Qualzuchten bei Rassehunden, Dokumentation

Bitte nicht schon wieder! Das ist für das Thema Qualzucht absolut irrelevant. Tragt Eure "Diskussion" per p.n. aus, für alle anderen ist das abssolut uninteressant!!!

Und das sagst nun du?
Hast aber selbst auch nichts zum Thema zu sagen. :mad:

Kann man eigentlich öffentlich nachlesen, was sich nun genau beim VDH ändern soll. Weil hier immer wieder die Rede davon ist, es gibt Dinge die sich bis da und da geändert haben müssen.
 
Bitte nicht schon wieder! Das ist für das Thema Qualzucht absolut irrelevant. Tragt Eure "Diskussion" per p.n. aus, für alle anderen ist das abssolut uninteressant!!!

Das Thema ist die Qualzucht und damit verbunden die Beiträge zur Rassehundezucht.. In diesem Zusammenhang ist es schon wichtig, wenn es um die Ausstellung und den Stress dabei für die Hunde geht. und es um den Titel der Champions in der Zucht geht. Das gehört alles zum Thema, weil ohne Ausstellung keine Rassehunde und ohne Rassehunde, keine Qualzucht..
 

Wie vereinbart sich deine Antwort mit der nachstehenden?

Schade, dass bei einem so wichtigen Thema, wie die Rassehundezucht, nicht bei der Wahrheit geblieben wird.
Und es ist wirklich mühsam, wenn man ständig auf solche Widersprüche eingehen muss, anstatt beim Thema zu bleiben..

DANKE - ich war zu faul um es rauszusuchen :)
denn wenn mans hier schon mit der wahrheit schwer hat,
wie sieht es dann womöglich in der zucht aus?!
 
Und das sagst nun du?
Hast aber selbst auch nichts zum Thema zu sagen. :mad:

Kann man eigentlich öffentlich nachlesen, was sich nun genau beim VDH ändern soll. Weil hier immer wieder die Rede davon ist, es gibt Dinge die sich bis da und da geändert haben müssen.

Tierschutzgesetz, in Ö Übergangsfrist 10 Jahre, heuer war Halbzeit.
 
ich habs ja geschrieben:hauptsächlich gehts ums geld und ich kann nur von meiner rasse sprechen.....der Bully ist seit jahren mode.seine grundfarben sind:fawn,dunkelgestromt,schecke........aber ich bekommen explizite mails:haben die blaue?haben sie schokofarbene,creme,lachsfarben oder black and tan? für so eine farbe kann ein züchter gut und gerne 10.000€ verlangen und den leuten ist es völlig egal,was für krankheiten mit diesen farben verbunden ist.sie wissens nicht und es interessiert sie nicht.
genauso wie sie 8 kg hunde wollen.so kurz und kompakt als möglich,ginge es, hätten sie den Bully am liebsten als tea cup hund.
das diese verkleinerungen und verkürzungen einem lebewesen nicht zum wohle gedeiht,ist hier wohl jedem klar und wenn es vor 16 jahren noch 89 aktive züchter in deutschland gab und jetzt ist es eine 3 stellige zahl,dann braucht man nicht lange nachdenken,dass diese neuen züchter nur geld verdienen wollen und genau DAS züchten,was der käufer möchte.
die folge ist,dass der Bully inzwischen HD belastet ist,wie andere rassen,allergien hat,immunschwächen,wirbelsäulenprobleme.
richter achten inzwischen auf die atmung,aber hineinschaun können sie nicht.
und das traurige ist,dass züchter,die über jahrzehnte gute hunde züchteten aufhören,weil sie ihre eigenen anforderungen nicht mehr erfüllen können.
bis vor einigen jahren gab es keine bullies in tierheimen........dank den vermehrern,die neben den züchtern auch den riesen markt entdeckt haben,gibt es sie.
es in der hundezucht nicht anders als bei anderen gefragten produkten:die nachfrage bestimmt die produktion und mehr ist es schon lange nicht mehr....detto möpse,die nächsten sind im anmarsch,die griffons und chinese crested.
und dieses spiel ....spiel ich zumindest,nicht mit.
lg
gabi

in mode zu sein hat noch keiner Rasse gut getan.

Ich versteh halt nicht wieso manch ein Züchter dieses "Spiel" mitmacht. Wenn die Nachfrage nach immer kleiner, immer bunter ist muss man doch als Züchter selbst(so wie Du ja auch) irgendwann mal sagen-halt, bis hierhin und nicht weiter. Ich versteh schon dass man hier zwischen zwei Stühlen hängt und nicht den Vermehrern das Feld überlassen will, aber da hilft dann eben nur Beratung, Beratung und nochmals Beratung. Ich glaube wie gesagt dass es den meisten Welpenkäufern weit wichtiger ist einen gesunden Hund zu bekommen als einen extra kleinen/extra bunten etc. Ein Welpenkäufer der nicht verstehen will das extra klein mit vielen Nachteilen verbunden ist, der würde -wär ich der Züchter- sowieso keinen Hund aus der Zucht bekommen.

Und ja klar kann der Richter nicht in den Hund reinschauen, aber man weiß doch dass kaum ausgeprägte Nasen Probleme machen, man weiß dass sehr kleine Hund Probleme haben etc. Es soll der Richter ja nicht über die Gesundheit entscheiden(dazu sollt es eh die passenden Untersuchungen geben), aber er sollte sich seiner Verantwortung insofern bewußt sein als dass Extreme am Exterieur fast immer auch mit gesundheitlichen Schwierigkeiten einher gehen. Hier wäre ein bißchen mehr Mut zur "Mittelmässigkeit" für die meisten Rassen wohl ganz gut...
 
Und ja klar kann der Richter nicht in den Hund reinschauen, aber man weiß doch dass kaum ausgeprägte Nasen Probleme machen, man weiß dass sehr kleine Hund Probleme haben etc. Es soll der Richter ja nicht über die Gesundheit entscheiden(dazu sollt es eh die passenden Untersuchungen geben), aber er sollte sich seiner Verantwortung insofern bewußt sein als dass Extreme am Exterieur fast immer auch mit gesundheitlichen Schwierigkeiten einher gehen. Hier wäre ein bißchen mehr Mut zur "Mittelmässigkeit" für die meisten Rassen wohl ganz gut...

Das wird sicher sehr schwierig, weil die meisten Züchter auch Richter sind. Erst kürzlich wurde wieder ein Hund aufs Siegertreppchen gestellt, der kaum eine Nase hatte und Probleme beim atmen.
Da wird mit tricks gearbeitet, die fallen einem normalen Hundehalter gar nicht auf. Bei den Bullmastiffs war es oft so, dass sehr schnell durch den Ring gerannt wurde, weil im langsamen Schritt aufgefallen wäre, dass der Hund hinkt oder Probleme hat.. usw usw..
 
Bitte nicht schon wieder! Das ist für das Thema Qualzucht absolut irrelevant. Tragt Eure "Diskussion" per p.n. aus, für alle anderen ist das abssolut uninteressant!!!

Das Thema ist ernst und verdient eine sachliche Diskussion, nicht persönliches Hickhack!


Ich geb Dir Recht. Mich hätte eine sachliche Diskussion auch interessiert, eine ehrliche...

wenn aber eine ÖKV/FCI Züchterin schon in so einer völlig unbedeutenden Sache wie Flugzeug oder Auto nachweislich die Unwahrheit sagt

denn am 17.6.2012 wurde von ihr behauptet zu fliegen, da sie dem Hund das Fahren nicht antun möchte, das würden ja nur Leute die sparen, machen

und ein Jahr später wird von ihr behauptet noch nie geflogen zu sein, immer das Auto zu nehmen

dann fällt jede noch so toll klingende Ansage i.S. Zucht - nicht nur für mich - nur noch unter

"Die Kunde hört ich wohl....."
 
Und das sagst nun du?
Hast aber selbst auch nichts zum Thema zu sagen. :mad:

Kann man eigentlich öffentlich nachlesen, was sich nun genau beim VDH ändern soll. Weil hier immer wieder die Rede davon ist, es gibt Dinge die sich bis da und da geändert haben müssen.

Bevor man stänkert sollte man vielleicht nachlesen; das ist vielleicht etwas mühsam, da man sich alte Threads anschauen müsste. In Kürze: Es gibt in der Hundezucht bei etlichen Rassen Auswüchse, die natürlich letztlich auf finanzielle Interessen zurückzuführen sind. "Schuldige" sind - in verschiedenem Ausmaß - Formwertrichter, Züchter (oft noch dazu in Personalunion), Zuchtvereine und auch die Käufer. Letztere noch am wenigsten, denen kann man, wenn sie keine Erfahrung haben, alles Mögliche einreden. Zuchtvereine schon in höherem Ausmaß, bedingt durch den Umstand, dass in ihren Leitungsgremien Züchter und Richter stark vertreten sind. Ich selbst bin uneingeschränkt gegen Auswüchse, ob das jetzt die Hochzucht beim DSH, die extrem kurznasigen Rassen oder was auch immer ist. Ich weiß aber auch, dass es selbst bei idealen Umständen - und die haben wir aus obern umrissenen Gründen leider nicht - Zeit braucht, um Entwicklungen rückgängig zu machen. Ja, und was die Linienzucht anlangt, bin ich wegen der damit verbundenen genetischen Verarmung ein strikter Gegner enger Linienzucht. So, und jetzt soll man mir erklären, ob es für die Sache von allgemeinem Interesse ist, ob jemand z.B. zu Ausstellungen fliegt oder fährt oder seine Hunde hinlaufen lässt und ob es Sinn macht, einen interessanten Thread mit gegenseitigen Anfeindungen zuzumüllen.
 
in mode zu sein hat noch keiner Rasse gut getan.

Ich versteh halt nicht wieso manch ein Züchter dieses "Spiel" mitmacht. Wenn die Nachfrage nach immer kleiner, immer bunter ist muss man doch als Züchter selbst(so wie Du ja auch) irgendwann mal sagen-halt, bis hierhin und nicht weiter. Ich versteh schon dass man hier zwischen zwei Stühlen hängt und nicht den Vermehrern das Feld überlassen will, aber da hilft dann eben nur Beratung, Beratung und nochmals Beratung. Ich glaube wie gesagt dass es den meisten Welpenkäufern weit wichtiger ist einen gesunden Hund zu bekommen als einen extra kleinen/extra bunten etc. Ein Welpenkäufer der nicht verstehen will das extra klein mit vielen Nachteilen verbunden ist, der würde -wär ich der Züchter- sowieso keinen Hund aus der Zucht bekommen.

Und ja klar kann der Richter nicht in den Hund reinschauen, aber man weiß doch dass kaum ausgeprägte Nasen Probleme machen, man weiß dass sehr kleine Hund Probleme haben etc. Es soll der Richter ja nicht über die Gesundheit entscheiden(dazu sollt es eh die passenden Untersuchungen geben), aber er sollte sich seiner Verantwortung insofern bewußt sein als dass Extreme am Exterieur fast immer auch mit gesundheitlichen Schwierigkeiten einher gehen. Hier wäre ein bißchen mehr Mut zur "Mittelmässigkeit" für die meisten Rassen wohl ganz gut...

"Mancher"??? Wenn man sich die Zuchten vieler Moderassen lange Zeit, Jahre hindurch ansieht, und da gehoeren auch etliche Rassen dazu, denen die Bezeichnung "Qualzucht" nur indirekt angehaengt werden kann, dann kommt man zwangslaeufig SEHR zum Schluss, dass es vielen Zuechtern wirklich in erszer Linie nur mehr ums Geld geht. Nachfrage bestimmt das Angebot, in diesem Fall ist es auch umkekehrt anwendbar, denn die hauptsaechliche Klientel hat noch immer nur (sehr) wenig dazu gelernt, vor allem aber eins nicht, sich wirklich gruendlich und umfassend ueber die gewuenschte Rasse zu informieren. Dass viele "Zuechter" auch ziemlich skrupellos gernst auf den Modehund-Zug, selbst unter dem "Schutz"von OEKV, VDH, .... FCI aufspringen, ist ja schon lange nix Neues mehr. Es waere schon SEHR naiv, noch gutmenschlicher und positiver zu denken!

Liebe Gruesse
Gini, Rodin & Primo
 
Bevor man stänkert sollte man vielleicht nachlesen; das ist vielleicht etwas mühsam, da man sich alte Threads anschauen müsste. In Kürze: Es gibt in der Hundezucht bei etlichen Rassen Auswüchse, die natürlich letztlich auf finanzielle Interessen zurückzuführen sind. "Schuldige" sind - in verschiedenem Ausmaß - Formwertrichter, Züchter (oft noch dazu in Personalunion), Zuchtvereine und auch die Käufer. Letztere noch am wenigsten, denen kann man, wenn sie keine Erfahrung haben, alles Mögliche einreden. Zuchtvereine schon in höherem Ausmaß, bedingt durch den Umstand, dass in ihren Leitungsgremien Züchter und Richter stark vertreten sind. Ich selbst bin uneingeschränkt gegen Auswüchse, ob das jetzt die Hochzucht beim DSH, die extrem kurznasigen Rassen oder was auch immer ist. Ich weiß aber auch, dass es selbst bei idealen Umständen - und die haben wir aus obern umrissenen Gründen leider nicht - Zeit braucht, um Entwicklungen rückgängig zu machen. Ja, und was die Linienzucht anlangt, bin ich wegen der damit verbundenen genetischen Verarmung ein strikter Gegner enger Linienzucht. So, und jetzt soll man mir erklären, ob es für die Sache von allgemeinem Interesse ist, ob jemand z.B. zu Ausstellungen fliegt oder fährt oder seine Hunde hinlaufen lässt und ob es Sinn macht, einen interessanten Thread mit gegenseitigen Anfeindungen zuzumüllen.
So ich behaupte nun auch du bist OT, denn ich wollte nur wissen wo genau ich die neuen Richtlinien lesen kann und nicht mehr und nicht weniger.
 
@sali

ich verstehe dich sehr gut, aber es geht um soviele wiedersprüche und
ungereihmtheiten - das züchter ( generell ) sehr ungläubig wirken.
und wenn hier schon " geschummelt " wird -
wer weiss was dann alles " nicht stimmt " -
und das ist wiederum sehr schade, denn das thema ist ja sehr interessant
und wichtig, da gehört eben alles was die rassehunde betrifft dazu!
 
Zuletzt bearbeitet:
@sali

ich verstehe ich ehr gut, aber es geht um soviele wiedersprüche und
ungereihmtheiten - das züchter ( generell ) sehr ungläubig wirken.
und wenn hier schon " geschummelt " wird -
wer weiss was dann alles " nicht stimmt " -

und das ist wiederum sehr schade, denn das thema ist ja sehr interessant
und wichtig, da gehört eben alles was die rassehunde betrifft dazu!

Und das wäre echt erschreckbar. Weil wer weiß ob da überhaupt wer was ändern will punkto Qualzucht. Oder was die Gesundheit unserer Rassehunde betrifft.
 
Bevor man stänkert sollte man vielleicht nachlesen; das ist vielleicht etwas mühsam, da man sich alte Threads anschauen müsste. In Kürze: Es gibt in der Hundezucht bei etlichen Rassen Auswüchse, die natürlich letztlich auf finanzielle Interessen zurückzuführen sind. "Schuldige" sind - in verschiedenem Ausmaß - Formwertrichter, Züchter (oft noch dazu in Personalunion), Zuchtvereine und auch die Käufer. Letztere noch am wenigsten, denen kann man, wenn sie keine Erfahrung haben, alles Mögliche einreden. Zuchtvereine schon in höherem Ausmaß, bedingt durch den Umstand, dass in ihren Leitungsgremien Züchter und Richter stark vertreten sind. Ich selbst bin uneingeschränkt gegen Auswüchse, ob das jetzt die Hochzucht beim DSH, die extrem kurznasigen Rassen oder was auch immer ist. Ich weiß aber auch, dass es selbst bei idealen Umständen - und die haben wir aus obern umrissenen Gründen leider nicht - Zeit braucht, um Entwicklungen rückgängig zu machen. Ja, und was die Linienzucht anlangt, bin ich wegen der damit verbundenen genetischen Verarmung ein strikter Gegner enger Linienzucht. So, und jetzt soll man mir erklären, ob es für die Sache von allgemeinem Interesse ist, ob jemand z.B. zu Ausstellungen fliegt oder fährt oder seine Hunde hinlaufen lässt und ob es Sinn macht, einen interessanten Thread mit gegenseitigen Anfeindungen zuzumüllen.

i.S. Zucht ganz Deiner Meinung.

Dazu ebenfalls ganz Deiner Meinung, ich habe auch niemanden angefeindet, weil er fliegt oder fährt...da weder von persönlichem noch von allgemeinem Interesse

Glaubwürdigkeit dagegen ist bei einer FCI Hundezüchterin, die auf Gütesiegel etc pocht, von sehr großem Interesse....
 
i.S. Zucht ganz Deiner Meinung.

Dazu ebenfalls ganz Deiner Meinung, ich habe auch niemanden angefeindet, weil er fliegt oder fährt...da weder von persönlichem noch von allgemeinem Interesse

Glaubwürdigkeit dagegen ist bei einer FCI Hundezüchterin, die auf Gütesiegel etc pocht, von sehr großem Interesse....

In Sachen Glaubwürdigkeit gebe ich Dir ja Recht. Aber : wenn man jemanden nicht persönlich kennt, kann man sich ein Bild hauptsächlich aus Stil, Inhalt und Anzahl seiner postings hier machen. Ganz abgesehen davon: Ich bin wie gesagt ein Gegner enger Linienzucht - und sei sie in noch so guter Absicht und mit großer Sorgfalt betrieben. Wenn einige das anders sehen, ist das deren Ansicht und von mir nicht zu ändern.
 
In Sachen Glaubwürdigkeit gebe ich Dir ja Recht. Aber : wenn man jemanden nicht persönlich kennt, kann man sich ein Bild hauptsächlich aus Stil, Inhalt und Anzahl seiner postings hier machen. Ganz abgesehen davon: Ich bin wie gesagt ein Gegner enger Linienzucht - und sei sie in noch so guter Absicht und mit großer Sorgfalt betrieben. Wenn einige das anders sehen, ist das deren Ansicht und von mir nicht zu ändern.

Davon versteh ich schlicht nix. Ich hab mal mit einem Genetiker gesprochen, der hat "aufgejault" und von DEM Übel in der Hundezucht gesprochen....ich geh mal davon aus, dass andere Fachleute das anders sehen und auch ihre Argumente haben......und für einen Menschen ohne das notwendige Wissen , sind halt viele Argumente einleuchtend....:eek:
 
Mein Gott Uschi, es geht NICHT um DICH persönlich, sondern um Zucht im Allgemeinen und da sind die schwarzen Schafe nicht so in der Minderheit, wie du es gerne darstellst.

Es ist die Minderheit., zwar jeder einzelne ist einer zuviel. Aber komischerweise hört man immer nur bei bestimmten rassen wie schlecht die Züchter wären usw. Wir haben aber über 400 rassen und dementsprechend viele Züchter.

Ich hab keine Ahnung, ob bei deiner Rasse, bei deinem Club wirklich alles so pipifax rosarot ist, wie du´s darstellst. Wenn dem so ist - Gratulation. Aber das ist nur eine Rasse von vielen. Und eine die icht boomt, wie du ja selbst geschrieben hast.

Rosa ist gar nichts, es gab auch Probleme, die wurden wie es sich eben gehört gelöst. Und wie du sagst es ist eine Rasse von vielen, und auch ein Club von vielen, und da gibt es nach wie vor wenige schwarze Schafe. Da bin ich sehr froh das sunsere Rasse nicht boomt und hoffe das bleibt für immer so.

Und geh bitte, Rassen aufzählen... man braucht bei Ausstellungen nur die Augen aufmachen und gucken, was da abgeht. Damit mein ich nicht die Ringe, wo 1, 2 exotische Expemplare von einem unqualifizierten und gelangweilten Allgemeinrichter bewertet werden, sondern die großen Ringe mit Clubbetreuung. Mag sein, dass es *Hausnummer* "nur" 1/3 aller FCI-Rassen betrifft; es betrifft aber jene, die *Hausnummer* 3/4 des Welpenumsatzes ausmachen.

Ja es ist die Minderheit, und 3/4 des Welpenumsatzes, darf ich wissen woher du diese Zahlen hast? Konkrete Fakten dazu usw?

nur zu einem...das ÖKV gütesiegel ist lächerlich.man zahlt ja dafür und die kontrollen?angekündigter besuch...na da wird alles hübsch gemacht.

Ich dachte da gibts wie beim ATA und unserem Club unangemeldetet Besuche. Vorprogrammiert bringt ja nix :-(
das beste "Gütesiegel" sind immer die welpenkäufer.

Da hast du eindeutig recht.

ich züchte/züchtete,da ich jetzt pausiere,bis sich der hype gelegt hat,ja eine wirkliche "qualzucht"....franz.Bulldoggen und da finde ich alle entwürfe rund um die verbesserung der hunde wirklich nur als "entwürfe".
in dem speziellen fall wäre es ein glücksfall,würden die probleme der franzosen soviele käufer wie möglich vom erwerb abhalten.
so wie es jetzt ist,kann sich diese rasse nicht erholen,weil einfach in vielen fällen nur die nachfrage gesättigt wird.

Traurig, ich bin gespannt ob es Veränderungen geben wird.

schon einmal,vor inzwischen 20 jahren waren die Bullies in einem,für mich katastrophalem zustend,dass ich mir meine schottin als zweithund geholt habe.

Und danach wieder gebessert? Sorry wenn ich so frage, aber dass ist durchaus interessant.
im moment bin ich wieder soweit:wenn sich nicht bald wirklich massivst etwas verändert,dann züchte ich zum wohle der rasse NICHT.

Das nenne ich konsequent da könnte sich mancher eine Scheibe abschneiden.

und den käufern möcht ich ins tagebuch schreiben:ihr seid die,die richtungen in der zucht beeinflußen.beim bully:bunter,kleiner,aussergewöhnlicher und sorry......DAS braucht diese rasse nicht,sie ist schon nach dem standard handlich genug......da brauchts keine "sonderfarben- und spezialzüchter".
als wirklicher liebhaber dieser rasse seit 28 jahren bin ich zornig und enttäuscht,was viele züchter anrichten.


Wie ich immer sage, Schuld sind Züchter UND Käufer. Schön wenn jemand dann sagt: Stop so nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben