Welche Anforderungen? hinter dem ÖKV, dem VDH etc steht die FCI... Gesundheitliche Tests, für alle Rassen, das ich nicht lache... hier im Mai wieder auf einer Ausstellung einen Hund auf einem Siegertreppchen gesehen, dass einem die Tränen kommen... arme Kreatur kann man da nur sagen.. zudem bereits im Qualzuchtgesetz aufgeführt und alle Qualkriterien erfüllt, aber anstatt Ausschluss bekommt der Hund ein V1 CAC BOB... mir unbegreiflich..
FCI, ein Verband für "gesunde" Rassehunde... Aber von gesund steht da nichts:
Um den Titel eines „Internationalen Champions der FCI“ zu erlangen muss ein Hund:
- einer gemäß der Rassennomenklatur der FCI von der FCI definitiv anerkannten Rasse angehören;
- in einem von der FCI anerkannten Zuchtbuch eingetragen sein (Eintragungen im Anhangregister genügen nicht).
- reinrassig sein.
Quelle:
https://www.fci.be/de/Internationales-Championat-der-FCI-41.html
Ich finde das so unfassbar... dieser arme Hund ein Mastino Napolentano, auf einer FCI Ausstellung, der kaum aus den entzündeten Augen schauen konnte, mit einem extrem entzündeten überlangen Lefzen Behang und Faltenbildung, bekommt von den FCI "Richtern" und „Rassekennern“ den Club Winner.. V1 CAC BOB und wird aufs Siegertreppchen gestellt… Fachleute? die was lernen müssen?
Alles jubelt und ist begeistert... das ist wirklich zum heulen… Der Hund ist 3 Jahre alt und hat nicht nur die extreme Faltenbildung und Entzündungen, er steht auch Kuhhessig.. Ich bin echt sprachlos, weil sich nichts, absolut gar nichts geändert hat in diesem FCI Vereinen.. nicht einmal bei den Rassen die bereits im Qualzuchtgesetz benannt und aufgelistet wurden…
Leider sind die Bilder privat, weshalb ich sie nicht veröffentlichen darf.. Bei Interesse gerne als PN
Auf Facebook habe ich gefragt, wie das möglich sein kann, dass dieser Hund überhaupt zur Ausstellung zugelassen wurde, wegen der Extremen Entzündungen, zudem der ganze Hund nur aus Falten bestand und nicht mal ordentlich stehen konnte, mit seinen gerade mal 3 Jahren... Meine Frage wurde sofort gelöscht…
Dafür jede Menge Leute die dem Besitzer und den "Richtern", man glaubt es nicht, auch noch gratulieren… ich bin wirklich entsetzt… Offiziell gibt es leider keine Bilder, dazu müsste man sich registrieren lassen und Mitglied sein.. dann ist aber auch nicht gesagt, dass dieser Hund auf der Molosser Seite bzw den Ausstellungsbildern zu sehen ist… Somit, immer schön unter sich bleiben, mit ihren Qualzuchten und Richtern die das bevorzugen und als Vorzüglich aufs Treppchen stellen…
Es ändert sich einfach nichts... vor über 20 Jahren haben wir das schon angeprangert beim VDH/FCI, aber es geht einfach weiter, in allen EU Ländern.. Einer der Gründe, warum für mich niemals ein Hund von einem Züchter in Frage kommt... ich habe als Vorstand in einem Verein für mehrere Rassen in den 10 Jahren so viele Züchter und deren "Praktiken" kennen gelernt, dass ich, bis auf einen damals, ganz klar sagen kann - für mich, niemals ein Hund von einem Züchter... .
Von den franz. Bulldoggen wurden ein paar Bilder veröffentlicht.. wer sich das Elend antun will, ein paar wenige Bilder sind hier zu sehen...
https://www.suisse-bully.ch/aktivitaeten/ausstellungen-resultate-fotos/
Besonders die Bilder der dunklen Rüden, oder ist es der gleiche, was für mich unter das Qualzuchtgesetz fällt, weil keine Nase bzw kürzer als das Maul.. echt schlimm…