Qualzuchten bei Rassehunden, Dokumentation

Ohne da jetzt Partei ergreifen zu wollen, aber ich denke, es kommt immer drauf an, wieso man sich einen Mops hält oder ursprünglich dazu gekommen ist.

Ich könnte mir zum Beispiel schon vorstellen, dass ich mir als völlig naiver Hundeneuling einen Mops zulege, weil er mir eben gefällt und ihn mir ohne lang zu überlegen einfach kaufe. Gut, dann habe ich ihn da, es fällt mir immer mehr auf, was vom gesundheitlichen Aspekt eben verdammt schief gelaufen ist in der Zucht dieser Rasse. Ich beginne mich zu interessieren, informieren, entwickle durch die Abgründe, die sich da auftun, zum völligen Gegner von Rassehundezucht (wobei man da auch nicht pauschalisieren sollte) und teile mich auch mit. Mich quasi vom Saulus zum Paulus wandle.

Nur deswegen gebe ich meinen Hund ja nicht mehr her, und wenn er hundertmal zu den Qualzuchten gehört.

War nur so ein Gedankengang.

Wäre ein guter Gedankengang. allerdings wenn dies so wäre dann würde ich mich wirklich interessieren un dnicht nur blind irgendwelche Links, oft noch virenverseucht posten. Und vor allem wenn ich etwas dagegen tun will dann tue ich es dort wo Qualzucht vorkommt. Aber dazu gehört dann eben der Willen etwas zu verändern und nicht nur sinnlos zu stänkern.

Und sorry jemand der eine Qualzucht hält, aber seriöse Züchter mit gesunden rassen denuziert hat in meinen augen gar nichts begriffen und es interessiert so eine Person auch nicht wirklich, denn dann könnte sie differnezieren.

Wie wäre es, wenn die eine Seite endlich mal kapiert, dass Zuchtwahnsinn aus dem Ausland (und das noch dazu eher aus dem weiter entfernten Ausland) nicht inländischen Züchtern anzulasten ist.

Und die andere Seite, dass sicherlich jetzt niemand seinen Mops einschläfern lässt, damit er keine Werbung für Qualzucht macht...
(ICH kann übrigens gut verstehen, warum jemand, der gerade so einen Hund hat, gegen Qualzucht ist - einfach weil ers leider zu spät gelernt hat - dass in dem konkreten Fall aber eine allgemeine Lernresistenz vorzuherrschen scheint, die es dem Betreffenden unmöglich macht jetzt auch noch zu kapieren, dass nicht alles schwarz und weiß ist, ist traurig. Ich mag nicht wissen, wie viele Leute nicht ausreichend über (rassespezifische) Krankheiten aufgeklärt wurden und hinterher dann halt relativ dumm aus der Wäsche schauen...)

bissi naiv von produzentin, drauf herumzureiten, dass jemand einen mops hält, anstatt zu überlegen, wie es mit der rasse, die man selber produziert, so ausschaut.....

bissi naiv von produzentin, drauf herumzureiten, dass jemand einen mops hält, anstatt zu überlegen, wie es mit der rasse, die man selber produziert, so ausschaut.....

Na warte, lass mich überlegen, es gab ja letztens erst wieder neue Ergebnisse. Dank der strengen Zuchtordnung in Österreich, fast kein Katarakt mehr, sehr wenige Fälle Kammerwinkelverengung, fast kein HD (ich hatte bei 100 gezüchteten Welpen 2 HD b, der Rest HD A) tja sieht wohl schlimm mit meiner Rasse aus? Stimmt wir sinnd ganz böse Züchter dass iwr dazu beitragen dass weltweit die Rasse immer gesünder wird, nicht umsonst stehen von mir in mehreren Zuchtstätten Hunde und war unsere Inu sogar 2 Jahre in Amerika. Aber du wirst natürlich besser wissen was unsere Rasse so betrifft das man ernsthaft überlegen müsste. Klär uns doch ein Mal auf :rolleyes:

Na warte, lass mich überlegen, es gab ja letztens erst wieder neue Ergebnisse. Dank der strengen Zuchtordnung in Österreich, fast kein Katarakt mehr, sehr wenige Fälle Kammerwinkelverengung, fast kein HD (ich hatte bei 100 gezüchteten Welpen 2 HD b, der Rest HD A) tja sieht wohl schlimm mit meiner Rasse aus? Stimmt wir sinnd ganz böse Züchter dass iwr dazu beitragen dass weltweit die Rasse immer gesünder wird, nicht umsonst stehen von mir in mehreren Zuchtstätten Hunde und war unsere Inu sogar 2 Jahre in Amerika. Aber du wirst natürlich besser wissen was unsere Rasse so betrifft das man ernsthaft überlegen müsste. Klär uns doch ein Mal auf :rolleyes:

na geh, du hast doch erst unlängst getrötet, dass dich jemand aus meinem "privaten umfeld" über mich informiert hat - also müsstest du eigentlich wissen, dass ich weiß, was du sicherheitshalber hier nicht postest....:D über die gesuuuuuuuunde rasse......

na geh, du hast doch erst unlängst getrötet, dass dich jemand aus meinem "privaten umfeld" über mich informiert hat - also müsstest du eigentlich wissen, dass ich weiß, was du sicherheitshalber hier nicht postest....:D über die gesuuuuuuuunde rasse......

Nö ganz sicher nicht Ludmilla. Falls du etwas aus meiner Zucht anspielst, wirst du alles öffentlich finden, sogar hier öfters geschirben. 100 Nachzuchten, 2 x HD B, 1 Kammerwinkel 8 und 2 %. 1 Mal leider 75% (wobei nach Nachforschungen die Ursache gefunden wurde und betreffende Hündin sofort aus der Zucht ging) 3 Einhoder (auch von 1 Hündin in 2 Würfen, Hündin ging nach diesen 2 Würfen aus der Zucht) 1 Nabelbruch. Nö warum sollte ich was verschweigen. Hier kann man absolut nicht von einer kranken Rasse sprechen. Dumm gelaufen Ludmilla, ich bin seit jeher mit Erbkrankheiten offen umgegangen, sonst kann man nämlich nichts verändern.

Falls du die Rasse allgemein ansprichst, bei seriösen Züchtern in Österreich kommt ganz selten etwas vor und in der Regel stehen sie dazu. Bei den Vermehrerhunden haben wir nach wie vor Probleme mit Katarakt, Epilepsie, Kammerwinkel usw. allerdings hat dass nichts mit der Rasse zutun, sondern mit der sinnlosen Vermehrung ohne Untersuchungen un dmit dubioser Herkunft.

Ludmilla wenn du dich schon erkundigst dann bitte richtig, sonst wird es öde.

Die liebe ludmilla wird immer trolliger - substanzielle Beiträge von ihr zu erwarten ist wohl gefehlt. Motto: warum sachlich, wenn es persönlich auch geht!

Die liebe ludmilla wird immer trolliger - substanzielle Beiträge von ihr zu erwarten ist wohl gefehlt. Motto: warum sachlich, wenn es persönlich auch geht!

Ach Ludmilla ist nur ein wenig sauer weil ich einiges aus ihrem persönlihen Umfeld erfahren habe, dass mit dem was sie hier so sagt so gar nicht zusammenpasst. Und nun hat sie wohl gedacht mit einem schuss ins Blaue könnte sie mich treffen. Fällt wohl unter dumm gelaufen.

Ich war immer schon gegen Qualzuchten, würde mir aber auch nie so einen Hund halten, und verurteile die Käufer genauso wie Züchter dieser Rassen

ich züchte so eine rasse.die ....uiiiiii.......so armen französischen bulldoggen.
aber meine können rennen,kriegen luft und meine Oma ist 11 jahre alt und hat keine probleme.
ich könnt genauso schreiben,ich verurteile die Huskybesitzer,die da bei mir 2x am tag eine runde machen und ansosten liegen die hunde ohne aufgabe herum.aber schee sans....:(:eek:
sie sind hibbelig,nervös und völlig unausgeglichen.

ich verurteile auch viele Bulldoggenzüchter,die über das ziel hinausschiessen und absolut falsche "schönheitsideale" züchten.
und die käufer,die kleine bulldoggen wollen,obwohl das mittelmass in ALLEM das beste für die hunde ist.
aber es ist müßig eine rasse zu verteidigen,die durch den modetrend von hinz und kunz fast wirklich zu tode gezüchtet werden.drum hab ich nur alle heiligen 3 zeiten würfe,nur dann,wenn ich eine wirklich sehr,sehr gute hündin habe.
denn nicht alles,was 4 beine hat und aussieht wie ein rassevertreter gehört in die zucht......und das gilt für alle rassen.
lg
gabi

ich züchte so eine rasse.die ....uiiiiii.......so armen französischen bulldoggen.
aber meine können rennen,kriegen luft und meine Oma ist 11 jahre alt und hat keine probleme.
schöne Ausnahme, trotzdem ist Kopf dieser Rasse zu rund augen zu glubschäugig dass kan man schönreden soviel man möchte. darf ich dich fragen was ihr onkret gegen Qualzuchten tut? Wie du ja als Züchter wießt läuft das Programm des ÖKV und wenn die Qulazuchten in wenigen Jahren nicht deutliche Fortschritte haben, werden diese laut Tierschutzgesetz verboten zu züchten.

ich könnt genauso schreiben,ich verurteile die Huskybesitzer,die da bei mir 2x am tag eine runde machen und ansosten liegen die hunde ohne aufgabe herum.aber schee sans....:(:eek:

Tja sicher gibts die und meist stammen diese Hunde vom vermehrer. so ist das Leben. Hat aber nichts mit der Gesundheit der Rasse an und für sich zutun.

sie sind hibbelig,nervös und völlig unausgeglichen.
wundert mich nicht, diese Hunde werden in der Regel noch nach Arbeitseigenschaften gezüchte und leicht verwaschen hast du dass auch bei den vermehrern. Na klar sind solche hunde dann unruhig. Hat aber nichts mit QUALZUCHt zutun, sondern eher mit Qualhaltung.

ich verurteile auch viele Bulldoggenzüchter,die über das ziel hinausschiessen und absolut falsche "schönheitsideale" züchten.

Viele? Diw meisten! Und adran gehört schnellstens etwas geändert. Und auc wen es hart klingt, im schlimmsten fall mit Zuchtverbot. Wi ebei jeder anderen Qualzuchtrasse auch.

aber es ist müßig eine rasse zu verteidigen,die durch den modetrend von hinz und kunz fast wirklich zu tode gezüchtet werden.drum hab ich nur alle heiligen 3 zeiten würfe,nur dann,wenn ich eine wirklich sehr,sehr gute hündin habe.
sehr gute Einstellung. ich hoffe ich in dem Bereich ändert sich etwas. d aist es echt 5 vor 12.

denn nicht alles,was 4 beine hat und aussieht wie ein rassevertreter gehört in die zucht......und das gilt für alle rassen.

da hast du vollkommen Recht.

entschuldige:bullies haben keine glupschaugen,da verwechselst du was mit den möpsen.
Carmen_05.jpg

steff270604.jpg

willi_07_03.jpg

da ist nix glupschäugig.
und zur verbesserung machen wir schon lange was.
das drama:90% der in österreich herumlaufenden bullies stammen aus vermehrerzuchten,hundehandlungen,einmalwürfen oder aus anderen dubiosen quellen.
bei unserem 20 jährigen bestehen haben wir in 20 jahren um die 380 bullies erzüchtet.
also kann man sich ausrechnen woher die anderen kommen und da sche... sich keiner drum,da schaut keiner auf verpaarungen oder gar auf untersuchungen.
und solange züchterhunde und vermehrerhunde in einen topf geschmissen werden,können wir uns auf den kopf stellen......der ruf ist im ar...
und wie grad passiert:ein welpeninteressent,der kühl sagt:"mir ists egal,ob die hunde gesund sind" und sich über auflagen,kontrolle und dem ganzen prozedere lustig macht.
"früher hat man einen hund kauft und und punkt aus.net so ein trara drum gemacht"
der kriegt von mir keinen und wo geht er hin:nau.....irgendwo gibts schon einen der verkauft werden will.
ihr redet es euch leicht,aber ich lass mir die bullies nicht tot reden,denn ich weiss,dass es anders geht.
lg
gabi

ja......3 davon

die erste ist meine derzeitige zuchthündin,
die zweite ist die Oma
der dritte ist aus meiner zucht,8 jahre,fit wie ein turnschuh und vater meiner jetzigen welpis.
nochmal Oma mit Enkeltochter
NlS6t.jpg

lg
gabi

Ich kenne mich mit solchen Rassen wirklich überhaupt nicht aus und ja, "die da" sehen ganz niedlich aus, ABER du kannst mir nicht erzählen, dass ein Hund mit so kurzer Nase, solchen Falten und so breitem und tiefem Gebäude gleich frei atmen und sich bewegen kann, wie z.B. ein Vizsla, ein Husky, ein Pudel, ein Whippet usw.

entschuldige:bullies haben keine glupschaugen,da verwechselst du was mit den möpsen.

ja das hab ich verwechselt :-)

und zur verbesserung machen wir schon lange was.
das drama:90% der in österreich herumlaufenden bullies stammen aus vermehrerzuchten,hundehandlungen,einmalwürfen oder aus anderen dubiosen quellen.

WAS denn? Die Nasen sind noch immer zu kurz, zuviel Falten. Die Vorderfront mit leichten O - Beinen ist absolut nicht förderlich für freie atmung und wirklicher Leistung. Für dich als Bulldoggenzüchter wo die Hunde kurzatmig usw sind und waren mag sowas schon "Verbesserung" sein, von Qualzucht jedoch weit entfernt. Übrigens auch die Ausrede mit Vermehrern und Co bringt hie rnichts. die Qualzucht udn das Kontinetalprogramm betrifft die FCI , bzw den ÖKV un dnicht Vermehrer. Und hier ist es 5 vor 12. Sieh die Rasen an mit normalem Körperbau und normaler Nase und du wirst den Unterschied erkennen.

bei unserem 20 jährigen bestehen haben wir in 20 jahren um die 380 bullies erzüchtet.
also kann man sich ausrechnen woher die anderen kommen und da sche... sich keiner drum,da schaut keiner auf verpaarungen oder gar auf untersuchungen.

das hat nichts damit zutun das sauch die französische Bulldogge bei den ZÜCHTERN unter Quazucht fällt.

und solange züchterhunde und vermehrerhunde in einen topf geschmissen werden,können wir uns auf den kopf stellen......der ruf ist im ar...

Es geht hie rum keine Ruf, sondern darum was man konkret gegen Qualzuchten tun kan und tut.

und wie grad passiert:ein welpeninteressent,der kühl sagt:"mir ists egal,ob die hunde gesund sind" und sich über auflagen,kontrolle und dem ganzen prozedere lustig macht.

das habe ich bei meiner Rasse auch, damit müssen wir leben.

der kriegt von mir keinen und wo geht er hin:nau.....irgendwo gibts schon einen der verkauft werden will.
ihr redet es euch leicht,aber ich lass mir die bullies nicht tot reden,denn ich weiss,dass es anders geht.

Ach du denkst mit Vermehrer haben, andere Rassen keine Probleme? Nein ich rede es mir nicht leicht. auch wir hatten massive Probleme mit einer Erbkrankheit, man hat etwas getan und heute ist es kein Problem mehr. Nur wenn man es sich schnredet und sich die kurzen Schnauzen ansieht, die Falten,d ie breite Vorbrust, O - beine, dann ist einem klar DASS es so nicht gehen sol und dass noch zuwenig geschehen ist um dass zu ändern.

Sehe ich mir Bilder von früher an un dz.B dein eim gegenzug ist schon ein "großer" Unterschied zu ekennen.

http://s3.directupload.net/images/100717/hi33ty8j.jpg

so....du kennst dich mit bullies NULL aus....sorry.....ich mich dafür nicht mit Huskys.
WAS denn? Die Nasen sind noch immer zu kurz, zuviel Falten. Die Vorderfront mit leichten O - Beinen ist absolut nicht förderlich für freie atmung und wirklicher Leistung. Für dich als Bulldoggenzüchter wo die Hunde kurzatmig usw sind und waren mag sowas schon "Verbesserung" sein, von Qualzucht jedoch weit entfernt. Übrigens auch die Ausrede mit Vermehrern und Co bringt hie rnichts. die Qualzucht udn das Kontinetalprogramm betrifft die FCI , bzw den ÖKV un dnicht Vermehrer. Und hier ist es 5 vor 12. Sieh die Rasen an mit normalem Körperbau und normaler Nase und du wirst den Unterschied erkennen

es geht NICHT um die kürze der nase.genau darauf stürzen sich alle.
da geht es schon um eine komplexere sache.
für die gute atmung braucht der Bully einen hals,platz im halsbereich für luftröhre,speiseröhre,stimmtaschen und mandeln und KEINE dicken falten auf der nase.
meine bullies haben alle einen normalen stop(was man als nase bezeichnen könnte).sie haben hals,sie haben platz und die oberen atemwege sind frei.

der rüde auf dem bild ist jeden tag 2-3 stunden freilaufend unterwegs.eine hündin in deutschland lebt mit Galgos und rennt den großen um die nase.

der alte "schlag",mit dem die meisten vermehrer züchten und um die kommen wir nicht rum....da haben die hunde keinen hals,sie haben massive probleme nicht nur mit den nasenlöchern,auch mit dem gaumesegel,weil das ein muskel ist,der durch heftiges hecheln quasi trainiert und größer wird.
keiner dieser hunde wäre bei den guten züchtern,die ich seit 27 jahren kenne je in die zucht gekommen.
also für die laien:die länge der nase ist nicht der alleinige grund für atemprobleme.
das ist einfach tatsache.

und das andere rassen auch ihre probleme haben,ist mir duchaus bewußt,denn es kommen kunden mit allen möglichen rassen zu mir und bitten mich um hilfe.
dennoch......ich habe seit 27 jahren bullies,ich weiss die up and downs im laufe der jahre und kann nur sagen:wir sind seit längerer zeit mit prof.sommerfeld stur in zusammenarbeit und durchaus bemüht das beste zu tun.
leider enden diese bemühungen jenseits der grenzen und es gibt länder,denen es völlig egal ist,wie sich die bullyzucht entwickelt,die schaun einfach nur drauf jetzt die große kohle zu machen,weil er eben modehund geworden ist und frisches,gesundes zuchtmaterial zu bekommen ist eine unendliche such.deshalb sind meine zuchtpläne schon auf 4 jahre geplant,denn findet man einen guten,gesunden rüden,dann muß man darauf hin arbeiten,dass die linien dann auch zusammen passen und die gesundheitschecks den unseren entsprechen.
ist nicht leicht,aber für MICH ist der bully eben meine rasse.ich möchte hunde,die ein hundegerechtes leben führen können......genauso,wie du dich um deine rasse kümmerst.

ach und weil du die leichten "o beine" anführst,dieeeeeee haben mit der atmung gar nix zu tun.das kann zum einen fehlernährung sein,verpaarung von hunden,wo die wirbelsäule nicht passt oder eventuell eine ED.und das...ist eine andere baustelle.meine hunde haben kerzengerade fronten.....und die bemuskelung sagt wohl genug aus,das sie atmen,laufen und muskeln gleichmässig aufbauen können...ich kann halt nur von meinen hunden sprechen,aber ich kenne genug züchter,die genauso denken und agieren wie ich.
lg
gabi
lg
gabi

@Astrid..dann komm mal zu einem der vielen bullytreffen...die können rennen.....die sind tempramentvoll und kraftvoll.

so....du kennst dich mit bullies NULL aus....sorry.....ich mich dafür nicht mit Huskys.

Du man muss nur ein wneig über Bilologie, gentik usw. Bescheid wissen um zu erkennen wann eine rasse sich derart verändert und vom Ursprung weg ist dass es nicht mehr gesund ist.

es geht NICHT um die kürze der nase.genau darauf stürzen sich alle.
da geht es schon um eine komplexere sache.

Ich weiß,ich habe lediglich einen Teil angesprochen der markant sichtbar ist. dass es noch an vielem mehr mangelt ist mir klar.

für die gute atmung braucht der Bully einen hals,platz im halsbereich für luftröhre,speiseröhre,stimmtaschen und mandeln und KEINE dicken falten auf der nase.
Ist eigentlich traurig dass man sagen muss ER BRAUCHT. sollte für einen gesunden Hund normal sein. Und das man z.B die französische Bulldogge derart verzüchtet hast ist grausam. Man sehe sich Ursprungsbilder an und heutige. Und ja auch die Länge der schnauze spielt eine Rolle, z.B Zähne usw. Ich sage ja komplex betrachtet sidn es leider Qualzuchten der extreme. und ehrlich ich finde gut dass das Tierschutzgesetz nun dagegen vorgeht.

meine bullies haben alle einen normalen stop(was man als nase bezeichnen könnte).

sorry aber auf deinen Bildern sehe ich keine NASE und dass du dass als normal betrachtest zeigt eigentlich welch schrägen Blickwinkel Qualzuchtzüchter haben. Sieh dir die alten Bilder an DAS waren Nasen. Die Fotos die du teilweis egepostet hast sind besser als manch andere, aber voN NASE zu sprechen ist eine Farce.

der rüde auf dem bild ist jeden tag 2-3 stunden freilaufend unterwegs.eine hündin in deutschland lebt mit Galgos und rennt den großen um die nase.

Was man halt so unter "freilaufend" versteht. Freilaufend wie NASE.

der alte "schlag",mit dem die meisten vermehrer züchten und um die kommen wir nicht rum....da haben die hunde keinen hals,sie haben massive probleme nicht nur mit den nasenlöchern,auch mit dem gaumesegel,weil das ein muskel ist,der durch heftiges hecheln quasi trainiert und größer wird.

ES GEHT NICHT UM DIE VERMEHRER! Wäre es nur ein Problem der Vermehrer müsste der ÖKV kein Program gegen Qualzuchten (auch bei deiner Rasse) einführen. Denn dann würde ihn das Tierschutzgesetz nicht betreffen!

also für die laien:die länge der nase ist nicht der alleinige grund für atemprobleme.
das ist einfach tatsache.

Das sagte auch keiner, es war EIn Beispiel, wir können uns auch gerne über Patella,
Willebrand-Jürgens-Syndrom, Schilddrüsenproblemen, vermehrter Gaumenspalte,
Achondroplasie,
Probleme mit dem Augenlid um nur ein paar zu nennen. Wenn ich dann nioch lese:

Darüber hinaus sind Französische Bulldoggen kopflastig (Körperschwerpunkt vorne) und schwimmen fällt ihnen dadurch schwer.
Die Hautfalten unter den Augen der französischen Bulldog müssen regelmäßig gereinigt und trocken gehalten werden um Infektionen in den Falten zu vermeiden. In sehr schweren Fällen von persistenten Infektionen mussten einige Tierärzte die Falten operativ entfernen.

Französische Bulldoggen benötigen häufig einen Kaiserschnitt bei der Entbindung, da die Köpfe der Hunde im Vergleich zum Körper so groß sind.

hre Massigkeit sowie die beeinträchtigte Atmung führen dazu, dass ein Bully seine Körpertemperatur nicht effizient regeln kann. Während die meisten Hunde bis zu einem gewissen Grad unter Hitze leiden, kann diese für eine Französische Bulldogge leicht tödlich sein.

Auch aufgrund des dünnen Felles ist es zwingend notwendig, dass sie vor extremen Temperaturen zu jeder Zeit geschützt sind und wie alle Hunde im Sommer immer Zugang zu frischem Wasser und Schatten haben und keine zu anstrengenden Tätigkeiten ausführen sollten.
wird mir ehrlich gesagt übel! Das ist nicht normal, so sehr man es sich auch schönreden möchte! Un dich kann mir nicht vorstellen dass der Hund im Ursprung so gehandicapt war! und weißt du wenn Züchter von Qualzuchtrasse dies offensichtlich nicht mehr selbst erkennen ist es kein Wunder wenn andere einschreiten müssen. eigentlich traurig wen wir es realistisch sehen.
dennoch......ich habe seit 27 jahren bullies,ich weiss die up and downs im laufe der jahre und kann nur sagen:wir sind seit längerer zeit mit prof.sommerfeld stur in zusammenarbeit und durchaus bemüht das beste zu tun.

also wenn in 27 Jahren nicht mehr entstanden ist, läuft grundsätzlich etwas ziemlich falsch. sommerfeld stur ist sehr umstritten. Bei euch mag Linienzucht mit genügend Outcrossen sicher zu noch mehr Schäden führen, aber es allgemein auf ale rassen umzulegen ist etwas kurzsichtig. ber dies soll keine Diskussion zu Sommerfel Stur werden, sondern zu Qualzuchten. Un dich habe von dir onoch nichts gelesen was KONKRET geschehen ist. Wie in Zukunft Punkte wie ich oben gepostet habe vermieden werden können. Da reden wir noch gar nicht davon dass z.B auch viele Deckrüden ohne Hilfe nicht mehr deckfähig sind usw. Und nein DAS ist alles kein Problem von den vermehrern, sondern auch der Züchter!

leider enden diese bemühungen jenseits der grenzen und es gibt länder,denen es völlig egal ist,wie sich die bullyzucht entwickelt,die schaun einfach nur drauf jetzt die große kohle zu machen,weil er eben modehund geworden ist und frisches,gesundes zuchtmaterial zu bekommen ist eine unendliche such.deshalb sind meine zuchtpläne schon auf 4 jahre geplant,denn findet man einen guten,gesunden rüden,dann muß man darauf hin arbeiten,dass die linien dann auch zusammen passen und die gesundheitschecks den unseren entsprechen.

Das Problem haben andere Rassen auch. geht mir nicht anders. Das extra zu erwähnen, was heutzutage bei guten Züchtern selbstverständlich sein sollte ist für mich KEIn weg aus der Qualzucht.

ist nicht leicht,aber für MICH ist der bully eben meine rasse.ich möchte hunde,die ein hundegerechtes leben führen können......genauso,wie du dich um deine rasse kümmerst.

sagst ja niemand etwas dagegen, aber wenn in 26 Jahren "arbeit" gegen Qualzucht noch immer solche hunde entstehen, läuft grundsätzlich etwas falsch. Und ja sei mir nicht böse, auch bei deinen Hunden (Bilder) sind Hunde dabei die noch sehr dem Titel Qualzucht entsprechen.

ach und weil du die leichten "o beine" anführst,dieeeeeee haben mit der atmung gar nix zu tun.

Ich sehe bei der frazösischen Bulldogge nicht nur den Fehler der atmung. Wenn du nicht mehr siehst, zeigt dies lediglich wie sehr der Blick schon getrübt ist.

das
kann zum einen fehlernährung sein,verpaarung von hunden,wo die wirbelsäule nicht passt oder eventuell eine ED.

also der eine Hund auf deinem Foto hat eindeutig O - Bein ein leichter Form. Fehlernährt? Falsche Verpaarung? ED? Warum nimmst du so ein Tier dann weiter für die Zucht? Und solche hunde sehe ich auch bei anderen "seriösen" Qualzüchtern. Warum werden diese Tiere verwendet?
und das...ist eine andere baustelle.

ach interessant. Die Frnaz. Bulldogge hat aber ziemlich viele Baustellen. Was tut ihr konkret dagegen? Nenne doch Fakten was bisher getan wurde, in welchem zeitraum mit welchem Ergebniss? Sollte ja nicht so scwher sein wenn wirklich was getan wurde, oder?

meine hunde haben kerzengerade fronten.....und die bemuskelung sagt wohl genug aus,das sie atmen,laufen und muskeln gleichmässig aufbauen können...

Tja, wenn man DAS als in Ordnung empfindet schon. Leider scheint der Blick fürs ursprüngliche bei Qualzüchtern wirklich verloren gegangen zu sein. aber schönreden nützt bekanntlich keiner Rasse etwas.
ich kann halt nur von meinen hunden sprechen,aber ich kenne genug züchter,die genauso denken und agieren wie ich.

Ja klar, alle machen das Beste und darum musste auch der ÖKV ein Program ins Leben rufen, darum mustte das Tierschutzgesetz zugreifen. Weil ja alles so toll un din Ordnung ist. Un dnein wir reden nicht von Vermehrern, denn wären die das Problem müssten nicht ÖKV Züchter etwas tun. :rolleyes::eek:

Oben