Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ich habe nicht " alle " probleme dazu geschrieben, sondern nur aufzeigen
wollen, das es leider bei jeder rasse " hackt "
absolut -
daher habe ich auch geschrieben - ob das ganze einen sinn ergibt, lass
ich mal - denn auch ich bin der meinung, das dieser vorgang des clubs
keine gute richtung ist - zudem dann wieder das thema "popular sire effect"
greifft
öhm, weiss ist beim RR erlaubt
Du hast Probleme geschrieben die es nicht gibt bei meiner Rasse, nicht andere weggelassen. Das jede Rasse Erbkrankheiten hat, die einen mehr, die anderen weniger ist nichts neues. Genauso wie es nicht den nur gesunden Mischling gibt.
ok, dann hatte ich das falsch aufgefasst.
Du ich kann mich nur noch erinnern dass der Hund wegen weißem Brustfleck nicht zuchttauglich geschrieben wurde. Müsste nachfragen wenn ich wieder mal nach Tulln komme.
da geht eine geschichte vorraus -
es gab in SA ridgeträger und ridgeless hunde ( ridgeless = ohne ridge)
beide waren gleichwertig " anerkannt " und waren sowohl beim bewachen von farmen und auch bei der löwenjagd dabei - mit der zeit merkte man, das der hund mit ridge mutiger und zielstrebiger ist, als der ohne -
- die meisten ridgelesshunden kamen den großkatzen zu nahe und
so selektierte sich der ridgeback - nun wurde nur mehr offensichtliche ridgeträger verpaart -
welches risiko hat der ridge? das ist mir neu -
bitte nicht das argument DS bringen, denn das ist lange zeit überholt
es gab " versuche " ridgeless x ridgeless zu verpaaren, auch da kam leider DS vor - somit ist auch erwiesen, das DS ( übrigends, haben viele rassen ) nicht vom ridge abhängig ist ..
jedoch, wenn in einem wurf mit einem DS welpen
fallen sollte ( ist zum glück nur mehr ein paar % ) wird das in den papieren vermerkt und ist natürlich von der zucht ausgeschlossen.
muss dazu sagen, das mit der ridgeback auch besser gefällt mit seinem
" markenzeichen " als ohne ...ist zum glück geschmackssache -
joah, dann hat mir eben ein huskyhalter was falschs erzählt
egal, edu weisst ja um was es geht ...
macht nix, aber in diesem punkt sind wir der selben meinung!
naja, wenn der weißanteil ein " latz " an der brust ist,
wird er von der zucht ausgeschlossen -
ist eben nicht standard -
wegen einem brustfleck ist KEIN RR jemals aus der zucht raus!!
ich finde es gut, das es einen standard gibt, aber dennoch
sollte man abstriche machen können/dürfen!!
Welche Rolle spielen dabei die großen Zuchtschauen, deren Sieger ihrem Besitzer enorme Summen einbringen können? Und warum greift der Gesetzgeber nicht ein?
Also ich kenne in Europa keine Zuchtschau die dir Geld einbringen würde? Un dich gehe doch in vielen Ländern auf show - bzw habe dort Zuchtkollegen. Im gegenteil jede Show kostet dich meist nicht gerade wenig Geld. Leider habe ich Seminar am abend, abe rich hoffe dass es eine Wiederholung gibt.
Also ich kenne in Europa keine Zuchtschau die dir Geld einbringen würde? Un dich gehe doch in vielen Ländern auf show - bzw habe dort Zuchtkollegen. Im gegenteil jede Show kostet dich meist nicht gerade wenig Geld. Leider habe ich Seminar am abend, abe rich hoffe dass es eine Wiederholung gibt.
danke, wüsste auch keine...
ich weiss das es vor 20 jahren in der dissi war, das man
preisgeld bekommen hat -
bei der FCI zahlst nur
Wie gesagt in Fci Zuchten ist mir kein Fall Bekannt und ich kenne viele Züchter und auch Halter
Dir mag ja kein Fall bekannt sein..
ABER, in Langzeitstudien wird der MRD1 sehr wohl als Rassespezifische Erkrankung beim Collie genannt.
http://web1316.jenny.webhoster.ag/W...iten/rassespezifischenerkrankungen/index.html
was man nicht alles so findet....
http://www.wuff.at/docs/Rassestandard_Tabelle.pdf
In einem Interview mit einer Rhodesian Ridgeback-Züchterin verteidigt diese die Euthanasie von Welpen ohne Ridge, da dieser im Standard zwingend gefordert werde und die Zuchtordnung (Code of Ethics) des Ridgeback-Clubs die Euthanasie solcher Welpen fordert. Die Präsidentin des Ridgeback-Clubs ergänzt, dass sie die Abwesenheit des Ridge für einen Erbfehler halte, der bei etwa einem von zwanzig Welpen auftrete.
Dem widersprechen allerdings wissenschaftliche Studien, die zeigen, dass der Ridge eigentlich eine milde Form der Spina bifida ist und dass schwerere Formen dieser Erkrankung bei der Rasse überdurchschnittlich häufig auftreten.
Qelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Pedigree_Dogs_Exposed - sehr aufschlussreiche Seite !
Qualzuchtgutachten des BMI (D.)
http://www.maulkorbzwang.de/Briefe/urteile/qualzuchtgutachten.htm
.
EPI....MDR1 als Gendefekt ist beim Collie...Sheltie..weissen Schäfer..silken windsprite usw. auch bekannt...logisch...
Ebenso auch in Mixen dieser Rassen... aber welcher Mix wird denn getestet?