Qualzuchten bei Rassehunden, Dokumentation

der Mod hat alles gelöscht, wo ihr euch private Schlachten geliefert habt, weil es interessiert niemanden, was wer verdient, wieviel Zeit er im I-Net verbringt und was da sonst noch abgegangen ist, weil das ist nicht das Thema des Threads :cool:

ich zitiere mich hier einmal selber :cool:

bitte löst eure privaten Differenzen entweder per PN, per Telefon, per Mail oder schreibt euch einen Brief, aber hier im Forum werden sie nicht weiter öffentlich ausgetragen!
 
schon einmal,vor inzwischen 20 jahren waren die Bullies in einem,für mich katastrophalem zustend,dass ich mir meine schottin als zweithund geholt habe.
es hat sich zwischenzeitlich der österr.grundstock erholt.wir haben die herzprobleme rauszüchten können,was auch bedingt durch die verbesserte atmung war.
nur leider mußt du wieder irgendwann ins ausland um dort frische deckrüden zu finden und da mußt du dich mit ZTP's auseinandersetzen,die der zucht nichts bringen.
der Bully sollte maximal um die 14 kg haben,dann siehst du rüden mit 18 kg,oder hündinnen mit 8 kg.beides für den körperbau nicht ok.
ich hab eine drahtige,etwas längere hündin,mit freier atmung.....da rümpfen manche richter die nase.eine hündin muß NICHT kompakt,quadratisch sein....ist sie länger kann sie bei der geburt richtig pressen,was ein 8kg hund durch die kürze nicht mehr kann.
also was und wohin will man?
gerade bei den Bullies ist der standard weit auslegbar.und zum wohle der rasse müssen jetzt andere schönheitsideale bevorzugt werden.in frankreich hat sich der typ schon verändert und verbessert (dennoch ist der weg noch weit),aber.....frankreich als standardgebendes land:warum ändern die den standard nicht ein wenig ab? es wäre für die wirbelsäule allein schon ein meilenschritt,wenn die knickrute aus dem standard genommen würde,wie das bei den engländern gemacht wurde.
man hat es verabsäumt auf die vermehrten HD probleme zu achten.
und wenn einem vor 20 jahren noch alte züchter auf problemlinien aufmerksam machten,so wird heute kaum mehr miteinander geredet und die jungen züchter kennen solche linien gar nicht.
Wirbelsäulengrade,wie sie in deutschland akzeptiert werden,schränken nichts ein,man darf praktisch mit jedem grad in die zucht.
es wird herum gestritten und die hunde tragen die last,weils nur mehr um die befindlichkeiten der verbände geht.
es ist nicht mehr lustig,es macht keine freude.....für mich war züchten immer mit der freude verbunden den menschen,die meine welpen kauften freude zu bereiten und nicht ein lebenlang sorgen.
und wenn ich das für mich nicht mehr sicherstellen kann,dann lass ich es lieber.
lg
gabi
 
Ok,sorry ich dachte du hättest konkrete Zahlen.

Nö.

Aidi
Bedlington
Västgötaspets
Ariégeois

Danke, genau das mein ich.

Wieviel Welpen dieser Rassen werden pro Jahr verkauft und wieviel Golden Retriever, Labrador, Malinois, DSH, Jack Russel, Australian Shepherd usw.

Ich wette, alleine der Golden Retriever schlägt alle 3 genannten "Exotenrassen" um ein Vielfaches... (in unseren Breitengraden - wie´s z.B. in Tadschikistan aussieht, entzieht sich selbstverständlich meiner Kenntnis
a050.gif
)
 
Nö.



Danke, genau das mein ich.

Wieviel Welpen dieser Rassen werden pro Jahr verkauft und wieviel Golden Retriever, Labrador, Malinois, DSH, Jack Russel, Australian Shepherd usw.

Ich wette, alleine der Golden Retriever schlägt alle 3 genannten "Exotenrassen" um ein Vielfaches... (in unseren Breitengraden - wie´s z.B. in Tadschikistan aussieht, entzieht sich selbstverständlich meiner Kenntnis
a050.gif
)

also 2012 waren es beim Siberian Husky bei 300 Welpen. Für den Golden müsst eich das ÖHZB 2012 nachschlagen, aber Jack Russel waren sogar weniger soweit ich dass im Kopf habe. Ich kann nicht davon ausgehen dass ein paar Moderassen 3 Drittel der Welpenwurfzahlen des ÖHZB ausmachen. Ein Blick ins ÖZB 2012 reicht da vollkommen aus.
 
AFFENPINSCHER 0
AFGHANISCHER WINDHUND 0
AIREDALE TERRIER 3
AKITA 2
ALASKAN MALAMUTE 8
ALPENLÄNDISCHE DACHSBRACKE 11
AMERICAN AKITA 7
AMERICAN COCKER SPANIEL 0
AMERICAN STAFFORDSHIRE TERRIER 8
APPENZELLER SENNENHUND 0
AUSTRALIAN CATTLEDOG 4
AUSTRALIAN KELPIE 1
AUSTRALIAN SHEPHERD 28
AZAWAKH 1

(Quelle ÖHZB 2012 S.56)

Nur mal die A-Rassen: 28 Würfe an Australian Shpeherds 2012. Ohne mich genauer mit den Problemen und Clubs der selteneren A-Rassen beschäftigt zu haben und deshalb (bis auf den Stafford alle mitzählend): 37 Würfe von allen anderen A-Rassen zusammen. Ergibt 117 Rüden dieser Rassen zu 114 Rüden nur beim Shepherd und 114 Hündinnen dieser Rassen zu 80 Hündinnen beim Shepherd.

Selbst wenn die Moderassen "nur" die Hälfte des Welpenumsatzes produzieren, ist das ein Wahnsinn, wenn man sich vor Augen hält, wieviele Moderassen und wieviele FCI-Rassen es insgesamt gibt...

P.S: Golden Retriever 2012: 239 Welpen, Labrador Retriever 2012: 582 Welpen
 
Also bei den Akita habe ich 18 Eintragungen stehen.
Bein Alaskan Malamute 63
Beim amerikan Akita 37
Eurasier 55
samojede 19
Shiba 24
Siberian Husky waren heuer weniger, ich hatte ein anderes Jahr im Kopf 145.

Die kleinen Rassen der Gruppe 5 rechne ich jetzt mal nicht.

Da hat der Golden Retriever und der Labrador schon andere Wurfzahlen. aber trotzdem wen ich über 400 Rassen nehme kommen sie nie im Leben auf 2 Drittel. Modehunde hin oder her.

AFFENPINSCHER 0
AFGHANISCHER WINDHUND 0
AIREDALE TERRIER 3
AKITA 2
ALASKAN MALAMUTE 8
ALPENLÄNDISCHE DACHSBRACKE 11
AMERICAN AKITA 7
AMERICAN COCKER SPANIEL 0
AMERICAN STAFFORDSHIRE TERRIER 8
APPENZELLER SENNENHUND 0
AUSTRALIAN CATTLEDOG 4
AUSTRALIAN KELPIE 1
AUSTRALIAN SHEPHERD 28
AZAWAKH 1

(Quelle ÖHZB 2012 S.56)

Nur mal die A-Rassen: 28 Würfe an Australian Shpeherds 2012. Ohne mich genauer mit den Problemen und Clubs der selteneren A-Rassen beschäftigt zu haben und deshalb (bis auf den Stafford alle mitzählend): 37 Würfe von allen anderen A-Rassen zusammen. Ergibt 117 Rüden dieser Rassen zu 114 Rüden nur beim Shepherd und 114 Hündinnen dieser Rassen zu 80 Hündinnen beim Shepherd.

Selbst wenn die Moderassen "nur" die Hälfte des Welpenumsatzes produzieren, ist das ein Wahnsinn, wenn man sich vor Augen hält, wieviele Moderassen und wieviele FCI-Rassen es insgesamt gibt...

P.S: Golden Retriever 2012: 239 Welpen, Labrador Retriever 2012: 582 Welpen
 
:rolleyes:

Diese I-Tüpfelchenreiterei ist ein wenig mühsam; zumal ich nirgendwo Anspruch auf Richtigkeit von Zahlen erhoben habe. Es geht darum, dass die Aussage "ein paar kaputte Rassen stehen einer Vielzahl an gesunden Rassen gegenüber" (quasi: is eh ois net so schlimm) so einfach nicht stimmt, weil dabei nicht miteinberechnet wird, dass von den 400 Rassen ein Großteil stark zu vernachlässigende Welpenanzahlen pro Jahr zu verzeichnen hat (bemerke wieviele Rassen 2012 keinen einzigen Wurf hatten!); die beliebten Rassen, die häufig auch die größten Probleme haben, aber wesentlich höhere Wurf-/Welpenzahlen haben. Ob sich´s dabei jetzt um 2/3 oder die Hälfte oder 6/8 oder weiß der Teufel was handelt, ist doch echt blunzn wurscht.
 
:rolleyes:

Diese I-Tüpfelchenreiterei ist ein wenig mühsam; zumal ich nirgendwo Anspruch auf Richtigkeit von Zahlen erhoben habe. Es geht darum, dass die Aussage "ein paar kaputte Rassen stehen einer Vielzahl an gesunden Rassen gegenüber" (quasi: is eh ois net so schlimm) so einfach nicht stimmt,

Jeder einzelne Hund ist einer zuviel. allerdings verstehe ich nicht ganz warum man immer nur das Negative sieht un dnicht die Vielzahl an gesunder Rassen.

weil dabei nicht miteinberechnet wird, dass von den 400 Rassen ein Großteil stark zu vernachlässigende Welpenanzahlen pro Jahr zu verzeichnen hat (bemerke wieviele Rassen 2012 keinen einzigen Wurf hatten!); die beliebten Rassen, die häufig auch die größten Probleme haben, aber wesentlich höhere Wurf-/Welpenzahlen haben.

Da hast du leider recht.

Ob sich´s dabei jetzt um 2/3 oder die Hälfte oder 6/8 oder weiß der Teufel was handelt, ist doch echt blunzn wurscht.

Nicht ganz, denn bei deinen Zahlen sieht es so aus als ob Qualzucht udn Modehunde der Hauptanteil wären und dies ist eben nicht der Fall, wenn du das Zuchtbuch genau durchgehst. Ob man 500 Labradore im jahr braucht ist natürlich ein ganz anderes Thema.
 
Wenn Menschen Tiere verformen
Ein Ruf nach mehr Qualitätskontrolle in der Hundezucht

von Prof. Dr. med. vet. Gerhard U. Oechtering,
Direktor der Klinik f. Kleintiere Uni Leipzig

http://www.tieraerztekammer-sachsen.de/dokumente/artikel_brachyzephalie.pdf

wenn sich immer mehr Fachleute mit dem Thema befassen, dann gibt es hoffentlich in naher Zukunft Gesetze, die Qualzuchten unter Strafe stellen.. oder sollte man sagen, Gesetze die es möglich machen, solche Züchter auch zu bestrafen..
 
Wenn Menschen Tiere verformen
Ein Ruf nach mehr Qualitätskontrolle in der Hundezucht

von Prof. Dr. med. vet. Gerhard U. Oechtering,
Direktor der Klinik f. Kleintiere Uni Leipzig

http://www.tieraerztekammer-sachsen.de/dokumente/artikel_brachyzephalie.pdf

wenn sich immer mehr Fachleute mit dem Thema befassen, dann gibt es hoffentlich in naher Zukunft Gesetze, die Qualzuchten unter Strafe stellen.. oder sollte man sagen, Gesetze die es möglich machen, solche Züchter auch zu bestrafen..


angeblich wird es das Verbot geben diese Rassen zu züchten wenn sich nichts ändert. Und wenn wir es genau nehmen würde das tierschutzgesetz ja schon heute greifen. Unter Qualzucht fällt alles was dem Hund wahrscheinlich Leid und Qual bringt, ob körperliches merkmal oder gesundheitliches usw. Und somit könnte man bereits strafen.
 
angeblich wird es das Verbot geben diese Rassen zu züchten wenn sich nichts ändert. Und wenn wir es genau nehmen würde das tierschutzgesetz ja schon heute greifen. Unter Qualzucht fällt alles was dem Hund wahrscheinlich Leid und Qual bringt, ob körperliches merkmal oder gesundheitliches usw. Und somit könnte man bereits strafen.

wenn wir es genau nehmen, dann lesen wir erst mal:

Quelle: http://www.tieraerztekammer-sachsen.de/dokumente/artikel_brachyzephalie.pdf letzte Seite:

Es fehlen staatliche Regeln, die vor unseren Gerichten einfach durchzusetzen sind und auf gewerbsmäßige wie private Zucht und den Import von Tieren anzuwenden sind. Die Behörden von Bund und Ländern haben erkennen müssen, dass das aktuelle verfügbare Instrumentarium (15,16) bisher nicht ausreicht, um Qualzucht effektiv zu verhindern (17) und züchterische Eitelkeiten vor Gericht stoppen. Der aktuelle Entwurf zur Neuformulierung des Qualzuchtparagrafen (18) soll dies möglich machen. Es bleibt zu hoffen, dass lobbyistische Partikularinteressen diese dringend notwendigen Änderungen nicht zu Strecke bringen...



 
wenn wir es genau nehmen, dann lesen wir erst mal:

Quelle: http://www.tieraerztekammer-sachsen.de/dokumente/artikel_brachyzephalie.pdf letzte Seite:

Es fehlen staatliche Regeln, die vor unseren Gerichten einfach durchzusetzen sind und auf gewerbsmäßige wie private Zucht und den Import von Tieren anzuwenden sind. Die Behörden von Bund und Ländern haben erkennen müssen, dass das aktuelle verfügbare Instrumentarium (15,16) bisher nicht ausreicht, um Qualzucht effektiv zu verhindern (17) und züchterische Eitelkeiten vor Gericht stoppen. Der aktuelle Entwurf zur Neuformulierung des Qualzuchtparagrafen (18) soll dies möglich machen. Es bleibt zu hoffen, dass lobbyistische Partikularinteressen diese dringend notwendigen Änderungen nicht zu Strecke bringen...





Hmm nun ja das wäre ja Deutschland soweit ich weiß haben die es noch nicht im Tierschutzgesetz verankert?

Wir haben ja gewährleistungspflicht die auch einzuhalten wäre. Wenn nun jemand wissentlich ein krankes Tier (gesundheit verpaart) kann ich denjenigen verklagen. Ich weiß allerdings nicht wie es aussieht bei körperlichen Merkmalen, die der Käufer ja schon beim Kauf annimmt. Z.B Mops mit extrem kurzer Schnauze usw. Ich denk einfach es gehört allgemein weit mehr getan um Züchter ABER auch Vermehrer zu überprüfen und bei Bedarf einzuschreiten. Für mich persönlich fallen unter Qualzucht auch Erkrankungen die ich wissentlich in Kauf nehme bei Rassen die vom Erscheinungsbild nicht unter Qualzucht fallen.

Es bleibt wirklich zu wünschen dass das Kontignetalprogramm etwas bringt und wenn nicht Rassen die Qualzuchten entsprechen rigoros zu züchten , aber auch zu vermehrern oder einzuführen verboten werden.
 
Oben