Qualzuchten bei Rassehunden, Dokumentation

Na, das weiß ich aber besser. ;) Jedenfalls bei bestimmten Rassen.

Darum hab eich ja gesagt bei den meisten Rassen.

naja, hier sagst du selbst, dass all die qualzuchtmerkmale IN der toleranz liegen.
man züchtet also absichtlich so.

Entschuldige was hat 1 cm Toleranzgröße mit Qualzucht zutun. Willst du sagen der Hund ist wen er 1 cm größer ist eine Qualzucht? Ansonten gibt es keine Toleranzgrenze. Und wie gesagt durch die Zuchtzulassung kommt so ein Hund sowieso nicht. Und ohne ZZL keine Zucht. Mit Shows alleine ist es nicht getan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde nicht, dass man den Käufer die Schuld geben kann. Seit das Kupieren verboten ist, haben Hunde halt Schwänze und Ohren und werden auch so gekauft. Da haben aber sicher nicht die Käufer geschrien, dass sie nur mehr unkupierte Hunde haben wollen.
Für mich ist es dasselbe wie mit der Autoproduktion. Solange Autos mit 200 PS und mehr produziert werden, werden sie natürlich gekauft. Wenn es nur mehr Autos mit 100 PS gibt, dann werden sich die Käufer umstellen.

Es ist auf jeden Fall Aufgabe des FCI Standards vorzuschreiben, die für die Hunde am besten ist und nicht für Züchter oder Käufer. Auch die Richter auf den Ausstellungen sind gefragt, dass gesunde Hunde besser bewertet werden als irgendeine Modefarbe oder Modeschnauzenlänge.

Naja und wieviele fahren dann ins Ausland um seinen Hund zu Kupieren?? Wieviele kaufen dann direkt im Ausland weil eben kupieren dort erlaubt ist. Ich sehe schon auch so, dass Käufer genauso die Teilschuld trägt. Würden sie diese Hunde nicht kaufen müssten die Züchter doch umdenken. Ist doch auch das gleiche mit den Vermehrern, solange sie die Hunde kaufen wird ein Vermehrer weitermachen.
 
Naja, wobei man wenn es wirklich NUR um die Größe geht schon schauen muss...denn wenn ein Hund sonst nur Vorteile mitbringt, isser mir lieber wie der, der die passende Größe hat aber zb. schlechtes Wesen etc.
DEN perfekten Hund gibt es nicht..meine Angel ist alles andere als perfekt im Standard, sie hat leichte ohren, recht wenig Fell und trägt die Rute meist recht freudig...aber sie hat ein Wesen wo mancher Collie was von brauchen könnte..wenn man sieht, das der sich im Ring oder auch so kaum laufen traut, sich nicht anfassen lässt etc. und meine Angel spielt dann im Ring den Kasperl, will alles und jeden Begrüßen, gibt küsschen etc. aber nen Blumentopf würd ich mit ihr niemals gewinnen.. ihre Tochter aus dem 1. Wurf hat ihr Wesen, ihre Aufgeschlossenheit und ott sei Dank das aussehen von papa :D wie auch die anderen 3 Welpen des Wurfs, total witzig ;)

Von nem Championtitel kann ich mir nix kaufen, ich lebe 365 Tage im Jahr mit diesen hunden und ob die Richter XY gefallen oder nicht, ist mir recht schnuppe ;)
Amis zb. dürften wenns also nach der Größe geht, nicht mehr in der FCI gezüchtet werden...denn der Standard im AKC erlaubt Rüden bis 65cm und Hündinnen bis 61cm - bei 61cm hört in der FCI der Rüde auf ;)
 
mah, mit dir ist es wirklich mühsam. :rolleyes:
du möchtest alles schönreden und windest dich dabei wie ein aal auf dem trockenen.

du sagtest "Bei einigen Rassen hast du 1 cm Toleranzgrenze, aber bei 2 ist definitiv Schluss."

das bedeutet aber, dass die ultrakurzen nasen, die extrem-glubschaugen etc. IN der norm liegen, denn sie werden ja fröhlich weitergezüchtet und ich habe noch nicht gehört, dass bei irgendeiner rasse "schluss ist".

all diese extremmerkmale sind beabsichtigt und werden mit voller absicht so gezüchtet.
da gibt es nichts schönzureden.

eine sehr gute seite, auf der alle qualzuchtmerkmale und alle rassen, die betroffen sind, aufgeführt werden.
es sind mehr als man denkt....
:(

http://www.sommerfeld-stur.at/qualzucht/gutachten
 
Zuletzt bearbeitet:
mah, mit dir ist es wirklich mühsam. :rolleyes:
du möhtest alles schönreden und windest dich dabei wie ein aal auf dem trockenen.

du sagtest "Bei einigen Rassen hast du 1 cm Toleranzgrenze, aber bei 2 ist definitiv Schluss."

das bedeutet aber, dass die ultrakurzen nasen, die extrem-glubschaugen etc. IN der norm liegen, denn sie werden ja fröhlich weitergezüchtet und ich habe noch nicht gehört, dass bei irgendeiner rasse "schluss ist".

all diese extremmerkmale sind beabsichtigt und werden mit voller absicht so gezüchtet.
da gibt es nichts schönzureden.

Und wenn du endlich lesen würdest, würdest du sehen, das wir alle GEGEN diese Qualzuchten sind!!!
 
ja, aber zugleich werden die dinge schöngeredet, es ist eh alles ganz anders, und es sind eh alle gegen qualzuchten - nur warum gibt es dann diese rassen dann alle immer noch !?
all diese rassen mit all diesen attributen werden fröhlich weitergezüchtet !!!
es gibt dinge, die kann man nicht wegreden.

warum hab ich schon mehrmals beim TA chi's gesehen, denen beim spielen das auge aus der höhle fiel ?
warum kenne ich möpse, die keuchen und husten, wenn sie laufen und spielen ?
warum kenne ich yorkies, die bewusstlos umfallen, wenn sie spielen, weil die luftröhe kollabiert ?
wieso gibt es bei yorkies überdurchschnittlich häufig einen lebershunt ?
wieso sagt das tierspital in zürich, dass es KEINEN genetisch gesunden yorkie mehr gibt ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einigen Rassen hast du 1 cm Toleranzgrenze, aber bei 2 ist definitiv Schluss. Und vor allem durch die Zuchtzulassung kommt er sowieso nicht da hilft ihm keine gewonnene Show.

lg Uschi & Rudel

:confused: das mag bei den huskies so sein- aber definitiv nicht beim RR und bei vielen anderen
rassen auch nicht..!

lg jamie
 
ja, aber zugleich werden die dinge schöngeredet, es ist eh alles ganz anders, und es sind eh alle gegen qualzuchten - nur warum gubt es diese rassen dann alle immer noch !?

warum hab ich schon mehrmals beim TA chi's gesehen, denen beim spielen das auge aus der höhle fiel ?
warum kenne ich möpse, die keuchen und husten, wenn sie laufen und spielen ?
waeum kenne ich yorkies, die bewusstlos umfallen, wenn sie spielen, weil die luftröhe kollabiert ?
wieso gibt es bei yorkies überdurchschnittlich häufig einen lebershunt ?
wieso sagt das tierspital in zürich, dass es KEINEN genetisch gesunden yorkie mehr gibt ??

Weil Züchter dieser Rassen teilweise das züchten was anderen gefällt....und wenn das viele Züchter sind, macht meist auch der Club mit etc. schau doch was die Leute wollen: suche MINI Yorki, MINI Malteser, MINI Chi alles MINIMINI...KLEIN ist NICHT genug alles muss MINI sein..nona, passen dann die Augerl nimmer zum Kopf etc.pp
 
Weil Züchter dieser Rassen teilweise das züchten was anderen gefällt....und wenn das viele Züchter sind, macht meist auch der Club mit etc. schau doch was die Leute wollen: suche MINI Yorki, MINI Malteser, MINI Chi alles MINIMINI...KLEIN ist NICHT genug alles muss MINI sein..nona, passen dann die Augerl nimmer zum Kopf etc.pp

danke, clau.....
eben, die züchter züchten das !!
 
Hi
mah, mit dir ist es wirklich mühsam. :rolleyes:
du möhtest alles schönreden und windest dich dabei wie ein aal auf dem trockenen.
Ihc winde mich nicht, ich halte mich an Fakten.

du sagtest "Bei einigen Rassen hast du 1 cm Toleranzgrenze, aber bei 2 ist definitiv Schluss."

das bedeutet aber, dass die ultrakurzen nasen, die extrem-glubschaugen etc. IN der norm liegen, denn sie werden ja fröhlich weitergezüchtet und ich habe noch nicht gehört, dass bei irgendeiner rasse "schluss ist".


Nein das bedeutet NICHT das sie in der Norm liegen, die Toleranzgrenze gibt es nur bei der Größe. Übrigesn FALLS DU ES ÜBERLESEN HAST! So ein Hudn mit 2 cm Übergröße kommt bei fast keiner Rasse durch die Zuchtzulassung. Ohne Zuchtzulassung keine Zucht und wenn er tausend Shows gewonenn hat. Nun begriffen?

all diese extremmerkmale sind beabsichtigt und werden mit voller absicht so gezüchtet.
da gibt es nichts schönzureden.

Ihc hoffe du bist bal ddes Lesens mächtig., Wir alle hier sind gegen Quakzuchten, verurteilen abe rnicht wie DU alle Züchter. Nun begriffen? Über was willst du disskutieren? Wenn eh alle bei Qualzuchten einer Meinung sind:rolleyes:

eine sehr gute seite, auf der alle qualzuchtmerkmale und alle rassen, die betroffen sind, aufgeführt werden.
es sind mehr als man denkt.... :(

http://www.sommerfeld-stur.at/qualzucht/gutachten
[/QUOTE]

Danke ich kenne die Seite. Sommerfeld Stur ist übrigens mit einigen AUssagen gerade bei Kollegen sehr umstritten und dass zu Recht. Und wenn du dir nun ansiehst wie viele Rassen wiederholt werden sidn es bei über 400 Rassen eben NICHT soviele, wie du gern eweißmachen möchtest. Un dwa sist mit allen Nichtgenannten Hundne un dderen Züchter, alle natürlich auch schlecht laut deiner Meinung.

@Clau
Das will sie gar nicht lkesen denn dann geht ihr der Stoff aus.
 
Entschuldige was hat 1 cm Toleranzgröße mit Qualzucht zutun. Willst du sagen der Hund ist wen er 1 cm größer ist eine Qualzucht? Ansonten gibt es keine Toleranzgrenze. Und wie gesagt durch die Zuchtzulassung kommt so ein Hund sowieso nicht. Und ohne ZZL keine Zucht. Mit Shows alleine ist es nicht getan.

in den meisten länder wirt keine zuchttauglichkeitsprüfung verlangt.
nichtmal jede untersuchung wo in österreich pflicht ist- wird in anderen ländern verlangt...
da muss schon der züchter soviel hirn haben und sich mehr dahinterklemmen und die untersuchungen machen. auch wenns keine
vorschrift ist...
ich kenne hunde die mit weit mehr als nue 2cm durch die ZTP gelaufen sind..
 
danke, clau.....
eben, die züchter züchten das !!

Ja und wir Züchter und halter dieser NICHT Qualzuchten finden das unter aller S** aber solange es Käufer gibt, denen es gefällt, gibt es leider auch Züchter die es züchten...
Das Clubs da nicht härter durchgreifen verstehe ich auch nicht, aber nochweniger versteh ich Leute die sowas kaufen...
 
ja, aber zugleich werden die dinge schöngeredet, es ist eh alles ganz anders, und es sind eh alle gegen qualzuchten - nur warum gibt es dann diese rassen dann alle immer noch !?
all diese rassen mit all diesen attributen werden fröhlich weitergezüchtet !!!
es gibt dinge, die kann man nicht wegreden.

Geh hin udn frage jene die sowas züchten. Wie sol dir dass ein Züchte rder gegen Qualzuchten ist beantworten? Da sst dasselbe als wenn man einen Mechaniker fragt wie man ein Brot backt.

warum hab ich schon mehrmals beim TA chi's gesehen, denen beim spielen das auge aus der höhle fiel ?

Un dnatürlich alle vom Züchter., Komisch nur dass die TA die ich kenne vorrangig Rassehund eohne Papiere in der Praxis haben. Unsere hat sich am Anfang immer gewundert warum unsere Huskys so gesund sind, isher kannte si enur kranke. Aber sie kannte auch keine vom Züchter.

warum kenne ich möpse, die keuchen und husten, wenn sie laufen und spielen ?

Weil es Qualzuchten sind, Und? Dagegen ist hier jeder WAS willst du also disskutieren? J amanche Züchter züchten dass. Wir verstehen es auch nicht, also geh hin und rege dich bei denen auf die dies züchten, dann bewirkst du vielleicht auch etwas. ABER werfe nicht alle Züchte rin einen Topf, denn das ist diskriminierend.

:confused: das mag bei den huskies so sein- aber definitiv nicht beim RR und bei vielen anderen
rassen auch nicht..!

lg jamie

Beim Malamuten auch nicht der hat keine begrenzung nach oben. Hmm bei RR weiß ich aber sehr wohl dass zu große Hunde mit einem gut aus dem Ring gingen. Habe mich erst letzten smit jemandem unterhalten der RR gerichtet hat.

Abe rbei vielen Rassen ist es eben so. Bei anderen ist zu klein ein Aus usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
. Hmm bei RR weiß ich aber sehr wohl dass zu große Hunde mit einem gut aus dem Ring gingen. Habe mich erst letzten smit jemandem unterhalten der RR gerichtet hat.

das mag bei 10shows 1x vorkommen, wenn überhaupt...
dann wird der hund noch mehrere mängel haben...
mit einem g geht kaum ein RR heim....
verratest du mir, wer das war ( also richter) gerne per pn ...würde mich nun intressieren..

meiner ist etwas zu groß, aber er hat bis jetzt ( wir gehen ja noch ent lange *g*)immer sehr gute erfolge erzielt...
 
Die 13 Sünden der modernen Hundezucht


Unlängst wurde ich gebeten einen kurzen Artikel mit nicht mehr als 300 Wörtern zum Thema "moderne Hundezucht" zu schreiben. Nachdem ich kurz davor war, dieses Bitte schlichtweg abzulehnen, mit der Begründung, dass die moderne Hundezucht eine so komplexe und vielschichtige Sache ist, dass man mit 300 Wörtern nicht einmal eine Einleitung zu diesem Thema schreiben könnte, kam mir die Idee die gestellte Aufgabe in Form einer "Sündenliste" zu lösen.
Das Resultat können Sie hier lesen:
  • Die erste Sünde: Kleine Hunde zu klein und große Hunde zu groß zu züchten
  • Die zweite Sünde: Hunde mit extremen Körpermaßen und Körperformen zu züchten wie z.B.: zu kurze Nasen, zu kurze Beine, zu lange Ohren, Hautfalten oder Pigmentierungsstörungen
  • Die dritte Sünde: Hunde miteinander zu verpaaren, die eng miteinander verwandt sind
  • Die vierte Sünde: Hunde miteinander zu verpaaren bei denen gleiche genetische Belastungen bekannt oder zu vermuten sind.
  • Die fünfte Sünde: Viele Hündinnen an ein und denselben Championrüden zu verpaaren
  • Die sechste Sünde: In erster Linie auf den eigenen Hund zu schauen und die Population dahinter zu ignorieren
  • Die siebte Sünde: Mehr auf Ausstellungserfolge zu achten als auf Gesundheit
  • Die achte Sünde: Gesundheitsprobleme, die in der Rasse auftreten, zu ignorieren oder zu unterschätzen
  • Die neunte Sünde: Gesundheitsprobleme, die in der eigenen Linie auftreten, zu verschweigen
  • Die zehnte Sünde: Die eigenen Hunde durch die rosarote Brille zu betrachten, Hunde anderer Züchter hingegen überkritisch zu beurteilen
  • Die elfte Sünde: Vorübergehenden Modeströmungen in der Interpretation des Rassestandards zu folgen statt auf langfristige und funktionell orientierte Zuchtziele zu setzen.
  • Die zwölfte Sünde: Zu vergessen, dass der Hund von einem Beutejäger abstammt und daher zumindest grundsätzlich in der Lage sein sollte Beute zu jagen und zu fangen
  • Die dreizehnte Sünde: Zu vergessen, dass Hunde Schmerz und Unbehagen empfinden, so wie wir Menschen auch, dass sie aber nicht immer in der Lage sind, diese Empfindungen entsprechend zu kommunizieren.
Quelle: http://www.sommerfeld-stur.at/hundezucht/suenden

:cool:
 
das mag bei 10shows 1x vorkommen, wenn überhaupt...
dann wird der hund noch mehrere mängel haben...
mit einem g geht kaum ein RR heim....
verratest du mir, wer das war ( also richter) gerne per pn ...würde mich nun intressieren..

meiner ist etwas zu groß, aber er hat bis jetzt ( wir gehen ja noch ent lange *g*)immer sehr gute erfolge erzielt...

Das mag sein, ich kenne beide auch wenn Huskys gerichtet werden und auch da wird hart gerichtet. Es ist kein Gehemins. Familie Zimmermann.

Und nun zitierst du uns Sommerfeld Stur. die sowieso umstritten ist, weil dir selbst keien Argumente mehr einfallen weil hier sowieso keder gegen Qualzucht ist :rolleyes:

Die 13 Sünden der modernen Hundezucht
  • Die erste Sünde: Kleine Hunde zu klein und große Hunde zu groß zu züchten

Wo das hatt Clau gerade auch vorhin gesagt. Und auch hier ist jeder der anwesenden Züchter derselben Meinung. Also wa swillst du sisskutieren? Wi egesgat geh zu jenen hin die du kritisierst.
  • Die zweite Sünde: Hunde mit extremen Körpermaßen und Körperformen zu züchten wie z.B.: zu kurze Nasen, zu kurze Beine, zu lange Ohren, Hautfalten oder Pigmentierungsstörungen

Also ich bin echt beeindruckt, auch das haben wir schon geschrieben und nun? Aber es fallen nicht so viele Hund eunter Qualzuchten wie man ja sehen konnte. Aber das verschweit Simmerfel natürlich :rolleyes:

  • Die dritte Sünde: Hunde miteinander zu verpaaren, die eng miteinander verwandt sind

Tja, hier kommt Sommerfelds Stur Inzuchtsthese zum tragen womit sie jegliche Linienzucht verteufelt und auch enge Linienverpaarungen die einmalig durchaus Sin machen können. Hier liegt die Dame falsch, bzw betreibt ziemliche Effekthascherei. Enge linienzucht wneig eingesetzt in den richtigen Händne ist zeitweise ein Segen für die Zucht. In der falschen Hand, zu oft praktiziert ein Fluch.

Die vierte Sünde: Hunde miteinander zu verpaaren bei denen gleiche genetische Belastungen bekannt oder zu vermuten sind.

Auch nichts neues. Und kein seriöser Züchter wird zwei Hund everpaaren die an derselben Erbkrankheit leiden oder Träger sind(sofern er wieß dass sie Träger sind)
  • Die fünfte Sünde: Viele Hündinnen an ein und denselben Championrüden zu verpaaren

Wird kein wirklich guter Züchte rmachen. Ergo hier wendest du dich bitte wieder an jene die das praktizieren.
Die sechste Sünde: In erster Linie auf den eigenen Hund zu schauen und die Population dahinter zu ignorieren

Siehe oben, ich mag mich nicht wiederholen.
  • Die siebte Sünde: Mehr auf Ausstellungserfolge zu achten als auf Gesundheit

Siehe oben, ich mag mich nicht wiederholen.

Die achte Sünde: Gesundheitsprobleme, die in der Rasse auftreten, zu ignorieren oder zu unterschätzen

Siehe oben, ich mag mich nicht wiederholen.


Siehe oben, ich mag mich nicht wiederholen.
  • Die zehnte Sünde: Die eigenen Hunde durch die rosarote Brille zu betrachten, Hunde anderer Züchter hingegen überkritisch zu beurteilen

Siehe oben, ich mag mich nicht wiederholen.

  • Die elfte Sünde: Vorübergehenden Modeströmungen in der Interpretation des Rassestandards zu folgen statt auf langfristige und funktionell orientierte Zuchtziele zu setzen.

Siehe oben, ich mag mich nicht wiederholen.

  • Die zwölfte Sünde: Zu vergessen, dass der Hund von einem Beutejäger abstammt und daher zumindest grundsätzlich in der Lage sein sollte Beute zu jagen und zu fangen

*gg* na ja da würd eich aber auch gerne manche Mixe sehen wie sie DAS machen.
  • Die dreizehnte Sünde: Zu vergessen, dass Hunde Schmerz und Unbehagen empfinden, so wie wir Menschen auch, dass sie aber nicht immer in der Lage sind, diese Empfindungen entsprechend zu kommunizieren.
Und? Was können jetzt die 80% der Züchter dafür die keine Qualzuchten züchten? Du wirfst doch sowieso alle in einen Topf. Wie gesagt gehe zu jenen hin, bewege etwas. Aber so weit reicht es dann meist doch nicht, nicht wahr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben