puggle züchter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe fast befürchtet das es falsch verstanden wird.:eek:

Sicherlich können sie sich vermehren aber es kommen keine Puggles mehr dabei raus.

Ist es jetzt verständlich was ich meine?:p:D

Woher kommt die Annahme, dass diese Hunde (jedes Individuum von denen) ein Elternteil Beagle und ein Elternteil Mops haben muss um ein Puggle zu sein? Wenn Puggle Kinder der F1 Generation mit anderen Puggle-Kindern der F1 Generation gepaart werden, dann kommen auch Puggles raus, eventuell kommt es dann zu Einkreuzungen wieder mit einen Beagle oder einem Mops bis erreicht ist was gewollt ist. (Nur als Beispiel von anderen Rasssen, ich weiß jetzt nicht wie es konkret war)

Wenn ein Eurasier herauskommen soll, wird auch nicht jedesmal ein Chow Chow, Wolfspitz und Samojede genommen, mal abgesehen davon dass es nicht geht :)
 
Woher kommt die Annahme, dass diese Hunde (jedes Individuum von denen) ein Elternteil Beagle und ein Elternteil Mops haben muss um ein Puggle zu sein? Wenn Puggle Kinder der F1 Generation mit anderen Puggle-Kindern der F1 Generation gepaart werden, dann kommen auch Puggles raus, eventuell kommt es dann zu Einkreuzungen wieder mit einen Beagle oder einem Mops bis erreicht ist was gewollt ist. (Nur als Beispiel von anderen Rasssen, ich weiß jetzt nicht wie es konkret war)

Wenn ein Eurasier herauskommen soll, wird auch nicht jedesmal ein Chow Chow, Wolfspitz und Samojede genommen, mal abgesehen davon dass es nicht geht :)

Das dauert eben noch ein bisschen. Die Züchter auf der von mir zitierten Seite sagen ja ganz richtig, dass die Gene bei einer solchen Verpaarung noch ein wenig mehr durcheinandergewürfelt werden, weshalb dabei noch kein homogener Wurf entsteht.
 
Das dauert eben noch ein bisschen. Die Züchter auf der von mir zitierten Seite sagen ja ganz richtig, dass die Gene bei einer solchen Verpaarung noch ein wenig mehr durcheinandergewürfelt werden, weshalb dabei noch kein homogener Wurf entsteht.

Genau so habe ich es gemeint. Bin kein Experte in Sachen Vererbung aber es würde sicherlich noch eine ganze Weile dauern bis man so einen guten Standard erzielen würde. Das währe ja zu simpel, wenn man einfach ein bisschen von dem und ein bisschen von dem nähmen würde und schon hat man die perfekte Rasse.:D
 
Genau so habe ich es gemeint. Bin kein Experte in Sachen Vererbung aber es würde sicherlich noch eine ganze Weile dauern bis man so einen guten Standard erzielen würde. Das währe ja zu simpel, wenn man einfach ein bisschen von dem und ein bisschen von dem nähmen würde und schon hat man die perfekte Rasse.:D

Aber genau SO wird die "Rasse" verkauft ... als hätte man nur die besten Eigenschaften von Mops und Beagle....
Und das geht halt einfach mal nicht....
 
Hallo,ich suche auch einen !!! Ich habe einen in Wagenfeld eine gefunden.

Hallo

also ich habe auch einen Puggle, von einer meiner Meinung nach seriösen "Züchterin" kann dir gerne Ihre daten geben... Ist in der Nähe von Hamburg..

LG

Hier mal ein paar Beschreibungen aus einem anderen Forum, von Leuten die selber einen Puggle haben und mit der Beschreibung der Züchter auch nicht ganz übereinstimmen...

Der Puggle (Sunni)

Sunni ist ein verkapter Schoßhund… Sie will immer in der Nähe Ihrer Bezugsperson sein am Besten mit auf Sofa und Bett und ist sehr erschüttert wenn man das Ihr mitteilt das so etwas hier nicht gestattet ist…

Sunni überschätzt sich selber, keinerlei Angst vor jegweder Art von Tieren egal wie groß oder klein… Da Sunni ein weibchen ist hat sie damit noch keinerlei Probleme bekommen bei Rüden könnte das aber schnell zu großen Problemen führen…

Sie ist ein mega Tempramentvoller Hund der viel Beschäftigung haben will….sehr viel. Gibt man Ihr zu wenig Aufmerksamkeit oder Ihr wird langweilig dann beschäftigt Sie sich selber..... Möbel ankauen, Tapeten von den Wänden reißen, Treppengeländer ankauen etc. Sie will gefordert werden, da stellt man sich die Frage ob man nicht auf Beagleähnliches Training zurückgreifen sollte…

Dieser Hund bringt mich manchmal an den Rand der Verzweiflung. Habe schon ein paar mal bereut diesen Rassenmix geholt zu haben… Natürlich bleibt sie und wir haben auch zuckersüße Zeiten mit Ihr, aber es ist nicht unser erster Hund und selbst mein Mann findet es ist nicht einfach mit Ihr.

Auf gar keinen fall ein Anfängerhund. So süß Sie auch ausschauen brauchen sie eine führende Hand..Jemand der sehr Konsequent ist und weiß was und wie man etwas tut/beibringt/vermittelt.. Ich würde sagen eine Hundeschule ist unerlässlich für wenig Hundeerpropte..

Sunni liebt Kinder egal ob Baby, Kleinkind oder Teeni, alle werden freundlich begrüßt, aber die meisten Kinder bekommen schon von weiten Angst…Natürlich ist das freudige bellen oder hochspringen wieder Sache der Erziehung aber wie gesagt das brauch Konsequenz und ich bin so schön Konsequent inkonsequent..Sie ist der ideale Spielkammerrad für meinen Sohn, denn auch der ist ein vollkaot oder manchmal eher Terrorist…Die beiden kommen bestens klar ziehen sich gegenseitig an den Haaren oder raufen sich über den Boden..

In den meisten Beschreibungen der Züchter steht die Größe von Puggles mit ca. 30cm.

Hmm also Sunni ist nun 5 Monate und hat schon 35cm Stockmaß/Schulterhöhe. Vielleicht war es das denn wir haben Sie bereits Kastrieren lassen und so kann es ja zum Wachstumsstop kommen… Deswegen werde ich nie über die komplette größe bescheid wissen..

Ihr Wesen ist im Prinzip schon wie Beschrieben also die Vorzüge beider Rassen. Damit meine ich das liebe, freundliche, verspielte und Kinderliebe gleichzeitig hat Sie aber auch den Größenwahn vom Mops und natürlich den Sturkopf vom Beagle mit dem Jagdtrieb wissen wir das noch nicht so genau…aber unseren Hasen findet sie schon sehr interessant zu jagen und Igel treibt sie auch gerne vor sich her…

So ersteinmal war es das, ergänzungen können natürlich immer mal folgen..

Aber im Groben ist das Sunni unser Puggle
------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,
so, dann schreib ich jetzt auch mal über Lilli...
Sie ist nun fast ein Jahr alt! Sie ist 33cm hoch und wiegt fast 10kg...

Sie ist insgesamt wirklich sehr lieb... Sie versteht sich gut mit anderen Hunden und spielt gerne auch mit großen Hund.
Es gibt Dinge, die hat sie sehr schnell gelernt (Sitz, Platz, Pfötchen geben, Komm und (mittlerweile) Bleib)... Aber es gibt auch Dinge, die sie wohl nicht lernen will... Wenn sie bei Fuß laufen soll, zieht sie zwar nicht, aber sie hat die Nase die ganze Zeit am Boden und schnuppert wie verrückt... Naja und sie bleibt auch nur sehr ungern auf einer nassen Wiese liegen... Sie geht auch nicht gerne auf eine nasse Wiese, wenn sie pinkeln muss. Sie ist wohl ein Schön-Wetter-Hund!
Und sie ist auch ziemlich stur...
Im Welpenalter hat sie mich fast verrückt gemacht, weil sie EXTREM viel in die Hände gebissen hat!
Sie möchte auch am liebsten die ganze Zeit beschäftigt werden...Und fordert Aufmerksamkeit ohnbe Ende!! Sie geht auch sehr gerne, sehr viel spazieren.
Am Tollsten find ich, dass sie draußen wirklich recht gut auf ihren Namen hört. Sie ist noch nie weggelaufen und hat auch noch nie was gejagt! Toi, toi, toi...

Sie freut sich über alles und jeden... besonders über Kinder. Wenn die Kinder aus der Nachbarschaft da sind, lässt sie sich gerne von allen streicheln... und legt sich dann auch mal gerne auf den Rücken!

Sachen die ihr komisch vorkommen (z.B. umgefallene Mülltonne), bellt sie auch an

Wenn sie dann mal schläft, schläft sie am liebsten ganz nah bei uns (auf dem Schoß, im Arm, auf der Couch...)
Sie liegt aber auch sehr gerne auf der Rücken-/Armlehne der Couch...

Sie ist total verfressen... Eigentlich ganz gut, denn mit einem Leckerchen kann man sie fast immer überzeugen! Es gibt auch nichts, was sie nicht mag... Schweineohren, Rinderohren, alle Kaustangen... Sie liebt Äpfel, Paprika,...

Ach ja, nicht zu vergessen: Sie ist bildhübsch!!!

So, das war ja schon eine Menge... Ich hoffe, ich hab nichts vergessen!!
Viele Grüße
 
Ich kann echt nur den Kopf schütteln.... was soll an einer Mischlingszucht seriös sein.... :rolleyes:

Halli

naja was nennst Du seriös....das es die Tiere gut haben Eltern sowie Welpen das es höchsten zwei Würfe im Jahr gibt...Das die Tiere ein Grundstück von mind. 1000qm zur verfügung haben...all das, ich auch...

LG
 
Ich bin verwundert über die große Nachfrage nach Puggles.

Vielleicht sollte man für die ganzen Mischlinge im Tierheim auch toll klingenden neuen Rassenamen erfinden. Wie wäre es mit einem Schäfriver oder einem Steffer, Labssie klingt finde ich auch ganz gut.:rolleyes::D
 
Hallo

Kein Problem gibt doch noch lustige Mischungen also allseits Bekannt (denke ich) ist doch der Labraduddel, heute erst gelesen und gesehen den Buggle (Bulldogge und Beagle)

Also zurzeit ist man doch echt erfinderisch...

@ Chester03 Kennst das nicht mit der Kastration vor der ersten Hitze...ist in den Staaten gang und gebe...schwabt auch immer mehr rüber...soll viele Vorteile haben...

LG
 
Hallo DanLev,
weiss nicht, ob ich das jetzt richtig auf dem Schirm habe :D
Du hast einen Puggle, richtig :confused:
Die obigen Zitate, ist da auch eins von Dir dabei, oder beides fremde?

also ich habe auch einen Puggle, von einer meiner Meinung nach seriösen "Züchterin" kann dir gerne Ihre daten geben... Ist in der Nähe von Hamburg..
Die Daten hätt ich auch gern, bitte. Bin hin und wieder in SH und HH, da würd ich dort villt gern mal vorbeigucken.

Zu deinem 1. Zitat, die kleine ist 5 Monate alt, was wird denn da erwartet:eek:
da wird sich im ganzen Post selbst wiedersprochen
und:
wieder Sache der Erziehung aber wie gesagt das brauch Konsequenz und ich bin so schön Konsequent inkonsequent..
mhhh, seehr schwieriger Hund *kopfschüttel*
Dieser Hund bringt mich manchmal an den Rand der Verzweiflung. Habe schon ein paar mal bereut diesen Rassenmix geholt zu haben
Viellt dann besser gar keinen Hund :confused:
aber unseren Hasen findet sie schon sehr interessant zu jagen
solange man das zulässt? naja, irgendwie muss man ja den Jagdtrieb rauskitzeln :confused: *völligverwirrtbin*

Könnte noch mehr zitieren, aber das regt mich nur auf...:rolleyes:

zu deinem 2, Zitat, liest sich doch klasse, dabei ist die Lilli mit einem Jahr auch eigentlich ne kleine Rockerlilli :D

Alles in allem lese ich in beiden Zitaten nur (jung)hundenormales Verhalten, und nichts wirklich schwieriges.
LG
 
Halli

naja was nennst Du seriös....das es die Tiere gut haben Eltern sowie Welpen das es höchsten zwei Würfe im Jahr gibt...Das die Tiere ein Grundstück von mind. 1000qm zur verfügung haben...all das, ich auch...

LG

Und was ist mit der Gesundheit? Welche Untersuchungen haben die Eltern, Großeltern, Urgroßeltern??? :rolleyes:
 
Halli

naja was nennst Du seriös....das es die Tiere gut haben Eltern sowie Welpen das es höchsten zwei Würfe im Jahr gibt...Das die Tiere ein Grundstück von mind. 1000qm zur verfügung haben...all das, ich auch...

LG

:rolleyes: ich werd nicht mehr- wieder sojemand- wie finden diese ganzen trolle nur alle ins wuff :rolleyes:

leute ignorieren!! ;) da will euch jemand ganz schön auf die palme bringen ;) . ein gesunder menschenverstand denk und handelt anderst.
 
Hallo meine Lieben :)

Jetzt kann auch ich mich nicht mehr zurückhalten und muss mich zu Wort melden. Ich muss zugeben ich habe nicht alle Seiten gelesen, deshalb sorry wenn ich etwas verpasst habe! Bei vielen Rassen gibt es Einkreuzungen aus den verschiedensten Gründen und das finde ich durchaus legitim.

Da laut dem TschG Qualzucht verboten ist ab 2008, somit auch die netten, nicht vorhanden Mopsnäschen, wird wohl nichts anderes bleiben als sie rück zu züchten. Ob der Beagle jetzt zwangsläufig dafür geeignet ist weiß ich nicht. In vielen Rassen wird eingekreuzt, sei es bei Pferden, oder Hunden.

Für mich hat ein Einkreuzungen dann Sinn wenn die Population zu gering ist und man damit rechnen muss das früher oder später die Hunde zu nah verwandt wären, oder wenn es aus gesundheitlich Rasseproblemen stattfindet.

Der Mops neigt, nicht alle aber einge zu Atemwegsproblemen, kann seine Luft nicht anwärmen da er viel durch das Maul atmet und hat deshalb öfter Entzündungen im Rachenbereich und JA aus diesen Gründen würde ich mir keinen Hund nehmen der keine Schnauze hat!

Lg, Bettina
 
Hallo meine Lieben :)

Jetzt kann auch ich mich nicht mehr zurückhalten und muss mich zu Wort melden. Ich muss zugeben ich habe nicht alle Seiten gelesen, deshalb sorry wenn ich etwas verpasst habe! Bei vielen Rassen gibt es Einkreuzungen aus den verschiedensten Gründen und das finde ich durchaus legitim.

Da laut dem TschG Qualzucht verboten ist ab 2008, somit auch die netten, nicht vorhanden Mopsnäschen, wird wohl nichts anderes bleiben als sie rück zu züchten. Ob der Beagle jetzt zwangsläufig dafür geeignet ist weiß ich nicht. In vielen Rassen wird eingekreuzt, sei es bei Pferden, oder Hunden.

Für mich hat ein Einkreuzungen dann Sinn wenn die Population zu gering ist und man damit rechnen muss das früher oder später die Hunde zu nah verwandt wären, oder wenn es aus gesundheitlich Rasseproblemen stattfindet.

Der Mops neigt, nicht alle aber einge zu Atemwegsproblemen, kann seine Luft nicht anwärmen da er viel durch das Maul atmet und hat deshalb öfter Entzündungen im Rachenbereich und JA aus diesen Gründen würde ich mir keinen Hund nehmen der keine Schnauze hat!

Lg, Bettina


hi,

Wenn ich einen hündin habe, und die blutlinie wird im eigenen land ' zu eng' dann strebe ich eine outcrossverpaarung an, schön und gut. aber bitte bei einer anerkannten Rasse.
klar,die heutigen anerkannten hunderassen sind durch einkreuztungen von verschiedenen rassen entstanden.
aber meinst du nicht, es reicht langsam mit der produktion ' neue Hunderasse' ? gibt es denn nicht schon genug?

lg
jamie
 
Hey Jamie ich bin froh das wir hier vernünftig über etwas diskutieren können, das wollte ich mal anmerken, finde ich toll :)

Ich bin auch dagegen neue Hunderassen zu erfinden, was ich lediglich meine ist die Rasse Mops insofern zu "verändern" (ist vielleicht das falsche Wort dafür) das sie wieder normal atmen können und sich wieder bester Gesundheit erfreuen dürfen. Bei züchtern von Retromöpsen steht immer gut erklärt dabei weshalb sie das tun.

Wenn eine Rasse vom Aussterben bedroht ist wieder auch eingekreuzt. (ist nur ein Beispiel)

Lg, Bettina
 
hi,

Wenn ich einen hündin habe, und die blutlinie wird im eigenen land ' zu eng' dann strebe ich eine outcrossverpaarung an, schön und gut. aber bitte bei einer anerkannten Rasse.
klar,die heutigen anerkannten hunderassen sind durch einkreuztungen von verschiedenen rassen entstanden.
aber meinst du nicht, es reicht langsam mit der produktion ' neue Hunderasse' ? gibt es denn nicht schon genug?

lg
jamie

Und dann gibt es ja auch noch von jeder Rasse die unterschiedlichsten Linien (Arbeits-, Show-,..). Also wer sich da nichts findet dem ist nicht mehr zu helfen.

Ich glaube auch nicht das man die Puggles untereinander vergleichen kann. Es wird sicher jeder Welpe andere Eigenschaften der Eltern erben. Das ist ja das Problem an Mischlingen, das man nie sagen kann was raus kommt.
 
Meine lieben machts mich nicht nervös :D

Also nehmen wir her österreichische Pinscher (mit denen hab ich einfach am meisten zu tun)

Population ca. 500 Hunde. Jährlich 3-4 Würfe in ganz Österreich. Heuer Rekord 10 Würfe im ganzen Klub :) Diese Rasse ist vom Aussterben bedroht!

Es gibt keine Show und Arbeitslinien bei dieser Rasse ;)

Was würdet ihr dann tun ??

Lg, Bettina
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben