Qualzuchten bei Rassehunden, Dokumentation

ich lese ja oft deine endlos langen beiträge und du hast die weisheit wohl mit löffeln gegessen.
ich nehme an,du meinst meine alte hündin mit der leichten O beinstellung.....nun ich hab sie so hingestellt,weil ich genau diese ansicht wollte.
steffi080505_1.jpg

vielleicht ist das besser...die front ist kerzengerade.bis heute (11 jahre) kann sie bei jedem wetter neben dem rad laufen.sie wurde vor einem jahr gesundheitlich gecheckt und ist in einem gesundheitlichen zustand,den meine TÄ ihrem gleichaltrigen terrier wünscht.
eine TÄ,die bullies sehr kritisch gegenüber stand,bis sie meine kennen lernte,denn sie kommt von den jagdlich geführten terriern und labradore.
also eines habe ich sicher nicht:den blick auf die probleme verloren und kann dir bei einem auf jedenfall widersprechen:bullybabyköpfe sind nicht größer,als die anderer rassen.diese mär geht schon jahrzehnte um.tatsache ist,dass meine alte hündin die welpen normal zur welt brachte und das in rekordzeit.sie ist aber eine große,im standard stehende hündin.
probleme bei der geburt haben hündinnen NICHT wegen der großen köpfe,sondern wenn sich ein züchter einbildet eine sehr kleine hündin in die zucht zu nehmen,die einfach aufgrund der kürze nicht mehr pressen kann.und einfach eine wehenschwäche hat.
in amerika war es vor ca. 15 jahren so,dass sich die irrwitzig kleinen amerikanischen bullies (höchstgewiocht 8 kg) einfach gar nicht mehr vermehrten.die natur sagte GSD STOP:weniger geht nicht mehr.
aber auch das kommt bei allen rassen vor,die man "verkleinern" will.
und so schaun bullybabyköpfe bei der geburt aus:
qBtiQ.jpg

OC7ER.jpg

wenn das abnormal groß ist,dann weiss ich nicht.....

Darüber hinaus sind Französische Bulldoggen kopflastig (Körperschwerpunkt vorne) und schwimmen fällt ihnen dadurch schwer.
lächerlich......ich kenne genausoviel schwimmende bullies,wie hunde anderer rassen,mein terrier mochte dafür NICHT schwimmen,trotz riiiichtig langer schnauze,nix kopflastiges oder sonstigen schmontzes.

Die Hautfalten unter den Augen der französischen Bulldog müssen regelmäßig gereinigt und trocken gehalten werden um Infektionen in den Falten zu vermeiden. In sehr schweren Fällen von persistenten Infektionen mussten einige Tierärzte die Falten operativ entfernen.
bitte woooooooo liest man sowas?ich kennen keinen bully,dem man falten entfernen mußte.die fellpflege meines terriers war intensiver als bullies körperpflege.

Französische Bulldoggen benötigen häufig einen Kaiserschnitt bei der Entbindung, da die Köpfe der Hunde im Vergleich zum Körper so groß sind.
blödsinn...ich kenn 11er würfe,die normal auf die welt kamen

hre Massigkeit sowie die beeinträchtigte Atmung führen dazu, dass ein Bully seine Körpertemperatur nicht effizient regeln kann. Während die meisten Hunde bis zu einem gewissen Grad unter Hitze leiden, kann diese für eine Französische Bulldogge leicht tödlich sein.
also,dann frag ich mich,wieso die ganzen hunde,die mittags in der größten hitze gassi geh müssen und bei mir vorm geschäft halb kollabieren,ihre temperatur nicht besser regeln können?und ich sie zu mir rein hol,damit sich die hunde einigermassen wieder beruhigen können?labrador,mischlinge,retriever etc.

Auch aufgrund des dünnen Felles ist es zwingend notwendig, dass sie vor extremen Temperaturen zu jeder Zeit geschützt sind und wie alle Hunde im Sommer immer Zugang zu frischem Wasser und Schatten haben und keine zu anstrengenden Tätigkeiten ausführen sollten.
lollll...sorry......meine welpen waren jetzt die heissen tage,den ganzen tag draussen und jetzt wos kälter ist, auch.mein B wurf,der im winter zur welt kam,liebt schnee,meine steffi war stunden mit mir im schnee unterwegs,ohne mäntelchen oder pullover..und war zuhause auch noch spaßhalber mit dem terrier stunden im garten unterwegs.
ach.und zog so nebenbei den schlitten mit kind drauf.und im sommer neben dem rad bei glühender hitze auf den feldwegen unterwegs.da hat mein terrier gesagt:du kannst mich mal...

Was man halt so unter "freilaufend" versteht. Freilaufend wie NASE.
na genau...weil ich nicht weiss,was freilaufend bedeutet.....natürlich mit anderen hunden,vornehmlich jagdhunden,staffs,doggen,windhunden,eine gemischte hundegruppe und das im wienerwald oder gegenden,wo hunde eben "frei" laufen dürfen.
meine laufen mit den 2 dogos einer freundin mit,mit dem münsterländer meiner freundin und mit pferden meiner schwester in der steiermark auf den almen in 700m höhe...und die dürfen das, solange sie wollen.
auch eine freilaufende......gleich ums eck und nicht ein paar km in den feldern unterwegs :-):
carmen270211_02.jpg

ich behaupte jetzt nicht,dass das jeder bully KANN,aber gesunde bullies können das und was kann der hund dafür,wenn man durch solche infos,wie du sie irgendwo findest,ihm einfach die lauferei,schwimmeri und alles was spaß macht verbietet?
wie sollen die eine kondition bekommen?

allerdings ist es auch einfach so,dass der bully zu den gesellschaftshunden gehört und wenn man sport treiben will,so wie mit Huskys,saage ich schon:dafür ist er nicht konzipiert.

aber diesen unterschied gibt es auch bei pferden.der bully ist ein sprinter,mit enorm schnellem schub,dafür hat er die kraft wie auch ein sportler,der sprintet, es haben muß.der muß auf kurzer strecke mit viel muskelkraft von 0 auf 100.
langstreckenläufer oder pferde sind eher schlanker und auf ausdauer gebaut.

aber egal...wir zwei kommen nie zusammen,denn du gibst einem bully gar nicht die chance normal zu sein.
ich weiss,was meine hunde können und ich weiss,dass meine hunde im verhältnis zu anderen "nase" haben und damit auch luft bekommen.keiner meiner hunde mußte gaumensegel operiert werden oder ist in seinem leben beeinträchtigt.

der hat schon "Nase"
02.jpg

ich kenn sogar bullies,die agilty machen.
aber das zählt sowieso alles nicht bei dir,denn du wirst mir schreiben:"agilty" wie halt nase....:rolleyes:

freunde und ich haben tageswanderungen,z.b.,rund um den weissensee gemacht und unsere bullies stanken gegen collies,schäfer,mischlinge,malinois etc.nicht ab.

und zu sommerfeld-stur....die ist kompetent genug um all das zu verlangen,sonst ist es 2018 mit den bullies in österreich vorbei und das wollen wir züchter sicher nicht.
belassen wir es dabei......hatte ich halt 27 jahre "glück" mit meinen hunden,dass sie alles machen konnten/können,was die hunde meiner freunde auch machen konnten/können......
lg
gabi

Zuletzt bearbeitet:
ich lese ja oft deine endlos langen beiträge und du hast die weisheit wohl mit löffeln gegessen.

sorry aber durch Niveaulosigkeit wird qualzucht nicht besser.

Tja das Foto ist besser, zeigt trotzdem zeigt es ganz genau WAS alles falsch läuft. Die Brust ist extrem breit, absolut unpassend zum Res und es wundert mich nicht wenn diese Hunde Vorderfrontlastig sind.

Bei jeden Wetter neben dem Rad, sicherlich, gratuliere, kommt halt aufs Tempo an nicht war? Sorry aber mach dir nichts vor,a lleine vom anatomischen Gebäude kann so ein Hund gar nicht ausreichend laufen. aber wie gesagt man kann sich alles schönreden.

also eines habe ich sicher nicht:den blick auf die probleme verloren und

Dann beantworte doch konkret was alles verbessert wurde? Bsher sehe ich davon nicht allzuviel. Der Körper passt anatomisch noch imme rnicht um ein freies Laufen zu garantieren. Und wenn du 100 mal sagst sie können es, anatomisch ist es gar nicht möglich raumgreifend zu laufen. Ich hatte auch ein Mal eine hündin die anatomisch zu kurzbeinig war und proportonal nicht korrekt. Vom Kopf her wollte sie laufen, vom Gebäude war es nicht möglich.

kann dir bei einem auf jedenfall widersprechen:bullybabyköpfe sind nicht größer,als die anderer rassen.diese mär geht schon jahrzehnte um.

Nun ja dann wundere ih mich aber warum auf vielen Webseiten von Kaiserschnitten gsprochen wird? Wenn man es immer wieder im Internet liest und selbst Züchter froh sind wenn eine Geburt ohne Kaiserschnitt überstanden ist. das tollste was ich gelesen habe war die Aussag der Welpenpreis wäre höher, weil man ja stets mit einem Kaiserschnitt rechnen müsste. Da läuft dann gewaltig was schief.

tatsache ist,dass meine alte hündin die welpen normal zur welt brachte und das in rekordzeit.sie ist aber eine große,im standard stehende hündin.

schön.

probleme bei der geburt haben hündinnen NICHT wegen der großen köpfe,sondern wenn sich ein züchter einbildet eine sehr kleine hündin in die zucht zu nehmen,die einfach aufgrund der kürze nicht mehr pressen kann.und einfach eine wehenschwäche hat.

Dnn muss es aber sehr viel Wehenschwache Hündinnen geben. Mit der "Kürze" sorry aber das ist Unsinn, ich habe auch Hündinnen mit langen Rücken und sogenannte "Kurze" eine Kurze hat vor 3 Monaten 10 Welpen problemlos das Leben geschenkt. Auch Kurze können pressen.
in amerika war es vor ca. 15 jahren so,dass sich die irrwitzig kleinen amerikanischen bullies (höchstgewiocht 8 kg) einfach gar nicht mehr vermehrten.die natur sagte GSD STOP:weniger geht nicht mehr.

na Gott sei Dank, sag ich da nur.

aber auch das kommt bei allen rassen vor,die man "verkleinern" will.
und so schaun bullybabyköpfe bei der geburt aus:

Niedlich. Aber der Kopf sieht nicht gerade klein aus. Größer sind die unserer Huskys auch nicht, aber die Hündinnen doch um ein vielfaches größer. Außerdem soll der Kopf für den Beckenausgang zgroß sein, ergo sagt die Größe des Kopfes wenig aus, sondern man müsste das Becken ausmessen lassen und dazu den Durchschnitt eines Welpenkopfes. Fotos sagen da im Prinzip gar nichts.

Zu deinen ANtworten, sorry aber weil es mich interessiert hat, hab ich mich jetzt auf FB mit einigen Besitzern unterhalten und alles sagen eindeutig er ist kopflastig. D.h ja nicht dass er NICHT schwimmen kann, sondern dass er sich damit schwerer tut als Rassen deren Kopf und vor allem auch Vorderfront prportinal zum Körper passend ist. ist genauso wie mt dem Laufen.

Nun ja ob sie operativ entfernt werden müssen, keien ahnung. aber wenn ich mir die Nasenfalten auf manchen Bilder ansehe (FCI Hunde) dann wundert es mich nicht wenn DAS gepflegt und gereinigt werden muss. Und sorry so sagh der Ursprungshund nicht aus und so faltig ist es Qualzucht.

Zur Hitze, es war keine Rede vom MITTAGSHITZE. Lie snoch mal genau. Wie gesagt man kann sich alles schönreden. und ehrlich wenn ich soo lese wie du das tust -und ich halte dich für seriös- wundert es mich nicht dass ÖKV udn Tierschutz eingreifen müssen um Qualzuchten zu beenden. Denn die Züchter reden es ssich reichlich schön. Ok das kenne ich bei uns auch, wenn manche arbeitshunde züchten die nicht mehr arbeiten können (obwohl es im Standard steht) ABEr so massiv erlebe ich es immer nur bei Züchtern von Qualzuchten.

Schlitten mit Kind drauf? Gratuliere, äußerst gesund für den Hund. Sol ich jetzt dazu etwas sagen? Wenn du dich ein wenig damit befasst, genauso wie mit dem laufen neben dem Rad(außer du fährst nur Feld-und Waldwege.

na genau...weil ich nicht weiss,was freilaufend bedeutet.....natürlich mit anderen hunden,vornehmlich jagdhunden,staffs,doggen,windhunden,eine gemischte hundegruppe und das im wienerwald oder gegenden,wo hunde eben "frei" laufen dürfen.

Wir reden nicht von OHNE Leine. Sondern freilaufend bedeutet anatomisch korrekt laufend. Das sist dasselbe wenn ein Dackel mit überlangem Rücken kommt undd er Züchter sagt er ist freilaufend.
meine laufen mit den 2 dogos einer freundin mit,mit dem münsterländer meiner freundin und mit pferden meiner schwester in der steiermark auf den almen in 700m höhe...

Mit Pferden? Im Galopp auf längere Strecken. und die dürfen das, solange sie wollen. Ja sicher, glaub ich dir aufs Wort.

auch eine freilaufende......gleich ums eck und nicht ein paar km in den feldern unterwegs :-):

Das Bild des laufenden Bulli ist wunderbar. und jetzt sieh dir ein Foto von einem anatomisch korrekt aufgebauten Hund an. Vielleicht erkennst du ja den Unterschied.

ich behaupte jetzt nicht,dass das jeder bully KANN,aber gesunde bullies können das und was kann der hund dafür,wenn man durch solche infos,wie du sie irgendwo findest,ihm einfach die lauferei,schwimmeri und alles was spaß macht verbietet?

Niemand verbietet irgendjemand irgendwas. Nur ist alleine von der anatomie klar dass der Hund eingeschränkt ist, auch wenn du es dir schönredest. Und solange Züchter sich dass schönreden wird sich am Bild der Qualzucht nichts ändern.

allerdings ist es auch einfach so,dass der bully zu den gesellschaftshunden gehört und wenn man sport treiben will,so wie mit Huskys,saage ich schon:dafür ist er nicht konzipiert.

Auch Gesellschaftshund esollten anatomisch korrekt gebaut sein.

aber diesen unterschied gibt es auch bei pferden.der bully ist ein sprinter,mit enorm schnellem schub,dafür hat er die kraft wie auch ein sportler,der sprintet, es haben muß.der muß auf kurzer strecke mit viel muskelkraft von 0 auf 100.

Sorry aber jetzt wirds lächerlich , anatomisch ein sprinter ist der Windhund, abe rnicht der Bully. Und in der Pferdewelt gibt es keinen Vergleichdazu, denn cih kenne keine Pferderasse die anatomisch verbaut ist.

langstreckenläufer oder pferde sind eher schlanker und auf ausdauer gebaut.

Unsinn. Malamuten sind Langstreckenläufer. Siberian Husky im Ursprung ist KEINM schlanker hund, sieh dir die Hunde von Lorna Demidoff an- und auch Mitteldistanz oder langdistanzlufer. Samojeden usw. Gerade Kurzsprinter die schnell kurze hohe geschwindigkeiten laufen sind schlank-siehe z:B Windhunde. Nur die anatomie zum laufen muss stimmen und dass tut sie eben beim Bully absolut nicht. es sind niedliche Hunde, aber im ursprung gesehen waren sie viel schöner und auch 100% anatomisch lauffähiger usw.
aber egal...wir zwei kommen nie zusammen,denn du gibst einem bully gar nicht die chance normal zu sein.

ich gebe jedem Hund die Chance, aber dann muss man ihn anatomisch wieder auf korrekte Prpoportionen züchten und davon sehe ich derzeit noch nichts. Un dwenn Bullyzüchter überzeugt sind dass es eh so in Ordnung ist wird sich wohl auch nichts daran ändern-

ich weiss,was meine hunde können und ich weiss,dass meine hunde im verhältnis zu anderen "nase" haben und damit auch luft bekommen.

stimmt sie haben ein wenig Nase, aber immer noch zu wenig, zu breite Vorderfront, zu großer Kopf proportional zum Körper.

ich kenn sogar bullies,die agilty machen.
aber das zählt sowieso alles nicht bei dir,denn du wirst mir schreiben:"agilty" wie halt nase....:rolleyes:

Korrekt. Agility laufen auch Doggen, ist aber kein Vergleich zu Border und Co die proportional für diesen sport passen.

freunde und ich haben tageswanderungen,z.b.,rund um den weissensee gemacht und unsere bullies stanken gegen collies,schäfer,mischlinge,malinois etc.nicht ab.

Auch anatomisch unkorrekte Hunde können laufen trainieren. Trotzdem laufen sie nicht "frei". Und ich rede nicht in Form von ohne Leine.

und zu sommerfeld-stur....die ist kompetent genug um all das zu verlangen,sonst ist es 2018 mit den bullies in österreich vorbei und das wollen wir züchter sicher nicht.

Tja wenn ich so lese was du hier schönredest, sehe ich sowieso schwarz. Schade um manche rassen, aber letztendlich besser für die Hundewelt.

belassen wir es dabei......hatte ich halt 27 jahre "glück" mit meinen hunden,dass sie alles machen konnten/können,was die hunde meiner freunde auch machen konnten/können......

Soweit es anatomisch möglich ist, abe rman kann alles schönreden.:rolleyes:

ich beende das hier,denn ich habe in meinem leben hunde verschiedener rassen in der familie gehabt.von meiner großmutter angefangen und so gesehen,kann ich dir nur sagen.MEINE hunde leben ein gutes leben.und jaaaaaaaa.......lies du doch bitte genau.meine schwester ist biobäurin,mit ettlichen almen,mit kühen,schweinen und haflingern und meine hunde können sich dort den ganzen tag bewegen wie sie wollen.niemand hat von laufen neben gallopierenden pferden gesprochen(obwohl meine Aline auch das konnte und wie ein jack russel raufsprang und im sattel mit ritt) und hund vor schlitten.....jaaaa...sie hatte ein passendes geschirr.
du weisst nichts von mir und sprichst von schön reden.ich kläre seit 20 jahren und seit 11 jahren in bullyforen auf.im gegensatz zu dir,weiss ich um mehr probleme.aber auch andere rassen müssen aufpassen.siehe A,B,C etc Hüften.
für mich ist ein schäfer eine qualzuchtrasse,jeder bullmastiff oder boxer mit rotunterlaufenden hängeaugen,der bassett mit überlänge,etc.etc.die dogge,die kaum mehr gehen kann.
du liebst deine rasse,ich meine und die lass ich mir genausowenig schlecht reden,wie du deine und wenn dir der "laufende bully" nicht erkenntlich ist,dass er sich im sprung befindet und der bewegungsablauf richtig ist,dann lass doch solche kommentare.
ich bin gegen extreme und züchte den harmonischen,zusammenpassenden bully....keine großen köpfe,es passt einfach alles zusammen,aber du hast ja sicher auch 27 jahre bullyerfahrung.
gott du schreibst von niveaulos.....wir haben vor langer zeit miteinander telefoniert.....da gings doch auch...und mir wurde echt noch nie niveaulosigkeit vorgeworfen.
nur deine masslose überheblichkeit zu allem das letzte wort zu haben und nur deine meinung und überzeugung ist das maß aller dinge.....belass es doch bitte bei deiner rasse und nicht bei einer rasse,wo du ich wirklich nicht auskennst und nur auf den kritikerzug aufspringst,ohne zu wissen,was FÜR die rasse gemacht wird umd jaaaaaaa.........fehler der letzten jahre auszubessern.
und wo kommt das her?wenn in deutschland in wenigen jahren aus 25 aktiven züchtern 400 werden,die ohne wissen massen züchten,die fast nicht mehr kontrollierbar sind.und DAS ist das einzige,was dem bully zu schaffen macht.die nichtwissenden alleswisser.:(
gruß
gabi

ich beende das hier,denn ich habe in meinem leben hunde verschiedener rassen in der familie gehabt.von meiner großmutter angefangen und so gesehen,kann ich dir nur sagen.MEINE hunde leben ein gutes leben.

Niemand hat gesagt sie füjren ein schlechtes Leben. Ich habe dir lediglich Fakten genannt und finde es etwas traurig dass man nicht dazu steht. das ein anatomisch nicht korrekter Hund, dessen Schwerpunkt eindeutig nach vorne verlagert wurd eindem Kopf und Brustbereich für den restlichen Körper zu groß sind - nicht wirkliche Leistung vollbrigen kann ist jedem der sich ein wenig auskennt klar. Daher sollte das Ziel sein die Anatomie wieder passend zum Rest rückzuzüchten,s o wie der Hund früher war. Solange man sich DAS aber schönredet bleibt es leider Gottes eine Qualzucht.

und jaaaaaaaa.......lies du doch bitte genau.meine schwester ist biobäurin,mit ettlichen almen,mit kühen,schweinen und haflingern und meine hunde können sich dort den ganzen tag bewegen wie sie wollen.

Und? Deshalb werden sie anatomisch auch nicht fähiger. Auch ein Schäferdackelmischling mit Schäferkörper und Dackelbeinen könnte sich dort frei bewegen. Du hast NICHT begriffen was "frei" bewegen bedeutet. Für einen Züchter der nach eigenen Angaben fast 30 Jahre züchtet und Erfahrung haben sollte, eigentlich sehr traurig.

niemand hat von laufen neben gallopierenden pferden gesprochen(obwohl meine Aline auch das konnte und wie ein jack russel raufsprang und im sattel mit ritt)

Muss aber ein ziemliches Niedrigstockmass sien, bei unseren Norikern wäre sie da aufgeschmissen mit der Anatomie. Und siehst du ein Hund sollte laufen können nicht im Schritt mittrippeln. Vielleicht lernst du ja doch noch was frei laufen bedeutet.

und hund vor schlitten.....jaaaa...sie hatte ein passendes geschirr.

Klar und das alleine reicht dann schon. Übrigens das einzig passende geschirr für Zugarbeit sidn X oder H - Backs. Und das wäre mir neu dass es die in der Größe gibt. Soviel zu deinem Wissen, ganz toll einem Hun ddas zuzumuten .
du weisst nichts von mir und sprichst von schön reden.

ich lese wie du hier schönredest. Nicht mehr und nicht weniger.

ich kläre seit 20 jahren und seit 11 jahren in bullyforen auf.

auch über die inkorrekte Anatomie usw? Oder nur über die Atemprobleme die es bei dir nicht gibt? Ist auch eine Möglichkeit, gewisse Misstände auszugrenzen und dann zu sagen, ich kläre auf :rolleyes:

im gegensatz zu dir,weiss ich um mehr probleme.

Ach danke, einen Teil habe ich schon aufegzählt und es gibt noch einige Probleme mehr.

aber auch andere rassen müssen aufpassen.siehe A,B,C etc Hüften.

sicherlich. Wobei A; B, C Hüften noch kein Problem darstellen.

für mich ist ein schäfer eine qualzuchtrasse

Die Schönheitszuchten fallen auch darunter. Die Arbeitslinien mit geradem Rücken nicht.

,jeder bullmastiff oder boxer mit rotunterlaufenden hängeaugen,der bassett mit überlänge,etc.etc.die dogge,die kaum mehr gehen kann.

Korrekt alles Qualzuchten. genauso wie der Bully. Es ist wie es ist, nicht umsonst fallen gewisse Rassen unter Qualzuchten.

du liebst deine rasse,ich meine und die lass ich mir genausowenig schlecht reden,wie du deine

Die Realität hat nichts mit schlechtreden zutun. ich kenne die Schwachpunkte meiner Rasse und stehe dazu. Ich rede mir nichts schön wenn ein Hund anatomisch nicht für korrekten bewegungsablauf ist.

und wenn dir der "laufende bully" nicht erkenntlich ist,dass er sich im sprung befindet und der bewegungsablauf richtig ist,dann lass doch solche kommentare.

Du findest auch immer wieder Ausreden :rolleyes: Mich wundert es nicht warum ihr jahrzehnte braucht um Qualzuchten wieder zu stabilisieren.

ich bin gegen extreme und züchte den harmonischen,zusammenpassenden bully....keine großen köpfe,es passt einfach alles zusammen,aber du hast ja sicher auch 27 jahre bullyerfahrung.

Sieh dir den heutigen Bully an, auch deine. und sieh in dir früher an. Un dnun sag noch ein Mal der Hund ist anatomisch korrekt. dazu brauche ich keine Bullyerfahrung, sondern einfach Wissen über Anatomie. Un dgerade Züchter von Laufhunderassen verfügen da über ein sehr gutes Auge, denn wir müssen selektieren bezüglich Anatomie und freiem Lauf.

gott du schreibst von niveaulos.....
Nun ja deine Worte waren niveualos, dort wo ich es gepostet habe.

wir haben vor langer zeit miteinander telefoniert.....da gings doch auch...und mir wurde echt noch nie niveaulosigkeit vorgeworfen.

Nun dann lies diesen Eingangssatz doch noch ein Mal.

nur deine masslose überheblichkeit zu allem das letzte wort zu haben und nur deine meinung und überzeugung ist das maß aller dinge.....

Netter Versuch, ich frage mich warum du es dir schönzureden versuchst? Sie dir die Anatomie an und wenn du davon keine Ahnung hast frage jemanden der etwas davon versteht.

belass es doch bitte bei deiner rasse und nicht bei einer rasse,wo du ich wirklich nicht auskennst und nur auf den kritikerzug aufspringst,ohne zu wissen,was FÜR die rasse gemacht wird umd jaaaaaaa.........fehler der letzten jahre auszubessern.

Du ich habe dich MEHRFACH gefragt WAS bisher verbessert wurde? Es wird ja dazu Zahlen, Unterlagen usw geben? Ist doch bei jeder Rasse so. Du wichst lediglich ständig aus und erzählst-aber meine könen laufen und sind glücklich. nenn doch einfach konkrete Fakten. Wenn schon seit Jahren dagegen gearbeitet wird uss es doch bereits Ergebnisse geben, weit mehr als ein "wenig" Nase, di eimme rnoch viel zu faltig und kurz ist usw.

und wo kommt das her?wenn in deutschland in wenigen jahren aus 25 aktiven züchtern 400 werden,die ohne wissen massen züchten,die fast nicht mehr kontrollierbar sind.und DAS ist das einzige,was dem bully zu schaffen macht.die nichtwissenden alleswisser.:(

Klar alle anderen sind Schuld. Zuerst die Vermehrer und dann weil es mehr Züchter werden. Es wäre echt nett wenn du konkret Fakten und Zahlen nenen würdest was alles geändert und verbessert wurde und bis wann man gedenkt der Rest anzupassen und wie. worin liegt das Problem wenn doch was getan wurde?

um ALL deine kritikpunkte abzudecken:wende dich an frankreich,wo der standard festgelegt wurde.
was für unsim standard festgelegt ist und dieser lässt eine sehr breite auslegung zu,versuchen wir das bestmögliche ´draus zu machen.
und..ICH stehe dazu,dass dieser kompakte,vom menschen erzüchtete körperbau das ist,was mir gefällt und der charakter für mich einfach einmalig ist.
was wir seit jahren in österreich machen ist,dass sich die atmung wesentlich verbessert hat,damit kombiniert keine herzprobleme und weg von den überzüchteten,halslosen russischen faltenmonstern.
würdest du ausstellungen von bullies besuchen würde dir auffallen,dass man "schnaufer" hauptsächlich von ausländischen züchtern hört.
wir lassen die hunde im CT untersuchen um wirbelsäulenprobleme rechtzeitig zu erkennen und diese hunde kommen NICHT in die zucht.
im gegensatz zu deutschland,wo 18 kg rüden,fast der durchschnitt ist,halten wir uns an max. 14 kg rüden und zw.10,5kg und 12 kg hündinnen.
"kopflastig" sind unsere hund nicht.der breite brustkorb entspricht dem standard.....da muß das standardgebende land was ändern,aber dann wärs kein bully,sondern ein boston terrier.
komischerweise hat sich die lebenerwartung der bullies um 4 jahre verbessert....also ganz so falsch dürften die bemühungen einiger züchter nmicht sein.

ach ja.....es gibt auch "traben" bei pferden und mit diesem tempo hielt meine Aline ohne probleme mit und haflinger und nordiker stehn auch bei meiner schwester auf der weide,denn bio bedeutet auch, dass die waldarbeit auch so schonend wie möglich gemacht wird und auf den rist dieser pferde zu springen war für meine kleine kein problem,genausowenig wie großen strohräder auf den feldern.

obs dir passt oder nicht:ich möchte die rasse erhalten und keine andere in meinem leben halten.
sie passt zu mir,ich liebe den mut,die kraft,den witz,das herz und die treue dieser kleinen molosser.
ich brauche keinen sporthund,ich brauche und will einen begleiter in allen lebenslagen und das erfüllen sie für mich.
und was ICH dazu tun kann,das mache ich,ich rede nicht um irgendwelche dinge drum rum,aber die auflagen unserer zuchtbedingungen findet man zum einen teilweise auf unserer club HP,was jeder züchter noch zusätzlich macht,bleibt jeden selbst überlassen.
ich hatte zu meinen bulldoggen auch langschnautzen und hab leistungsmässig nie einen unterschied erlebt.
für mich sind sie keine gequälten kreaturen,sondern lebewesen,die mein ganzes herz und liebe besitzen und umgekehrt .
und mir als züchter vorzuwerfen nicht zu wissen was frei ist......ich glaube,du kannst dir nicht mal annähernd vorstellen,wie frei bullies sein können,sich bewegen können und atmen können.
die auswüchse liegen nicht in meinen händen und ich kann nur tun,was MIR möglich ist und den züchtern,die mit mir an einem strang ziehen.
bully forever
gabi

um ALL deine kritikpunkte abzudecken:wende dich an frankreich,wo der standard festgelegt wurde.

Tja nette Ausrede der Qualzüchter, ist ja DER Standard. Schon gelesen dass bei anderen rassen der Standard auf Bstrebn der Züchter geändert wurde, der letzte der mir einfällt war der Rottweiler. Aber QUALZÜCHTER berufen sich immer auf den Standard. Und du wunderst dich wirklich warum bei euch wer eingreifen muss?

was für unsim standard festgelegt ist und dieser lässt eine sehr breite auslegung zu,versuchen wir das bestmögliche ´draus zu machen.

Ich sehe nicht DAS BESTE. ich sehe eine Rasse die verzüchtet wurde in vielen, vielen Punkten. Und Züchter die offensichtlich alles schönreden und sich auf die Problem stürzen die sie selbst in der Zucht nicht haben(Atemprobleme) und sagen sonst passt eh alles. Mich wundert es nicht dass hier andere eingrifen, denn der Blickwinkel ist doch sehr tunnelartig und schadet der Rasse mehr als sie nützt. Und wenn sich diese Probleme nicht ändern dann dürfen halt solche Rassen nicht mehr gezüchtet werden, zum Wohle der Rasse.

und..ICH stehe dazu,dass dieser kompakte,vom menschen erzüchtete körperbau das ist,was mir gefällt und der charakter für mich einfach einmalig ist.

Charakter sagt niemand etwas. Wenn für dich ein unatomischer Hund (das hat nix mit kompakt zutun) der Kopflastig ist weil zu großer Kopf, zu breite Vorderfrontt) ideal ist müssen wirklich andere eingreifen. Mehr ist dazu NICHT zu sagen. Züchtern gefallen auch die zu schweren Bernhardiner, die Doggen, die viel zu lange Belefzung gegen früher-die übrigens beim Bully auch viel mehr wurde, genauso wie unnötige Falten. Schade wie Hunde verzüchtet werden um Züchte rund Käufern zu "gefallen"

was wir seit jahren in österreich machen ist,dass sich die atmung wesentlich verbessert hat,damit kombiniert keine herzprobleme und weg von den überzüchteten,halslosen russischen faltenmonstern.

Nun das ist doch schon ein Mal ein Anfang, aber dazu bitte onkrete Zahlen, wieviel Prozent hatten vor Beginn Atemprobleme bei allen Züchtern in Österreich, wieviele heute? Wieviele Herzprobleme gab es vorher, wieviele heute. Wieviele kaiserschnitte gab es früher, wieviele heute. Ich nehm doch an dass dies geführt wird bei so einer belasteten Rasse. und ihr werdet ja Sommerfeld stur auch was vorlegen, und kein Ratspiel betreiben.

würdest du ausstellungen von bullies besuchen würde dir auffallen,dass man "schnaufer" hauptsächlich von ausländischen züchtern hört.

Das atemproblem ist nicht das einzige Problem dieser Rasse.

wir lassen die hunde im CT untersuchen um wirbelsäulenprobleme rechtzeitig zu erkennen und diese hunde kommen NICHT in die zucht.

Sehr gut, sollte aber sowieso selbstverständlich sein, jede Rasse wird in Östereich auf ihre Erbkrankheiten untersucht und befallene Hunde kommen nicht in die Zucht.

im gegensatz zu deutschland,wo 18 kg rüden,fast der durchschnitt ist,halten wir uns an max. 14 kg rüden und zw.10,5kg und 12 kg hündinnen.

Und was genau macht die 4 Kilo Unterschied aus? Kopflastig udn vorne zu breit sind alle. Di ein D und bei uns, hab mir einige HP's angesehen.

"kopflastig" sind unsere hund nicht.der breite brustkorb entspricht dem standard.....

Tja ist bei der Dogge genauso, die tiefe Brust mit all ihren Problemen. Man kan sich alles schönreden.

da muß das standardgebende land was ändern,aber dann wärs kein bully,sondern ein boston terrier.

Der ursprüngliche Bully war auch nicht kopflastig. War er ein Boston Terrier?
komischerweise hat sich die lebenerwartung der bullies um 4 jahre verbessert....also ganz so falsch dürften die bemühungen einiger züchter nmicht sein.

Na ja wäre ja noch schlimmer wenn eh schon so lange etwas geändert wird. Und eigentlich traurig dass Verzüchtung dem Hund Lebenserwartung nimmt.

ach ja.....es gibt auch "traben" bei pferden und mit diesem tempo hielt meine Aline ohne probleme mit

Sicher, und das über viele Kilometer. Frei laufend. sieh dir die anatomie eines freilaufenden Hundes an. Auch hier ohne schönzureden.

und haflinger und nordiker stehn auch bei meiner schwester auf der weide,denn bio bedeutet auch, dass die waldarbeit auch so schonend wie möglich gemacht wird und auf den rist dieser pferde zu springen war für meine kleine kein problem,genausowenig wie großen strohräder auf den feldern.

Schön. Wenn du es sagst. :rolleyes:

obs dir passt oder nicht:ich möchte die rasse erhalten und keine andere in meinem leben halten.

DAS ist vollkommen in Ordnung. Aber dann bitte weg von diesen Verzüchtungen, hin zum ursprung, das war ein gesunder, schöner Hund, anatomisch nicht verbaut, ohne überflüssige Falten usw.

sie passt zu mir,ich liebe den mut,die kraft,den witz,das herz und die treue dieser kleinen molosser.

DAS ist ja vollkommen in Ordnung.
ich brauche keinen sporthund,ich brauche und will einen begleiter in allen lebenslagen und das erfüllen sie für mich.

Auch in Ordnung, abe rnicht auf Kostn des Hundes. Qualzucht MUSS komplet verschwinden und auch der Tunnelblick der Qualzüchter. Die Hunde waren früher ja keine Qualzucht und in dem Fall muss man zum Ursprung zurück, will dies ein Züchte rnicht weil der Hund im "verbaut" besser gefällt ist es wirklich dass sinnigste diese Rasse in dieser Form zur Zucht zu verbieten. Is zwar schad aber dann den Züchter der Rasse zuzuschreiben, genauso wie die Verzüchtung zuvor.

für mich sind sie keine gequälten kreaturen,sondern lebewesen,die mein ganzes herz und liebe besitzen und umgekehrt .

Ist doch in Ordnung. Nur bleiben es in der Form noch immer Qualzuchten, auch ohne Atemprobleme.

und mir als züchter vorzuwerfen nicht zu wissen was frei ist......ich glaube,du kannst dir nicht mal annähernd vorstellen,wie frei bullies sein können,sich bewegen können und atmen können.

freilaufend hat nichts mit der Atmung zutun. Freilaufend ist wie der Körper sich im Lauf verhält. Und alleine die Anatomie des Bullys lässt dies nicht zu. Es ist wie es ist und da kannst du schönreden soviel du willst. Auch wen der Hudn sich bewegen kann. Ich sehe an deiner antwort dass du gar nicht weißt WAS das ist. somit werfe ich dir nichts vor sondern halte mich lediglich an Fakten. Ich habe keinen Tunnelblick.
die auswüchse liegen nicht in meinen händen und ich kann nur tun,was MIR möglich ist und den züchtern,die mit mir an einem strang ziehen.

Dazu müsste man aber den Tunnelblick ablegen. Dazu drück eich die Daumen. Ein Bully wie im Ursprung ist ein sehr schöner Hund.

Ach Ludmilla ist nur ein wenig sauer weil ich einiges aus ihrem persönlihen Umfeld erfahren habe, dass mit dem was sie hier so sagt so gar nicht zusammenpasst. Und nun hat sie wohl gedacht mit einem schuss ins Blaue könnte sie mich treffen. Fällt wohl unter dumm gelaufen.

geh schnucki - wenn du nur IRGENDETWAS auf lager hättest, mit dem du mich hier anschwärzen könntest, dann hättest du das schon getan - siehe wie du mit deiner bekannten hier umgegangen bist, dieser M.;)

geh schnucki - wenn du nur IRGENDETWAS auf lager hättest, mit dem du mich hier anschwärzen könntest, dann hättest du das schon getan - siehe wie du mit deiner bekannten hier umgegangen bist, dieser M.;)

Ludmilla, war noch nie mein Niveau und wird es auch nicht sein. Aber von dir war es ein niedlicher Versuch mich anzuschwärzen :-)

Tja weißt du bei Animal Hording und Verwahrlosung hab eich kein Mitleid mit dem Menschen, da geht mir das Tier vor. Und leider hat es M geschafft und ein Golden Retriever lebt nun bei ihr. Wir wollen hoffen dass er nicht so verwahrlost wie die Huskys. Wenn du da wegsiehst bitte sehr, ich nicht. Denn im Gegensatz zu dir betreibe ich aktiven Tierschutz:rolleyes:

süß, die frau produzentin....:D

Husky spricht die Probleme einer Rasse hier sehr direkt an, wenn auch auf die ihr eigene, sehr direkte Art. Interessant dass gerade dir das nicht passt. Man könnte meinen es geht dir hier nicht um das Thema Qualzucht sondern rein ums Stänkern. Von dir kommt nur leeres Qua qua.:rolleyes:

Husky spricht die Probleme einer Rasse hier sehr direkt an, wenn auch auf die ihr eigene, sehr direkte Art. Interessant dass gerade dir das nicht passt. Man könnte meinen es geht dir hier nicht um das Thema Qualzucht sondern rein ums Stänkern. Von dir kommt nur leeres Qua qua.:rolleyes:

ja, sie lenkt geschickt von sich ab.

Ludmilla, war noch nie mein Niveau und wird es auch nicht sein. Aber von dir war es ein niedlicher Versuch mich anzuschwärzen :-)

Tja weißt du bei Animal Hording und Verwahrlosung hab eich kein Mitleid mit dem Menschen, da geht mir das Tier vor. Und leider hat es M geschafft und ein Golden Retriever lebt nun bei ihr. Wir wollen hoffen dass er nicht so verwahrlost wie die Huskys. Wenn du da wegsiehst bitte sehr, ich nicht. Denn im Gegensatz zu dir betreibe ich aktiven Tierschutz:rolleyes:

aha. vasteh....

@ Husky

Ich finde es abscheulich, wie Du hier über eine Züchterin französischer Bulldoggen zu richten versuchst im Stile der heiligen Inquisition.

Cosima vermittelt mir ein sehr gutes Bild von ihrer Zucht, ihren Ansichten und Bemühungen. Und es ist ein seriöser Eindruck.

Ich erinnere mich nur zu gut, wie Du beständig Dich mit beiden Händen selbst auf die Schultern klopftst, weil Du Deiner Meinung nach die einzige Züchterin bist, die unter großen finanziellen Opfern (den Euro-Betrag für den Kauf von Importhunden vergißt Du ja NIE zu erwähnen) alle möglichen gesundheitlichen Kriterien bei der Zucht Deiner Show-Huskies berücksichtigst. Komischerweise machst Du genau DAS Cosima zum Vorwurf und benutzt es als Indiz für verantwortungslose Qualzucht. Nun, dann bist Du selber Qualzüchter! Auch bei Deiner Rasse gibt es gesundheitliche Probleme!

Das Argument, Bulldoggen sähen nicht wie Whippets oder Huskies aus, finde ich lächerlich. Das tun die meisten Hunde nicht, die andere Entstehungsgeschichten hatten.

Was meinst Du zu gewinnen, indem Du hier mit FALSCH und NEIN in jedem zweiten Satz die Kompetenz einer Züchter-Kollegin versuchst in den Dreck zu ziehen?!

Halt mal den Ball ein bißchen flach, von Deinen Hunden ist noch keiner beim Iditarod gestartet.... und ist es nicht DAS, was ein Schlittenhund eigentlich leisten sollte?

wenn du den "alten" bully willst....erklär doch bitte welchen zeitrahmen du meinst,denn um 1900 bis 1950 findest du mehr x und o beinige,als heute.mehr dem engländer entsprechend,mehr ED probleme....
und ich weiss,du wirst auch an folgendem ein haar in der suppe finden,aber eine züchterfreundin von mir züchtet malis und franzosen und mit beiden wird gearbeitet.
ein paar bilder gönn ich denen,die mal sehen sollen,wie "krank" bullies sind,um das machen zu können,darauf arbeiten wir hin und es schaut nicht soooo schlecht aus,wie du die qualgezüchteten hinstellen willst:

Tunnel01.jpg

Tunnel03.jpg

IMG_3830_kl.jpg

Dez_08_01.jpg

April_05_1002.jpg

Ve15.jpg

Ve29.jpg

IMG_3828_kl.jpg

die kleine schwarze mit dem roten halsband stammt aus meiner linie,der vater ist mein rüde.
die können ohne einschränkungen ihr leben geniessen,trotz deines so kritisierten körperbaus....aber das macht den bully aus und mit maß und ziel kann man das typische rassebild erhalten und dennoch einen gesunden bully züchten.
das nicht alles perfekt ist,ist keine frage,aber dann würden wahrscheinlich alle "rassehunde" keine berechtigung haben.
lg
gabi

Nur mal der Korrektheit halber, weils mir beim Lesen jetzt ein paarmal aufgefallen ist

@ Husky
ALLE Hunde und auch Pferde, Kühe etc. sind frontlastig - auch der Husky. Es ist nunmal so, dass ca. 2/3 der Körpermasse auf die vordere Hälfte fällt.

Wäre der Bully ein zartes kleines Geschöpf mit Riesenschädel, würde deine Theorie greifen .. so aber seh ich ein Kraftpaket mit toller Bemuskelung, zugegeben sehr breiter Front und wenig Nase, aber viel Lebensfreude.

Ohne da jetzt Partei ergreifen zu wollen, aber ich denke, es kommt immer drauf an, wieso man sich einen Mops hält oder ursprünglich dazu gekommen ist.

Ich könnte mir zum Beispiel schon vorstellen, dass ich mir als völlig naiver Hundeneuling einen Mops zulege, weil er mir eben gefällt und ihn mir ohne lang zu überlegen einfach kaufe. Gut, dann habe ich ihn da, es fällt mir immer mehr auf, was vom gesundheitlichen Aspekt eben verdammt schief gelaufen ist in der Zucht dieser Rasse. Ich beginne mich zu interessieren, informieren, entwickle durch die Abgründe, die sich da auftun, zum völligen Gegner von Rassehundezucht (wobei man da auch nicht pauschalisieren sollte) und teile mich auch mit. Mich quasi vom Saulus zum Paulus wandle.

Nur deswegen gebe ich meinen Hund ja nicht mehr her, und wenn er hundertmal zu den Qualzuchten gehört.

War nur so ein Gedankengang.

Den ich genauso auch schon an diversen Stellen gepostet habe, aber Frau Prod. Hus geht es doch nur um Stimmungsmache!

Deshalb gehe ich da gar nicht drauf ein und grinse amüsiert, ob ihrer "sinnvollen" Beiträge!

Trotzallem freut es auch mich, dass es noch Leute gibt, die nicht den Marktschreiern an den Lippen kleben! :sunny:

Na warte, lass mich überlegen, es gab ja letztens erst wieder neue Ergebnisse. Dank der strengen Zuchtordnung in Österreich, fast kein Katarakt mehr, sehr wenige Fälle Kammerwinkelverengung, fast kein HD (ich hatte bei 100 gezüchteten Welpen 2 HD b, der Rest HD A)

Zumindest ist ja eine Zuchtordnung ein Indiz, dass es mit "Eigenverantwortung" der einzelnen Züchter nicht ganz so gut ausschaut... ;)

Halt mal den Ball ein bißchen flach, von Deinen Hunden ist noch keiner beim Iditarod gestartet.... und ist es nicht DAS, was ein Schlittenhund eigentlich leisten sollte?

Die Thematik mit Hinweis auf Ray Coppinger hatte ich auch schonmal angesprochen. Coppinger nach, sind die Huskies der großen Hundeverbände alle zu groß und zu schwer gezüchtet, als noch mit der Konkurrenz (häufig Mischlinge) mithalten zu können.

Wir reden hier also nur über einen anderen "Grad" der Veränderungen durch Zuicht...

Ich weiß meine direkte Art mag nicht jeder.

Oben