Protestkundgebung gegen generelle Maulkorbpflicht

Und die Halter der kleinen Hunde, aus Solidarität dazu, weil alle Hunde haben Zähne (wann war eigentlich der letzte tödliche Beißvorfall in Österreich mit einem kleinen Hund? Oder mit einem Nichtlistenhund?)

Gab es eigentlich schon einmal einen schweren oder tödlichen Beißvorfall in Österreich mit gelisteten Hunden, der Rasse: Tosa Inu, Mastiff, Rhodesien Ridgeback, Bullmastiff, BX, Mastino Napoletano oder Mastin Espanol?

Ich vermute mal, die meisten wissen nicht einmal, wie diese Rassen aussehen…
 
Für mich beinhaltet so eine Forderung ein grundsätzliches Problem, das über eine Eigendynamik verfügt. Derartige Forerungen lösen ja auch immer eine emotionale Reaktion aus.

Wenn der Großteil der Bevölkerung, also die Nicht-HH hört, dass ein sog. Psychotest notwendig ist für Hundehaltung, was folgert daraus? Welche Überlegungen werden die Menschen anstellen, welche Gefühle werden freigesetzt?

Es geht ja alles in diese Richtung, Beisskorb für alle vor Schulen...., alle Hunde haben Zähne, Kinder nie mit einem Hund allein lassen, es ist immer das andere Ende der Leine schuld usw. Und keiner denkt darüber nach, was damit für ein Bild vermittelt wird, und ob das alles wirklich so stimmt. Aber es klingt halt gut und verantwortungsvoll.
 
Gab es eigentlich schon einmal einen schweren oder tödlichen Beißvorfall in Österreich mit gelisteten Hunden, der Rasse: Tosa Inu, Mastiff, Rhodesien Ridgeback, Bullmastiff, BX, Mastino Napoletano oder Mastin Espanol?

Ich vermute mal, die meisten wissen nicht einmal, wie diese Rassen aussehen…

Ich gebe zu, ich kenne diese Rassen nicht, werde mir die Rassen aber mal über Google anzeigen lassen. Aber ich kannte auch keine Kangals, bis Lenny bei uns einzog.
 
Es geht ja alles in diese Richtung, Beisskorb für alle vor Schulen...., alle Hunde haben Zähne, Kinder nie mit einem Hund allein lassen, es ist immer das andere Ende der Leine schuld usw. Und keiner denkt darüber nach, was damit für ein Bild vermittelt wird, und ob das alles wirklich so stimmt. Aber es klingt halt gut und verantwortungsvoll.

Na ja, es gibt schon viele Menschen, die darüber nachdenken. Die sich nicht mit Vereinfachungen zufrieden geben, die hinterfragen.Viele allerdings nicht, da hast schon recht.

Aber da einzuhaken, da zu unterstützen, da den Kontakt, die Diskussion zu suchen, auf Fragen einzugehen, auf Ängste und Unsicherheiten, Verständnis zu haben ist meiner Meinung nach eine Möglichkeit Einfluss zu nehmen.
 
Es geht ja alles in diese Richtung, Beisskorb für alle vor Schulen...., alle Hunde haben Zähne, Kinder nie mit einem Hund allein lassen, es ist immer das andere Ende der Leine schuld usw. Und keiner denkt darüber nach, was damit für ein Bild vermittelt wird, und ob das alles wirklich so stimmt. Aber es klingt halt gut und verantwortungsvoll.

So geht es doch den Menschen mit ihren gelisteten Hunden auch… was wird da für ein Bild vermittelt, wenn auf einmal der nette Ridgeback, Rottweiler, Mastiff etc von nebenan nur noch mit Maulkorb laufen darf? Beißer?

Was wird da für ein Bild vermittelt, wenn alle Rottweiler Maulkorb tragen müssen, auch die, die sonst als Rettungshunde auch international in Katastrophengebieten eingesetzt werden? Beißer?
https://www.facebook.com/mfs.Rettungshunde/posts/von-astrid-wagner-starkenburger-echorettungshunde-dietmar-schader-%C3%BCbt-mit-rottwe/437104229954375/

Die Rottweiler die als Therapiehunde eingesetzt werden.. Beißer?
http://www.adrk-lg-rheinland.de/therapeuth-rotti.html

Oder die vielen Rottweiler, die friedlich mit ihren Familie leben und niemals nicht auffällig wurden… was wird da auf einmal für ein Bild vermittelt?

Warum sollen alle diese netten Hunde mit ihren verantwortungsvollen HH bestraft werden?

Denkt doch mal an alle diese Menschen, die bis jetzt friedlich mit ihren freundlichen sog. Listenhunden, gelebt haben… Was wird da für ein Bild vermittelt, wenn sie auf einmal nur noch mit Maulkorb vor die Tür dürfen? Besonders in der Nachbarschaft… Bei Freunden…. Da besteht doch die gleiche Befürchtung wie hier… zudem die Angst, als Besitzer eines "bösen" Hundes ausgegrenzt zu werden….

In Hessen hat die Verordnung damals dazu geführt, dass viele HH ihre Hunde einfach ins Tierheim oder beim Tierarzt, zum Einschläfern, abgeliefert haben…
So viele freundliche und nette Hunde, die niemals auffällig wurden, einfach entsorgt, weil ihre Halter die Auflagen - besonders die sehr hohe Hundesteuer - nicht mehr erfüllen konnten oder wollten…

Klingt das besser?
 
So geht es doch den Menschen mit ihren gelisteten Hunden auch… was wird da für ein Bild vermittelt, wenn auf einmal der nette Ridgeback, Rottweiler, Mastiff etc von nebenan nur noch mit Maulkorb laufen darf? Beißer?

Was wird da für ein Bild vermittelt, wenn alle Rottweiler Maulkorb tragen müssen, auch die, die sonst als Rettungshunde auch international in Katastrophengebieten eingesetzt werden? Beißer?
https://www.facebook.com/mfs.Rettungshunde/posts/von-astrid-wagner-starkenburger-echorettungshunde-dietmar-schader-%C3%BCbt-mit-rottwe/437104229954375/

Die Rottweiler die als Therapiehunde eingesetzt werden.. Beißer?
http://www.adrk-lg-rheinland.de/therapeuth-rotti.html

Oder die vielen Rottweiler, die friedlich mit ihren Familie leben und niemals nicht auffällig wurden… was wird da auf einmal für ein Bild vermittelt?

Warum sollen alle diese netten Hunde mit ihren verantwortungsvollen HH bestraft werden?

Denkt doch mal an alle diese Menschen, die bis jetzt friedlich mit ihren freundlichen sog. Listenhunden, gelebt haben… Was wird da für ein Bild vermittelt, wenn sie auf einmal nur noch mit Maulkorb vor die Tür dürfen? Besonders in der Nachbarschaft… Bei Freunden…. Da besteht doch die gleiche Befürchtung wie hier… zudem die Angst, als Besitzer eines "bösen" Hundes ausgegrenzt zu werden….

In Hessen hat die Verordnung damals dazu geführt, dass viele HH ihre Hunde einfach ins Tierheim oder beim Tierarzt, zum Einschläfern, abgeliefert haben…
So viele freundliche und nette Hunde, die niemals auffällig wurden, einfach entsorgt, weil ihre Halter die Auflagen - besonders die sehr hohe Hundesteuer - nicht mehr erfüllen konnten oder wollten…

Klingt das besser?

Unvorstellbar, es läuft mir gerade eiskalt den Rücken runter.

Und eigentlich verbietet es sogar das DEUTSCHE Tierschutzgesetz, Tiere Grundlos zu töten.
 
Na ja, es gibt schon viele Menschen, die darüber nachdenken. Die sich nicht mit Vereinfachungen zufrieden geben, die hinterfragen.Viele allerdings nicht, da hast schon recht.

Aber da einzuhaken, da zu unterstützen, da den Kontakt, die Diskussion zu suchen, auf Fragen einzugehen, auf Ängste und Unsicherheiten, Verständnis zu haben ist meiner Meinung nach eine Möglichkeit Einfluss zu nehmen.
Ganz deiner Meinung. Dazu fällt mir eine Begegnung mitten auf dem Josefsteg ein, 20 Jugendliche mit Lehrer, der fragt, ob wir ihn mitsamt den Kids fotografieren könne, ich halte beide Hunde, groß und klein, alle bedanken sich, ein paar von den Jungen streicheln noch schnell die Hunde, und wir gehen gemeinsam über den Steg weiter. Ist nur eine Minibegegnung, aber bringt so viel mehr als ein Beißkorbgebot vor Schulen.
 
Ja, Radetzky und Tamino - das aber bitte der Sima klarmachen! Denn genau diese Dame will ein konträres Bild aufbauen! Hunde sind gefährlich, Hunde (speziell Listenhunde) sind Killer! Mit dieser absurden Beißkorbverordnung vermittelt sie genau dieses Bild! Zuerst Listenhunde, beim nächsten Vorfall (Dackel...) dann neue Rassen bis zu allen Hunden!
Deshalb bin ich den Grünen auch dankbar, dass sie diesem hirnlosen Spuk ein Ende bereiteten und nicht zustimmten!

Schaut euch einmal die Stimmung unter den Artikeln (Standard z.B.) an! Ich schreibe dort viel mit - konträr zur dort herrschenden Meinung über Hunde, besonders Listenhunde! Was dort für Unwissenheit herrscht, aber auch wie sehr die Leute (dank Sima) aufgehetzt werden!

Und an Eva... vielleicht fängst du einmal zu denken an, wie "hilfreich" deine Postings sind! Solche Hundehalter kann niemand brauchen!
 
Schaut euch einmal die Stimmung unter den Artikeln (Standard z.B.) an! Ich schreibe dort viel mit - konträr zur dort herrschenden Meinung über Hunde, besonders Listenhunde! Was dort für Unwissenheit herrscht, aber auch wie sehr die Leute (dank Sima) aufgehetzt werden!
Und an Eva... vielleicht fängst du einmal zu denken an, wie "hilfreich" deine Postings sind! Solche Hundehalter kann niemand brauchen!

Man sollte es nicht für möglich halten, aber diese Unwissenheit und schlechte Stimmung gegen sog. Listenhunde, findet man auch hier, obwohl ein Hundeforum...
 
Ich frage mich ja die ganze Zeit wo hier die Befürworter der Liste sind. Ich finde die Bösen nicht...
 
@ Calimero: Du solltest dich nicht soviel im Standard Forum aufhalten, deine Stimmung ist ja auch sehr "aufgehetzt" :D;)

Zitat Sammy_jeo
Du hast offensichtlich Probleme mit Georg und stellst DEINE Antipathie gegen ihm hier im Forum zur Schau. Außerdem entsteht der Eindruck, DU stehst ausnahmsweise mal NICHT im Mittelpunkt, damit musst du ja auch noch zurecht kommen. Sowas wächst dir natürlich über den Kopf und dann kommen die unglaublichen Post von dir, so wie dieser hier.

So langsam frage ich mich, warum ist Georg gesperrt gewesen? Er wird NICHT, wie ihm nachgesagt wird, ausfallend im Ton, sondern er reagiert auf Angriffe von DIR und Radetzkky, Seniorenpeter kann man nicht mitzählen, denn der dürfte ja eigentlich nicht mal hier schreiben
Während DEINE Post IMMER unter griffig sind und beleidigend, allerdings NUR gegen USER die DU nicht magst.

Du bist nicht einmal in der Lage Recht von Unrecht zu unterscheiden, wie du täglich unter Beweis stellst und drückst dann aber GANZ schnell auf die Tränendrüse wenn man dich dabei packt.*

Das ist längst überfällig.
Zitat Sammy_jeo
Beantworte mir mal, wann ist es angemessen im Hundeforum über positive Ausbildungen von Rottweiler zu berichten? Was hat dieses Forum mit den Beißvorfall zu tun? Hier wurde lediglich ein Link zu einen Beißvorfall eingestellt, nicht mehr und nicht weniger?

Du hast überhaupt nichts verstanden Eva.*
Die Bilder sollen nie und nimmer zeigen, dass Kampfhunde friedlich sind, sonder es geht ausschließlich und immer nur um einzelne Hunde. Oder kannst du belegen das alle Kampfhunde beißwütig sind? Diese Bilder die du siehst, dass sind Familienhunde und warum soll man diese nicht zeigen dürfen?

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?129400-Vorbildliches-Verhalten-der-Rasse-Rottweiler-bei-der-Sepp-Aschenwald-Gedenkschau&p=2673527#post2673527

Und hier geht DEIN Unwissen und Hetze gegen andere User weiter.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Radetzky und Tamino - das aber bitte der Sima klarmachen! Denn genau diese Dame will ein konträres Bild aufbauen! Hunde sind gefährlich, Hunde (speziell Listenhunde) sind Killer!
Und woher hat sie dieses Bild? Sind es nicht die Hundehalter selbst, die sich über jeden Sch…. aufregen und jeden anderen Hundehalter sofort für rücksichts- und verantwortungslos halten? Fragen Hundehalter eigentlich, WAS genau passiert ist, wenn mal wieder irgend ein Hund einfach nur frei läuft? Oder ist es nicht so, dass ein einfach nur frei laufender Hund für Hundehalter schon die größte Katastrophe ist, die passieren kann, und sie sich dann in buntesten Farben ausmalen, was passieren hätte können? Hätte können nämlich.... wie die Politiker und die Nicht-Hundehalter inzwischen halt auch...
 
Fr.Sima möchte ein hundefreies Wien haben, zuerst fängt sie bei den Listenhunden an, wenn sie das durchgebracht hat kommt früher oder später die Zeit wo alle anderen Hunde auch ins Fadenkreuz gelangen. Aber das scheinen hier einige nicht zu checken.


Ich versteh ehrlich nicht, wie du draufkommt, daß sie ganz Wien hundefrei machen will. Jedenfalls hat sie nie was in dieser Richtung gesagt oder unternommen.
Was sie allerdings ganz klar gesagt hat, sie will die Listenhunde raus aus Wien haben. Und aus ihrer Sicht hat sie ja völlig recht: es gibt da die Studie (der VetMed, glaube ich), die zeigt, daß seit Einführung der Liste die Bisse von Listenhunden dramatisch zurückgegangen sind. Und wenn man schaut, Todesfälle gab es in Österreich halt ausschließlich durch Listenhunde. Daß auf der Liste auch andere, in Österreich kaum bekannte Hunde auftauchen, ist wohl der Überlegung geschuldet, daß man gleich Hunderassen ausschließen wollte, auf die dann wahrscheinlich ausgewichen worden wäre.
 
Und woher hat sie dieses Bild? Sind es nicht die Hundehalter selbst, die sich über jeden Sch…. aufregen und jeden anderen Hundehalter sofort für rücksichts- und verantwortungslos halten? Fragen Hundehalter eigentlich, WAS genau passiert ist, wenn mal wieder irgend ein Hund einfach nur frei läuft? Oder ist es nicht so, dass ein einfach nur frei laufender Hund für Hundehalter schon die größte Katastrophe ist, die passieren kann, und sie sich dann in buntesten Farben ausmalen, was passieren hätte können? Hätte können nämlich.... wie die Politiker und die Nicht-Hundehalter inzwischen halt auch...

Ich glaub, da kommt noch mehr hinzu. Wie oft hab ich hier gelesen, wenn wirklich was Schlimmes passiert ist, das sei doch ganz normal. Der Hund, der seine Besitzerin anfällt, nur weil sie gefallen ist, der Hund, der ein Kind mit einer Beute verwechselt und deshalb über einen hohen Zaun springt, der Hund, der seinen Besitzer killt, weil der eine blutende Wunde hat. Nein, das alles ist nicht normal.

Oder der Experte des Rottweilerverbandes, der offenbar wirklich glaubt, jeder Hund, dessen Halter die Leine runterfällt, würde sofort zubeissen- nein, auch das ist nicht normal. Aber es wird als Normalität verkauft - jeder Hund kann beissen. Ja, stimmt, das hat ja auch nie jemand bestritten, aber Tatsache ist doch, daß die wenigsten Hunde das auch wirklich tun.

Oder die Mahnungen, man dürfe nie, auch nicht nur einen Moment, Kind und Hund allein lassen, weil der Hund sich dann sofort auf das Kind stürzen wird.


Da braucht man sich nicht wundern, wenn so ein Bild entsteht.
 
Oben