schon einmal,vor inzwischen 20 jahren waren die Bullies in einem,für mich katastrophalem zustend,dass ich mir meine schottin als zweithund geholt habe.
es hat sich zwischenzeitlich der österr.grundstock erholt.wir haben die herzprobleme rauszüchten können,was auch bedingt durch die verbesserte atmung war.
nur leider mußt du wieder irgendwann ins ausland um dort frische deckrüden zu finden und da mußt du dich mit ZTP's auseinandersetzen,die der zucht nichts bringen.
der Bully sollte maximal um die 14 kg haben,dann siehst du rüden mit 18 kg,oder hündinnen mit 8 kg.beides für den körperbau nicht ok.
ich hab eine drahtige,etwas längere hündin,mit freier atmung.....da rümpfen manche richter die nase.eine hündin muß NICHT kompakt,quadratisch sein....ist sie länger kann sie bei der geburt richtig pressen,was ein 8kg hund durch die kürze nicht mehr kann.
also was und wohin will man?
gerade bei den Bullies ist der standard weit auslegbar.und zum wohle der rasse müssen jetzt andere schönheitsideale bevorzugt werden.in frankreich hat sich der typ schon verändert und verbessert (dennoch ist der weg noch weit),aber.....frankreich als standardgebendes land:warum ändern die den standard nicht ein wenig ab? es wäre für die wirbelsäule allein schon ein meilenschritt,wenn die knickrute aus dem standard genommen würde,wie das bei den engländern gemacht wurde.
man hat es verabsäumt auf die vermehrten HD probleme zu achten.
und wenn einem vor 20 jahren noch alte züchter auf problemlinien aufmerksam machten,so wird heute kaum mehr miteinander geredet und die jungen züchter kennen solche linien gar nicht.
Wirbelsäulengrade,wie sie in deutschland akzeptiert werden,schränken nichts ein,man darf praktisch mit jedem grad in die zucht.
es wird herum gestritten und die hunde tragen die last,weils nur mehr um die befindlichkeiten der verbände geht.
es ist nicht mehr lustig,es macht keine freude.....für mich war züchten immer mit der freude verbunden den menschen,die meine welpen kauften freude zu bereiten und nicht ein lebenlang sorgen.
und wenn ich das für mich nicht mehr sicherstellen kann,dann lass ich es lieber.
lg
gabi