so....du kennst dich mit bullies NULL aus....sorry.....ich mich dafür nicht mit Huskys.
Du man muss nur ein wneig über Bilologie, gentik usw. Bescheid wissen um zu erkennen wann eine rasse sich derart verändert und vom Ursprung weg ist dass es nicht mehr gesund ist.
es geht NICHT um die kürze der nase.genau darauf stürzen sich alle.
da geht es schon um eine komplexere sache.
Ich weiß,ich habe lediglich einen Teil angesprochen der markant sichtbar ist. dass es noch an vielem mehr mangelt ist mir klar.
für die gute atmung braucht der Bully einen hals,platz im halsbereich für luftröhre,speiseröhre,stimmtaschen und mandeln und KEINE dicken falten auf der nase.
Ist eigentlich traurig dass man sagen muss ER BRAUCHT. sollte für einen gesunden Hund normal sein. Und das man z.B die französische Bulldogge derart verzüchtet hast ist grausam. Man sehe sich Ursprungsbilder an und heutige. Und ja auch die Länge der schnauze spielt eine Rolle, z.B Zähne usw. Ich sage ja komplex betrachtet sidn es leider Qualzuchten der extreme. und ehrlich ich finde gut dass das Tierschutzgesetz nun dagegen vorgeht.
meine bullies haben alle einen normalen stop(was man als nase bezeichnen könnte).
sorry aber auf deinen Bildern sehe ich keine NASE und dass du dass als normal betrachtest zeigt eigentlich welch schrägen Blickwinkel Qualzuchtzüchter haben. Sieh dir die alten Bilder an DAS waren Nasen. Die Fotos die du teilweis egepostet hast sind besser als manch andere, aber voN NASE zu sprechen ist eine Farce.
der rüde auf dem bild ist jeden tag 2-3 stunden freilaufend unterwegs.eine hündin in deutschland lebt mit Galgos und rennt den großen um die nase.
Was man halt so unter "freilaufend" versteht. Freilaufend wie NASE.
der alte "schlag",mit dem die meisten vermehrer züchten und um die kommen wir nicht rum....da haben die hunde keinen hals,sie haben massive probleme nicht nur mit den nasenlöchern,auch mit dem gaumesegel,weil das ein muskel ist,der durch heftiges hecheln quasi trainiert und größer wird.
ES GEHT NICHT UM DIE VERMEHRER! Wäre es nur ein Problem der Vermehrer müsste der ÖKV kein Program gegen Qualzuchten (auch bei deiner Rasse) einführen. Denn dann würde ihn das Tierschutzgesetz nicht betreffen!
also für die laien:die länge der nase ist nicht der alleinige grund für atemprobleme.
das ist einfach tatsache.
Das sagte auch keiner, es war EIn Beispiel, wir können uns auch gerne über Patella,
Willebrand-Jürgens-Syndrom, Schilddrüsenproblemen, vermehrter Gaumenspalte,Achondroplasie,
Probleme mit dem Augenlid um nur ein paar zu nennen. Wenn ich dann nioch lese:
Darüber hinaus sind Französische Bulldoggen kopflastig (Körperschwerpunkt vorne) und schwimmen fällt ihnen dadurch schwer.
Die Hautfalten unter den Augen der französischen Bulldog müssen regelmäßig gereinigt und trocken gehalten werden um Infektionen in den Falten zu vermeiden. In sehr schweren Fällen von persistenten Infektionen mussten einige Tierärzte die Falten operativ entfernen.
Französische Bulldoggen benötigen häufig einen Kaiserschnitt bei der Entbindung, da die Köpfe der Hunde im Vergleich zum Körper so groß sind.
hre Massigkeit sowie die beeinträchtigte Atmung führen dazu, dass ein Bully seine Körpertemperatur nicht effizient regeln kann. Während die meisten Hunde bis zu einem gewissen Grad unter Hitze leiden, kann diese für eine Französische Bulldogge leicht tödlich sein.
Auch aufgrund des dünnen Felles ist es zwingend notwendig, dass sie vor extremen Temperaturen zu jeder Zeit geschützt sind und wie alle Hunde im Sommer immer Zugang zu frischem Wasser und Schatten haben und keine zu anstrengenden Tätigkeiten ausführen sollten.
wird mir ehrlich gesagt übel! Das ist nicht normal, so sehr man es sich auch schönreden möchte! Un dich kann mir nicht vorstellen dass der Hund im Ursprung so gehandicapt war! und weißt du wenn Züchter von Qualzuchtrasse dies offensichtlich nicht mehr selbst erkennen ist es kein Wunder wenn andere einschreiten müssen. eigentlich traurig wen wir es realistisch sehen.
dennoch......ich habe seit 27 jahren bullies,ich weiss die up and downs im laufe der jahre und kann nur sagen:wir sind seit längerer zeit mit prof.sommerfeld stur in zusammenarbeit und durchaus bemüht das beste zu tun.
also wenn in 27 Jahren nicht mehr entstanden ist, läuft grundsätzlich etwas ziemlich falsch. sommerfeld stur ist sehr umstritten. Bei euch mag Linienzucht mit genügend Outcrossen sicher zu noch mehr Schäden führen, aber es allgemein auf ale rassen umzulegen ist etwas kurzsichtig. ber dies soll keine Diskussion zu Sommerfel Stur werden, sondern zu Qualzuchten. Un dich habe von dir onoch nichts gelesen was KONKRET geschehen ist. Wie in Zukunft Punkte wie ich oben gepostet habe vermieden werden können. Da reden wir noch gar nicht davon dass z.B auch viele Deckrüden ohne Hilfe nicht mehr deckfähig sind usw. Und nein DAS ist alles kein Problem von den vermehrern, sondern auch der Züchter!
leider enden diese bemühungen jenseits der grenzen und es gibt länder,denen es völlig egal ist,wie sich die bullyzucht entwickelt,die schaun einfach nur drauf jetzt die große kohle zu machen,weil er eben modehund geworden ist und frisches,gesundes zuchtmaterial zu bekommen ist eine unendliche such.deshalb sind meine zuchtpläne schon auf 4 jahre geplant,denn findet man einen guten,gesunden rüden,dann muß man darauf hin arbeiten,dass die linien dann auch zusammen passen und die gesundheitschecks den unseren entsprechen.
Das Problem haben andere Rassen auch. geht mir nicht anders. Das extra zu erwähnen, was heutzutage bei guten Züchtern selbstverständlich sein sollte ist für mich KEIn weg aus der Qualzucht.
ist nicht leicht,aber für MICH ist der bully eben meine rasse.ich möchte hunde,die ein hundegerechtes leben führen können......genauso,wie du dich um deine rasse kümmerst.
sagst ja niemand etwas dagegen, aber wenn in 26 Jahren "arbeit" gegen Qualzucht noch immer solche hunde entstehen, läuft grundsätzlich etwas falsch. Und ja sei mir nicht böse, auch bei deinen Hunden (Bilder) sind Hunde dabei die noch sehr dem Titel Qualzucht entsprechen.
ach und weil du die leichten "o beine" anführst,dieeeeeee haben mit der atmung gar nix zu tun.
Ich sehe bei der frazösischen Bulldogge nicht nur den Fehler der atmung. Wenn du nicht mehr siehst, zeigt dies lediglich wie sehr der Blick schon getrübt ist.
das
kann zum einen fehlernährung sein,verpaarung von hunden,wo die wirbelsäule nicht passt oder eventuell eine ED.
also der eine Hund auf deinem Foto hat eindeutig O - Bein ein leichter Form. Fehlernährt? Falsche Verpaarung? ED? Warum nimmst du so ein Tier dann weiter für die Zucht? Und solche hunde sehe ich auch bei anderen "seriösen" Qualzüchtern. Warum werden diese Tiere verwendet?
und das...ist eine andere baustelle.
ach interessant. Die Frnaz. Bulldogge hat aber ziemlich viele Baustellen. Was tut ihr konkret dagegen? Nenne doch Fakten was bisher getan wurde, in welchem zeitraum mit welchem Ergebniss? Sollte ja nicht so scwher sein wenn wirklich was getan wurde, oder?
meine hunde haben kerzengerade fronten.....und die bemuskelung sagt wohl genug aus,das sie atmen,laufen und muskeln gleichmässig aufbauen können...
Tja, wenn man DAS als in Ordnung empfindet schon. Leider scheint der Blick fürs ursprüngliche bei Qualzüchtern wirklich verloren gegangen zu sein. aber schönreden nützt bekanntlich keiner Rasse etwas.
ich kann halt nur von meinen hunden sprechen,aber ich kenne genug züchter,die genauso denken und agieren wie ich.
Ja klar, alle machen das Beste und darum musste auch der ÖKV ein Program ins Leben rufen, darum mustte das Tierschutzgesetz zugreifen. Weil ja alles so toll un din Ordnung ist. Un dnein wir reden nicht von Vermehrern, denn wären die das Problem müssten nicht ÖKV Züchter etwas tun.