Qualzucht: Dieses Urteil sorgt für Schnappatmung!

Das Tierheim Krems importiert auch fleißig aus Spanien... Wahnsinn wie so eine Einrichtung staatliche Förderung abgreifen kann.

Das Gustostückerl muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Raunzen permanent, dass sie kein Geld haben, ein anderes Tierheim muss einen ganzen Bezirk von denen übernehmen und zeitgleich importieren sie spanische Hunde.
 
Was mich so stört ( und ja, anscheinend vertrete auch ich den ÖKV , hieß ja letztens bei der Generalverammlung " Wir alle sind der ÖKV") ist der Umstand, dass man nicht gemeinsam auf einen grünen Zweig kommen kann. Da werden so manche NGOs immer verrückter, gehen voll auf Konfrontation. Hauptsache, zig " gerettete Mischlinge" aus dem Ausland werden hereingekarrt. Straßenhunde, die mit unserem Leben gar nicht zurechtkommen. Aber Hauptsache, man will Rassehunde wie die Dackeln abschaffen. Statt dass man sagt...Leute, höhere Beinchen wären wieder angesagt. Ein kürzerer Rücken. Bei den brachyzephalen Rassen einfach wieder mehr Schnauze. Ginge ja und wär vernünftig. Wenn der Hund nicht gescheit atmen oder rennen kann, gibt es ein Zuchtverbot. Warum aber ganze Rassen abschaffen und die Hundewelt mit Mischlingen überschwemmen? Man könnte mit Vernunft agieren - und jedem wäre damit gedient.

Sorry aber was haben Deine wiederkehrenden Seitenhiebe gegen den Tierschutz mit den Tatsachen der Qualzucht des ÖKV zu tun?

Ich hab so einige schlechte Erfahrungen mit dem Tierschutz, Inland wie Ausland, aber das sind persönliche Erfahrungen, nicht EINE Organisation, nicht EIN Mensch war oder ist an den Qualzuchten des ÖKV/FCI beteiligt.

Deine Behauptung es sollen Rassen verboten werden ist schlichtweg nicht wahr. Qualzuchten sollten verboten werden und das ist längst überfällig. FCI/ÖKV hatten jahrzentelang Zeit die ausschließlich von ihnen selbst verursachten Probleme zu mildern, zu beseitigen

getan wurde nichts, absolut nichts auf Kosten der Tiere.

Du lenkst wiederholt vom Thema ab in dem Du berichtest was DU für DEINE Rasse unternimmst
das ist nicht das Thema und somit auch nicht von Interesse

Thema ist: Qualzucht

vom ÖKV gewollt, vom ÖKV gemacht, vom ÖKV verkauft

Die Vorgehensweise des ÖKV hat System: Mit dem Finger auf irgendetwas zeigen, um von den riesigen eigenen Problemen abzulenken....

"Die Unmengen Auslandshunde, die nach Österreich gekarrt werden und hier doch gar nicht zurecht kommen".....da können sich Menschen herrlich darüber aufregen und brauchen sich nicht mit dem Thema Qualzucht im ÖKV zu beschäftigen......
 
Es gibt schon lange beim ÖKV das Projekt Konterqual. https://www.oekv.at/de/oekv-projekt-konterqual/ und https://www.oekv.at/de/news/massnahmenprogramm-fuer-hunde-qualzucht/
Ich weiß, dass etwas getan wird, weiß aber nicht, wie es für die einzelnen Rassen aussieht. Ich weiß nur, dass ich angeschrieben wurde, was beim Welsh Terrier Sache ist - unsere Rasse ist weder Qualzucht, noch gibt es diesbezügliche Probleme. Unsere Hunde, die in die Zucht gehen, sind auf PLL getestet (da war ich dahinter und gut war es).
Sorry aber was haben Deine wiederkehrenden Seitenhiebe gegen den Tierschutz mit den Tatsachen der Qualzucht des ÖKV zu tun?

Ich hab so einige schlechte Erfahrungen mit dem Tierschutz, Inland wie Ausland, aber das sind persönliche Erfahrungen, nicht EINE Organisation, nicht EIN Mensch war oder ist an den Qualzuchten des ÖKV/FCI beteiligt.

Deine Behauptung es sollen Rassen verboten werden ist schlichtweg nicht wahr. Qualzuchten sollten verboten werden und das ist längst überfällig. FCI/ÖKV hatten jahrzentelang Zeit die ausschließlich von ihnen selbst verursachten Probleme zu mildern, zu beseitigen

getan wurde nichts, absolut nichts auf Kosten der Tiere.

Du lenkst wiederholt vom Thema ab in dem Du berichtest was DU für DEINE Rasse unternimmst
das ist nicht das Thema und somit auch nicht von Interesse

Thema ist: Qualzucht

vom ÖKV gewollt, vom ÖKV gemacht, vom ÖKV verkauft

Die Vorgehensweise des ÖKV hat System: Mit dem Finger auf irgendetwas zeigen, um von den riesigen eigenen Problemen abzulenken....

"Die Unmengen Auslandshunde, die nach Österreich gekarrt werden und hier doch gar nicht zurecht kommen".....da können sich Menschen herrlich darüber aufregen und brauchen sich nicht mit dem Thema Qualzucht im ÖKV zu beschäftigen......
 
Zum Thema "Kampfhunde - Rasseliste". Ich weiß jetzt nicht, wann und was ich unterschrieben habe. Tatsache ist, dass ich gegen Rasselisten anschreibe - z.B. im Standard. Dort herrscht überhaupt eine zunehmende Hundefeindlichkeit - was mir gar nicht gefällt!
 
Zum Thema "Dackel"... und die Einstellung von Tierschutzorganisationen: https://www.peta.de/themen/dackel-kaufen/
Also - kein Dackel, dafür Hund aus dem Tierschutz.
Was aber in Deutschland zu einer großen Debatte führte, so dass sich sogar der grüne Minister dazu genötigt sah, Klarheit zu schaffen:
Und zum Satz" vermitteln Tierheime verantwortungsvoll Hunde in die richtigen Hände.". Ja, gibt Tierheime, die das tun. Zumindest, wenn sie schon draufgezahlt haben. (und hier weiß ich von einem konkreten Fall in Deutschland, der Hund wurde vermittelt, biss, kam sofort wieder retour. Jetzt sitzt er im Tierheim und dürfte dort - aber allerdings wirklich bestens betreut! dort bleiben).
 
Zum Thema "Dackel"... (…)
Was aber in Deutschland zu einer großen Debatte führte, so dass sich sogar der grüne Minister dazu genötigt sah, Klarheit zu schaffen:
Du könntest dann aber auch zugeben, dass du dich geirrt und diese Fakenews auch verbreitet hast.
Aber Hauptsache, man will Rassehunde wie die Dackeln abschaffen.
 
Zum Thema "Dackel"... und die Einstellung von Tierschutzorganisationen: https://www.peta.de/themen/dackel-kaufen/
Also - kein Dackel, dafür Hund aus dem Tierschutz.
Was aber in Deutschland zu einer großen Debatte führte, so dass sich sogar der grüne Minister dazu genötigt sah, Klarheit zu schaffen:
Und zum Satz" vermitteln Tierheime verantwortungsvoll Hunde in die richtigen Hände.". Ja, gibt Tierheime, die das tun. Zumindest, wenn sie schon draufgezahlt haben. (und hier weiß ich von einem konkreten Fall in Deutschland, der Hund wurde vermittelt, biss, kam sofort wieder retour. Jetzt sitzt er im Tierheim und dürfte dort - aber allerdings wirklich bestens betreut! dort bleiben).
Das ist EINE Tierschutzorganisation und diese Meinung steht den Menschen zu

Manche Menschen kaufen einen Zuchthund, manche möchten einen Hund aus dem Tierschutz Inland, manche auch aus dem Ausland.
Warum sollten Menschen nicht sagen dürfen: kauft keine Hunde von Züchterinnen, oder:nehmt keine Hunde aus dem Tierschutz

Alles legitim, alles rechtens .

Nicht rechtens und nicht legitim ist Tierquälerei in Form von Qualzucht durch den ÖKV/FCI
 
Eben, deshalb hatte ich Fell auch erwähnt in meiner Aufzählung. Ehemalige Nachbarn haben ihre Malteserhündin vernachlässigt, die Ärmste lief dann ziemlich schnell mit so verfilzten Matten herum.

Straßenhunde mit so einer Fellqualität sind auch extrem benachteiligt.

(Betrifft übrigens auch Schafe, es geht ja immer wieder mal eines verloren….)
Hm, das ist mir persönlich ein bisserl zu "streng".
Ich meine der Hund ist ja kein Wildtier wie der Wolf, sondern ein Haustier, der - soferne er einen verantwortungsbewußten und liebevollen Besitzer hat - ja gerne mit seinem Menschen zusammenlebt und sich in dieser Sozialgemeinschaft wohl fühlt.
Das Leben eines Streuners, der sich sein Futter selbst suchen muß, nie einen TA sieht und selbst schauen muß, wo er bei schlechtem Wetter einen passenden Unterschlupf findet, ist für Hunde ja in aller Regel nicht erstrebenswert.
Daher kann ich es auch nicht als Qualzucht empfinden, wenn Hunde nicht darauf gezüchtet werden keine (Fell)pflege des Menschen zu benötigen.
Also wenn Zuchtvereine dafür sorgen, dass gesunde Hunde - tunlichst ohne Erbkrankheiten - gezüchtet werden, die sich schmerzfrei ausgiebig bewegen können, frei atmen können und "klar" im Kopf sind (das find ich nämlich auch ganz besonders wichtig, zumal das Leben im TH als unvermittelbarer Problemhund ja sicher kein "Traum" für das Tier ist) und diese Hunde auch liebevoll aufgezogen und sozialisiert werden, bin ich eigentlich voll und ganz zufrieden.
Ich hab in meinem bisherigen Leben übrigens nur relativ wenige Pudel kennen gelernt, diese wenigen waren aber durchwegs freundliche und "lustige Gesellen", die großteils auch ein recht hohes Alter erreicht haben. Also einen Pudel als Qualzucht zu sehen, geht für mich an den tatsächlich existierenden Problemen weit vorbei.

Liebe Grüße, Conny
 
Abgesehen von meiner persönlichen Meinung zu vorgeplanter Vermehrung von Hunden zum Erhalt einer (dem Verband gehörenden) Rasse, soll der ökv/FCI ruhig so weiter machen. Die stehen ja irgendwie auf der Leitung.
Ich bin nicht für eine Rasse verantwortlich, sondern für ein Individuum. Ich hab keine Beziehung zu einer "Rasse". Würde ich einen hund mit "Papieren" vom ökv wollen, hätte ich tatsächlich Probleme etwas passendes für mich zu finden, das ich ruhigen Gewissens unterstützen wollte.

Freunde von uns haben ganz arg Hundewunsch. Unbedingt und eindeutig soll es eine französische Bulldogge sein. Die sind so süß.
Da steh ich etwas verzweifelt daneben. Verdienen wird daran der Tierarzt gleich mit.

Und ja die bösen Straßenhunde, aber sowas Krankes kommt in der Natur selten vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kommt sowas wie das Fell von Pudel und Malteser am Ende der Liste, wenn es um die Dringlichkeit der Eindämmung von Qualzuchtmerkmalen geht, auch für mich. Aber es gehört dazu, streng genommen.
Hunde landen manchmal schneller auf der Straße, als man es glauben möchte. Wirtschaftliche Krisen, gewaltsame Konflikte….
 
Natürlich kommt sowas wie das Fell von Pudel und Malteser am Ende der Liste, wenn es um die Dringlichkeit der Eindämmung von Qualzuchtmerkmalen geht, auch für mich. Aber es gehört dazu, streng genommen.
Hunde landen manchmal schneller auf der Straße, als man es glauben möchte. Wirtschaftliche Krisen, gewaltsame Konflikte….
Ja, ist natürlich leider richtig, dass Hunde manchmal auf der Strasse landen.
Aber wenn man jetzt auch Merkmale, die für den Hund nur dann Leiden verursachen, wenn er keine adäquate Pflege von seinem Menschen erfährt, als Qualzuchtmerkmale definiert, würde das mMn - konsequent weiter gedacht - jede Hundezucht zur "Qualzucht" machen. Schließlich würde jeder Hund leiden, wenn er plötzlich sein zu Hause verliert und auf der Strasse landet - im allergünstigsten Fall "nur" emotional, höchstwahrscheinlich aber auch aus ganz "handfesten" Gründen, wie Ungezieferbefall, Nahrungsmangel etc.
Keine noch so umsichtige Zucht kann etwas daran ändern, dass ein Hund (oder ganz generell ein Haustier) nur dann ein gutes Leben hat, wenn er auch einen verantwortungsbewußten Halter hat, der sich um seine Bedürfnisse kümmert. Wichtig wäre mMn in der Zucht all die Fehler zu vermeiden, die dazu führen, dass ein Hund trotz adäquater Pflege unter vermeidbaren Beschwerden leidet - und da gäb's ja ohnehin einiges zu tun.

Liebe Grüße, Conny
 
Das Tierheim Krems importiert auch fleißig aus Spanien... Wahnsinn wie so eine Einrichtung staatliche Förderung abgreifen kann.

Das Gustostückerl muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Raunzen permanent, dass sie kein Geld haben, ein anderes Tierheim muss einen ganzen Bezirk von denen übernehmen und zeitgleich importieren sie spanische Hunde.
Schon allein deshalb sind Seitenhiebe gegen den Auslandstierschutz unangebracht, woher soll man wissen, woher der Hund im Tierheim kommt, wenn die selbst importieren, sobald sie freie Kapazitäten haben. Hab ich auch aus D schon so gehört
 
Tamina, noch einmal... das Thema Qualzucht ist Thema beim ÖKV. Wie es bei den brachyzephalen Rassen läuft, weiß ich nicht. Es gibt aber für andere Rassen jede Menge Vorschriften zu gesundheitlichen Untersuchungen, Gentests usw. Heißt, es wird recht wohl auf die Gesundheit geschaut. Wie geschrieben - wie es bei Mops und Co aussieht, weiß ich nicht. Nur - dass der ÖKV recht wohl reagiert und nicht "nichts" geschieht.
 
Schließe mich Connys Meinung an. Auch Straßenhunde, die mit verfilztem Fell herumlaufen, würden dann unter "Qualzucht" fallen - obwohl gar keine "Zucht". Ein Hund soll gesund sein, soll gepflegt werden, geliebt und mit ihm das gemacht werden, was ihm entweder Spaß macht oder wozu er ursprünglich gezüchtet wurde. Gemeinsam mit seinem Halter.
Qualzucht ist für mich, wenn der Hund nicht frei laufen kann, nicht frei atmen - diese Art von Beeinträchtigungen. Er muss sich ordentlich bewegen können. Keine Deformationen aufweisen. Und nein, kurze Beinchen fallen für mich nicht unter "Deformation". (auch Dackel können sehr schnell laufen). Was vermieden werden muss, sind Übertreibungen. Aber ich denke - hier wird im ÖKV eh schon daran gearbeitet.
 
Woher kommt denn das verfilzte Fell beim Straßenhund? Schon mal einen Fuchs, Wolf, Koyoten oder ähnliches mit verfilztem Fell gesehen?

Also nochmals, damit es ganz klar ist: der Punkt Fellqualität kommt für mich auch eher weit hinten auf der Liste der Qualzuchtmerkmale.
(Abgesehen von völlig fehlendem Fell, das ist nicht so weit hinten).
Aber, der Vollständigkeit halber gehört es dazu.
 
Tamina, noch einmal... das Thema Qualzucht ist Thema beim ÖKV. Wie es bei den brachyzephalen Rassen läuft, weiß ich nicht. Es gibt aber für andere Rassen jede Menge Vorschriften zu gesundheitlichen Untersuchungen, Gentests usw. Heißt, es wird recht wohl auf die Gesundheit geschaut. Wie geschrieben - wie es bei Mops und Co aussieht, weiß ich nicht. Nur - dass der ÖKV recht wohl reagiert und nicht "nichts" geschieht.
Aha, der ÖKV reagiert also- auf das Verbot von Qualzuchten, die die Züchter des ÖKV nach den Vorgaben des ÖKV gezüchtet haben. Wüsste ich es nicht besser, würde ich glauben, du machst Witze.
 
Woher kommt denn das verfilzte Fell beim Straßenhund? Schon mal einen Fuchs, Wolf, Koyoten oder ähnliches mit verfilztem Fell gesehen?

Also nochmals, damit es ganz klar ist: der Punkt Fellqualität kommt für mich auch eher weit hinten auf der Liste der Qualzuchtmerkmale.
(Abgesehen von völlig fehlendem Fell, das ist nicht so weit hinten).
Aber, der Vollständigkeit halber gehört es dazu.
Ich bin da bei dir. Wenn ich mir die Fellqualität von Bearded und Briard ansehen, der absolute Alptraum. Am Montag beim Hundefriseur, von mir kontrolliert, am Mittwoch ist das Fell verfilzt, ein Graus. Ja auch das gehört dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Tamina, noch einmal... das Thema Qualzucht ist Thema beim ÖKV. Wie es bei den brachyzephalen Rassen läuft, weiß ich nicht. Es gibt aber für andere Rassen jede Menge Vorschriften zu gesundheitlichen Untersuchungen, Gentests usw. Heißt, es wird recht wohl auf die Gesundheit geschaut. Wie geschrieben - wie es bei Mops und Co aussieht, weiß ich nicht. Nur - dass der ÖKV recht wohl reagiert und nicht "nichts" geschieht.
BITTE lass es irgendwelche Vorschriften zu erwähnen, es geht hier um Qualzucht.

Der ÖKV Mops mit 3 Jahren, nach der 3. OP: endgültiges Fazit : Es gibt keinen Platz, keine Möglichkeit für ausreichende Atmung zu sorgen.
Herz und Lunge nicht mehr okay, Prognose schlecht selbst bei größtmöglichen Schonung.

Das ist nicht nur Tierquälerei das ist auch Betrug an der Käufern. Übrigens die Dame, der gesagt wurde, dass das alles ja nur Hetze von Tierschutzorganisationen ist.

Und wenn man sich die HPs von Züchtern ansieht wird einem schlecht, oder mal die HP vom Zwerghundeclub des ÖKV
 
Ich bin nicht für eine Rasse verantwortlich, sondern für ein Individuum. Ich hab keine Beziehung zu einer "Rasse".
Sehr schön geschrieben, DANKE ❤️ denn Du sprichst mir aus dem Herzen


Würde ich einen hund mit "Papieren" vom ökv wollen, hätte ich tatsächlich Probleme etwas passendes für mich zu finden, das ich ruhigen Gewissens unterstützen wollte.

Ich Gott sei Dank schon. Ich bin froh darüber, einen Hund/ Welpen aussuchen zu können. ( FCI )
Denn ich habe ganz klare Vorstellung welche Rasse, welche Herkunft, welche Linie, welche Strukturen, welches Umfeld der Welpe aufwaschen soll, welche Voraussetzungen bzgl Gesundheit, welche Züchter , Working - Dog zertifikate ect...
Ich kenne einige sehr gute Züchter, die ich gerne unterstütze!
 
Was mich hier sehr wundert, das einige Rassehunde zu Hause haben, aber fest gegen Rassehunde " wettern " :cool: .
Sich aus der Dissi ( wo die Papiere alles andere als sauber waren. ) oder gar Hinterhof- Vermererei Hunde gekauft haben,
- Selbst aber sehr wenig Ahnung von Rasse, Linie, Zucht, Genetik, ect.... Ahnung haben.
Was hier nicht auffällt, das diese User immer seeeeehr " geschwollen aber vor allem g'scheid " daherreden !
Dennoch, " alten " User, die hier leider nicht mehr schreiben oder sind, GSD bin ich noch mit einigen in Kontakt - privat - haben es ebenfalls mitbekommen

Ich persönlich finde es nicht verwerflich aus der Dissi zu kaufen, dann stehe ich auch dazu !
ICH bin der Meinung, nicht der Verein macht " die Zucht " aus - sondern der Mensch der dahinter steht !!
( Übrigends, die Hunde in Vermehrer - Stätten / Dissi-Zuchten kommen odr sind fast alle ursprünglich aus einer FCI Zucht.

Ich bin auch bei meiner kleinen Rasse komplett dagegen bzw finde ich verwerflich Blue / Tan und Lilac / Tan zu züchten -
Auch wenn ich selbst einen Lilac Rüden bei mir habe ( nicht in der Zucht- er hat mein Herz erobert und wir haben ihn damals aus dem Kriegsgebiet - Ukraine - rausgeholt ) . Da meine Rasse ( RT ) sehr jung ist weiß man nicht immer welche Farbe fällt - dennoch, heute gibt es genügend Aufklärung bzgl Dilute Gen.- Leider gibt es sehr sehr viele Züchter, die diese Farbe züchten und den Markt bedienen :( -
 
Oben