Qualzuchten bei Rassehunden, Dokumentation

@ Husky

Ich finde es abscheulich, wie Du hier über eine Züchterin französischer Bulldoggen zu richten versuchst im Stile der heiligen Inquisition.

??? Sorry ich spreche an DAS was ich sehe. Und wenn ich die ausreden höre wundere ich mich nicht das Tiercshutz und ÖKV einschreiten müssen um die Hunde wieder "normal" werden zu lassen.
Cosima vermittelt mir ein sehr gutes Bild von ihrer Zucht, ihren Ansichten und Bemühungen. Und es ist ein seriöser Eindruck.

Habe ich je wo mit einem Wort geschrieben dass ich sie nicht als seriös ansehe? Tunnelblick, Schönreden hat letztendlich nichts mit Unseriösität.

Ich erinnere mich nur zu gut, wie Du beständig Dich mit beiden Händen selbst auf die Schultern klopftst, weil Du Deiner Meinung nach die einzige Züchterin bist, die unter großen finanziellen Opfern (den Euro-Betrag für den Kauf von Importhunden vergißt Du ja NIE zu erwähnen) alle möglichen gesundheitlichen Kriterien bei der Zucht Deiner Show-Huskies berücksichtigst.

Sorry aber DAS ist absoluter Unsinn. Es gibt genug gute Züchter undd ass sage ich auch immer wieder.

Komischerweise machst Du genau DAS Cosima zum Vorwurf und benutzt es als Indiz für verantwortungslose Qualzucht.

Mir wäre neu das ein Husky anatomisch nicht frei laufen könnte. ich spreche die Punkte an die genauso zur Qualzucht gehören.

Nun, dann bist Du selber Qualzüchter! Auch bei Deiner Rasse gibt es gesundheitliche Probleme!

Korrekt gibt es. Und in den letzten Jahren wurde es dank richtiger Untersuchungen massivst eingedämmt. Die Erbkrankheiten betreffen vorrangig Länder wo eben diese nicht untersucht werden. Und anatomisch is der Sib nach wie vor korrekt, sonst würde er sich schwer tun Leistung zu erbringen.

Das Argument, Bulldoggen sähen nicht wie Whippets oder Huskies aus, finde ich lächerlich. Das tun die meisten Hunde nicht, die andere Entstehungsgeschichten hatten.

Ich sehe du hast den Sinn meiner Worte nicht begriffen. Lies es noch Mal vielleicht klappt es dann? Er soll nicht wie ein Husky oder Whippet
aussehen. Es würde reichen wen er normale Proportionen wie früher hätte.

Was meinst Du zu gewinnen, indem Du hier mit FALSCH und NEIN in jedem zweiten Satz die Kompetenz einer Züchter-Kollegin versuchst in den Dreck zu ziehen?!

Lies noch ein Mal genau. Es geht um Qualzuchten, wenn es dir nicht passt dass man Qualzuchten dann kritisch betrachtet, ist es wohl das falsche Thema für dich. Dann solltest du eines eröffnen: wie rede ich Qualzuchten schön um keinen Qualzuchtzüchter zu nahe zu treten.
Halt mal den Ball ein bißchen flach, von Deinen Hunden ist noch keiner beim Iditarod gestartet....

Du danke DARAN hab eich auch kein Interesse. Eine gute Freundin von mir ha vorige Woch ein alaska einige Hunde getroffen, du willst nicht wissen wie die wirklich leben. meine Hunde ensprechen dem Standard, laufen im Winter Touren zwischen 30 und 50 Kilometer. Wo liegt gerade dein Problem? Du willst mir doch NICHT erklären dass ein jeder Husky beim Iditarod laufen muss? Aber ein Bully darf anatomisch falsch gebaut sein. Machs du dich nicht egrade etwas lächerlich?:rolleyes:

und ist es nicht DAS, was ein Schlittenhund eigentlich leisten sollte

NEIN, denn dann stünde es so im Standard. Er soll schwere Lasten im mäßigen Tempo ziehen können. Schwere Las = Uschi mit 140 Kilo :-). Und Touren mit teilweisen Trailbruch von 30 -50 km sind eine sehr gute arbeitsleistung, dementsprechend gut auch Pfoten, Schilddrüsenwerte, Fressverhalten usw. also sorry wenn du DA ansetzen willst machst du dich gerade ein wenig lächerlich :D
 
und ich weiss,du wirst auch an folgendem ein haar in der suppe finden,aber eine züchterfreundin von mir züchtet malis und franzosen und mit beiden wird gearbeitet.

Ja es gäbe einiges anatomisch zu sagen. aber ich denke ich habe genug Fragen aufgeworfen um jetzt 20 Seiten dasselbe zu wiederholen. Es gehört noch viel getan und traurig finde ich das du keine konkreten Daten und Fakten nennst?

das nicht alles perfekt ist,ist keine frage,aber dann würden wahrscheinlich alle "rassehunde" keine berechtigung haben.

Nun bei Qualzuchten ist dass Problem dass viel zuvieles nicht korrekt ist.

Trotzdem ist zu den Bildern zu sagen, sehr schöne Bilder, gegn viel andere die man sieht wo der Bully noch schlimmer dran ist.

@Pepsi

sorry aber du machst dich nur noch lächerlich. a9 mus sich von nichts ablenken. Un dder Rest deiner Kommentare ist wie immer...ohne Belang.
 
Zumindest ist ja eine Zuchtordnung ein Indiz, dass es mit "Eigenverantwortung" der einzelnen Züchter nicht ganz so gut ausschaut... ;)

Ganz im Gegenteil. Die Zuchtordnung geben sich die Züchter selber. Sie gestatten damit Vertretern ihrer Vereinskameraden, ihre Zucht extern zu kontrollieren - was nur jemand macht, der vorhat, seine Eigenverantwortung wahrzunehmen.

Wenn er das NICHT wollte, wäre es der viel einfachere Weg, sich einer Zuchtordnung erst gar nicht freiwillig zu unterwerfen. Wo Kontrolle fehlt, kann der Wildwuchs wuchern.
 
Ganz im Gegenteil. Die Zuchtordnung geben sich die Züchter selber. Sie gestatten damit Vertretern ihrer Vereinskameraden, ihre Zucht extern zu kontrollieren - was nur jemand macht, der vorhat, seine Eigenverantwortung wahrzunehmen.

Wenn er das NICHT wollte, wäre es der viel einfachere Weg, sich einer Zuchtordnung erst gar nicht freiwillig zu unterwerfen. Wo Kontrolle fehlt, kann der Wildwuchs wuchern.


Danke genauso ist es. Einer der Gründe warum Leute z.B in die Dissidenz abwandern.
 
Ganz im Gegenteil. Die Zuchtordnung geben sich die Züchter selber. Sie gestatten damit Vertretern ihrer Vereinskameraden, ihre Zucht extern zu kontrollieren - was nur jemand macht, der vorhat, seine Eigenverantwortung wahrzunehmen.

Wenn er das NICHT wollte, wäre es der viel einfachere Weg, sich einer Zuchtordnung erst gar nicht freiwillig zu unterwerfen. Wo Kontrolle fehlt, kann der Wildwuchs wuchern.

Grauslich; jetzt hast Du das Weltbild von Pepsi ruiniert!
 
... und ich war schon schockiert, als wir unseren Neufi aus einer sehr angesehenen (Lt. eigenen Auskünften) Zucht abholten. Als uns gezeigt wurde, wie man einen edlen Neufundländer für eine bis zwei Stunden an einen galgen knüpft, so daß er keinen Schritt machen kann und den Kopf unnatürlich hoch halten muss, nur um ihn "artgerecht" zu frisieren und ihm mit einem Gebläse allen Schmutz aus dem Fell jagt, hab ich nur unserer Kinder wegen den Kauf nicht abgeblasen. Aber dann, als man die Hunde zu Mittag nach dem Fressen zwangsweise in gerade körpergroße Käfige drängte, um offiziell zu vermeiden, daß sich der Magen verdreht ... und inoffiziell, daß mal Ruhe für eine Stunde ist, ja dann habe ich unseren Wuffi schon aus Mitleid gekauft.
Ich will und werde hier niemanden an den Pranger stellen, schon gar nicht unsere Züchter (die Kinderersätze werden üblicherweise mit Zungenkuss liebkost... Wäää!). Aber wir sollten auch vor unserer eigenen Haustür kehren. Ich meine damit das Zucht(un)wesen, das zum Teil auch in Österreich herrscht und geflissentlich übersehen wird. -Wir haben einen Angsthund, der vor Käfigen einen weiten Bogen macht.
Natürlich ist das kein Vergleich mit den Tatsachen, die der Film zeigt, aber fangen wir klein an. Das wäre meine Intention.
lg Milrom
 
... und ich war schon schockiert, als wir unseren Neufi aus einer sehr angesehenen (Lt. eigenen Auskünften) Zucht abholten. Als uns gezeigt wurde, wie man einen edlen Neufundländer für eine bis zwei Stunden an einen galgen knüpft, so daß er keinen Schritt machen kann und den Kopf unnatürlich hoch halten muss, nur um ihn "artgerecht" zu frisieren

Du meine hunde kenenn dass auch und stehen sogar so freiwillig OHNE Galgen. Die hunde lernen dass von kleinauf, genausow wie baden, fönen udn anderes und viele meiner Hunde dösen dabei sogar ein. Also sorry aber wenn man etwas nicht kennt sollte man nicht unbedingt dumm reden.

und ihm mit einem Gebläse allen Schmutz aus dem Fell jagt,
EiN hundefön. Fönst du dir auch deine Haare? ist kein unterschied zum hundefön, nur dass er mehr Kraft hat. Und wenn die Hunde abhaaren und gebadet und danach gefönt werden gibt es kein umherliegendes Fell mehr. Was ist gegen Körperpflege zu sagen? Pflegst du dich und deine Hunde nicht?

als man die Hunde zu Mittag nach dem Fressen zwangsweise in gerade körpergroße Käfige drängte, um offiziell zu vermeiden, daß sich der Magen verdreht ... und inoffiziell, daß mal Ruhe für eine Stunde ist, ja dann habe ich unseren Wuffi schon aus Mitleid gekauft.

ach du weißt was innoffizel der Grund ist? Unsere kommen für 10 Minuten zum fressen an die Kette, was bin ich doch böööse :rolleyes:


Ich will und werde hier niemanden an den Pranger stellen, schon gar nicht unsere Züchter (die Kinderersätze werden üblicherweise mit Zungenkuss liebkost... Wäää!).

??????? Also alle Züchter haben Kindersätze? Und Zungenkuss, sorry aber küsst du deine kinder mit Zungenkuss? Was sol der Unsinn?

Aber wir sollten auch vor unserer eigenen Haustür kehren. Ich meine damit das Zucht(un)wesen, das zum Teil auch in Österreich herrscht und geflissentlich übersehen wird.


Schwarze Schafe gibt esüberall. Nur dort kaufe ich dann auch keinen Hund, denn wenn du sagst es war dort soo scjlimm und kaufst. denkst du der hört dann auf? somit unterstützt du solches.

-Wir haben einen Angsthund, der vor Käfigen einen weiten Bogen macht.

Tja, unsere welpen lieben die Boxen. Und? Nur weil du dort Missstände gesehen hast un dmit deinen Kauf noch unterstützt hast müssen jetzt alle Züchter schlecht sein? Abgesehen davon dass mir gerade der Zusammenhang zum Thema Qualzucht fehlt?

Natürlich ist das kein Vergleich mit den Tatsachen, die der Film zeigt, aber fangen wir klein an. Das wäre meine Intention.

Nun ja du hast dort gekauft, nicht wir. Und ehrlich Hundfön udn Pflege mit Qualzuchten die fast nicht lebensfähig sind zu vergleichen, ist schon sehr makaber.
 
Du meine hunde kenenn dass auch und stehen sogar so freiwillig OHNE Galgen. Die hunde lernen dass von kleinauf, genausow wie baden, fönen udn anderes und viele meiner Hunde dösen dabei sogar ein. Also sorry aber wenn man etwas nicht kennt sollte man nicht unbedingt dumm reden.

EiN hundefön. Fönst du dir auch deine Haare? ist kein unterschied zum hundefön, nur dass er mehr Kraft hat. Und wenn die Hunde abhaaren und gebadet und danach gefönt werden gibt es kein umherliegendes Fell mehr. Was ist gegen Körperpflege zu sagen? Pflegst du dich und deine Hunde nicht?



ach du weißt was innoffizel der Grund ist? Unsere kommen für 10 Minuten zum fressen an die Kette, was bin ich doch böööse :rolleyes:




??????? Also alle Züchter haben Kindersätze? Und Zungenkuss, sorry aber küsst du deine kinder mit Zungenkuss? Was sol der Unsinn?




Schwarze Schafe gibt esüberall. Nur dort kaufe ich dann auch keinen Hund, denn wenn du sagst es war dort soo scjlimm und kaufst. denkst du der hört dann auf? somit unterstützt du solches.



Tja, unsere welpen lieben die Boxen. Und? Nur weil du dort Missstände gesehen hast un dmit deinen Kauf noch unterstützt hast müssen jetzt alle Züchter schlecht sein? Abgesehen davon dass mir gerade der Zusammenhang zum Thema Qualzucht fehlt?



Nun ja du hast dort gekauft, nicht wir. Und ehrlich Hundfön udn Pflege mit Qualzuchten die fast nicht lebensfähig sind zu vergleichen, ist schon sehr makaber.


Also nach diese unqualifizierten und primitiven Aussagen von Dir (Du billigst sogar, daß man sich von Hunden in den Mund schlecken lässt) werde ich dieses Forum so schnell verlassen, wie ich es gefunden habe.
lg Milrom
 
@Milrom

1. Was spricht dagegen den Hund für 1-2 Stunden in eine Box zu geben damit er keine Magendrehung bekommt?
2. Was spricht gegen eine intensive Körperpflege bei einem langhaarigen Hund? Oder lässt du deinen verfilzen?
3. Was hat dein Absatz mit Qualzucht zu tun?
 
Natürlich ist das kein Vergleich mit den Tatsachen, die der Film zeigt, aber fangen wir klein an. Das wäre meine Intention.
lg Milrom

Und der kleinste Anfang wäre, NICHT dort zu kaufen, wo einen die Verhältnisse so anwidern. Aber das würde ja wahrgenommene Eigenverantwortung bedeuten, und da finden die Käufer hundertundeine Ausrede, warum gefälligst ANDERE machen sollen, wozu SIE nicht genug Mumm hatten.
 
wieso sollte eine box eine mögliche magendrehung verhindern können...?:confused::confused::confused:

Vielleicht weil der Hund sich drin kaum rühren kann und ihm somit nichts anderes übrig bleibt als ruhig zu liegen?

Husky, deine Antwort versteh ich nicht ganz. Wenn Milrom schreibt, dass bei "ihrem" Züchter die Hunde am Galgen gebürstet werden, und sie das für nicht gut findet, was hat das dann damit zu tun, dass deine Hund eh freiwillig stehen bleiben?:confused::confused:

Es gibt in Ö sicher sehr viele gute Züchter, aber ganz sicher auch viele schlechte. Und daran wird sich nix zum Besseren ändern, wenn beim leisesten Hauch von Kritik sofort die Nicht-Angesprochenen aufschreien "aber bei mir is es eh anders"
 
Vielleicht weil der Hund sich drin kaum rühren kann und ihm somit nichts anderes übrig bleibt als ruhig zu liegen?

fehlgärungen im magen passieren aber unabhängig davon, ob der hund sich bewegt oder nicht...und die meisten hunde (welpen ausgenommen) bewegen sich nach dem essen genauso wenig gern wie ich...
 
@Milrom

1. Was spricht dagegen den Hund für 1-2 Stunden in eine Box zu geben damit er keine Magendrehung bekommt?

Hat man Dich schon mal für eine oder zwei Stunden in einen Kleiderkasten gesperrt? Ich hätte Probleme in so einem engen Raum.
Wenn unser Hund Gitter sieht, bekommt er es mit Angst zu tun.

2. Was spricht gegen eine intensive Körperpflege bei einem langhaarigen Hund? Oder lässt du deinen verfilzen?

Ich lasse ihn bestimmt nicht verfilzen. Nur darf er beim Kämmen liegen und stehen, er genießt das auch ohne Galgen. Und das täglich.

3. Was hat dein Absatz mit Qualzucht zu tun?

Nichts, wie ich auch geschrieben habe. Wollte nur einen kleinen Anstoss geben, mit Empfindungen eines Hundes etwas nachdenklicher umzugehen. Vielleicht hat schon mal jemand in die Augen eines Tieres geblickt, das eine Stunde und mehr fast bewegungsunfähig am Frisurgalgen hängt. Da blicken einem freudestrahlende Augen an, oder?

Sicher verurteile ich auch diese Qualzuchten. Aber sieht man da die Bäume vor lauter Wald nicht?
Ist Krieg legitim, solange keine Atombombe gezündet wird?

Möchte nun hinzufügen, daß ich mich von diesem Forum verabschieden werde. Ich kann diese Ignoranz nicht vertragen, die hier von manchen vertreten wird. Tut mir leid, daß ich Unruhe reingebracht habe.
 
fehlgärungen im magen passieren aber unabhängig davon, ob der hund sich bewegt oder nicht...und die meisten hunde (welpen ausgenommen) bewegen sich nach dem essen genauso wenig gern wie ich...

Bin jetzt kein Experte für Magendrehungen, aber eigentlich hab ich immer gelesen, dass die Hunde nach dem Fressen ruhen sollen und nicht herumtoben, eben um eine Magendrehung zu verhindern.

Vielleicht hab ich ja immer die seltsamsten Vertreter ihrer Art:o, aber meiner wär gerade nach dem Fressen besonders energiegeladen und unternehmungslustig:D
 
Vielleicht hab ich ja immer die seltsamsten Vertreter ihrer Art:o, aber meiner wär gerade nach dem Fressen besonders energiegeladen und unternehmungslustig:D

Alle Hunde in unserer Familie und im Bekanntenkreis sind energiegeladen und unternehmungslustig nach dem Fressi, naja vl haben wir alle einen Fehlgriff gemacht :D
 
Oben