Ausstellungen gehen sollte. Das liegt zum Teil ja auch nicht unbedingt grad ums Eck, was auch mit Kosten verbunden ist.
Mir persönlich ist egal, ob die Haaren abstehen, die Nase zu lang, er die Farbtupfeln 5 cm zu weit rechts liegen. Das macht für mich keinen Hund aus. Mir ist sein Wesen wichtig. Er muss lieb, nett, zugänglich für die Erziehung sein. Ich hätte auch absolut nichts dagegen, mir einen Rassehund zu nehmen, der ist sicherlich genau so lieb. Nur ich zahle sicherlich nie 1000 € oder mehr für einen Hund, weil ich einfach den Sinn nicht darin sehe. Es gibt Rassehunde die nicht der Norm entsprechen und sind auf einmal wesentlich günstiger oder gar umsonst, obwohl sie vom selben Wurf stammen. Mir fehlt hier die Logik?!
Gut, wie dem auch sei, ich weiss das ist ein hitziges Thema. Ich hoffe man darüber sachlich diskutieren und vor allem sachlich bleiben. Wie gesag, mein Ziel ist es nicht, jemanden auf den Schlips zu treten.
Liebe Grüße
Aranis