Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Was hat das mit Provokation zu tun? Du hast mir doch Dummheit unterstellt, weil ich Inzucht in der Rassehundezucht verurteile?
Zitat:
...
Du hast in einem Beitrag geschrieben, dass du in deiner Zucht auch Inzuchtverpaarungen betreibst, weil du so die "guten" Gene erhalten willst..
Das größte Übel in der Rassehundezucht ist die Inzuchtverpaarung und da gibt es nichts schön zu reden. Das sagen selbst Genforscher, aber du weißt das natürlich besser..
Also, das habe ich mittlerweile verstanden, alle dumm nur du hast das Wissen..
Falsch??? Ich weiß noch was ich geschrieben habe ;-)
Zitat von Caro1
Sicher kostet die Ausstellung den Züchter auch Geld, aber das ist nicht im Geringsten damit zu vergleichen, was sie mit ihren Champion Hunden bzw dessen Welpen dadurch verdienen.
Und damit ist gemeint, dass die HH in der Regel solche Hunde haben wollen, deren Eltern mit Pokalen glänzen.
Und auch andere Züchter wollen diese Hunde in Ihrer Zucht haben (Deckakte, Samenversand), weil sie dann ihre Welpen besser verkaufen können, wenn ihre Hündinnen von einem bekannten Champion gedeckt wurden.
Und das sind keine Einzelfälle, wie von dir ständig behauptet.
Wenn ich jetzt DEIN Beispiel aufnehme, dann macht ja ein Züchter mit zwei Champions 19.000 Euro Verlust, bevor er an einem Welpen verdient. Jetzt erkläre mir mal, was Züchter arbeiten und verdienen müssen, um solche Verluste aufzufangen?
Dazu kommt, dass Züchter ja oft mehr als 2 Zuchthunde haben die auch Geld kosten, wenn auch „nur“ die üblichen Futter- und Tierarztkosten.
Da ist es wirklich fraglich, warum es immer mehr Züchter werden, wenn die alle nichts verdienen und nur drauflegen.
Richtig es geht um Qualzucht, ca 15% der ganzen Rassehundezucht, dann zieht aber bitte nicht alle Züchter in den Dreck, sondern bleibt konkret bei den Qualzuchten, denn diese Grenze wurde leider immer wieder überschritten, denn sonst würden wir hier gar nicht disskutieren. Denn bezüglich Qualzucht denke ich sind wir sowieso alle einer meinung.Und wie gesagt, es geht bei den eingestellten Berichten (Filmen) um das Elend in der Rassehundezucht und nicht um einzelne Züchter oder Dissidenz Vereine, wie du sie gerne in diesem Zusammenhang erwähnst.
[/quote]Also, wie kann ein Züchter bei solchen Verlusten mit 19.000 Euro Verlust, noch existieren bzw seine Hunde artgerecht halten, wenn er nicht gerade im Lotte gewonnen hat?
Ich bin mir recht sicher, dass das unmöglich ist...
Ich habe dir Nichtwissen unterstellt. Denn wer Inzucht nur mit Schönzucht verbindet und sonst nichts hat nun Mal wenig Ahnung.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich verurteile Inzucht nicht, un dich habe bewusst 2 Hunde gekauft deren Großvater aus einer Inzestverpaarung stammt und die Generationen danach alle untersucht wurden, wohl wissend dass gewisse Krankheiten diese Linie nicht treffen. Ich habe noch nie irgendwo geschrieben dass ich persönlich Inzucht gemacht hätte. Ich habe einmal bewusst sehr enge Linienzucht verpaart, Ansonsten kaufe ich gerne gute ausgetestete Linienzuchten und verpaare si emit anderen gut ausgetesteten Linienzuchten- ergo Outcross. Also bitte entweder RICHTIG lesen, óder solche Unterstellungen unterlassen. Nun sehe ich WIE du dir deine Urteile bildest :-(
ich kann nur von meiner rasse sprechen und da wird sehr wohl auf titel und pokale gestarrt - nicht umsonst sind die RRs was die ausstellungszahlen betrifft oft vorne mit dabei - karren ihre hunde woche für woche quer durch europa ...
oft nehmen sie nur mulitch zum decken, weil sich die welpen besser verkaufen - und wenns noch dunkle weplen sind dann wird auch gleich mehr verlangt!
viele züchten , nein nicht um die rasse zu erhalten, denn sie sind vom aussterben nicht betdroht oder sonstwas - um geld in die kasse zu spielen!
Ich habe Inzucht nicht mit Schönzucht gleichgestellt.. Unterlasse es einfach mir Dinge zu unterstellen, die ich nicht gesagt habe, nur weil du mit deinem Latein am Ende bist.
Und auch hier wieder, ich bin des Lesens mächtig..
Es ist doch immer dasselbe, wenn dir nichts mehr einfällt kommt ein dummer Spruch. Es ist so wie ich es beschrieben habe, würdest du dich mit der Rasse befassen, wüsstest du es und würdest nicht solche Links posten. Da kannst du dumme sprüche loslassen soviel du willst, es wird sich nichts ändern.
Würdest du in Inzucht auch die vorteile sehen für gesundheit, dann würde ich nicht sagen du siehst nur Schönzucht. da dies nicht der fall ist, nehme ich nicht an dass du Wissen im bezug auf Gesundheit und Inzucht hast. .
Ach, es ist echt mühsam wenn man ständig die Worte im Mund verdreht bekommt.. Ich hatte geschrieben, dass mit Champions und natürlich mit deren Welpen viel Geld verdient wird. Das kann man doch gar nicht falsch verstehen..hahah ich habe nichts anderes gesagt, geht es dir eigentlich nur mehr ums gegenreden? Du schreibst mit Welpen werden bei Champions mehr verdient. Oder etwa nicht. Nicht nur wie du später schriebst am Champion wird mehr verdient. Bei den meisten Rassen ist aber beides Nonsens.
ich mache Champioverpaarungen und andere ohne, da es nicht um den Champion geht. Und die Welpen sind immer gleichermaßen gefragt. Die Pokälchen interessieren weder mich (die fliegen zu 80% auf den Müll) und schon gar nicht meine Welpenleute.
Tja, ich kenne eben solche Züchter nicht und ich kenne weltweit ziemlich viele, verschiedenster Rassen. Sorry dass nur DU deine Erfahrungswerte einbringen darfst? Hast du eine Sonderstellung?
In der Regel kostet dir Zucht viel Geld wenn du es richtig machst. Du kannst natürlich sparen indem du keinen Champion machst, nicht aus dem Ausland importierts dann wirds billiger. Was denkst du warum ich in 10 Jahren 17 ooo Minus geschrieben habe trotz 3-4 Würfen im jahr
Aber die Regel ist halt dass so ein Hobby ins geld geht. Also bei uns geht z.B halt alles in die Hunde, kein urlaub, keine ausgehen usw. Und dass von 4 Personen. Und so machen es eigentlich alle Züchter die ich kenne, die seriös sind.
Stimmt ich habe im Schnitt 800 euro Futterkosten im Monat. Un dnein ich hätte nicht 20 Hunde wenn ich nicht züchten würde. Wo liegt das Problem, DAS weiß man doch vorher, oder? .
Du denkst wirklich seriöse Züchter, züchten wegen geld? Nun wie der Schelm denkt so ist er, sagt man, nicht wahr?
Richtig es geht um Qualzucht, ca 15% der ganzen Rassehundezucht, dann zieht aber bitte nicht alle Züchter in den Dreck, sondern bleibt konkret bei den Qualzuchten, denn diese Grenze wurde leider immer wieder überschritten, denn sonst würden wir hier gar nicht disskutieren. Denn bezüglich Qualzucht denke ich sind wir sowieso alle einer meinung.
Siehe oben, ich hab beschrieben wie wir es finanzieren
Artgerecht, nun ja ich habe 3-4 Mal den ATA hier, hatte sogar die landestierschutzrätin hier, habe jetzt frisch das Gütesiegel des ÖCNHS gemacht und werde im Sommer (da immer nur mit einem Wurf möglich) das ÖKV Gütesiegel machen. Somit werde ich von 3 versch. kontrolliert. ach ja vergessen zusätzlich hat unser verein einen Tierschutzreferenten der auch sofort da wäre würde etwas nicht passen
meine Welpen wachsen im haus auf, meine hunde haben mehr Quadratmeter zur Verfügung als viele Einzelhunde, sie werden artgerecht bewegt (d.h auch Schlittenhundesport) zusätzlcih agility, reitbegeleithund, bzw Kutschenhund usw.
Ich denke ja es ist möglich wenn man sich eben der rasse verschrieben hat und eben NICHt nur an Geld denkt wie du.
Ok, solche kenne ich auch. Mir eicht 1 Mal im Monat Aber schauen da die Käufer auch auf Pokale?
Traurig eigentlich, erklärt aber wiederum warum man Hunde die ohne gendefekt zur Welt kommen, getötet werden.
Zitat von Caro1 [URL="http://www.wuff-online.com/forum/images/buttons/viewpost.gif"]. [/URL]
Also, das habe ich mittlerweile verstanden, alle dumm nur du hast das Wissen..
Warum regst du dich darüber so künstlich auf? In fast jedem deiner Antworten bekommt man gesagt, dass man nicht nur keine Ahnung und kein Wissen hat, sondern sich auch weiter bilden soll..
Bleib doch einfach mal beim Thema, anstatt hier jedem, der dir nicht nach dem Mund spricht, Blödheit zu unterstellen.. Vielleicht haben die Leute nur einfach eine andere Ansicht als du, was das Thema gesunde Hundezucht betrifft..
Ich kann in Inzucht keine Vorteile für die Gesundheit einer Rasse sehen..
Und natürlich auch hier wieder, hast nur du das Wissen..
Ach, es ist echt mühsam wenn man ständig die Worte im Mund verdreht bekommt.. Ich hatte geschrieben, dass mit Champions und natürlich mit deren Welpen viel Geld verdient wird. Das kann man doch gar nicht falsch verstehen..
Warum tut man sich und seinen Hunden dann diesen Stress an, wenn es angeblich niemanden interessiert und damit kein Geld zu verdienen ist?
Und da ist sie wieder, deine Weltweite Erfahrung..
Was für eine Sonderstellungen?
Weil ich Zuchtpraktiken hinterfrage oder nicht gutheiße?
Weil ich nicht deiner Meinung bin, werde ich automatisch in eine Ecke der unfähigen Nichtswisser gedrängt?
Obwohl, da bin ich ja in guter Gesellschaft, bei alle den Fachleuten (eingestellte Filme), die auch das Elend in der Rassehundezucht anprangern..
Also legst du mächtig drauf? Du musst ja privat ein Vermögen verdienen um diese Verluste aufzufangen. Bei dem Verlust von 19.000 Euro, was dich deine beiden Champions gekostet haben..
Kannst du auch mal ernst bleiben? Ein Hobby..
In der Regel, kosten Hobbys Geld..
Und nur weil du keinen Urlaub machst, kann man doch keine 19.000 Euro mal so wegstecken..
Du hast ja noch ein Pferd bzw gehst regelmässig reiten wie du selbst geschrieben hast.
Dann sind da noch die 20 Zuchthunde und 2-4 mal im Jahr die Welpen. So nebenbei noch eine Familie zu ernähren, den Haushalt führen
und dann noch ständig mit dem Flieger und ein paar Hunden in Europa auf Ausstellungen unterwegs.
Das sind enorme Kosten, deshalb meine Frage, wie man das alles finanziert, wenn die Hunde angeblich so viel kosten und kein Geld abwerfen..
Nein, ich denke unseriöse Züchter, züchten nur wegen der Kohle.
Nein, es geht nicht nur um die Qualzucht, sondern allgemein um die Gesundheit in der Rassehundezucht (wobei sicher manche Rassen mehr und andere weniger betroffen sind)
und den Wahn um Standards und Champions, was auf Dauer einfach nicht gesund sein kann und wovor schon Fachleute warnen, dass es in der Rassehundezucht nicht mehr fünf vor zwölf, sondern bereits fünf nach zwölf ist.
VERZICHT ist es nicht. Verzichten würde bedeuten auf etwas was ich brauche zu verzichten. dass ist nicht der Fall. Wie sich was aufschlüsselt hab eich bereits beschrieben, gibt es noch Fragen immer her damit. Wie gesagt Flüge wären mir neu, die habe ich eigentlich nur beim Transport der Hunde, da fliege ich aber nicht mit. Shows erreicht man imme rnoch mit dem autoNein, du hast geschrieben, auf was du alles verzichtest, Urlaub, Pool usw, aber nicht, wie man das alles finanziert, wenn man solche enorme Verluste einstecken muss, wie in deinem Beispiel (19.000 Euro Verlust für 2 Champions). von den Futterkosten 800 Euro und Tierarztkosten im Monat, den ganzen Flügen ins Ausland und die Unterhaltung der Hunde mal ganz abgesehen..
Hätte ich keine langjährige Vereinserfahrung, würde ich jetzt „WOW“ sagen.
Aber so weiß ich wie es teilweise läuft und was Gütesiegel wirklich wert sind.
Wobei ich hier sagen möchte, dass es noch anständige Züchter gibt, die davon wirklich keine Ahnung haben, was so teilweise läuft..
Große Zwinger stehen nicht automatisch für eine artgerechte Haltung.
Und wie machst du das alles? - ständig mit dem Flugzeug Europaweit auf Ausstellungen unterwegs,
die 20 Hunde samt Welpen artgerecht versorgen und auslasten.
Nebenbei Schlittenhundesport, agility, Reitbegleitung und Kutschenfahrt usw.. und dann sind da ja noch die anderen Tiere, die du auch alle ordentlich versorgen musst..
Alleine das Füttern und die Zwinger für 20 Hunde in reinigen, nimmt schon einen halben Tag in Anspruch,
ohne die ganzen anderen Tiere und genannten Aktivitäten aufzuzählen, ist das einfach nicht zu schaffen..
Wie kommst du denn auf das schmale Brett? Wenn du nichts Sinnvolles beizutragen hast, dann spare dir solche Kommentare.
ja oftmals sogar - haptsache der titel steht im pedigree des nachkommens
also du stellst es so dar, das es immer und überall passiert - das ist NICHT so
a, kommt es vor aber selten ( ist keine rechtfertigung)
b, kommen selten ridgeless welpen
c, passiert das " verschwinden " tief im osten
will nich das es hier missverstanden wird!
ich unterstütze das absolut nicht und finde es verwerflich!
und ich kenne viele züchter, die des geldes wegen züchten-
denn welche rasse MUSS man heute schon erhalten?
keine, es gibt genug!
Wenn du natürlich so einfach denkst dann ist es sicher so. Würden alle so denken hätten wir spätestens in einem Jahrzehnt z.B bei meiner Rasse - Hund emehr die wie der Ursprung sind, sondern nur mehr niedliche schwarz -weiße mit blauen Augen vom Vermehrer. Arbeitseigenschaften? Wozu? Rasseeigenschaften des Ursprungs? Wozu? Ja wenn man so einfach denkt, gibt es wohl genug Hunde. Ich frage mich dann nur warum du einen RR haben musst, der eigentlich nur durch einen Gendefekt so aussieht? Wo es doch genug Hunde gibt und nichts erhalten werden muss?
Ich halte mich an FAKTEN. aber es stimmt du wirst es besser wissen, daher auch deine Verleumdungen, nicht wahr? Du wirst es nicht glauben, es gibt viele die züchten wie ich. man müsste nur nicht sich Dinge zusammendichten. Prinzipiell auf Angriff aus sein, wenn gewisse Leute schreiben und über den Tellerrand gucken. Also den letzten Satz solltest von dir solltest du dir selbst zu Herzen nehmen und lass dabei bitte meine Tiere aus dem Spiel.
Vermutlich züchten wirklich seriöse Züchter nicht wegen dem Geld; allerdings gibt es tatsächlich genug Züchter, die damit etwas zuverdienen (jaja, ich weiß, was ein seriöser Züchter alles an Kosten & Mühen investiert und wenn man die Zeit auch noch... blabla - zwingt einen ja keiner, nicht wahr?!). Und abgesehen von Geld geht´s vielen auch um Ruhm, Wichtig-Sein, etwas zu sagen haben und ähnliche Formen von sozialem Kapital. Selbstlose Idealisten, die tatsächlich nur ihre Rasse erhalten/verbessern wollen, gibt´s wohl weit weniger, als gerne dargestellt wird.
Und doch, ich kenne genügend Rassen, bei denen Titel den Preis in die Höhe treiben. Oder man semmelt halt husch-pfusch eine IPO hin, damit man sich dann Prämienzucht nennen darf. Da gibts wahrlich genug Kreative. Ja, vermutlich gibt´s genügend Rassen, wo dies nicht der Fall ist. Lundehund oder ähnliche Exoten, wo eh keine 10 Welpen im Jahr verkauft werden. Aber mir kann keiner im Ernst erzählen, dass bei Retrievern, Schäfern, Shepherds ect. - eben allem, was halbwegs boomt - kein Wert auf zusätzliche Titel, Championate ect. gelegt wird. Bei der Masse an Welpen im Jahr muss man sich ja schließlich auch von den Anderen abheben.
Gütesiegel ÖKV - also da lach ich mich jetzt wirklich krumm. Ich finde die eigentliche Idee hinterm ÖKV durchaus gut; die Realität allerdings lässt ganz gewaltig zu wünschen übrig. Sowohl im Bereich Zucht, als auch im Bereich Ausbildung. Da liessen sich ganze Atlanten füllen mit Negativbeispielen...
weil GENAU diese rasse in mein leben passt-
ich GENAU das mit ihm arbeite, was ihm und mir spass macht-
weil der RR seh vielseitig einsetztbar ist ( arbeitsmäßig)
weil GENAU die eigenschaften und charakter MICH angesprochen haben - das schon vor 15 jahre - wie du ja weisst lebte schon immer ein RR in unserer familie
aber, ich bin DIR keine rechenschaft schuldig, warum ich einen RR habe -
komisch, warum du nicht fragst , wozu ich ein chimädchen haben MUSS
glaubst im ernst ich habe soah, weil er einen ridge trägt, *lol*
da hätte ich ebenso nen thai nehmen können -
a bissl komsiches denken was du da an den tag legst -
Und wieder kein Argument mehr was mit dem Thema zu tun hat.
Du willst wissen was ich dazu sage:
Es hat sich nichts getan in der Zucht, es wird bei den gewissen Rassen schlimmer statt besser.
Es wird in der Zucht betrogen und belogen. Nein nicht alle aber es gibt sie, diese schwarzen Schafe und der Club nichts tut. Sag doch wo hat sich was verbessert?
Katarakt und Kammerwinkel sind doch beim Husky doch immer noch ein großes Thema.
Nicht nur bei Vermehrerhunden. Und nur weils nicht bekannt gemacht wird heißt das nicht, dass es sie nicht gibt.
Nicht jeder meldet es wenn der Hund krank ist. Nicht jeder rennt dann zum Club und sagt, ja mein Hund hat das und das. Nein von vielen hört man einfach nichts mehr. Nicht jeder lässt seinen Hund untersuchen wenn er nicht in die Zucht will.
So ist dir nun leichter?? Ich habe mich zu diesem Thema oft genug schon geäußert. Aber von dir kommt immer nur
"du solltest dich schlau machen"
"du hast kein wissen" usw.....
also steig nicht mich so an. Sondern geh du mal zu deinen Hunden und zu deinen Pferd. Bevor du weiter hier stänkerst und beschimpfst.
Vermutlich züchten wirklich seriöse Züchter nicht wegen dem Geld; allerdings gibt es tatsächlich genug Züchter, die damit etwas zuverdienen
Und abgesehen von Geld geht´s vielen auch um Ruhm, Wichtig-Sein, etwas zu sagen haben und ähnliche Formen von sozialem Kapital. Selbstlose Idealisten, die tatsächlich nur ihre Rasse erhalten/verbessern wollen, gibt´s wohl weit weniger, als gerne dargestellt wird.
Und doch, ich kenne genügend Rassen, bei denen Titel den Preis in die Höhe treiben.
Oder man semmelt halt husch-pfusch eine IPO hin, damit man sich dann Prämienzucht nennen darf. Da gibts wahrlich genug Kreative.
Ja, vermutlich gibt´s genügend Rassen, wo dies nicht der Fall ist. Lundehund oder ähnliche Exoten, wo eh keine 10 Welpen im Jahr verkauft werden. Aber mir kann keiner im Ernst erzählen, dass bei Retrievern, Schäfern, Shepherds ect. - eben allem, was halbwegs boomt - kein Wert auf zusätzliche Titel, Championate ect. gelegt wird. Bei der Masse an Welpen im Jahr muss man sich ja schließlich auch von den Anderen abheben.
Gütesiegel ÖKV - also da lach ich mich jetzt wirklich krumm. Ich finde die eigentliche Idee hinterm ÖKV durchaus gut; die Realität allerdings lässt ganz gewaltig zu wünschen übrig. Sowohl im Bereich Zucht, als auch im Bereich Ausbildung. Da liessen sich ganze Atlanten füllen mit Negativbeispielen...
Nein nicht jeder lässt seinen Hund untersuchen und wenn die Eltern noch soviele Championate hatte. Und nein nicht jeder fährt deswegen auf die VetMed. Von daher kann man nie sagen wieviele wirklich krank sind und wieviele nicht.
Von daher kann immer noch der Katarakt ein Problem sein. Zu 100% kannst es auch du nicht ausschließen, oder sind nun alle Welpenkäufer verpflichtet die Untersuchungen dort und dort machen zu lassen. Wohl kaum.
Wann wie oft und wo ich ins Internet gehe, geht dich aber überhaupt nichts an.
Ich gebe hier nicht dauernd an welch guter Züchter ich bin und wieviele tolle Hunde usw ich habe.
Nicht nur ich frage mich wieviel Zeit wohl jeder einzelne Hund von dir bekommt.
Aber wir rutschen wieder ab, weil dir sonst nix mehr einfällt und du nicht einfach mal was im Raum stehen lassen kannst.
Und es gibt mehr schwarze Schafe und Clubs als du es zugeben willst.
Und nein bis jetzt sind viel zu wenig schwarze Schafe rausgeschmissen worden. Vielleicht aber auch deswegen weil der Club an seinen Mitgliedern verdient.
Es gehört viel mehr kontrolliert viel schärfere Auflagen gemacht und eine höchstwurfanzahl, plus höchste Anzahl an Hunden.
Wäre auch ein wichtiger Schritt zum Thema Animalhoarder.
Nun ja da kannst du als Züchter viel beitragen. Bei unserer rasse (und das ist bei anderen auch so) gibt es glaub ich 9 oder 10 Fachärzte, in den versch. Bundesländern. Ich bin früher in die Vet gefahren weil ich eben gerne mit Frau Professor Nell mich über den aktuellen Stand erkundigt habe, im bezug auf mehrere Erkrankungen. da Frau Dr. König aber da genauso update ist , fahr ich jetzt zu ihr da sie näher ist. Also wo man lebt ist kein grund nicht zur Au zu gehen.
da er vereinzelt auftritt, ist er sowieso nicht 100% ausschließbar un dman hat natürlich weiterhin sein Augenmerk darauf. das ist aber doch selbstverständlich, oder? Nein du kannst keinen Welpenkäufer verpflichten, aber du kannst aufklären und wenn du zu den leuten gut Kontakt hältst gehen die meisten auch. sogar jene in der Schweiz, Italien, Deutschland, Tschechien. Man muss nur mit den leuten reden und erklären un dnicht so tun als gäbe es keine Erbkrankheiten.
Korrekt, genausowenig wie es dich etwas angehen würde wenn ich arbeitslos wäre-was nicht der fall ist. Oder du Behauptungen aufstellst ich wäre "aus privaten Gründen" krank.
Also ich habe hie rnicht den Satz von mir gelesen: ich bin ein toller Züchter? Wo steht der bitte, oder ist dies wieder so eine Behauptung von dir? ja ich habe gute Hund egezüchtet, dafür gibt es genug Belege. darf ich darauf nicht stolz sein, wie viele andere gute Züchter auch? nur weil es dir nicht in den kram passt?
Huskeis sind keine Einmannhunde, so dass nicht nur ICH mich alleine um jeden Hund kümmern muss. Aber ich nehme an das wusstest du und es ist wieder nur ein unnützer Angriff.
Eher weil du unbedingt etwas suchst womit du mir ans bein pinkeln kannst. bleiben wir doch bei den fakten.
Ok dann machen wir Butter bei die Fische. Nicht wieder ratereien. nenne (gerne per Pn) konkret, schwarze Schafe, Züchte rund Clubs. Kommt viel, dann werde ich es gerne überprüfen, kommt nichts muss ich es im Bereich märchen einreihen. Märchen über meine Person habe ich ja hier auch schon genug gehört.
habe ich ja vorhin selbst vermutet dass dies in manchen Fällen so sein könnte.
Du ich habe nichts dagegen. Wobei Mehrhundehalter weit intensiver kontrolliert werden, als Züchter mit 2-5,6 Hunden. Und Züchter die 5 Hund ehaben und 2 Würfe im jahr und wärend den Würfen weiterarbeiten, sicher weniger mit den Welpen machen als jene die daheim sind und oh wie böse 4 würfe im jahr haben. Wo setzt du an? Chihuahuas haben im Schnitt 3 welpen und Doggen 10 Welpen. Wer darf jetzt wie viele würfe machen? Und wer überprüft wer sich wann, wie wo um die Welpen kümmert. Für mich gehört als erstes eingeführt sind welpen da, muss mindestens eine person IMMEr anwesend sein. (so als Beispiel)
ach jeder Züchter mit mehr Hunden ist animal Horder? ach gottchen, gerade deshalb gibt es für uns doch weit härtere Kontrollen-was ich ok finde. aber jetzt wirst du echt kindisch.
in der Realität kenne ich in all den jahren 2 Züchter die animal Horder waren, aber so ca 20 Fälle von tierschutz animal Horder und 5 von Vermehrer. Stimmt böse Züchter die es wagen mehr Hunde zu halten.