ich habs ja geschrieben:hauptsächlich gehts ums geld und ich kann nur von meiner rasse sprechen.....der Bully ist seit jahren mode.seine grundfarben sind:fawn,dunkelgestromt,schecke........aber ich bekommen explizite mails:haben die blaue?haben sie schokofarbene,creme,lachsfarben oder black and tan? für so eine farbe kann ein züchter gut und gerne 10.000€ verlangen und den leuten ist es völlig egal,was für krankheiten mit diesen farben verbunden ist.sie wissens nicht und es interessiert sie nicht.
genauso wie sie 8 kg hunde wollen.so kurz und kompakt als möglich,ginge es, hätten sie den Bully am liebsten als tea cup hund.
das diese verkleinerungen und verkürzungen einem lebewesen nicht zum wohle gedeiht,ist hier wohl jedem klar und wenn es vor 16 jahren noch 89 aktive züchter in deutschland gab und jetzt ist es eine 3 stellige zahl,dann braucht man nicht lange nachdenken,dass diese neuen züchter nur geld verdienen wollen und genau DAS züchten,was der käufer möchte.
die folge ist,dass der Bully inzwischen HD belastet ist,wie andere rassen,allergien hat,immunschwächen,wirbelsäulenprobleme.
richter achten inzwischen auf die atmung,aber hineinschaun können sie nicht.
und das traurige ist,dass züchter,die über jahrzehnte gute hunde züchteten aufhören,weil sie ihre eigenen anforderungen nicht mehr erfüllen können.
bis vor einigen jahren gab es keine bullies in tierheimen........dank den vermehrern,die neben den züchtern auch den riesen markt entdeckt haben,gibt es sie.
es in der hundezucht nicht anders als bei anderen gefragten produkten:die nachfrage bestimmt die produktion und mehr ist es schon lange nicht mehr....detto möpse,die nächsten sind im anmarsch,die griffons und chinese crested.
und dieses spiel ....spiel ich zumindest,nicht mit.
lg
gabi