Aber egal, ob Schäferhund, Molosser oder sonst eine Rasse, es geht allen Rassehunden schlecht und deren Züchter verschließen weiterhin die Augen und reden noch immer alles schön.. Schöne Rassereine Krüppel – Hunde zu Tode gezüchtet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pedigree_Dogs_Exposed
Deshalb wundern mich hier die Aussagen mancher Züchter nicht, auch nicht das sie teilweise unter die Gürtellinie gehen, weil sie keine vernünftigen Argumente für ihre Zuchtpraktiken haben..
Und wenn ich schreibe, dass Schäferhund, Molosser oder einer der vielen anderen Rassehunde überzüchtet sind, dann muss ich sie nicht alle auflisten oder persönlich kennen, um sagen zu können, dass die Rassehundezucht bzw Extremzucht im argen liegt.
muss man wirklich alle Rassen einzeln aufführen um sagen zu können, wie krank die Rassehunde sind?
Hier wurde nur ein kleiner Teil der Krankheiten, die in den letzten Jahren angezüchtet worden, genannt. Ich habe mal gelesen, dass man früher nur 5 Erbkrankheiten kannte, Anfang 2000 waren es bereits fast 400 bekannte Erbkrankheiten.. Ich hoffe ich muss sie dir jetzt nicht alle einzeln aufführen ;-)
Und egal wie krank und kaputt nachweislich einzelne Rassen sind, wird es kaum Züchter geben die dies bestätigen, sondern weiterhin von Panikmache und einer gesunden Rasse reden und an „Ihrer“ Rassezucht festhalten. Kein Züchter wird freiwillig „seinen“ Rassestandard ändern. Deshalb sollte es ein Zuchtgesetz für alle Züchter geben, egal ob mit oder ohne Verband, die einer ständigen Kontrolle unterliegen.
Anders ist das traurige Elend unserer Rassehundezucht nicht mehr aufzuhalten..
Ich weiß, jetzt kommt sicher wieder ein ABER von dir, weil du vielleicht einen gesunden Rassehund kennst...
Aber es geht nicht um einen gesunden Rassehund und auch nicht darum, ob ich alle kranken Rassehunde aufzählen kann oder nicht, sondern darum, dass es rapide bergab geht in der Rassezucht und die meisten Züchter wie auch HH weiterhin nicht nur an der grausamen Schönheitszucht festhalten sondern auch alles schön reden und dabei gar nicht merken, wie traurig es wirklich um unsere angeblich so geliebten Rassehunde steht..
Genau so habe ich mir deine Antwort vorgestellt. Inhaltslos, weil falsch gelesen oder einfach nicht verstanden..
Du reist das Thema aus dem Zusammenhang und anstatt dich fachlich dazu zu äussern, wieder nur das übliche Gesäusel..
Du hast doch geschrieben, ob ich alle 400 Rassehunde kenne?
Aber wo ist da der Unterschied, ob 400 Rassehunde oder „nur“ 300 Rassehunde überzüchtet sind??? Es muss in der gesamten Rassehundezucht ein Umdenken geben und nicht nur bei einzelnen Rassen.
Wenn ich schreiben würde, alle Rumänen oder Polen wären Diebe, wäre der Aufschrei berechtigterweise groß. Das ist eine so ungeheuerliche Behauptung, daß man schon in der Lage sein sollte, diese mit glasklaren, beweisbaren Fakten zu untermauern. Ansonsten wird nämlich zu Recht jeder klardenkende Mensch annehmen, es mit einem Fanatiker zu tun zu haben, der nicht WEISS, sondern bloß GLAUBT. Und der jeden Andersdenkenden als Ketzer diffamieren und verdammen möchte.
Jeder kann sich ausmalen, wohin ein solches Meinungsdiktat führt. Ganz sicher nicht zu einer Reform der Rassehundezucht. Komischerweise sind es nämlich gerade die größten Moralisten, die selber genau NULL tun - außer DENEN rhetorische Knüppel zwischen die Beine zu werfen und sie der Ahnungslosigkeit, ja Ignoranz zu bezichtigen, die das Problem einer bestimmten Rasse praktisch angepackt haben und bereits dabei sind, die Tendenz umzukehren.
Wo wart Ihr, Pepsi, Caro und co, als vor 20 oder 30 Jahren sich die Hochzucht des DSH vom Standard entfernte? JETZT, wo eine intensive Debatte über gesundheitliche Beeinträchtigungen bei verschiedenen Rassen geführt wird (ohne Euer Zutun), versuchen "Trittbrettfahrer" wie Ihr die Deutungshoheit an sich zu reißen und für ihre Zwecke zu instrumentalisieren. Wird damit auch nur ein Problem gelöst? Wohl kaum.
Wo ist Euer Beitrag zu Forschung und Entwicklung neuer, zukunftsweisender Strategien in der Rassehundezucht? Ich habe noch nichts gelesen, außer ständiges :thumbsdown:
P.S. und natürlich habe ich keine Ahnung, und verstehe Euch nicht, und kann weder lesen, noch verstehen, von meiner Unbelehrbarkeit ganz zu schweigen, und ist alles unter der Gürtellinie, was aber nix macht, denn jemand Unwürdigen wie mich setzen Erleuchtete sowieso auf die Ignorier-Liste!