Qualzuchten bei Rassehunden, Dokumentation

OK, ich gebs zu: In Caro hab ich mich getäuscht, als ich annahm, sie wäre wirklich an einer Diskussion interessiert. Sie hat in ihrem letzten posting kundgetan, dass sie entweder über ein sehr selektives Lesevermögen verfügt oder in ihrem heilige Eifer nicht verstehen kann, was die Meisten hier zum Ausdruck bringen wollen. Abschließend: Wer Geschriebenes nicht nur lesen, sondern auch halbwegs verstehen kann, kommt bei der Lektüre dieses Threads zur Schlussfolgerung, dass es beinahe niemanden gibt, der die Situation der Rassehundezucht, deren Auswüchse und Resultate in Ordnung findet. Ebenso Wenige aber gibt es, die daraus die Schlussfolgerung ziehen, die gesamte Rassehundezucht sei abzulehnen (und der Markt irgendwelchen unkontrollierten Vermehrern im In- und Ausland zu überlassen)! Änderungen sind nur innerhalb des Systems möglich, so schwierig das auch angesichts der diversen verschränkten Interessen auch sein möge!

Änderungen sind nur innerhalb des Systems möglich, so schwierig das auch angesichts der diversen verschränkten Interessen auch sein möge!

Und wer ist das System??? :rolleyes:
Eben, die Rassehundezüchter in den Rassezuchtverbänden.. Das Übel an der Wurzel packen, wobei wir wieder beim Thema sind.. :eek:

Und ich gebe zu, mich hier in den Leuten getäuscht zu haben, indem ich annahm, dass Rasseliebhaber an einem Strang ziehen und nicht mit dem Finger auf andere Rassen zeigen...

Weiter so.. Hier fehlt mir ein Daumen hoch Smilie.. :D

Übrigens, ich kenne die anderen User nicht, die hier geschrieben haben und ich bin kein Züchter und habe es auch nicht vor - gleich zur Info, bevor wieder aufgeschrien wird;):cool:!

zu diesem Beitrag:

http://www.wdr.de/tv/diestory/sendu.../video/&isdnSrc=../res/i/void.gif><font color=

oder dazu:

4.1.4 Mindest-Höchstalter der Zuchttiere:
Bei Rüden und Hündinnen ist das Mindestalter der vollendete 15. Lebensmonat ohne jegliche Toleranz nach unten.

hätte es ein Aufschrei geben müssen.. :eek:

Aber dazu hätte man die Beiträge und deren Links lesen und verstehen müssen..

*winke, winke* ;)

Ich kann nicht viel von anderen Rassen reden, dafür felt mir die Einsicht in deren richtige Probleme, die Einsicht in Vorhaben usw.

Ich be MEINER Rasse kann sagen in den letzten 2 Jahren hat sich CEA tschnisch zb. sehr sehr viel getan. MDR1 mäßig die letzten Jahre ebenso.

Ich kann nicht viel von anderen Rassen reden, dafür felt mir die Einsicht in deren richtige Probleme, die Einsicht in Vorhaben usw.

Ich be MEINER Rasse kann sagen in den letzten 2 Jahren hat sich CEA tschnisch zb. sehr sehr viel getan. MDR1 mäßig die letzten Jahre ebenso.

Es geht doch auch bei diesem Thema allgemein um die Rassehundezucht und deren Schönzucht.. Viele Rassen werden doch gar nicht mehr nach ihrer Arbeit, sondern nach ihrem Aussehen bewertet und gezüchtet..

Hier sehr verständlich, mal wieder, von Dr. Wachtel erklärt:

http://www.king-salomo.de/img/info3.pdf

Der Collie ist doch heute auch kaum noch als Arbeitshund zu finden, deshalb hat die Rasse mit den bekannten Problemen zu kämpfen, weil sie nicht mehr nach Leistung, sondern nach Schönheit bewertet und gezüchtet wurden..

Manche Züchter haben das erkannt, andere machen weiter wie bisher.. Deshalb die Probleme allg. in der Rassehundezucht.. und genau deshalb ist es egal ob man den Schäferhund, Boxer, SharPei oder Bullmastiff nimmt, die Rassen haben alle darunter zu leiden. Die einen mehr die anderen weniger..

Das ist Unsinn, denn der Collie wird seit jeher NICHT auf Leistung gezüchtet.
In der DDR damals brauchte man wohl damals IPO Prüfungen etc.
Was im Grunde aber nix mit der Rasse Collie zutun hat, meine Meinung.

Zum HÜTEN wurden jeher lieber andere Rassen verwendet ;)
Wobei der Collie - auch der super plüschige collie- immernoch hüten kann, wie viele Hunde vorallem in ungarn, Slowenien und auch Frankreich beweisen.

http://www.rineweldcollie.hu/pages/tereles.htm

Das ist Unsinn, denn der Collie wird seit jeher NICHT auf Leistung gezüchtet.

Der Ursprung der Rasse = Der Collie zählt zur FCI-Gruppe 1 der Hüte- und Treibhunde..
gab es da keine Leistung?? und werden Collies heute noch "hauptsächlich" für diese "Arbeiten" gezüchtet??????

Ich geb's auf, weil wieder nicht verstanden.. :cool:

Ich geb's auf, weil wieder nicht verstanden.. :cool:

Doch, schon verstanden, nur wurde der ROUGH COLLIE NIEMALS auf seine Leistung gezüchtet... auch nicht vor 100 Jahren ;)
Ergo hilft dir diese Anmerkung nix. der Rough Collie, wird von Schäfern teilw. ungern genommen, weil sie ANDERS hüten wie ein Border. Sie zwicken gerne in die Füße der tiere und neigen zum hetzen...

Ich wäre vorallem dafür, das FCI weit, JEDES Land die SELBEN Gesundheitstests verpflichten.

das wäre mal beim Collie: HD, CEA/DNA, MDR1...

Traurig das in vielen Ländern NIX getestet werden muss...
Auch im mutterland meiner rasse nicht...und dann wundert man sich, wenn man Hunde importiert - um frische Linien zu haben und sich dann Probleme holt, no na, wenn nix getest wird.

...hätte es ein Aufschrei geben müssen.. :eek:
Aber dazu hätte man die Beiträge und deren Links lesen und verstehen müssen..

Tja, vermutlich interessiert es die meisten User einfach nicht, mit Leuten zu diskutieren, die ein dermassen präpotentes Auftreten an den Tag legen, nicht gewillt sind, auf Fragen einzugehen und auf alle, die nicht sofort "Hurra, ihr seids so toll" posten, beleidigend reagieren. :rolleyes:

Unter FCI Gruppe 1 - Sektion 1 (Schäferhunde) fallen auch die beiden anerkannten Wolfhundrassen - weder Saarloos noch Tschechoslowake wurden je zur Arbeit am Vieh eingesetzt.

Tja, vermutlich interessiert es die meisten User einfach nicht, mit Leuten zu diskutieren, die ein dermassen präpotentes Auftreten an den Tag legen, nicht gewillt sind, auf Fragen einzugehen und auf alle, die nicht sofort "Hurra, ihr seids so toll" posten, beleidigend reagieren. :rolleyes:

Auf deine üblichen Beleidigungen gehe ich mal wieder nicht ein und bleibe beim Thema;)

Es geht doch auch bei diesem Thema allgemein um die Rassehundezucht und deren Schönzucht.. Viele Rassen werden doch gar nicht mehr nach ihrer Arbeit, sondern nach ihrem Aussehen bewertet und gezüchtet..

Aber nach deiner Aussage:

Unter FCI Gruppe 1 - Sektion 1 (Schäferhunde) fallen auch die beiden anerkannten Wolfhundrassen - weder Saarloos noch Tschechoslowake wurden je zur Arbeit am Vieh eingesetzt.

gehört deine Rasse zwar auch zu den FCI Gruppe 1 – Sektion 1 (Schäferhunde), wird aber nicht zur Arbeit eingesetzt..
Was aber wieder nicht stimmt.. deine Rasse wurde zwar nicht am Vieh, sollte aber wie der Schäferhund, zur ARBEIT als Diensthund eingesetzt werden..

Also, ob die Arbeit am Vieh oder als Diensthund ist doch wurscht, weil es darum ging, dass es Gebrauchshunderassen sind.. Wo ist da der Unterschied?

Dabei wurden die Beiden noch recht jungen Rassen einmal zu dem Zweck gezüchtet, den Schäferhund zu verbessern, wobei sich der Saarlouis dafür nicht so geeignet hat, aber das ist ein anderes Thema..

Natürlich mit Quellenangabe: http://de.wikipedia.org/wiki/Tschechoslowakischer_Wolfhund

„Dabei ist der Tschechoslowakische Wolfhund erst etwa 1955 entstanden bei der Idee, den deutschen Schäferhund zu verbessern. Er sollte den Gegebenheiten in der Tschechoslowakei besser angepasst werden: Diensthund zu sein, in den Höhenlagen der Grenzgebiete, mit viel Schnee und großer Kälte“

Also, wie der dt. Schäferhund sollte diese Rasse eine Aufgabe haben und wurde als Diensthund bei der Armee eingesetzt.. Keine Arbeit???

Ich sollte es echt langsam aufgeben.. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Im moment habe ich gar keine Lust zu schreiben, aber dieses Thema hat etwas, es gibt viele super Züchter, die alle vorsorge Untersuchungen anstreben und mit gesunde Hunde züchten, nur leider sind in viele Länder die wichtigsten Untersuchen nicht vorgeschrieben und es gibt ein haufen Züchter die nicht ehrlich sind und besonders in einer Zucht sollte die Ehrlichkeit von Züchter zu Züchter im Vordergrund stehen. Damit würde man auch für die Zukunft, sehr viel Leid reduzieren. Und hier liegt das Problem, es fehlt an Ehrlichkeit!!!

Herzlichen Dank auch für das Rauskopieren der Rassegeschichte "meiner" Rasse - wär mir ohne dich natürlich nicht bekannt gewesen. :rolleyes:

Gerne nochmal für dich zum Nachlesen:

Steht da irgendwo, dass TWH gar nicht zur Arbeit eingesetzt wurden? Unterstell mir nicht pausenlos Aussagen, die ich so nicht getätigt habe! Ich bezog mich auf deine ungenaue Aussage, die da war: der Collie zählt zur FCI Gruppe 1 Hüte & Treibhunde und wurde deshalb hauptsächlich für diese Arbeiten gezüchtet. Genau das ist das Problem bei dir - deine Argumente sind absolut ungenau und pauschal. So ist eine ordentliche Diskussion nicht möglich - noch dazu, wenn du eingeschnappt wirst, wenn man da nachhakt.

Und weil du offenbar so auf Wikipedia stehst:
Schäferhunde sind ursprünglich von Schafhirten (Schäfern – siehe Schäferei) zum Hüten und Treiben der Schafherde eingesetzte Hirtenhunde. Hunde wurden speziell zu diesem Zweck gezüchtet und so entstanden Arbeitshunde, die unter dem Begriff Schäferhunde zusammengefasst werden. Bis heute gibt es Schäferhunde auch als Arbeitshunde der Schäfer. Aus den Arbeitshunden wurden später Hunderassen entwickelt.
Ein Treibhund ist ein Hund, der zum Treiben von Vieh verwendet wird.

Und ja ich weiß eh - jetzt kommt wieder die übliche Leier: wie dumm ich nicht bin, wie inhaltlos meine Postings, wie unwissend, schönredend und ignorant die User dieses Forums blablabla. Oh allwissende und welt-verändernde Caro - da dir ohnehin niemand gewachsen ist und es auch ja nicht wagen sollte, dir zu widersprechen, lasse ich es künftig auch wirklich sein, deine - selbstverständlich immer richtigen - Postings zu kommentieren. Hat eh keinen Sinn, weil du gar nicht verstehen und/oder darauf eingehen willst, sondern andere lieber beleidigst (insofern - kehr doch erst mal vor deiner eigenen Tür, bevor du in Punkto Beleidigungen mit dem Finger auf Andere zeigst) und ihnen die Worte im Mund verdrehst.

P.S: Vergiss das obligatorisch-theatralische "Ich geb´s auf" am Ende deiner Beiträge nicht... :cool:

Schüss...
a010.gif
arsch0006.gif

Natürlich mit Quellenangabe: http://de.wikipedia.org/wiki/Tschechoslowakischer_Wolfhund

„Dabei ist der Tschechoslowakische Wolfhund erst etwa 1955 entstanden bei der Idee, den deutschen Schäferhund zu verbessern. Er sollte den Gegebenheiten in der Tschechoslowakei besser angepasst werden: Diensthund zu sein, in den Höhenlagen der Grenzgebiete, mit viel Schnee und großer Kälte“

Also, wie der dt. Schäferhund sollte diese Rasse eine Aufgabe haben und wurde als Diensthund bei der Armee eingesetzt.. Keine Arbeit???

Sollte und dann tatsächlich längerfristig eingesetzt werden sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe...

Herzlichen Dank auch für das Rauskopieren der Rassegeschichte "meiner" Unterstell mir nicht pausenlos Aussagen, die ich so nicht getätigt habe! Ich bezog mich auf deine ungenaue Aussage, die da war: der Collie zählt zur FCI Gruppe 1 Hüte & Treibhunde und wurde deshalb hauptsächlich für diese Arbeiten gezüchtet.

Man sollte Beiträge auch richtig lesen, weil ich schrieb:..

Der Ursprung der Rasse = Der Collie zählt zur FCI-Gruppe 1 der Hüte- und Treibhunde..
gab es da keine Leistung?? und werden Collies heute noch "hauptsächlich" für diese "Arbeiten" gezüchtet??????

sicher wird der Link vom Dr. Wachtel erst gar nicht gelesen, dem kann man ja schlecht unterstellen, keine Ahnung zu haben.. ;)

den Rest erspar ich mir.. :rolleyes:

Im moment habe ich gar keine Lust zu schreiben, aber dieses Thema hat etwas, es gibt viele super Züchter, die alle vorsorge Untersuchungen anstreben und mit gesunde Hunde züchten, nur leider sind in viele Länder die wichtigsten Untersuchen nicht vorgeschrieben und es gibt ein haufen Züchter die nicht ehrlich sind und besonders in einer Zucht sollte die Ehrlichkeit von Züchter zu Züchter im Vordergrund stehen. Damit würde man auch für die Zukunft, sehr viel Leid reduzieren. Und hier liegt das Problem, es fehlt an Ehrlichkeit!!!

Danke, der erste vernünftige Beitrag.. :)

Caro - ich habe schon bei meinem letzten Beitrag geschrieben, ich bin für eine Untersuchungspflicht in JEDEM FCI Land und auch in jedem Partnerland der FCI England, Amerika, Canada...

was bringt es mir, wenn in Österreich alle Hunde getestet sind, aber in D-Land dann schon nimmer?!

Sollte und dann tatsächlich längerfristig eingesetzt werden sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe...

habe ich was anderes geschrieben???? Nein!!!

Aber eigentlich ging es auch um meinen Beitrag:

Es geht doch auch bei diesem Thema allgemein um die Rassehundezucht und deren Schönzucht..

Viele Rassen werden doch gar nicht mehr nach ihrer Arbeit, sondern nach ihrem Aussehen bewertet und gezüchtet..

Der Collie ist doch heute auch kaum noch als Arbeitshund zu finden, deshalb hat die Rasse mit den bekannten Problemen zu kämpfen, weil sie nicht mehr nach Leistung, sondern nach Schönheit bewertet und gezüchtet wurden..

Manche Züchter haben das erkannt, andere machen weiter wie bisher.. Deshalb die Probleme allg. in der Rassehundezucht.. und genau deshalb ist es egal ob man den Schäferhund, Boxer, SharPei oder Bullmastiff nimmt, die Rassen haben alle darunter zu leiden. Die einen mehr die anderen weniger..

der dann mal wieder am Thema vorbei geschreddert wurde, welche Rasse noch arbeitet und welche nicht.. ;)

Caro - ich habe schon bei meinem letzten Beitrag geschrieben, ich bin für eine Untersuchungspflicht in JEDEM FCI Land und auch in jedem Partnerland der FCI England, Amerika, Canada...

was bringt es mir, wenn in Österreich alle Hunde getestet sind, aber in D-Land dann schon nimmer?!

nichts.. ist doch meine Rede, wenn nicht alle an einem Strang ziehen.. ;)

Den Artikel vom Dr. Wachtel
gelesen?

Da werden die Probleme genannt und auch, wie man dagegen vorgehen könnte, in der Rassehundezucht.. :)

Oben