Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Eben - wieder die Arbeitslinien werden "rückgezüchtet" weil man das schönheitsideal - kaum mehr für die ursprüngliche Arbeit verwenden kann .... seh ich bei vielen Rassen!
Weil der Schäferhund angesprochen wurde, bitte wo steht im Standart dass er nen krummen Rücken haben soll. Das habe ich bis jetzt noch nie wo gelesen. Naja vielleicht bin ich ja blind. Aber bitte zeigt mir die Stelle wo das steht.
Es steht "gut gewinkelte Hinterhand" drin und daraus wurden dann diese armen, dahinschleichenden Kreaturen mit sehr, sehr (gut) gewinkelter Hinterhand. Reine Auslegungssache, also. Und Gottspielerei!
yep....
wer hätte gedacht, dass wir beide noch mal die gleiche meinung zu einem thema haben ?
wir müssen mal einen zusammen kippen.
und dann bring ich dir meine ganzen problemhunde vorbei und schau, was du dann machst.
Seh eich auch bei manchen Rassen. Bei meiner Rasse entfernt sich aber z.B die Arbeitslinie immer mehr vom Ursprung udn auch vom Standard. So ist es eben verschieden. Es gibt eben nicht nur schwarz -weiß.
Husky, wenn ich das lese, was du über dich selbst schreibst, geh ich davon aus, dass du dich selbst für einen sehr verantwortungsbewußten und guten Züchter hältst.
Wenn ich dann ein bissl Google bemühe, lese ich auch sehr viel Kritik an den von dir gezüchteten Hunden und deiner Art der Zucht. Auch von durchaus renommierten Züchtern.
So, jetzt gibts zwei Möglichkeiten: Entweder ich glaube dir, was wiederum heißt, dass deine Kritiker (und das sind gar nicht so wenige) KEINE GUTEN Züchter sein können.
Die Wahrheit wird wohl sein, dass "jeder Krämer seine Ware lobt".
Und im Klartext heißt das doch nix anderes als, dass Züchter (die logischerweise und auch berechtigt Eigeninteressen haben) wohl die schlechtesten Ansprechpartner bzw. "Experten" sind, wenn es darum geht zu beurteilen, was gut oder schlecht für die Entwicklung einer Rasse ist....
So lang aber Züchter und Zuchtverbände vorgeben, was Standard bzw. schön und gewünscht ist, wird sich an der derzeitigen Misere nichts ändern....
Du kannst das nicht finden, weil es nirgendwo steht. Der krumme Rücken und die übertriebenen Winkelungen haben sich durch das segensreiche Wirken von leitenden Funktionären des deutschen SV, die gleichzeitig Züchter waren, eingeschlichen. Aber es gibt ja erfreulicher Weise auch normale DSH!Weil der Schäferhund angesprochen wurde, bitte wo steht im Standart dass er nen krummen Rücken haben soll. Das habe ich bis jetzt noch nie wo gelesen. Naja vielleicht bin ich ja blind. Aber bitte zeigt mir die Stelle wo das steht.
Aber es gibt ja erfreulicher Weise auch normale DSH!
Also was mich echt entsetzt ist, dass der brtische Kennelclub ofensichtlich keine Untersuchungen auf Gesundheit für Zuchttiere verlangt. Da wird mit einem Rüden, der eine Erbkrankheit hat, munter gezüchtet, weil er ja sämtliche Ausstellungen gewinnt(36! Würfe). Wo bitte geht es da um die berühmte Verbesserung einer Rasse? Oder gehts vielleicht doch ums Geld?
Die Wahrheit wird wohl sein, dass "jeder Krämer seine Ware lobt".
Und im Klartext heißt das doch nix anderes als, dass Züchter (die logischerweise und auch berechtigt Eigeninteressen haben) wohl die schlechtesten Ansprechpartner bzw. "Experten" sind, wenn es darum geht zu beurteilen, was gut oder schlecht für die Entwicklung einer Rasse ist....
So lang aber Züchter und Zuchtverbände vorgeben, was Standard bzw. schön und gewünscht ist, wird sich an der derzeitigen Misere nichts ändern....
Wenn wir einen Deckrüden aus england nehmen wollen - muss dieser auchEin Grund warum bei unserer Rasse keine englischen Hunde anerkannt werden. Ich finde es auch traurig. Ihc denke in dem Fall geht es nur ums Geld. Denn warum nehme ich als Züchter sonst So einen Rüden?
Wenn wir einen Deckrüden aus england nehmen wollen - muss dieser auch
gewisse Dinge vorweisen können (HE; ED, OCD Röntgen, Augenuntersuchungen ... und auch ein Showergebnis
Weil in England eben so schlampig gezüchtet wird.
Hi
Sieh dich nicht nur bei den Standardrassen um(die einen Bruchteil ausmachen) und du wirst fündig,
Komisch das immer nur dieselben Rassen genannt werden. Wobei es heute schon wieder ganz tolle DSH aus Arbeitslinien gibt. Aber da verschließt man die Augen , denn das passt j anicht zum Voruerteil, Aus dem Stand Hunde die absolut nicht verzüchtet sind. Australien Cattle Dog, diverse Windhunde gibte sauch sehr schöne und gesunde Linien, teilweise nordische Rassen usw.usw man muss sich halt nur umsehen.
Solange die Mehrheit davon überzeugt ist, dass DIE Züchter dafürHi
Es ist eigentlich traurig. Und noch trauriger ist das engstirnige Menschen nicht erkennen dass Züchter nicht gleich Züchter ist und man England als liebstes Beispiel nimmt.
lg Uschi & Rudel
Solange die Mehrheit davon überzeugt ist, dass DIE Züchter dafür
verantwortlich sind, dass die TH so voll sind - wundert/ärgert mich
gar nix mehr ....
Sogar scheinbar "gscheite" Leute würden DIE Zucht verbieten - bis ALLE TH leer sind
Was soll man dazu noch sagen ...
Als Züchter muss man sich fast schämen, wenn man sagt, dass man
an den Würfen schon etwas verdient. Gleich heißt es - na euch gehts
ja nur ums Geld. Was für ein Aufwand und Zeitinvestition dahinter steckt
das sieht keiner ... und es ist legitim - dass ein seriöser Züchter
an seinen Würfen verdient ..... zumindest so viel, dass die Zeit
die er mit der Aufzucht verbringt zu einem Teil abgegolten wird.
Ein seriösder Züchter macht Menschen - die eine bestimmte
Rasse haben wollen glücklich ...
Qualzucht gehört natürlich "unterbunden" - bzw. die Standard's
dahingegen zu ändern, dass es eben keine Qualzucht
mehr ist - aber die Rasse sollen natürlich erhalten bleiben, nur
mit verändertem Aussehen .... ich fände es Schade, wenn es
keine Cavalier King Charles Spaniel mehr geben würde, oder
die Möpse verschwinden ....
Wenn man diese Rassen "rückzüchtet" - sehe ich kein Problem.[/quote]
Nein ein wirklich guter Züchter, der seine Verantwortung ernst nimmt, muss sich wahrlich nicht schämen. Der hat es ganz sicher nicht leicht und schwimmt auch ganz sicher oft mit Kraft gegen den Strom.
Aber die Züchter, die diese entsetzliche Entwicklung nicht nur mittragen, sondern sie ja erst überhaupt möglich machen und zu verantworten haben, die Zuchtvereine die das pushen, der, z.B in Österreich, ÖKV..FCI etc etc, die schon.