Qualzuchten bei Rassehunden, Dokumentation

Beim Collie mit nem weissen Fleck in der Decke kriegste zb. keine Zuchtzulassung.. mit nem weissen schon mal garnicht in der Fci... egal welche Werte der Hund hat.
Schade drum...
 
ich habe nicht " alle " probleme dazu geschrieben, sondern nur aufzeigen
wollen, das es leider bei jeder rasse " hackt " :eek:


Du hast Probleme geschrieben die es nicht gibt bei meiner Rasse, nicht andere weggelassen. Das jede Rasse Erbkrankheiten hat, die einen mehr, die anderen weniger ist nichts neues. Genauso wie es nicht den nur gesunden Mischling gibt.

absolut -
daher habe ich auch geschrieben - ob das ganze einen sinn ergibt, lass
ich mal - denn auch ich bin der meinung, das dieser vorgang des clubs
keine gute richtung ist - zudem dann wieder das thema "popular sire effect"
greifft:rolleyes:

ok, dann hatte ich das falsch aufgefasst.
öhm, weiss ist beim RR erlaubt :D

Du ich kann mich nur noch erinnern dass der Hund wegen weißem Brustfleck nicht zuchttauglich geschrieben wurde. Müsste nachfragen wenn ich wieder mal nach Tulln komme.
 
Du hast Probleme geschrieben die es nicht gibt bei meiner Rasse, nicht andere weggelassen. Das jede Rasse Erbkrankheiten hat, die einen mehr, die anderen weniger ist nichts neues. Genauso wie es nicht den nur gesunden Mischling gibt.

joah, dann hat mir eben ein huskyhalter was falschs erzählt :confused: ;)
egal, edu weisst ja um was es geht ...


ok, dann hatte ich das falsch aufgefasst.

macht nix, aber in diesem punkt sind wir der selben meinung!

Du ich kann mich nur noch erinnern dass der Hund wegen weißem Brustfleck nicht zuchttauglich geschrieben wurde. Müsste nachfragen wenn ich wieder mal nach Tulln komme.

naja, wenn der weißanteil ein " latz " an der brust ist,
wird er von der zucht ausgeschlossen -
ist eben nicht standard -
wegen einem brustfleck ist KEIN RR jemals aus der zucht raus!!

ich finde es gut, das es einen standard gibt, aber dennoch
sollte man abstriche machen können/dürfen!!
 
da geht eine geschichte vorraus -
es gab in SA ridgeträger und ridgeless hunde ( ridgeless = ohne ridge)
beide waren gleichwertig " anerkannt " und waren sowohl beim bewachen von farmen und auch bei der löwenjagd dabei - mit der zeit merkte man, das der hund mit ridge mutiger und zielstrebiger ist, als der ohne -
- die meisten ridgelesshunden kamen den großkatzen zu nahe und
so selektierte sich der ridgeback - nun wurde nur mehr offensichtliche ridgeträger verpaart -

Nicht böse, sein ABER beinm Ride handelt es sich um einen Gendefekt:

"Medizinisch handelt es sich beim Ridge eigentlich um eine milde Form der Spina bifida (offener Rücken), die eine Prädisposition für einen Dermalsinus darstellt.[2] Daraus können sich Komplikationen ergeben, da sich Hautinfektionen entlang des Sinus bis ins Rückenmark ausbreiten können.W

Und wenn ich dan noch lese:"Die Zuchtordnung des britischen Rasseclubs hielt bis 2008 fest, dass ohne Ridge geborene Welpen getötet werden sollten. Nachdem diese Regelung im Rahmen des Dokumentarfilms Pedigree Dogs Exposed publik gemacht wurde, hat der Club sie inzwischen aus seinen Zuchtvorschriften gestrichen."

Dann intererssiert es reichlich wenig ob Hunde mit gendefekten etwas mehr Mut bei der Jagd hatten oder nicht.

welches risiko hat der ridge? das ist mir neu -

das find eich aber n un interessant dass du als Besitzer einer solchen Rasse die Gefahren NICHT kennst?

bitte nicht das argument DS bringen, denn das ist lange zeit überholt :)
es gab " versuche " ridgeless x ridgeless zu verpaaren, auch da kam leider DS vor - somit ist auch erwiesen, das DS ( übrigends, haben viele rassen ) nicht vom ridge abhängig ist ..

Wo genau gibt es dazu Studien? Im Internet findet man dazu nichts, im gegenteil , da wird immer wieder darauf hingewiesen. Und nur weil auch andere Rassen davon betroffen sind, hat dass nichts mit der Tatsache zutun dass der Rodesian Ridgeback Aufgrund seines Ridges eine Prädisposition dafür hat. Es führen oft verschiedene Ursachen zu ein und derselben Krankheit.

jedoch, wenn in einem wurf mit einem DS welpen
fallen sollte ( ist zum glück nur mehr ein paar % ) wird das in den papieren vermerkt und ist natürlich von der zucht ausgeschlossen.

Nun wäre ja schlimm wen nicht.

muss dazu sagen, das mit der ridgeback auch besser gefällt mit seinem
" markenzeichen " als ohne ...ist zum glück geschmackssache -

Wenn Geschmack einhergeht mit Gendefekt sehe ich dass NICHT so. Weißt du es ist schon komisch wenn jemand auf andere Rassen zeigt und über Qaulzuchten spricht wenn mit Gendefekten hantiert wird. aber bei der eigenen Rasse wo ein Gendefekt ein wichtiges Rassemerkmal ist, es in Ordnung zu finden, finde ich persönlich etwas makaber.

Werte dass bitte nicht als Angriff, aber wenn ich zum ridge im Internet nachlese ist es nicht sooooo harmlos wie du es darstellst. Und du findest genauso schönredende sätze (geschichte, eh alles Unsinn usw) wie die Collieleute, denen du aber selbiges vorwirfst. passt für mich nicht ganz zusammen.
 
joah, dann hat mir eben ein huskyhalter was falschs erzählt :confused: ;)
egal, edu weisst ja um was es geht ...

Bohaa du beziehst deine infos übe reine Rasse, die du dann auch schreibst von EINEM Huskyhalter. Na servus.

macht nix, aber in diesem punkt sind wir der selben meinung!

Ja ich habs nur anders aufgefasst. Tücken des Internets

naja, wenn der weißanteil ein " latz " an der brust ist,
wird er von der zucht ausgeschlossen -
ist eben nicht standard -
wegen einem brustfleck ist KEIN RR jemals aus der zucht raus!!

soweit ich mich erinnere war er nicht sehr groß, aber etwas größer als erlaubt war. D aunsere Rasse ja so einem farbenwahn Gottseidank nicht unterworfen ist, verstehe ich einfach nicht, weshalb man gesunde Hunde mit ein wenig mehr Farbbanteil ausschließt, aber bewusst gendefekte als Rassemerkmale nimmt und sogar vor nicht allzuvielen Jahren Tötung von gendefektfreien Hunden angeordnet hat. Damit meine ich nicht nur deine Rasse, sondern allgemein. Für mich ist dass absolut unverständlich.

ich finde es gut, das es einen standard gibt, aber dennoch
sollte man abstriche machen können/dürfen!!

Wie gesagt haben wir bei unserer Rasse Gottseidank den Vorteil dass wir keine farbvorschriften haben(außer du kommst mit einer Farbe die es beim husky nicht gibt ,z.B Merle) und auch im standard Wert auf gute anatomie gelegt wird, da es ja nach wie vor oft Arbeitshunde im Einsatz sind. Damit haben wir einen gesunden spielraum, der so manchem Standard leider fehlt.
 
Es tut sich was..:)

Am Donnerstag, 12.09.2013, 20.15 Uhr...
in 3 SAT


Mensch, Hund!
Der Rasse-Wahn und seine Folgen
Film von Klaus Kastenholz
Erstausstrahlung

Ein zweijähriger Mops-Rüde liegt auf dem OP-Tisch einer Hamburger Kleintierklinik. Die Ärzte verkürzen sein Gaumensegel, das für den kleinen Schädel des Hundes schlicht zu groß ist. Oder besser umgekehrt: Die Proportionen des putzigen Kopfes lassen den Organen nicht mehr genügend Raum - eine Folge der Züchtung. Draußen wartet schon ein Artgenosse, dem zu enge Nasenlöcher die Atmung erschweren, außerdem eine französische Bulldogge, die an der Entzündung ihrer Augenfalten zu erblinden droht. Drei bis vier solcher Eingriffe musste Tierarzt Dirk Schrader früher pro Jahr vornehmen - heute sind es fast 400. Ein Tierschutz-Skandal - so prangert der Psychologe Christoph Jung seit Jahren ein Übel an, das viele Facetten aufweist: Hier die Käufer, die einen Rassehund nach Vorbild eines bestimmten, gerade modernen Schönheitsideals wünschen. Dort die Züchter, die der enormen Nachfrage nachkommen und bei der Übertypisierung bestimmter Körpermerkmale nur allzu häufig die gesundheitlichen - oft tödlichen - Folgen für das Tier ignorieren. Dazwischen eine Industrie, die von der schieren Masse an Hunden lebt, von der Versicherungswirtschaft bis zum Futtermittelkonzern. Neben den ultramodernen Designerhunden gibt es aber auch eine Variante, die sich eher der Vergangenheit verschrieben hat: die sogenannte Rückzucht, die domestizierte Hunde mit ihrem wilden Vorfahren kreuzt. Rassen wie der Saarlooswolfhund werden als Trend für Individualisten immer beliebter, weil sie dem mystischen Wolf so sehr ähneln. Je höher der Anteil an Wolfsblut, desto gefragter die Exemplare.
Die Dokumentation "Mensch, Hund!" taucht in die komplexe Welt des deutschen Rassehundewesens ein und forscht nach den Konsequenzen eines Schönheitswahns, der die Gesundheit beliebter Arten bedroht. Welche Rolle spielen dabei die großen Zuchtschauen, deren Sieger ihrem Besitzer enorme Summen einbringen können? Und warum greift der Gesetzgeber nicht ein?
 
Welche Rolle spielen dabei die großen Zuchtschauen, deren Sieger ihrem Besitzer enorme Summen einbringen können? Und warum greift der Gesetzgeber nicht ein?

Also ich kenne in Europa keine Zuchtschau die dir Geld einbringen würde? Un dich gehe doch in vielen Ländern auf show - bzw habe dort Zuchtkollegen. Im gegenteil jede Show kostet dich meist nicht gerade wenig Geld. Leider habe ich Seminar am abend, abe rich hoffe dass es eine Wiederholung gibt.
 
@husky ...

die studie liegt sicher beim RRCÖ auf -
mom bekomm ich nichts, da die vorbereitung zum sommerfest
unseres club laufen. aber da ich selber vorort bin und
mit soah eine vorführung habe, frage ich dann nach ;)
aber es gibt ein neues buch ( petra stracke 40 RR zucht und erfahrung)
von S.103 -S.108 alles beschrieben und erklärt wird ;)
und auch alte bzw neue studien veröffentlicht!

beim collie muss man auf gewisse dinge achten wie
medis usw...
der ridge hat keinen einfluss auf die gesundheit eines hundes!
weder muss man auf irgendwas achten noch sonstwas ...
wir führen seit 1994 RRs - glaub mir, ich hab doch ein wenig ahnung ;)


und ich bin absolut bei dir bzgl ridgeless hunde verschwinden zu lassen-
ist leider heute noch so. manche schreiben es auf die HP
manche verheimlichen es :mad: - absolutes no - go
da gibt es auch nichts zu disskutieren!!

nein ich werte das nicht als angriff ..
alles gut :)
 
Also ich kenne in Europa keine Zuchtschau die dir Geld einbringen würde? Un dich gehe doch in vielen Ländern auf show - bzw habe dort Zuchtkollegen. Im gegenteil jede Show kostet dich meist nicht gerade wenig Geld. Leider habe ich Seminar am abend, abe rich hoffe dass es eine Wiederholung gibt.

danke, wüsste auch keine...

ich weiss das es vor 20 jahren in der dissi war, das man
preisgeld bekommen hat -

bei der FCI zahlst nur :D
 
Also ich kenne in Europa keine Zuchtschau die dir Geld einbringen würde? Un dich gehe doch in vielen Ländern auf show - bzw habe dort Zuchtkollegen. Im gegenteil jede Show kostet dich meist nicht gerade wenig Geld. Leider habe ich Seminar am abend, abe rich hoffe dass es eine Wiederholung gibt.

Sicher kostet die Ausstellung den Züchter auch Geld, aber das ist nicht im Geringsten damit zu vergleichen, was sie mit ihren Champion Hunden bzw dessen Welpen dadurch verdienen.

Die Leute wollen doch Welpen von solchen Sieger-Hunden und die Nachfrage nach dessen Nachkommen, steigt enorm an nach solchen Siegen.

Selbst andere Züchter wollen ein Stück vom Kuchen abhaben und deshalb verdient der Züchter eines Champions nicht nur an seinen Welpen, sondern auch an den Deckakten und dem Samenversand, oft weit über die Europäischen Grenzen hinaus.

Das sind auch keine Einzelfälle sondern ganz normale Vorgehensweisen, in vielen Zuchtzeitschriften nachzulesen -Weltweiter Samenversand vom Champions, samt Auflistung seiner Titel.. ;)

 
Was bin ich froh das mich Shows und Championtitel eher weniger interessieren.
Ebenso meine bisherigen Welpenkäufer.
Die Eltern meiner Schweizerin sind multi champions..joa sie hatte nen normalen Schweizer Preis...ebenso wie der hund meines Verlobten...ebenso aus Champion eltern..
 
danke, wüsste auch keine...

ich weiss das es vor 20 jahren in der dissi war, das man
preisgeld bekommen hat -

bei der FCI zahlst nur :D

Es geht auch nicht um die Leute, die mal einen Hund ausstellen, sondern um die großen Züchter..

Und wenn es so wäre wie du schreibst, dann gäbe es den ganzen Wahnsinn um die Schön- und Qualzuchten nicht..

Vor allem, gäbe es die vielen Züchter nicht, wenn diese angeblich alle nur drauflegen aber nichts verdienen würden.. :D
 
was man nicht alles so findet.... ;)

http://www.wuff.at/docs/Rassestandard_Tabelle.pdf


In einem Interview mit einer Rhodesian Ridgeback-Züchterin verteidigt diese die Euthanasie von Welpen ohne Ridge, da dieser im Standard zwingend gefordert werde und die Zuchtordnung (Code of Ethics) des Ridgeback-Clubs die Euthanasie solcher Welpen fordert. Die Präsidentin des Ridgeback-Clubs ergänzt, dass sie die Abwesenheit des Ridge für einen Erbfehler halte, der bei etwa einem von zwanzig Welpen auftrete.
Dem widersprechen allerdings wissenschaftliche Studien, die zeigen, dass der Ridge eigentlich eine milde Form der Spina bifida ist und dass schwerere Formen dieser Erkrankung bei der Rasse überdurchschnittlich häufig auftreten.

Qelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Pedigree_Dogs_Exposed - sehr aufschlussreiche Seite ! ;)


Qualzuchtgutachten des BMI (D.)

http://www.maulkorbzwang.de/Briefe/urteile/qualzuchtgutachten.htm

.
 
Zuletzt bearbeitet:
was man nicht alles so findet.... ;)

http://www.wuff.at/docs/Rassestandard_Tabelle.pdf


In einem Interview mit einer Rhodesian Ridgeback-Züchterin verteidigt diese die Euthanasie von Welpen ohne Ridge, da dieser im Standard zwingend gefordert werde und die Zuchtordnung (Code of Ethics) des Ridgeback-Clubs die Euthanasie solcher Welpen fordert. Die Präsidentin des Ridgeback-Clubs ergänzt, dass sie die Abwesenheit des Ridge für einen Erbfehler halte, der bei etwa einem von zwanzig Welpen auftrete.
Dem widersprechen allerdings wissenschaftliche Studien, die zeigen, dass der Ridge eigentlich eine milde Form der Spina bifida ist und dass schwerere Formen dieser Erkrankung bei der Rasse überdurchschnittlich häufig auftreten.

Qelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Pedigree_Dogs_Exposed - sehr aufschlussreiche Seite ! ;)


Qualzuchtgutachten des BMI (D.)

http://www.maulkorbzwang.de/Briefe/urteile/qualzuchtgutachten.htm

.


Danke.. ;)

Das Problem ist nur, dass die meisten Leute oder Züchter bestimmter Rassen das auch wissen, aber nicht wahr haben wollen..

Es ist immer das gleiche, solche Berichte entsprechen angeblich nicht der Wahrheit, weil angeblich die Leute (Kritiker, Mediziner, Genforscher) keine Ahnung von Zucht und Rasse haben..

Dabei sollte man sich dann wirklich mal fragen, wenn Züchter doch so viel Ahnung von Zucht und Rasse haben, wie es dann so weit kommen konnte, dass Rassen in einem Qualzuchtgesetz aufgeführt werden müssen?
 
EPI....MDR1 als Gendefekt ist beim Collie...Sheltie..weissen Schäfer..silken windsprite usw. auch bekannt...logisch...
Ebenso auch in Mixen dieser Rassen... aber welcher Mix wird denn getestet?

Es geht hier aber nicht um Mixe, sondern um die Rassehundezucht. ;) Der du nachgesagt hast, dass auch Epi beim Collie nicht bekannt ist bzw du keinen kennst. ;) Diese Krankheit aber sehr wohl als Rassespezifisch bereits aufgeführt ist. so auch in dem Bericht vom VDH mit Lassie als vergleich.
 
Oben