Qualzuchten bei Rassehunden, Dokumentation

Also ich kann getrost sagen...ich habe letztes Jahr knapp 10000€ für Hundekauf und Welpenverlust ausgegeben.. das jahr davor im juli-Dez. knapp 3000€ weil decken etc. nicht geklappt hatte... joa und ich habe keinen wurf seither gehabt....
Joa...teures Hobby....
 
Was hat das mit Provokation zu tun? Du hast mir doch Dummheit unterstellt, weil ich Inzucht in der Rassehundezucht verurteile?
Zitat:

Ich habe dir Nichtwissen unterstellt. Denn wer Inzucht nur mit Schönzucht verbindet und sonst nichts hat nun Mal wenig Ahnung.


... ;)

Du hast in einem Beitrag geschrieben, dass du in deiner Zucht auch Inzuchtverpaarungen betreibst, weil du so die "guten" Gene erhalten willst..:eek:
Das größte Übel in der Rassehundezucht ist die Inzuchtverpaarung und da gibt es nichts schön zu reden. Das sagen selbst Genforscher, aber du weißt das natürlich besser..

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich verurteile Inzucht nicht, un dich habe bewusst 2 Hunde gekauft deren Großvater aus einer Inzestverpaarung stammt und die Generationen danach alle untersucht wurden, wohl wissend dass gewisse Krankheiten diese Linie nicht treffen. Ich habe noch nie irgendwo geschrieben dass ich persönlich Inzucht gemacht hätte. Ich habe einmal bewusst sehr enge Linienzucht verpaart, Ansonsten kaufe ich gerne gute ausgetestete Linienzuchten und verpaare si emit anderen gut ausgetesteten Linienzuchten- ergo Outcross. Also bitte entweder RICHTIG lesen, óder solche Unterstellungen unterlassen. Nun sehe ich WIE du dir deine Urteile bildest :-(

Also, das habe ich mittlerweile verstanden, alle dumm nur du hast das Wissen.. :rolleyes:

Es ist doch immer dasselbe, wenn dir nichts mehr einfällt kommt ein dummer Spruch. Es ist so wie ich es beschrieben habe, würdest du dich mit der Rasse befassen, wüsstest du es und würdest nicht solche Links posten. Da kannst du dumme sprüche loslassen soviel du willst, es wird sich nichts ändern.

Falsch??? Ich weiß noch was ich geschrieben habe ;-)

Zitat von Caro1
Sicher kostet die Ausstellung den Züchter auch Geld, aber das ist nicht im Geringsten damit zu vergleichen, was sie mit ihren Champion Hunden bzw dessen Welpen dadurch verdienen.

hahah ich habe nichts anderes gesagt, geht es dir eigentlich nur mehr ums gegenreden? Du schreibst mit Welpen werden bei Champions mehr verdient. Oder etwa nicht. Nicht nur wie du später schriebst am Champion wird mehr verdient. Bei den meisten Rassen ist aber beides Nonsens.

Und damit ist gemeint, dass die HH in der Regel solche Hunde haben wollen, deren Eltern mit Pokalen glänzen.

Kann ich absolut nicht bestätigen. ich mache Champioverpaarungen und andere ohne, da es nicht um den Champion geht. Und die Welpen sind immer gleichermaßen gefragt. Die Pokälchen interessieren weder mich (die fliegen zu 80% auf den Müll) und schon gar nicht meine Welpenleute.

Und auch andere Züchter wollen diese Hunde in Ihrer Zucht haben (Deckakte, Samenversand), weil sie dann ihre Welpen besser verkaufen können, wenn ihre Hündinnen von einem bekannten Champion gedeckt wurden.

Kann ich auch nicht bestätigen. Ich habe ja an einige Züchter verkauft. Da geht es um ganz was anderes als Pokale oder Championate. Sondern um Linie, Gebäude, Winkelung, Ohrenform, Leistung der Eltern, aber nicht titelanzahl.
Und das sind keine Einzelfälle, wie von dir ständig behauptet.

Tja, ich kenne eben solche Züchter nicht und ich kenne weltweit ziemlich viele, verschiedenster Rassen. Sorry dass nur DU deine Erfahrungswerte einbringen darfst? Hast du eine Sonderstellung?
Wenn ich jetzt DEIN Beispiel aufnehme, dann macht ja ein Züchter mit zwei Champions 19.000 Euro Verlust, bevor er an einem Welpen verdient. Jetzt erkläre mir mal, was Züchter arbeiten und verdienen müssen, um solche Verluste aufzufangen?

In der Regel kostet dir Zucht viel Geld wenn du es richtig machst. Du kannst natürlich sparen indem du keinen Champion machst, nicht aus dem Ausland importierts dann wirds billiger. Was denkst du warum ich in 10 Jahren 17 ooo Minus geschrieben habe trotz 3-4 Würfen im jahr. dass es vereinzelt Züchter gibt die sparen und daran verdienen hat doch nie jemand bestritten.. Aber die Regel ist halt dass so ein Hobby ins geld geht. Also bei uns geht z.B halt alles in die Hunde, kein urlaub, keine ausgehen usw. Und dass von 4 Personen. Und so machen es eigentlich alle Züchter die ich kenne, die seriös sind. ich kannte nur einen der hat sehr wohl die Hunde ausgebeutet und sich Schwimmingpool und Co von den Welpen in den Garten gestellt. aber dass sind eben Ausnahmen.
Dazu kommt, dass Züchter ja oft mehr als 2 Zuchthunde haben die auch Geld kosten, wenn auch „nur“ die üblichen Futter- und Tierarztkosten.

Stimmt ich habe im Schnitt 800 euro Futterkosten im Monat. Un dnein ich hätte nicht 20 Hunde wenn ich nicht züchten würde. Wo liegt das Problem, DAS weiß man doch vorher, oder?
Da ist es wirklich fraglich, warum es immer mehr Züchter werden, wenn die alle nichts verdienen und nur drauflegen.

Du denkst wirklich seriöse Züchter, züchten wegen geld? Nun wie der Schelm denkt so ist er, sagt man, nicht wahr? Ich kann dir nur sagen warum ich züchte. Das übliche UM die rasse zu erhalten. ABER ich züchte auch für mein Ego, gebe ich gerne zu. es macht mich stolz dass man jetzt nach 10 jahren auf der Sttraße geht und die leute sagen DAS ist ein Black Dream Wolves. Es macht mich stolz dass aus meiner Zucht der erste Blindenführhund der rasse siberian Husky gekommen ist und sogar mit 0 fehlerpunkten besser als Labrador und o abgeschnitten hat. Und ja es macht mich stolz wenn ein richte rbefindet meine Hunde sind gut genug um auf dem ersten Platz zu stehen und trotzdem gute Arbeitshunde zu sein, denn dies war vor 10 Jahren nicht möglich. Es macht mich stolz wenn Welpenleute ihren 3,4,5 Hund bei mir kaufen. Wieder kommen wenn der erste gestorben ist usw. Ja man kann sagen ich züchte auch für mein Ego. Aber solange man dies mit Herz und Verantwortung tut, spricht doch nichts dagegen, oder?

Und wie gesagt, es geht bei den eingestellten Berichten (Filmen) um das Elend in der Rassehundezucht und nicht um einzelne Züchter oder Dissidenz Vereine, wie du sie gerne in diesem Zusammenhang erwähnst.
Richtig es geht um Qualzucht, ca 15% der ganzen Rassehundezucht, dann zieht aber bitte nicht alle Züchter in den Dreck, sondern bleibt konkret bei den Qualzuchten, denn diese Grenze wurde leider immer wieder überschritten, denn sonst würden wir hier gar nicht disskutieren. Denn bezüglich Qualzucht denke ich sind wir sowieso alle einer meinung.
Also, wie kann ein Züchter bei solchen Verlusten mit 19.000 Euro Verlust, noch existieren bzw seine Hunde artgerecht halten, wenn er nicht gerade im Lotte gewonnen hat?
Ich bin mir recht sicher, dass das unmöglich ist... ;)
[/quote]

Siehe oben, ich hab beschrieben wie wir es finanzieren. Und andere tun es genauso. Artgerecht, nun ja ich habe 3-4 Mal den ATA hier, hatte sogar die landestierschutzrätin hier, habe jetzt frisch das Gütesiegel des ÖCNHS gemacht und werde im Sommer (da immer nur mit einem Wurf möglich) das ÖKV Gütesiegel machen. Somit werde ich von 3 versch. kontrolliert. ach ja vergessen zusätzlich hat unser verein einen Tierschutzreferenten der auch sofort da wäre würde etwas nicht passen. meine Welpen wachsen im haus auf, meine hunde haben mehr Quadratmeter zur Verfügung als viele Einzelhunde, sie werden artgerecht bewegt (d.h auch Schlittenhundesport) zusätzlcih agility, reitbegeleithund, bzw Kutschenhund usw. Ich denke ja es ist möglich wenn man sich eben der rasse verschrieben hat und eben NICHt nur an Geld denkt wie du. Man muss halt dann eher für die Hunde leben als einen nebenher laufen haben. aber letztendlich entscheidet dass doch wieder jeder für sich selbst. für uns war es unser Lebenstraum, andere würden es hassen., ist doch ok, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kann nur von meiner rasse sprechen und da wird sehr wohl auf titel und pokale gestarrt - nicht umsonst sind die RRs was die ausstellungszahlen betrifft oft vorne mit dabei - karren ihre hunde woche für woche quer durch europa :rolleyes:...

oft nehmen sie nur mulitch zum decken, weil sich die welpen besser verkaufen - und wenns noch dunkle weplen sind dann wird auch gleich mehr verlangt!
viele züchten , nein nicht um die rasse zu erhalten, denn sie sind vom aussterben nicht betdroht oder sonstwas - um geld in die kasse zu spielen!

in dänemark und skandinavien werden die RRs noch zur arbeit herangezogen,
sei es zur jagd, verschiedene trails usw.. - ebenso in dänemark -
in unseren breitengrade sehe ich selten RRs bei der arbeit, was ich absolut verwerflich finde, denn der RR ist ein gebrauchshund und kein zierkissen oder satussymbol!
 
Ich habe dir Nichtwissen unterstellt. Denn wer Inzucht nur mit Schönzucht verbindet und sonst nichts hat nun Mal wenig Ahnung.


Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich verurteile Inzucht nicht, un dich habe bewusst 2 Hunde gekauft deren Großvater aus einer Inzestverpaarung stammt und die Generationen danach alle untersucht wurden, wohl wissend dass gewisse Krankheiten diese Linie nicht treffen. Ich habe noch nie irgendwo geschrieben dass ich persönlich Inzucht gemacht hätte. Ich habe einmal bewusst sehr enge Linienzucht verpaart, Ansonsten kaufe ich gerne gute ausgetestete Linienzuchten und verpaare si emit anderen gut ausgetesteten Linienzuchten- ergo Outcross. Also bitte entweder RICHTIG lesen, óder solche Unterstellungen unterlassen. Nun sehe ich WIE du dir deine Urteile bildest :-(

Ich habe Inzucht nicht mit Schönzucht gleichgestellt.. Unterlasse es einfach mir Dinge zu unterstellen, die ich nicht gesagt habe, nur weil du mit deinem Latein am Ende bist.

Und auch hier wieder, ich bin des Lesens mächtig.. ;)
 
ich kann nur von meiner rasse sprechen und da wird sehr wohl auf titel und pokale gestarrt - nicht umsonst sind die RRs was die ausstellungszahlen betrifft oft vorne mit dabei - karren ihre hunde woche für woche quer durch europa :rolleyes:...

Ok, solche kenne ich auch. Mir eicht 1 Mal im Monat :) Aber schauen da die Käufer auch auf Pokale?
oft nehmen sie nur mulitch zum decken, weil sich die welpen besser verkaufen - und wenns noch dunkle weplen sind dann wird auch gleich mehr verlangt!
viele züchten , nein nicht um die rasse zu erhalten, denn sie sind vom aussterben nicht betdroht oder sonstwas - um geld in die kasse zu spielen!

Traurig eigentlich, erklärt aber wiederum warum man Hunde die ohne gendefekt zur Welt kommen, getötet werden.

Ich habe Inzucht nicht mit Schönzucht gleichgestellt.. Unterlasse es einfach mir Dinge zu unterstellen, die ich nicht gesagt habe, nur weil du mit deinem Latein am Ende bist.

Und auch hier wieder, ich bin des Lesens mächtig.. ;)

Würdest du in Inzucht auch die vorteile sehen für gesundheit, dann würde ich nicht sagen du siehst nur Schönzucht. da dies nicht der fall ist, nehme ich nicht an dass du Wissen im bezug auf Gesundheit und Inzucht hast. Sorry wenn ich falsch lag. Und nein ich bin nicht mit meinem Latein am Ende, sondern sehe lediglich dass du mir ständig Dinge unterstellst (wie das ich stets Inzucht betreibe und dies geschrieben hätte usw). ich habe dir schon einmal geschrieben schließe nicht von dir auf andere. Im gegensatz zu dir spreche ich nur von rassen wo ich mich auskenne und muss keine Links posten die weltweit nicht mehr zutreffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat von Caro1 [URL="http://www.wuff-online.com/forum/images/buttons/viewpost.gif"]. . [/URL]
Also, das habe ich mittlerweile verstanden, alle dumm nur du hast das Wissen..


Es ist doch immer dasselbe, wenn dir nichts mehr einfällt kommt ein dummer Spruch. Es ist so wie ich es beschrieben habe, würdest du dich mit der Rasse befassen, wüsstest du es und würdest nicht solche Links posten. Da kannst du dumme sprüche loslassen soviel du willst, es wird sich nichts ändern.

Warum regst du dich darüber so künstlich auf? In fast jedem deiner Antworten bekommt man gesagt, dass man nicht nur keine Ahnung und kein Wissen hat, sondern sich auch weiter bilden soll..

Bleib doch einfach mal beim Thema, anstatt hier jedem, der dir nicht nach dem Mund spricht, Blödheit zu unterstellen.. Vielleicht haben die Leute nur einfach eine andere Ansicht als du, was das Thema gesunde Hundezucht betrifft.. ;)

Würdest du in Inzucht auch die vorteile sehen für gesundheit, dann würde ich nicht sagen du siehst nur Schönzucht. da dies nicht der fall ist, nehme ich nicht an dass du Wissen im bezug auf Gesundheit und Inzucht hast. .

Ich kann in Inzucht keine Vorteile für die Gesundheit einer Rasse sehen..

Und natürlich auch hier wieder, hast nur du das Wissen.. :rolleyes:

hahah ich habe nichts anderes gesagt, geht es dir eigentlich nur mehr ums gegenreden? Du schreibst mit Welpen werden bei Champions mehr verdient. Oder etwa nicht. Nicht nur wie du später schriebst am Champion wird mehr verdient. Bei den meisten Rassen ist aber beides Nonsens.
Ach, es ist echt mühsam wenn man ständig die Worte im Mund verdreht bekommt.. Ich hatte geschrieben, dass mit Champions und natürlich mit deren Welpen viel Geld verdient wird. Das kann man doch gar nicht falsch verstehen.. :rolleyes:

ich mache Champioverpaarungen und andere ohne, da es nicht um den Champion geht. Und die Welpen sind immer gleichermaßen gefragt. Die Pokälchen interessieren weder mich (die fliegen zu 80% auf den Müll) und schon gar nicht meine Welpenleute.

Warum tut man sich und seinen Hunden dann diesen Stress an, wenn es angeblich niemanden interessiert und damit kein Geld zu verdienen ist?

Tja, ich kenne eben solche Züchter nicht und ich kenne weltweit ziemlich viele, verschiedenster Rassen. Sorry dass nur DU deine Erfahrungswerte einbringen darfst? Hast du eine Sonderstellung?

Und da ist sie wieder, deine Weltweite Erfahrung.. :D

Was für eine Sonderstellungen?
Weil ich Zuchtpraktiken hinterfrage oder nicht gutheiße?
Weil ich nicht deiner Meinung bin, werde ich automatisch in eine Ecke der unfähigen Nichtswisser gedrängt? Obwohl, da bin ich ja in guter Gesellschaft, bei alle den Fachleuten (eingestellte Filme), die auch das Elend in der Rassehundezucht anprangern.. :D

In der Regel kostet dir Zucht viel Geld wenn du es richtig machst. Du kannst natürlich sparen indem du keinen Champion machst, nicht aus dem Ausland importierts dann wirds billiger. Was denkst du warum ich in 10 Jahren 17 ooo Minus geschrieben habe trotz 3-4 Würfen im jahr

Also legst du mächtig drauf? Du musst ja privat ein Vermögen verdienen um diese Verluste aufzufangen. Bei dem Verlust von 19.000 Euro, was dich deine beiden Champions gekostet haben..

Aber die Regel ist halt dass so ein Hobby ins geld geht. Also bei uns geht z.B halt alles in die Hunde, kein urlaub, keine ausgehen usw. Und dass von 4 Personen. Und so machen es eigentlich alle Züchter die ich kenne, die seriös sind.

Kannst du auch mal ernst bleiben? Ein Hobby..:rolleyes:
In der Regel, kosten Hobbys Geld..

Und nur weil du keinen Urlaub machst, kann man doch keine 19.000 Euro mal so wegstecken..
Du hast ja noch ein Pferd bzw gehst regelmässig reiten wie du selbst geschrieben hast. Dann sind da noch die 20 Zuchthunde und 2-4 mal im Jahr die Welpen. So nebenbei noch eine Familie zu ernähren, den Haushalt führen und dann noch ständig mit dem Flieger und ein paar Hunden in Europa auf Ausstellungen unterwegs. Das sind enorme Kosten, deshalb meine Frage, wie man das alles finanziert, wenn die Hunde angeblich so viel kosten und kein Geld abwerfen..

Stimmt ich habe im Schnitt 800 euro Futterkosten im Monat. Un dnein ich hätte nicht 20 Hunde wenn ich nicht züchten würde. Wo liegt das Problem, DAS weiß man doch vorher, oder? .

Ausser Kosten nichts gewesen.. :rolleyes:

Du denkst wirklich seriöse Züchter, züchten wegen geld? Nun wie der Schelm denkt so ist er, sagt man, nicht wahr?

Nein, ich denke unseriöse Züchter, züchten nur wegen der Kohle.

Wie der Schelm denkt?... Ja, wie denkt er denn? ... ich züchte nicht.:D

Richtig es geht um Qualzucht, ca 15% der ganzen Rassehundezucht, dann zieht aber bitte nicht alle Züchter in den Dreck, sondern bleibt konkret bei den Qualzuchten, denn diese Grenze wurde leider immer wieder überschritten, denn sonst würden wir hier gar nicht disskutieren. Denn bezüglich Qualzucht denke ich sind wir sowieso alle einer meinung.

Nein, es geht nicht nur um die Qualzucht, sondern allgemein um die Gesundheit in der Rassehundezucht (wobei sicher manche Rassen mehr und andere weniger betroffen sind) und den Wahn um Standards und Champions, was auf Dauer einfach nicht gesund sein kann und wovor schon Fachleute warnen, dass es in der Rassehundezucht nicht mehr fünf vor zwölf, sondern bereits fünf nach zwölf ist.

Siehe oben, ich hab beschrieben wie wir es finanzieren

Nein, du hast geschrieben, auf was du alles verzichtest, Urlaub, Pool usw, aber nicht, wie man das alles finanziert, wenn man solche enorme Verluste einstecken muss, wie in deinem Beispiel (19.000 Euro Verlust für 2 Champions). von den Futterkosten 800 Euro und Tierarztkosten im Monat, den ganzen Flügen ins Ausland und die Unterhaltung der Hunde mal ganz abgesehen..

Artgerecht, nun ja ich habe 3-4 Mal den ATA hier, hatte sogar die landestierschutzrätin hier, habe jetzt frisch das Gütesiegel des ÖCNHS gemacht und werde im Sommer (da immer nur mit einem Wurf möglich) das ÖKV Gütesiegel machen. Somit werde ich von 3 versch. kontrolliert. ach ja vergessen zusätzlich hat unser verein einen Tierschutzreferenten der auch sofort da wäre würde etwas nicht passen

Hätte ich keine langjährige Vereinserfahrung, würde ich jetzt „WOW“ sagen.
Aber so :rolleyes: weiß ich wie es teilweise läuft und was Gütesiegel wirklich wert sind.

Wobei ich hier sagen möchte, dass es noch anständige Züchter gibt, die davon wirklich keine Ahnung haben, was so teilweise läuft..

meine Welpen wachsen im haus auf, meine hunde haben mehr Quadratmeter zur Verfügung als viele Einzelhunde, sie werden artgerecht bewegt (d.h auch Schlittenhundesport) zusätzlcih agility, reitbegeleithund, bzw Kutschenhund usw.

Große Zwinger stehen nicht automatisch für eine artgerechte Haltung.
Und wie machst du das alles? - ständig mit dem Flugzeug Europaweit auf Ausstellungen unterwegs, die 20 Hunde samt Welpen artgerecht versorgen und auslasten. Nebenbei Schlittenhundesport, agility, Reitbegleitung und Kutschenfahrt usw.. und dann sind da ja noch die anderen Tiere, die du auch alle ordentlich versorgen musst..

Alleine das Füttern und die Zwinger für 20 Hunde in reinigen, nimmt schon einen halben Tag in Anspruch, ohne die ganzen anderen Tiere und genannten Aktivitäten aufzuzählen, ist das einfach nicht zu schaffen..

Ich denke ja es ist möglich wenn man sich eben der rasse verschrieben hat und eben NICHt nur an Geld denkt wie du.

Wie kommst du denn auf das schmale Brett? Wenn du nichts Sinnvolles beizutragen hast, dann spare dir solche Kommentare.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, solche kenne ich auch. Mir eicht 1 Mal im Monat :) Aber schauen da die Käufer auch auf Pokale?

ja oftmals sogar - haptsache der titel steht im pedigree des nachkommens

Traurig eigentlich, erklärt aber wiederum warum man Hunde die ohne gendefekt zur Welt kommen, getötet werden.

also du stellst es so dar, das es immer und überall passiert - das ist NICHT so
a, kommt es vor aber selten ( ist keine rechtfertigung)
b, kommen selten ridgeless welpen
c, passiert das " verschwinden " tief im osten

will nich das es hier missverstanden wird!
ich unterstütze das absolut nicht und finde es verwerflich!

und ich kenne viele züchter, die des geldes wegen züchten-
denn welche rasse MUSS man heute schon erhalten?
keine, es gibt genug!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Caro1 [URL="http://www.wuff-online.com/forum/images/buttons/viewpost.gif"]. [/URL]
Also, das habe ich mittlerweile verstanden, alle dumm nur du hast das Wissen.. :rolleyes:

Deine Argumentation wird immer dürftiger. Natürlich weiß ich über die Erbkrankheiten meiner Rasse Bescheid. Wäre auch traurig wenn nicht. Und natürlich weiß ich in welchen Ländern noch Probleme bestehen und wo nicht. Gehört zum Grundwissen. dies ins Lächerliche zu ziehen, zeigt lediglich das du keine richtigen Argumente hast.



Warum regst du dich darüber so künstlich auf? In fast jedem deiner Antworten bekommt man gesagt, dass man nicht nur keine Ahnung und kein Wissen hat, sondern sich auch weiter bilden soll..

Du unterliegst einem Irrtum, ich rege mich nicht auf. Warum auch? Ich halte mich lediglich an Fakten, und nicht was ich mehr denke, wie manch andere. Du wer nicht lernt und sich weiterbildet bleibt stehen. Und Augfrund deines Links habe ich eben gesehen dass dir in diesem Bereich das WISSEN eben fehlt-in anderen ist es sicherlich vorhanden. Ergo wenn du etwas als Fakt darlegen willst, solltest du auch das Wissen dazu haben. Das sagt einem eigentlich der Hausverstand.

Bleib doch einfach mal beim Thema, anstatt hier jedem, der dir nicht nach dem Mund spricht, Blödheit zu unterstellen.. ;) Vielleicht haben die Leute nur einfach eine andere Ansicht als du, was das Thema gesunde Hundezucht betrifft.. ;)

Stimmt, bei 140 Welpen mit fast keinen Vorfällen, hab eich ja keine AHnung von gesunder Hundezucht. Wie recht du doch hast :rolleyes:

Ich kann in Inzucht keine Vorteile für die Gesundheit einer Rasse sehen..

Und natürlich auch hier wieder, hast nur du das Wissen.. :rolleyes:

Dies zeigt dass du eben nicht genug Wissen in diesem Bereich hast. Oder dich nie damit befasst hast. Du hast mir ja auch unterstellt ich würde Inzucht betreiben, ohne zu wissen :rolleyes:

Falsch wieso sollte nur ich da Wissen haben? Es gibt genug die bei meiner Rasse (und sicher auch bei anderen rassen) die ihr Wissen zur Ausmerzung von Erbkrankheiten mit Inzucht haben. Und der Erfolg -massive Eindämmung von erkrankungen die vor 10 Jahren noch oft auftraten. - gibt diesen Leuten nicht Unrecht. aber dazu müsst man ÜBER den Tellerrand sehen und das schaffen halt manche nicht. Da lässt man lieber ein paar Sprüche los und diejenigen die sich damit befasst haben, als dumm hinzustellen. Tja, jeder wie er eben kann. Fakt ist bei unserer Rasse hat Inzucht und auch Inzest mit genügen Outcross, dazu geführt dass gewisse Erberkrankungen nur mehr vereinzelt auftreten und ich stehe gerne dazu, dass ich dafür bin. auch wenn Menschen wie du dann denken niveaulos dumme Sprüche abgeben zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ach, es ist echt mühsam wenn man ständig die Worte im Mund verdreht bekommt.. Ich hatte geschrieben, dass mit Champions und natürlich mit deren Welpen viel Geld verdient wird. Das kann man doch gar nicht falsch verstehen.. :rolleyes:

Fakt ist, dass es bei den meisten Rassen eben NICHT zutrifft. Das du für Champions lediglich mehr Geld investierst, aber weder die Welpen teurer verkauft werden, noch der rüde zum totdecken verwendet wird.
Warum tut man sich und seinen Hunden dann diesen Stress an, wenn es angeblich niemanden interessiert und damit kein Geld zu verdienen ist?

Welchen Stress? Sorry aber auch dass zeigt mir dass du eigentlich in dem Bereich keine ahnung hast? Ich gehe nur mit Hunden die daran Spass haben-und die gibt es- die anderen gehen lediglich auf die Shows die sie für die Zuchtzulassung brauchen. Wir fahren ja viel ins Ausland da läuft es so: Einen Tag vorher anreise, viel spazieren gehen, schwimmen usw. Ausstellung, danach wieder mit dem Hund etwas unternehmen, Gemütliches Schlafen im Hotel für den Hund, viele Streicheleinheiten, je nachdem wo wir sind im Meer schwimmen. Stimmt echt armer Hund. Stress für Mensch und Tier wird es wenn man zuviel Hunde meldet, von einer Show zur anderen hetzt. Aber dass richtet sich jeder selbst, dass muss nicht sein.
Und da ist sie wieder, deine Weltweite Erfahrung.. :D

Ach was bin ich böse dass ich weltweit exportiere und importiere. Und auch viel Zuchtkollegen kenne. Ist das verboten?

Was für eine Sonderstellungen?

Wenn du den satz mal wieder nicht aus dem Zusammenhang gerissen hättest, wüsstest du was ich gesagt habe. Ganz einfach warum hast nur du das Recht deine Erfahrungswerte einzubringen und stellst meine als lächerlich dar, die sich sogar auf Fakten belegen?
Weil ich Zuchtpraktiken hinterfrage oder nicht gutheiße?

Das ist dein gutes Recht. Du kannst hinterfragen, du kannst es nicht gut heißen. Tue ich ja auch in gewissen Rahmen. aber wenn du bei meiner Rasse die Linien verfolgst, siehst du eben das gerade Inzucht und Inzestverpaarung positive Aspekte für die Gesundheit gebrahct haben, kann man dass nicht als Unsinn hinstellen. Inzucht für Schönheitswahn verurteile ich genauso wie du. Das steht sowieso außer frage.
Weil ich nicht deiner Meinung bin, werde ich automatisch in eine Ecke der unfähigen Nichtswisser gedrängt?


Nein, es hat nichts mit deiner oder meiner Meinung zutun. Es ist Fakt dass bei unserer Rasse diese Verpaarungen durchaus etwas gebracht hat. Es ist Fakt dass in D das Problem von Katarakt verdängt wurde und die zeiten der untersuchung einfach ausgedehnt wurden, während sie in allen anderen Ländern verkürzt wurden. Es ist Fakt dass man in D mit diversen Katarakten noch "Probewürfe" machen darf und in Ö z.B jeder Katarakt ob angeboren oder erworben, ein Aus als Zuchttier bedeutet. Das hat nichts mit deiner oder meiner Meinung zutun. Wie gesagt dafür haben wir andere Probleme derzeit bei meiner Rasse, aber Katarakt gehört nicht mehr wirklich dazu und das ist eben Fakt. Egal was deine oder meine Meinung ist.

Obwohl, da bin ich ja in guter Gesellschaft, bei alle den Fachleuten (eingestellte Filme), die auch das Elend in der Rassehundezucht anprangern.. :D


Du hast es wohl nicht ganz begriffen? Bei Qualzuchten und Gendefekten, sind wir absolut einer Meinung. Ich verstehe nur nicht warum man Rassen etwas "andichten" muss und die wirklichen Probleme nicht genannt hat.

Also legst du mächtig drauf? Du musst ja privat ein Vermögen verdienen um diese Verluste aufzufangen. Bei dem Verlust von 19.000 Euro, was dich deine beiden Champions gekostet haben..

Ich habe in den letzten 10 Jahren 17 000 draufgelegt. Stand ja schon da, nicht wahr? Würde ich nicht in die Zucht investieren und trotzdem 3-4 Würfe im Jahr haben, sähe es wohl anders aus. Aber für mich bedeutet wie für die meisten Züchter eben Zucht Investition. Und Vermögen, sorry aber geteilt durch 4 Leute sind 17000 für jeden etwas über 4000 Euro. In 10 Jahren, etwas über 400 Euro im jahr. Alleine würdest du dass wohl nicht schaffen, ohne Frage, aber oh wie sind wir böse, bei uns steht eine familie dahinter die zusammenhält und alle für die Hunde leben und das gerne.


Kannst du auch mal ernst bleiben? Ein Hobby..:rolleyes:
In der Regel, kosten Hobbys Geld..

ICH BIN ERNST: Nicht umsonst bezeichnet das Finanzamt meine Zucht als Hobby-oder Liebhaberzucht. Wir geben jedes jahr unsere Einnahmen und Ausgaben an. Es wäre nett wenn DU nicht dauernd fakten als lächerlich bezeichnen würdest. wie wäre es wenn du ernst bleibst?
Und nur weil du keinen Urlaub machst, kann man doch keine 19.000 Euro mal so wegstecken..

Sihe oben. Natürlich bleibt bei 3-4 Würfen auch etwas im Jahr. Die Frag eist steckst du es wieder in die Zucht, oder eben nicht. Das macht für mich einen guten Züchter aus. Persönlich habe ich bereits mehrfach geschrieben dass wir in den letzten 10 Jahren 17 000 Minus geschrieben haben und die lässt sich bei 4 Personen durchaus abfangen.

Du hast ja noch ein Pferd bzw gehst regelmässig reiten wie du selbst geschrieben hast.


Interessant wie du dir immer zusammenreimst WAS ich schreibe. Und lustigerweis eist es immer falsch. Ja ich habe ein Pferd, einen Noriker, kostet mich monatlich 100 Euro an Futter und Stroh. Un dalle 8 Wochen 100 Euro Hufschmied. Ich reite nicht-wäre für mein Pferd auch nicht von Vorteil, sondern fahre Kutsche. sonst noch Fragen?
Dann sind da noch die 20 Zuchthunde und 2-4 mal im Jahr die Welpen. So nebenbei noch eine Familie zu ernähren, den Haushalt führen

Als Familie kein Problem. Wenn du so einen Zusammenhalt nicht kennst, ist es traurig für dich aber nicht mein Problem. ach ja, nicht zu vergessen unsere tollen Nachbarn. Wenn wir weg sind händeln sie unsere Hunde, und wenn sie weg sind wir ihre Pferde. Was sind wir böse, dass wir Hilfe haben und auch Hilfe geben. Ich weiß ja nicht in welcher traurigen Welt du lebst. Hier hilft man zusammen.

und dann noch ständig mit dem Flieger und ein paar Hunden in Europa auf Ausstellungen unterwegs.

Sag einmal hast du so eine Hellseherkugel? Oder wie reimst du dir das alles zusammen? Ich bin in meinem leben noch nicht geflogen und habe es auch nicht vor. Ich fahre mit dem Auto auf shows. meist fahren wir zumehrt, so das sich die Benzinkosten sogar noch teilen, bzw Mautkosten usw. abe rnett wie du dir alles zusammendichtest.

Das sind enorme Kosten, deshalb meine Frage, wie man das alles finanziert, wenn die Hunde angeblich so viel kosten und kein Geld abwerfen..

Siehe oben, ich denke ich habe es ausreichend erklärt.

Nein, ich denke unseriöse Züchter, züchten nur wegen der Kohle.

Da hast du natürlich Recht, aber dass ist doch ein kleiner Prozentsatz. ich kannte genau einen-er hat inzwischen aufgehört. Dass merkst du aber auch sofort, wenn jemand 4-5 Hunde hat, immer dieselben Väter, und bei 4 Hündinnen 4 Würfe jedes Jahr. Man muss doch nur hinsehen, dass zeigt sich doch schnell.[/QUOTE]

Nein, es geht nicht nur um die Qualzucht, sondern allgemein um die Gesundheit in der Rassehundezucht (wobei sicher manche Rassen mehr und andere weniger betroffen sind)


Um dass zu klären, für mich fallen auch Hunde mit extrem vielen erberkrankungen (z.B Dobbermann) unter Qualzucht.

und den Wahn um Standards und Champions, was auf Dauer einfach nicht gesund sein kann und wovor schon Fachleute warnen, dass es in der Rassehundezucht nicht mehr fünf vor zwölf, sondern bereits fünf nach zwölf ist.


Ich bin der letzte der etwas gegen Fremdzucht hätte bei Rassen wo der genpool klein ist, und nur Fremdeinzucht etwas ändern kann. Bei relativ gesunden Rassen mit großem genpool bringt es wenig bis nichts, man zieht sich höchstens neue probleme rein. Bei den Huskies waren dies frühe rz.B die Alaskan Malamuten dank deren wir später dann ein Problem mit Katarakt hatten, dass lange mühsam bekämpft werden musste. Hier muss man individuell für die Rasse entscheiden. Und ich halte auch nichts vom Championwahn, gibt es sogar einen artikel auf meiner Webseite.. Würde ich etwas davon halten, würde ich keine nicht Champions verpaaren. Ergo, hier rennst du bei mir sowieso offene Türen ein.

Nein, du hast geschrieben, auf was du alles verzichtest, Urlaub, Pool usw, aber nicht, wie man das alles finanziert, wenn man solche enorme Verluste einstecken muss, wie in deinem Beispiel (19.000 Euro Verlust für 2 Champions). von den Futterkosten 800 Euro und Tierarztkosten im Monat, den ganzen Flügen ins Ausland und die Unterhaltung der Hunde mal ganz abgesehen..
VERZICHT ist es nicht. Verzichten würde bedeuten auf etwas was ich brauche zu verzichten. dass ist nicht der Fall. Wie sich was aufschlüsselt hab eich bereits beschrieben, gibt es noch Fragen immer her damit. Wie gesagt Flüge wären mir neu, die habe ich eigentlich nur beim Transport der Hunde, da fliege ich aber nicht mit. Shows erreicht man imme rnoch mit dem auto :)

Hätte ich keine langjährige Vereinserfahrung, würde ich jetzt „WOW“ sagen.
Aber so :rolleyes: weiß ich wie es teilweise läuft und was Gütesiegel wirklich wert sind.

Angeblich soll sich beim ÖKV Gütesiegel einiges geändert haben. Ich werde es 2014 sehen. Beim ÖNHS kann ich dir nur sagen ist es nicht so einfach das Gütesiegel zu erlangen. Und ich habe z.B bewusst das Gütesiegel 2 Mal gemacht weil wir vorstandswechsel hatten un dich mir nicht nachsagen lasse, ich hätte ein gütesiegel aus Freunderwirtschaft usw. Der neue vorstand ist sogar noch um einiges härter, als der alte. Wenn es bei deinem Club anders läuft ist dies traurig, aber deshalb ist es nicht überall so. Und der ATA lässt sich auch kein A für ein O vormachen, dass kann man drehen wie man will.


Wobei ich hier sagen möchte, dass es noch anständige Züchter gibt, die davon wirklich keine Ahnung haben, was so teilweise läuft..

Du ich weiß was teilweise in manchen Vereinen läuft. Aber man kann es eben NICHT verallgemeinern, darum geht es mir.

Große Zwinger stehen nicht automatisch für eine artgerechte Haltung.

Nein, aber genügend Platz ist einmal eine Grundvorraussetzung für mich.

Und wie machst du das alles? - ständig mit dem Flugzeug Europaweit auf Ausstellungen unterwegs,


Es ist ja nett was du dir zusammendichtetst, aber fakt ist in der Regel fahre ich mit dem auto, höchstens 1 Mal im Monat. Dieses Jahr habe ich in den Sommermonaten bewusst eine komplette Pause eingelegt. Also von ständig kann keine Rede sein.

die 20 Hunde samt Welpen artgerecht versorgen und auslasten.

Wo liegt das Problem, das eine Mal im Monat wo ich nicht da bin übernehmen Schwiegersohn und Tochter die Pflege. Uhi, wie schlimm.
Nebenbei Schlittenhundesport, agility, Reitbegleitung und Kutschenfahrt usw.. und dann sind da ja noch die anderen Tiere, die du auch alle ordentlich versorgen musst..

Die anderen Tiere? Also ich habe einen Dackelmix, 1 Noriker, und 20 Huskies, mit den anderen Tieren leben wir lediglich zusammen, es sidn Nachbars Tiere. Versorgt werden sie gemeinsam. Für Auslastung stehen unsere Familie plus Nachbar, plus freunden zur Verfügung. ich habe z.B 3 leute die regelmäßig mit mir trainieren, bzw mit meinem Mann. agility läuft vorrangig meine Tochter. Reitbegleitung beim Nachbarn und Kutschen wenn ich fahre. Wo liegt gerade dein Problem? Ich glaube ich habe oft genug gesagt dass du eine gut funktionierende familie haben musst, denn eine Person alleine schafft dass nicht.
Alleine das Füttern und die Zwinger für 20 Hunde in reinigen, nimmt schon einen halben Tag in Anspruch,


Hahaha sorry aber so ein Unsinn. Ich lade dich gerne ein. Bei uns gibt es zwei Fütterungsvarianten. Fleisch, da bekommen sie soviel sie wollen,d.h im Gehege wird Fleisch aufgelegt und jeder holt bis er nicht mehr kann. Oder Trockenfütterung, da bekommt jeder seine Schüssel hingestellt. Leer ist sie in 5 Minuten, Huskeies sind und müssen gute Fresser sein. D.h füttern zu dritt dauert in der Regel 20 minuten, bei 8 Gehegen. reinigung selbiger dauert täglich mit misten der Pferdeställe (wir haben überall Stroh) zu viert 1,5-2 Stunden, plus wässern und füttern der Pferde. Also ich weiß j anicht wie schnell du arbeitest, aber wenn ich für die reinigung einen halben Tag zu dritt oder zu viert brauchen würde, greif ich mir auf den Kopf.

ohne die ganzen anderen Tiere und genannten Aktivitäten aufzuzählen, ist das einfach nicht zu schaffen..


Sicherlich, so wie du es handhaben würdest sicher nicht. aber du hast Vorstellungen die nicht mal ansatzweise auf gute Mehrhundehaltung zutreffen.

Wie kommst du denn auf das schmale Brett? Wenn du nichts Sinnvolles beizutragen hast, dann spare dir solche Kommentare.



Ach ich habe es lediglich gehalten wie du. Ich habe geraten. wenn jemand immer Züchtern geldgier als Motiv unterstellt, dann muss er wohl solche Gedanken haben. Und wenn du ständig Falschmeldungen bezüglich meiner Person tätigst, werde ich doch wohl auch eine Vermutung anstellen dürfen, oder hast du wieder Sonderrechte?
 
ja oftmals sogar - haptsache der titel steht im pedigree des nachkommens


Wie dumm ist dass denn?
also du stellst es so dar, das es immer und überall passiert - das ist NICHT so
a, kommt es vor aber selten ( ist keine rechtfertigung)

damit wir uns richtig verstehen, ich unterstelle das nur den Züchtern und Käufer, die auch dem Championswahn unterliegen. dass es auch andere gibt ist mir schon klar.
b, kommen selten ridgeless welpen

Wenn sie rigeros selektiert wurden, ist das klar.
c, passiert das " verschwinden " tief im osten

Heute, aber wenn ich es richtig gelesen habe, war das früher anders.
will nich das es hier missverstanden wird!
ich unterstütze das absolut nicht und finde es verwerflich!

Das hatte ich auch nicht angenommen.

und ich kenne viele züchter, die des geldes wegen züchten-
denn welche rasse MUSS man heute schon erhalten?
keine, es gibt genug!

Wenn du natürlich so einfach denkst dann ist es sicher so. Würden alle so denken hätten wir spätestens in einem Jahrzehnt z.B bei meiner Rasse - Hund emehr die wie der Ursprung sind, sondern nur mehr niedliche schwarz -weiße mit blauen Augen vom Vermehrer. Arbeitseigenschaften? Wozu? Rasseeigenschaften des Ursprungs? Wozu? Ja wenn man so einfach denkt, gibt es wohl genug Hunde. Ich frage mich dann nur warum du einen RR haben musst, der eigentlich nur durch einen Gendefekt so aussieht? Wo es doch genug Hunde gibt und nichts erhalten werden muss?
 
Wenn du natürlich so einfach denkst dann ist es sicher so. Würden alle so denken hätten wir spätestens in einem Jahrzehnt z.B bei meiner Rasse - Hund emehr die wie der Ursprung sind, sondern nur mehr niedliche schwarz -weiße mit blauen Augen vom Vermehrer. Arbeitseigenschaften? Wozu? Rasseeigenschaften des Ursprungs? Wozu? Ja wenn man so einfach denkt, gibt es wohl genug Hunde. Ich frage mich dann nur warum du einen RR haben musst, der eigentlich nur durch einen Gendefekt so aussieht? Wo es doch genug Hunde gibt und nichts erhalten werden muss?

weil GENAU diese rasse in mein leben passt-
ich GENAU das mit ihm arbeite, was ihm und mir spass macht-
weil der RR seh vielseitig einsetztbar ist ( arbeitsmäßig)
weil GENAU die eigenschaften und charakter MICH angesprochen haben - das schon vor 15 jahre - wie du ja weisst lebte schon immer ein RR in unserer familie ;)

aber, ich bin DIR keine rechenschaft schuldig, warum ich einen RR habe -
komisch, warum du nicht fragst , wozu ich ein chimädchen haben MUSS ;)

glaubst im ernst ich habe soah, weil er einen ridge trägt, *lol*
da hätte ich ebenso nen thai nehmen können -
a bissl komsiches denken was du da an den tag legst -
 
Ich halte mich an FAKTEN. aber es stimmt du wirst es besser wissen, daher auch deine Verleumdungen, nicht wahr? Du wirst es nicht glauben, es gibt viele die züchten wie ich. man müsste nur nicht sich Dinge zusammendichten. Prinzipiell auf Angriff aus sein, wenn gewisse Leute schreiben und über den Tellerrand gucken. Also den letzten Satz solltest von dir solltest du dir selbst zu Herzen nehmen und lass dabei bitte meine Tiere aus dem Spiel.

Und wieder kein Argument mehr was mit dem Thema zu tun hat.

Du willst wissen was ich dazu sage:
Es hat sich nichts getan in der Zucht, es wird bei den gewissen Rassen schlimmer statt besser. Es wird in der Zucht betrogen und belogen. Nein nicht alle aber es gibt sie, diese schwarzen Schafe und der Club nichts tut. Sag doch wo hat sich was verbessert?
Katarakt und Kammerwinkel sind doch beim Husky doch immer noch ein großes Thema. Nicht nur bei Vermehrerhunden. Und nur weils nicht bekannt gemacht wird heißt das nicht, dass es sie nicht gibt.
Nicht jeder meldet es wenn der Hund krank ist. Nicht jeder rennt dann zum Club und sagt, ja mein Hund hat das und das. Nein von vielen hört man einfach nichts mehr. Nicht jeder lässt seinen Hund untersuchen wenn er nicht in die Zucht will.
So ist dir nun leichter?? Ich habe mich zu diesem Thema oft genug schon geäußert. Aber von dir kommt immer nur
"du solltest dich schlau machen"
"du hast kein wissen" usw.....
also steig nicht mich so an. Sondern geh du mal zu deinen Hunden und zu deinen Pferd. Bevor du weiter hier stänkerst und beschimpfst. :rolleyes:
 
Vermutlich züchten wirklich seriöse Züchter nicht wegen dem Geld; allerdings gibt es tatsächlich genug Züchter, die damit etwas zuverdienen (jaja, ich weiß, was ein seriöser Züchter alles an Kosten & Mühen investiert und wenn man die Zeit auch noch... blabla - zwingt einen ja keiner, nicht wahr?!). Und abgesehen von Geld geht´s vielen auch um Ruhm, Wichtig-Sein, etwas zu sagen haben und ähnliche Formen von sozialem Kapital. Selbstlose Idealisten, die tatsächlich nur ihre Rasse erhalten/verbessern wollen, gibt´s wohl weit weniger, als gerne dargestellt wird.

Und doch, ich kenne genügend Rassen, bei denen Titel den Preis in die Höhe treiben. Oder man semmelt halt husch-pfusch eine IPO hin, damit man sich dann Prämienzucht nennen darf. Da gibts wahrlich genug Kreative. Ja, vermutlich gibt´s genügend Rassen, wo dies nicht der Fall ist. Lundehund oder ähnliche Exoten, wo eh keine 10 Welpen im Jahr verkauft werden. Aber mir kann keiner im Ernst erzählen, dass bei Retrievern, Schäfern, Shepherds ect. - eben allem, was halbwegs boomt - kein Wert auf zusätzliche Titel, Championate ect. gelegt wird. Bei der Masse an Welpen im Jahr muss man sich ja schließlich auch von den Anderen abheben.

Gütesiegel ÖKV - also da lach ich mich jetzt wirklich krumm. Ich finde die eigentliche Idee hinterm ÖKV durchaus gut; die Realität allerdings lässt ganz gewaltig zu wünschen übrig. Sowohl im Bereich Zucht, als auch im Bereich Ausbildung. Da liessen sich ganze Atlanten füllen mit Negativbeispielen...
 
Vermutlich züchten wirklich seriöse Züchter nicht wegen dem Geld; allerdings gibt es tatsächlich genug Züchter, die damit etwas zuverdienen (jaja, ich weiß, was ein seriöser Züchter alles an Kosten & Mühen investiert und wenn man die Zeit auch noch... blabla - zwingt einen ja keiner, nicht wahr?!). Und abgesehen von Geld geht´s vielen auch um Ruhm, Wichtig-Sein, etwas zu sagen haben und ähnliche Formen von sozialem Kapital. Selbstlose Idealisten, die tatsächlich nur ihre Rasse erhalten/verbessern wollen, gibt´s wohl weit weniger, als gerne dargestellt wird.

DANKE!

Und doch, ich kenne genügend Rassen, bei denen Titel den Preis in die Höhe treiben. Oder man semmelt halt husch-pfusch eine IPO hin, damit man sich dann Prämienzucht nennen darf. Da gibts wahrlich genug Kreative. Ja, vermutlich gibt´s genügend Rassen, wo dies nicht der Fall ist. Lundehund oder ähnliche Exoten, wo eh keine 10 Welpen im Jahr verkauft werden. Aber mir kann keiner im Ernst erzählen, dass bei Retrievern, Schäfern, Shepherds ect. - eben allem, was halbwegs boomt - kein Wert auf zusätzliche Titel, Championate ect. gelegt wird. Bei der Masse an Welpen im Jahr muss man sich ja schließlich auch von den Anderen abheben.

DANKE! denn genau so ist es.
klar freue ich mich, das nsoah den championstitel erreicht hat -
und auch tolle berichte bekommt - oder eben auch nicht *lol*
aber weit wichtiger ist, das er arbeiten geht und seine
arbeitseigenschaften ausleben kann/muss

sein anchwuchs hat er es weitergegeben und
die sind mittlerweile alle im fährten, mantrail und obinience unterwegs
na, was bin ich stolz :)

hobbyzucht ist für MICH keine 3-5 würfe im jahr
das ist ja ständiges " produzieren "

Gütesiegel ÖKV - also da lach ich mich jetzt wirklich krumm. Ich finde die eigentliche Idee hinterm ÖKV durchaus gut; die Realität allerdings lässt ganz gewaltig zu wünschen übrig. Sowohl im Bereich Zucht, als auch im Bereich Ausbildung. Da liessen sich ganze Atlanten füllen mit Negativbeispielen...

jep, kenne genügend zuchtstätten, wo es sehr schwarz
hinter dem gütersiegel aussieht :rolleyes:
 
weil GENAU diese rasse in mein leben passt-
ich GENAU das mit ihm arbeite, was ihm und mir spass macht-
weil der RR seh vielseitig einsetztbar ist ( arbeitsmäßig)
weil GENAU die eigenschaften und charakter MICH angesprochen haben - das schon vor 15 jahre - wie du ja weisst lebte schon immer ein RR in unserer familie ;)

Natürlich weiß ich das :) Und genau darum ist es diese Rasse. Die es aber in der Form nicht geben würde, würde man die Rassehundezucht einstellen, weil es doch genug hunde gibt.

aber, ich bin DIR keine rechenschaft schuldig, warum ich einen RR habe -
komisch, warum du nicht fragst , wozu ich ein chimädchen haben MUSS ;)

Natürlich bist du mir keine Rechenschaft schuldig. Ich wollte lediglich aufzeigen dass Rassehundezucht im vernünftigen rahmen durchaus Sinn macht.
glaubst im ernst ich habe soah, weil er einen ridge trägt, *lol*
da hätte ich ebenso nen thai nehmen können -
a bissl komsiches denken was du da an den tag legst -

Glaubst du das wirklich von mir? ich denke dazu kennen wir uns lange genug. Es ging mir lediglich darum aufzuzeigen, dass Zucht mit Hirn und Verstand und von mir aus auch mit weit mehr auflagen, durchaus sinnvoll ist und man nicht alles verdammen sollte.
 
Und wieder kein Argument mehr was mit dem Thema zu tun hat.

Hatten deine Verleumdungen auch nicht, sonst wären sie nicht gelöscht worden.

Du willst wissen was ich dazu sage:
Es hat sich nichts getan in der Zucht, es wird bei den gewissen Rassen schlimmer statt besser.

Du da gehe ich komplett mit dir konform. ich bin gespannt was passieren wird wenn die Frist für das Kontigntalprogramm abgelaufen ist und angeblich wenn sich nicht etwas massiv verändert hat, gewisse Rassen verboten werden sollen.

Es wird in der Zucht betrogen und belogen. Nein nicht alle aber es gibt sie, diese schwarzen Schafe und der Club nichts tut. Sag doch wo hat sich was verbessert?

Überall wo Menschen agieren, gibt es natürlich leider auch schwarze Schafe. Aber in einer weißen Herde, und man kann solche Menschen nicht als normale Situation in der Zucht hinstellen. Wobei ich dir sagen muss bei uns wurden und werden schwarze Schafe sehr wohl ausselektiert. Warum manche Clubs nichts machen, kan ich dir nicht beantworten. Freunderlwirtschaft? Angst vor zuwenig Mitgliedern? ich kann es nicht beurteilen wenn ich nicht dabei bin. DAS prangere ich genauso an wie du. aber das ist nicht DER Zustand, sondern eben die Ausnahmen.

Katarakt und Kammerwinkel sind doch beim Husky doch immer noch ein großes Thema.

also ich kann dir sagen das seit ca 6 Jahren Katarakt nur mehr vereinzelt vorkommt und nicht DAS große Thema mehr ist (das war es vor 10 Jahren) heute ist der Kammerwinkel das Problem, ganz einfach weil viele Länder es noch nicht als Problem sehen. ich denke da ist noch viel Aufklärungsarbeit nötig.

Nicht nur bei Vermehrerhunden. Und nur weils nicht bekannt gemacht wird heißt das nicht, dass es sie nicht gibt.

Du man erfährt schon die untersuchungsergebnisse, so ist es nicht. Und wenn es dich für Österreich wirklich interessiert, brauchst du dich nur mit Frau Professor Nell kurzschließen.
Nicht jeder meldet es wenn der Hund krank ist. Nicht jeder rennt dann zum Club und sagt, ja mein Hund hat das und das. Nein von vielen hört man einfach nichts mehr. Nicht jeder lässt seinen Hund untersuchen wenn er nicht in die Zucht will.

Tja wenn du z.B in der Uniklinik einen Hund mit Papieren untersuchen willst, dan ist es eine Zuchtuntersuchung und einer der 3 zettel geht immer an den Club(inzwischen bin ich bei Frau Dr. König und die schickt es per mail. Und wie gesagt schließe dich mit den Ärzten kurz, ich hab das Ergebnis dass ich schon schrieb auch nicht vom Himmel, sondern von Fachärzten. Ach übrigens von meinen Nachzuchten sind 90% untersucht. Obwohl oder auch wenn sie nicht in die Zucht gehen.

So ist dir nun leichter?? Ich habe mich zu diesem Thema oft genug schon geäußert. Aber von dir kommt immer nur
"du solltest dich schlau machen"
"du hast kein wissen" usw.....

Nette Verleumdung. Wenn jemand auf etwas besteht, was eindeutig anders ist, nehme ich mir heraus zu sagen, hie rmangelt es offensichtlich an Wissen. Nicht mehr und nicht weniger. Du erklärst in deinem obigen Satz ja auch mehr zu wissen als Österreichs Fachärzte.
also steig nicht mich so an. Sondern geh du mal zu deinen Hunden und zu deinen Pferd. Bevor du weiter hier stänkerst und beschimpfst. :rolleyes:

Sag einmal aber sonst geht es dir schon noch gut? Du kommst mit Verleumdungen (auch wenn es gelöscht wurde hab ich es gesichert) du weißt es sogar besser als Österreichs Fachärzte und du willst von stänkern und beschimpfen reden? guter Tipp stelle dich vor den spiegel. Ich bin ganz froh dass ich seit ich hier wohne nur mehr 1-2 Mal täglich ins Internet gehe. Und lasse es meine sorge sein wann ich zu meinen Hunden und meinen Pferden gehe, sieh dir deine und meine Onlinezeit an und dann kannst du dir vieles ausrechnen :)
 
Nein nicht jeder lässt seinen Hund untersuchen und wenn die Eltern noch soviele Championate hatte. Und nein nicht jeder fährt deswegen auf die VetMed. Von daher kann man nie sagen wieviele wirklich krank sind und wieviele nicht.
Von daher kann immer noch der Katarakt ein Problem sein. Zu 100% kannst es auch du nicht ausschließen, oder sind nun alle Welpenkäufer verpflichtet die Untersuchungen dort und dort machen zu lassen. Wohl kaum.
Wann wie oft und wo ich ins Internet gehe, geht dich aber überhaupt nichts an. Ich gebe hier nicht dauernd an welch guter Züchter ich bin und wieviele tolle Hunde usw ich habe. Nicht nur ich frage mich wieviel Zeit wohl jeder einzelne Hund von dir bekommt.
Aber wir rutschen wieder ab, weil dir sonst nix mehr einfällt und du nicht einfach mal was im Raum stehen lassen kannst.

Und es gibt mehr schwarze Schafe und Clubs als du es zugeben willst.
Und nein bis jetzt sind viel zu wenig schwarze Schafe rausgeschmissen worden. Vielleicht aber auch deswegen weil der Club an seinen Mitgliedern verdient.
Es gehört viel mehr kontrolliert viel schärfere Auflagen gemacht und eine höchstwurfanzahl, plus höchste Anzahl an Hunden.
Wäre auch ein wichtiger Schritt zum Thema Animalhoarder.
 
Vermutlich züchten wirklich seriöse Züchter nicht wegen dem Geld; allerdings gibt es tatsächlich genug Züchter, die damit etwas zuverdienen

Na sicher gibt es die, hab ich sogar selbst schon geschrieben.

Und abgesehen von Geld geht´s vielen auch um Ruhm, Wichtig-Sein, etwas zu sagen haben und ähnliche Formen von sozialem Kapital. Selbstlose Idealisten, die tatsächlich nur ihre Rasse erhalten/verbessern wollen, gibt´s wohl weit weniger, als gerne dargestellt wird.

Du ich glaube nur für den Erhalt der Rasse, gibt es vielleicht 1%. ich habe ja auch selbst geschrieben, das ich sehr wohl teilweise für mein ego züchte. Und was mich stolz macht. Aber das muss eben nicht Geld sein. Sagen zu können ich habe den ersten Blindenführhund der Rasse Siberian Husky in Europa gezüchtet, macht auch stolz(Als ein beispiel)

Und doch, ich kenne genügend Rassen, bei denen Titel den Preis in die Höhe treiben.

So viele sind dass nicht, zähl mal auf?

Oder man semmelt halt husch-pfusch eine IPO hin, damit man sich dann Prämienzucht nennen darf. Da gibts wahrlich genug Kreative.

Schwarze Schafe wirds immer geben.

Ja, vermutlich gibt´s genügend Rassen, wo dies nicht der Fall ist. Lundehund oder ähnliche Exoten, wo eh keine 10 Welpen im Jahr verkauft werden. Aber mir kann keiner im Ernst erzählen, dass bei Retrievern, Schäfern, Shepherds ect. - eben allem, was halbwegs boomt - kein Wert auf zusätzliche Titel, Championate ect. gelegt wird. Bei der Masse an Welpen im Jahr muss man sich ja schließlich auch von den Anderen abheben.

Keine Ahnung, meine Rasse boomt nicht. Das man bei den rassen wo es wirklich massenweise Züchter gibt, versucht sich hervorzuheben, kann ich nachvollziehen.

Gütesiegel ÖKV - also da lach ich mich jetzt wirklich krumm. Ich finde die eigentliche Idee hinterm ÖKV durchaus gut; die Realität allerdings lässt ganz gewaltig zu wünschen übrig. Sowohl im Bereich Zucht, als auch im Bereich Ausbildung. Da liessen sich ganze Atlanten füllen mit Negativbeispielen...

Du DAS hab eich noch nicht beantragt, jeder sagt etwas anderes. Ich werde es 2014 beantragen, sollte es keine guten Kontrollen geben, war es dass. Allerdings kann ich bei unserer Clubüberprüfung sagen, dass da schon genau geschaut wird.
 
Nein nicht jeder lässt seinen Hund untersuchen und wenn die Eltern noch soviele Championate hatte. Und nein nicht jeder fährt deswegen auf die VetMed. Von daher kann man nie sagen wieviele wirklich krank sind und wieviele nicht.

Nun ja da kannst du als Züchter viel beitragen. Bei unserer rasse (und das ist bei anderen auch so) gibt es glaub ich 9 oder 10 Fachärzte, in den versch. Bundesländern. Ich bin früher in die Vet gefahren weil ich eben gerne mit Frau Professor Nell mich über den aktuellen Stand erkundigt habe, im bezug auf mehrere Erkrankungen. da Frau Dr. König aber da genauso update ist , fahr ich jetzt zu ihr da sie näher ist. Also wo man lebt ist kein grund nicht zur Au zu gehen.

Von daher kann immer noch der Katarakt ein Problem sein. Zu 100% kannst es auch du nicht ausschließen, oder sind nun alle Welpenkäufer verpflichtet die Untersuchungen dort und dort machen zu lassen. Wohl kaum.

da er vereinzelt auftritt, ist er sowieso nicht 100% ausschließbar un dman hat natürlich weiterhin sein Augenmerk darauf. das ist aber doch selbstverständlich, oder? Nein du kannst keinen Welpenkäufer verpflichten, aber du kannst aufklären und wenn du zu den leuten gut Kontakt hältst gehen die meisten auch. sogar jene in der Schweiz, Italien, Deutschland, Tschechien. Man muss nur mit den leuten reden und erklären un dnicht so tun als gäbe es keine Erbkrankheiten.

Wann wie oft und wo ich ins Internet gehe, geht dich aber überhaupt nichts an.

Korrekt, genausowenig wie es dich etwas angehen würde wenn ich arbeitslos wäre-was nicht der fall ist. Oder du Behauptungen aufstellst ich wäre "aus privaten Gründen" krank.

Ich gebe hier nicht dauernd an welch guter Züchter ich bin und wieviele tolle Hunde usw ich habe.

Also ich habe hie rnicht den Satz von mir gelesen: ich bin ein toller Züchter? Wo steht der bitte, oder ist dies wieder so eine Behauptung von dir? ja ich habe gute Hund egezüchtet, dafür gibt es genug Belege. darf ich darauf nicht stolz sein, wie viele andere gute Züchter auch? nur weil es dir nicht in den kram passt?

Nicht nur ich frage mich wieviel Zeit wohl jeder einzelne Hund von dir bekommt.

Huskeis sind keine Einmannhunde, so dass nicht nur ICH mich alleine um jeden Hund kümmern muss. Aber ich nehme an das wusstest du und es ist wieder nur ein unnützer Angriff.

Aber wir rutschen wieder ab, weil dir sonst nix mehr einfällt und du nicht einfach mal was im Raum stehen lassen kannst.

Eher weil du unbedingt etwas suchst womit du mir ans bein pinkeln kannst. bleiben wir doch bei den fakten.

Und es gibt mehr schwarze Schafe und Clubs als du es zugeben willst.

Ok dann machen wir Butter bei die Fische. Nicht wieder ratereien. nenne (gerne per Pn) konkret, schwarze Schafe, Züchte rund Clubs. Kommt viel, dann werde ich es gerne überprüfen, kommt nichts muss ich es im Bereich märchen einreihen. Märchen über meine Person habe ich ja hier auch schon genug gehört.

Und nein bis jetzt sind viel zu wenig schwarze Schafe rausgeschmissen worden. Vielleicht aber auch deswegen weil der Club an seinen Mitgliedern verdient.

habe ich ja vorhin selbst vermutet dass dies in manchen Fällen so sein könnte.
Es gehört viel mehr kontrolliert viel schärfere Auflagen gemacht und eine höchstwurfanzahl, plus höchste Anzahl an Hunden.

Du ich habe nichts dagegen. Wobei Mehrhundehalter weit intensiver kontrolliert werden, als Züchter mit 2-5,6 Hunden. Und Züchter die 5 Hund ehaben und 2 Würfe im jahr und wärend den Würfen weiterarbeiten, sicher weniger mit den Welpen machen als jene die daheim sind und oh wie böse 4 würfe im jahr haben. Wo setzt du an? Chihuahuas haben im Schnitt 3 welpen und Doggen 10 Welpen. Wer darf jetzt wie viele würfe machen? Und wer überprüft wer sich wann, wie wo um die Welpen kümmert. Für mich gehört als erstes eingeführt sind welpen da, muss mindestens eine person IMMEr anwesend sein. (so als Beispiel)

Wäre auch ein wichtiger Schritt zum Thema Animalhoarder.

ach jeder Züchter mit mehr Hunden ist animal Horder? ach gottchen, gerade deshalb gibt es für uns doch weit härtere Kontrollen-was ich ok finde. aber jetzt wirst du echt kindisch.

in der Realität kenne ich in all den jahren 2 Züchter die animal Horder waren, aber so ca 20 Fälle von tierschutz animal Horder und 5 von Vermehrer. Stimmt böse Züchter die es wagen mehr Hunde zu halten. :rolleyes:
 
Nun ja da kannst du als Züchter viel beitragen. Bei unserer rasse (und das ist bei anderen auch so) gibt es glaub ich 9 oder 10 Fachärzte, in den versch. Bundesländern. Ich bin früher in die Vet gefahren weil ich eben gerne mit Frau Professor Nell mich über den aktuellen Stand erkundigt habe, im bezug auf mehrere Erkrankungen. da Frau Dr. König aber da genauso update ist , fahr ich jetzt zu ihr da sie näher ist. Also wo man lebt ist kein grund nicht zur Au zu gehen.



da er vereinzelt auftritt, ist er sowieso nicht 100% ausschließbar un dman hat natürlich weiterhin sein Augenmerk darauf. das ist aber doch selbstverständlich, oder? Nein du kannst keinen Welpenkäufer verpflichten, aber du kannst aufklären und wenn du zu den leuten gut Kontakt hältst gehen die meisten auch. sogar jene in der Schweiz, Italien, Deutschland, Tschechien. Man muss nur mit den leuten reden und erklären un dnicht so tun als gäbe es keine Erbkrankheiten.



Korrekt, genausowenig wie es dich etwas angehen würde wenn ich arbeitslos wäre-was nicht der fall ist. Oder du Behauptungen aufstellst ich wäre "aus privaten Gründen" krank.



Also ich habe hie rnicht den Satz von mir gelesen: ich bin ein toller Züchter? Wo steht der bitte, oder ist dies wieder so eine Behauptung von dir? ja ich habe gute Hund egezüchtet, dafür gibt es genug Belege. darf ich darauf nicht stolz sein, wie viele andere gute Züchter auch? nur weil es dir nicht in den kram passt?



Huskeis sind keine Einmannhunde, so dass nicht nur ICH mich alleine um jeden Hund kümmern muss. Aber ich nehme an das wusstest du und es ist wieder nur ein unnützer Angriff.



Eher weil du unbedingt etwas suchst womit du mir ans bein pinkeln kannst. bleiben wir doch bei den fakten.



Ok dann machen wir Butter bei die Fische. Nicht wieder ratereien. nenne (gerne per Pn) konkret, schwarze Schafe, Züchte rund Clubs. Kommt viel, dann werde ich es gerne überprüfen, kommt nichts muss ich es im Bereich märchen einreihen. Märchen über meine Person habe ich ja hier auch schon genug gehört.



habe ich ja vorhin selbst vermutet dass dies in manchen Fällen so sein könnte.


Du ich habe nichts dagegen. Wobei Mehrhundehalter weit intensiver kontrolliert werden, als Züchter mit 2-5,6 Hunden. Und Züchter die 5 Hund ehaben und 2 Würfe im jahr und wärend den Würfen weiterarbeiten, sicher weniger mit den Welpen machen als jene die daheim sind und oh wie böse 4 würfe im jahr haben. Wo setzt du an? Chihuahuas haben im Schnitt 3 welpen und Doggen 10 Welpen. Wer darf jetzt wie viele würfe machen? Und wer überprüft wer sich wann, wie wo um die Welpen kümmert. Für mich gehört als erstes eingeführt sind welpen da, muss mindestens eine person IMMEr anwesend sein. (so als Beispiel)



ach jeder Züchter mit mehr Hunden ist animal Horder? ach gottchen, gerade deshalb gibt es für uns doch weit härtere Kontrollen-was ich ok finde. aber jetzt wirst du echt kindisch.

in der Realität kenne ich in all den jahren 2 Züchter die animal Horder waren, aber so ca 20 Fälle von tierschutz animal Horder und 5 von Vermehrer. Stimmt böse Züchter die es wagen mehr Hunde zu halten. :rolleyes:

Das mit den Animal Hoardern behauptest du nun nicht ich. Ich sage es wäre ein allgemein richtiger Schritt in die richtige Richtung. Und nein ich würde auch bei Züchtern keine Ausnahme da machen und da ist es mir egal wieviele Fälle es gab, gibt oder geben wird.
Wenn dann gleiches Recht für alle und nicht nur Rosinen picken für Züchter. Ja klar diese Kontrollen kennt man eh. Einmal kurz durchgesehen und fertig. Nicht umsonst können sonst solche Fälle passieren.
Und nein ich werde dir nichts Berichten. Denn du hast auch keine Beweise bis jetzt vorgelegt für deine Behauptungen. Fang mal du an bevor du wen anderen sowas anprangerst.
 
Oben