Qualzuchten bei Rassehunden, Dokumentation

Schlimm genug, dass man eine Rasse "rückzüchten" muß. Ich persönlich kenne nur die alten Linien der DDR (beim DSH), die sie jetzt hier versuchen zu erhalten. Nix da mit hinten runter. Das waren/sind noch Arbeitshunde mit geradem Rücken.
 
Eben - wieder die Arbeitslinien werden "rückgezüchtet" weil man das schönheitsideal - kaum mehr für die ursprüngliche Arbeit verwenden kann .... seh ich bei vielen Rassen!

Seh eich auch bei manchen Rassen. Bei meiner Rasse entfernt sich aber z.B die Arbeitslinie immer mehr vom Ursprung udn auch vom Standard. So ist es eben verschieden. Es gibt eben nicht nur schwarz -weiß.
 
Ich kaufe auch beuwßt keine Labrador Rennmaus - :D

Ich habe mit beiden Rüden - mit einem sogar 3mal auf IHAs
ein SG bekommen - das ist für reine Field Trial Liniene - fast
ein wunder :D

Mir gefallen weder die extremen Showis - noch die extremen
Rennmäuse bei den Labbis ...

bei anderen Rassen - kenn ihc mich zwischen Show und Arbeitslinie nicht aus.

Show linie gibt es ja nicht - man nennt sie Standardlinien :D
 
Weil der Schäferhund angesprochen wurde, bitte wo steht im Standart dass er nen krummen Rücken haben soll. Das habe ich bis jetzt noch nie wo gelesen. Naja vielleicht bin ich ja blind. Aber bitte zeigt mir die Stelle wo das steht.

Es steht "gut gewinkelte Hinterhand" drin und daraus wurden dann diese armen, dahinschleichenden Kreaturen mit sehr, sehr (gut) gewinkelter Hinterhand. Reine Auslegungssache, also. Und Gottspielerei!
 
Es steht "gut gewinkelte Hinterhand" drin und daraus wurden dann diese armen, dahinschleichenden Kreaturen mit sehr, sehr (gut) gewinkelter Hinterhand. Reine Auslegungssache, also. Und Gottspielerei!

yep....
wer hätte gedacht, dass wir beide noch mal die gleiche meinung zu einem thema haben ? ;) :D
 
wir müssen mal einen zusammen kippen. ;) :)
und dann bring ich dir meine ganzen problemhunde vorbei und schau, was du dann machst. :cool: :D
 
wir müssen mal einen zusammen kippen. ;) :)
und dann bring ich dir meine ganzen problemhunde vorbei und schau, was du dann machst. :cool: :D

Ui, was für ein Angebot :D Einen kippen ist immer gut, aber ich glaub, Deine Problemhunde hast Du selber ganz gut im Griff....Anschauen und knuddeln ist aber immer drin!
 
Seh eich auch bei manchen Rassen. Bei meiner Rasse entfernt sich aber z.B die Arbeitslinie immer mehr vom Ursprung udn auch vom Standard. So ist es eben verschieden. Es gibt eben nicht nur schwarz -weiß.

Husky, wenn ich das lese, was du über dich selbst schreibst, geh ich davon aus, dass du dich selbst für einen sehr verantwortungsbewußten und guten Züchter hältst.

Wenn ich dann ein bissl Google bemühe, lese ich auch sehr viel Kritik an den von dir gezüchteten Hunden und deiner Art der Zucht. Auch von durchaus renommierten Züchtern.

So, jetzt gibts zwei Möglichkeiten: Entweder ich glaube dir, was wiederum heißt, dass deine Kritiker (und das sind gar nicht so wenige) KEINE GUTEN Züchter sein können.

Oder ich glaube den andern. Dann muß ich allerdings auch anzweifeln, was du hier schreibst.

Die Wahrheit wird wohl sein, dass "jeder Krämer seine Ware lobt".

Und im Klartext heißt das doch nix anderes als, dass Züchter (die logischerweise und auch berechtigt Eigeninteressen haben) wohl die schlechtesten Ansprechpartner bzw. "Experten" sind, wenn es darum geht zu beurteilen, was gut oder schlecht für die Entwicklung einer Rasse ist....

So lang aber Züchter und Zuchtverbände vorgeben, was Standard bzw. schön und gewünscht ist, wird sich an der derzeitigen Misere nichts ändern....
 
Hi
Husky, wenn ich das lese, was du über dich selbst schreibst, geh ich davon aus, dass du dich selbst für einen sehr verantwortungsbewußten und guten Züchter hältst.

Ich halt emich für gar nichts, ich gehe meinen Wewg. Für was mich andere halten musst du z.B meine Welpenleute fragen.

Wenn ich dann ein bissl Google bemühe, lese ich auch sehr viel Kritik an den von dir gezüchteten Hunden und deiner Art der Zucht. Auch von durchaus renommierten Züchtern.

Nein nicht wirklich, wenn du google bemühst liest du sehr viel Kritik an mir :) Un dzwar deshalb weil ich zu Begin meiner Zuchta) gesgat habe der Siberian Husky ist wieder dahin zu führen wo e rim Ursprung war, nämlich zu einem Allrounder. B) Ist der Siberian Husky nicht für reine zwingerhaltung, und Welpen gehören nicht in einem Zwinger aufgezogen und brauchen Welpenspielzeug udn Sozialisierung. C) Bin ich ein Anhänger von Tierhomoöpathie und Tierkomunikation und zu guter Letzt habe ich es noch gewagt zu sagen mit der richtigen Verpaaruung und Erziehung ist ein Husky erziehbar udn ein Freiläufer. Ach ja und ich hab enoch offen zugegeben wenn etwas in meiner Zucht passirte ist. Z.B hab eich nach 3 Würfen erkannt dass dies NICHT mein Weg ist und einen anderen eingeschlagen. Eine rmeiner Rüden muss ja Schäferhundeinschlag haben weil er erziehbar war und seine Welpen auch(er ist ausgebildeter Therapiehund) usw. Du kannst dir denken wie Leute aufschreien die einen Mytos(den des unerziehbaren Husky) gefährdet sehen. Und wie neue Wege udn vor allem Ehrlichkeit in der Zucht nicht gerne gesehen waren. Damit kann ich leben :) So und nun nenne mir einen rennomierten Züchter von dem du Kritik liest, aber komme mir mit keinem deutschen Züchter, denn diese sidn nicht renommiert, sondern für den Rest der Welt das lächerlichste Land derzeit von niemandem wirklich ernst genommen, udn da ich mit Züchtern aus vielen Ländern(bis Amerika/ Kanada) zusammenarbeite, kann ich dies durchaus beurteilen. Übrigens richtige Kritik an den Nachzuchten wäre mir auch neu, außer das übliche aus der Rennseite, Showdogs können nicht laufen usw. Inzischen haben meine Nachzuchten bewiesen dass ich nicht die Unwahrheit behauptet habe, 90% haben BGH Niveau, laufen frei und sind top erzogen. Was aber auch den tollen Welpenleuten zu verdanken ist.

So, jetzt gibts zwei Möglichkeiten: Entweder ich glaube dir, was wiederum heißt, dass deine Kritiker (und das sind gar nicht so wenige) KEINE GUTEN Züchter sein können.

Wenn du genau liest sidn es immer 3 oder 4 deutsche Züchter, der Rest sidn User in diversen Foren die mit auf den Zug aufspringen aus Sympatie und nichts mit Zucht zutun haben. Schau ich versthe diese Züchter sogar, bei 2 hab eich ziemlich unliebsame Dinge aufgedeckt, und alle 4 verkaufen ihre Welpen zu einem Spottpreis. Da kommt eine "deppate" Österreicherin" die Deutschen Interessenten fahren 1000 de Kilometr für einen Welpen und zahlen auch noch viel mehr. Das es aber im Endeffekt an ihnen selbst liegt, daran denken wneige. Da wird lieber ein Feindbild aufgestellt das Schuld ist. ich kann mich noch erinnern am Anfang habe ich mich gekränkt darüber, Habe versucht mich zu wehren-kannst du auch in diversen Foren lesen. Heute lache ich ehrlich gesagt darüber, d aich erkannt habe dasses MICh eigentlich nicht berührt.

Oder ich glaube den andern. Dann muß ich allerdings auch anzweifeln, was du hier schreibst.

Die Wahrheit wird wohl sein, dass "jeder Krämer seine Ware lobt".

Was hat das eigentlich ist meiner Kernaussage in dem Tread zutun? Wenn du nämlich nachliest sind 2 der Züchter sogenannte Showdogszüchter, ergo passt es nicht auf die Aussage, 1 ein Mischmaschzüchter, und ein Rennhundezüchter. Ich nenne dir aus dem Stehgreif jederzeit zig Züchter die ich jederzeit empfehle und auch tue. Denn wenn ich keine Welpen habe schicke ich die leute immer weiter. Passt also mit deiner AUssage nicht ganz zusammen.

Und im Klartext heißt das doch nix anderes als, dass Züchter (die logischerweise und auch berechtigt Eigeninteressen haben) wohl die schlechtesten Ansprechpartner bzw. "Experten" sind, wenn es darum geht zu beurteilen, was gut oder schlecht für die Entwicklung einer Rasse ist....

Wenn du denkst.Lies dir einfach den Standard des Siberian Husky durch und schau dir den Ursprung an und dann siehst du wie weit fast alle Rennlieninen von dem entfernt sind. Natürlich auch die übertreibene Showdogzüctung, das steht außer Frage.

So lang aber Züchter und Zuchtverbände vorgeben, was Standard bzw. schön und gewünscht ist, wird sich an der derzeitigen Misere nichts ändern....

Wer soll den deiner Meinung nach den Standard vorgeben? Herr Meier, Frau Müller oder................. Wir reden jezt nicht von den Qualzuchten sondern bei den Rassen wo es in Ordnung ist, wo sich der Zuchtverband bemüht alles zum besten zu erhalten, wo immer vorzeitig neues eingeführt wird um einen Sprung vorne zu sein(ich rede z.B von unserem Zuchtclub) . Sag mir WAS soll man da noch verbessern? Wir haben die härteste ZO Europas, wir haben einen Präsidenten der keine Nordischen hat, somit keine Gewissenskonflikte Dafür aber richtig auf Zack ist bezüglich Qualzuchten, Neuerungen usw. Sag mir WAS man noch verbesseren könnte, ich werde es gerne bei der nächsten GV einbringen. Denn auch so kann es in Zuchtclubs laufen.
mg USchi & Rudel
 
Weil der Schäferhund angesprochen wurde, bitte wo steht im Standart dass er nen krummen Rücken haben soll. Das habe ich bis jetzt noch nie wo gelesen. Naja vielleicht bin ich ja blind. Aber bitte zeigt mir die Stelle wo das steht.
Du kannst das nicht finden, weil es nirgendwo steht. Der krumme Rücken und die übertriebenen Winkelungen haben sich durch das segensreiche Wirken von leitenden Funktionären des deutschen SV, die gleichzeitig Züchter waren, eingeschlichen. Aber es gibt ja erfreulicher Weise auch normale DSH!
 
Also was mich echt entsetzt ist, dass der brtische Kennelclub ofensichtlich keine Untersuchungen auf Gesundheit für Zuchttiere verlangt. Da wird mit einem Rüden, der eine Erbkrankheit hat, munter gezüchtet, weil er ja sämtliche Ausstellungen gewinnt(36! :eek: Würfe). Wo bitte geht es da um die berühmte Verbesserung einer Rasse? Oder gehts vielleicht doch ums Geld?
 
Also was mich echt entsetzt ist, dass der brtische Kennelclub ofensichtlich keine Untersuchungen auf Gesundheit für Zuchttiere verlangt. Da wird mit einem Rüden, der eine Erbkrankheit hat, munter gezüchtet, weil er ja sämtliche Ausstellungen gewinnt(36! :eek: Würfe). Wo bitte geht es da um die berühmte Verbesserung einer Rasse? Oder gehts vielleicht doch ums Geld?

Ein Grund warum bei unserer Rasse keine englischen Hunde anerkannt werden. Ich finde es auch traurig. Ihc denke in dem Fall geht es nur ums Geld. Denn warum nehme ich als Züchter sonst So einen Rüden?
 
Die Wahrheit wird wohl sein, dass "jeder Krämer seine Ware lobt".

Und im Klartext heißt das doch nix anderes als, dass Züchter (die logischerweise und auch berechtigt Eigeninteressen haben) wohl die schlechtesten Ansprechpartner bzw. "Experten" sind, wenn es darum geht zu beurteilen, was gut oder schlecht für die Entwicklung einer Rasse ist....

So lang aber Züchter und Zuchtverbände vorgeben, was Standard bzw. schön und gewünscht ist, wird sich an der derzeitigen Misere nichts ändern....

sehr treffend, leopold.
 
Ein Grund warum bei unserer Rasse keine englischen Hunde anerkannt werden. Ich finde es auch traurig. Ihc denke in dem Fall geht es nur ums Geld. Denn warum nehme ich als Züchter sonst So einen Rüden?
Wenn wir einen Deckrüden aus england nehmen wollen - muss dieser auch
gewisse Dinge vorweisen können (HE; ED, OCD Röntgen, Augenuntersuchungen ... und auch ein Showergebnis

Weil in England eben so schlampig gezüchtet wird.

Eigenartigerweise - sind uns die Engländer in punkto Zucht weit voraus
sollte man annehmen - dann bei Pferden haben sie die Nase vorn


Aber vielleicht auch nur oberflächlich - wie bei den Hunden

denn sie bringen bei den Labbis zB schöne und gut arbeitende Hunde hervor ...

die Gesundheit steht leider oftmals auf einem anderen Blatt.

:mad:
 
Hi
Wenn wir einen Deckrüden aus england nehmen wollen - muss dieser auch
gewisse Dinge vorweisen können (HE; ED, OCD Röntgen, Augenuntersuchungen ... und auch ein Showergebnis

Weil in England eben so schlampig gezüchtet wird.

Es ist eigentlich traurig. Und noch trauriger ist das engstirnige Menschen nicht erkennen dass Züchter nicht gleich Züchter ist und man England als liebstes Beispiel nimmt.

lg Uschi & Rudel
 
Hi


Sieh dich nicht nur bei den Standardrassen um(die einen Bruchteil ausmachen) und du wirst fündig,



Komisch das immer nur dieselben Rassen genannt werden. Wobei es heute schon wieder ganz tolle DSH aus Arbeitslinien gibt. Aber da verschließt man die Augen , denn das passt j anicht zum Voruerteil, Aus dem Stand Hunde die absolut nicht verzüchtet sind. Australien Cattle Dog, diverse Windhunde gibte sauch sehr schöne und gesunde Linien, teilweise nordische Rassen usw.usw man muss sich halt nur umsehen.


:)Fühl Dich bitte nicht persönlich angegriffen.

Mir gehts ums Prinzip. Es geht nicht darum, irgend eine Rasse zu suchen, wo es gesunde Hunde gibt. Das war nicht mein Thema.

Ich frage, wie es zu derart verantwortungslosen Entwicklungen kommen kann.

Ich frage ganz klar: Es gibt FCI als Instanz für Rasse-Zucht.

Wie kann es sein, dass durch das bewußte Eingreifen von Menschen, die sich Fachleute auf einem bestimmten Gebiet nennen, eine Hunderasse wie z.B. der Basset zu einer Karrikatur seiner selbst verformt wird?

Wie kann es sein, dass Grundmerkmale dieser Rasse aus irendwelchen persversen Eitelkeiten bewußt derart verformt werden, dass sie den Tieren schaden?

Wie kann es sein, das ein Verein von angebl. Fachleuten ihren Schutzbefohlenen das antun darf? Wie kann es sein, dass Zuchtverbände so eine Entwicklung fördern, unterstützen und zulassen?

Die Schuld liegt weltweit bei den Zuchtverbänden und Züchtern. Und die Ausrede, dass Käufer das wollen, ist schlicht lächerlich. Der Kunde kann nur wollen, was er angeboten bekommt, was er sieht. Was vorhanden ist.

Oder will der Zuchtverband wirklich behaupten, dass eines schönen Tages einige irre Basset-Interessenten aufgetaucht sind und nach einem Hund verlangt haben, dessen Ohren auf den Boden hängen, dessen Wamme die Backen und Augelieder nach unten zieht, dessen Rücken durchhängt, dessen Stummelbeine den Walzenköper kaum mehr tragen kann, dessen Bewegungsspielraum eingeengt ist, der enorm krankheitsanfällig ist und dessen Lebensqualität schlichtweg durch Zucht verringert worden ist?

Wohl kaum. Und selbst wenn man von einen derart absurden Szenario ausgeht, wäre es wohl die Aufgabe der Zuchtverbände gewesen, den irren Wünschen einiger Privater nicht nachzukommen.

Also warum???
 
Hi


Es ist eigentlich traurig. Und noch trauriger ist das engstirnige Menschen nicht erkennen dass Züchter nicht gleich Züchter ist und man England als liebstes Beispiel nimmt.

lg Uschi & Rudel
Solange die Mehrheit davon überzeugt ist, dass DIE Züchter dafür
verantwortlich sind, dass die TH so voll sind - wundert/ärgert mich
gar nix mehr ....

Sogar scheinbar "gscheite" Leute würden DIE Zucht verbieten - bis ALLE TH leer sind

Was soll man dazu noch sagen ...

Als Züchter muss man sich fast schämen, wenn man sagt, dass man
an den Würfen schon etwas verdient. Gleich heißt es - na euch gehts
ja nur ums Geld. Was für ein Aufwand und Zeitinvestition dahinter steckt
das sieht keiner ... und es ist legitim - dass ein seriöser Züchter
an seinen Würfen verdient ..... zumindest so viel, dass die Zeit
die er mit der Aufzucht verbringt zu einem Teil abgegolten wird.
Ein seriösder Züchter macht Menschen - die eine bestimmte
Rasse haben wollen glücklich ...:D

Qualzucht gehört natürlich "unterbunden" - bzw. die Standard's
dahingegen zu ändern, dass es eben keine Qualzucht
mehr ist - aber die Rasse sollen natürlich erhalten bleiben, nur
mit verändertem Aussehen .... ich fände es Schade, wenn es
keine Cavalier King Charles Spaniel mehr geben würde, oder
die Möpse verschwinden ....

Wenn man diese Rassen "rückzüchtet" - sehe ich kein Problem.
 
Solange die Mehrheit davon überzeugt ist, dass DIE Züchter dafür
verantwortlich sind, dass die TH so voll sind - wundert/ärgert mich
gar nix mehr ....

Sogar scheinbar "gscheite" Leute würden DIE Zucht verbieten - bis ALLE TH leer sind

Was soll man dazu noch sagen ...

Als Züchter muss man sich fast schämen, wenn man sagt, dass man
an den Würfen schon etwas verdient. Gleich heißt es - na euch gehts
ja nur ums Geld. Was für ein Aufwand und Zeitinvestition dahinter steckt
das sieht keiner ... und es ist legitim - dass ein seriöser Züchter
an seinen Würfen verdient ..... zumindest so viel, dass die Zeit
die er mit der Aufzucht verbringt zu einem Teil abgegolten wird.
Ein seriösder Züchter macht Menschen - die eine bestimmte
Rasse haben wollen glücklich ...:D

Qualzucht gehört natürlich "unterbunden" - bzw. die Standard's
dahingegen zu ändern, dass es eben keine Qualzucht
mehr ist - aber die Rasse sollen natürlich erhalten bleiben, nur
mit verändertem Aussehen .... ich fände es Schade, wenn es
keine Cavalier King Charles Spaniel mehr geben würde, oder
die Möpse verschwinden ....

Wenn man diese Rassen "rückzüchtet" - sehe ich kein Problem.[/quote]

:D:D Nein ein wirklich guter Züchter, der seine Verantwortung ernst nimmt, muss sich wahrlich nicht schämen. Der hat es ganz sicher nicht leicht und schwimmt auch ganz sicher oft mit Kraft gegen den Strom.

Aber die Züchter, die diese entsetzliche Entwicklung nicht nur mittragen, sondern sie ja erst überhaupt möglich machen und zu verantworten haben, die Zuchtvereine die das pushen, der, z.B in Österreich, ÖKV..FCI etc etc, die schon.
 
Oben