Protestkundgebung gegen generelle Maulkorbpflicht

Ich glaube nicht, daß Schulungen da was helfen. In dem Fall mit dem toten Kind wusste die HH offenbar, daß ihr Hund nicht harmlos ist-genutzt hat das nichts. Dann waren da die 2 Hunde, die die Eltern der Besitzer angegriffen haben, bei denen sie gelebt haben, muß man mit sowas rechnen?
Schau doch mal nach, was es in Österreich in den letzten Jahren an tödlichen Vorfällen mit Hunden gegeben hat, oder mit Schwerverletzten. Welcher hätte mit dieser Regelung verhindert werden können? Ja, der mit dem Dackel beim Heurigen, aber auch da wissen wir nicht, ob in dem Garten vielleicht nur diese 3 Leute waren, die vielleicht 5 Tische auseinander saßen.

Ich glaube eigentlich, dass nur Schulung, Training, Aufklärung wirklich hilft.
Ob es in diesem einen Fall etwas geholfen hätte, das kann ich nicht sagen. Dazu müsste man die Vorgeschichte kennen. Vermutlich eher nicht.
 
@Eva Taschentuch gefällig? Wenn es um deine Person geht, wie empfindlich du doch bist. Und NIEMAND hier nötigt DICH dazu an diese Veranstaltung teil zu nehmen, es ist auf freiwilliger Basis.

Danke - obwohl ich sicher bin das gewisse User hier - welche permanent gegen div Rassen sprechen - wohl nicht als Hundefreund zu benennen sind.

Hundefreunde sollten schon aus Eigeninteresse (denn wenn Verwaltungshoheit beim Magistrat liegt ist JEDE Hunderasse gefährdet) an dieser Veranstaltung teilnehmen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder Irrtum - Waldhäusl wurde durch einen Irrtum der Werbefirma welch die Plakat usw macht falsch zitiert. Genauso wie der "verkehrte Maulkorb" usw.

Nach einem sehr intensiven Gespräch VOR der Pro und Contra Sendung habe ich ihn über die Realitäten informiert, und er hat IN der Sendung die Maulkorbpflicht nur an hoch frequentierten Orten und eine Abschaffung der "Listen" gefordert.


Ergo …………….. bitte keine Fehlinfos verteilen.

Genau, von der Werbefirma falsch zitiert, drum hat er das Bild mit dem verkehrten MK ( dafür braucht ma eine Werbefirma?) auch auf seiner FB Seite geteilt. Dass er seine Meinung geändert hat mag ja sein, aber streit doch nix ab, was alle mitbekommen haben, das is einfach nur lächerlich.

Ich fänds außerdem schön, wenns mal ums Thema gehen würd, ohne in parteipolitische Befindlichkeiten abzugleiten.
 
@Radetzky ...............… Falsch - kam nicht von der FPÖ, sondern IMMER nur von Sima / SPÖ !

Nochmal nein, von Sima /SPÖ wurde kein generelles Leinen-und Beißkorbgebot gefordert, das würde ja alle Hunde betreffen. Und darum wird auch die Demo mit falschen Tatsachen beworben, es geht darin gegen ein generelles Beißkorbgebot für Listenhunde und weitere auffällige Hund, nicht um ein allgemeines Gebot.
 
So wie ich es sehe, sollte jeder im zumutbaren Rahmen etwas beitragen.
Also wenn ich schon sehe, da kommt eine schwierige Situation auf uns zu, eine Gruppe, der ich nicht ausweichen kann, dann ja, dann krame ich eben den Beißkorb heraus. (Wenn ich hier „ich“ schreibe, meine ich damit nicht wirklich mich. Wir leben am Land, wir treffen gelegentlich mal einen Traktor, Gruppen von Kindern dagegen NIE)

Tatsächlich war ich auch früher, als wir noch in Wien lebten, nie „plötzlich umringt von einer Schulklasse“.....
Und wenn die hinter einer Ecke sind, dann könnte man ja auch fast immer noch ausweichen.
Frei nach Pareto würde ich sagen, so könnte man mit 20% Aufwand schon mal 80% an theoretisch möglichen Gefahrensituationen entschärfen.

Und nur zur Erinnerung, damit es keine Mißverständnisse gibt, ich bin gegen allgemeine Maulkorbpflicht, egal ob Listenhund oder alle.

Ich bin aber für mehr (auch verpflichtende) Schulungen, damit jeder HH zuverlässig selbst erkennt, wann und wo ein Beißkorb angebracht wäre.


Nichts einzuwenden gegen verpflichtende Schulungen aller HH. Nichts einzuwenden gegen Führschein für alle. Nichts einzuwenden diesen Führschein nochmal zu überprüfen.

Mit Deinen Worten gehst Du davon aus, dass Gefahr besteht. Denn um eine Gefahrensituation zu entschärfen, muss die de facto vorhanden sein.

Was ist mit den vielen Jahren, mit den vielen Hunden, die nur mit Leine durch Menschenmengen gestapft sind, an Schulen vorbei, durch Einkaufsstraßen und und und

und nie auch nur die geringste Gefahr dargestellt haben. Haben die nicht ne ganz große Menge beigetragen????
 
Ich glaube eigentlich, dass nur Schulung, Training, Aufklärung wirklich hilft.
Ob es in diesem einen Fall etwas geholfen hätte, das kann ich nicht sagen. Dazu müsste man die Vorgeschichte kennen. Vermutlich eher nicht.

Ich schau nur, was mir grad so einfällt-eben das tote Kind jetzt, das Ehepaar, die von den eigenen Hunden angefallen wurde, auch wenn der Sohn der Besitzer war, gelebt haben sie offenbar hauptsächlich bei ihnen), der Rottweiler, der über den Zaun sprang, weil ein Kind nebenan spielte, noch ein Rottweiler, der über den Zaun sprang, weil ein Mann vorbeiging, der Diensthund, der das eigene Kind gekillt hat-alles Vorfälle, die so nie verhindert hätten werden können.
 
Genau, von der Werbefirma falsch zitiert, drum hat er das Bild mit dem verkehrten MK ( dafür braucht ma eine Werbefirma?) auch auf seiner FB Seite geteilt. Dass er seine Meinung geändert hat mag ja sein, aber streit doch nix ab, was alle mitbekommen haben, das is einfach nur lächerlich.

Ich fänds außerdem schön, wenns mal ums Thema gehen würd, ohne in parteipolitische Befindlichkeiten abzugleiten.

Nun die parteipolitische Befindlichkeiten wurden ja nicht von mir ins Spiel gebracht.

Das FB-Seiten von Politikern von spez. Medienleuten gepflegt werden, das Werbeaussendungen von spez. Medienleuten getätigt werden wird dir doch nicht fremd sein - oder?

Das SIMA (und sie sagte dies ja in einem TV-Interview) Wien Listen hundefrei bekommen möchte - schau ma mal wer noch aller auf die Liste kommt - ist ein Fakt, und rechtfertigt absolut eine Demo von MÜNDIGEN Bürgern und Hundefreunden.
 
Ich schau nur, was mir grad so einfällt-eben das tote Kind jetzt, das Ehepaar, die von den eigenen Hunden angefallen wurde, auch wenn der Sohn der Besitzer war, gelebt haben sie offenbar hauptsächlich bei ihnen), der Rottweiler, der über den Zaun sprang, weil ein Kind nebenan spielte, noch ein Rottweiler, der über den Zaun sprang, weil ein Mann vorbeiging, der Diensthund, der das eigene Kind gekillt hat-alles Vorfälle, die so nie verhindert hätten werden können.

Dann schaust du nur einseitig...

diese drei Fälle die ich eingestellt habe, sind identisch, nur mit anderen Rassen...

Na, dann differenziere mal, hier springt ein Schäferhund aus dem Fenster und verbeißt sich in ein fremdes Kind.. Wollte der jetzt nur sein Futter in der Wohnung verteidigen oder ist er grundlos auf das Kind losgegangen?
https://www.insuedthueringen.de/region/thueringen/thuefwthuedeu/Schaeferhund-springt-aus-Fenster-und-beisst-Kind;art83467,6384101

Hier beißt ein Schäfermischling das Baby der eigenen Familie tot, für dich verständlich, weil Eifersucht? oder vielleicht doch grundlos auf das Kind losgegangen?
https://www.morgenpost.de/brandenburg/article104118298/Tot-gebissen-Hund-war-eifersuechtig-aufs-Baby.html

Das würde mich jetzt wirklich interessieren, wie du das differenzierst, wo der Riesenunterschied zum Listenhund ist...

und auch dieser Fall, ein Schäferhund verletzt drei Menschen und beißt einen zufällig vorbei kommenden kleinen Hund tot... wo ist da für dich der Unterschied zum Listenhund?
Hund verletzt drei Menschen und tötet kleinen Hund
Drei Menschen sind am Mittwochvormittag im Eichsfeld von einem Schäferhund gebissen und verletzt worden. Ein kleiner Hund wurde von dem Tier ebenfalls angegriffen und totgebissen.

https://www.insuedthueringen.de/region/thueringen/thuefwthuedeu/Hund-verletzt-drei-Menschen-und-toetet-kleinen-Hund;art83467,6278991
 
Nun die parteipolitische Befindlichkeiten wurden ja nicht von mir ins Spiel gebracht.

Das FB-Seiten von Politikern von spez. Medienleuten gepflegt werden, das Werbeaussendungen von spez. Medienleuten getätigt werden wird dir doch nicht fremd sein - oder?

Das SIMA (und sie sagte dies ja in einem TV-Interview) Wien Listen hundefrei bekommen möchte - schau ma mal wer noch aller auf die Liste kommt - ist ein Fakt, und rechtfertigt absolut eine Demo von MÜNDIGEN Bürgern und Hundefreunden.


Ok, irgendein armer Bürohansel hat also eine offizielle Presseaussendung an die APA verschickt.
 
Nun du glaubst wirklich das sich der Politiker hinsetzt und ne APA _ Meldung schreibt? Echt jetzt? :D:D

Nein, natürlich nicht. Aber ich gehe doch davon aus, daß der betreffende Politiker eine Anweisung gibt, und der arme Bürohansel nicht von sich aus auf die Idee kommt, zu jedem Thema seinen Senf dazuzugeben. Aber findst das nicht selbst lächerlich? Er hat ja sogar bestätigt, daß er die Aussendung gemacht hat.
 
Nein, natürlich nicht. Aber ich gehe doch davon aus, daß der betreffende Politiker eine Anweisung gibt, und der arme Bürohansel nicht von sich aus auf die Idee kommt, zu jedem Thema seinen Senf dazuzugeben. Aber findst das nicht selbst lächerlich? Er hat ja sogar bestätigt, daß er die Aussendung gemacht hat.

Ehrlich? Ich finde es unangebracht Dinge zu behaupten wobei man die Realität nicht kennt. OK mir solls recht sein ………………

Fakt ist, dass die Protestkundgebung gegen generelle Maulkorbpflicht auch gegen die anderen UNSACHLICHEN Maßnahmen im 12er Paket von Sima geführt wird.

:cool:
 
Ja, und was hätte da die allgemeine Beißkorbpflicht vor Schulen und Lokalen geholfen?

Das ist keine Antwort auf meine Frage, wo für dich der Riesenunterschied ist, den man differenzieren muss, ob ein Listi oder ein Hund der nicht gelistet ist, Mensch oder Tier verletzt/tötet...

Ich versteh nicht, dass die Umstände, wie es zu so einem Biss kommt, für die meisten MEnschen völlig uninteressant sind, sogar HH machen da keine Unterscheidung. Dabei ist es doch ein Riesenunterschied, ob ein Hund auf einen anderen losgeht, und in seinem Furor gleich noch ein paar Leute beisst, die einschreiten, ob ein Hund sein Fressen verteidigt und dabei , oder ob ein Hund ohne jeden Grund auf ein Kind losgeht. Das sollte man doch ein bisschen differenzierter betrachten.
 
Ich schau nur, was mir grad so einfällt-eben das tote Kind jetzt, das Ehepaar, die von den eigenen Hunden angefallen wurde, auch wenn der Sohn der Besitzer war, gelebt haben sie offenbar hauptsächlich bei ihnen), der Rottweiler, der über den Zaun sprang, weil ein Kind nebenan spielte, noch ein Rottweiler, der über den Zaun sprang, weil ein Mann vorbeiging, der Diensthund, der das eigene Kind gekillt hat-alles Vorfälle, die so nie verhindert hätten werden können.

Vielleicht. Aber einige Hundert -mindestens - von den einigen Tausend Beiß-Vorfällen insgesamt jährlich, die könnte man sicher verhindern. Ich würde behaupten, bei optimaler Schulung zwei Drittel sogar.
 
Ehrlich? Ich finde es unangebracht Dinge zu behaupten wobei man die Realität nicht kennt. OK mir solls recht sein ………………

Fakt ist, dass die Protestkundgebung gegen generelle Maulkorbpflicht auch gegen die anderen UNSACHLICHEN Maßnahmen im 12er Paket von Sima geführt wird.

:cool:

Nochmal, es geht nicht um eine ne generelle Beisskorbpflicht, sondern um eine bei Listenhunden. So korrekt sollte man schon sein.

Und gegen welche anderen Maßnahmen richtet sich das noch? Gegen die Promillegrenze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben