Hi
Aber wo werd ich denn
Nun ja aber das Prinzip kann NICHT sein sich die wenigeren kranken Rassen rauszupicken und dann auf alle Züchter hinzuhacken.
Das habe ich mich bei den Qualzuchten selbst gefragt. Verantwortlich sind sicher vorrangig die Züchter, in Folge auch Richter die solches zulassen und Käufer die solche Hunde erwerben.
Indem Menschen sich für Gott halten und es Menschen gibt die solche Karrikaturen auch noch freudig erwerben. Wobei der Basset schon in meiner kIndheit eine traurige Karrikatur war un dich bin immerhin schon 43 .
Nun ja, ich züchte solche Rassen nicht, also ist es für mich schwer zu beurteilen wie ein Züchter So einen Weg gehen kann. Aber wnen ich bedenke dass ich bei unserer Rasse auch erlebe dass z.B Huskys immer dünne rund drahtiger gezüchtet werden um schneller zu werden(was absolut nicht im Standard steht, der Husky ist kein Kurzstreckenläufer) wenn ich sehe dass es Züchter gibt die auf Farbe züchten, oder kleine Ohren oder, oder weil es sich besser verkauft(laut deren Aussage) dann kann ich mir vorstellen warum manche Rassen so ruiniert wurden. Ehrgeiz, Gier ob nach Geld oder Erfolg. Wie immer steht der dumme Mensch im Vordergrund der zerstört statt erhält.
Nein es ist keineAusrede und es ist NICHT lächerlich. Wen heute z.B niemand einen Mops kauft der nicht mehr atmen kann weil seine Schnauze so kurz ist, dann werden alle auf dieses Karrikatuten sitzen bleiben und DANN müssten sie umdenken. Für mich tragen alle drei geleichermaßen die Schuld. Aber wie gesgat da schwimme ich sowieso mit euch auf einer Wellenlänge. Ich finde es nur traurig dass Aufgrund wneiger Qualzuchte alle Züchter von vielen in einen Topf geschmissen werden. A du bist Züchter? Aha du bist also so einer der auf kupieren steht, der Qualzuchten tll findet. HÄ? Sorry ich züchte Siberian Huskys, eine gesund eudn natürliche Rasse die ich in ihrem Ursprung zu erhalten versuche. Wie komme ich dazu mich in den Topf werfen zu lassn? Und so geht es vielen mit durchwegs guten Rassen. Das finde ich unfair.
Wohl kaum aber es muss Abnehme rgegeben haben, denn sonst würden sie so nicht gezüchtet werden. Auch die Realität muss man sehen.
mfg uschi & Rudel
Hi
Wem sagst du das? Wie oft höre ich dass wir ja Schuld sidn dass soviele RASSEHGUNDE im Tierheim sitzen! Hä? Seit wann bin ich Schuld wenn zig Huskys von Vermehrern die Laien als Rassehunde bezeichnen im Tierheim sitzen?
Die Aussag ekenne ich zur Genüge :-(
Du mir reicht es wen es meine Welpenleute sheen, was de Rest denkt berührt mich schon nicht mehr. Aber sie dürfen gern emein Kassabuch haben
Sehe ich auch so.
lg Uschi & Rudel
Fühl Dich bitte nicht persönlich angegriffen.
Aber wo werd ich denn
Mir gehts ums Prinzip. Es geht nicht darum, irgend eine Rasse zu suchen, wo es gesunde Hunde gibt. Das war nicht mein Thema.
Nun ja aber das Prinzip kann NICHT sein sich die wenigeren kranken Rassen rauszupicken und dann auf alle Züchter hinzuhacken.
Ich frage, wie es zu derart verantwortungslosen Entwicklungen kommen kann.
Das habe ich mich bei den Qualzuchten selbst gefragt. Verantwortlich sind sicher vorrangig die Züchter, in Folge auch Richter die solches zulassen und Käufer die solche Hunde erwerben.
Ich frage ganz klar: Es gibt FCI als Instanz für Rasse-Zucht.
Wie kann es sein, dass durch das bewußte Eingreifen von Menschen, die sich Fachleute auf einem bestimmten Gebiet nennen, eine Hunderasse wie z.B. der Basset zu einer Karrikatur seiner selbst verformt wird?
Indem Menschen sich für Gott halten und es Menschen gibt die solche Karrikaturen auch noch freudig erwerben. Wobei der Basset schon in meiner kIndheit eine traurige Karrikatur war un dich bin immerhin schon 43 .
Wie kann es sein, dass Grundmerkmale dieser Rasse aus irendwelchen persversen Eitelkeiten bewußt derart verformt werden, dass sie den Tieren schaden?
Nun ja, ich züchte solche Rassen nicht, also ist es für mich schwer zu beurteilen wie ein Züchter So einen Weg gehen kann. Aber wnen ich bedenke dass ich bei unserer Rasse auch erlebe dass z.B Huskys immer dünne rund drahtiger gezüchtet werden um schneller zu werden(was absolut nicht im Standard steht, der Husky ist kein Kurzstreckenläufer) wenn ich sehe dass es Züchter gibt die auf Farbe züchten, oder kleine Ohren oder, oder weil es sich besser verkauft(laut deren Aussage) dann kann ich mir vorstellen warum manche Rassen so ruiniert wurden. Ehrgeiz, Gier ob nach Geld oder Erfolg. Wie immer steht der dumme Mensch im Vordergrund der zerstört statt erhält.
Die Schuld liegt weltweit bei den Zuchtverbänden und Züchtern. Und die Ausrede, dass Käufer das wollen, ist schlicht lächerlich. Der Kunde kann nur wollen, was er angeboten bekommt, was er sieht. Was vorhanden ist.
Nein es ist keineAusrede und es ist NICHT lächerlich. Wen heute z.B niemand einen Mops kauft der nicht mehr atmen kann weil seine Schnauze so kurz ist, dann werden alle auf dieses Karrikatuten sitzen bleiben und DANN müssten sie umdenken. Für mich tragen alle drei geleichermaßen die Schuld. Aber wie gesgat da schwimme ich sowieso mit euch auf einer Wellenlänge. Ich finde es nur traurig dass Aufgrund wneiger Qualzuchte alle Züchter von vielen in einen Topf geschmissen werden. A du bist Züchter? Aha du bist also so einer der auf kupieren steht, der Qualzuchten tll findet. HÄ? Sorry ich züchte Siberian Huskys, eine gesund eudn natürliche Rasse die ich in ihrem Ursprung zu erhalten versuche. Wie komme ich dazu mich in den Topf werfen zu lassn? Und so geht es vielen mit durchwegs guten Rassen. Das finde ich unfair.
Oder will der Zuchtverband wirklich behaupten, dass eines schönen Tages einige irre Basset-Interessenten aufgetaucht sind und nach einem Hund verlangt haben, dessen Ohren auf den Boden hängen, dessen Wamme die Backen und Augelieder nach unten zieht, dessen Rücken durchhängt, dessen Stummelbeine den Walzenköper kaum mehr tragen kann, dessen Bewegungsspielraum eingeengt ist, der enorm krankheitsanfällig ist und dessen Lebensqualität schlichtweg durch Zucht verringert worden ist?
Wohl kaum aber es muss Abnehme rgegeben haben, denn sonst würden sie so nicht gezüchtet werden. Auch die Realität muss man sehen.
mfg uschi & Rudel
Hi
Solange die Mehrheit davon überzeugt ist, dass DIE Züchter dafür
verantwortlich sind, dass die TH so voll sind - wundert/ärgert mich
gar nix mehr ....
Wem sagst du das? Wie oft höre ich dass wir ja Schuld sidn dass soviele RASSEHGUNDE im Tierheim sitzen! Hä? Seit wann bin ich Schuld wenn zig Huskys von Vermehrern die Laien als Rassehunde bezeichnen im Tierheim sitzen?
Sogar scheinbar "gscheite" Leute würden DIE Zucht verbieten - bis ALLE TH leer sind
Die Aussag ekenne ich zur Genüge :-(
Als Züchter muss man sich fast schämen, wenn man sagt, dass man
an den Würfen schon etwas verdient. Gleich heißt es - na euch gehts
ja nur ums Geld. Was für ein Aufwand und Zeitinvestition dahinter steckt
das sieht keiner ... und es ist legitim - dass ein seriöser Züchter
an seinen Würfen verdient ..... zumindest so viel, dass die Zeit
die er mit der Aufzucht verbringt zu einem Teil abgegolten wird.
Ein seriösder Züchter macht Menschen - die eine bestimmte
Rasse haben wollen glücklich ...
Du mir reicht es wen es meine Welpenleute sheen, was de Rest denkt berührt mich schon nicht mehr. Aber sie dürfen gern emein Kassabuch haben
Qualzucht gehört natürlich "unterbunden" - bzw. die Standard's
dahingegen zu ändern, dass es eben keine Qualzucht
mehr ist - aber die Rasse sollen natürlich erhalten bleiben, nur
mit verändertem Aussehen .... ich fände es Schade, wenn es
keine Cavalier King Charles Spaniel mehr geben würde, oder
die Möpse verschwinden ....
Wenn man diese Rassen "rückzüchtet" - sehe ich kein Problem.
Sehe ich auch so.
lg Uschi & Rudel
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: