ZJD
Profi Knochen
Wie geht das damit zusammen, dass der ÖKV sagt, dass für seine Zucht- und Eintragungeordnung an allererster Stelle die Regelwerke der FCI über die den Rassestandards entsprechende Zucht (z.B. Internationales Zuchtregelement der FCI) relevant sind.
Wo steht, dass den Standard das jeweilige Herkunftsland erstellt? Kannst du mir da bitte weiterhelfen?
Wieso sind Rassen durch Gesundeuntersuchungen krank?
Die Festlegung der Standard für eine Rasse ist klar im Reglement der FCI geregelt
Eine neue Hunderasse muss von der FCI erst anerkannt werden. Hierzu muss ein Antrag gestellt werden. Als Herkunftsland einer Rasse gilt dann das Land von dem der Antrag gestellt wird.
Der Rassestandard einer Hunderasse bezieht sich ausschließlich auf das Aussehen und die Anatomie des Hundes. Wobei hier durchaus auf gewisse gesundheitliche Aspekte hingewiesen wird. Hier mal ein Auszug aus den Frenchies
Dieser Rassestandard für die jeweiligen Rassen ist für alle gültig in der FCI. Durch diesen Rassestandard schaut zb eine Französische Bulldogge wie eine Französische Bulldogge aus (zwar in verschiedenen Farben, aber von der Anatomie her immer gleich).
Es gibt aber nicht nur diesen Rassestandard sondern auch noch zusätzlich eine Zuchtordnung. Hier gilt natürlich der Standard, deswegen müssen diese Hunde vorgeführt werden (je nach Zuchtordnung unterschiedlich, sprich auf Ausstellungen oder einem Körrichter) um eine Zuchtzulassung zu erhalten. Aber es gibt durchaus gesundheitliche Dinge, die man nicht in der "Optik" festmachen kann, wie zB die HD und dafür ist dann die Zuchtordnung. Da die FCI ja Weltweit ist, gibt die FCI nur die "mindest Gesundheitsstandards" für alle Rassen vor. Ich würde mir es wünschen, wenn es für jede Rasse von der FCI dies geben würde, denn dann würde dies in jedem Land gelten, der der FCI angeschlossen ist.
Die FCI ist die oberste Instanz, und deren Zuchtordnung und der Rassestandard steht an oberster Stelle. Ist wie mit Gesetzten, hier gibt es ja auch klare vorgaben.
Gerade in Bezug auf die Frenchies haben in meinen Augen alle versagt in der Vergangenheit, genau so wie bei einigen anderen Rasse (der Frenchi ist jetzt nur ein Beispiel). Das fangt bei der FCI an, über die Dachverbände bis hin zu den Züchter und ja auch den Richtern auf Ausstellungen. Die Züchter, die ja dafür gesorgt haben, dass im laufe von Jahrzehnten die Nase immer weniger wird und nicht darauf geachtet haben, dass die Hunde schlecht atmen, die Käufer die das "Schnarchen" und "Röcheln" Ihrer Hunde süß finden. Bis hin zu den VK's über die Landesverbände über die FCI. Hier rede ich nicht nur für Österreich.
Wenn du heute auf eine Ausstellung gehts, wird dir vorgegeben dass du nachweisen musst, dass dein Hund gesund ist. Sprich du musst die Gesunden Untersuchung vorweisen können, die du für eine Zuchtzulassung brauchst. Denn die Amtstierärzte gehen davon aus, dass wenn gewisse Untersuchungen notwendig sind, wird mit kranken Hunden gezüchtet und somit sind wir bei der Qualzucht, denn alle Hunde (was nicht stimmt) sind oder kommen in die Zucht.