Qualzuchten bei Rassehunden, Dokumentation

und hat ein Deckrüde einen Champ -Titel so steigt der Wert und alle wollen ihn zum decken - und ob dieser Hund auch wirklich ein Champ ist, hängt bei den Richtern.

Stimmt, weshalb Samen in alle Welt verschickt werden, weil jeder vom Kuchen des Champ ein Stückchen abhaben will.. und die Welpen aus solchen Verpaarungen, lassen sich auch besser verkaufen.. ;)

In Deutschland sehr gut zu erkennen, wie Hunde gerichtet werden und aus welchem "Stall" sie kommen..
 
ich wiederhole mich ungern und es wurde schon lang un
breit disskutiert ;)

der ridge trägt nicht zu div. krankheiten bei. eben war ein
seminar in der VetMet bzgl. krankheiten und stell dir vor
ich war dabei :eek:
da kamen sogar FCI gutachter östwerreichs sowie dland :eek:

der ridge ist werder lebensgefährlich, tut weh ,
schränkt die bewegung ein, löst irgendwelche allergien aus
noch sonstwas....

DS haben dackel, dobermann, RRs ( auch ridgelose :rolleyes: ),huskies, rottweilern sowie der TRD...auch menschen sind davon betroffen ..
die wurfsttistik wo DS fällt ist weit zurück gegangen, weil
DS welpen/hunde nicht in die zucht dürfen.

woran der RR wirklich leidet ist der übergangswibel :(
mein rüde wird zB nur hündinnen decken, die auch
die LWS untersucht haben..
und da hat österreich als einziges land reagiert- nämlich alle
RRs auf diese krankheit zu untersuchen lassen.
kein RR wird die ZZP gelangen, wenn er daran leidet ;)

werder zeige ich auf andere rassen noch habe ich behauptet das DU geschrieben hast,
das sie max 6 jahre werden :rolleyes:
meine nachbaren züchten BMs und ich hab diese meute auch gesittet-
somit weiss ich einiges zur rasse :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es mag ja sein, dass du deine Hunde auf einige Krankheiten untersuchen lässt, aber du bist kein Züchter und angesichts der massiven Probleme, muss doch in der RR Zucht auch einiges im Argen liegen..

NEIN es mag nicht sein es IST so :cool:
und nein ich bin kein züchter, aber schon 15 jahre dabei..
und daher weiss auch was los ist...

irgendwo was rauskopieren aber keine ahnung davon habe,
ist sehr einfach :rolleyes: - beschäftig dich damit und
dann reden wir nochmal darüber ;)

und ja, es liegt vieles im argen ..
massiv ist wiedermal relativ :rolleyes:
 
NEIN es mag nicht sein es IST so :cool:
und nein ich bin kein züchter, aber schon 15 jahre dabei..
und daher weiss auch was los ist...

irgendwo was rauskopieren aber keine ahnung davon habe,
ist sehr einfach :rolleyes: - beschäftig dich damit und
dann reden wir nochmal darüber ;)

und ja, es liegt vieles im argen ..
massiv ist wiedermal relativ :rolleyes:

Du weißt was los ist, beantwortest aber keine meiner Fragen. :rolleyes:

ansonsten dreht sich das Thema im Kreis.. neue Anschuldigungen und das übliche Gerede, dass man keine Ahnung hat.. Aber du hast sie von meiner Rasse, weil deine Nachbarin BMs züchtet..:cool:

Und ich könnte jetzt schreiben, dass meine Freundin schon ewig RR hat und mir daher die Probleme bekannt sind.. usw usw.. bringt aber das Thema keinen Schritt weiter...

und wie hier bereits geschrieben:

Das ist echt nervig, dass man sich hier ständig für Antworten rechtfertigen muss, an denen es eigentlich nichts falsch zu verstehen gibt..

wo auch ständig behauptet wurde, was man angeblich wie gesagt hat oder nicht..


vielleicht will man es ja auch nur falsch oder nicht verstehen.. ;)
 
Du weißt was los ist, beantwortest aber keine meiner Fragen. :rolleyes:

wenn du des lesens mächtig bist, kannst du die
antworten auch verstehen :)

. Aber du hast sie von meiner Rasse, weil deine Nachbarin BMs züchtet..:cool:

frag mal den herrn bruckner :D - falls dir dieser
ein begriff in dland ist - und er ist keine frau :cool:


Und ich könnte jetzt schreiben, dass meine Freundin schon ewig RR hat und mir daher die Probleme bekannt sind..

ja, natürlich :rolleyes:
 
Ich glaube kaum, dass dieses hick hack eine Lösung finden wird, die Lösung wäre bei den Richtern, die nicht unnötige V verschenken sollten. Hier liegt ein großes Hauptproblem, natürlich ein grober Fehler, dass ein Richter nicht nur eine Rasse richtet und wie weit versteht ein all Richter die einzelne Probleme einer Rasse. Und diese Problem ist Weltweit und schon deshalb nicht Lösbar. Ein umdenken wäre schon längst angesagt, denn für alle Rassen sollten nur Spezialrichter richten die mit einzelnen Rassen vertraut sind. Ich weiß, dies alles war einmal in Vergangeheit, aber den Rasse hat es damals nicht geschadet. Aber heute dürfen Richter Rassen richten die sie kaum kennen( kein Richter kann sich 20 Rassen oder mehr im Kopf behalten) und Hunde werden dann für eine Zucht eingesetzt und schon gibt es böse Überraschungen. So sollte es nicht sein und hier wäre auch ein ÖKV gefragt, ist es wirklich so wichtig, jedes Monat eine Ausstellung veranstalten und Richter mit geringfügiger Ahnung einzusetzen, oder wäre es nicht besser -mit weniger -für unsere Hunde - die Gesundheit in den Vordergrund zu stellen, denn alles was schief läuft, kommt von einen falschen Ergeiz und dass sollten auch die Verantworlich auf der Zunge zergehen lassen.
 
@pluto

ich gebe dir recht - mit meinem rüden bin ich in 4 jahren 6 mal
in den ring gestiegen. es ist nicht unser hobby. wir sind lieber in
der natur oder erarbeiten was zusammen.

ich finde es auch sehr erschreckend, wieviele menschen ihre hunde
durch ganz europa karren nur um irgendwelche titel zu bekommen.
es ist nicht mal was wert da viel unter der hand geht ..
letztens hat ein 3 jähriger rüde das ganze nicht mehr verkraftet
und ist auf der eurodogshow am ring gestorben :(

was mich sehr erschreckt und gleichzeitig wütend macht
bei den staffbulls gibt es zB keinerlei anforderungen vom club oder
ÖKV - da reicht ein SG und der hund ist zuchttauglich -
werder werden untersuchungen verlangt noch ein wesenstest.

das öffnet wirklich unkontrollierten zuchten tür und tor. wesen, gesundheit und aussehen sind doch die wichtigsten Kriterien in der Zucht.
Wie ist das möglich?

wir menschen müssen endlich mal anfangen zu denken-
den verstand einschalten.
und zwar den tieren/rassen zu liebe!
 
Jamie 27 - richtig erkannt, natürlich kann man mit zwei SG züchten, aber ist es nicht so, dass oft ein SG Hund besser ist als ein V Hund, denn dies alles liegt in der Beurteilung des Richters. Oder sagen wir so, wer auch am Ende der Leine steht, denn ein SG Hund kann besser sein als einer mit Champ-Titel. Es stimmt schon, dass Hunde von einer Ausstellungen zur anderen geschliefen werden. Diese armen Hunde dürfen gar nichts, die müssen jeden Tag schön sein, damit kein Haar geknickt wird, also nie Hund sein. Und für dieses Trostlose Hunde leben, sind Züchter verantwortlich, die vom Ergeiz zerfressen sind und ich kenne solche herzlose Leute. Und wenn man sie darauf anspricht," ach geh das ist ja nicht so - die Hunde freuen sich, dass sie den ganzen Tag im Käfig sitzen dürfen und auch keine Gassirunde drehen brauchen. Na Mahlzeit.
 
Es stimmt schon, dass Hunde von einer Ausstellungen zur anderen geschliefen werden. Diese armen Hunde dürfen gar nichts, die müssen jeden Tag schön sein, damit kein Haar geknickt wird, also nie Hund sein. Und für dieses Trostlose Hunde leben, sind Züchter verantwortlich, die vom Ergeiz zerfressen sind und ich kenne solche herzlose Leute.

Sorry, aber VORURTEILE und NICHTWISSEN ist schon übel. Wie sol da eine gute Diskussion zustande kommen? Ichhabe Champions, Daublechampions, Multichampions mit bis zu 9 Championtitel-übrigens nicht in Österreich erworben, sondern unter großer Konkurrenz. Und all diese Hunde gehen gerne auf show, genauso gerne wie sie in den Wäldern herumstreifen, sich dreckig machen, Schlittenhundesport betreiben und vieles mehr.

Das eine schließt nämlich das andere nicht unbedingt aus.

Und wenn man sie darauf anspricht," ach geh das ist ja nicht so - die Hunde freuen sich, dass sie den ganzen Tag im Käfig sitzen dürfen und auch keine Gassirunde drehen brauchen. Na Mahlzeit.

also meine Hunde hatten bisher immer Gassiruden, da wir viel im Ausland gehen sidn sie viel in Shows im freien, dort nutzen wir oft statt Boxen das Stake Out. Un dunsere Hunde gehen VOR einer show Nachts 2-3 Stunden laufen, und nach der Show detto. Also sorry aber wenn man alles verallgemeinert wird es etwas lächerlich.
 
Und wenn Mist in einer Zucht gebaut wird, sind nach wie vor Richter mitschuldig, denn wenn Richter weniger die Freunderlwirschaft hervorheben würden, dann könnte vielleicht in Zukunft etwas besser werden, hier ist ein Umdenken gefragt und um Krankheiten auszuschließen - die Ehrlichkeit zwischen Züchter.
 
Geh Husky, keiner hat deine Hunde gemeint, warum fühlst du dich immer gleich angesprochen, meine Erzählung ist allgemein, für Leute die vieles nicht sehen wollen.
 
Ich finde es - wenn ich solche Threads durchlese - wie viele Leute dank Google und Co anscheinend alles über Hundezucht wissen obwohl sie selber grad mal den ersten oder zweiten Hund haben.....
Und wie "DIE RICHTER" sind wissen auch alle, ohne selber eine Richterausbildung gemacht zu haben.
Sieht alles zusammen nach dem Fussball- bzw. Millionenshow-Effekt aus.....Alle Zuschauer auf den Rängen und vor dem Fernseher wissen alles, nur der Schiri und der Kandidat wissen nix *lach*
 
Ich finde es - wenn ich solche Threads durchlese - wie viele Leute dank Google und Co anscheinend alles über Hundezucht wissen obwohl sie selber grad mal den ersten oder zweiten Hund haben.....
Und wie "DIE RICHTER" sind wissen auch alle, ohne selber eine Richterausbildung gemacht zu haben.
Sieht alles zusammen nach dem Fussball- bzw. Millionenshow-Effekt aus.....Alle Zuschauer auf den Rängen und vor dem Fernseher wissen alles, nur der Schiri und der Kandidat wissen nix *lach*

Danke, du sprichst mir aus der Seele. Ich kenne einige spezialrichter und auch allroundrichter vor deren Wissen ich meinen Hut ziehe. Und Freunderlwirtschaft gibt es in vielen Ländern auch schon lange nicht mehr.
 
Husky, na du kannst ja alles recht schön reden, aber Tatsache ist, dass eine gute Hundezucht auch von den Richtern abhängt und hier wird vermehrt auf die Schönheit geachtet. Wenn es nicht so wäre, dann würden Aussteller nicht Stundenlang ihre Hunde Schneiden und Bürsten. Ausserdem habe ich nicht gesagt, dass alle Richter gleich urteilen und dass habe ich auch schon geschrieben. Ein und derselbe Hund kann eine Beurteilung vom Gut bis zu einen Champ Titel erreichen, wie gesagt alles in Betrachtung oder Auge eines Richters, wenn du verstehst was ich meine.
Ausstellungen dienen im großen und ganzen für die Zucht, denn ohne zwei Bewertungen mit mindestens SG kann keine Zucht begonnen werden und ich freue mich, dass deine Hunde einen super Spass auf den Ausstellungen haben, meine Hunde wollten es nie und glücklich als wir das Gelände verlassen hatten, denn es kann ja nicht alles gleich sein, das wäre zu einfach und wir hätten wir auch nichts zu disk.
 
Vorallem richten viele Richter nach Geschmack ;)

Wenn du bei meiner Rasse nen Richter hast, der auf den modernen Collie steht, kann der Ami Collie noch so sehr dem Standard entsprechen, wird der eher nicht über ein SG hinaus kommen ;)
 
Oben