Qualzuchten bei Rassehunden, Dokumentation

welches risiko hat der ridge? das ist mir neu -
bitte nicht das argument DS bringen, denn das ist lange zeit überholt :))

Die Studien, die das belegen, täten mich schon interessieren?
Ich habe es nämlich noch im Vorjahr auf der Uni anders gelernt.
Was ich weiß, sind es drei Gene, die das (also DS) und auch den Ridge verursachen können. Wobei der Dermoid Sinus durch eine Fehlfunktion eines oder mehrerer dieser Gene ausgelöst werden soll.Was den ganz genauen Erbgang betrifft, da herrscht Uneinigkeit glaube ich (da kenne ich aber natürlich nicht alles an wiss. Literatur dazu).
Jedenfalls habe ich zumindest den Verdacht, dass die Aussage, DS und Ridge hätten so gar nix miteinander zu tun, eher Wunschdenken ist.
 
Und weil Dr. Vanderlip genannt wurde.. Collie Züchter aus der USA... die immer wieder merle x merle verpaart hat und double merle in der zucht hat... find ich absolut daneben und naja..

Es ging um den Fachbericht über Epilepsie von Frau Dr. Vanderlip. Wie und was sie züchtet ist mir nicht bekannt und war auch nicht das Thema, auch wenn es verwerflich ist.. Du drehst es ständig so wie du es gerade brauchst.

Darüber hinaus, hast du die von mir eingestellte Langzeitstudie angezweifelt und wolltest den Link noch einmal haben.

@Tina
diesen Link habe ich mir schon angesehen, nur entbehrt er jeder wissenschaftlichen Nachweise, einstellen und erstellen kann man viel, wo sind bitte die Links zu den entsprechenden wissenschaftlichen Studien :rolleyes:

Und, nachdem ich dir den Link wiederholt eingestellt habe, was gibt es daran zu zweifeln? Hier noch einmal zu deiner Erinnerung ;)

http://web1316.jenny.webhoster.ag/Website%20Langzeitstudie/krankheiten/rassespezifischenerkrankungen/index.html

und... entbehrt das auch jedem wissenschaftlichen Nachweis?

Du scheinst ja ein breites Wissen über Rassehunde und deren Zucht zu haben, wenn du Berichte von Fachleuten und Gentechnikern anzweifelst.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann halt leider keine Links ernstnehmen von Leuten die verwerflich züchten und das gut finden was sie machen... und auch keinen wo Rassen die Probleme haben nicht auftauchen...so einfach ist das..
 
Ich kann halt leider keine Links ernstnehmen von Leuten die verwerflich züchten und das gut finden was sie machen... und auch keinen wo Rassen die Probleme haben nicht auftauchen...so einfach ist das..

... wo Rassen die Probleme haben nicht auftauchen???

Ich kann dir nicht folgen und es auch nicht nachvollziehen, warum ein Fachbericht nicht ernst genommen wird, nur weil eine anerkannte Wissenschaftlerin auch Züchterin ist, die in deinen Augen verwerflich züchtet..

...das ist in der Tat, sehr einfach gedacht.. :rolleyes:
 
... wo Rassen die Probleme haben nicht auftauchen???

Ich kann dir nicht folgen und es auch nicht nachvollziehen, warum ein Fachbericht nicht ernst genommen wird, nur weil eine anerkannte Wissenschaftlerin auch Züchterin ist, die in deinen Augen verwerflich züchtet..

...das ist in der Tat, sehr einfach gedacht.. :rolleyes:



Border Collie fehlt bei deinem Link.. obwohl sowohl mdr1.. wie auch EPI...PRA...Kolobome usw.
 
@husky ...

die studie liegt sicher beim RRCÖ auf -
mom bekomm ich nichts, da die vorbereitung zum sommerfest
unseres club laufen. aber da ich selber vorort bin und
mit soah eine vorführung habe, frage ich dann nach ;)
aber es gibt ein neues buch ( petra stracke 40 RR zucht und erfahrung)
von S.103 -S.108 alles beschrieben und erklärt wird ;)
und auch alte bzw neue studien veröffentlicht!

Super, danke das würde mich echt interessieren.
beim collie muss man auf gewisse dinge achten wie
medis usw...
der ridge hat keinen einfluss auf die gesundheit eines hundes!
weder muss man auf irgendwas achten noch sonstwas ...

Es ist ein Gendefekt der genauso zu Problemen führt. laut vielen Aussagen im Internet. Wie gesagt ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn es ehrliche Studien sind.

wir führen seit 1994 RRs - glaub mir, ich hab doch ein wenig ahnung ;)

Das glaub ich dir gerne. Aber ich nehme an auch seriöse Züchter von Collies wissen um den MDR Defekt und wie er zu handhaben ist. Abgesehen davon dass der MDR defekt ja heute nichts unbekanntes mehr ist und jeder gute TA sich darauf einstellt.

und ich bin absolut bei dir bzgl ridgeless hunde verschwinden zu lassen-
ist leider heute noch so. manche schreiben es auf die HP
manche verheimlichen es :mad: - absolutes no - go
da gibt es auch nichts zu disskutieren!!

Schade :-( Wenn mit einem Gendefekt weiter gezüchtet wurde (da sist ja oft so z.B auch bei Pferden) muss klar sein das auch "normale" Tiere zur Welt kommen. Dann ist es halt so, Zuchtverbot und fertig.

nein ich werte das nicht als angriff ..
alles gut :)

Gut, dass ist mir wichtig.

danke, wüsste auch keine...

ich weiss das es vor 20 jahren in der dissi war, das man
preisgeld bekommen hat -

bei der FCI zahlst nur :D

Und oft nicht wenig wennst alles zusammen rechnest. Aber es macht auch Spass :)

Sicher kostet die Ausstellung den Züchter auch Geld, aber das ist nicht im Geringsten damit zu vergleichen, was sie mit ihren Champion Hunden bzw dessen Welpen dadurch verdienen.

Das sind wenige Ausnahmen- bei den DSH soll es z.B so sein. bei un sist es so. ich habe 11 fache, 9 fche, 4,3 fache Multichampion, Doublechampion, Champion sund welche ohne. Deckgebühr ist bei JEDEM Rüden gleich. Und sie werden nur sehr, sehr selten vergeben, denn ich habe sie vorrangig für MICH. Ich sehe keinen sinn in alles mit einem rüden zudecken. Für meinen Afrikaner habe ich derzeit in der Woche 4-5 Deckanfragen. fremdgedeckt hat e rbisher 2 Mal, wo ich die Nachzucht als so gut empfand, dass ich mir selbst je 1 Welpen genommen habe. Somit wären wir beim thema welpenpreis. auch hier haben alle denselben Preis. Ottto Normalhundehalter ist es piepegal ob die Eltern Champions sind oder nicht und an Züchter verkaufe ich sehr selten, d amuss schon vieles zusammenpassen.

Die Leute wollen doch Welpen von solchen Sieger-Hunden und die Nachfrage nach dessen Nachkommen, steigt enorm an nach solchen Siegen.

Also bei uns ist das absolut nicht so. Da wird nach Hund ausgesucht und sympathie verteilt. Momentan habe ich mehr Vorbestellungen auf meinen NICHTCHAMPION, als auf meinen Championrüden den ich 2014 einsetze. Un dich weiß dass es bei vielen anderen Rassen auch so ist.

Selbst andere Züchter wollen ein Stück vom Kuchen abhaben und deshalb verdient der Züchter eines Champions nicht nur an seinen Welpen, sondern auch an den Deckakten und dem Samenversand, oft weit über die Europäischen Grenzen hinaus.

Siehe oben. Vernünftige Züchter verheizen ihre Deckrüden nicht, denn dann sind si enichts besonderes mehr.Dieses "viel" geld einnehmen ist dann zu 98% immer nur sehr kurzfristig.

Das sind auch keine Einzelfälle sondern ganz normale Vorgehensweisen, in vielen Zuchtzeitschriften nachzulesen -Weltweiter Samenversand vom Champions, samt Auflistung seiner Titel.. ;)

Das ist j auch nicht zu verurteilen. bei der richtigen Hündin würde ich durchaus auch Samen versenden. Und die Auflistung der Titel wenn er sie hat sind ja auch ok. Dass mach eich auch. Trotzdem wird nix teurer oder billiger. das hast du nur bei ganz wenigen Rassen. Und du kannst bei über 400 Rassen nicht alle in einen Topf werfen, weil 10% so agieren wie du sagst. Ist etwas kurzsichtig, oder?

Es geht auch nicht um die Leute, die mal einen Hund ausstellen, sondern um die großen Züchter..

Und wenn es so wäre wie du schreibst, dann gäbe es den ganzen Wahnsinn um die Schön- und Qualzuchten nicht..

Vor allem, gäbe es die vielen Züchter nicht, wenn diese angeblich alle nur drauflegen aber nichts verdienen würden.. :D

Ich BIN Großzüchte rund ich kenne viele Großzüchter, versch. Rassen und KEINER agiert so wie du es behauptest. Das was du sagst gibt es ohne frage, aber das ist ein minimaler Prozentsatz.

Und weil du keinen Fall kennst, gibt es dieses Problem nicht?:rolleyes:

Dann Google doch mal, da finden sich ausser der von mir eingestellten Langzeitstudie auch jede Menge Berichte über Epilepsie beim Collie. also keineswegs so wie von dir gesagt, kein Problem beim Collie in der Zucht. ;)


http://www.planetpoodle.de/health/epilepsie/info.php

EPILEPSIE
(Aus den Buch "Hundezucht. Therapie Genetik für Tierärzte und Züchter am Beispiel Collie"). Autor: Sharon Lynn Vanderlip

Du vergisst aber zu sagen dass in diesen Studien zu 90% alle Hunde der Rasse Collie herangezogen werden, egal ob mit oder ohne papiere. Und dass es bei den Vermehrerhunden weit mehr Probleme gibt ist nichts neues. Beim Husky z.B tritt der Katarakt nur mehr ganz selten auf, es wurde brav ausselektiert. Bei den Vermhrerhunden, ja was soll ich sagen, in den letzten 5 Monaten 23 Fälle. Den letzten gestern wo es einen 2,5 Jahre alten Hund von einem Tag auf den anderen traf und die Leute jetzt Angst haben weil sie einen weiteren Hund von demselben Rüden haben. solche studien ergeben im bezug auf die RASSE nur Sinn wenn nur reinrassige Tiere mit Papiere in diese Studie einfließen. denn dass es bei den Vermehrerhunden probleme gibt ist leider nichts neues.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und wer hat gestern den Beitrag auf SAT gesehen ?

Wo man vor allem die Problematik der kurzschnauzigen Hunde, vor allem des Frech Bully hervorhob - man beachte, dass währenddessen permanent Englisch Bulldogs im Ausstellungsring gezeigt wurden - aber es ist mE vor allem die Schuld des Konsumenten, wie überall in vielen unserer Lebensbereiche, würde keiner diese Hunde kaufen, hätte bereits ein Umdenken stattgefunden.
Von der Dachorganisation sollte darauf geachtet werden, dass Zuchtrichter, die ja nur rein optisch eine Momentaufnahme wiedergeben beim Bewertungsbericht, den Standard nicht in Extreme auslegen, da dieses Richten sehr viel Einfluss auf das Zuchtgeschehen hat und dem Züchter als Parameter dient :(.

Viel schlimmer fand ich allerdings die anschließende Sendung über das Töten der Tiere, wo ich wirklich mit Brechreiz, vor allem wenn es um die Forschung der Pharmazie geht, kämpfen mußte und schlußendlich vorzeitig den Fernseher abdrehte :mad:

Tina
 
hey

ich habs mir gestern auch auf 3sat angeschaut, hab dafür extra stronach-strache sausen lassen, wär sicher auch unterhaltsam gewesen...:D

dass der cavalier so durch und durch krank ist, wusste ich nicht. der hätte mir von der rasse her nämlich auch gefallen. kommt jetzt nicht mehr in frage. die bullis und möpse - traurig ist das. weils wirklcklich liebe hunde sind. wann wird endlich versucht, auch bei den frenchis langschnäuzigeres einzukreuzen? den retro mops find ich eine gute sache. ich find ja möpse sehr interessant, aber eben nur, wenn sie quirlig, langbeinig und lebhaft sind. dass das wieder erreicht werden soll, find ich schön.
das problem ist halt, dass di emeisten leute sich einen hund nehmen, weil er süß ausschaut. informiert wird sich halt nicht. wozu auch? da skommt dann eh, wenn er ständig was hat, zwangsweise :(
 
Hab gestern auch beide Sendungen gesehen. Beim ersten Teil war nicht wirklich etwas Neues für mich dabei, alles schon mal gehört, gelesen. Aber der 2. Teil war wirklich heftig. Ich denk mir dazu, wenn wir die Tiere schön töten um zu essen, können wir ihnen bis dahin nicht ein lebenswertes Leben lassen?

Und - ich hätte eine Frage, wer kann mir sagen welche Hunderasse der schäferartige graue Hund, wo öfter hintereinander verschiedene Rassen eingeblendet wurden, war. War grau, zart, langhaariges Fell aber nicht so dicht behaart wie Eurasier oder Wolfsspitz. Würde mich interessieren, war ein wunderschönes Tier.
 
ich hätte da schon auf eine Wolfspitzhündin im Sommermini getippt :D - für einen Eurasier war die Schnauze zu schmal zulaufend

lg
Tina

das problem ist, dass keine einzige rasse von problemen ausgeschlossen ist. auch die der 2 weltbesten züchter hier nicht. ;)


das ist schon richtig aber MDR1 ist KEINE Krankheit, diese Hunde haben keinerlei Beeinträchtigungen, sofern nicht ein unfähiger TA ein falsches Medikament in den Hund eingibt, dass ist der Unterschied zu Defekten und ich finde den Ausdruck Defekt in im Zusammenhang mit einer Medikamentenunverträglichkeit eben auch nicht korrekt, zumal wie schon in einem vorigen Post erwähnt, diese Unverträglichkeit (Ivermectin ist auch für Kleintiere seit jeher nicht zugelassen) seit den 1950er Jahren in jedem Buch über Collies angeführt wurde. Seit der Studie über 10 Jahre ins Land gegangen sind und die Zuchthygiene nicht geschlafen hat :rolleyes:

lg
Tina

Es ging um den Fachbericht über Epilepsie von Frau Dr. Vanderlip. Wie und was sie züchtet ist mir nicht bekannt und war auch nicht das Thema, auch wenn es verwerflich ist.. Du drehst es ständig so wie du es gerade brauchst.

Darüber hinaus, hast du die von mir eingestellte Langzeitstudie angezweifelt und wolltest den Link noch einmal haben.

@Tina
diesen Link habe ich mir schon angesehen, nur entbehrt er jeder wissenschaftlichen Nachweise, einstellen und erstellen kann man viel, wo sind bitte die Links zu den entsprechenden wissenschaftlichen Studien :rolleyes:

Und, nachdem ich dir den Link wiederholt eingestellt habe, was gibt es daran zu zweifeln? Hier noch einmal zu deiner Erinnerung ;)

http://web1316.jenny.webhoster.ag/Website%20Langzeitstudie/krankheiten/rassespezifischenerkrankungen/index.html

und... entbehrt das auch jedem wissenschaftlichen Nachweis?

Du scheinst ja ein breites Wissen über Rassehunde und deren Zucht zu haben, wenn du Berichte von Fachleuten und Gentechnikern anzweifelst.:rolleyes:

klickt man den Link an kommt man auf eine Privatseite auf der neben der Auflistung verschiedensten Erkrankungen Rassen stehen (soweit überflogen unvollständig) klickt man weiter auf MDR1 kommt man auf http://welpenkauf.lima-city.de/augenaufbeimwelpenkauf/unserteam/index.html eine Private Seite die über MDR 1 informiert, klickt man dann auf "weitere Informationen" kommt man hierhin http://mdr1gendefekt.piranho.de/ wieder eine Privatseite und wo bitte ist jetzt wenn man schon darüber reden die Studie hinterlegt :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trotzdem wird nix teurer oder billiger. das hast du nur bei ganz wenigen Rassen. Und du kannst bei über 400 Rassen nicht alle in einen Topf werfen, weil 10% so agieren wie du sagst. Ist etwas kurzsichtig, oder?

Ja, sehr kurzsichtig.. :rolleyes: und wieder einmal gut die Tatsachen verdreht..

Und wenn es nur 10 Prozent wären, wie du schreibst, dann gäbe es die ganzen Probleme in der Rassehundezucht nicht..

Aber ist schon klar, alles nur Panikmache.. Kein Geld zu verdienen mit der Hundezucht, und alles in bester Ordnung... :eek:
 
Ich weiß nicht wo du rumklickst, aber klickt man auf diesen Link

http://web1316.jenny.webhoster.ag/W...iten/rassespezifischenerkrankungen/index.html

Erscheint eine Seite: Langzeitstudie Hundezucht "Rassespezifische Krankheiten" :D

ja aber vielleicht solltest weiter gehen, denn dahinter verbergen sich nirgendwo sind diese Langzeitstudien als Quellhinweise

Beim Collie angeführt auf dieser ominösen Link, klick Link, klick Link-Seiten
1)Maligne Hyperthermie (MH), 2. Degenerative Myelopathie (DM), 3. Hyperuricosurie (SLC), 4. Grey Collie Syndrom (Canine zyclische Neutropenie), 5. Progressive Retina Atrophie (rcd2-PRA), 6. Collie Eye Anomalie (CEA) , 7. MDR1-Gendefekt (Ivermectin-Überempfindlichkeit)
Quelle Labokin:
1. Narkosedepression auf Inhalationsnarkosen - Vorkommen auch beim Windhund
2. Rückenmarkerkrankung- vor allem bei Hovawart, Berner Sennenhund v. Collie keine Rede
3. Harnsäureüberschuss – Berner Sennenhund v. Collie keine Rede
4. Graufärbung des Fells - The disease occurs in all grey (not merle) collies. Die Krankheit tritt bei graufärbigen (nicht merle) Collies auf, die anderen Farbschläge sind davon überhaupt nicht betroffen</SPAN>
5. PRA Netzhautablösung - American Cocker Spaniel, American Eskimo Dog, Australian Cattle Dog, Australian Shepherd, Australian Stumpy Tail Cattle Dog, Chesapeake Bay Retriever, Chinese Crested, English Cocker Spaniel, Entlebucher Sennenhund, Finnischer Lapphund, Golden Retriever, Kuvasz, Lappländischer Rentierhund, Labrador Retriever, Labradoodle, Markiesje, Norwegischer Elchhund, Nova Scotia Duck Tolling Retriever, Portugiesischer Wasserhund, Pudel, Silky Terrier, Spanischer Wasserhund, Schwedischer Lapphund, Toy Pudel, Yorkshire Terrier, Zwergpudel
6. Meist milde Augenerkrankung kann aber auch in aggressiveren Formen zur Blindheit führen – unter anderem auch beim Nova Scotia Duck Tolling Retriever
7. Ivermectin-Empfindlichkeit in Prozenten
Collie, Kurzhaar
68
Collie, Langhaar
55-57
Longhaired Whippet
42-65
Australian Shepherd, Miniature
20-50
Shetland Shepdog
7-35
Silken Windhound
18-30
Australian Shepherd
17-46
McNab
17-30
Wäller
17-19
Weißer Schäferhund
14
Old English Sheepdog
1-11
English Shepherd
7-15
Deutscher Schäferhund
6-10
Border Collie
1-2
Hütehund Mischling
6-7
Mischling (unspezifizert)
2-7

Quelle: Uni Giessen
 
Das sind wenige Ausnahmen- bei den DSH soll es z.B so sein.
Vernünftige Züchter verheizen ihre Deckrüden nicht, denn dann sind si enichts besonderes mehr.Dieses "viel" geld einnehmen ist dann zu 98% immer nur sehr kurzfristig.

Beim DSH soll es so sein? und vernünftige Züchter verheizen ihre Deckrüden nicht?
Weil sie dann nichts besonderes mehr sind?

Es gibt Rassen, da ist es eine große Ausnahmen, wenn bestimmte Deckrüden mal nicht im Pedigree erscheinen..

Und was heißt, ist zu 98 Prozent kurzfristig? Ein Champion Deckrüde, kann bis zu 6-7 Jahren eingesetzt und sein Samen weltweit verschickt werden.
Weshalb sonst, ist der Genpool vieler Rassen so klein...

Kein wunder tut sich nichts in der Rassehundezucht.. Mir geht echt dir Hutschnur hoch..:eek:

ja aber vielleicht solltest weiter gehen, denn dahinter verbergen sich nirgendwo sind diese Langzeitstudien als QuellhinweiseQuelle: Uni Giessen

Was sind denn deine Quellen, wenn du behauptest, dass bestimmte Krankheiten Weltweit nicht bekannt sind??? ach so, da zählt deine Aussage.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim DSH soll es so sein? und vernünftige Züchter verheizen ihre Deckrüden nicht?
Weil sie dann nichts besonderes mehr sind?

Es gibt Rassen, da ist es eine große Ausnahmen, wenn bestimmte Deckrüden mal nicht im Pedigree erscheinen..

Und was heißt, ist zu 98 Prozent kurzfristig? Ein Champion Deckrüde, kann bis zu 6-7 Jahren eingesetzt und sein Samen weltweit verschickt werden.
Weshalb sonst, ist der Genpool vieler Rassen so klein...

Kein wunder tut sich nichts in der Rassehundezucht.. Mir geht echt dir Hutschnur hoch..:eek:

ich verheize meinen rüden nicht ;)
und setzte ihn nur sehr bedacht ein ..
menschen die ihren rüden für jede hündin hergeben ist meiner
meinung nach nur geldmacherei - oft wird champion & champion verpaart
ob sie sich ergenzen oder nicht, scheint leider oft auch niemanden zu interessieren...
 
Und dass es bei den Vermehrerhunden weit mehr Probleme gibt ist nichts neues. Beim Husky z.B tritt der Katarakt nur mehr ganz selten auf, es wurde brav ausselektiert. Bei den Vermhrerhunden, ja was soll ich sagen, in den letzten 5 Monaten 23 Fälle.
solche studien ergeben im bezug auf die RASSE nur Sinn wenn nur reinrassige Tiere mit Papiere in diese Studie einfließen. denn dass es bei den Vermehrerhunden probleme gibt ist leider nichts neues.

Klar, alles Vermehrerhunde.. was sonst.. :rolleyes:

http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2011/8223/pdf/GehringNina_2011_06_21_.pdf
 
Was sind denn deine Quellen, wenn du behauptest, dass bestimmte Krankheiten Weltweit nicht bekannt sind??? ach so, da zählt deine Aussage.:rolleyes:

liebe Caro, die MDR1 Studie wurde von der Uni Giessen unter dem Studienleiter/Projektleiter Dr. Geyer durchgeführt - die Statistik die ich eingestellt habe ist allerdings auch schon wieder 3 Jahre alt also wird sich der Prozentsatz der bei den einzelnen Rassen angegeben ist, weiter nach unten bewegt haben :rolleyes:

und jetzt klinke ich mich bei soviel Verbohrtheit aus der Diskussion aus, denn dazu ist mir meine Zeit zu schade bleib bei deinen Weblinks und werde damit gscheiter, glücklicher, was weiß ich :)
 
Oben