@Husky: Ich habe nicht gemeint, dass alle Mischlinge super sind, aber was der Mensch aus den meisten Rassen gemacht hat, ist schon katastrophal, oder? Damit sind sowohl Käufer als auch Züchter gemeint.
Nein nicht aus den meisten, sondern aus wenigen Rassen bei über 400. Dass es extrem verzüchtet Rassen gibt un d jede einzelne davon ein zeugnis von der Dummheit der Menschen , sind wir uns sowieso alle einig ,denke ich.
Wenn der MDR1 Defekt das einzige wäre, worauf man beim Collie achten müsste, dann wäre es einfach, aber natürlich gibt's da noch HD, der Charakter, andere Krankheiten,... Da ist der Gendefekt noch das geringere Übel.
Nun ja man sollte als Züchter schon alles im Auge behalten und nicht sagen, weils HD gibt nehmen wir den anderen Defekt halt in Kauf?
Wie gesagt, ich hätte nix dagegen, wenn andere Rassen (und hier meine ich natürlich gesunde Hunde) eingekreuzt werden würden. Beim österreichischen Pinscher werden ja auch Landpinscher eingekreuzt um der Inzucht zu entgehen.
Bei relativ gesunden rassen mit großen Genpool ergibt es lediglich weitere Probleme und keinen sinn. bei einem minimalen genpool wie ihn der Pinscher hat, würde bei einem kleinem Genpool massive Probleme entstehen-siehe Kooiker usw.
Ich denke du reist hier die Antworten aus dem Zusammenhang.. und es ist mir zu mühsam alles zu zitieren, auf was ich dir geantwortet habe. Aber deine Antworten sind aus dem Zusammenhang gerissen..
Du solltest nicht von dir auf andere schließen.
Im großen und ganzen ging es darum, dass du behauptet hast, dass man kein Geld mit einem Champion verdient...
FALSCH. Du hast gesagt Welpen von Champions kosten mehr usw. Ich habe dir gesagt bei den meisten Rassen gibt es keine Unterschiede, da Otto Normalhundehalter piepegal ist ob die Eltern Champion sind oder nicht. Fakt ist ein guter Züchter steckt in der Regel mehr in seine Championhunde als er je verdient, weil er sie eben nicht unnütz verheizt. Kurzer Kostenpunkt eine rmeiner Deckrüde: Kauf mit Transport 8000 Euro. Erlangung der Zuchtzulassung, alles notwendige 1000 Euro. Derezeit Doublechampion, 2 weitere Championate gerade das Jahr um, 3 Championat 2014 fertig zu stellen. Bisheriger Kostenpunkt shows, Benzin, Übernachtungen usw 6000 Euro. Zwei ausgesuchte Fremddeckungen wo ich die Welpen behalten habe. Kaufpreis in diesen Ländern wäre bei 1200 gelegen, d.h Gewinn 2400 Euro, wobei wir noch Unterkunft der Hündin und Begleiter für je 14 Tage plus Tranposrt zum Flughafen einrechnen mossten, also so ca bei 2000 Euro liegen, Macht Summasumarum bisheriger Verlust 13 000 Euro.
Ok nehmen wir an der Hund kommt aus meiner Zucht, Nehmen wir eine Hündin, Kosten für Championate werden ja nicht billger, also nehmen wir zum Vergleich meine Multichampionhündin, kosten für shows usw auch ca 6000 Euro. 1 Mal bisher Welpen gehabt die denselben Kaufpreis haben wie ein Welpe von Nichtchampioneltern.
So würdest du mir jetzt erklären woran man verdient wenn man einen guten Hund nicht sinnlos verheizt? dass es wenige gibt die dies tunm steht ja außer frage, aber das ist nicht Standard in der Zucht.
Und es ging um die Gesundheit der Rassehunde allgemein, nicht nur um die Qualzuchten.. Und natürlich sind nicht alle Rassen krank, aber doch ein sehr großer Teil..
JEDE Rasse hat ihre Erbkrankheiten, genauso wie Mischlinge krank sind. Deshalb handelt es sich noch lange nicht um eine kranke Rasse. dies ist gegeben wenn mit der Erberkrankung massive Problem auftreten, d.h viele Rassevertreter erkranken.
Aber die meisten Krankheiten oder bestimmte Gendefekte werden ja schon von vielen Züchtern als normal hingenommen und nicht als Krankheit angesehen..
Du dass kann ich nicht bestätigen. Bei unserer Rasse nehmen viele Züchter durchaus die Erbkrankheiten ernst, sonst könnten wir keine Erfolge verbuchen.
Und viele dieser Krankheiten müssten einfach nicht mehr sein, wenn Züchter mehr Verantwortung übernehmen müssten.. und wieder Gesundheit an erste Stelle stehen würde, anstatt dem ganzen Wahnsinn um Standards und die Schönzucht..
Da gebe ich dir vollkommen Recht.
Sicher gibt es noch Züchter die auf eine gesunde Zucht achten.. Das bestreitet ja niemand, aber leider sind es immer noch viel zu wenige, sonst hätten wir das ganze Elend in der Rassehundezucht nicht..
Es ist umgekehrt, es sin dweit weniger die Elend verursachen. das Problem ist das smn das Gute leider NICHT wahrnimmt. Siehe den Link bezüglich Huskys z.B. Ich weiß dass es in D damit noch massive Probleme gibt weil sie Probleme schönreden. Trotzdem sehe ich dass weltweit Katarakt massiv abnimmt, sieht viele das Problem erkannt haben. aber der Laie sieht nur die Studie aus D. Verstehst du was ich sagen will?
Du willst mir ja auch weiß machen, trotz Inzuchtverpaarung, dass du ein guter Züchter bist.. Das mag ja auch so sein...
?????? Wenn du meine enge Linienverpaarung meinst -die keine Inzucht ist. Ja die habe ich bewusst getätigt, und daraus Vertreter erhalten die wieder bewiesen haben dass diese Linie gesund ist und nun erfolgreich zur Ausrottung diverser Erbkrankheiten eingesetzt werden können. Oder wenn du meinst das ich bewusst 2 nachkommen aus einer inzestverpaarung gekauft habe. Ja ich halte mich für seriös, weil wir damit zur gesundung der rasse udn Ausmerzung von z.B Katarakt beigetragen haben. Wenn dann solltest du vieleicht wissen über WAS du sprichst, sonst wirkt es nur als angriff um irgendwas dagegen zu sagen.
Aber für mich, und das ist meine Meinung, ist eine Zuchtstätte die Inzucht betreibt, keine gute Zuchtstätte..
Da du offensichtlich dagegen bist, bei Rassen wissentlich Erbkrankheiten auszumerzen-denn nichts anderes ist geschehen. Ist es dein gutes Recht dagegen zu sein. ich als Züchter sehe als erstes Ziel immer Gesunderhaltung der rasse und dazu zählt auch ausmerzung von erbkrankheiten. aber ich nehme an DAS Wissen wirst du ja haben bevor du urteilst?
Dazu fällt mir ein, dass Intelligenz, ein gesunder Menschenverstand und Bildung oft nicht im Zusammenhang mit der Rassehundezucht genannt werden sollte.. Wie sonst ist es zu erklären, dass Züchter nicht nur Genverluste sondern auch Behinderungen und Missbildungen bei Inzuchtverpaarungen billigend in Kauf nehmen?
Nun wo keine argumenation mehr ist kommt Provokation und sinkt das Niveau. Schade eigentlich.
Bei einer einmaligen Inzest oder Inzuchtverpaarung überwiegt -wenn sinnvoll geplant- der Vorteil, gegenüber dem Genverlust. Gezielt danach Out Cross verpaart, hast du auch keine Probleme. aber ich nehme an du hast dich intensiv damit befasst um Leuten die sich Gedanken machen bezüglich Erberkrankungen Intelligenz und Menschenverstand abzusprechen.
Ihc habe auch noch bei keiner durchgeplanten Verpaarung in diese Richtung je Missbildungen erlebt. aber du kannst mir gerne das gegenteil zeigen-wir reden von durchdachten Verpaarungen bezüglich gesundheit, nicht Schönzucht. Ich bin gespannt, reden kann man ja viel, nun warte ich auf fakten.
Na, vergessen?.
Zitat von Husky:
Und dass es bei den Vermehrerhunden weit mehr Probleme gibt ist nichts neues. Beim Husky z.B tritt der Katarakt nur mehr ganz selten auf, es wurde brav ausselektiert. Bei den Vermhrerhunden, ja was soll ich sagen, in den letzten 5 Monaten 23 Fälle.
solche studien ergeben im bezug auf die RASSE nur Sinn wenn nur reinrassige Tiere mit Papiere in diese Studie einfließen. denn dass es bei den Vermehrerhunden probleme gibt ist leider nichts neues.
Du hast auf meinen Beitrag geschrieben, dass nur Vermehrerhunde diese Probleme haben.
Ach so, wusste natürlich nicht, dass Deutschland für dich nicht unter Weltweit fällt.. zu dumm aber auch von mir..
Und natürlich kann es dann auch nicht anders sein, dass nur deutsche und Vermehrer-Hunde krank und in dieser Statistik aufgeführt sind..
Du hast aber auch für alles eine Ausrede.. ;-)
Schau hier machst du dich gerade selbst lächerlich, denn wüsstest du nur ein bisschen was von der Rasse, dann wüsstest du das D weit hinterherhinkt, sogar Polen ist bereits fleißiger mit den Untersuchungen bezüglich Katarakt. Dazu brauch eich keine Ausrede, sondern einfach Wissen über die Rasse über die ich urteile. Es reicht halt nicht einen Link zu ergoggeln und dann zu posten. ie sist vergleichbar mit Inzestverpaarungen aus Schönheitswahn -kann nichts ordentliches dabei rauskommen.
Un dlies mal genau, ich habe nie geschrieben NUR erkrankt. sondern dass Katarakt im gegensatz vor 10 Jahren weltweit kein massives Problem mehr bei meiner rasse ist. Die D und Engländer haben z.B noch Probleme damit weil sie es nicht als Problem wahrnehmen. Aber beim rest gibt es inzwischen eben nur mehr vereinzelt Erkrankungen. Ich hatte z.B bei 140 gezüchteten Welpen 1 Fall-und der ist zu 99% erworben und nicht angeboren. Dafür haben wir jetzt als massiveres Problem eben Goniodysplasie. Du siehst ich sehe sehr wohl WO die Probleme liegen, und diese werden auch bekämpft. Aber es ist absolut kontraproduktiv sich Erkrankungen als Probleme einreden, die es nicht gibt (oder selten) und die wirklichen dann zu vernachlässigen.