Die 13 Sünden der modernen Hundezucht
- Die erste Sünde: Kleine Hunde zu klein und große Hunde zu groß zu züchten
Wo das hatt Clau gerade auch vorhin gesagt. Und auch hier ist jeder der anwesenden Züchter derselben Meinung. Also wa swillst du sisskutieren? Wi egesgat geh zu jenen hin die du kritisierst.
- Die zweite Sünde: Hunde mit extremen Körpermaßen und Körperformen zu züchten wie z.B.: zu kurze Nasen, zu kurze Beine, zu lange Ohren, Hautfalten oder Pigmentierungsstörungen
Also ich bin echt beeindruckt, auch das haben wir schon geschrieben und nun? Aber es fallen nicht so viele Hund eunter Qualzuchten wie man ja sehen konnte. Aber das verschweit Simmerfel natürlich
- Die dritte Sünde: Hunde miteinander zu verpaaren, die eng miteinander verwandt sind
Tja, hier kommt Sommerfelds Stur Inzuchtsthese zum tragen womit sie jegliche Linienzucht verteufelt und auch enge Linienverpaarungen die einmalig durchaus Sin machen können. Hier liegt die Dame falsch, bzw betreibt ziemliche Effekthascherei. Enge linienzucht wneig eingesetzt in den richtigen Händne ist zeitweise ein Segen für die Zucht. In der falschen Hand, zu oft praktiziert ein Fluch.
Die vierte Sünde: Hunde miteinander zu verpaaren bei denen gleiche genetische Belastungen bekannt oder zu vermuten sind.
Auch nichts neues. Und kein seriöser Züchter wird zwei Hund everpaaren die an derselben Erbkrankheit leiden oder Träger sind(sofern er wieß dass sie Träger sind)
- Die fünfte Sünde: Viele Hündinnen an ein und denselben Championrüden zu verpaaren
Wird kein wirklich guter Züchte rmachen. Ergo hier wendest du dich bitte wieder an jene die das praktizieren.
Die sechste Sünde: In erster Linie auf den eigenen Hund zu schauen und die Population dahinter zu ignorieren
Siehe oben, ich mag mich nicht wiederholen.
- Die siebte Sünde: Mehr auf Ausstellungserfolge zu achten als auf Gesundheit
Siehe oben, ich mag mich nicht wiederholen.
Die achte Sünde: Gesundheitsprobleme, die in der Rasse auftreten, zu ignorieren oder zu unterschätzen
Siehe oben, ich mag mich nicht wiederholen.
-
Die neunte Sünde: Gesundheitsprobleme, die in der eigenen Linie auftreten, zu verschweigen
Siehe oben, ich mag mich nicht wiederholen.
- Die zehnte Sünde: Die eigenen Hunde durch die rosarote Brille zu betrachten, Hunde anderer Züchter hingegen überkritisch zu beurteilen
Siehe oben, ich mag mich nicht wiederholen.
- Die elfte Sünde: Vorübergehenden Modeströmungen in der Interpretation des Rassestandards zu folgen statt auf langfristige und funktionell orientierte Zuchtziele zu setzen.
Siehe oben, ich mag mich nicht wiederholen.
- Die zwölfte Sünde: Zu vergessen, dass der Hund von einem Beutejäger abstammt und daher zumindest grundsätzlich in der Lage sein sollte Beute zu jagen und zu fangen
*gg* na ja da würd eich aber auch gerne manche Mixe sehen wie sie DAS machen.
- Die dreizehnte Sünde: Zu vergessen, dass Hunde Schmerz und Unbehagen empfinden, so wie wir Menschen auch, dass sie aber nicht immer in der Lage sind, diese Empfindungen entsprechend zu kommunizieren.
Und? Was können jetzt die 80% der Züchter dafür die keine Qualzuchten züchten? Du wirfst doch sowieso alle in einen Topf. Wie gesagt gehe zu jenen hin, bewege etwas. Aber so weit reicht es dann meist doch nicht, nicht wahr?