Qualzuchten bei Rassehunden, Dokumentation

Hm, meine Hunde stehen auch nicht gerne am Tisch zum bürsten... vor einer Show muss das aber sein - weil ich sicher nicht 2 Stunden am Boden rumkugel und mir vl. auch noch die Finger zerschneide, weils nicht stehen bleiben *gg* - gut, Galgen hab ich nicht, aber auch so, schauen glückliche Hunde anders drein :D

Wobei, meine schauen auch traurig, wenns das Schnitzel vom Teller nicht haben dürfen :eek:

Und ja, ich kenne einige hundehalter, die es ok finden, dass der Hund auch schonmal die Zunge in eren Mund schleckt - das hat aber nix mit nem Zungenkuss zutun.
Auch meine Hunde versuchen das und jeder der ein Rudel hat und zb. schonmal Welpen aufgezogen hat, weiß, dass dies eine Beschwichtigungsgeste ist und nix mit Zungenküssen zutun hat :eek:

Und ja, meine Welpen müssen zb. auch mal länger in ner box bleiben, damit die großen ihre Ruhe haben - Nachts zb. wenn ich mir Welpen zukaufe oder behalte.

Also nach diese unqualifizierten und primitiven Aussagen von Dir (Du billigst sogar, daß man sich von Hunden in den Mund schlecken lässt) werde ich dieses Forum so schnell verlassen, wie ich es gefunden habe.
lg Milrom

Lies noch ein Mal genau? Ich billige es nicht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich verwehre mich nur wenn jemand meint alle Züchter würden das tun.

Husky, deine Antwort versteh ich nicht ganz. Wenn Milrom schreibt, dass bei "ihrem" Züchter die Hunde am Galgen gebürstet werden, und sie das für nicht gut findet, was hat das dann damit zu tun, dass deine Hund eh freiwillig stehen bleiben?:confused::confused:

Weil die HUnde am Galgen lernenruhig zu stehen und kein Problem damit haben. Probleme haben meist nur jene Menschen die keine Ahnung davon haben.

Es gibt in Ö sicher sehr viele gute Züchter, aber ganz sicher auch viele schlechte.

Na sicherlich. ABER wenn ich einen Züchter so schlecht finde, kaufe ich dort nicht und unterstütze dass dann noch.

Und daran wird sich nix zum Besseren ändern, wenn beim leisesten Hauch von Kritik sofort die Nicht-Angesprochenen aufschreien "aber bei mir is es eh anders"

Es geht nicht um eh anders. Meine Hunde sind auch hie und da in ihrer Box, sie lieben diese sehr. Un dmeine stehen auch am Galgen wenn es Mal schnell gehn soll, oder ein Junghund antrainiert wird. Und es ist absolut nichts schlimmes.

Nichts, wie ich auch geschrieben habe. Wollte nur einen kleinen Anstoss geben, mit Empfindungen eines Hundes etwas nachdenklicher umzugehen. Vielleicht hat schon mal jemand in die Augen eines Tieres geblickt, das eine Stunde und mehr fast bewegungsunfähig am Frisurgalgen hängt. Da blicken einem freudestrahlende Augen an, oder?

Ja du wirst dich wundern da gibt es Hunde die sich freuen. So was aber auch. Und es gibt Hunde die dösen usw. Der Hund lernt dass von kleinauf und es ist nichts böses für ihn, wenn man es ihm liebevoll lernt.

Sicher verurteile ich auch diese Qualzuchten. Aber sieht man da die Bäume vor lauter Wald nicht?

Ich sehe gerade nicht aus WAS du so ein Drama machst? WEnn die hUnde dort wirklich so unter Pflege leiden, dann macht der Züchter etwas falsch. Wenn er sich Zungenküsse geben lässt, passt was im Mensch _ Hundeverhältnis nicht. WARUM KAUFE ICH DORT? Ist wie bei den Qualzuchten. Was ich nicht möchte unterstütze ich nicht.

Möchte nun hinzufügen, daß ich mich von diesem Forum verabschieden werde. Ich kann diese Ignoranz nicht vertragen, die hier von manchen vertreten wird. Tut mir leid, daß ich Unruhe reingebracht habe.

Welche Ignoranz? Nur weil nicht gleich jeder dasselbe denkt wi du-weil man einfach MEHR informiert ist als du?

Das stand aber nirgends, dass Milram meinte, "alle" Züchter würden das machen. Dort trotzdem zu kaufen, war natürlich ein totaler Schuss ins Knie.

Und was den Galgen anbelangt..wenn es einem Hund doch so wenig ausmacht, dann würde er doch freiwillig auch stehen bleiben, auch wenn es mal schnell gehen muss;-) Das ist a bissl Schönfärberei.
Ich habe zumindest noch nie einen Hund gesehen, der es "genossen" hat, da angeknüpft zu sein. Weder auf Ausstellungen, noch bei Besuchen diverser Zuchtstätten.

Ach so ein Hundebussi, ist schon was herrliches:D diese süßen Goscherln, wenn ich da an so manche häßlichen bösen Go...... mancher Leute denke;)

Und was den Galgen anbelangt..wenn es einem Hund doch so wenig ausmacht, dann würde er doch freiwillig auch stehen bleiben, auch wenn es mal schnell gehen muss;-) Das ist a bissl Schönfärberei.

Du meine bleiben alleine stehen. Ich kan sogar weggehen. Allerdings groome ich meine hund ein der Gruppe und wen der Hund mal denkt wenn ich weggehe kann er ja speilen laufen dann wird er eben angehängt, oder Junghunde die es noch lernen.

Ich habe zumindest noch nie einen Hund gesehen, der es "genossen" hat, da angeknüpft zu sein. Weder auf Ausstellungen, noch bei Besuchen diverser Zuchtstätten.

Nun ich kann dich gern enach Deutschland schicken, dort steht derzeit ein Mädl von mir, die hat es imme rgenossen und genießt es heute noch gegroomt zu werden. Und ob sie dabei angehängt oder frei ist, ist ihr ziemlich egal. Übrigens Tochte r und Enkeltochter genau dasselbe. Es kommt immer darauf an wie man den Hund heranführt.

Naja, Zungenkuss kann ich mir ehrlich nicht vorstellen - vl. versteh ich da aber auch einfach was anderes darunter.
Wenn ich rede und meine Hunde meinen plötzlich übers Gesicht zu schlecken, kann die Zunge auch mal im Mund landen - auch wenn ich das nicht haben muss :o:D
Aber deswegen gebe ich meinen Hunden noch lange keinen ZUNGENKUSS.

Ganz im Gegenteil. Die Zuchtordnung geben sich die Züchter selber. Sie gestatten damit Vertretern ihrer Vereinskameraden, ihre Zucht extern zu kontrollieren - was nur jemand macht, der vorhat, seine Eigenverantwortung wahrzunehmen.

In Deutschland nennt man das "naiv" und man fragt sich, wie es denn dann zu den Auswüchsen überhaupt kommen kann. Die Standards stehen fest. Nur an der Auslegung scheiterts nicht selten. Oder wer hat die Hunde verzüchtet, wenn nicht die Züchter?

Das war rhetorisch. Ich möchte Diskussionen hier vermeiden! :rolleyes:

Das hier hab ich gefunden:

http://www.welt.de/print/wams/lifestyle/article13863886/Aber-bellen-koennen-sie-noch.html

Bin jetzt kein Experte für Magendrehungen, aber eigentlich hab ich immer gelesen, dass die Hunde nach dem Fressen ruhen sollen und nicht herumtoben, eben um eine Magendrehung zu verhindern.

Bänder/Gewebeschwächen... man darf sich halt nicht mehr normal verhalten, als Rassehund bestimmter Linien! :cool:

Zumindest ist ja eine Zuchtordnung ein Indiz, dass es mit "Eigenverantwortung" der einzelnen Züchter nicht ganz so gut ausschaut... ;)

Nee entschuldige mal, diese abstruse Behauptung, die Du hier aufgestellt hast, ist wohl ein Indiz für Deinen Verfolgungswahn und Deine Bereitschaft, nach Möglichkeit Züchtern auch noch das Ozonloch in die Schuhe zu schieben, hat aber NULL mit Standardauslegungen zu tun, die Du wieder mal aus dem Hut zauberst.... :D

"Ceterum censeo Carthaginem esse delendam"

Schon Cato hat sich mit dieser Strategie vergaloppiert....:o

In Deutschland nennt man das "naiv" und man fragt sich, wie es denn dann zu den Auswüchsen überhaupt kommen kann. Die Standards stehen fest. Nur an der Auslegung scheiterts nicht selten. Oder wer hat die Hunde verzüchtet, wenn nicht die Züchter?

Das war rhetorisch. Ich möchte Diskussionen hier vermeiden! :rolleyes:

Das hier hab ich gefunden:

http://www.welt.de/print/wams/lifestyle/article13863886/Aber-bellen-koennen-sie-noch.html
Da stellt sich schon die Frage, was treibst Du Dich in einem Diskussionsforum herum, wenn Du Diskussionen vermeiden willst? Nur um teilweise virenverseuchte links einzustellen??? Zu Deiner Information: das Thema ist wesentlich vielschichtiger, als Du anzunehmen scheinst. Da gibt es einerseits Rassestandards; andererseits Formwertrichter, die diese Standards interpretieren und unter den Richtern sogenannte Leithammel, welche die Entscheidungen anderer beeinflussen. Dann gibt es ehrgeizige Züchter, die sich in ihrer Zucht nach Bewertungen richten. Und da gibt es Käufer, die unbedingt preigekrönte Hunde haben wollen. Und da gibt es generell die Frage, ob das ganze Ausstellungs(un)wesen überhaupt sinnvoll ist. Wer den Beitrieb am Wochende in Salzburg gesehen hat, weiß wovon ich rede. Alles zusammen hat zu unbefriedigenden Zuständen geführt, wobei man gleich dazusagen muss, dass es bei fast allen Rassen anständige Züchter gibt, die sich unguten Trends verweigern. Und jetzt sind auch die großen Verbände aufgewacht, bei uns gibt es schon seit längerem ein Programm zur Vermeidung von Qualzuchten, und sogar in England (Crufts) fängt man an, Auswüchse zu bekämpfen.

Bänder/Gewebeschwächen... man darf sich halt nicht mehr normal verhalten, als Rassehund bestimmter Linien! :cool:

Schon gut, lass Deine Vorurteile nicht durch Sachkenntnis trüben. Bevor Du schreibst, solltest Du Dich vielleicht informieren, was es mit Magendrehungen an sich hat; Tante Wiki und Google würden fürs erste schon genügen! Nur zu Deiner Info: durch Züchtung kann man anatomische Gegebenheiten wie die Aufhängung des Magensacks bei Hunden nicht beeinflussen.

Möchte nun hinzufügen, daß ich mich von diesem Forum verabschieden werde. Ich kann diese Ignoranz nicht vertragen, die hier von manchen vertreten wird. Tut mir leid, daß ich Unruhe reingebracht habe.

Bitte melde dich nicht ab. ;)
Ich fand deinen Beitrag sehr gut und kann dich auch gut verstehen.

Leider sehen das viele Züchter anders.. Sicher gibt es Ausnahmen und auch gute Züchter, allerdings muss man die mittlerweile suchen, wie die Nadel im Heuhaufen.

In Deutschland gibt es seit Jahren ein Qualzuchtgesetz, weil es genau diese Züchter sind, die nach Standart züchten und aus vielen Rassen Qualzuchten gemacht haben. Hunde die nicht mehr laufen können, oder keine Luft bekommen und was man noch alles aufführen könnte, was für die meisten Züchter genau so normal ist, wie ihre Hunde nach dem Fressen in eine kleine Box zu sperren, damit sie keinen Magendreher bekommen.

Ich bin mit großen Rassen aufgewachsen. Aber unsere Hunde wurden niemals nach dem Fressen in Boxen gesperrt und bekamen trotzdem keinen Magendreher. Den Ausdruck Magendreher kannte man doch gar nicht. Auch wurden die Hunde nicht geschont und sind Treppen hoch und runter gerannt und keiner hat dabei daran gedacht, dass das für ihre Gelenke ungesund ist.
Heute soll man große Rassen wie rohe Eier halten, damit es keinen Magendreher gibt und sie keine Schäden an den Gelenken bekommen, woran dann nur wir HH schuld sind, weil wir unsere Hunde artgerecht gehalten haben und nicht in Boxen gesperrt und die Treppen runter getragen haben.

Wenn angeblich der Rassestandard zum Erhalt der Rassen dient, dann frage ich mich, warum so viele Rassen kaputt gezüchtet sind. Daran kann ja wirklich niemand mehr zweifeln. Und warum so viele Züchter immer noch mit Scheuklappen durchs Leben rennen. Die meisten Rassen sind doch schon lange nicht mehr das, was sie einmal waren. Schönzucht hat das aus ihnen gemacht, was die meisten heute sind, arme Krüppel.

Ich war fast 10 Jahre auf Rassehunde Ausstellungen (nein, meine Hunde wurden niemals ausgestellt) und habe deshalb auch sehr viel gesehen, was im Ring ausgestellt wurde und was Richter daraus in ihrem Bericht gemacht haben. L Wie viele Gelenkskrankheiten damit abgetan wurden, dass der Hund sich angeblich morgens erst vertreten hätte.. L (welch ein Ungeschick vor einer Ausstellung ;-)
Das dicke Gelenke mit einem Insektenstich abgetan wurden oder die Züchter mit Ihren Hunden durch den Ring gerannt sind, damit es nicht auffällt, dass der Hund hinkt, (kaputte Knochen) usw usw.. Das wissen natürlich die meisten Züchter, aber keiner würde es zugeben, mit welchen Tricks gearbeitet wird, anstatt solche Hunde aus der Zucht zu nehmen.

Für viele Rassen ist es doch bereits zu spät, nur um mal den Schäferhund als Beispiel zu nennen, der innerhalb kurzer Zeit als VDH anerkannte Rasse kaputt gezüchtet wurde. Kaputt gezüchtet nach dem VDH Standard ;-) Aber egal, ob Schäferhund, Molosser oder sonst eine Rasse, es geht allen Rassehunden schlecht und deren Züchter verschließen weiterhin die Augen und reden noch immer alles schön.. Schöne Rassereine Krüppel – Hunde zu Tode gezüchtet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pedigree_Dogs_Exposed

Deshalb wundern mich hier die Aussagen mancher Züchter nicht, auch nicht das sie teilweise unter die Gürtellinie gehen, weil sie keine vernünftigen Argumente für ihre Zuchtpraktiken haben..

zur magendrehung: bekannt ist nur, dass allgemein große und schwere rassen eher dazu neigen´. nach wie vor heißt es, nach dem fressen unbedingt ruhen!
nun, wohl kaum ein welpe tut das. ja, als erwachsener hund, so ab dem 4. lj, da sind sie schon ruhiger.
allerdings hab ich mehrfach erfahren, dass hunde nach dem fessen und spielen nicht die magendrehung hatten, sondern in ruhestellung!
von 2en weiß ich, dass es bloß wassertrinken war!
manche rassen neigen wohl tatsächlich mehr dazu als andere!

in meinem sportverein gebe ich den tipp, große rassen max. 4 stunden vor dem sport wasser trinken zu lassen, fressen am abend davor, in der früh nix!
kleinere rassen bis zu 2 stunden davor. fressen am abend und morgens höchstens ein paar krümel vor dem sport. sicher ist sicher.
auch wenn sie gar nicht dazu neigen.

in boxen gesperrt wurde dennoch kein hund! nur daruf acht gegeben, weils viele einfach nicht wissen oder den sport unterschätzen. bzw. die aufrégung des hundes darüber.

1

Oben