PRA beim Collie ist so gut wie nicht vorhanden
(wird aber bei eigentlich 90% der mir bekannten Rassen getestet, ebenso KAT)
CEA - wie gesagt, gibt es in einigen Ländern derzeit Züchter, die durch den Gentest und gezielte Verpaarungen schauen, dass es besser wird.
(bis vor ca. 2 Jahren gab es vl. 6% CEA genetisch freie collies).
Ohne Gentest, kann man CEA aber nicht bekämpfen und soooo lange gibt es den Gentest für den Collie noch nicht. (vorher wurde nur vom ECVO TA Untersucht und es waren die meisten Collies frei mit 8 Wochen, leider hat der Gentest dann vor 3 Jahren etwas anderes gesagt).
HD kommt beim Collie sogar recht selten vor, in D-Land wollte man die HD Untersuchung für die Zucht sogar wieder auslassen, was die Züchter aber nicht wollten.
MDR1: wird in den meisten Ländern getestet, in D-Land MUSS jeder zuchthund VOR Zuchteinsatz getestet sein.
In Österreich kenne ich eigentlich keinen Züchter, der nicht MDR1 getestete Zuchthunde hat.
Auch hier ist es natürlich wie bei der CEA Züchtersache, ob man weiterhin affected Welpen plant oder eben nicht.
Bei mir wirst du - und das trotz MDR1 -/- Zuchthündin und 2 CEA affected Zuchthündinnen- keinen MDR1 oder CEA affected Welpen mehr kaufen können.
EDIT: Und Epi kommt bei ALLEN rassen in den letzten Jahren vermehrt vor - wobei ich noch keinen LH Collie mit EPI aus FCI zucht kenne.
Und weiters, und nein, ich verharmlose nicht - sonst würde ich nicht versuchen MDR1 und CEA rauszuzüchten- weder MDR1 noch CEA tun dem Hund WEH oder beeinträchtigen sein Leben, anders zb. bei anderen Rassen, die kaum Luft bekommen, HD-C schon ne super Leistung ist, die Füße krumm und kurz sind, der Rücken zu lang, bandscheibenvorfälle schon an der Tagesordnung stehen, die Augen und Lefzen operiert bzw. gestrafft werden müssen usw.