Qualzuchten bei Rassehunden, Dokumentation

Wen meinst du Pluto?
Kann schon sein, dass sich ein Richter angesprochen oder wohl besser zwar nicht persönlich aber sehr wohl allgemein angegriffen fühlt. Wie es wohl immer so ist, wie verallgemeinernd angegriffen wird ohne eigenes Hintergrundwissen *gg*
Wie überall wo es Menschen gibt, gibt es auch unter Richtern und Züchtern solche und solche. Und es gibt solche, die einfach angreifen aus welchen Gründen auch immer, ohne zu verstehen.

Husky, na du kannst ja alles recht schön reden,

Wer mich kennt weiß dass ich nichts schönrede, sondern mich an fakten halte.

aber Tatsache ist, dass eine gute Hundezucht auch von den Richtern abhängt und hier wird vermehrt auf die Schönheit geachtet.

DIE ZUCHT hängt 100% nicht von Richtern ab, denn zum züchten reichen meist 2 SG, oft sogar 1. Ergo was ich als Züchter tue, welchen typ ich züchte ist absolut nicht Richterabhängig. Ob ich einen Champion gewinne oder nicht IST Richterabhängig, aber auch hier gibt es imme rmehr Richter (bei vielen rassen) die sehr gut richten.

Wenn es nicht so wäre, dann würden Aussteller nicht Stundenlang ihre Hunde Schneiden und Bürsten.

Ich schneide meinen Hundne die Pfoten aus PFLEGE. Und bürsten, ja ich bürste meine Hunde, bzw bade und föne sie weil ich gepflegte Hunde mag. Was ist daran verweflich? ich wasche auch mein Pferd, reinig emeine Bartagamen. Wo liegt dein Problem? Un des gibt nun ein Mal Rassen da bist du nicht mit 2 Minuten bürsten fertig.

Ein und derselbe Hund kann eine Beurteilung vom Gut bis zu einen Champ Titel erreichen, wie gesagt alles in Betrachtung oder Auge eines Richters, wenn du verstehst was ich meine.

Sicherlich, aber es zwingt einen ja niemand bei einem Richter zu melden der z.b parteeisch ist, oder eben den falsch ausgelegtem Standard nacheifert. Ihc melde auch nicht bei Richtern denen Gangwekr egal ist und die nur Schönheit vorziehen (wobei die immer im Auge des Betrachters liegen)

Ausstellungen dienen im großen und ganzen für die Zucht, denn ohne zwei Bewertungen mit mindestens SG kann keine Zucht begonnen werden

Nun ja 2 SG sind 2 shows. Ausstellung dienen eher dazu sich einen Überblick zu verschaffen über aktuelle Hunde, Nachzuchten. darum ist es auch wichtig über das eigene Land zu sehen und eben auch ausstellungen im Ausland zu besuchen. außer man will Einheitsbrei züchten.

und ich freue mich, dass deine Hunde einen super Spass auf den Ausstellungen haben, meine Hunde wollten es nie und glücklich als wir das Gelände verlassen hatten, denn es kann ja nicht alles gleich sein, das wäre zu einfach und wir hätten wir auch nichts zu disk.

Ich habe auch Hunde die mögen Shows nicht, di egehen dann genau 2 Mal für die ZZL und fertig. andere mögen den Trubel aber. Und somit gehe ich mit diesen Hunden, bei 20 ist es j anicht so schlimm wenn ein paar nicht wollen.

Na fein, es wird endlich nachgedacht und hoffentlich wird auch bald der richtige Weg eingeschalten. Schaden würde es sicher nicht.Wie viel ich vom richten verstehen kannst du nicht wissen, nur bin ich kein Neuling weder beim Besitz der Hunde noch auf Ausstellungen, :D Hund&Co

Husky, du hast mich sehr gut verstanden, ja und was das Bürsten und Schneiden angeht, dass ist doch täglich selbstverständlich und nicht nur auf den Ausstellungen.

Wobei ich meiner Showlaufzeit schon sehr viele, vorallem Ungarische Richter gesehen habe, wo plötzlich massenweise ungarn melden, die man hier sonst nie sieht und man als nicht Ungar eigentlich kaum Chancen hat - ausser man hat keinen Ungarn in der selben Klasse ;)

Hund&Co, habe ich auch schon geschrieben, solche und solche , das Auge oder Betrachten eines Richters, wenn du jetzt verstehst, was ich meine.

Natürlich haben Richter einen gewissen Einfluss auf die Zucht, genauso die Käufer, die einen Welpen von einem Champion dem Welpen von einem SG Hund vorziehen. Welcher Rüde wird wohl öffters als Deckrüden angefragt werden: einer mit x Titeln oder einer mit zwei SG?

Maggie, natürlich, nur sehe ich den Einfluss der Richter eher bedingt an. Vor allem, solange sie von den Vereinen "eingeladen" werden. Richtet man nicht so, wie es genehm ist, wird man nicht bzw. nicht oft eingeladen und kann somit auch nichts mehr bewirken.
Will man etwas bewirken, muss man richten und muss eingeladen werden und muss somit auch entsprechen und kann nicht - auch wenn man es vielleicht gerne möchte - mit der Keule draufhauen.

Das heisst, die Richter werden ausgewählt vom Ausstellungsreferat, die Entscheidung wenn nötig noch vom Vorstand bestätigt und damit ist am jeweiligen Richter eigentlich eher die Vorliebe des zuständigen Ausstellungsreferates ablesbar als sonstwas.....

Ich habe übrigens selber einen SG-Rüden hier sitzen, ich weigere mich, eine nicht-schur-rasse zu schnippeln und rund zu schneiden und anzufüttern und mein Rüde hat noch nie gedeckt. Dass er - im Gegensatz zu vielen V-Rüden - noch nie einen TA außer zum Impfen gesehen hat, ist unerheblich ;-)

Es ist also schon Einiges im Argen, aber bei jedem Lösungsansatz beißt sich die Katze in den Schwanz. Es ist nicht "der Käufer" oder "der Richter" oder "der Züchter".
Der Rahmen des Standards ist immer groß und lässt viel Ermessensspielraum. Es liegt also in der Entscheidung jedes Einzelnen selbst, was er züchtet, welchen Züchter er als Käufer unterstützt, welche Rasse er unterstützt, welche Richter er als Aussteller mit seiner Meldung unterstützt und wie er in höflichem möglichst dezentem Rahmen mit seinem Richterurteil etwas beeinflusst......

Ich habe auch SG Hunde in der Zucht und werde diese auch weiterhin in der Zucht haben.

Ein Formwert sagt für mich nicht unbedingt viel aus.

Ich habe auch SG Hunde in der Zucht und werde diese auch weiterhin in der Zucht haben.

Ein Formwert sagt für mich nicht unbedingt viel aus.

Mit den Hündinnen hast im Allgemeinen kein Problem mit einem SG, die sind bei mir auch alle in der Zucht und auch mein Rüde steht in der Zucht und ist angekört, aber eben kein Champion und somit nicht oft angefragt....

Auch mein Rüde hat auf seiner 1. Show ein SG bekommen, auf der 2. dann ein V...
Aber er war schon vor der 1. Show recht gefragt...allerdings habe ich ihn vorrangig für MICH und mEINE Zucht gekauft und lasse ihn deswegen nur eher wenig Fremddecken und habe deshalb bis auf 2en gleich abgesagt.

Maggie, natürlich, nur sehe ich den Einfluss der Richter eher bedingt an. Vor allem, solange sie von den Vereinen "eingeladen" werden. Richtet man nicht so, wie es genehm ist, wird man nicht bzw. nicht oft eingeladen und kann somit auch nichts mehr bewirken.

Richtig erkannt. Das ist aber das Problem, nicht dessen Profilaxe.

@ Wachtels "Hundezucht 2000"-Besitzer: Um das Buch und die Erkenntnisse der Populationsgenetik zu verinnerlichen, reicht es nicht aus, das Buch "rumliegen" zu haben, oder es im Regal stehen zu haben.

Man muss es auch lesen! Das haben offenkundig ganz Wenige hier... ;)

@ Wachtels "Hundezucht 2000"-Besitzer: Um das Buch und die Erkenntnisse der Populationsgenetik zu verinnerlichen, reicht es nicht aus, das Buch "rumliegen" zu haben, oder es im Regal stehen zu haben.

Danke Frau Oberlehrerin; Deine Belehrungen haben uns wirklich gefehlt!!!

Autsch. Prophylaxe heißt das bitte.

Hauptsache klugschei*en.

Nein, nur einer der lesen und Gelesenes verstehen kann! Hast Du außer trolligen Beiträgen auch Sachliches zu sagen?????

Wieso sprichst Du immer von "uns" und "wir"?

Schutz in der Gruppe suchen? :D

Findest Du Deine Beiträge so sachlich, das Du in der Position bist, andere zu kritisieren, die sich auf Deine Ebene begeben? (lies nur mal Deine letzten Kommentare in diesem Fred)!

Du hast mein Mitgefühl. Das muss Dir genügen.

Und wenn Du balgen willst, such Dir jemand anderen zum Spielen.

Ich hoffe das war sachlich genug.

Oben