Qualzuchten bei Rassehunden, Dokumentation

@bluedog

Und was soll man deiner Meinung nach tun .... alle RAssen aussterben lassen - oder beim Hinterhofzüchter kaufen ...

Nur mehr Mischlinge produzieren?

Gerade die kontrollierte Zucht - kann dem kranken Hund entgegenwirken

Viele Erkrankungen - bei den Labbis sind zuchtausschluss. Viele Erkrankungen kann man mittels Gentest schon erfassen!

Gerade der Hund wurde bislang am wenigsten erforscht - medizinisch gesehen - ist der Hund NEULAND :cool:

Schön langsam kommt Bewegun in die Sache!

@AstridM

Natürlich ist die Spaltung Arbeit/Show pervers .... aber wahrscheinlich auch nicht mehr Rückgängig zu machen
zumindest bei einigen Rassen. Dafür ist die Spaltung schon viel zu sehr festgefahren

man kann als Konsument einwirken - indem ich weder das eine noch das andere EXTREM bevorzuge

@husky - sorry, aber die "züchter" all dieser derqualzucht zugeschrieben rassen behaupten auch, "seriöse züchter" zu sein, und stellen sich selbst mit selbst geschriebenen papierln den beweis dafür aus.
du verwechselst da was :cool: ein seriöser Züchter, schreibt sich seine Papierln nicht selbst ... das macht ein Vermehrer :eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@bluedog

Und was soll man deiner Meinung nach tun .... alle RAssen aussterben lassen - oder beim Hinterhofzüchter kaufen ...

Nur mehr Mischlinge produzieren?

Gerade die kontrollierte Zucht - kann dem kranken Hund entgegenwirken

Viele Erkrankungen - bei den Labbis sind zuchtausschluss. Viele Erkrankungen kann man mittels Gentest schon erfassen!

Gerade der Hund wurde bislang am wenigsten erforscht - medizinisch gesehen - ist der Hund NEULAND :cool:

Schön langsam kommt Bewegun in die Sache!

Die kontrollierte Zucht hat aber leider viele Rassen erst so krank gemacht wie sie jetzt sind.

Auch wenn der Hund selbst, medizinisch gesehen, meinetwegen Neuland ist - die Vererbungslehre gibt´s schon länger:cool:

Ja, zum Glück kommt langsam Bewegung in die Sache. Aber eben ziemlich langsam
 
Die kontrollierte Zucht hat aber leider viele Rassen erst so krank gemacht wie sie jetzt sind.

Auch wenn der Hund selbst, medizinisch gesehen, meinetwegen Neuland ist - die Vererbungslehre gibt´s schon länger:cool:

Ja, zum Glück kommt langsam Bewegung in die Sache. Aber eben ziemlich langsam

Und beim Vermehrer ists noch schlimmer. Die meißten wissen ja nichtmal welche Erbkrankheiten es gibt. Auch wenn sie es wissen untersuchens nichts.
 
KLar hat die Zucht div. Rassen - nicht nur positives hervorgebracht.

Als die einzelnen Rassen entstanden sind - hat man auch wirklcih selektiv großgezogen und "missbildungen" (Fehlfarben zb gehörten da auch dazu) nicht am leben gelassen. man hat nur die besten und augenscheinlich gesündesten großgezogen und die anderen ersäuft.

Heute weder mach noch denkbar.

Heute überleben 13 Welpen in einem Wurf "locker" - dank der Technik (Heizung, künstliche Ernährung uvm ....) noch vor ein paar Jahren wäre ein teil der Welpen verstorben - nämlich die schwächsten .... auch bei den Züchtern!
 
Und beim Vermehrer ists noch schlimmer. Die meißten wissen ja nichtmal welche Erbkrankheiten es gibt. Auch wenn sie es wissen untersuchens nichts.

Jo, und? :confused: Es wird immer und überall etwas geben was "noch schlimmer" ist.
Deswegen ist "nur schlimm" noch längst nicht "gut".


KLar hat die Zucht div. Rassen - nicht nur positives hervorgebracht.

Als die einzelnen Rassen entstanden sind - hat man auch wirklcih selektiv großgezogen und "missbildungen" (Fehlfarben zb gehörten da auch dazu) nicht am leben gelassen. man hat nur die besten und augenscheinlich gesündesten großgezogen und die anderen ersäuft.

Heute weder mach noch denkbar.

Heute überleben 13 Welpen in einem Wurf "locker" - dank der Technik (Heizung, künstliche Ernährung uvm ....) noch vor ein paar Jahren wäre ein teil der Welpen verstorben - nämlich die schwächsten .... auch bei den Züchtern!

Vielleicht ist die natürliche Auslese ja nicht einmal das Schlechteste...

Natürlich würd ich auch die "Krepierln" aufpäppeln und nicht ersäufen:eek:
Aber ganz sicher nicht damit weiterzüchten.

Wobei ich jetzt ehrlicherweise nicht weiß, ob diese Schwachen, die ohne massive Hilfe nicht überleben würden, jetzt das große Problem im Bereich Qualzucht bzw. in der Rassehundezucht generell darstellen??
 
@hundefreunde - ich könnte wetten, du züchtest ??? :cool:
und ich bin mir sicher, du weisst genau, was ich meine. ;)

sorry, aber die zucht ist ein sog. geschlossenes system.
die vereine, die darüber stehen, legen die rassestandards selbst fest, bestätigen sich dann selbst, dass das so okay ist, und kontrollieren sich selbst - was eben keine kontrolle ist und wo keine unabhängigen stellen entscheiden, ob das so sein darf.
wo immer sich ein system selbst kontrolliert, gerät das ganze zur farce.
ein (wirklich unabhängiger) hunde-tüv würde mit plattnasen, glubschaugen etc. nämlich ganz schnell schluss machen.
aber genau diese unabhängige, übergeordnete kontrolle fehlt hier.
 
Das habe ich auch nie gesagt. Es ist nur so, dass man bei der Zucht umdenkt. Sicher dauert es bis alle Fehler beseitigt sind. Aber du glaubst wohl echt nicht, dass bei den Vermehrern und Dissidenzlern ein Umdenken kommt.
 
Wobei ich jetzt ehrlicherweise nicht weiß, ob diese Schwachen, die ohne massive Hilfe nicht überleben würden, jetzt das große Problem im Bereich Qualzucht bzw. in der Rassehundezucht generell darstellen??
Von diesen Qualzuchthunden würden einige gar nicht auf natürlichem Wege auf die Welt kommen :( weil das Kopferl zu groß ist zB man hilft ihnen per Kaiserschnitt.

Fressen - mit den eingedrückten Nasen .... eine Herausforderung.

Augen/Nasen/Rachen probleme bei Kurzschnauzen .... Rückenprobleme bei extrem langen Hunden (Basset - Dackel)

All diese Hunde überleben durch unsere Hilfe - und viele kommen bzw. waren in der Zucht.

Auch die schwächsten können in die Zucht kommen - weil sie überleben - das Manko sieht man ihnen rein optisch nciht an ....
wer sagt - dass sie es nicht vererben - bwz. wieder solch schwache Hunde erzeugt werden!

Bei den meisten Qualzuchthunden - würde über die Hälfte nicht überleben .... wenn wir nicht eingreifen würden.

Es würde sich auch dann nicht mehr rentieren - solche Hunde zu züchten..... wenn von 2 geborenen - 1 stirbt :eek:, die Hündin per Kaiserschnitt ihre Welpen bekommt und die Hündin auch künstlich befruchtet werden muss ....

Das habe ich auch nie gesagt. Es ist nur so, dass man bei der Zucht umdenkt. Sicher dauert es bis alle Fehler beseitigt sind. Aber du glaubst wohl echt nicht, dass bei den Vermehrern und Dissidenzlern ein Umdenken kommt.
Danke!

Denn "wir" seriösen Züchter (gut ich habe auch keine Qualzuchtrasse) machen uns sehrwohl gedanken über unsere RAsse ...

Retrieverzüchter kurven durch ganz Europa um das Blut im eigenen Land aufzufrischen ... bis nach England fahren wir zum Decken .... natürlich nicht jeder Züchter aber viele .... - und auch das eigene Genmaterial ist ja nicht schlecht - da es von anderen Züchtern aufgerfrischt wird :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von diesen Qualzuchthunden würden einige gar nicht auf natürlichem Wege auf die Welt kommen :( weil das Kopferl zu groß ist zB man hilft ihnen per Kaiserschnitt.


All diese Hunde überleben durch unsere Hilfe - und viele kommen bzw. waren in der Zucht.


Bei den meisten Qualzuchthunden - würde über die Hälfte nicht überleben .... wenn wir nicht eingreifen würden.

Es würde sich auch dann nicht mehr rentieren - solche Hunde zu züchten..... wenn von 2 geborenen - 1 stirbt :eek:, die Hündin per Kaiserschnitt ihre Welpen bekommt und die Hündin auch künstlich befruchtet werden muss ....

Ich glaub, ich hab dich vorher ein bissl mißverstanden. Ja, alles das, was du angeführt hast, ist die reine Katastrophe. Und zwar offensichtlich mit dem Sanktus der offiziellen Zuchtverbände.

Ich stelle überhaupt nicht in Frage, dass es hier und anderswo ausgezeichnete Züchter gibt. Nur scheint das leider die Minderheit zu sein. Denn sonst gäbe es ja kein - inzwischen international wahrgenommenes - Problem, sondern nur ein paar einzelne schwarze Schafe unter den Züchtern.

@bluedog: ganz deiner Meinung

@melli2326 - Massenvermehrer denken sicher nicht um, die wollen Kohle scheffeln und sonst gar nichts.
Bei Dissidenzlern neige ich allerdings schon eher zur Ansicht, dass dort ein Umdenken durchaus möglich ist bzw. stattgefunden hat und das möglicherweise auch der Grund war, aus dem "normalen Zuchtgeschehen" auszusteigen.
 
Hi
@husky - sorry, aber die "züchter" all dieser derqualzucht zugeschrieben rassen behaupten auch, "seriöse züchter" zu sein, und stellen sich selbst mit selbst geschriebenen papierln den beweis dafür aus.

Und nun sind alle Züchter gleich, oder wie? Übrigens wenn sich jemand selbst Papiere austellt ist e rgarnchts, ein simpler Vermehrer., egal ob Qualzucht oder nicht.

und leider haben heute selbst rassen, die (noch) nicht als qualzucht gelten, probleme wie HD, ED, herzprobleme und die anlage zu anderen erkrankungen, die für mich ebenso unter qual fallen.

Jede Hunderasse hat gewisse Erbkrankheiten, wie auch Mixe die diversen Krankheiten haben, auch wenn so mancher sich das schönredet. Bei Mixen wird es lediglich wneiger untersucht. Die Frage ist wird es besser oder verschlimmert es sich und bei vielen Rassen treten immer mehr Verbesserung ein. Und hier spreche ich nur vom seriösen Züchter, denn Vermehrer die Rassehunde ohne Papiere vermehren produzierne nach wie vor jede Menge kranker Hunde.

es gibt tiermediziner, die sagen, dass kaum eine rasse noch irgendwo einen gesunden genpool aufzuweisen hat.
wo soll das noch hinführen ?

Nun meine Rasse ist z.B sehr wenig belastet. HD Ed kennt sie fast nicht. Die AUgen sidn ein Problem, aber durchaus linienmäßig verfolgbar. Bei 60 Welpen hatte ich bisher genau, 2 Einhoder, 2 mal minimalen Kammerwinkel und ein Mal HD B rechts verursacht durch den Halter.


Es geht also durchaus wenn man sich Gedanken macht. Problem ist eher das viel zuviele Züchter viel zuwenig Wissen haben. Hier sollte man den Hebel ansetzen.
mfg Uschi & Rudel

die vereine, die darüber stehen, legen die rassestandards selbst fest, bestätigen sich dann selbst, dass das so okay ist, und kontrollieren sich selbst - was eben keine kontrolle ist und wo keine unabhängigen stellen entscheiden, ob das so sein darf.

Hier unterliegst du einem Irrtum. Den Standard schreibt das jeweilige Ursprungsland der Rasse vor und kein Verband in den einzelenen Ländern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@husky.... :rolleyes:
ehrlich.....

und WER im ursprungsland schreibt den rassestandard vor ?
eben.... :rolleyes:

Genau dies bösen Verbände die dann alles für die Züchter in anderen Ländern schreiben wie die es wollen. Träume schön weiter. Nicht böse sein , aber wer so WENIG Ahnung hat sollte sich zuerst weiterbilden und dann über das Thema sprechen. :eek::rolleyes:
 
@husky.... :rolleyes:
ehrlich.....

und WER im ursprungsland schreibt den rassestandard vor ?
eben.... :rolleyes:

:D
Ich will sicher nicht bestreiten, dass es wunderbare ZüchterInnen gibt.

Und es ist auch völlig egal in letzter Konsequenz, welches Ursprungsland den Standard vorschreibt. Der ist international.

Aber WO, WO sind sie all die Züchter, die die absurden Modeerscheinungen nicht mitmachen und so bemüht um die Rasse sind?

DSH, engl Bull, Basset , z. Teil Briard und Bearded, Mops, D.Dogge ...hab heute einen jungen Basset getroffen, am liebsten hätt ich geheult. Nur noch laaaaang, die Wamme so ausgeprägt, dasie an den Bakcen zieht....er wollt so gern mit dem Haarigen spielen, aber die Mühe die jede halbwegs flotte Kurve auf diesen Stummeln von Beinen, die diese Walze tragen müssen verursacht, der durchhängende Rücken, ....die Lider derart runtergezogen, dass mir die Augen schon vom Hinsehen wehtaten....

aus einer Zucht, die div. Weltsieger hervorbrachte.....wie kanns angehen????
 
Grad beim DSH gibt es sehr wohl einige die auf gerade Rücken etc. achten...
Bei den anderen Rassen keine Ahnung beim Briard weiß ich nicht, was schlecht ist und was nicht...die 3 die ich kenne haben weder viel Fell - für meine begriffe- noch wüsste ich von Krankheiten...
 
Hi
Aber WO, WO sind sie all die Züchter, die die absurden Modeerscheinungen nicht mitmachen und so bemüht um die Rasse sind?

Sieh dich nicht nur bei den Standardrassen um(die einen Bruchteil ausmachen) und du wirst fündig,

DSH, engl Bull, Basset , z. Teil Briard und Bearded, Mops, D.Dogge ...hab heute einen jungen Basset getroffen, am liebsten hätt ich geheult. Nur noch laaaaang, die Wamme so ausgeprägt, dasie an den Bakcen zieht....er wollt so gern mit dem Haarigen spielen, aber die Mühe die jede halbwegs flotte Kurve auf diesen Stummeln von Beinen, die diese Walze tragen müssen verursacht, der durchhängende Rücken, ....die Lider derart runtergezogen, dass mir die Augen schon vom Hinsehen wehtaten....

Komisch das immer nur dieselben Rassen genannt werden. Wobei es heute schon wieder ganz tolle DSH aus Arbeitslinien gibt. Aber da verschließt man die Augen , denn das passt j anicht zum Voruerteil, Aus dem Stand Hunde die absolut nicht verzüchtet sind. Australien Cattle Dog, diverse Windhunde gibte sauch sehr schöne und gesunde Linien, teilweise nordische Rassen usw.usw man muss sich halt nur umsehen.
 
mah, husky, mit dir zu diskutieren ist echt mühsam.
stellst du dich absichtlich so ?
wie tamino sagte (danke), die standards sind international, sie gelten für alle, und die züchter, die kurznasen, triefaugen etc. züchten, sind ja angeblich auch seriös... :rolleyes:
weil der standard sprichts ja heilig.... :rolleyes:

es ist in meinen augen aber nicht seriös, dass es überhaupt standards gibt, die solche verformungen zum standard erklären !!
jetzt verstanden ?
die sache ist von grund auf nicht seriös.
es ist in meinen augen eher krank, sich solche missbildungen auszudenken, und dann auch noch erklären zu wollen, das sei standard, und ein hund müsse so aussehen.
die natur weiss immer noch am besten wie ein hund aussehen soll.
hier spielen menschen gott, aus welchen gründen auch immer.
es hat aber sicher mit ego zu tun und nicht mir tierliebe.
 
Weil der Schäferhund angesprochen wurde, bitte wo steht im Standart dass er nen krummen Rücken haben soll. Das habe ich bis jetzt noch nie wo gelesen. Naja vielleicht bin ich ja blind. Aber bitte zeigt mir die Stelle wo das steht.
 
hab heute einen jungen Basset getroffen, am liebsten hätt ich geheult. Nur noch laaaaang, die Wamme so ausgeprägt, dasie an den Bakcen zieht....er wollt so gern mit dem Haarigen spielen, aber die Mühe die jede halbwegs flotte Kurve auf diesen Stummeln von Beinen, die diese Walze tragen müssen verursacht, der durchhängende Rücken, ....die Lider derart runtergezogen, dass mir die Augen schon vom Hinsehen wehtaten....

aus einer Zucht, die div. Weltsieger hervorbrachte.....wie kanns angehen????
Der Basset gehört zu de Jagdhunden - Gruppe: Laufhunde :eek:
 
Hi
Komisch das immer nur dieselben Rassen genannt werden. Wobei es heute schon wieder ganz tolle DSH aus Arbeitslinien gibt. Aber da verschließt man die Augen , denn das passt j anicht zum Voruerteil, Aus dem Stand Hunde die absolut nicht verzüchtet sind. Australien Cattle Dog, diverse Windhunde gibte sauch sehr schöne und gesunde Linien, teilweise nordische Rassen usw.usw man muss sich halt nur umsehen.
Eben - wieder die Arbeitslinien werden "rückgezüchtet" weil man das schönheitsideal - kaum mehr für die ursprüngliche Arbeit verwenden kann .... seh ich bei vielen Rassen!
 
Hi
mah, husky, mit dir zu diskutieren ist echt mühsam.
stellst du dich absichtlich so ?

Sicher ist es mühsam wenn sich jemand an Fakten hält und nicht Effekthascherei betreibt indem er sich gerade extreme Qualzuchten raussucht und alle Rassen so hinstellt.
wie tamino sagte (danke), die standards sind international, sie gelten für alle, und die züchter, die kurznasen, triefaugen etc. züchten, sind ja angeblich auch seriös... :rolleyes:
Langsam zum Mitschreiben, wir alle hier sind gegen diese Qualzuchten. Du, ich, nun bnegriffen? Aber deshalb kann ich nicht alle Züchte rin einen Topf werfen.

weil der standard sprichts ja heilig.... :rolleyes:

Nun ja nicht nur der Standard sondern auch die Leute die solche Hunde kaufen. Wo keine Nachfrage da kein Angebot. Somit mache ich Züchter UND Käufer von Qualzuchten den Vorwurf.

es ist in meinen augen aber nicht seriös, dass es überhaupt standards gibt, die solche verformungen zum standard erklären !!
jetzt verstanden ?

Dann wnede dich an jene die diese Standards entworfen haben und jene die danach züchten und jene die solche hUnde kaufen. Bin ich ganz mit dir einer Meinung. Aber ich sehe absolut NICHT ein warum alles Züchter verteufelt werden müssen. Qualzuchten sind ca 20% der über 400 Rassen. Also passt das net ganz zusammen.

es ist in meinen augen eher krank, sich solche missbildungen auszudenken, und dann auch noch erklären zu wollen, das sei standard, und ein hund müsse so aussehen.

du da sidn wir einer Meinung.

hier spielen menschen gott, aus welchen gründen auch immer.
es hat aber sicher mit ego zu tun und nicht mir tierliebe.

Bei Qualzuchten sicherlich,. Nur ist es eben absolut unsinnig auch alle Züchter anderer Rassen in denselben Top zu werfen, nur weil man nicht über den Tellerrand sehen kann/will.
 
Oben