Erstens einmal geht es nicht ausschließlich um Magendrehung, sondern generell um Qualzuchten - steht ja genauso in der Überschrift des Threads.
Zweitens - und auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache - ja genau - zu riesig, zu winzig, zu lange Ohren, zu viele Falten, zu kurze Nase, zu krumme Beine, zu schwer usw. Schön dass deine Bullmastiffs noch nie eine Magendrehung hatten - ich wünsch dir bzw. deinen Hunden natürlich, dass dies auch weiterhin so bleibt. Dennoch - für mich kritisch, weil sehr groß, schwer, verformter Fang,...
Drittens geht es nicht darum, wer mehr gesunde oder kranke Rassehunde kennt, sondern darum dass es Rassen gibt, die für Krankheiten wesentlich anfälliger sind als andere, weil deformiert und genau da sollte man ansetzen, anstatt pauschal über Rassehunde zu schimpfen. Das fängt aber schon bei den Käufern an - wieso nimmt man sich einen Hund, bei dem bekannt ist, dass die Wahrscheinlichkeit von Krankheiten oder Problemen sehr hoch ist; bei dem offensichtlich ist, dass er nicht frei atmen oder sich nur eingeschränkt bewegen kann? Warum unterstützt man solche Zuchten, indem man solche Rassen kauft?
Viertens: keine Frage, dass in den letzten Jahren viel Sch... gezüchtet wurde, aber nur weil man früher nur 5 Erbkrankheiten kannte, heisst das nicht, dass es nur 5 gab.