Qualzuchten bei Rassehunden, Dokumentation

Glaubst Du, hier lesen Inder mit oder Crufts-Aussteller?! Wenn es Dich so aufregt, dann solltest Du dem Zwinger, der diesen Monster-Hund hervorgebracht hat, Vorhaltungen machen. Hier ist es zwar billiger, sich aufzuregen, aber komplett sinnlos, da keiner bisher solche Auswüchse gebilligt hat, züchtet oder besitzt. :confused:

Glaubst Du, hier lesen Inder mit oder Crufts-Aussteller?! Wenn es Dich so aufregt, dann solltest Du dem Zwinger, der diesen Monster-Hund hervorgebracht hat, Vorhaltungen machen. Hier ist es zwar billiger, sich aufzuregen, aber komplett sinnlos, da keiner bisher solche Auswüchse gebilligt hat, züchtet oder besitzt. :confused:

Korrekt. Im Gegensatz zu Pepsi halten wir nicht einmal Qualzuchten. Und züchten oder solche Tiere gutzuheißen fällt hier auch niemand ein. Außerdem dürfte Pepsi überlesen haben das England gerade wegen seine züchterischen "Auswüchse" bei´den meisten Ländern nicht FCI anerkannt werden.

Hallo Mädels,

heute melde ich mich mit einem aktuellen Lektüre Tipp:

"Die heutige Rassehundezucht steckt in einer tiefen Krise: Die durch das Ausstellungswesen praktizierte jahrzehntelange Selektion auf reine Äußerlichkeiten anstatt auf Gesundheit und Vitalität hat zu katastrophalen Konsequenzen geführt. Manche Rassehunde können kaum noch laufen, atmen oder sich auf natürlichem Wege fortpflanzen. Wie das passieren konnte und welche Wege zur Gesundung beschritten werden könnten, zeigt der anerkannte Kynologe Hellmuth Wachtel in diesem Buch."

http://www.amazon.de/Rassehund-wohi...=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1336046298&sr=1-1

Öst'reicher:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hellmuth_Wachtel

:bow:

"Die heutige Rassehundezucht steckt in einer tiefen Krise: Die durch das Ausstellungswesen praktizierte jahrzehntelange Selektion auf reine Äußerlichkeiten anstatt auf Gesundheit und Vitalität hat zu katastrophalen Konsequenzen geführt. Manche Rassehunde können kaum noch laufen, atmen oder sich auf natürlichem Wege fortpflanzen. Wie das passieren konnte und welche Wege zur Gesundung beschritten werden könnten, zeigt der anerkannte Kynologe Hellmuth Wachtel in diesem Buch."

Uhi 10% sind Qualzucht von 400 Rassen. Etwas öde wenn du immer wieder mit demselben kommst dass owieso niemand befürwortet. Du verstehst das Wort"manche"?

Was immer das auch heißen mag, weiter machen! :D

Tja wenn du dass nicht ein Mal weißt?:rolleyes:

Grundsätzlich sollte jeder vor der eigenen Tüt beginnen, d.h keine Qualzuchten züchten, halten oder unterstützen. Würde mir im Leben nicht einfallen. Nur gesunde rassen. Un ddu? ... es ist müssig etwas anzuprangern dass man selbst fleißig unterstützt indem man Qualzuchten hält.

Tellerrand, Frau Produzentin, Tellerrand! ;)

Ich guck wei mehr über den Tellrrand als du. ich könnte dir noch viele rassen aufzählen die du erfolglos versuchen wirst in der FCI / Österreich einzutragen und auch anderen Ländern. allerdings bringt dich dass in deinem Denken auch nicht weiter als übe rein paar Links.

Ach ja und Produzentin. Nene es von mir aus produzieren. Ich produziere aber gesunde, leistungsfähige Hunde. Du hältst Qualzuchten und unterstützt damit Qualzuchten. Was ist nun schlimmer? geunde Hunde, oder die Förderung von Produktion weiterer kranken Hunde / Qualzuchten. Weißt du an deiner Stelle würde ich denn Mun dnicht so voll nehmen. Und wenn es dich wirklich stört frage ich dich WARUM unternimmst du nicht aktiv etwas gegen Qualzuchten, beginnend mit Qualzuchten selbst nicht zu fördern und direkt bei Qualzüchtern zu agieren. Hi erim Forum gibt es keinen einzigen der für Qualzucht ist, oder Qualzuchten züchtet. Du machst also viel heiße Luft für nichts. Aber aktiv etwas zu bewegen würde ja bedeuten WIRKLICH etwas zutun und dass ist dir wohl zuviel. In diesem Sinne schönen Tag.

Richtig Husky, wir wissen sehr genau, dass Züchter für eine Qualzucht verantwortlich sind, ich bin mir leider auch nicht sicher weshalb und warum bei einigen Rassen unnötig ein Typ oder Rassestandart irgend wann verändert wurde, wer wollte das, gute Frage, der Kunde oder irgend ein Züchter der sich damit versucht hat einen Orden zu bekommen? Auch zu viel Haare wurde bei manchen Rassen reingezüchtet, aber ich bin mir sicher, dass gute Züchter versuchen werden, diese Fehler die leider auf X Jahre zurück gehen jetzt versuchen dieses wieder auf einen Normalen Standart zu gehen und es ist gut so, denn auch ein Hund ist ein Lebewesen und sollte sein Leben nicht in Qual verbringen.

Ein Nachbar hatte einen Schäfer mit schwerster HD, er nahm keine Rücksicht und nahm in auf seine Radwege ewig mit, dieser Auslauf war für den Hund nur beschießen. Menschen wollen leider nicht einsehen, dass ihr Hund eine Behinderung hat und deshalb sollte man Stolz sein, wenn es Züchter gibt die heute um einiges Wissen mehr haben.

Richtig Husky, wir wissen sehr genau, dass Züchter für eine Qualzucht verantwortlich sind,

sicher Züchter UND Käufer dieser Rassen. ich denke da sidn wir uns alle einig.

ich bin mir leider auch nicht sicher weshalb und warum bei einigen Rassen unnötig ein Typ oder Rassestandart irgend wann verändert wurde, wer wollte das, gute Frage, der Kunde oder irgend ein Züchter der sich damit versucht hat einen Orden zu bekommen?

ich denke es wird ein Zusammenspiel gewesen sein? Zufällig ist ein Mal so ein hund im Wurf gefallen, Käufer fanden den extrem niedlich, jeder wollte DIESEN Welpen. passiert bei uns z.B wenn zufällig mal ein langhaariger Husky fällt. Den wollen alle. Und wenn Züchter dann an Profit denken :-( Ich denke so in etwa hat der Kreislauf begonnen.

Auch zu viel Haare wurde bei manchen Rassen reingezüchtet, aber ich bin mir sicher, dass gute Züchter versuchen werden, diese Fehler die leider auf X Jahre zurück gehen jetzt versuchen dieses wieder auf einen Normalen Standart zu gehen und es ist gut so, denn auch ein Hund ist ein Lebewesen und sollte sein Leben nicht in Qual verbringen.

ich hoffe dass dies bei den Qualzuchten gelingt.

Bei dem Ganzen sollte aber auch nicht vergessen werden, dass es auch wieder so lange dauern wird, bis das ganze "rausgezüchtet" werden kann, wenn nicht länger. Also Jahrzehnte...

Oben