Protestkundgebung gegen generelle Maulkorbpflicht

Was ja wiederum bedeutet, dass die Listenhunde nicht ganz so harmlos sein können, wenn vorher geprüft werden sollte, wer einen solchen Hund aufnehmen darf und überhaupt führen kann.
Und wenn, und darüber sind wir uns ja wohl alle einig, gewissen Hunde eine gewisse Klientel anziehen, dann wird das schon seinen Grund haben. Oder warum bevorzugt diese "gewisse Klientel" keine Pudel oder Golden Retriever?

Und warum werden von der Polizei als Zugriffshunde grade Rottweiler oder Deutsche Schäfer oder Malis genommen? Und keine Riesenschnauzer oder Bernhardiner?
 
Also wenn ich, theoretisch, alkoholisiert mit meinem Hund spazieren gehen würde, und es würden uns Menschen mit einem kleinen Kind begegnen: mein Hund würde weder auf das Kind losgehen noch (bzw schon gar nicht) es töten wollen. Nicht einmal, wenn ich einen Vollrausch hätte.
Ich muss meinen Hund also in diesem Sinne gar nicht "im Griff"haben, damit er nicht auszuckt. Somit wäre es nur dann menschliches Versagen, wenn die Frau vom Wesen ihres Hundes gewusst hat (nona) und trotzdem alkoholisiert mit ihm raus ist...Ein anderer Grund fällt mir nicht ein.
Ein Hund, den man also "im Griff" haben muss, damit es keine Opfer gibt, sei mir nicht bös, aber da hört sich bei mir das Verständnis auf.

Und wenn wir schon dabei sind, das hat aber nichts mit dir zu tun, nur wird es immer wieder geschrieben, und ich finde es grauenhaft: ein "Listi". Bitte! Warum nicht einfach die Rassen nennen, aber "Listi" ist echt brechreizerregend, ex aequo mit "Kampfschmuser". Das verharmlost genauso ungebührend wie unnötig.

Hallo wintermond,
ich habe heute im anderen Thread gelesen das die Halterin des Hundes fast 2 % Promille hatte, dass geht gar nicht und da stimme ich dir selbstverständlich zu. Diese Frau haut mich glatt vom Hocker, echt.
 
Und warum werden von der Polizei als Zugriffshunde grade Rottweiler oder Deutsche Schäfer oder Malis genommen? Und keine Riesenschnauzer oder Bernhardiner?

ach so, du meinst damit, DSH und mali würden auch auf die liste gehören?:cool: der riesenschnauzer war übrigens früher auch bei der polizei und beim zoll anzutreffen.

und vielleicht grübelst du mal wieso die polizei keine staffs oder pits im dienst hat, an gefährlichkeit und beißfreudigkeit fehlt es ihnen laut eurer "fachmännischen" meinung ja nicht. :rolleyes:
 
Und warum werden von der Polizei als Zugriffshunde grade Rottweiler oder Deutsche Schäfer oder Malis genommen? Und keine Riesenschnauzer oder Bernhardiner?

Schon wieder falsch... ;)
Der Riesenschnauzer ist ein Polizeihund, nicht nur in Deutschland, auch in Österreich... und in London sogar der Golden Retriever ... und Bernhardiner sind einfach zu träge und schwer fällig, deshalb ungeeignet...

Die Diensthunderassen: Der Riesenschnauzer
https://www.polizei.sachsen.de/de/7617.htm

http://www.riesenschnauzer.or.at/sp_polizeihunde.htm

Polizeidiensthunderassen
Markant feststellbar bei allen Polizeien: Hunderassen wie Riesenschnauzer („Bärenschnauzer“, „Russerl“), Rottweiler („Stumper“), Dobermann, Boxer und Deutscher Schäferhund sind vielerorts auf der Welt im Polizeieinsatz –

der Hovawart ist eine gelungene Spätentdeckung dank der befürwortenden Haltung der Polizei in Schleswig-Holstein – ,obgleich zum Beispiel die Metropolitan Police in London den Weimaraner, Golden Retriever, Labrador für ihre Zwecke entdeckt,
https://www.kriminalpolizei.de/ausgaben/2012/juni/detailansicht-juni/artikel/mehr-als-ein-jahrhundert.html
 
ach so, du meinst damit, DSH und mali würden auch auf die liste gehören?:cool: der riesenschnauzer war übrigens früher auch bei der polizei und beim zoll anzutreffen.

und vielleicht grübelst du mal wieso die polizei keine staffs oder pits im dienst hat, an gefährlichkeit und beißfreudigkeit fehlt es ihnen laut eurer "fachmännischen" meinung ja nicht. :rolleyes:

Wie kommst du darauf? Ich hab nichts in diese Richtung geschrieben. Ja, beim Zoll, und was hat er da gemacht?
 
Was meinst du, ob es Todesfälle in Ö nur durch Listenhunde gegeben hat? Ja, ist so. .

Nein, ist nicht so...

Die Rassen werden oft nicht genannt, wenn es sich dabei nicht um einen sog. KH handelt... ;)

https://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/3804771/Frau-stirbt-nach-Hundebiss_Staatsanwalt-ermittelt
 
Was ja wiederum bedeutet, dass die Listenhunde nicht ganz so harmlos sein können, wenn vorher geprüft werden sollte, wer einen solchen Hund aufnehmen darf und überhaupt führen kann.
Und wenn, und darüber sind wir uns ja wohl alle einig, gewissen Hunde eine gewisse Klientel anziehen, dann wird das schon seinen Grund haben. Oder warum bevorzugt diese "gewisse Klientel" keine Pudel oder Golden Retriever?

Wenn es darum ginge, welche Hunderassen alle nicht ganz harmlos sind, wären fast alle großen Rassen auf der Liste, weil nicht nur auffällige Rassen aufgelistet wurden... bis vielleicht auf den Pitbull, nach dem Vorfall in Hamburg... Aber der Pitbull ist auch keine Rasse...

Und es stimmt auch nicht, dass sog. KH von einem bestimmten Klientel bevorzugt werden, weil sehr viele dieser Rassen von ganz normalen HH gehalten werden, die niemals nicht auffällig werden mit ihren Tieren...

Zudem es bis vielleicht bei zwei, drei sog. KH Rassen, Hunde sind, die kaum einer von euch kennt... und die, bei "diesem" Klientel, auch nicht gehalten werden... Meine Berufsschullehrerin hatte schon einen Mastiff dann Bullmastiff - "gewisses" Klientel?
Was ihr hier nachplappert, sind die reißerischen Aufmacher der Presse, was aber nichts mit Wissen oder der Realität zu tun hat...

Und auch Golden Retriever sind keine Unschuldslämmer und für schwere und tödliche Beißvorfälle verantwortlich.. wie schon ein Sprichwort sagt: Wenn Du mit einem Finger auf andere zeigst, zeigen drei auf Dich zurück! ;)
 
Wie kommst du darauf? Ich hab nichts in diese Richtung geschrieben. Ja, beim Zoll, und was hat er da gemacht?

bei dir schreit einem die aussage "zwischen den zeilen" förmlich entgegen, und das ist auch unverkennbar deine absicht. und bitte lies dir einfach viel mehr background zu den diversen rassen an (auch zu denen die du verabscheust), weil dann blamierst du dich einfach nicht so oft mit deinen statements.
 
Wenn es darum ginge, welche Hunderassen alle nicht ganz harmlos sind, wären fast alle großen Rassen auf der Liste, weil nicht nur auffällige Rassen aufgelistet wurden... bis vielleicht auf den Pitbull, nach dem Vorfall in Hamburg... Aber der Pitbull ist auch keine Rasse...

Und es stimmt auch nicht, dass sog. KH von einem bestimmten Klientel bevorzugt werden, weil sehr viele dieser Rassen von ganz normalen HH gehalten werden, die niemals nicht auffällig werden mit ihren Tieren...

Zudem es bis vielleicht bei zwei, drei sog. KH Rassen, Hunde sind, die kaum einer von euch kennt... und die, bei "diesem" Klientel, auch nicht gehalten werden... Meine Berufsschullehrerin hatte schon einen Mastiff dann Bullmastiff - "gewisses" Klientel?
Was ihr hier nachplappert, sind die reißerischen Aufmacher der Presse, was aber nichts mit Wissen oder der Realität zu tun hat...

Und auch Golden Retriever sind keine Unschuldslämmer und für schwere und tödliche Beißvorfälle verantwortlich.. wie schon ein Sprichwort sagt: Wenn Du mit einem Finger auf andere zeigst, zeigen drei auf Dich zurück! ;)

Wenn man sucht findet man das Haar in der Suppe und du suchst ganz gewissenhaft.
Das nachplappern ist immer so eine Sache. Es wird sowohl von Pro als auch von Kontra abgeraten, es zu übertreiben und du bist kein Experte. Es wird aber in jedem Fall von beiden Seiten angeraten, gewisse Rassen NUR an Halter abzugeben, die sowohl Körperlich sowie in jeder Situation die Hunde im richtigen Moment im Griff haben. Es ist eben ein Fehler das jeder Depp sich eine beliebige Rasse zulegen kann und es dann zu solchen verheerenden Beißvorfällen kommt.

Wenn ich mich richtig erinnere schriebst du, du findest solche Bilder mit Baby und Pitbull im Bett nicht gut. Den Grund würde ich gern erfahren. Ich habe nichts gegen die Rassen, aber ich mache trotzdem einen Bogen um manche Rassen.
Ich würde aber MEINE Hunden meine Kinder anvertrauen. Immer vorausgesetzt Halter und Hund harmonieren gut miteinander und dieses schon über einen längeren Zeitraum, dann kennt er seinen Hund, es ist ein Vertrauensverhältnis zwischen beiden entstanden.

Aber nachplappern ist falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesem Satz hast du dich selbst übertroffen, alle Achtung !

Und die verehrenden Beissvorfälle sind auch nicht ohne ....

Habe ich das wirklich? Oder kannst du nur wieder nicht richtig lesen.

Auf Facebook war vor längere Zeit ein Artikel, ich glaube es war Kanada. Es ging um ein Kinderloses Ehepaar die einen Rottweiler hatten. Dann bekam das Paar Nachwuchs. Das Baby war schon ein paar Wochen alt und die Eheleute waren auf dem Grundstück unterwegs, zurück ins Haus gekommen, sehen sie den Hund mit Blut verschmiert, der Mann völlig in Panik nahm sein Gewehr und erschoss seinen Hund und rannte dann ins Kinderzimmer. Was er dann sah, hat ihm umgehauen. Der Hund hat im Kinderzimmer eine Schlange zerlegt und das Baby war wohl auf. Wäre der Hund nicht, wäre das Baby tot.
 
Wenn ich mich richtig erinnere schriebst du, du findest solche Bilder mit Baby und Pitbull im Bett nicht gut. Den Grund würde ich gern erfahren. Ich habe nichts gegen die Rassen, aber ich mache trotzdem einen Bogen um manche Rassen.
Ich würde aber MEINE Hunden meine Kinder anvertrauen. Immer vorausgesetzt Halter und Hund harmonieren gut miteinander und dieses schon über einen längeren Zeitraum, dann kennt er seinen Hund, es ist ein Vertrauensverhältnis zwischen beiden entstanden.

Ich bin gegen gestellte Bilder und der Verniedlichung von großen Hunden, weil es von Haus aus keine "Schmusemonster", sondern wehrhafte Hunde sind... Somit geht es mir bei solchen Bildern nicht darum, dass Hunde mit Kindern kein gutes Verhältnis/Vertrauen aufbauen können, sondern darum, dass der Bevölkerung große Hunde als "Kuschelmonster" präsentiert werden... Schon die Begriffe finde ich grauenvoll...

Das nachplappern ist immer so eine Sache. Es wird sowohl von Pro als auch von Kontra abgeraten, es zu übertreiben und du bist kein Experte.

Das habe ich auch nie behauptet, ein Experte zu sein... Aber wer seit über 30 Jahren solche Rassen hält ( Bullterrier, Mastiff, Bullmastiff, Mastin Espanol, CaneCorso und deren Mischlinge) darf sicher von sich behaupten, dass er sich ein "wenig" mit diesen Rassen auskennt.. Zudem über 10 Jahre im Vorstand für Molosser...

Und mit deinem Satz, dass du einen Bogen um bestimmte Hunde machst, hast du dich wirklich selbst übertroffen... Wenn das mal keine Vorurteile sind.. Ich mache keinen Bogen um bestimmte Rassen, aber manchmal um deren Halter... ;)
 
Ich bin gegen gestellte Bilder und der Verniedlichung von großen Hunden, weil es von Haus aus keine "Schmusemonster", sondern wehrhafte Hunde sind... Somit geht es mir bei solchen Bildern nicht darum, dass Hunde mit Kindern kein gutes Verhältnis/Vertrauen aufbauen können, sondern darum, dass der Bevölkerung große Hunde als "Kuschelmonster" präsentiert werden... Schon die Begriffe finde ich grauenvoll...



Das habe ich auch nie behauptet, ein Experte zu sein... Aber wer seit über 30 Jahren solche Rassen hält ( Bullterrier, Mastiff, Bullmastiff, Mastin Espanol, CaneCorso und deren Mischlinge) darf sicher von sich behaupten, dass er sich ein "wenig" mit diesen Rassen auskennt.. Zudem über 10 Jahre im Vorstand für Molosser...

Und mit deinem Satz, dass du einen Bogen um bestimmte Hunde machst, hast du dich wirklich selbst übertroffen... Wenn das mal keine Vorurteile sind.. Ich mache keinen Bogen um bestimmte Rassen, aber manchmal um deren Halter... ;)

Woher willst du bitte wissen, ob die Bilder gestellt sind? Es mag gestellte Bilder mit entsprechenden Texten geben, ich setze aber bei jedem, der eigenen Verstand hat voraus, dass dies NICHT die Realität ist.

Wenn es um private Bilder geht, so reden wir von Familienfotos und es soll lediglich aufzeigen, nicht jeder Listenhund ist ein Kampfhund im Sinne von beißen/zerfleischen und kann genauso ein Familienhund sein, nichts anderes schrieb ich in anderen Post auch schon.

Nein du schriebst nicht das du ein Experte bist, du spielst dich aber als solchen auf. Deine Infos beziehst du doch auch nur von Berichten im Internet oder Bücher.

Zitat Caro1
Und mit deinem Satz, dass du einen Bogen um bestimmte Hunde machst, hast du dich wirklich selbst übertroffen... Wenn das mal keine Vorurteile sind.. Ich mache keinen Bogen um bestimmte Rassen, aber manchmal um deren Halter...

Nein, weder noch. Es gab schon immer große Hunde und es gab schon immer Beißvorfälle, aber ich führe KEINE SPEZIELLE Rasse auf, dass hast du ja schon mehrfach kundgetan, welche nicht Listenhunde in der Vergangenheit in Beißvorfälle verstrickt waren. Das richtet sich also nicht gegen spezielle Rassen, sondern nur gegen bestimmte große Rassen. Das nennt man im übrigen Schutzreflex den man nicht mal bewusst tut.

Du willst mir nicht erzählen das du jeden fremden Hund vertraust?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben