Qualzuchten bei Rassehunden, Dokumentation

Mein Gott Uschi, es geht NICHT um DICH persönlich, sondern um Zucht im Allgemeinen und da sind die schwarzen Schafe nicht so in der Minderheit, wie du es gerne darstellst.

Ich hab keine Ahnung, ob bei deiner Rasse, bei deinem Club wirklich alles so pipifax rosarot ist, wie du´s darstellst. Wenn dem so ist - Gratulation. Aber das ist nur eine Rasse von vielen. Und eine die icht boomt, wie du ja selbst geschrieben hast.

Und geh bitte, Rassen aufzählen... man braucht bei Ausstellungen nur die Augen aufmachen und gucken, was da abgeht. Damit mein ich nicht die Ringe, wo 1, 2 exotische Expemplare von einem unqualifizierten und gelangweilten Allgemeinrichter bewertet werden, sondern die großen Ringe mit Clubbetreuung. Mag sein, dass es *Hausnummer* "nur" 1/3 aller FCI-Rassen betrifft; es betrifft aber jene, die *Hausnummer* 3/4 des Welpenumsatzes ausmachen.
 
nur zu einem...das ÖKV gütesiegel ist lächerlich.man zahlt ja dafür und die kontrollen?angekündigter besuch...na da wird alles hübsch gemacht.
das beste "Gütesiegel" sind immer die welpenkäufer.
ich züchte/züchtete,da ich jetzt pausiere,bis sich der hype gelegt hat,ja eine wirkliche "qualzucht"....franz.Bulldoggen und da finde ich alle entwürfe rund um die verbesserung der hunde wirklich nur als "entwürfe".
in dem speziellen fall wäre es ein glücksfall,würden die probleme der franzosen soviele käufer wie möglich vom erwerb abhalten.
so wie es jetzt ist,kann sich diese rasse nicht erholen,weil einfach in vielen fällen nur die nachfrage gesättigt wird.
schon einmal,vor inzwischen 20 jahren waren die Bullies in einem,für mich katastrophalem zustend,dass ich mir meine schottin als zweithund geholt habe.
im moment bin ich wieder soweit:wenn sich nicht bald wirklich massivst etwas verändert,dann züchte ich zum wohle der rasse NICHT.
aber ich bin das kleinste rädchen in diesem zirkus..... ich bin nur meinem gewissen und meinen hunden rechenschaft schuldig und wenn es einfach keine rüden gibt,die meinen anforderungen entsprechen....na dann bin ich mit meinen vieren zufrieden und muß auch nicht davon leben.
und den käufern möcht ich ins tagebuch schreiben:ihr seid die,die richtungen in der zucht beeinflußen.beim bully:bunter,kleiner,aussergewöhnlicher und sorry......DAS braucht diese rasse nicht,sie ist schon nach dem standard handlich genug......da brauchts keine "sonderfarben- und spezialzüchter".
als wirklicher liebhaber dieser rasse seit 28 jahren bin ich zornig und enttäuscht,was viele züchter anrichten.
lg
gabi
 
Zuletzt bearbeitet:
und den käufern möcht ich ins tagebuch schreiben:ihr seid die,die richtungen in der zucht beeinflußen.

also das stimmt mEn so nicht ganz. Klar die Nachfrage bestimmt prinzipiell das Angebot, aber wer ist den für Übertypisierung verantwortlich? In den seltensten Fällen möchten die Käufer die Rassemerkmale aufs extremste ausgebildet. Nein das sind schon Züchter und Richter die immer noch steigern,steigern, steigern müsse. Noch kleiner/größer, noch faltiger, noch kürzere Nase, noch ausgeprägteres Fell, Maximen so weit das Auge reicht. Ich wage zu behaupten dass es dem Gros der Welpenkäufer ziemlich egal wäre, oft sind viele Merkmale ja auch beim Welpen nicht wirklich zu beurteilen. Ich denke sehr viele Welpenkäufer wollen eines-einen gesunden Hund ihrer Wunschrasse.

Ja klar es gibt die-ich will einen Hund er aussieht wie Lassie/Rex/Marmaduke aber bitte anspruchsvoll darf er nicht sein. Die Showlinien gehen sicherlich auf den Wunsch der Welpenkäufer zurück, aber auch da- wieso hat man das als Züchter zugelassen? Wo sich doch soviele auf die Fahnen heften zu Verbesserung der Rasse zu züchten. Wieso hat man jemandem der einen Couchpotatoe-Goldie will nicht erklärt was ein echter Goldie ist, und wenn er das nicht einsehen wollte einfach keinen Welpen gegeben.

Ich fürchte die Züchter und Richter können die Entwicklung div. Rassen nicht allein den Welpenkäufern in die Schuhe schieben, es ist schon ein Mischmasch aus Nachfrage vom Käufer und Wunsch des Züchters(immerhin wählt immer noch der Züchter die Verpaarung aus.....)
 
also das stimmt mEn so nicht ganz. Klar die Nachfrage bestimmt prinzipiell das Angebot, aber wer ist den für Übertypisierung verantwortlich? In den seltensten Fällen möchten die Käufer die Rassemerkmale aufs extremste ausgebildet. Nein das sind schon Züchter und Richter die immer noch steigern,steigern, steigern müsse. Noch kleiner/größer, noch faltiger, noch kürzere Nase, noch ausgeprägteres Fell, Maximen so weit das Auge reicht. Ich wage zu behaupten dass es dem Gros der Welpenkäufer ziemlich egal wäre, oft sind viele Merkmale ja auch beim Welpen nicht wirklich zu beurteilen. Ich denke sehr viele Welpenkäufer wollen eines-einen gesunden Hund ihrer Wunschrasse.

.....)

DAAANKE!

Richterbeurteilung 2013 Briard: " wunderbares, üppiges, sehr langes, seidiges Fell"

Lt. Standard ist das Fell "harsch, ziegenähnlich"...:D

Weder haben sich die Bearded noch die Briard Käuferinnen je Fellmonster gewünscht, wo z. Teil das Fell fast am Boden schleift, Hunde , die trotz täglich 1 Stunde kämmen verfilzen...manche Beardeds nicht mehr schwimmen können....

aber Hauptsache die Briards haben 2 Wolfkrallen, mit 2 Knochen....sonst fallen sie aus der Zucht... weils das macht sie ja soooo besonders.....auch die wenigen, die noch tolles Fell haben, die gesund sind, die wesensfest sind.........ja ja FCI zum Wohl der Rasse:rolleyes:
 
wir sitzten alle in einem boot -
sei es die richter, züchter, käufer -
wenn einer nach dem anderen "aussteigen" würde,
würde das system ganz schnell kenntern -
jeder einzelne von uns kann dazu beitragen -

ich schwimme mit meinem zB gegen die
masse unserer rasse -
indem ich mich nicht über ihn profiliere und an ihm verdiene, selten auf shows
gehe, viel mit ihm arbeite, alle gesundheitsuntersuchungen gemacht habe,
die rassebeschreibung nicht " schönrede " ecken und kannten aufzähle,
ihn selten einsetze usw...
wenn jeder deckrüdenhalter wie züchter wirklich herz und verstand einsetzten würde - und es nicht mehr ums geld gehen würde - dann hätten wir weit weniger probleme -

das SCHLIMME daran ist doch, das es auf den rücken der hunde
ausgetragen wird -
denn diese können kaum atmen, laufen, haben nen krummen rücken,o-beine
können vor lauter haut und falten nicht mehr springen toben rennen usw...
nicht wir menschen -!!
 
DAAANKE!

Richterbeurteilung 2013 Briard: " wunderbares, üppiges, sehr langes, seidiges Fell"

Lt. Standard ist das Fell "harsch, ziegenähnlich"...:D

Weder haben sich die Bearded noch die Briard Käuferinnen je Fellmonster gewünscht, wo z. Teil das Fell fast am Boden schleift, Hunde , die trotz täglich 1 Stunde kämmen verfilzen...manche Beardeds nicht mehr schwimmen können....

aber Hauptsache die Briards haben 2 Wolfkrallen, mit 2 Knochen....sonst fallen sie aus der Zucht... weils das macht sie ja soooo besonders.....auch die wenigen, die noch tolles Fell haben, die gesund sind, die wesensfest sind.........ja ja FCI zum Wohl der Rasse:rolleyes:

ja leider entwickeln sich sehr viele langhaarige Rassen derzeit zu echten Fellmonstern, auch beim Langhaarbelgier sieht man leider immer mehr solcher Exemplare....:(

wir sitzten alle in einem boot -
sei es die richter, züchter, käufer -
wenn einer nach dem anderen "aussteigen" würde,
würde das system ganz schnell kenntern -
jeder einzelne von uns kann dazu beitragen -


...

ganz sicher

ich seh halt das Problem beim Welpenkäufer dass der oft und oft unbewußt was unterstützt und erst im nachhinein dann drauf kommt.

Züchter und Richter hingegen sollten sich schon über alle (möglichen) Probleme der jeweiligen Rasse im Klaren sein und dementsprechend agieren. Leider erlebt man halt oft das Gegenteil....

Sicher sind letztlich alle gefordert, aber ich sehe einen großen Teil der Verantwortung beim Züchter/Vk/ÖKV/Richter-sie sind es ja letztlich auch die einen Welpenkäufer richtig beraten und vielleicht falsche Wunschvorstellungen ausräumen können sollten.
 
ja leider entwickeln sich sehr viele langhaarige Rassen derzeit zu echten Fellmonstern, auch beim Langhaarbelgier sieht man leider immer mehr solcher Exemplare....:(



ganz sicher

ich seh halt das Problem beim Welpenkäufer dass der oft und oft unbewußt was unterstützt und erst im nachhinein dann drauf kommt.

Züchter und Richter hingegen sollten sich schon über alle (möglichen) Probleme der jeweiligen Rasse im Klaren sein und dementsprechend agieren. Leider erlebt man halt oft das Gegenteil....

Sicher sind letztlich alle gefordert, aber ich sehe einen großen Teil der Verantwortung beim Züchter/Vk/ÖKV/Richter-sie sind es ja letztlich auch die einen Welpenkäufer richtig beraten und vielleicht falsche Wunschvorstellungen ausräumen können sollten.

Welpeninteressenten Bearded 2013, 4 Leute, die sich durch 21 FCI Bearded-Züchter D+Ö, gefragt haben:

mit dem Anliegen, einen Bearded "vom alten Schlag", also kein übermäßiges Fell, nicht seidig, nicht zu lang

für mich nicht verblüffend: alle 21 Züchter haben erklärt, dass das alles Erfindung sei um Züchter zu diskreditieren, von wem blieb offen:D,dass es den "alten Schlag" nie gegeben hätte, dass Beardeds immer so viel Fell, so ein Fell, so lange Haare gehabt hätten
....selbst das Zeigen von Fotos von Beardeds wie sie sein sollten, wie sie vor 20 Jahren waren, ist nur auf Unwillen gestoßen.......wurde mit Unfreundlichkeit und Präpotenz bedacht......und das unter dem Deckmantel "zum Wohl der Rasse"
 
Sicher sind letztlich alle gefordert, aber ich sehe einen großen Teil der Verantwortung beim Züchter/Vk/ÖKV/Richter-sie sind es ja letztlich auch die einen Welpenkäufer richtig beraten und vielleicht falsche Wunschvorstellungen ausräumen können sollten.

wie oft steht ein leihe als richter im ring -
ein allroundler der x- rassen richtet -
da fängt es schonmal an :rolleyes:

wie oft suchen sich deckrüdenhalter und züchter die
richtigen shows und richter raus , weil sie wissen, da haben
sie einen platz ganz vorne -
wie gesagt, die " hauptschuld bzw hauptverantwortlich " sehe ich bei den züchtern und deckrüdenhalter -

richtiges aufklären ist wichtig -

ps: wir haben seit 15 jahren belgier in der familie -
also tervueren, keiner war bis jetzt ne plüschbombe -
nichtmal unser import aus holland :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welpeninteressenten Bearded 2013, 4 Leute, die sich durch 21 FCI Bearded-Züchter D+Ö, gefragt haben:

mit dem Anliegen, einen Bearded "vom alten Schlag", also kein übermäßiges Fell, nicht seidig, nicht zu lang

für mich nicht verblüffend: alle 21 Züchter haben erklärt, dass das alles Erfindung sei um Züchter zu diskreditieren, von wem blieb offen:D,dass es den "alten Schlag" nie gegeben hätte, dass Beardeds immer so viel Fell, so ein Fell, so lange Haare gehabt hätten
....selbst das Zeigen von Fotos von Beardeds wie sie sein sollten, wie sie vor 20 Jahren waren, ist nur auf Unwillen gestoßen.......wurde mit Unfreundlichkeit und Präpotenz bedacht......und das unter dem Deckmantel "zum Wohl der Rasse"

und sowas find ich einfach nur traurig....denn derjenige der sich zum ersten Mal einen Beardie nimmt, der weiß ja oft gar nicht wie es eben "richtig" aussehen sollte. Und am Schluss wird dann gesagt-na der Käufer wollte es so....

wie oft steht ein leihe als richter im ring -
ein allroundler der x- rassen richtet -
da fängt es schonmal an :rolleyes:

wie oft suchen sich deckrüdenhalter und züchter die
richtigen shows und richter raus , weil sie wissen, da haben
sie einen platz ganz vorne
ja das finde ich auch immer interessant alá "naja bei IHA xyz brauch ich ned ausstellen, der Richter dort mag meinen Typus Hund nicht...." oder aber wenn der Hund mit dem rechten Zwingernamen daherkommt wird er schon dementsprechend bewertet werden :(:rolleyes:

ps: wir haben seit 15 jahren belgier in der familie -
also tervueren, keiner war bis jetzt ne plüschbombe -
nichtmal unser import aus holland :)
ja unsre 2 sind auch so wie wir es wollen, aber wennst zb in manche Zuchtstätte Ungarns schaust sind da-v.a. beim Groeni schon auch echte Plüschis dabei. Vereinzelt find ich es ja ok, und wenn zb die Hündin wenig/kürzeres Fell hat und man nimmt quasi einen Plüschi-Rüden als Ausgleich, alles bestens, aber in manchen Zuchtlinien finden sich für meinen Geschmack schon deutlich zuviele, geht ja fast in Richtung Collie...
 
ja unsre 2 sind auch so wie wir es wollen, aber wennst zb in manche Zuchtstätte Ungarns schaust sind da-v.a. beim Groeni schon auch echte Plüschis dabei. Vereinzelt find ich es ja ok, und wenn zb die Hündin wenig/kürzeres Fell hat und man nimmt quasi einen Plüschi-Rüden als Ausgleich, alles bestens, aber in manchen Zuchtlinien finden sich für meinen Geschmack schon deutlich zuviele, geht ja fast in Richtung Collie...

du hast aber mischlinge , oder - weiss jetzt net so genau :eek:

also das fell muss ich persönlich sagen, stört mich noch am wenigsten- ( wobei ich mir persönlich nie wieder einen" langhaarhund " vorstellen kann
ich finde das die züchter drigend auf wesen, nervenstärke und gesundheit ( EPI) schauen sollen! denn das ist das problem beim belgier
 
du hast aber mischlinge , oder - weiss jetzt net so genau :eek:

also das fell muss ich persönlich sagen, stört mich noch am wenigsten- ( wobei ich mir persönlich nie wieder einen" langhaarhund " vorstellen kann
ich finde das die züchter drigend auf wesen, nervenstärke und gesundheit ( EPI) schauen sollen! denn das ist das problem beim belgier

mein Mädel ist ein Mixi-aber ganz was anderes-nix mit Belgier...

mein Bub ist ein rassereiner Gröni und in der Familie haben wir noch einen Tervueren...

sicher ist das Fell das letzte Problem, zumal wenn man in Richtung Wesen schaut, es ist einfach ein Detail das mir aufgefallen ist und jetzt eben zufällig zur Sprache gekommen ist. Generell gibts natürlich gaaaaanz andere Baustellen....
 
sicher ist das Fell das letzte Problem, zumal wenn man in Richtung Wesen schaut, es ist einfach ein Detail das mir aufgefallen ist und jetzt eben zufällig zur Sprache gekommen ist. Generell gibts natürlich gaaaaanz andere Baustellen....

jep, sehe ich auch so...
woher kommen die beiden reinrassigen?

gerne per PM :)
 
Klar die Nachfrage bestimmt prinzipiell das Angebot, aber wer ist den für Übertypisierung verantwortlich? In den seltensten Fällen möchten die Käufer die Rassemerkmale aufs extremste ausgebildet. Nein das sind schon Züchter und Richter die immer noch steigern,steigern, steigern müsse. Noch kleiner/größer, noch faltiger, noch kürzere Nase, noch ausgeprägteres Fell, Maximen so weit das Auge reicht. Ich wage zu behaupten dass es dem Gros der Welpenkäufer ziemlich egal wäre, oft sind viele Merkmale ja auch beim Welpen nicht wirklich zu beurteilen. Ich denke sehr viele Welpenkäufer wollen eines-einen gesunden Hund ihrer Wunschrasse.

Ja klar es gibt die-ich will einen Hund er aussieht wie Lassie/Rex/Marmaduke aber bitte anspruchsvoll darf er nicht sein. Die Showlinien gehen sicherlich auf den Wunsch der Welpenkäufer zurück, aber auch da- wieso hat man das als Züchter zugelassen?

ich habs ja geschrieben:hauptsächlich gehts ums geld und ich kann nur von meiner rasse sprechen.....der Bully ist seit jahren mode.seine grundfarben sind:fawn,dunkelgestromt,schecke........aber ich bekommen explizite mails:haben die blaue?haben sie schokofarbene,creme,lachsfarben oder black and tan? für so eine farbe kann ein züchter gut und gerne 10.000€ verlangen und den leuten ist es völlig egal,was für krankheiten mit diesen farben verbunden ist.sie wissens nicht und es interessiert sie nicht.
genauso wie sie 8 kg hunde wollen.so kurz und kompakt als möglich,ginge es, hätten sie den Bully am liebsten als tea cup hund.
das diese verkleinerungen und verkürzungen einem lebewesen nicht zum wohle gedeiht,ist hier wohl jedem klar und wenn es vor 16 jahren noch 89 aktive züchter in deutschland gab und jetzt ist es eine 3 stellige zahl,dann braucht man nicht lange nachdenken,dass diese neuen züchter nur geld verdienen wollen und genau DAS züchten,was der käufer möchte.
die folge ist,dass der Bully inzwischen HD belastet ist,wie andere rassen,allergien hat,immunschwächen,wirbelsäulenprobleme.
richter achten inzwischen auf die atmung,aber hineinschaun können sie nicht.
und das traurige ist,dass züchter,die über jahrzehnte gute hunde züchteten aufhören,weil sie ihre eigenen anforderungen nicht mehr erfüllen können.
bis vor einigen jahren gab es keine bullies in tierheimen........dank den vermehrern,die neben den züchtern auch den riesen markt entdeckt haben,gibt es sie.
es in der hundezucht nicht anders als bei anderen gefragten produkten:die nachfrage bestimmt die produktion und mehr ist es schon lange nicht mehr....detto möpse,die nächsten sind im anmarsch,die griffons und chinese crested.
und dieses spiel ....spiel ich zumindest,nicht mit.
lg
gabi
 
Keine Ahnung, warum meine Beiträge an Husky gelöscht wurden, nur weil ein User geschrieben hatte, warum ein Mod die Antworten von Husky nicht löscht bzw einschreitet, weil diese absolut unfreundlich und am Thema vorbei waren.

dabei ging es um nachstehenden Beitrag von Husky.. Wobei, sie vergreift sich ja ständig im Ton und alles hier aufzuführen, würde den Rahmen sprengen..

Fakt ist bei unserer Rasse hat Inzucht und auch Inzest mit genügen Outcross, dazu geführt dass gewisse Erberkrankungen nur mehr vereinzelt auftreten und ich stehe gerne dazu, dass ich dafür bin. auch wenn Menschen wie du dann denken niveaulos dumme Sprüche abgeben zu müssen.


Ich kann es nachvollziehen, dass ein Mod nicht alle Beiträge durchlesen kann, finde es aber schade, dass meine Beiträge gleich mitgelöscht wurden, weil ich sachlich und nicht am Thema vorbei geantwortet hatte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, warum meine Beiträge an Husky gelöscht wurden, nur weil ein User geschrieben hatte, warum ein Mod die Antworten von Husky nicht löscht bzw einschreitet, weil diese absolut unfreundlich und am Thema vorbei waren.

dabei ging es um nachstehenden Beitrag von Husky.. Wobei, sie vergreift sich ja ständig im Ton und alles hier aufzuführen, würde den Rahmen sprengen..




Ich kann es nachvollziehen, dass ein Mod nicht alle Beiträge durchlesen kann, finde es aber schade, dass meine Beiträge gleich mitgelöscht wurden, weil ich sachlich und nicht am Thema vorbei geantwortet hatte..

Der Mod hat das einzig Richtige getan - Eure Diskussion war flüssiger als flüssig und sollte, wenn sie Euch wirklich interessiert, per p.n.ausgetragen werden. Warum fällt mir zu Deinem letzten Satz nur der Splitter im Auge des Nächsten ein?????
 
Der Mod hat das einzig Richtige getan - Eure Diskussion war flüssiger als flüssig und sollte, wenn sie Euch wirklich interessiert, per p.n.ausgetragen werden. Warum fällt mir zu Deinem letzten Satz nur der Splitter im Auge des Nächsten ein?????

Das Thema ist doch interessant und weil wir in einem Forum schreiben, muss es nicht per PN diskutiert wird.
Und wenn sich Leute dazu äussern, aber in Widersprüche verstricken, dann sollte das auch angesprochen werden.. Es ist ja ein sehr ernstes Thema.... ;)
 
der Mod hat alles gelöscht, wo ihr euch private Schlachten geliefert habt, weil es interessiert niemanden, was wer verdient, wieviel Zeit er im I-Net verbringt und was da sonst noch abgegangen ist, weil das ist nicht das Thema des Threads :cool:
 
Das Thema ist doch interessant und weil wir in einem Forum schreiben, muss es nicht per PN diskutiert wird.
Und wenn sich Leute dazu äussern, aber in Widersprüche verstricken, dann sollte das auch angesprochen werden.. Es ist ja ein sehr ernstes Thema.... ;)

Das Thema ist ernst und verdient eine sachliche Diskussion, nicht persönliches Hickhack!
 

Zitat Caro1: und dann noch ständig mit dem Flieger und ein paar Hunden in Europa auf Ausstellungen unterwegs.

Sag einmal hast du so eine Hellseherkugel? Oder wie reimst du dir das alles zusammen? Ich bin in meinem leben noch nicht geflogen und habe es auch nicht vor. Ich fahre mit dem Auto auf shows. meist fahren wir zumehrt, so das sich die Benzinkosten sogar noch teilen, bzw Mautkosten usw. abe rnett wie du dir alles zusammendichtest.

Wie vereinbart sich deine Antwort mit der nachstehenden?
ist eine ernorme strecke zu fahren, man braucht nerven und durchhaltevermögen. zudem eine titerbestimmung usw.. meine beiden waren zB nicht mit -
Tja darum fliegen wir. aber wer natürlich sparen wil tut dem Hund stundenlanges autofahren an. Ich war einige Male öfters als du VORORT.

Schade, dass bei einem so wichtigen Thema, wie die Rassehundezucht, nicht bei der Wahrheit geblieben wird.
Und es ist wirklich mühsam, wenn man ständig auf solche Widersprüche eingehen muss, anstatt beim Thema zu bleiben..
 
Wie vereinbart sich deine Antwort mit der nachstehenden?

Schade, dass bei einem so wichtigen Thema, wie die Rassehundezucht, nicht bei der Wahrheit geblieben wird.
Und es ist wirklich mühsam, wenn man ständig auf solche Widersprüche eingehen muss, anstatt beim Thema zu bleiben..

Bitte nicht schon wieder! Das ist für das Thema Qualzucht absolut irrelevant. Tragt Eure "Diskussion" per p.n. aus, für alle anderen ist das abssolut uninteressant!!!
 
Oben