Qualzuchten bei Rassehunden, Dokumentation

Qualzuchten sind schlimm, sind aber nunmal nur ein Bruchteil aller Rassen...
 
Bor, kannst Du schnell lesen! ;)

Tja, weil man diese Seiten eben kennt ;)

Wiedermal wird der KC genannt - ENGLAND! Wo viel schief läuft, weil kaum Untersuchungen Pflicht sind!

Bei den Bildern - klar der DSH steht schräg, könnte aber auch so gestellt sein.
 
Aber es ist doch klasse wenn man Welpeninteressenten sensibilisieren kann, genauer hinzuschauen. :)

Naja, die werden das genau so wahrnehmen, wie die infos das man nicht vom Vermehrer kauft, nicht am Markt, in der Tierhandlung etc.

Es wäre schonmal viel Wert, wenn der interessent SCHAUEN würde und kein Krüppel kauft...
Aber es gibt doch echt Leute, denen gefällt der Mastino mit soviel Haut und als arme Karikatur seiner selbst und dann wird er gekauft..usw.
 
Aber es gibt doch echt Leute, denen gefällt der Mastino mit soviel Haut und als arme Karikatur seiner selbst und dann wird er gekauft..usw.

Ja, und genau darum geht es!

Irgendjemand muss diese Tiere schützen. Und das funktioniert ja offenkundig nur über die Aufklärung der Konsumenten!

So what?
 
Welche AUFKLÄRUNG?
Es grenzt teilweise schon an Hetze an Rassehunden..
Und das ist KEINE Aufklärung.

Aufklärung wäre es, wenn man Leuten erklärt warum wieso etwas schädlich ist, wie es richtig sein sollte etc.
Diese Leuten werden aber kaum auf so ein Posting achten, wo ein Link drinnen steht und das wars..

Denn die Leute die so einen Hund kaufen, zahlen dafür viel geld, wollen genau so einen Hund und es ist ihnen WURSCHT.. so wie es den Leuten trotz Aufklärung wurscht ist, dass sie nen Vermehrer unterstützen wenns nen billig rassewelpen wollen...
 
Ja, und genau darum geht es!

Irgendjemand muss diese Tiere schützen. Und das funktioniert ja offenkundig nur über die Aufklärung der Konsumenten!

So what?
^
Das Problem liegt aber auch sehr beim Konsument weil er sich eben nicht schlau machen will.
Beispiel vorgestern schreibt mich eine Bekannte an ihre Hündin ist zurzeit so komisch drauf. Hat angst vor Gewitter und dreht voll durch.
Ich wie immer nach vielen Fakten gefragt. Rausgestellt hat sich, es ist ein Mischling den man beim Hinterhofvermehrer gekauft hat wo man nicht mal die Eltern sehen durfte und dann auch noch 750 euro gezahlt.
Die Antwort auf mein warum habts das getan war "na der war so lieb und so arm". Ja jetzt kann sie es ausbaden, Hund schlecht sozialisiert usw. Vielleicht auch noch krank usw.....
Soviel dazu, dass man die Leute aufklären muss. Sie hätte mich jederzeit VORHER fragen können und hätte sie noch einen Hunderter draufgelegt hätte sie einen gesunden Rassehund auch haben können. Aber nein wir wissen selbst alles ja viel besser und man braucht sich nirgends wo Infos holen.
Ich glaube nicht, dass das ein Einzelfall ist, sonst würden die Vermehrer ja nicht so das Geschäft machen.
 
tolle filme, danke für den link !
ich finde es gut, dass das thematisiert wird.
es heisst ja immer zucht sei so seriös. :rolleyes:
ich sehe zwischen zucht und vermeren wenig unterschied, nur dass sich die "seriöse zucht" durch die selbst verliehenen papierln ein tarnendes deckmäntelchen umhängt, und die welt für dumm verkauft.
was im namen der "seriösen zucht" passiert, habe ich schon immer angeprangert, und mich oft dafür beschimpfen lassen.

es werden hier hunde nach den seltsamen vorstellungen des menschen "geformt", um nicht zu sagen deformiert und diese tiere müssen dann lebenslänglich mit ihren problemen leben oder an schweren krankheiten leiden, nur weil das äussere wichtiger ist als die gesundheit.
wie man das gutheissen kann, nur weil man diese oder jene rasse "ach so toll" findet, und sich dabei noch tierfreund nennen kann, werde ich nie verstehen.
dem hund ist seine rasse herzlich egal, er möchte nur eine nase, durch die er auch luft bekommt, augen, die ihm nicht aus den höhlen quellen, hüftgelenke, die nicht deformiert sind und seine gottgegeben gesundheit haben und nicht unbedingt mit 3 jahren an krebs sterben.
wenn menschen meinen, nur diese rasse darf es sein, dann hinterfrage ich, ob da noch tierliebe dahintersteckt ?

:rolleyes: :mad:

dem ist absolut nichts hinzuzufügen - danke!!
 
^
Das Problem liegt aber auch sehr beim Konsument weil er sich eben nicht schlau machen will.
Beispiel vorgestern schreibt mich eine Bekannte an ihre Hündin ist zurzeit so komisch drauf. Hat angst vor Gewitter und dreht voll durch.
Ich wie immer nach vielen Fakten gefragt. Rausgestellt hat sich, es ist ein Mischling den man beim Hinterhofvermehrer gekauft hat wo man nicht mal die Eltern sehen durfte und dann auch noch 750 euro gezahlt.
Die Antwort auf mein warum habts das getan war "na der war so lieb und so arm". Ja jetzt kann sie es ausbaden, Hund schlecht sozialisiert usw. Vielleicht auch noch krank usw.....
Soviel dazu, dass man die Leute aufklären muss. Sie hätte mich jederzeit VORHER fragen können und hätte sie noch einen Hunderter draufgelegt hätte sie einen gesunden Rassehund auch haben können. Aber nein wir wissen selbst alles ja viel besser und man braucht sich nirgends wo Infos holen.
Ich glaube nicht, dass das ein Einzelfall ist, sonst würden die Vermehrer ja nicht so das Geschäft machen.

Ich denke nicht, dass das die Argumentationskette i.S. Qualzucht bei Rassehunden sein kann....

was Du erzählst ist insofern eine unkluge Handlungsweise da Hintgerhofvermehrer unterstützt werden...

aber nervöse, ängstliche, kranke Hunde bekommt man genauso vom FCI Züchter......

das hat allerdings im medizinischen Sinn mit Qualzucht auch noch nichts zu tun....

Dein Argument, um 100,-- mehr hätte sie einen gesunden Rassehund bekommen setzt voraus, dass alle Rassehunde gesund sind...und DAS stimmt bei weitem nicht....

denn das, müßte man dann auch jedem HH sagen, der mit seinem second hand Hund irgendwelche Probleme hat.....
 
@clau: du hast völlig recht - was der schlaumeier macht, ist keine aufklärung, sondern hetze...

ich versteh aufklärung ja eher im sinne von melli, aber wir wissen, das das nix hilft...

was hab ich schon zeit am telefon verbracht, um allein die erklärung "ich kann ja nicht 1000€ für einen hund zahlen (wenns ihn schon um die hälfte gibt)"...dass oft ein vielfaches des so "ersparten" beim tierarzt landet, glaubt keiner, dass die armen billighunde oft nur mit viell glück ihr welpenalter überleben...wen kratzt das?
 
Ich habe in den letzten Monaten - weil wir 2 Würfe geplant hatten- vermehrt Anrufe bekommen, wo man meinte: Papiere brauch ich nicht, MDR1 Test, brauch ich nicht, CEA Untersuchungen brauch ich nicht...weil will ja nicht züchten etc.
Ja und WENN der hund dann was hat(mal davon abgesehen, geht hier kein Welpe ohne Papiere oder ohne diese tests ausser Haus), is der böse Züchter schuld, weil der hat ja nicht geschaut..... :eek::eek:

ich hab mir vor 1,5 Wochen einen Rüden gekauft, 20 Monate alt, 2900€... einfach weil er TOP gesundheitswerte hat...für meine Zucht scheue ich keine Kosten und mühen, aber genau solche Interessenten kotzen einen dann wirklich an...:eek: Alle wollens gesunde Hunde, wollen aber nix zahlen, schauen aufs Geld und wenn der Hund dann krank ist, sind die anderen schuld... ja ne, is klar..
 
Ich denke nicht, dass das die Argumentationskette i.S. Qualzucht bei Rassehunden sein kann....

was Du erzählst ist insofern eine unkluge Handlungsweise da Hintgerhofvermehrer unterstützt werden...

aber nervöse, ängstliche, kranke Hunde bekommt man genauso vom FCI Züchter......

das hat allerdings im medizinischen Sinn mit Qualzucht auch noch nichts zu tun....

Dein Argument, um 100,-- mehr hätte sie einen gesunden Rassehund bekommen setzt voraus, dass alle Rassehunde gesund sind...und DAS stimmt bei weitem nicht....

denn das, müßte man dann auch jedem HH sagen, der mit seinem second hand Hund irgendwelche Probleme hat.....
Lesen und verstehen ist oft nicht drinnen oder??
Es geht darum, dass aufklärung nicht viel bringt. Wie oft denn noch???:rolleyes:
 
und das vermehretum im hinterhof oder wo auch immer ist keine qualzucht...? die dort produzierten welpen sind sehr viel häufiger krank als rassehunde von seriösen züchtern...und die umstände, unter denen vermehrer-hunde gehalten werden, sind ganz zweifellos tierquälerei und somit auch qualzucht...
 
Ich fänd's fein, wenn die vereinsgestütze Rassehundezucht alle Kritiker Lügen strafen würde und gesunde Hunde jeder Rasse hervorbringen würde.

Denn auch in dieser Richtung ist die Argumentation ja sehr "pauschal".

DEN Hund kauft man beim VDH/FCI Züchter. Das ist der Tenor, der in der Hundewelt verbreitet wird.

Wenn man diesen Slogan nicht auch gewährleisten kann, muss man eben auch mit Kritik leben, die ebenso "pauschal" wirkt.

Und das Hundeproduktion in welchen Ausmaßen außerhalb der Organisationen auch in den meisten Fällen schlecht ist, sagt ja noch nichts über die Qualität der Organisationen.

Oder reden wir nur noch von gesunden Hunden in Relation zu XY ???

Sorry, wenn ich dieser Argumentation nicht folgen kann.

Und ich bleibe dabei, dass informierte Welpenkäufer eine gute Qualitätskontrolle sind - die natürlich nicht alleine das ganze Leid eingrenzen kann.

Aber sie kann Ihren Teil dazu beitragen.
 
ich kenn eine unmenge KRANKER hunde - vom "seriösen" züchter...........
und einer ist erst unlängst eingeschläfert worden, schwer krank 1 jahr alt....
 
Oben