Qualzuchten bei Rassehunden, Dokumentation

http://pedigreedogsexposed.blogspot.com/2012/05/uk-crossbreeds-live-longer-than.html

Von dort kommt man dann weiter.
Es hat ja vor 10, 15 Jahren schon mal eine ähnliche Untersuchung gegeben. Da ist außerdem herausgekommen, dass die Lebenserwartung von vielen Rassehunden im Verlauf von 20 Jahren überhaupt gesunken ist - was ja auch schon ein Alarmsignal sein müsste, da angesichts moderner Medizin etc. die Lebenserwartung logischerweise eigentlich steigen müsste.

Und das wo seriöse Züchter ja die Rassen "verbessern" wollen...

Aspropos, hat schon jemand beantwortet welche Rasse, aus Sicht der Hunde "verbessert" wurde? :confused:

Und danke für's Links korrigieren...;)

Fällt eigentlich nur mir auf, dass wir uns im Kreis drehen? Die Diskussion um die Lebenserwartung gab's hier schon mal.

Und solange Riesenrassen und Rassen, die nachweislich ein Gesundheitsproblem haben dazugerechnet werden, genauso wie Vermehrerhunde, wundert's auch keinen, wenn "Rassehunde" schlechter abschneiden.

Genauso wie sehr große Rassen einen niedrigere Lebenserwartung haben, als der durchschnittliche mittelgroße Mischling, gibt es genug kleine Rassen, die eine deutlich höhere Lebenserwartung als der durchschnittliche Mischling ;)

Fällt eigentlich nur mir auf, dass wir uns im Kreis drehen? Die Diskussion um die Lebenserwartung gab's hier schon mal.

Und solange Riesenrassen und Rassen, die nachweislich ein Gesundheitsproblem haben dazugerechnet werden, genauso wie Vermehrerhunde, wundert's auch keinen, wenn "Rassehunde" schlechter abschneiden.

Genauso wie sehr große Rassen einen niedrigere Lebenserwartung haben, als der durchschnittliche mittelgroße Mischling, gibt es genug kleine Rassen, die eine deutlich höhere Lebenserwartung als der durchschnittliche Mischling ;)

Nicht gelesen, oder nicht verstanden? :rolleyes:

verbessert wird gerade zb. der Collie.
Was MDR1 und CEA betrifft... jetzt knnte man sagen: ja, aber man hat es ja zuerst angezüchtet...tjo...es gibt aber auch genügend Mixe die CEA haben oder den MDR1 Defekt ;)

Was MDR1 und CEA betrifft... jetzt knnte man sagen: ja, aber man hat es ja zuerst angezüchtet...tjo...es gibt aber auch genügend Mixe die CEA haben oder den MDR1 Defekt ;)

Nur werden die meisten Mixe nicht darauf getestet:rolleyes:, folglich haben ja nur Rassehunde den MDR1 Defekt oder CEA:rolleyes:;)!

Was für eine geniale Logik! :D

Und noch geiler, dass man für sowas auch noch Applause bekommt! ;)

Du hast die Matte vergessen beim Collie! Die ist auch viel besser geworden!

Joa, also meine hunde sind keine Fellbomben und JA ich kenne sehr viele Collies die keine Fellbomben sind ;)
10656109es.jpg

Und nein, man hat sie dem Collie ja eben nicht angezüchtet...viele Rassen haben den MDR1 Defekt... ebenso wie viele Rassen auf CEA untersucht werden müssen.

Und in einigen Ländern arbeiten die Züchter gerade sehr hart daran, sowohl MDR1 wie auch CEA zu verbessern, und dabei HD nicht aus den Augen zu lssen - bis jetzt hat der Collie nicht wirklich ein Problem mit HD.

Aber das jemandem zu erklären, der sein Wissen, aus UK Links hat, die mit Viren verseut sind, ist mir eigentlich eh zu mühsam ....

Joa, also meine hunde sind keine Fellbomben und JA ich kenne sehr viele Collies die keine Fellbomben sind ;)
10656109es.jpg

Und nein, man hat sie dem Collie ja eben nicht angezüchtet...viele Rassen haben den MDR1 Defekt... ebenso wie viele Rassen auf CEA untersucht werden müssen.

Und in einigen Ländern arbeiten die Züchter gerade sehr hart daran, sowohl MDR1 wie auch CEA zu verbessern, und dabei HD nicht aus den Augen zu lssen - bis jetzt hat der Collie nicht wirklich ein Problem mit HD.

Aber das jemandem zu erklären, der sein Wissen, aus UK Links hat, die mit Viren verseut sind, ist mir eigentlich eh zu mühsam ....

Ja, es liegt an mir! :D

Sag mir, wie ist das mit Reinzucht und der Vermehrung von Defektgenen?

Du hast doch sicherlich ein genetisches Grundwissen, als Züchter?!

Ja habe ich ;)
Werde es mit dir aber nicht teilen, weil du es eh nicht verstehen willst...:rolleyes:

Tjo und bezügl. Reinzucht... gerade bei CEA und mDR1 zb. kannste jahrelang andere rassen einkreuzen und trotzdem immernoch affected Hunde haben ;)

Da hilft nur testen und nicht Fremdrassen einkreuzen :eek:

Das reicht mir schon als Antwort! :scholar:

Achso und warum?

Und nur zur Infos MDR1 und CEA lässt sich eigentlich recht "einfach" rauszüchten(sofern genug frei geteste Hunde zur Verfügung stehen).
Deswegen testen und bisserl bei der Verpaarung schauen reicht völlig...Denn Fremdrassen einkreuzen muss nicht unbedingt gut sein....:cool:

Und nur zur Infos MDR1 und CEA lässt sich eigentlich recht "einfach" rauszüchten(sofern genug frei geteste Hunde zur Verfügung stehen).
Deswegen testen und bisserl bei der Verpaarung schauen reicht völlig...Denn Fremdrassen einkreuzen muss nicht unbedingt gut sein....:cool:

.. da haben wohl einige Züchter bei der Verpaarung ihrer Rassevertreter nicht so genau hingeschaut, sonst gäbe es die aktuellen Rasseprobleme beim Collie nicht..:eek:

Collie Eye Anomalie (CEA)
Progressive Retina Atrophy (PRA)
Hüftgelenksdysplasie (HD)
MDR-1-Gendefekt (Will man allerdings in der Zucht ausschliessen, dass vom MDR1-Defekt betroffene Tiere geboren werden, wäre es wichtig, beide Elterntiere auf den Gendefekt getestet zu haben. Idealerweise werden nur Zuchttiere mit dem Genotyp „+/+“ verwendet…….)
Quelle: http://www.hundemagazin.ch/pdf/medizin_1_05.pdf

und immer mehr Collies, die an Epilepsie leiden..

Ich weiß was jetzt wieder kommt, andere Rassen haben mit noch schlimmeren Gen-defekten und Krankheiten zu kämpfen..

Das mag zwar sein, rechtfertigt es aber nicht, dass die bekannten Krankheiten beim Collie runter gespielt werden und man so tut, als wäre die Rasse gesund und alles in bester Ordnung..
Das ist sie nämlich nicht.. ;)

PRA beim Collie ist so gut wie nicht vorhanden ;) (wird aber bei eigentlich 90% der mir bekannten Rassen getestet, ebenso KAT)

CEA - wie gesagt, gibt es in einigen Ländern derzeit Züchter, die durch den Gentest und gezielte Verpaarungen schauen, dass es besser wird.
(bis vor ca. 2 Jahren gab es vl. 6% CEA genetisch freie collies).
Ohne Gentest, kann man CEA aber nicht bekämpfen und soooo lange gibt es den Gentest für den Collie noch nicht. (vorher wurde nur vom ECVO TA Untersucht und es waren die meisten Collies frei mit 8 Wochen, leider hat der Gentest dann vor 3 Jahren etwas anderes gesagt).

HD kommt beim Collie sogar recht selten vor, in D-Land wollte man die HD Untersuchung für die Zucht sogar wieder auslassen, was die Züchter aber nicht wollten.

MDR1: wird in den meisten Ländern getestet, in D-Land MUSS jeder zuchthund VOR Zuchteinsatz getestet sein.
In Österreich kenne ich eigentlich keinen Züchter, der nicht MDR1 getestete Zuchthunde hat.

Auch hier ist es natürlich wie bei der CEA Züchtersache, ob man weiterhin affected Welpen plant oder eben nicht.
Bei mir wirst du - und das trotz MDR1 -/- Zuchthündin und 2 CEA affected Zuchthündinnen- keinen MDR1 oder CEA affected Welpen mehr kaufen können.

EDIT: Und Epi kommt bei ALLEN rassen in den letzten Jahren vermehrt vor - wobei ich noch keinen LH Collie mit EPI aus FCI zucht kenne.

Und weiters, und nein, ich verharmlose nicht - sonst würde ich nicht versuchen MDR1 und CEA rauszuzüchten- weder MDR1 noch CEA tun dem Hund WEH oder beeinträchtigen sein Leben, anders zb. bei anderen Rassen, die kaum Luft bekommen, HD-C schon ne super Leistung ist, die Füße krumm und kurz sind, der Rücken zu lang, bandscheibenvorfälle schon an der Tagesordnung stehen, die Augen und Lefzen operiert bzw. gestrafft werden müssen usw.

Da kann man wirklich nur noch staunen, wie engstirnig hier teilweise argumentiert wird und Rassekrankheiten verharmlost werden.

Und genau das ist das Problem, dass in der Rassehundezucht jeder den schwarzen Peter den anderen zu schiebt.

Und selbst HH verharmlosen die Problematik in der Rassehundezucht, weil sie einen gesunden Vertreter der Rasse zu Hause haben oder einen „netten“ Züchter kennen, wie hier ein Shar Pei Besitzers oder Züchter schrieb. Der es aber bis heute nicht geschafft hat, auf meine Fragen zu antworten, was bei seinen SharPeis in der Zucht untersucht wird, wenn er von gesunden Zuchthunden spricht.

Weil doch gerade der Shar Pei bereits im Qualzuchtgesetz aufgeführt ist und mit besonders vielen und genetisch bedingten Krankheiten zu kämpfen:

Familial Shar Pei Fever – FSF
AA-Amyloidose
Entropium
Demodikose
Muzinose
Schilddruesenunterfunktion
Patella Luxation
HD Luxation
usw usw..

Hier die Quelle der Fachleute die das sagen:
http://www.shar-pei-ibiza.de/fsf/index.php?option=com_content&task=view&id=20&Itemid=40

Aber egal ob das Hundehalter, Züchter oder bekannte Fachleute sagen, es wird immer ein ABER der Leute geben, die das ganze Übel in der Rassehundezucht noch immer runterspielen.... oder mit dem Finger auf andere Rassen zeigen..

Selbst die wenigen Züchter die sich für eine gesunde Rassehundezucht einsetzten, werden beschimpft und belächelt, wie dieser Film zeigt:

http://www.wdr.de/tv/diestory/sendungsbeitraege/2011/0822/hunde.jsp?startMedium=433317&startPicture=/bilder/mediendb/diestory/Bilder/2011/kw34/110822_diestory_startbild.jpg&dslSrc=rtmp://gffstream.fcod.llnwd.net/a792/e2/mediendb/diestory/video/2011/kw34/110822_story_web-m.mp4&overlayPic=/tv/diestory/codebase/img/overlay_video.png&offset=0&red=fsstd-tv%2Fdiestory&base=/tv/diestory/codebase/video/&isdnSrc=rtmp://gffstream.fcod.llnwd.net/a792/e2/mediendb/diestory/video/2011/kw34/110822_story_web-s.mp4&vtCaptionsURL=&vtCaptionsWidth=400

Deshalb bin ich der Meinung, dass es kaum noch möglich ist ohne Gesetze, ähnlich wie in der Rinderzucht, dem Leid in der Rassehundezucht entgegen zu wirken. Sicher kommt jetzt wieder ein Aufschrei, aber ich glaube immer weniger, dass es bei den Verantwortlichen noch ein Umdenken gibt.

Noch ein interessanter Link, der die Leute betrifft, die immer noch die Meinung sind, dass das Elend in der Rassehunde nur bei den „anderen“ Rassen zu finden und Panikmache ist..

http://sallymaus.sa.ohost.de/zuechter2.htm

Ein Zitat daraus, was mir aus dem Herzen spricht:

Was ist mit den Züchtern, die öffentlich über die Defekte, die man bei ihren Hunden gefunden hat, sprechen? Leider werden sie nur all zu oft als "schlechte Züchter" abgestempelt, und ihre Hunde werden "krank" geredet. Sie werden ausgestossen und man spricht über sie nur flüsternd und mit höhnischem Unterton. Schon das Faktum, dass diese Züchter danach streben, andere offen an ihrem Wissen teilhaben zu lassen und ihre Tiere wissenschaftlich durchtesten macht sie zu Objekten von Hexenjagden durch just jene Leute, die entweder zu geizig, zu uninteressiert, zu egoistisch oder zu sorglos mit der Zukunft umgehen……….“

In diesem Sinne.. :)

P
Und weiters, und nein, ich verharmlose nicht - sonst würde ich nicht versuchen MDR1 und CEA rauszuzüchten- weder MDR1 noch CEA tun dem Hund WEH oder beeinträchtigen sein Leben, anders zb. bei anderen Rassen, die kaum Luft bekommen, HD-C schon ne super Leistung ist, die Füße krumm und kurz sind, der Rücken zu lang, bandscheibenvorfälle schon an der Tagesordnung stehen, die Augen und Lefzen operiert bzw. gestrafft werden müssen usw.

Es stimmt, es gibt sehr viele schlimmere Erkrankungen in der Rassehundezucht, was aber die bekannten Krankheiten in der Collie Zucht, nur weil sie nicht "so" schlimm sind, rechtfertigen.

Aber es ehrt dich, wenn du deine Zucht so gewissenhaft betreibst und auf die bekannten Krankheiten bei deinen Zuchthunde achtest. ;)

Wobei ich MDR1 und CEA nicht als Krankheit sondern jeweils als Defekt bzw. Anomalie sehe. Einfach aus dem grund, dass es weder besser wird, aber vorallem und das ist wichtig nicht SCHLIMMER wird.
Zumindest bei der CEa nicht die CRH - die verbreiteste Form beim Collie, also die leichteste.

Die ist meist mit 9 Wochen von ECVO TA schon nichtmehr sichtbar, weil der Augenhintergrund dann durchpigmentiert ist.
Wa das ganze VOR dem Gentest eben sehr schwer gemacht hat.

weder MDR1 noch CEA tun dem Hund WEH oder beeinträchtigen sein Leben

Vor allem der Collie ist von diesem gefährlichem Gendefekt betroffen, der zum Tode führen kann.. Nicht WEH und beeinträchtigen nicht sein Leben???
Nicht nur der Stoffwechsel ist bei dieser Krankheit gestört, auch können Gifte und Fremdstoffe im Körper ansammeln und bestimmte Organe vergiften.. Was auch häufig zu einer Medikamentenempfindlichkeit führt oder Medikamente schlimme Nebenwirkungen haben, anstatt zu heilen bzw zu helfen.. Nicht schlimm??? ;)

Vor allem der Collie ist von diesem gefährlichem Gendefekt betroffen, der zum Tode führen kann.. Nicht WEH und beeinträchtigen nicht sein Leben???
Nicht nur der Stoffwechsel ist bei dieser Krankheit gestört, auch können Gifte und Fremdstoffe im Körper ansammeln und bestimmte Organe vergiften.. Was auch häufig zu einer Medikamentenempfindlichkeit führt oder Medikamente schlimme Nebenwirkungen haben, anstatt zu heilen bzw zu helfen.. Nicht schlimm??? ;)

Siehe der MDR1 Link... und nein, der Stoffwechsel ist nicht gestört, genauso wenig stimmt es, dass diese -/- Hunde häufig an Durchfall leiden etc.
Und zum Tode kann auch MDR1 +/+ füren...

Noch KEINER der MDR1 Verfächter konnte bis heute auch nur EINEN Fall beweisen, wo der hund NACHWEISLICH aufgrund des MDR1 efektes verstorben ist.

Dennoch, ganz klar, sollte es Ziel jedes Züchters sein, keine MDR1 -/- Welpen zu zeugen.
Und vorallem finde ich es immernoch sher traurig, das viele Züchter ihre Welpn ungetestet abgeben - gerade wenn auch -/- Welpen dabei sein können.

Der Test kostet je nach Labor 30-80€.... das sollte wohl drinnen sein :o

Oben