Qualzuchten bei Rassehunden, Dokumentation

ich kenn eine unmenge KRANKER hunde - vom "seriösen" züchter...........
und einer ist erst unlängst eingeschläfert worden, schwer krank 1 jahr alt....


Kein mensch kann einem garantieren, dass der Hund sein lebenlang gesund bleibt etc.
das geht einfach nicht.
ABER die meisten Züchter versuchen zumindest nachweislich gesunde Hunde in die zucht zu nehmen.

Die Fragen sind auch immer: Was ist ein seriöser Züchter, welche untersuchungen hatten die Eltern, WORAN starb der Hund etc.
 
Kein mensch kann einem garantieren, dass der Hund sein lebenlang gesund bleibt etc.
das geht einfach nicht.
ABER die meisten Züchter versuchen zumindest nachweislich gesunde Hunde in die zucht zu nehmen.

Die Fragen sind auch immer: Was ist ein seriöser Züchter, welche untersuchungen hatten die Eltern, WORAN starb der Hund etc.

ja - sie versuchen es. die meisten.

aber hund vom züchter ist schon lange keine garantie mehr für einen stabilen, wesensstarken und gesunden hund.
wenn es das denn je war.
da ist man mit mischlingen m.m. 100%ig besser dran.
 
Lesen und verstehen ist oft nicht drinnen oder??
Es geht darum, dass aufklärung nicht viel bringt. Wie oft denn noch???:rolleyes:

Ich finde derartige Unhöflichkeiten absolut unangebracht:mad:

dass ich lesen und verstehen kann steht außerstreit

aber man könnte eine andere Meinung auch höflich und korrekt und mit einem Mindesmaß an Diskussionskultur ausargumentieren

wenn man könnte

wenn man wollte

Und das Thema ist nun mal Qualzuchten .....
 
Und genau DAS ist absoluter schwachsinn....:rolleyes:

Denke ich auch

viel zu pauschal und warum sollte z.B. die Verpaarung zweier "kranker" Rassehunde gesunde Mischlinge hervorbringen

allerdings gibt es - soweit ich weiß - keinerlei erstzunehmende Forschung bzw. Daten zum Thema, sind Rassehunde gesünder als Mischlinge, oder umgekehrt oder tut sich das nix.....

Aber wenn ich mir die FCI Züchter - selbstverständlich nicht die, die sich wirklich ernsthaft bemühen

von so manchen Rassen ansehe

vom Mops über die oEB, von der Dogge bis zu DSH, und und und

dann sit es mir auch viel zu pauschal von DEN ZÜCHTERN zu sprechen im Zusammenhang mit gesunden Hunden....
 
da ist man mit mischlingen m.m. 100%ig besser dran.

Woher nimmst du diese Weisheit?:)

Hast du Quellen zur Verteilung erblich bedingter Krankheiten in der Population bei Mischlingen? Oder nur Beispiele der Urstrumpftant?

Für jeden kranken Rassehund kann ich dir mindestens einen kranken Mischling nennen, Beispiele ziehen also nicht.

Lg Chim mit gesundem Mischling (und jeden Tag dafür dankbar)
 
Ich finde derartige Unhöflichkeiten absolut unangebracht:mad:

dass ich lesen und verstehen kann steht außerstreit

aber man könnte eine andere Meinung auch höflich und korrekt und mit einem Mindesmaß an Diskussionskultur ausargumentieren

wenn man könnte

wenn man wollte

Und das Thema ist nun mal Qualzuchten .....

wenn man DEINER meinung ist, hast du wohl weniger probleme mit unhöflichkeiten, oder?
 
könntest du dich bitte mäßigen?


in wie fern?
Ich habe keinen persönlich angegriffen oder beleidigt..
Ich habe lediglich gesagt, dass die behauptung Mixe sind gesünder und besser und toller, absoluter unsinn ist.

Ich kenne auch viele mixe die krank sind, HD haben, KAT haben, Allergien etc. die sehr früh an Krebs verstorben sind...

Es ergibt auch keinen SINN warum sie gesündern sein sollten - da eben GARNICHT untersucht bevor sie sich Fortpflanzen.

@Tamino - genau deswegen sage ich auch nicht, dass alle rassehunde gesund sind und das alle Züchter toll sind... da würde ich mich selbst belügen..
 
Woher nimmst du diese Weisheit?:)

Hast du Quellen zur Verteilung erblich bedingter Krankheiten in der Population bei Mischlingen? Oder nur Beispiele der Urstrumpftant?

Für jeden kranken Rassehund kann ich dir mindestens einen kranken Mischling nennen, Beispiele ziehen also nicht.

Lg Chim mit gesundem Mischling (und jeden Tag dafür dankbar)


woher nimmst denn du deine weisheiten?

meine bezieht sich auf das, was ich rundherum sehe - und ich kenne viele hundebesitzer.
sehr viele.

woher stammen denn deine weisheiten?
was sind deine quellen?
 
in wie fern?
Ich habe keinen persönlich angegriffen oder beleidigt..
Ich habe lediglich gesagt, dass die behauptung Mixe sind gesünder und besser und toller, absoluter unsinn ist.

Ich kenne auch viele mixe die krank sind, HD haben, KAT haben, Allergien etc. die sehr früh an Krebs verstorben sind...

Es ergibt auch keinen SINN warum sie gesündern sein sollten - da eben GARNICHT untersucht bevor sie sich Fortpflanzen.

@Tamino - genau deswegen sage ich auch nicht, dass alle rassehunde gesund sind und das alle Züchter toll sind... da würde ich mich selbst belügen..

ich kenne deine maßstäbe nicht - aber nach meinem ist es grob unhöflich, die meinung eines anderen als absoluten schwachsinn zu bezeichnen.
also bitte - bleib sachlich und halte dich an die nettiquette.
 
woher nimmst denn du deine weisheiten?

meine bezieht sich auf das, was ich rundherum sehe - und ich kenne viele hundebesitzer.
sehr viele.

woher stammen denn deine weisheiten?
was sind deine quellen?

Welchen Prozentsatz der weltweiten Hundepopulation hast Du i.S. kranke Rassehunde ./. kranke Mischlinge denn im Blickfeld und kensnt die Krankheiten und die genau Geschichte?
 
@Tamino - genau deswegen sage ich auch nicht, dass alle rassehunde gesund sind und das alle Züchter toll sind... da würde ich mich selbst belügen..

:) hast Du nicht, war auch von mir nicht so gemeint.

Ich kenne einige tolle Züchter und haben einen Riesenrespekt vor dren Aufwand und Arbeit. Und die haben es manchmal nicht leicht im eigenen Verband....

Auch merk ich an mir, dass halt die negagativen Erfahrungen einfach mehr hängenbleiben und mehr gewichtet werden, da muss man wohl bei sich selbst sehr aufpassen, dass sich da nicht ein falsches Bild entwickelt.
 
woher nimmst denn du deine weisheiten?

meine bezieht sich auf das, was ich rundherum sehe - und ich kenne viele hundebesitzer.
sehr viele.

woher stammen denn deine weisheiten?
was sind deine quellen?

Ich trau mich wetten ich kenne mehr Hunde als du und hab schon mehr kranke Hunde gesehen, aber hier geht es nicht um einen pissing contest:)

Logisch ist für mich, dass man Erbkrankheiten nur dadurch ausmerzen kann, dass man kontrolliert züchtet und dabei auch weiß welcher Hund was trägt. Und das geht nur mit Stammbaum.
 
Man darf auch nicht ausser acht lassen, dass Rassehunde mit Papieren(ohne Papiere sinds ja eigentlich Mixe) auf alles mögliche Untersucht werden, Mixe hingegen nur dann, wenn wirklich etwas vermutet wird.
ich kenne aus der HuSchu aber einige Mixe - die nur untersucht wurden wegen Hundesport- die mittlere bis schwere HD haben, man es aber ohne Untersuchung NIE gemerkt hätte, weil keine Anzeichen.
 
Ich trau mich wetten ich kenne mehr Hunde als du und hab schon mehr kranke Hunde gesehen, aber hier geht es nicht um einen pissing contest:)

Logisch ist für mich, dass man Erbkrankheiten nur dadurch ausmerzen kann, dass man kontrolliert züchtet und dabei auch weiß welcher Hund was trägt. Und das geht nur mit Stammbaum.

na dann können ja unser beider meinungen nebeneinander stehen bleiben.
wunderbar.:)
 
na dann können ja unser beider meinungen nebeneinander stehen bleiben.
wunderbar.:)

Müssen sie sowieso, da du in dieser Hinsicht absolut unbelehrbar bist. Alle anderen die Geisterfahrer und so.

Und nur als Zusatz: nein, natürlich habe ich keine Quellen über die Verteilung unter Mischlingen, wie auch wenn es keinen Stammbaum gibt? Wie will man dem Hund ansehen ob seine Schwester HD hat? Ich leiste mir im Unterschied zu dir aber auch keine pauschalierten Aussagen, sondern versuche in Lösungen zu denken.
 
Oben