Qualzuchten bei Rassehunden, Dokumentation

Und wer sagt dir überhaupt dass ich nicht züchten will?? Ach ja vergessen habe ja NUR die Deckrüden zuhause.:rolleyes:

*gg* stimmt Melanie du hast keine geeignete Hündin. und auch derzeit einen Deckrüden, der zweite ist noch nicht fertig untersucht, der Rest geht nie in die Zucht, außer du willst ungeeignete Hunde in die Zucht werfen. Sieh Estrellas frage doch nciht als Angriff, sondenr simple Frage.

Melanie Krankheit bleibt Krankheit und sinnig ist es nicht.
 
*gg* stimmt Melanie du hast keine geeignete Hündin. und auch derzeit einen Deckrüden, der zweite ist noch nicht fertig untersucht, der Rest geht nie in die Zucht, außer du willst ungeeignete Hunde in die Zucht werfen. Sieh Estrellas frage doch nciht als Angriff, sondenr simple Frage.

Melanie Krankheit bleibt Krankheit und sinnig ist es nicht.
Wie gesagt ich sehe gar nichts als Angriff weil dazu müsste sie vor mir stehen *gg*
Ich sprach von ansteckenden Krankheiten, alles andere war mir ja schon klar. Sie sprach ja an, dass eben soviele ansteckende krankheiten nun hier wären. Sicher nicht von unserem Verein. Sie wurde auf alles untersucht an ansteckenden Krankheiten, leider habe ich das Zeug nun alles weggeschmissen. Sie war weniger das Problem im Rudel und das weißt sehr wohl von welcher Ecke das kommt. Das mit dem einen Satz gebe ich dir recht, wegen der abholung. Alles andere stimmt null.
 
Sie sprach ja an, dass eben soviele ansteckende krankheiten nun hier wären.

Tja dann frag eein Mal unsere Tierärztin warim Parvo und Co wieder am Vormarsch sind.

Sicher nicht von unserem Verein. Sie wurde auf alles untersucht an ansteckenden Krankheiten, leider habe ich das Zeug nun alles weggeschmissen.

Auhc dazu kan ich dir einiges erzählen wird hier aber OT, erinnere mich morgen wenn wir uns treffen dann erzähl ich dir dazu mal einiges.

Sie war weniger das Problem im Rudel und das weißt sehr wohl von welcher Ecke das kommt. Das mit dem einen Satz gebe ich dir recht, wegen der abholung. Alles andere stimmt null.

Gab e snicht die Beschwerde wegen Schäfergebell? War neine Wohnung keine Pissbud enach einem Tag Gaba? Usw. Melanie wie gesagt der Hudn ist tot, da sist traurig, aber beginne dir nuin nichts schönzureden. Der Hund war eine Katastrophe und damit wurdest du reichlich im Stich gelassen, oder nicht? Aber wie gesgat wir könnens gerne besprechen hier wirds OT.
 
Es war die rede von unruhe im Rudel und von nichts anderem. Das mit den Krankheiten ist mir schon klar von wo das kommt. Warum glaubst habe ich mir alles von den Tä schriftlich geben lassen und hab sie auch sofort bei uns zum Ta gebracht, vergessen?? Ich brauche nichts schön reden, das mit den anpinkeln beim schlafen habe ich nie bestritten.
Wenn du schon sagst warum es beschwerde vor kurzem gab, dann sag auch von welcher richtung und warum es wirklich so war. Sicher hat sie gebellt, ist logisch aber. Aber warum wir die beschwerde hatten war ja ganz ein anderer Grund und das weißt genau. Weil nicht nur wir wurden von demjenigen angezeigt sondern fast der ganze Ort. Das nennt man Hysterie wegen der Listenhunde.
 
Auch auf die Gefahr hin, dir zu Nahe treten zu wollen: Wozu braucht man mehr als 3 Hunde (wenn man nicht Züchter ist)?

Brauchen tue ICH meine 5 Hunde nicht! Aber augenscheinlich brauchen SIE mich. Ich hab echt alles versucht, aber die Biester bekommen den Kühlschrank nie wieder richtig zu. Und auch mit dem Aufschneiden der Fleischverpackung und dem Pürieren des Gemüses haben sie so ihre Probleme. Ok, Gemüse/Obst usw. ernten ist kein Thema und auch zusammenmantschen können sie prima, aber für den Rest brauchen sie eben mich.
 
So sehe ich das auch.
@Meli: Es tut mir sehr leid dass dein Hund vor 2 Wochen gestorben ist.
Allerdings ändert das nichts an meiner Meinung.Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum Jemand (in Wien) mehr als einen Hund hält. Mit dem Rudelgedanken - der mir auch nicht bei allen Rassen einleuchtet, ist mir nicht erklärlich, wozu man mehr als 3 hält.

...mit den Krankheiten meinte ich in erster Linie parasitär übertragene.
Als Beispiel: 1984 habe ich einen Hund aus Israel mit nach Wien genommen. Selbstverständlich mit allen TA Untersuchungen. 2(!) Jahre war der Hund augenscheinlich gesund, dann begannen Krampfanfälle. Bis ich mit Taxi beim TA war, war wieder alles Bestens. Nach ca. 8 Monaten (und vielen tausenden Schillingen) war meine Tierärztin am Ende ihres Lateins und schlug vor eine Blutprobe ans tropenmedizinische Institut zu schicken. Ergebnis: Herzwurm. 1984 kaum bis gar nicht vorhanden in Europa. Ich hab schweren Herzens den Hund einschläfern müssen. Mittlerweile ist z.B. Herzwurm in Europa verbreitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin zwar auch der Meinung, dass es nix bringt, wahllos Hunde aus dem Ausland hier reinzuschleppen (auch wenn ich die Helfer emotional durchaus verstehe), hat aber nix mit diesem Thema zu tun.

Dazu nur kurz am Rande: wenn alle so Angst haben vor Krankheiten wieso wird dann bei großen IHAs nur die Tollwut-Impfung kontrolliert? Den Rest interessiert niemand und der wäre weit sinnvoller ;)

Zum Thema:

Der Käufer bestimmt den Markt: Naja, wenn es nicht mehr erlaubt ist, Hunde mit Plattnasen zu züchten und diese z.B. keine Papiere bekommen oder sonstige Beschränkungen, dann würden sich die Züchter imho ganz schnell umstellen und die Leute würden diese Hunde genauso kaufen.

Alles andere würde den Züchtern ja unterstellen die Rasse alleine aufgrund der Plattnasigkeit zu züchten.

Am Beispiel Kupierverbot hat sich das bei meiner Rasse recht gut gezeigt.
 
Gesetze sind natürlich eine andere Möglichkeit (außerhalb des Marktes) eine Einwirkung zu erzielen - keine Frage.
Leider verbietet das Gesetz viele Varianten (noch) nicht.
Bis dahin, ist der Käufer der Einzige der regulierend bestimmen kann.
Leider.
 
Ich hab "Pedigree Dogs Exposed" auch schon gesehen & mir kamen dabei erst die Tränen (wie herzzerreißend der Boxer gejammer hat, fürchterlich!), dann einen Schreikrampf & am Ende musste ich mich nur noch fremdschämen.

Schade finde ich es, dass man nun schnell mal alle Züchter in eine Schublade schiebt. Mir tun die GUTEN Züchter leid.
 
Die Guten Züchter, wissen was sie tun - und es ist gut so.:)
Alle Anderen - und vor allem die, die keine sind: Nicht sie unterstützen.
...es wäre ja so einfach, an sich.
 
So sehe ich das auch.
@Meli: Es tut mir sehr leid dass dein Hund vor 2 Wochen gestorben ist.
Allerdings ändert das nichts an meiner Meinung.Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum Jemand (in Wien) mehr als einen Hund hält. Mit dem Rudelgedanken - der mir auch nicht bei allen Rassen einleuchtet, ist mir nicht erklärlich, wozu man mehr als 3 hält.

Ich z.B. möchte niemals nur einen Hund haben. Bei mir wohnen seit über 20 Jahren immer drei bis vier davon. Das absolut beste daran ist, dass ich jede Menge von ihnen lernen kann. Die innerartlichen Interaktionen, die Problemlösungen, die Pflege der sozialen Beziehungen, das Jagdverhalten - das alles hat mir viel mehr geholfen, Hunde besser zu verstehen, als jedes Seminar oder Buch. Derzeit habe ich drei Rassehunde und einen Mischling aus dem Tierschutz - eine Traumkombination, wie sich im letzten Jahr herausgestellt hat. Ein Hund allein wär nix für mich. Vier müssens auch nicht unbedingt immer sein, aber zwei oder drei "brauch" ich, glaub ich, schon.
 
@Estrella du musst mich auch nicht verstehen. Das ist alleine unsere Sache ob und wie wir das machen.
Wie kommst du eigentlich nun auf die Idee dass ich aus Wien bin??? Habe nie behauptet aus Wien zu sein. Ich für meinen Teil will nicht verstehen wie man nur einen Hund halten kann, da ich beides kenne und für mich und meine Hunde eben entschieden hab, dass einer alleine unglücklich wäre. Weil ihm der soziale Kontakt zu den anderen Hunden fehlt.
 
Melli es wird zuviel OT. Aber du redest dir gerade einiges sehr schön. Fakt ist du standest mit einem Hund alleine da der dir nur Probleme machte. Un dnein das ein Hudn ununterbrochen keift, dass ich ihn in einem Käfig wegsperren muss usw. ist nicht normal. Aber wie gesgat OT, udn ich möchte keien unnötige Verwarnung.

@Estrella

Melanie lebt nicht in Wien :). Jepp diese Untersuchungen gab es damals noch nicht. Aber selnst heute werden sie leider teilweise sehr schlampig durchgeführt.

@Tossi
DAS frage ich mich auch immer wieder. Heute ist Parvo wahrscheinlicher als Tollwut, aber überprüft wird lediglich Tollwut, egal in welchem Land du auf Show gehst.

@Stegg & Ben

Danke, genau das was ich die ganze Zeit sage. Qualzuchten sind ca 20% aller Rassen, die restlichen 80% müssen gleich mit in die Schublade :-(
lg Uschi & Rudel
 
Ich glaube nicht, dass es etwas bringt, wenn Zuchtbücher wieder geöffnet werden. ZB beim Collie: Ein Hund der ausschaut wie ein Collie, auch wenn er keine Papiere hat, stammt doch von reinrassigen Collies ab und bringt für die Erweiterung des Genpools gar nix.

Beim ÖPi ist das was anderes. Da gibt es doch noch Landpinscher, die dem Standart entsprechen und helfen, dass die Rasse erhalten und der Genpool vergrößert wird.
 
@Estrella du musst mich auch nicht verstehen. Das ist alleine unsere Sache ob und wie wir das machen.
Wie kommst du eigentlich nun auf die Idee dass ich aus Wien bin??? Habe nie behauptet aus Wien zu sein. Ich für meinen Teil will nicht verstehen wie man nur einen Hund halten kann, da ich beides kenne und für mich und meine Hunde eben entschieden hab, dass einer alleine unglücklich wäre. Weil ihm der soziale Kontakt zu den anderen Hunden fehlt.

:confused: Darin liegt ja, wie bei vielen anderen Themen genau das Problem:

Du willst nicht verstehen, dass heißt, Du beschäftigst Dich nicht mit sachlichen Argumenten.

Du schließt von Dir und Deinem Hund 1 zu 1 auf alle HH und auf alle Hunde.
Das ist schlicht und einfach absolut unlogisch, denn das würde bedeuten, alle HH und alle Hunde sind absolut ident.
 
Allerdings ändert das nichts an meiner Meinung.Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum Jemand (in Wien) mehr als einen Hund hält.

Warum hält jemand in Wien überhaupt einen Hund? :rolleyes:

Ich würde meinen, es kommt auf die Qualität der Haltung an, nicht wo jemand wohnt...

Du schließt von Dir und Deinem Hund 1 zu 1 auf alle HH und auf alle Hunde.
Das ist schlicht und einfach absolut unlogisch, denn das würde bedeuten, alle HH und alle Hunde sind absolut ident.

Naja, sie schrieb aber schon, dass es für sie nicht in Frage kommt, während Estrella recht pauschal meint, dass man in Wien nicht mehr als einen Hund halten soll...
 
:confused: Darin liegt ja, wie bei vielen anderen Themen genau das Problem:

Du willst nicht verstehen, dass heißt, Du beschäftigst Dich nicht mit sachlichen Argumenten.

Du schließt von Dir und Deinem Hund 1 zu 1 auf alle HH und auf alle Hunde.
Das ist schlicht und einfach absolut unlogisch, denn das würde bedeuten, alle HH und alle Hunde sind absolut ident.
Nein ich will es für mich nicht mehr anders haben.
 
stimmt besonders der Satz in dem Artikel wird von Laien gerne überlesen:


Der von manchen geforderte Weg des unkritischen Outcrosses bzw. der Verzicht aus jede Form von Selektion oder Linienzucht mag ein Ansatz sein, sicherlich aber nicht im Sinne einer Erhaltung der Rassehundezucht.

Will man die Rassehundezucht als solche erhalten gilt es für jede Rassepopulation spezielle auf die jeweilige Populationssituation spezifisch zugeschnittene Lösungsansätze zu erarbeiten.
 
Nein ich will es für mich nicht mehr anders haben.

@Estrella du musst mich auch nicht verstehen. Das ist alleine unsere Sache ob und wie wir das machen.
Wie kommst du eigentlich nun auf die Idee dass ich aus Wien bin??? Habe nie behauptet aus Wien zu sein. Ich für meinen Teil will nicht verstehen wie man nur einen Hund halten kann, da ich beides kenne und für mich und meine Hunde eben entschieden hab, dass einer alleine unglücklich wäre. Weil ihm der soziale Kontakt zu den anderen Hunden fehlt.

:)Sorry, aber für mich klang das schon so, dass Du Argumente für die Haltung nur eines Hundes, eben nicht verstehen willst.
 
Oben