Qualzuchten bei Rassehunden, Dokumentation

Ein Zitat daraus, was mir aus dem Herzen spricht:

Was ist mit den Züchtern, die öffentlich über die Defekte, die man bei ihren Hunden gefunden hat, sprechen? Leider werden sie nur all zu oft als "schlechte Züchter" abgestempelt, und ihre Hunde werden "krank" geredet. Sie werden ausgestossen und man spricht über sie nur flüsternd und mit höhnischem Unterton. Schon das Faktum, dass diese Züchter danach streben, andere offen an ihrem Wissen teilhaben zu lassen und ihre Tiere wissenschaftlich durchtesten macht sie zu Objekten von Hexenjagden durch just jene Leute, die entweder zu geizig, zu uninteressiert, zu egoistisch oder zu sorglos mit der Zukunft umgehen……….“

In diesem Sinne.. :)

Nach meinem Empfinden gehörst Du genau zu diesen Leuten, die Züchtern mit Verantwortungsbewußtsein das Leben schwermachen. Auch für Dich ist doch schon allein der Fakt, daß auf Krankheiten / Abweichungen /Tendenzen untersucht wird, ein unwiederlegbares Indiz für Krankheit und Siechtum. Das klassische Krank- und Schlechtreden also.

Ich habe vor Jahren noch vehement der Meinung wiedersprochen, vermehrt auftretende Unregelmäßigkeiten bei der Gesundheit meiner Rasse dürften nicht offensiv und in der Öffentlichkeit diskutiert werden. Ergebnis der Offenheit war, daß alle Welt meint, Boxer wären "überzüchtet" und von Geburt an dem Tode nahe. Und Vermehrer brüsten sich mit ihren "gesunden Hunden", die solche Untersuchungen ja gar nicht nötig haben.

Ich bin jetzt dafür, das nur unter Kennern zu diskutieren und den in Wahrheit nur auf Skandal gebürsteten Populisten die Nahrung zu entziehen.

Siehst man doch hier schönstens anhand des MDR1-Defektes, was ein Züchter zu kämpfen hat, um sich des populären Halbwissens zu erwehren.... :rolleyes:

@caro

Wie sieht es mit der Gesundheit der Bullmastiffs aus?
da gibt ja auch einige

En- und Ektropium
HD und ED
zerebrale Abiotrophie (Degeneration der Hirnzellen)
Wobbler-Syndrom
Netzhautschwund
Cystinsteine (-> Blasensteine)
Neuroaxonale Dystrophie
Allergien
Imundschwäche

Dann wird in Fritz Groß' Buch "Krankheitsanfälligkeiten der Hunde- und Katzenrassen" werden weiterhin erwähnt...

Membran auf dem Sehloch
Unterentwicklung der Luftröhre
Tumor einer Gruppe der weißen Blutkörperchen
Knochen-Knorpel-Entzündung ...

?

Ich kenne mich zB viel zu wenig mit Molosser aus und
weiß auch nicht den neuesten Stand ...

lg

Nach meinem Empfinden gehörst Du genau zu diesen Leuten, die Züchtern mit Verantwortungsbewußtsein das Leben schwermachen. Auch für Dich ist doch schon allein der Fakt, daß auf Krankheiten / Abweichungen /Tendenzen untersucht wird, ein unwiederlegbares Indiz für Krankheit und Siechtum. Das klassische Krank- und Schlechtreden also.

Und du gehörst wahrscheinlich genau zu den Züchtern, die das immer noch ignorieren:

„...und er weist nach, dass diese Entwicklung keinen Zufall, vielmehr einen Fehler des Systems als Ursache hat: Inzucht und Verzicht auf Leistung. Durch die genetische Abschirmung verarmten die meisten Hunderassen genetisch soweit, das viele bereits in einer äußerst kritischen Situation sind. Und diese wider jeder biologischen und genetischen Erkenntnis praktizierte züchterische Fehlleistung hat erst in den letzten Jahrzehnten ihren Höhepunkt erreicht…“
Quelle: http://petwatch.blogspot.de/2012/05/rassehund-wohin.html

Ich habe vor Jahren noch vehement der Meinung wiedersprochen, vermehrt auftretende Unregelmäßigkeiten bei der Gesundheit meiner Rasse dürften nicht offensiv und in der Öffentlichkeit diskutiert werden. Ergebnis der Offenheit war, daß alle Welt meint, Boxer wären "überzüchtet" und von Geburt an dem Tode nahe. Und Vermehrer brüsten sich mit ihren "gesunden Hunden", die solche Untersuchungen ja gar nicht nötig haben.
Ich bin jetzt dafür, das nur unter Kennern zu diskutieren und den in Wahrheit nur auf Skandal gebürsteten Populisten die Nahrung zu entziehen.

Und wer sind deiner Meinung nach die „Kenner“???

Züchter, die 1-3 Würfe im Jahr haben?
Züchter, die mehr als 3 Würfe im Jahr haben?
Züchter die seit 1-2 Jahren züchten?
Züchter die bereits mehr als 2-3 Jahre züchten?

Oder die Züchter die eine oder mehrere Rassen züchten? Mehr Rassen, mehr Erfahrung?

Und was sind für dich Vermehrer? Es gibt selbst bei den eingetragenen Vereinen Züchter die nicht nur mehrere Rassen „züchten“ sondern auch ständig Würfe haben? Vermehrer oder Rassekenner?

Unter welchen Kennern sollen also Krankheiten in der Rassezucht diskutiert werden???

Und warum sind Rassespezialisten, die vielleicht schon 20 Jahre und länger eine Rasse halten, aber nicht züchten, in deinen Augen keine „Kenner“ ???

Ne, ist schon klar, sehr verständlich deine Aussage.. J

Siehst man doch hier schönstens anhand des MDR1-Defektes, was ein Züchter zu kämpfen hat, um sich des populären Halbwissens zu erwehren.... :rolleyes:

Und mit dem populären Halbwissen meinst du sicher die von mir eingestellten Fachberichte über den MDR-1 Defekt von Fachleuten, die in deinen Augen sicher auch keine „Kenner“ sind, weil keine Züchter und deshalb keine Ahnung.. :rolleyes:

Schon klar.. *hüstl*

@Collie-Clau: Ist Dein einziges Argument, dass es bei anderen noch schlimmer ist?

Alles rosa... :square:

@mops-Pepsi - ich heiße nicht Collie Clau, sondern Clau....:cool:

Ne, das ist kein Argument, sondern ein Argument, welches ich vorgebracht habe im Bezug darauf, dass weder HD noch PRA ein PROBLEM beim Collie ist, es aber dennoch untersucht wird ;)

bleiben also CEA und MDR1 und wenn du liest was ich schreibe, würdest du sehen, dass ich - obwohl ich finde, dass es kein Problem ist und der Collie damit nicht krank ist- sehr dafür bin, dass man versucht es rauszuzüchten.

Das dauert aber seine Zeit, denn bei vl. nun 10% CEA non carrier Collies Weltweit, ist das schon ein schwieriges unterfangen ;)

ich bin froh die Möglichkeit gehabt zu haben, 2 MDR1 +/+ und CEA non carrier Zuchthunde kaufen zu können.

@caro

Wie sieht es mit der Gesundheit der Bullmastiffs aus?
da gibt ja auch einige

En- und Ektropium
HD und ED
zerebrale Abiotrophie (Degeneration der Hirnzellen)
Wobbler-Syndrom
Netzhautschwund
Cystinsteine (-> Blasensteine)
Neuroaxonale Dystrophie
Allergien
Imundschwäche

Dann wird in Fritz Groß' Buch "Krankheitsanfälligkeiten der Hunde- und Katzenrassen" werden weiterhin erwähnt...

Membran auf dem Sehloch
Unterentwicklung der Luftröhre
Tumor einer Gruppe der weißen Blutkörperchen
Knochen-Knorpel-Entzündung ...

?

Ich kenne mich zB viel zu wenig mit Molosser aus und
weiß auch nicht den neuesten Stand ...

lg

Keine der aufgelisteten Krankheiten hatte ich jemals bei meinen Bullmastiffs - und ich hatte sehr viele..

trotzdem ist die Rasse überzüchtet und krank, obwohl die Züchter (bzw. "Kenner" , wie ein User hier schrieb) der Rasse in Deutschland sagen, dass es ausser HD keine Probleme gibt.. ;) Also, laut der "Kenner" auch alles bestens..

Aber weil Bullmastiff's auch nur Rassehunde sind :rolleyes: (Thema = kranke Rassehundezucht) steht es um diese Rasse nicht besser, als um alle anderen in der Rassehundezucht - sie sind überzüchtet und krank.. ;) Schönzucht, Inzucht usw usw..

Nunja, aber wieviele MISCHLINGÈ werden denn auf HD, ED, CEA,PRA, KAT, MDR1, wobbler, Kolobom usw. usf. unterscuht?

Ich kenne nur sehr sehr seeeeeehr wenige und komischerweise sind die auch nicht alle frei von diesen Krankheiten - auch wenn sie schon Mixe in der mind. 3. Generation sind zb.

Keine der aufgelisteten Krankheiten hatte ich jemals bei meinen Bullmastiffs - und ich hatte sehr viele..

was sind " sehr viele " ..

ui, und gerade HD weiss ich, das es ein großes thema ist
bei den BM's und ich finde es wahnsinn, das man mit
HD-C noch züchten darf :(

danke für die aufklärung :)

Nunja, aber wieviele MISCHLINGÈ werden denn auf HD, ED, CEA,PRA, KAT, MDR1, wobbler, Kolobom usw. usf. unterscuht?

Ich kenne nur sehr sehr seeeeeehr wenige und komischerweise sind die auch nicht alle frei von diesen Krankheiten - auch wenn sie schon Mixe in der mind. 3. Generation sind zb.

Und wieder der Finger auf andere! :rolleyes:

Ich bin für einen Eignungstest, bevor man Wirbeltiere vermehrt! Das würde schon eine große Sortierwirkung haben.

Weiter oben geht's zu einer aktuellen Untersuchung zur Rassehund/Mischlingsthematik.

Und jetzt kommt wieder zum x.ten Male:

- da klick ich nicht drauf, weil da ein Virus hinter ist,
- wieso hältst Du einen Mops - das ist Qualzucht
- Du hast doch gar keine Ahnung
- ich hab schon 2 Trillionen Huskies produziert
- etc.pp

Merkt irgendjemand was das Problem ist? Seit Ihr Hundeliebhaber, oder geht's nur um Profilneurosen?

Es sollte doch darum gehen die Rassehundezucht zu retten. Es ist so dumm und armselig was hier abläuft.

Eure Peppi :cool:

Na bitte wer zeigt denn auf die bösen Züchter und die kranken Rassehunde?!

ich sage lediglich, dass man nicht sagen kann, Rasse XY ist KRANKGEZÜCHTET, aber Mixe sind gesund, wenn 90% der Mixe nicht auf krankheiten untersucht ist.

MDR1 und CEA würde man ohne Untersuchung bzw. Test auch nicht bemerken.
verstehst nicht was ich meine?

Und du hackst einfach nur hin, ich sage ich finde es WICHTIG Rassen wo man die Möglichkeit durch gentests hat, auf vieles testen zu lassen und somit keine affected Hunde mehr nach züchten muss.
Und du reagiert zickig und wirfst eigentlich wieder nur das selbe vor :rolleyes:

In meinen Augen hat sich Caro - sehr im Gegensatz zu Pepsi - eine Auseinandersetzung mit ihren Ausführungen verdient. Sie vertritt offensichtlich wirklich ein Anliegen, wobei man darüber diskutieren kann, ob ihre Taktik - Übereifer - nicht ans Kontraproduktive streift. Ihre Forderungen wie z.B. Gesundheit und Wesensfestigkeit vor Schönheit und ihre Ablehnung der engen Linienzucht treffen ziemlich genau auch meine Ansicht und anscheinend will sie ja nicht die Rassenhundezucht als solche, sondern deren Auswüchse bekämpfen; auch damit trifft sie sich mit den Ansichten Vieler hier, auch mit meiner. Grundsätzlich ist es so, dass für die heutige Situation vieler Rassen Verbände, Rassenhundevereinigungen, Formwertrichter (bei Gebrauchshunden auch Leistungsrichter), Züchter und Käufer verantwortlich sind, wenn auch in unterschiedlichem Ausmaß. Die Suche nach Ansatzpunkten für eine Änderung ist alles andere als leicht, besteht doch zwischen allen ein nur schwer überblickbares Beziehungsgeflecht bzw. Personalidentität. Kurzfristig wird also mit keiner großen Änderung zu rechnen sein. Es geht also nur mit einer Politik der kleinen Schritte, wobei wir ja mit dem Bundestierschutzgesetz eine brauchbare rechtliche Basis haben. Vielleich wäre es wirklich ein guter erster Schritt, bei Ausstellungen eine Begutachtung von Hunden mit einer Bewertung von V und V-A durch UNABHÄNGIGE Tierärzte und Biologen durchzuführen und Hunde, welche gesundheitliche Mindeststandards nicht erfüllen, auszuschließen. Auch eine vernünftige Sensibilisierung derÖffentlichkeit wäre von großem Nutzen. Man soll sich aber keinen Illusionen hingeben: bei den wirtschaftlichen Interessen der Großzüchter und deren Einfluss wird das kein leichtes Match. Man sollte sich mAn aber darauf einlassen.

Ausnahmsweise zitiere ich mich mal selbst - aus dem einfachen Grund, um vielleicht doch noch so etwas wie eine Diskussion zu führen und nicht nur öde Bekehrungsversuche lesen zu müssen. Ich geb ja zu, dass dieser Versuch angesichts des furor sanctus, der hier von einigen an den Tag gelegt wird, nicht übermäßig erfolgsversprechend ist; aber er ist es wert, unternommen zu werden. Ja, und Caro mag es überraschen, sie ist nicht die Einzige, die Wachtel, den ich für einen exzellenten Hundekenner halte, gelesen hat. Man kann dem größten Teil seiner Ausführungen voll beipflichten. Das ändert aber nichts an den grundlegenden Tatsachen, die ich in meinem zitierten posting kurz umrissen habe. Meinungsbildung ist wichtig, muss aber mit Hirn und nicht mit z.T. virenverseuchten links erfolgen. Außerdem sollte man von den Gegebenheiten in Mitteleuropa und nicht im UK, wo man in dieser Hinsicht noch etwas hinter Bergen wohnt, ausgehen.

Und du gehörst wahrscheinlich genau zu den Züchtern, die das immer noch ignorieren:

„...und er weist nach, dass diese Entwicklung keinen Zufall, vielmehr einen Fehler des Systems als Ursache hat: Inzucht und Verzicht auf Leistung. Durch die genetische Abschirmung verarmten die meisten Hunderassen genetisch soweit, das viele bereits in einer äußerst kritischen Situation sind. Und diese wider jeder biologischen und genetischen Erkenntnis praktizierte züchterische Fehlleistung hat erst in den letzten Jahrzehnten ihren Höhepunkt erreicht…“
Quelle: http://petwatch.blogspot.de/2012/05/rassehund-wohin.html

Ich züchte überhaupt nicht, Überraschung! Mit jedem Hund begebe ich mich erneut auf die Suche nach der perfekten Verpaarung, dem perfekten Züchter, dem perfekten Welpen.

Und warum? Weil ich neben dem Begleithund auch den LEISTUNGShund suche, mit dem ich zusammen lange Jahre Hundesport betreiben kann, der uns beiden SPASS macht. "Verzicht auf Leistung" ach ja... :D

Deswegen habe ich größtes Interesse daran, auch in Zukunft gesunde Hunde zu haben, und habe deshalb seit 15 Jahren an verschiedenen Studien teilgenommen. Die letzte läuft noch an der TiHo Hannover und untersucht eine mögliche Korrelation zwischen sportlicher Belastung und Spondylose. Eine andere Studie an der TiHo sammelt Blutproben, um über die Identifizierung von Gen-Loci zukünftig Voraussagen über genetische Belastungen z.B. durch juvenile Nephropathien treffen zu können.

Du wirst es also nicht glauben, aber der GESUNDE Hund ist mir eminent wichtig!

Und wer sind deiner Meinung nach die „Kenner“???

Züchter, die 1-3 Würfe im Jahr haben?
Züchter, die mehr als 3 Würfe im Jahr haben?
Züchter die seit 1-2 Jahren züchten?
Züchter die bereits mehr als 2-3 Jahre züchten?

Oder die Züchter die eine oder mehrere Rassen züchten? Mehr Rassen, mehr Erfahrung?

Und was sind für dich Vermehrer? Es gibt selbst bei den eingetragenen Vereinen Züchter die nicht nur mehrere Rassen „züchten“ sondern auch ständig Würfe haben? Vermehrer oder Rassekenner?

Unter welchen Kennern sollen also Krankheiten in der Rassezucht diskutiert werden???

Und warum sind Rassespezialisten, die vielleicht schon 20 Jahre und länger eine Rasse halten, aber nicht züchten, in deinen Augen keine „Kenner“ ???

Ne, ist schon klar, sehr verständlich deine Aussage.. J

Kenner sind solche, die sich, ob Zucht, Leistung, Haltung oder Gesundheit, über mehrere Jahre intensiv und exclusiv mit der speziellen Rasse befaßt haben und bereit sind, Verantwortung für deren Zukunft zu übernehmen. Kenner sind oder sollten kritische und SELBSTkritische Idealisten sein. Und das wichtigste: sie sollen TUN und MACHEN, und nicht schwadronieren über die Schlechtigkeit der Welt!

Kenner sind NICHT Phrasendrescher, die (via Wikipedia, Twitter, Gelegenheitswürfen, Geschäftemacherei, mal so einen Hund in der Hundeschule gehabt, mal so einen Hund beim Tierarzt gesehen, mal von der Cousine des Schwagers eines Arbeitskollegen gehört) sich einbilden, den Sheriff spielen zu müssen, und ANDEREN ihr TUN und MACHEN diktieren wollen!

Und mit dem populären Halbwissen meinst du sicher die von mir eingestellten Fachberichte über den MDR-1 Defekt von Fachleuten, die in deinen Augen sicher auch keine „Kenner“ sind, weil keine Züchter und deshalb keine Ahnung.. :rolleyes:

Schon klar.. *hüstl*

Wer mit Totschlagargumenten wie "überzüchtet" hantiert, und Links zu C.J. einstellt, hinter dem die Hundeschul-Industrie in Erwartung des Züchter-Kontrollgeschäftes schon erwartungsvoll mit den Hufen scharrt - dem kann ich nur "populäres Halbwissen" attestieren. Für mehr Wertschätzung war bisher leider nicht genug Substanz zu erkennen... ;)

Wer mit Totschlagargumenten wie "überzüchtet" hantiert, und Links zu C.J. einstellt, hinter dem die Hundeschul-Industrie in Erwartung des Züchter-Kontrollgeschäftes schon erwartungsvoll mit den Hufen scharrt - dem kann ich nur "populäres Halbwissen" attestieren. Für mehr Wertschätzung war bisher leider nicht genug Substanz zu erkennen... ;)

Zitat:
Zitat von Pepsi
Hier was zum letzten Wachtel (Österreich) Buch:
http://petwatch.blogspot.de/2012/05/...und-wohin.html

Klasse Buch.. Aber auch da steht nur, was hier keiner hören will :eek:

Deshalb wird es auch dazu keine Reaktionen geben, weil es die "anderen" Rassen betrifft.. ;)

Dabei ging es um das neue Buch von Hellmut Wachtel :D was in diesem Link vorgestellt wird.. :rolleyes:

Aber da unterscheidest du dich hier nicht von den anderen Züchtern, die Beiträge erstens nicht verstehen und zweitens komplett aus dem Zusammenhang nehmen..

Es geht bei diesem Thema um die Rassehundezucht und da sollten eigentlich alle Rasseliebhaber an einem Strang ziehen.. Aber was hier läuft ist wie Peppi bereits schrieb, dumm und armselig.. mit anderen Worten, absolut nichts verstanden und genau deshalb ist die Rassehundezucht da wo sie heute ist, im Keller...

Also, viel Erfolg weiterhin bei deiner gesunden Zucht, fragt sich nur wo die Züchter noch alle die gesunden Rassen auftun.. :rolleyes:

was sind " sehr viele " ..
ui, und gerade HD weiss ich, das es ein großes thema ist
bei den BM's und ich finde es wahnsinn, das man mit
HD-C noch züchten darf
danke für die aufklärung

Sehr viele sind 7 Bullmastiffs, wovon mein Seelenhund, obwohl krank, 10 Jahre alt wurde - was für diese Rasse schon enorm alt ist, weil das Sterbealter im Durchschnitt bei 6-7 Jahren liegt.

Ich kenne bzw kannte alle BM Züchter und deren Hunde in Deutschland, weil über 10 Jahre aktiv dabei, habe aber selbst nie gezüchtet oder ausgestellt. Schon vor 10 Jahren gab es Züchter im Verein, die auf den enormen Anstieg von Krankheiten und auf die Inzuchtprobleme aufmerksam gemacht haben. Es gab wirklich gute Züchter im Verein, die die Rasse verbessern wollten und die Zuchtordnung dementsprechend ändern wollten. Diese Züchter sind längst nicht mehr dabei, weil es "Kenner" der Rasse waren, die schon damals alles schön redeten und es als Panikmache abgetan haben..

Die Mehrzahl der Züchter wollte das schon damals nicht hören und es wurde wie heute alles runter gespielt. Anstatt die Zuchtordnung zu verbessern, wurde sie weiter gelockert und das Röntgen- und Deckalter anstatt rauf, runter gesetzt.

4.1.4 Mindest-Höchstalter der Zuchttiere:
Bei Rüden und Hündinnen ist das Mindestalter der vollendete 15. Lebensmonat ohne jegliche Toleranz nach unten.

Hündinnen sollen mit 7 Jahren aus der Zucht, wenn sie dann noch leben :( Bei Rüden gibt es kein Höchstalter.. Wer einen Molosser bzw Bullmastiffs kennt, weiß dass sie mit 15 Monaten selbst noch "Kinder" sind. Aber die „Kenner“ der Rasse sind noch weiter gegangen. Champion Rüden haben alles an BMs belegt, was Rang und Namen hatte, auch ausserhalb von Deutschland, kaum noch ein Stammbaum ohne Inzucht. Viele Stammbäume gehen bis zu den Großeltern, sollten aber weiter gehen, weil sich auch da die Namen der Zuchttiere widerholen. Viele Zuchthündinnen wurden auf zwei bzw drei Hitzen hintereinander belegt, was nicht mal den VDH interessierte.

Bei den Krankheiten ist alles dabei, und da sind HD und ED noch die kleinsten Probleme.. Aber Schilddrüsenunterfunktion, Gaumenspalte, Krebs, Entropium usw usw.

Aber ganz aktuell wurde von den „Kennern“ der Rasse bei einer Mitgliederversammlung vorgetragen, dass keine weiteren Untersuchungen ausser HD notwendig sind, weil die Molosser gesund und mit Krankheiten nicht zu kämpfen haben.. :(

Wie hier, alles bestens und keine Probleme in der Rassehundezucht.. ;)

Kenner sind solche, die sich, ob Zucht, Leistung, Haltung oder Gesundheit, über mehrere Jahre intensiv und exclusiv mit der speziellen Rasse befaßt haben und bereit sind, Verantwortung für deren Zukunft zu übernehmen. Kenner sind oder sollten kritische und SELBSTkritische Idealisten sein. Und das wichtigste: sie sollen TUN und MACHEN, und nicht schwadronieren über die Schlechtigkeit der Welt!

Kenner sind NICHT Phrasendrescher, die (via Wikipedia, Twitter, Gelegenheitswürfen, Geschäftemacherei, mal so einen Hund in der Hundeschule gehabt, mal so einen Hund beim Tierarzt gesehen, mal von der Cousine des Schwagers eines Arbeitskollegen gehört) sich einbilden, den Sheriff spielen zu müssen, und ANDEREN ihr TUN und MACHEN diktieren wollen! ;)

Klar sind es Phrasendrescher, die viele Jahre für ihre Rasse gekämpft haben, sie in Ihrem Land von der Kampfhundeliste geholt und ein Jahrzehnt mit Züchtern an einem Tisch an einer besseren Zuchtordnung gearbeitet haben– sehr hart daran gearbeitet und Fachleute mit zu Rate gezogen.. aber die wurden genauso belächelt.. .

Immer und immer wieder Wochenenden auf Seminaren und mit Züchtern verbracht, um an einer ordentlichen Zuchtordnung zu arbeiten. Und immer wieder waren es die „Kenner“ der Rasse, die großen Züchter, Richter und Zuchtwarte, die nichts unterlassen haben, um die Leute lächerlich zu machen und ins schlechte Licht zu rücken. Nichts wurde unversucht gelassen, diese Arbeiten zu zerstören und sie auseinander zu nehmen.. Schon damals wurde darüber gelacht, weil es angeblich nichts in der Zucht zu verbessern gab. Auch da wurde schon gesagt, dass andere Rassen mit Krankheiten zu kämpfen hätten, die eigenen nicht..

also nichts anderes wie hier.. Wo es hingeführt hat, muss man nicht mehr erläutern bzw ist es sinnlos weiter darüber zu schreiben..

Der Sheriff hat gesprochen.. ;)

Und weil Du bei DEINER Rasse nicht zum Stich gekommen bist und es nicht geschafft hast, Mitstreiter zu mobilisieren, generalisierst Du das auf ALLE Rassen und ALLE Züchter ?? "DIE Rassehundezucht...".

Da spricht für mich Verbitterung raus und der Wunsch, das eigene Scheitern wenigstens noch nachträglich durch ein überhöhtes Feindbild zu adeln.

Von Hellmuth Wachtel halte ich übrigens sehr viel, habe seit vielen Jahren ein von ihm signiertes "Hundezucht 2000" bei meinen kynologischen Büchern, und werde mir mit Sicherheit sein neues Werk zulegen. Von C.J. und seiner "Hundeüberwachung" allerdings halte ich sehr wenig.

Und wieder der Finger auf andere!

Ich bin für einen Eignungstest, bevor man Wirbeltiere vermehrt! Das würde schon eine große Sortierwirkung haben. Dafür wäre ich auch bei gewissen Menschen;)!
........

Merkt irgendjemand was das Problem ist? Seit Ihr Hundeliebhaber, oder geht's nur um Profilneurosen?

Es sollte doch darum gehen die Rassehundezucht zu retten. Es ist so dumm und armselig was hier abläuft. Kannst Du auch etwas schreiben, ohne untergriffig zu werden:confused:?
Eure Peppi

Dabei ging es um das neue Buch von Hellmut Wachtel :D was in diesem Link vorgestellt wird.. :rolleyes:

Aber da unterscheidest du dich hier nicht von den anderen Züchtern, die Beiträge erstens nicht verstehen und zweitens komplett aus dem Zusammenhang nehmen..

Es geht bei diesem Thema um die Rassehundezucht und da sollten eigentlich alle Rasseliebhaber an einem Strang ziehen.. Aber was hier läuft ist wie Peppi bereits schrieb, dumm und armselig.. mit anderen Worten, absolut nichts verstanden und genau deshalb ist die Rassehundezucht da wo sie heute ist, im Keller... Du betest wohl am Liebsten das nach, was Pepsi vorher schreibt, oder:rolleyes:?

Also, viel Erfolg weiterhin bei deiner gesunden Zucht, fragt sich nur wo die Züchter noch alle die gesunden Rassen auftun.. :rolleyes:

Ich verstehe einfach nicht, wieso Ihr ständig so extrem untergriffig werdet, so ziemlich bei jeder Antwort. Es hat niemand geschrieben, dass in der Rassehundezucht alles super abläuft und nichts geändert gehört. Es hat niemand geschrieben, dass alle Rassehunde immer gesund sind. Wieso greift Ihr HH oder auch Züchter an, die versuchen, das Beste für ihre Rasse zu tun? Was bringt Euch das:confused:?

Ich lese aus Euren Zeilen einfach nur eine sehr hohe Agression und Frustration heraus. Warum das so ist - keine Ahnung. Was anderes fällt mir bei Euren Zeilen nicht ein:(.

Übrigens, ich kenne die anderen User nicht, die hier geschrieben haben und ich bin kein Züchter und habe es auch nicht vor - gleich zur Info, bevor wieder aufgeschrien wird;):cool:!

Ich lese aus Euren Zeilen einfach nur eine sehr hohe Agression und Frustration heraus. Warum das so ist - keine Ahnung. Was anderes fällt mir bei Euren Zeilen nicht ein:(.

Übrigens, ich kenne die anderen User nicht, die hier geschrieben haben und ich bin kein Züchter und habe es auch nicht vor - gleich zur Info, bevor wieder aufgeschrien wird;):cool:!

Ich lese keine Agression, nur sachliche Info.. Aber die Beiträge werden ja gar nicht gelesen. Entweder man wird in der Luft zerrissen, weil man angeblich nichts geleistet hat. Hat man etwas geleistet, ist es dann frusst, weil angeblich nichts erreicht.. Wobei das auch wieder nicht gelesen bzw verstanden wurde. Die logig muss erst mal einer verstehen :rolleyes:

Aber egal wie, ist eh immer falsch und ihr macht hier alles richtig und seit richtig liebe und nette User.. Wahrscheinlich ist deshalb die Beteiligung an dem Thema so groß, weil die Leute keinen Bock darauf haben, gleich nieder gemacht zu werden..

Und dazu kommt, dass eure Rassehunde angeblich alle gesund sind und die Rassehundezucht nicht im Argen liegt..

Also, alles bestens in der Rassehundezucht.. :rolleyes: wobei nicht einer der Schreihälse hier auf fragen genantwortet hat, woher sie noch gesunde Zuchthunde beziehen und was bei denen alles untersucht wurde. Wie oft Deckrüden zum Einsatz kommen usw usw.. Aber eigentlich muss man das auch nicht beantworten, weil es ja keine Probleme gibt.. :p

Viel Spaß weiterhin.. ;)

Woher ich meine gesunden Zuchthunde bekomme?
Aus dem Ausland zb. - kostet viel Geld etc. zahlt sich aber aus ;)

Ich halte nix davon Rüden massig einzusetzen, weil er vl. tolle Titel hat etc.

Und ja, wir haben im Club gewissen Vorschriften bzw. wird uns nahe gelegt auf bestimmte Dinge zu achten.
Weil wir Züchter es eben freiwillig machen, sollte sich widererwarten keine Besserung zeigen, werden bestimmte Verpaarungen wohl verboten denke ich. - ist ja auch Sinn des Projekt Konterqual im ÖKV-

Oben